PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer in amerikanische Aktien investiert

miezmiez
05.06.2001, 13:15
und langfristig orientiert ist und nicht direkt in Amerika kaufen kann oder will, sollte die Wechselparität Euro/USD ins Kalkül ziehen.

Auch ohne das die Kurse der Aktien steigen, werden diese immer teuer da der Euro immer neue Tiefsstände erreicht.

Es wird zur Trendumkehr kommen (wann?) und dann dreht sich der Spieß um. Obwohl die teuer eingekauften Aktien steigen, werden diese im Euro-Land den Anstieg nicht mitmachen.

Da steht der steigende Euro vor. Zur Zeit bei 0,84 hat er ein Aufholpotential zum USD von knapp 30% wenn wir als Ziel die ehemaligen 1,18 sehen.

Wie erwähnt, dies ist unter Umständen für die Langfrist-Investierten wichtig.

Wer tradet oder lediglich 1-2 Monate eine Aktie hält, für den sind die Summen marginal um die es geht.

snahas
05.06.2001, 13:32
warum wird es (in absehbarer Zeit) zu einer Trendumkehr kommen? Es kann auch nur zu einem Trendende kommen, was keine Umkehr impliziert.
Vielleicht auch erst bei 0.5.....

miezmiez
06.06.2001, 06:12
mein werter Snahas, doch weisen Wechselparitäten ähnliche Schwankungen auf wie Aktienwerte.
Soweit ich weiß gibt es bei diesen keinen Stillstand!

Bei dem von mir geschriebenen Beitrag geht es nicht um die Prognostizierung des Eintritts einer Wende sondern um die Möglichkeit der schleichenden Entwertung eines Investments bei entsprechender Interpretation des geschriebenen Wortes.

Dem einen hilfts, dem anderen nicht! Warum?

snahas
06.06.2001, 11:18
Grundsätzlich hast Du recht miezmiez, aber Abwertungstrends können eine halbe Ewigkeit laufen und müssen nicht notgedrungen in einer Trendwende enden. Was wir hier sehen ist nun mal ein Abwertungstrend. Der Euro geniesst kein oder nur sehr wenig Vertrauen.