PDA

Vollständige Version anzeigen : Euer Anlageverhalten

Gordon Gecko
31.05.2001, 13:37
Also ich finde die Zeit momentan wirklich sehr schwer. Der Einstieg ist riskant, immer wieder zeigen sich Fehlsignale, springende Marktstimmungen, schnell entstehende Volatilitäten.

Von daher würde es mich mal sehr stark interessieren, wie zur Zeit Euer Anlageverhalten ist.

Wieviel Prozent Eurer Anlagesumme haltet ihr in kurzfristigen, mittelfristigen oder langfristigen Anlagen, wieviel haltet ihr in Cash?

Gruß Gecko

monneycatcher
31.05.2001, 15:55
Hallo Gordon,

hier meine momentane Strategie:

Ich investiere nur 75% meines Kapitals in Aktien, den
Rest von 25% halte ich als cash, um bei einem weiteren
Kurseinbruch des Papiers noch nachkaufen zu können.
Sicherlich funktioniert das nur bei längerfristigen Investments.

Will man die schnelle Mark machen, sollte man nicht alles auf
einmal ausgeben.

Panikverkäufe aufgrund von noch weiter gesunkenen Kursen
als erwartet kommen bei mir überhaupt nicht in Frage,
ich warte geduldig ab wie z.B. bei IQCO.OB oder China.com

Sicherlich nicht die beeindruckensten Papiere aber ich habe
genügend recherchiert um behaupten zu können, dass hier
noch Potential steckt.

Wie siehst Du das....?

mc

plasir
31.05.2001, 16:23
Ich halte noch 25% Cash.
Fall Nasdaq auf 1900 runter geht, werden die 25% voll investiert.

monneycatcher
31.05.2001, 16:55
hi plasir,

ich denke ebenso, schätze die Möglichkeit das der NAS fällt
hoch ein. Ich werde dann auch mit weiteren 15-20% einsteigen.

Schauen wir mal wie's geht und warten brav ab, oder.....?

mc

rpg
31.05.2001, 17:15
Hi!
@Gordon:
Ich sehe es auch so,dass man keinem Signal bzw. keiner Einschätzung mehr Glauben schenken kann oder sollte.
Meine Fehler in der Vergangenheit beruhen vor allem darauf,weil ich immer auf der Suche nach dem besten Einstiegszeitpunkt war.
Da das doch in den seltensten Fällen gelang,....naja-was solls!
Wieviel % meines Kapitals investiert?
Schwer zu sagen:
In der Relation zu anderen Anlageformen wird es momentan immer weniger,da ich ja auch in Sparpläne diverser Art,z.Bsp. Lebensversicherungen,etc.einzahle.
Aber das Geld zum Zocken:
da bin ich voll drin und noch mit mehr !
:lol :lol
Im Daytrading zocke ich ja auch auf Margin-Basis-also mit "ausgeborgtem" Geld
So muss ich leider sagen,dass ich doch ziemlich voll investiert bin :(
Grüße

Gordon Gecko
31.05.2001, 17:37
tja, ich bin leider momentan mal wieder zu 100% in cash! Nicht weil ich bearish bin, sondern weil ich das geld immer nur für ein paar tage in einer aktie bunkere und letzte und diese woche meine sl rusflogen. Naja. Daran muss ich mich wohl gewöhnen.
Ich bin heute erstmal nicht wieder rein, da ich zur Zeit verunsichert bin.

@moneycatcher: Aufgrund der kurzfristigen Strategie halte ich nicht an solchen Werten wie china.com fest. Ausserdem, wenn ich ehrlich bin, hat es mich immer (verzeih mir den ausdruck) angekotzt, die riesen Verluste in meinem Depot zu sehen. Daher flog das china-internet-geldvernichtungspaket ungeachtet des Verkaufspreises in hohem Bogen aus meinem Depot :D
>Man muss tun, was einem gut tut.

Gruß Gecko

Wie ist das bei den anderen?

morningstar
31.05.2001, 17:49
hi

ich bin rund zu 50% invest und traue der börse nicht weiter als mein monitor von mir entfernt ist- neulich bin ich die nasdaq-kgv`s durchgegengen und mir ist ein schauer über den rücken gelaufen. dieser markt ist keinesfalls sicher vor weiterem kursverfall. meiner meinung nach zu 75%überbewertet.

gruß

plasir
31.05.2001, 18:15
da geb ich dir Recht.
Kaumn geht die Börse hoch, selektieren die Leute nicht mehr,
sondern schauen nur, was gerade "in" ist.
Die KGV's belegen.

morningstar
31.05.2001, 18:59
es ist wirklich so, die leute haben nichts dazugelernt. bestes beispiel ist IQ Power.

TraderOne
31.05.2001, 20:33
@all,
langfristig kann man nach dem fall der märkte nur gewinnen, davon bin ich überzeugt.

ich bin momentan mit ...

60% aktien
20% zinspapiere
20% cash

... investiert.

und frisches geld wird nach bedarf nachgelegt. geht die nasdaq wieder gen 1.500 ohne das sich die wirtschaftslage nachvollziehbar verschlechtert werde ich wieder mehr in aktien umschichten.
aber so tief dürfte sie eigentlich bei dem aufgedrehten geldhahn nicht mehr kommen.

bye,
TOne
:cool:

schlaubi
31.05.2001, 21:39
@all

ich setzte nicht nur auf eine Strategie, sondern nutze mehrere zur gleichen Zeit. Man liegt zwar nie bei allen gleichzeitig richtig, aber das gleicht sich aus.

Ich hab nen Sparplan, ich investiere 500Mücken/Monat in einen Geldmarktfond. Gääääähhhhhhn, ist zwar langweilig, aber man hat immer Cash wenn man was braucht, auch für Aktien.

Langfristige Investments, dazu zählen Dividentenpapiere mit tiefer Zyklik und Rating A (Pharma, Lebensmittel ....)
Hier gilt Buy and Hold! Dividenten als Taschengeld und die Aktien für die Enkel.

Kurz bis mittelfristige Investments bestehen überwiegend aus Technologie, bin zwar investiert, aber sehr vorsichtig. Halte noch Cashreserven.

By
schlaub