PDA

Vollständige Version anzeigen : Einkommensteuererklärung 2001

Kathi
04.03.2002, 21:30
hallo!

ich hab' in diesem jahr zum ersten mal das 'vergnügen' meine Einkommensteuererklärung 2001 zu erstellen. das problem ist, ich hab´ echt keine ahnung davon.
mit hilfe von "google" habe ich schon versucht mir so viele Infos wie möglich zu bersorgen, aber irgendwie habe ich noch nichts passendes gefunden.
nun meine frage

kann mir irgendjemand helfen?!?!?!

weiß jemand ob es vielleicht eine seite im netz gibt, die einem dabei hilft seine erste lohnsteuererklärung zu erstellen?

gruß
kathi

Zocco
06.03.2002, 21:37
Hallo Kathi,
ich empfehle Dir das Steuererklärungsprogamm von WISO. Damit geht alles wie von selbst. Es soll laut Tests angeblich das beste sein. Das gibt es bei www.buhl.de (http://www.buhl.de) oder auch in verschiedenen Läden, z.B. Mediamarkt.
Falls Du dann noch das Programm WISO Börse hast und damit die Buchführung der Aktienkäufe und Verkäufe einschließlich der Dividendenbuchungen macht, dann werden die ausgewerteten Daten für das Finanzamt direkt in das Steuerformular übernommen. Spekulationsfristen, Halbeinkünfteverfahren und auch die Besonderheiten für ausländische Aktien und Dividenden u.s.w. werden automatisch richtig behandelt.
Viel Spaß damit