Vollständige Version anzeigen : Infospace > kritische Betrachtung
Gordon Gecko
04.11.2000, 11:55
Ich muß jetzt einfach mal in der Wunde bohren:
Ich weiß hier an Board sind einige, die auf Infospace schwören, der Kursverlauf aber auch vor allem die gesehenen Top-Zahlen verlocken doch sehr den Wert zu kaufen. Aber es gibt ja immer auch Gründe, warum ein Wert nicht läuft und sei es, dass er einfach nicht sexy genug ist.
http://cdpixel3.teledata.de/informer2/cdcharttcl?symm=INSP.NAS&hist=4&dbrushwidth=&charttype=&gd1=&gd2=&benchmark=&infos=&indtype1=&indtype2=&volumen=
Daher mal meine Bedenken:
Die Phantasie zu diesem Wert kommt vorwiegend aus dem "Wireles-Sektor" Infospace hat wohl Plattformen aufgebaut, von der aus sich Webseiten-Betreiber auch für wireless-Angebote Content ziehen können und dafür bezahlen.
>> Ich habe leider keine Zahlen gefunden, wie man sich diesen Markt vorstellt, wie die revenues hier aussehen usw.
Wird wireless wirklich so viel Content benötigt? hier beschränkt man sich doch wohl eher auf das Wesentliche und die Kernfunktionen eines Angebotes. >> ist der Markt also überhaupt attraktiv?
Gibt es auf dieser Schiene Konkurrenten? Wenn nein, warum nicht?
Im Internetbereich sind sie ganz dick dabei, das sollte man auch nicht vergessen. Es werden über 80% aller user erreicht, allerdings fehlt mir einfach die Storry!
Also, ich bin keineswegs pessimistisch für diesen Wert, wenn Ihr wirklich überzeugt seid von diesem Wert, dürfte es kein Problem sein mich zu überzeugen und meine letzten Zweifel auszuräumen.
Schafft Ihr das nicht, müßt ihr eventuell Euer Investment nochmal überdenken. http://www.aktienboard.com/vb/images/smilies/biggrin.gif
Auf eine interessante Diskussion!
Hallo, mal was zu dieser wireless-Plattform von Infospace.
Das wird meist falsch geschrieben. Die Phantasie im wireless-Sektor kommt nicht so sehr vom Content-Verkauf, sondern Infospace bietet durch diese Plattform Dienstleistungen, wie e-Mail, Sofortnachrichten, Adressbuch, Kalenderfunktion, EchtzeitBörsenKurse, Online-Auktionen sowie sichere Leitungen für Zahlungsverkehr.
Diese Plattform ist dermaßen gut angekommen, dass mittlerweile schon 9 Mobilfunkanbieter aus den USA diese Plattform lizensiert haben. Und das bedeutet richtig dicke Einnahmen.
Tja, aber angesichts des Kursverlaufs kann man momentan wirklich noch nicht zum Einstieg raten! Um die Verven zu schonen rate ich einfach dazu die Bodenbildung abzuwarten.
Bye Bye
ich bin der meinung, daß infospace derzeit durchaus einen kauf wert ist. sollten wir tatsächlich gerade die trendwende an der nasdaq erleben, dann dürfte auch infospace der ausbruch gelingen. ein bullenfalle, wie ende august (bedingt durch das sich immer mehr zuspitzende negativumfeld des marktes) ist dieser aufwärtstrend nicht.
die, sicherlich ambitionierte, marktcap. von 6 MRD$ liegt derzeit am absolut obersten aktzeptablen limit. auch das läßt einen weiteren mittelabfluß unwahrscheinlich erscheinen. die short interests sind derzeit so hoch wie nie zuvor. es werden beinah 3 tagesumsätze benötigt, um sie glatt zu stellen. deshalb erwarte ich, bei einem anspringen der kurse, eine deutliche bewegung nach oben, die infospace über eine ganze reihe von wiederständen heben sollte.
die gd 38 dürfte, mit etwas glück, in den nächsten tagen genommen werden (einen nicht all zu negativ überraschenden wahlausgang und solide ciscoergebnisse vorrausgesetzt). bis monatsende könnten wir dann schon mit der 41-42 $ marke kämpfen, von der ich aber einen pullback erwarten würde.
ich komme aber noch einmal zur bewertung: traditionell liegen die infospacezahlen über den erwartungen. für die nächsten quartale erwarten die analysten einstimmig stetig steigende gewinne --- ja GEWINNE, infospace ist mitlerweile profitabel. in der vergangenheit gab es neben einigen wenigen abstufungen auch eine vielzahl von ergebnis-erwartungs-anhebungen (schwieriges wort). so erwartet man für das jahr 01 ein EPS von 0,19$ und für 02 schon ein EPS von 0,31$. damit ergeben sich, bei einem gewinnwachstum von 70 - 90 %, KGV's von 130 (01) und 80 (02). da, wie ich oben schon schrieb, mit einem besseren abschneiden , als von den analysten erwartet, gerechnet werden darf, sollten die tatsächlichen werte noch um einiges besser liegen. bemekenswert ist noch, daß man nicht nur für die direckt folgenden nächsten jahre solch hohe wachstumsraten erwartet, sondern für die nächsten 5 Jahre von einem wachstum von durchschnittlich 62,5% ausgeht. das alles motiviert mich, ein Kgv (02), das wir ja in wenigen monaten als maßstab heranziehen werden, von 100 - 150!!! als möglich anzusetzen. damit ergibt sich auf sicht von 12-15 monaten ein kz von 40-60$ (bei weiterhin über den erwartungen liegenden ergebnissen).
das alles gilt für den besten fall der fälle, den ich mir derzeit vorstellen kann. gleichzeitig halte ich das risiko auf dem derzeitigen niveau, mit einer anziehenden nasdaq im rücken, für relativ gering. trotzdem würde ich mit engen stopps arbeiten und gegebenenfalls diese in der aufwärtsbewegung stetig nachziehen.
fazit: infospace ist ein wert, den man derzeit durchaus kaufen kann. es gibt allerdings eine reihe von werten, die unter chance-risiko-betrachtung von mir den vorzug erhalten. die von, und da spreche ich sicherlich für viele, uns allen heiß geliebte cmrc ist da das beste beispiel.
@ gordon gecko: da bin ich nun also http://www.aktienboard.com/vb/images/smilies/smile.gif.
noch eine frage: was fällt dir zu senetek ein? das ist so eine 500 - 1000% chance von heiko thieme (auf 1-2 jahre). die frage ist nur, ob er wirklich daran glaubt, oder sie nur möglichst teuer an den mann bringen will (da er einen großen batzen davon in seinen fonds hat).
mfg peanut.
Gordon Gecko
07.11.2000, 20:46
Hi Peanut,finde ich klasse, dass Du Dich jetzt endlich angemeldet hast. Auf HAMMER-Diskussionen.
Wegen Senetek:
Du weißt,Biotechnologie ist nicht mein Spezialgebiet.Nur so viel: Aus Erfahrungen weiß ich, Aussagen des wehrten Herrn Thieme sollte man nicht zu ernst nehmen.
Der Chart jedenfalls siehtmomentan nicht gut aus. Der Wert hat den Srung aus dem Abwärtstrend noch nicht erfolgreich hinter sich gebracht, warum sollte man dies nicht abwarten? Wenn ein Wert 1000% Potential hat, kann man doch locker auf 20 verzichten,oder?
Zu Infospace antworte ich mal noch nicht,würde gerne zuvor noch andere Meinungen lesen.
Viele Grüße übrigens aus demInternetcafe "Website" in Berlin.
cu Gecko
Dagobert27
08.11.2000, 14:55
In den amerik. Aktienboards wird INFOSPACE wieder heiss diskutiert und gilt neben Amazon.com (AMZN), Calypte Biomedical (CALY), Cisco Systems (CSCO), General Electric (GE), PMC-Sierra (PMCS) und PSINet (PSIX) zu dem HOT TOPICS.
BSP:
From: samir786
Posted: 11/8/00 8:12:11 AM ET
Related ticker(s): INSP
The Bear Stearns put an $80 target on Infospace by the end of this year! I'm definatly in. Alot of people do not realize the potential of this company. Wireless internet IS the wave of the future, and Infospace is in the market at the right time...little competition. They have also recently aquired a voice recognition company
called Locus, which will give Infospace a competitive advantage. The 52 week high for this company is $132, which alot of stock ananlysts say will be reached again.
Right now the stock is definatly undervalued at $24/share. You might kick yourself if you haven't invested in this company before the end of this year.
Look into it...
------------------
Love & Light
Dagobert27
Gordon Gecko
10.11.2000, 14:43
Hmmm ich hätte mir schon ein paar mehr Meinungen gewünscht? Was ist mit den übrigen Spezialisten?
Interessant in diesem Sektor ist denke ich auch Aether Systems (928784)
http://cdpixel5.teledata.de/informer2/cdcharttcl?symm=AE7.FSE&hist=5&dbrushwidth=&charttype=&gd1=&gd2=&benchmark=&infos=&indtype1=&indtype2=&volumen=
Durch ein eigens entwickeltes "Aether Intelligent Messaging"-System lassen sich beliebige Informationen auf drahtlose Endgeräte übertragen.
Die Plattform findet ganz guten Zuspruch und ist mittlerweile mehr auf die Übertragung von Realtime-Kursen ausgerichtet, möchte nun jedoch weitere Aufgaben decken.
Also, nochmal mein Versuch:
Wird der wireless-Markt boomen?
Welche Firmen aus diesem Sektor sollte man als die Big-Player sehen?
Was sind Eure Empfehlungen und wie schätzt ihr Infospace ein?
Gruß Gecko
Dagobert27
14.11.2000, 11:36
Handelsblatt,8.11.2000:
Die US-Internetfirma InfoSpace verhandelt in Europa mit mehreren Telekomfirmen über den Aufbau gemeinsamer Handy-Internetdienste.In Grossbritanien wird der vor einem Jahr von Richard Branson gegründte Mobilfunkanbieter Virigin
Mobile der erste Partner.InfoSpace-Chef Arun Sarin bestätigte im Gespräch mit dem Handelsblatt sein Unternehmen stehe auch mit der Deutschen Telekom in Kontakt: 'Wir sprechen mit allen in Europa'.Partner von Virign Mobile ist One-2-One,die britische Mobilfunktochter der Deutschen Telekom.
InfoSpace ist der weltweit führende Anbieter von Internet-Infrastruktur.Das Unternehmen mit Sitz in Bele-vue/Washington baut für Anbieter im Internet die Web-Seiten individuell zusammen.Bislang steht InfoSpace hinter mehr als 3.100 Internetseiten,in Europa sind es rund 160 Seiten.'Nur da klebt dann ein anderer Markennamen wie AOL oder MSN drauf',erklärt Sarin.Zudem tritt seine Firma auch als Konkurrent der Provider an und bietet eine breite
Onlinehandel-Palette-von Landkarten und Gelben Seiten bis Jobbörse und Finanzinformationen.
Stark ausgebaut werden soll die Internetnutzung über das Handy,so Sarin.Im Gegensatz zu den Web-Seiten für den
PC-Gebrauch sind dazu nationale Telekom-Partner nötig.In Europa sei das Ziel,bei fast 90% aller Internet-Nutzungen über das Handy im Hintergrund zu wirken.Damit tritt er in harten Wettbewerb zum US-Softwareriesen Microsoft,der ebenfalls mit Telekomfirmen in Europa Internetdienste in Europa aufbauen und bereits mit Firmen wie British Telcom und Vodafone verhandelt.
Allerdings unterscheiden sich nach Ansicht von Sarin die Konzepte.Provider wie AOL oder Yahoo! würden im Prinzip nur
versuchen,ihre Internetseiten vom Computer über das Handy zu übertragen.'Dies wird nicht funktionieren',sagt der
45jährige,der lange als Nachfolger von Vodafone-Chef Chris Gent galt.InfoSpace wolle völlig neue Dienste aufbauen.InfoSpace will Surfen auf dem Handy mittels Sprache möglich machgen.Das kleine Telefon soll auf Abfrage
Börsenkurse oder Nachrichten vorlesen können.'Automatisch in der richtigen Sprache',kündigt Sarin an.Sein Unternehmen
hat dafür vor wenigen Tagen die auf Spracherkennung spezialisierte Locus Dialoque aus Montreal für 113 Millionen US-Dollar gekauft.
Erst im Juli hatte InfoSpace für rund 4 Milliarden US-Dollar den US-Internetdienst Go2Net übernommen und damit seinen
Online-Handel stark ausgebaut.
Sarin will weiter Firmen übernehmen.'Wir haben die Taschen voller Geld',sagt Sarin mi Blick auf die Marktkapitalsierung von 6 Milliarden US-Dollar und einem erwarteten Umsatz von 200 Millionen US-Dollar in diesem Jahr.
Allerdings ist der InfoSpace Kurs in den letzten Monaten stark eingebrochen.Dennoch haben Analysten von Merrill Lynch
den Wert empfohlen.'Die Musik spielt derzeit im Infrastrukturbereich',so Merrill-Experten,die für Firmen wie InfoSpace jährliche Wachstumsraten zwischen 30 und 50% voraussagen.Allerdings warnen sie auch: InfoSpace sei durchaus als spekulativer Wert einzuschätzen.
Auf die New-Economy-Schmiede setzt auch der saudische Prinz Al-Waleed bin Talal.Mitte Mai steckte der erfolgsgewohnte
Multi-Milliardär 50 Millionen US-Dollar in InfoSpace.Da war die Aktie noch gut 60 US-Dollar wert,heute liegt sie gerade mal bei 23 US-Dollar.Zu Hochzeitn kostete sie 138 US-Dollar.Firmenchef Sarin :'Unser Kurs ist klar unterbewertet'.Das werde sich ändern: InfoSpace gehöre zu den wenigen jungen Internet-Schmieden die Gewinne machen.Im letzten Quartal waren es 9,5 Millionen US-Dollar.
Quelle: Handelsblatt
------------------
Love & Light
Dagobert27
Irgendwie bin ich schnell wieder zu begeistern, wenn das nur auch für den Rest der Welt gelten würde, dann wäre der Nasdaq bestimmt bald wieder auf 5000 Punkten http://www.aktienboard.com/vb/images/smilies/smile.gif
Compaq to Use InfoSpace Wireless Internet Platform for iPAQ Pocket PC and iPAQ BlackBerry Devices - PR
http://biz.yahoo.com/prnews/001114/wa_compaq_.html
Geil, und ich wollte mir die Woche so einen Compaq IAQ 3630 kaufen, echt geil das Ding!!! Freu mich schon total drauf, und wenn ich die Infospace Funktionen dann ausprobieren darf ist das für mich wieder ein Kauf-Argument, hehe...http://www.aktienboard.com/vb/images/smilies/wink.gif
OK, Nasdaq ist im Plus, und ich poste dafür ein, zwei Statements, hoffentlich geht meine Euphorie nicht so schnell den Bach runter!
BTW, wer kennst sich hier noch mit Compaq Handhelds aus, oder kann mir hier einer coole Software Seiten empfehlen???
OK, viele Gruesse, Tobias
PS: Schaut euch den Compaq mal an...
http://www4x.compaq.de/itechnologies/iappliances/index.xml
IONISIZER
14.11.2000, 15:54
Hier nochmal die Compaq-Meldung:
InfoSpace gewinnt Compaq als Kunden
InfoSpace, ein Anbieter von Plattform-übergreifenden Handels- und Konsumenten-Infrastruktur-Dienstleistungen auf schmalbandigen, breitbandigen und Mobilfunknetzwerken, wird seine skalierbare Wireless Content- und Dienstleistungs-Plattform in den iPAQ Pocket PC und in die iPAQ BlackBerry Email-Lösung von Compaq integrieren. Des weiteren wird die Lösung von Infospace durch die Integration in BlackBerry auf das iPAQnet expandiert, ein Portal von Compaq, welches diese Woche auf der COMDEX in Las Vegas bekanntgegeben wurde.
IONISIZER
19.12.2000, 17:07
Infospace fällt 14%...
Die Aktien des Internetunternehmens Infospace gaben heute um rund 14% auf 8,84 US-$ nach. Grund hierfür war eine Senkung der Gewinn- und Ergebnisprognosen für 2001 durch Goldman Sachs. Der Analyst Vik Mehta reduzierte die Umsatzerwartung auf von 362,4 Mio. US-$ auf nun 341,6 Mio. US-$. Das Ziel für den Gewinn senkte er von 13 US-Cents auf 12 US-Cents. Als Grund gab er zurückgehendes Wachstum im Werbe- und Technologiemarkt an. Für das vierte Quartal 2000 erwarte er jedoch, dass seine Prognosen von 66 Mio. US-$ Umsatz und ein US-Cent Gewinn erfüllt würden.
IONISIZER
26.02.2001, 18:02
Neuigkeiten von Infospace:
Infospace verfeinert Breitband-Angebote
Infospace und ICTV, ein Anbieter von erweiterten Breitband-Systemen, welche Breitband-Dienstleistern ermöglichen, interaktive TV-Dienstleistungen über digitale Set-Top-Boxen bereitzustellen, geben eine strategische Allianz bekannt, um zusammen Breitband-Dienstleistungen von Infospace zu verbessern.
Infospace sieht hierfür vor, eine Reihe der bestehenden Breitband-Dienstleistungen und iTV-Services mit der ICTV digital Breitband-Plattform zu integrieren.