PDA

Vollständige Version anzeigen : Euro und Fibonacci

Harry
29.05.2001, 10:50
Bis jetzt habe ich mich nicht wirklich mit Fibonacci-Verhältnissen auseinandergesetzt - sie erschienen (erscheinen?) mir etwas zu "esoterisch". Heute habe ich jedoch eher zufällig Fibonacci-Retracements im Euro/USD-Chart eingezeichnet - die Signifikanz der Retracement-Levels ist wirklich verblüffend - da mir jedoch genauere Kenntnisse fehelen, würde ich gerne wissen, ob meine Konstruktion auch richtig ist:
Fibonacci-Retracements zwischen High bei 0,9595 (5.1.2001) und zum Low bei 0,8225 (26.10.2000).

Danke für Eure Einschätzung,
Harry

morningstar
29.05.2001, 12:20
stell doch mal deinen chart hier rein

Harry
29.05.2001, 12:46
Hier ist der Chart ...

snahas
29.05.2001, 13:02
Fibonacci's sind eine sehr hilfreiche Methode. Nicht, weil sie irgendwas magisches hätten...nein, aber ein Haufen Futurestrader handelt nach ihnen, so dass sie eine selffulfilling prophecy werden. In den meisten Futures-dominierten Märkten geben sie wertvolle Anhaltspunkte.

morningstar
29.05.2001, 18:23
nunja, jedem das seine - ich bleibe lieber etwas skeptisch und halte mich an das traditionelle

http://www.finanznachrichten.de/hotnews/C20010529-EUR.gif
sieht ja fast genauso aus;)

snahas
29.05.2001, 18:29
Morningstar, kannst Du die angehängte Grafik erläutern bitte. Was ist das, was Du eingezeichnet hast?

morningstar
29.05.2001, 18:38
hihi,

ich hab dar gar nicht eingezeichnet, das ist von t. asmus
hier die kpl.analyse

http://www.finanznachrichten.de/chartanalysen/news.asp?s=chart&id=224849

Harry
29.05.2001, 20:51
Hallo allerseits !

In der obigen Grafik scheinen einfach Widerstände/Unterstützungen eingezeichnet zu sein - die fast genau auf den Fibonacci-Verhältnissen liegen - genau darin liegt aber meiner Meinung nach eben das Problem: liegen sie bloß zufälligerweise dort - oder haben die Fibonacci-Verhältnisse doch Einfluß ... ?

Harry

snahas
29.05.2001, 22:49
es ist so wie ich es sagte. Fibonacci-Verhältnisse an sich hätten wohl wenig Aussagekraft, wenn da nicht doch ein Haufen Trader wäre, der ihnen Wert beimisst. Es gibt einige hochprofitable Trader, die auf Fibs schwören.

Chrissie
30.05.2001, 09:04
Hallo,
dazu möchte ich auch ganz kurz etwas sagen:

ich bin vor einiger Zeit rein zufällig auf einem USA-Board gelandet und habe dort die Beiträge der eher kurzfristigen Trader gelesen.
Diese nehmen die letzten 15 Handelstage und zeichnen die Fibos ein. Also habe ich das natürlich auch probiert, aber beide Möglichkeiten genommen, nämlich auch die vom letzten high zum letzten low. Tatsächlich ergaben sich hier wirklich einige Übereinstimmungen und ich habe mir daraufhin zwei Aktien zum traden in USA gekauft, die genau an bestimmten Retracements standen, bezw. bin eingestiegen, sobald diese gebreakt waren. Das hat funktioniert und seither gehe ich eigentlich nur mehr nach dieser Methode vor. Natürlich sehe ich mir auch kurz die anderen Indikatoren an.

Fazit:

Es hat schon was für sich und auch die Stopps kann man gut nach den Fibos eruieren.

Anwenden kann man sie sowohl für long, als auch für short Positionen.

Soweit meine Erkenntnis.

Chrissie