Vollständige Version anzeigen : Foren gesplittet nach Dax, MDax, Nemax etc.
ying&yang
28.05.2001, 22:29
Hallo alle miteinander,
wäre es nicht evtl sinnvoll, bei der Forenübersicht noch mal zu unterteilen nach den einzelnen Sparten an der Börse?
Ich habe z.B. Schwierigkeiten etwas über Werte vom MDax zu finden, da es nur eine Grobunterteilung in Blue Chips (was gehört da eigentlich alles dazu, auch die amerikanischen Blue Chips oder auch nur die deutschen?) , Neuer Markt und US Börse-Nasdaq gibt.
Ich wollte z.B. gerade einen neuen Thread aufmachen zu Jenoptik, ich weiß überhaupt nicht, unter welchem Forum ich das machen soll. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere mal einen Tip geben.
Ich gehe jetzt einfach mal unter aktuelle Entwicklungen, vielleicht findet da jemand den Thread.
Gruß
y&y
morningstar
28.05.2001, 22:44
ich denke zuviel unterteilen ist nicht gut - das kann man machen wenn die foren voll sind - nach diesen börsenzeiten ist das leider nicht der fall.
im übrigen ist das kein beinbruch wenn du mal was falsch plazierst. im bluechipforum kannste alles über standartwerte schreiben, dazu gehört meiner meinung nach fast der ganze dax und mdax, und wenn du gute vorschläge hast kannst du sie in meinem musterdepotthreat äussern - ich suche noch werte!
Moin ying&yang,
Morningstar hat absolut recht - es ist kein Beinbruch wenn Du mit der Auswahl des Forums falsch liegst...
In Deinem Fall Jenoptik, hätte ich Neuer Markt/Nebenwerte gewählt... - wenn wir (die Moderatoren) es bemerken, das ein Beitrag falsch platziert ist, wird er dorthin verschoben, wo er am besten aufgehoben ist. Ein Querverweis verbleibt an der alten Stelle.
So ist sichergestellt, das jedes Boardmitglied den Beitrag auch finden kann.
Weitere Meinungen zu ying&yang`s Vorschlag?
So long
Howie :smokin:
hoellenfuerst
04.05.2002, 11:28
vielleicht könnte man ein forum dax und smax eröffnen. vielleicht auch alternativ ein forum nebenwerte anstelle dessen?
mir ist heute z.b. aufgefallen das man werte aus den o.a. indizes irgendwo suchen muß, und dann in verschiedenen foren fündig wird.
morningstar
04.05.2002, 11:54
man könnte das Blue Chips / Fonds forum einfach umbenennen zB in DAX / BlueChips.
find ich auch nicht schlecht wenn irgendwo der dax in den vordergrund rückt - der ist nämlich sexy, wenn die telekom mal rausfliegt :cool:
hoellenfuerst
04.05.2002, 12:02
vielleicht auch dax / nebenwerte...
hi
Ich hatte die Problemstellung auch schon, unter Blue Chips versteht man doch schlechthin die 'Giganten',
diese sind aber nicht nur im DAX ;) enthalten. Auch der EuroStoxx50 beinhaltet sogenannte Blue Chips ...
Ich tendiere aber auch eher in ein Forum Richtung Standardwerte / Nebenwerte
und den Nemax eher als seperates Forum zu betreiben.
Dazu könnte man auch die Fonds von den Standardwerten trennen und ein eigenes Forum dafür machen ...
Letztendlich spielt es aber keine Rolle,
wenn man häufiger mit der Suchen-Funkton arbeitet findet man hier on Board 'fast' alles :)
Gruss Indio