Vollständige Version anzeigen : Wie wichtig ist das Volumen bei Unterstützungen?
Wie wichtig ist das Volumen zur Unterstützungsbestätigungen?
Bisher bin ich davon ausgegangen, daß eine Unterstützungslinie oder -zone bei hohem Volumina als stark bestätigt wird.
Jedoch lag ich bei Swing total daneben.
Also die Frage: inwieweit ist das Volumen bei Unterstützungen wichtig ?
Schreibt hier auch ruhig rein, wie wichtig das Volumen bei AUf-/Abwärtstrend bzw. bei Widerständen ist bzw. wie eure Erfahrungen dazu sind.
Ich denke, daß bei vielen Chartanalysen das Volumen eher ein (unberechtigtes) Schattendasein führt.
morningstar
04.06.2001, 18:18
es geht schließlich um kaufs- oder verkaufsinteresse zu einem bestimmten zeitpunkt. je höher das volumen in diesen zonen ist desto signifikanter kann man daraus trends ableiten. Ca. 60% der newyorker börse laufen über elektronische kauf+verkaufsprogramme, was glaubst du wie die programmiert sind? nach den sternen sicher nicht -> sondern im "normalfall" nach der technik. je mehr dort also programmiert wird an bestimmten markten desto sicherer kann man die gewichtungen der orders ableiten. steigt zB das negative volumen wenn unterstützungen gebrochen werden ist anzunehmen das die SL-raster brechen und der kurs fällt.
ergo, das volumen spiegelt das kaufinteresse wieder, und daraus werden letztendlich die kurse gemacht. meiner meinung nach sehr wichtig.
gruß
es kommt auch darauf an, wie hoch das Volumen in absoluten Zahlen ist. Wenn da nur ein paar Tausend Stück am Tag gehandelt werden, dann hat das Volumen gar keine Aussagekraft.
Dann ist es wichtig, dass man herausfiltert, weshalb das Volumen hoch oder niedrig war. Aufgrund einer Empfehlung? Nachrichten?
es geht darum: mit der Volumenanalyse versucht man eigentlich herauszufinden, wer kauft und wer verkauft. Starke Hände, schwache Hände. Die uninformierte Öffentlichkeit, die Insider, Fonds?
Wie wird denn das negative Volumen genau berechnet ?
(gehe ich richtig davon aus, daß die roten Balken bei dem Volumen das negative Volumen sind?)
morningstar
05.06.2001, 14:59
@ plasir
schau mal hier zum thma volumena
http://www.boersentrading.de/volumena.htm
gruß
So,
nun nach 3 Jahren möchte ich diesen Thread wieder aus dem Keller holen.
Das Volumen ist meiner Erfahrung nach gewöhnlich neben dem eigentlichen Chart das wichtigste Kriterium für die Technische Analyse.
Ich muss zugeben, dass ich sowieso seit langem nach der KISS-Methode handle.
Keep it simple stupid.
Die Beachtung der klassischen Indikatoren hole ich mir eher als Drittmeinung ein, aber deren Aussage hat bei mir keinen sehr hohen Anteil bei der Handelsentscheidung. Oft ist es z.B, so dass bei starken deutlichen Anstiegen sich die Oszillatoren gerne im extremen Überkauft-Bereich tummeln und Verkaufsignale generieren. Aber bei extremen Anstiegen beginnen die Kurse erst dann so richtig zu steigen.
Zurück zum Volumen. Markantes Volumenverhalten ist oft ein starkes Signal für eine vorstehende Bewegung. Die wichtigsten Regeln sind für mich:
1. Konsolidierungen (auch in K.formationen) sind umso aussagefähiger je stärker das Volumen insgesamt dabei zurückgeht. Damit ist aber kein "Austrocknen" der Volumina gemeint. Es ist Rückgang gemeint! Kein gänzliches Austrocknen wie oft bei sehr nichtliquiden Aktien.
Bei Umkehrformationen jeglicher Art (KSK-Formation, Dreiecke usw.) ist ein Vol.rückgang ebenfalls sehr aussagekräftig. Jeodch sollte z.B. bei einer Schulter-Kopf-Schulter-Formation das Volumen zwar gesamt zurückgehen, jedoch idealerweise bei den Anstiegen innerhalb der Formation leicht abnehmen und bei den Abstiegen zunehmen. Bei Vollendung sollte das Volumen stark steigen, eine förmliche Explosion beim Durchbruch nach unten ist sehr aussagekräftig.
2. Also ein Ausbruch aus einer Formation oder Konsolidierungszone sollte stets von hohem Volumen begleitet sein. Heisst, das Vol sollte mind. höher sein als in den letzten vor dem Verlassen der Konsolidierung.
3. Eine andauernde Kursbewegung ist umso bedeutender je mehr das Volumen dabei ansteigt. Je geringer dabei die Wellenbewegungen/Voaltilität desto stabiler und besser.
4. Generell geht das Verhalten des Volumens über die absolute Größe. Also wichtiger ist, ob das Volumen in eine bestimmte Kursrichtung hin zunimmt als wie hoch es genau ist.
5. Tage mit extremen Kursbewegungen und extremer Volumenzunahme sind sehr riskant. Liegt man richtig kann man schnell einen großen Profit machen. Liegt man falsch und hat kein enges StopLoss ist man "arm" dran. Wenn ich schon auf solche Extrembewegungen (bspw. > 30% an einem Tag) handele, dann warte ich auf Konsolidierungskerzen und handele erst, wenn diese nach oben hin verlassen werden.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Ein gutes Beispiel, dafür dass die aktuelle Kursbewegung von den Umsätzen gestützt werden ist Wynn Resorts. Da das Volumen während den vergangen Konsolidierungstagen recht niedrig war und gestern aber beim Anstieg deutlich zulegte deuten die nächsten Tage auf eine deutliche Aufwärtsbewegung hin.
http://stadt.heim.at/newyork/131396/wynn2.gif
Hoffe, jemand hat auch Erfahrungen mit dem Handelsvolumen und bezieht dieses in seine Entscheidung deutlich mit ein?
Gruß
Thorsten
einzelheinz
04.05.2004, 10:39
hi thorsten, top-beispiel http://www.aktienboard.com/vb/attachment.php?postid=884958
nicht zu vergessen, dass WYNN ein neues All-time-high gemacht hat.
wir haben den Wert hier schon länger auf der WL, ausgegraben hat ihn user besserweis :D
user green ist auch ein absoluter volumenspezialist, guck mal hier:
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?postid=926413#post926413
bzw. hier:
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?postid=928273#post928273
schönen gruß, eh
klasse beitrag torsten :tup:
sehr es genau wie du
tradest du us-stocks? dann schau doch ab und zu mal im
us-forum vorbei
grüsse
:)
Danke. Freut mich, dass jemand dies liest. ;)
Ja, ich handle ausschließlich US-Aktien. Scanne täglich alle 3.100 Aktien des Nasdaq Composites durch. Da ergeben sich schon interessante Werte.
Gut, dann komme halt ich ins US-Forum. :D
barthezz
08.05.2004, 00:47
Ursprünglich geschrieben von dasdoji
Scanne täglich alle 3.100 Aktien des Nasdaq Composites durch.
Hi doji,
darf man fragen, wie du 3000 aktien am tag scannst ??
grüsse und schönes we,
barthezz
Da kann man jetzt aber nicht sagen, dass es bei Wynn sonderlich gefunkt hätte...
Nach der Volumenspitze kam ein fetter Einbruch, nu is das Gap geschlossen und man muss sehen, wie es weitergeht... Sieht eher so aus, als hätten Insider unter hohem Volumen verkauft, bevor eine Meldung gekommen ist (ich finde allerdings keine News zu Wynn).
Volumen kann wohl auch das eine oder das andere bedeuten :confused:
hi reibold,
normalerweise hätte mein StopLoss bei 39,49 gegriffen. Ich war auch ganz schön fertig als ich in WYNN drin war. Nie macht die so ein Gap down und dann gehe ICH rein und abends sehe ich schon wie in der AfterHour die Kurse nach unten gehen. Da verließ mich fast mein Glaube.
Ich bin dann nächsten Tag direkt zu Beginn raus.
Sie machte dann ja wieder letzte Woche ein Gap up....nicht zu fassen. Aber ich bleibe da draußen. Alles in allem ein schlechter Trade mit sehr viel Pech. Jedoch sehe ich alles in allem nichts negatives an der Entwicklung. Mittlerweile bildet sie eine Konsolidierung bzw. einen leicht aufwärtsgeneigten Trendkanal aus. Den könnte man traden solange nicht nach oben oder unten ausgebrochen wird.
Was war denn der Grund für das Gap? Irgendwelche News?
Ansonsten sieht das nach Manipulation aus...
Der Grund war die Ausgabe neuer Aktien. Am 07. Mai wurde bekannt gegeben:
Wynn Resorts Announces Common Stock Offering
Friday May 7, 9:25 am ET
LAS VEGAS--(BUSINESS WIRE)--May 7, 2004--Wynn Resorts, Limited (Nasdaq:WYNN - News) announced today that it is commencing a public offering of 7,000,000 shares of its common stock. Deutsche Bank Securities Inc. will act as sole book-running manager of the offering. In addition, J.P. Morgan Securities Inc., Banc of America Securities LLC and Bear, Stearns & Co. Inc. will act as co-managers of the offering. Wynn Resorts has granted the underwriters an option to purchase up to an additional 1,050,000 shares to cover over-allotments, if any. The sale is expected to close on Wednesday, May 12, 2004, and is subject to customary conditions.
Sowas kommt natürlich nie gut an. Wer will schon, dass seine Aktien "verwässert" werden. Auch wenn es zum Wohle der Unternehmensfinanzen geschieht.
Dann sollte man sich schon fragen, wie das vorherige hohe Volumen zustande kam. Insiderverkäufe? oder uninformierte Leute, die kaufen, weil sie denken, der Wert wird steigen?
Im Nachhinein muss man ja sagen, dass es in dem Fall genau umgekehrt hätte interpretiert werden müssen, nämlich als Verkaufssignal.
einzelheinz
21.09.2004, 16:52
Fast ein halbes Jahr war die Dynamik völlig raus. Jetzt steigt sie wieder und ist auf dem Weg zu einem neuen ATH. Man könnte fast eine Cup with Handle-Formation sehen, allerdings fehlt der Handle noch und das Volumen ist nicht so hoch, wie die Monate zuvor - sieht man im Wochenchart recht gut.
Was ich letztens gelernt habe: Ich tat mich immer etwas schwer, Volumen zu beurteilen -- was ich hoch, was ist niedrig? Dabei ist die Lösung recht einfach: Man braucht einen relativen Bezugspunkt, und das ist der gleitende Durchschnitt des Volumens! z.B. bei www.stockcharts.com, dort gibt es einen 60Tage-GD im Volumen. Noch interessanter finde ich, wie John-Bollinger bei www.equitytrader.com das Volumen darstellt: Er normalisiert es (dividiert das aktuelle Volumen durch den GD-50-Tage-Wert) und "zieht" damit quasi den Volumen-GD an beiden Enden "glatt". Er schreibt:
The upper clip presents price and Bollinger Bands. The indicator in the lower clip is normalized volume, volume divided by a 50-day moving average of volume. Volume is the most important of all the indicators. In conjunction with price, volume depicts the ebb and flow of money in a security. Long before there were sophisticated indicators, technicians compared price patterns and volume to make their decisions. Indeed, price patterns that did not have appropriate volume signatures were ignored. We present normalized volume to give you a reference that is comparable from issue to issue. By definition, volume above the reference line (100) is strong, and volume below the line is weak.
volume / 50-day moving average of volume * 100
http://208.8.224.110/charts/equitytrader/chart.exe?issue=MARKET&type=16&period=1&chartwanted=256&chartwidth=450&chartheight=300&points=90&name=Market&parent=MARKET&parentname=Market&level=MARKET&psi=rsi
Anhand des normalisierten Volumens kann man noch besser sehen, wo das Volumen relativ gesehen hoch war und wo niedrig. Interessant sind auch Volumen-Indikatoren. Im Buch von Bollinger ist dazu auch einiges drin, und auch auf der o.g. homepage.
TIPP: bei www.equitytrader.com findet man den "Eingang" nicht so leicht -- es ist das kleine Wörtchen "here" ganz links in der "Welcome"-Box.
Hi Leutz, ich hab mal eine Frage an die Chartanalysten unter euch.
Ich beobachte seit kurzem die Aktie von Hyundai Motor mit kritischen Augen, weil mir ein böses Phänomen auffällt, dass ich von euch gern interpretiert bekommen hätte.
Und zwar fällt mir auf, dass das Handelsvolumen an der Frankfurter Börse bei steigenden Kursen prinzipiell niedriger ist als bei fallenden Kursen. So kommt die Aktie trotz ansehnlicher Gewinne nie um 10.000 Stück hinaus, während bei fallenden Kursen immer fast das Doppelte erreicht wird.
Hat dazu jemand Theorien, die auf kurzfristige/langfristige Kursbewegungen schließen lassen? Für mich macht das ja eher den Eindruck, dass der Aufwärtstrend bald seinen Höhepunkt erreicht hat...?
Wäre auf eure Meinungen gespannt.
LG, Blinkey
nofuture
15.09.2005, 16:33
Man sollte die Bedeutung von Volumen weder über- noch unterbewerten. Vor allem bei Nebenwerten wie in Deinem Fall würde ich sagen: Volumen ist unwichtig. Wichtig wird Volumen bei großen Werten, wie z.B. die Werte der großen Indizes DAX, DIJA, NDQ usw.
Siehe auch:
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=4332&highlight=Volumen