PDA

Vollständige Version anzeigen : Shorten - Die andere Sportart?

TheKing
19.05.2002, 17:57
Wenn ich mit anderen Traden über Shorten und entsprechende Short-Techniken rede, kommen wir oft dahin, dass wir sagen:
" Shorten ist einfach eine ganz andere Sportart als einfach nur Kaufgen."
Warum?

1. Runter geht es schneller als rauf.
--- Das stellt andere Anforderungen ans Timing.
2. Downtrends sind kürzer als Uptrends.
--- Das gilt wohl weniger für DayTrader als für Trendfolger.
3. Abgesehen von der unter 1. genannten Downvola sind viele Shortkandidaten volative Tech-Stocks (Falls man auf deutliche Trends achtet).
--- Auch up Days können seeehr groß sein.
4. Kann man die funda. Anforderungen (falls man welche hat) einfach umdrehen?
--- Weiß ich nicht.

Falls diese Beobachtungen zum Markt stimmen, heißt das, dass man Short anders angehen muss?
Und wenn ja: Wie?

Und zwar für:
Entry?
Stops?
Risiko?
Positionen?

Oder ist das alles übertrieben und short ist einfach wie long nur umgekehrt?? ;)

cu,
tk

BrokerMaster II
20.05.2002, 10:36
1. stimmt
2. hängt ja mit 1. zusammen
3. ein short-squeeze kann die kurse schnell nach oben treiben
4. weiss ich auch nicht

ich betrachte short-positionen nicht viel anders als long-positionen, außer das das risiko größer ist, besonders bei short-options.

TheKing
27.05.2002, 14:03
ich betrachte short-positionen nicht viel anders als long-positionen, außer das das risiko größer ist, besonders bei short-options.

Könnte man nicht sagen, dass gerade wegen des höheren Risikos shorts anders angehen sollten.

Trading ist ja doch in einem hohen (doch oft vernachlässigten Ausmaß) Risikokontrolle.

BrokerMaster II
27.05.2002, 21:03
wie behandelst du shortpositionen im zusammenhang mit risk-management

Cannonfodder
28.05.2002, 04:40
1. Falsch
...das galt wohl mal vor Jahren in D aber in US ist es Usus das es schneller abgeht als nach unten; va auf daily basis!
...weil es treffen Gier und Angst zusammen.,,,dagegen gibt es in fallenden Kursen immer wieder "Schnäppchenjäger".
2. Falsch>>>siehe1.!!
.....aber...Schnelle Uptrends gehen mit relativ langsamen >Downtrends und v. v.
...und stimmt intraday sieht die sache anders aus!

3. Ja ja das bedingt die Lage , aber das kann mit dem Schreiben dieses Postings schon anders sein;-)..., Anpssung ist angesagt.
...und man bedenke das diese werte auch die unter 1. longvola mitbringen.
4. Ja, Kannst du machen, ist eine wirklich gute Vorr. "Bescheid zu wissen", nur wer kann sich darauf verlassen???

...ich mein ich will ehrlich sein, den fundi Überblikck hatte und hab ich allemal in D; aber wenn ich in us trade bin ich immer etwas "blinder"
als andere die die news zb innerhalb sekundenschnelle perfekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! verstehen!

um zusammenzufassen:

max. win long unendlich
max. short 100%(eher 90%)

>>>für den entry sollte man wohl keine regel festlegen!

stops>>> ka muss wohl jeder an pos. size und vola selbst festlegen!
..risk an detr struktur grösser bei shorts grösser da theor. verlust unendlich...wer entsprechendes zb bei short calls nicht einplanat ist ist ein selbstmörder imo....
..egal zumindest seid Ihr bei Eure Strategie zuminest noch ziemlich auf dem falschenn Dampfer, wundert mich das da noch keiner drauf eingegangen ist.....
....
ob long , short kommt eben auch technisch die ´"Vorgeschichte" an, aber da geh ich lieber ma l später ein ;))

rpg
28.05.2002, 07:17
Hi !
Die Möglichkeit des Shortens ?
Was bringt es ?
Technik hin oder her , hier muss man sich sowieso auf die jeweiligen gegenwärtigen Gegebenheiten einstellen können .
Psychologie ...........
Passend zum Titel dieses Forums . Hier liegt der entscheidende Vorteil gegenüber Tradern , die nicht dieses Option wahrnehmen .
Dabei ist es völlig egal ob man nun shortet oder nicht . Es geht einzig und allein nur darum DAS man die Möglichkeit , also die Option zum Shorten besitzt :)
Warum ?
Ganz einfach deshalb , weil man einen völlig anderen Betrachtungswinkel von der Börse im Allgemeinen und ferner für einzelne Aktien im Speziellen bekommt.
Objektivität zu zeigen wird nun viel einfacher , weil man eben nicht mehr im Unterbewußtsein auf steigende Kurse hoffen muss . Diese völlig emotionslose und objektive Sicht des Traders ist ein mitentscheidender Vorteil gegenüber Tradern oder Anlegern die eben nicht dieses Instrument des Shortens besitzen .
Witzig , dass ,-ich hab´s schon mal erwähnt , erst mit der Möglichkeit des Shortens mitunter die besten Long - Trades getätigt werden :)
Wie gesagt - eine absolut wertfreie Sicht der Dinge zu erfahren ist für mich der größte Vorteil des Shortens . Denn ob ich nun shorte oder nicht ist völlig uninteressant . DASS ich shorten KANN .......dies ist der entscheidende Punkt :)
Grüße

TheKing
28.05.2002, 14:22
rpg,

super Beitrag. Ist bei mir genauso gekommen, als ich dann shorten konnte. Nur so richtig bewusst war es mir nicht.
Durch klare Filterregeln (v.a. Trend) verwechlse ich l+s aber nciht mehr.

cannon,

1. +2.
Ich hab da das hingeschrieben, was man immer und überall (auch von guten Leuten) hören kann.
Ich war echt gespannt, ob es so hingenommen wird.
Scheinbar nicht. Evtl. können wir es gar nicht klären, da uns einfach Zahlen fehlen. Da relativiert sich das auch mit dem "falschen Dampfer", zumal ich von Strategie noch gar nicht gesprochen habe.
Schneller rauf oder runter hängt ervtl. (!) auch mit der Richtung des Primärtrends zusammen.
Up-Trends sind v.a. dann länger, wenn man die richtig langen Trends betrachtet > 3 Jahre und sieht, dass mehr rauf als runter gehen.

Zu der 100% Gewinn Schranke bei short: Das ist schon richtig schade!
Deutlicher wird es so rum:
Die wirklich guten Positionen, d.h. die die richtig abstürzen, werden winzig klein. Damit bringen sie kaum noch was. Ganz anders als bei longs. Meinen akt. Short TEO hab ich von 5 auf 1,3 begleitet, die Position trägt nun fast nix mehr bei (es sei denn sie geht bald auf Null ;)).
Dem könnte man durch Pyramidisieren entgegen gehen (dafür braucht man dann wieder Regeln).

Gegen den theoretisch unendlichen Verlust helfen oft stops.
Nur overnight sieht es dumm aus. Das liegt dann wieder an der "news-Anfälligkeit" des Unternehmens, die man ja auch zum Kriterium machen kann.

cannon,
was meinst Du mit: "für den entry sollte man wohl keine regel festlegen! " ??

ob long , short kommt eben auch technisch die ´"Vorgeschichte" an, aber da geh ich lieber ma l später ein

Jepp. Mach nur!
;)

Gruß,
tk

wilhelm
28.05.2002, 16:43
Hallo,

bisher war ich nur bei Optionsgeschäften auf der Short-Seite.
Es interessiert mich auch nicht, irgendeinen Wald-und Wiesen
Nasdaq-Wert leer zu verkaufen, um darauf zu warten, daß dieser
von 3$ auf 1$ fällt.
Es entspricht eher meiner Mentalität, auf bekanntere Aktien Puts
zu schreiben oder eben Cov. Calls auf eigene Bestände.
Diese Methode verhindert auch - wie ein durchgedrehtes Eich-
hörnchen - ständig das eigene Depot umzuschichten...

grüße

Dawnrazor
28.05.2002, 16:58
@Wilhelm

Laß es doch bitte endlich sein, zu allen möglichen Themen immer wieder Deine ewig gleichen und thematisch völlig unpassenden Stillhalter-Postings zu bringen. :hmpf:

Wenn Dich Shorten nicht interessiert, dann ignoriere doch einfach den Thread, insbesondere wenn Du ohnehin nichts zum Thema beitragen kannst und willst. :hmpf:

snahas
28.05.2002, 17:54
unwichtig. doppelt. gelöscht.

snahas
28.05.2002, 18:06
Zu der 100% Gewinn Schranke bei short: Das ist schon richtig schade!
Deutlicher wird es so rum:
Die wirklich guten Positionen, d.h. die die richtig abstürzen, werden winzig klein. Damit bringen sie kaum noch was. Ganz anders als bei longs. Meinen akt. Short TEO hab ich von 5 auf 1,3 begleitet, die Position trägt nun fast nix mehr bei (es sei denn sie geht bald auf Null ).
Dem könnte man durch Pyramidisieren entgegen gehen (dafür braucht man dann wieder Regeln).

Man kann aber auch longs pyramidisieren.

Big AL
28.05.2002, 22:26
Hi The King, interessanter Thread!

Ich sehe das Shorten nicht als eine ganz andere Sportart, sondern zunächst als die "Umkehrfunktion" zum Long-Positionieren. Ich halte es für unabdingbar sich neutral gegenüber dem Markt zu stellen und das ist erst möglich, wenn man nicht richtungsabhängig ist. Mit ALLEM anderen würde ich mir das Spiel an der Börse unnötig erschweren und mich in meinen Handlungsmöglichkeiten offensichtlich selbst beschneiden.

Das beste Beispiel ist der Aktienhandel hier in Deutschland, der, historisch geprägt, nur das Eingehen von Longpositionen erlaubt, ohne einen äquivalenten Gegenpart zu bieten. Die Anleger hier sind durch die Medien und die Historie der Börse zu sehr auf das eigentliche substantielle Kaufen (in der Hand halten) von Aktien fixiert (worden). Damit legen sie sich ungewollt selbst ein Handicap auf, mit dem sie zu kämpfen haben. Das ist auch der Punkt, warum ich in solcher Art regulierten Märkten keinen Eurocent investieren werde...

Tagtäglich hört man Leute über fallende Kurse meckern, die Medien geben es mit entsprechendem Unterton vor. Ich kann es zwar nachvollziehen, aber nicht einsehen.

zu 1: aus meiner Sicht ein wichtiger psychologischer Faktor, der imo das Shorten letztendlich einfacher gestaltet, als das Longen

zu 2: in Verbindung mit Punkt 1 zu sehen

zu 3: wenn du lay down-Shorts ansprichst, stimme ich mit dir überein, was das Marktsegment Nasdaq betrifft. Die besten swing trades mit kürzeren Zeitfenstern finden sich für mich öfters an der NYSE.

zu 4: ich denke, negative Fundamentalfaktoren werden schneller eingepreist, was an den Handlungsweisen der menschlichen Marktteilnehmer liegt. Verkaufspanik ist schneller im Markt, als man Kaufpanik sagen kann. ;) Dies begründet wiederum Punkt 1 und 2.

Glückwunsch zu TEO! :) So weit ich weiss hatte ich die auch mal in einem der Tradingchancen-Threads, wahrlich eine Short-Perle... :D

Greets

Big AL

hoellenfuerst
28.05.2002, 22:49
zunächst mal vielen dank für diesen äußerst lehrreichen thread.
doch nun zu meiner frage:

Falls man auf deutliche Trends achtet...

vielleicht kann mal jemand diese aussage etwas näher darstellen, bzw. erläutern was er darunter versteht. da ich mich charttechnisch fast als null betrachte habe ich hier die größten lücken bzw. definitionsprobleme...

Big AL
28.05.2002, 23:10
@hoellenfuerst

Nehmen wir doch mal TEO. Sehr stabiler Downtrend, vom "Ende" einmal abgesehen (was im übrigen ein intakter neuer und steilerer Downtrend ist):

http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=teo&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=268435456&lf2=0&lf3=0&type=128&size=2&state=8&sid=13776&style=320&time=8&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=1025&mocktick=1

Greets

Big AL

hoellenfuerst
29.05.2002, 07:56
jo das seh ich auch ;) . vieleicht druecke ich mir ja auch nur zu doof aus. mein problem ist, ab welchen zeitraum definiert man einen trend. 1 monat, 1woche, 1tag, 1jahr
ganz offensichtlich geht "the king" aber irgendwie von mehreren jahren aus, und folgert daraus irgend etwas.
der chart als solches ist natuerlich mustergueltig, aber dies gilt sicherlich immer nur im nachhinein.
die frage ist also: welche zeitraum betrachtet man grundsaetzlich als trend bei dieser betrachtungsweise?

the mind
29.05.2002, 09:55
hallo zusammen! :)

guter thread, habe ihn auch direkt mal im shortseller´s club (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?s=&threadid=44880) integriert! ;)

@hoelli
es ist m.e. subjektiv den zeitraum für eine trendbestimmung zu wählen. für swingtrades schaue mir meistens die letzten 5 tage, den 3- und 6-monats-chart, sowie den max-chart als orientierung an. beim shorten bevorzuge ich 52-lows oder alltime-lows, diese sind dann auch oft sog. laydown-shorts, wenn die fundamentals "stimmen".

nehmen wir als beispiel den chart des ehemaligen laydown-short DTHK (hatte ich mal in den trading-chancen): seit dem down-gap im februar wurde das letzte relative hoch nie wieder überschritten, der adx war konstant über 30, das momentum konstant negativ und das volume nie auf selloff-niveau, einfach ein konstanter abverkauf von 8 auf 2$! ende märz erfolgte der knick des adx und hohes volumen setzte ein, ein möglicher trendbruch! trotzdem hat sich DTHK danach nochmal halbiert, was man aber vielleicht erst mit dem down-gap im april "erahnen" hätte können.

gruß

the mind

Cannonfodder
30.05.2002, 11:12
...hallo...ja ein gutes Thema ( schlies mich mal meinen Vorrednern an :D )
@ the king
ja wahrscheinlich lässt sich das Thema " geht es nun schneller rauf als runter" ohne eine umfassende statistische Auswertung auf verschiedenen Zeitebenen nicht eindeutig klären ;) , aber die Zeiten , wo man das "glaubte" was so manche in schlauen Büchern verzapfen, sind zumindest bei mir schon vorbei....ich kann mich nur auf meine eigenen Beobachtungswerte stützen. Die Aussage, allgemeingültig, ist auf jeden Fall falsifizierbar, es kommt imo halt auf die "Rahmenbedingungen" an....jo und richtig zb der Primärtrend ist für mich auch ein entscheidender Faktor( damit meinte ich die " Vorgeschichte" ;) ; in diesem Zusammenhang spielt eben auch die Psychologie und das Sentiment eine starke Rolle.

"für den entry sollte man wohl keine regel festlegen! " ??
....das war wohl nicht nur " etwas"! missverständlich ausgedrückt ;)

...ich meine nat. nur das hier jeder seinen eigenen Style finden muss, mit seinen " eigenen" Regeln! ( es soll ja sogar Leute geben die den entry als völlig vernachlässigbare Grösse im Profitabilitätskontext sehen...der Meinung bin ich nat. nicht ;) ).
Es gibt da solch ein riesiges resavoire, das man das hie und da nur ansatzweise wiedergeben könnte.
Ich meine , bezogen aufs shorting gilt ja wohl nur : " sell high-cover lower" oder alternativ : " sell low- cover lower" ( wobei das wohl mehr als nur eine Alternative ist ;) )
Wichtig ist wohl , zumindest bevorzuge ich das , schnell und dynamisch in den profit zu kommen....wobei wir damit wohl wieder bei den setups wären und die Punkte zu finden wären wo es wirklich "schneller" ( - und ausgedehnter) runter als rauf geht!

Ich glaub bis zum nächsten mal mach ich mir mal nochn paar Gedanken zur "Selbstpyramidisierung" von longprofits im Gegensatz zu shortplays und der mysthischen unendlichen Gewinnchance :rolleyes: , also bis dann

:) Cannonfodder

TheKing
30.05.2002, 12:47
snahas,

natürlich kannst Du auch long pyramidisieren.

Der Witz ist aber, dass sich eine gute Long-Pos. quasi selbst pyramidisiert. Daher hab ja auch manche längerfristigen Anleger Anfang/Mitte 2000 leichtes Herzkribbeln bekommen, weil die Tagesvola ihres Depots ihr reguläres Monatseinkommen deutlich überschritt.
short geht das so nicht, daher die "Nachhilfe".

Big Al,

genau!
Kannst Deinen 3. Punkt mal verdeutlichen, z.B. in bezug auf Entry und Filter? Was ist ein lay-down-short? Ich kanns mir zwar denken, stehe aber eher auf crash-down shorts ;).

Zur Frage, wann überhaupt ein Trend vorliegt: check this out (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?threadid=28769) !

cannon,

jetzt passt schon, besser! ;)

Mal ein Vorschlag, wie man shorts anders handeln könnte als longs:

Angenommen wir haben eine größere Vola (u.a. wg. Techstocks) (persönliche, jederzeit falsifizierbare Hypothese;)):

Sollte man dann nicht die Stops weiter setzen?
Und:
Sollte man dann nicht aus Gründen der Risikokontrolle die
Positionsgrößen reduzieren. Wobei das natürlich vom Money-Managment-Verfahren abhängig ist.

cu,
tk

Big AL
31.05.2002, 16:28
Lay-Down shorts definiert jeder auf seine Art und Weise, jeder legt da seine Schwerpunkte. Prinzipiell dürfte es ausreichen, Lay-Down-shorts von der charttechnischen Seite anzugehen. Für mich persönlich reicht das nicht, ich kann es mal aus meiner Perspektive darstellen:

Filtern

Aufhänger ist zunächst Charttechnisches Screening auf (auszugsweise):

- Underperformance gegenüber dem Markt/gelisteten Index
- Neue 52-week-lows/All-Time-Lows
- Hat einen intakten primären und einen oder keinen untergeordneten Downtrend ausgebildet mit möglichst vielen Auflagepunkten
- aus Dreiecksformationen wird überwiegend nach unten ausgebrochen
- bestätigende bearflag-Bildung

Wichtig für mich: Je länger/tiefer sich ein Wert unter einem langfristigen Durchschnitt (bspw. GD200) befindet, desto nachhaltiger ist die langfristige Schwäche i.A.

Danach fundamentales Screening (auszugsweise) auf:

- Marktsegment schwach
- Quartalsbilanzen, die über einen langen Zeitraum möglichst negative Tendenzen aufzeigen (fallende Umsätze, fallende Gewinne bzw. ausgeweitete Verluste)
- hohe Schulden
- wenig Cash
- steigende, aber nicht übermässige Shortquote
- Insiderverkäufe/Instiverkäufe
- Beobachtung der Auswirkung positiver und negativer News (Reaktion auf positive sollte immer schwächer ausfallen und nicht zum Bruch des Primärdowntrends führen ansonsten immediate close)

Nicht alle Faktoren müssen zutreffen, prinzipiell gilt: je mehr es sind, desto sicherer wird der short.

Entry

Es gibt sehr viele Entry-Strategien, ein Beispiel:

Einen Entry sehe ich bei jedem für mich klassifzierten Lay-Down-Short bei Erreichen/Annähern des primären oder eines untergeordneten Downtrends von unten. Ich gehe generell von einem bestätigenden Test/Abprall aus, wenn die Mark-/Sentiment-/Nachrichtenlage nicht den Bruch dieses Downtrends provozieren kann.

Beispiel: Acacia Research (ACRI) gelistet im NasdaqNM

Fundamentals können auf Yahoo (http://quote.yahoo.com/q?s=acri&d=c&k=c1&t=1y&a=v&p=s&l=on&z=m&q=l) verifiziert werden.

Charttechnik (siehe unten): Intakter primärer Downtrend mit bearflag-Bildung an den Downtrend. Regelkonformer Abprall in der Downtrendzone seit über 2 Jahren. Kürzlich Ausbruch aus symmetrischem 1y-Dreieck nach unten.

Fazit meinerseits: Lay-Down-Short mit 1. Kursziel 5$!

Greets

Big AL

Big AL
31.05.2002, 16:29
ACRI long term

Big AL
09.07.2002, 20:01
Hi Sportler! :)

ACRI hat seine miserablen Fundamentals mit dem Kurssturz von 8$ auf heute 5$ schneller bestätigt als erwartet. Die schlechte Marktverfassung hat ihr übriges dazu beigetragen.

Aus meiner Perspektive ist ACRI ein Pleitekandidat und somit ein LongTerm-Short. Bei Fall unter die 5$ auf DayClose, wird mittelfristig die 3$-Marke den nächsten Zielpunkt darstellen. Aber auch diese Marke wird dann wohl nur ein temporäres Kursziel sein... :rolleyes:

Happy shortin' ;)

Big AL

TheKing
09.07.2002, 22:54
Starke Prognose, BA!!

Wo würdest Du denn den Stop setzten, wenn Du a) die o.g. Erwartungen hast und b) bei großer Schwäche shortest?

Eher weit, oder?
Oder mehrfache enge Versuche?

Tk

Green
10.07.2002, 16:14
hallo short-spezies,

ich versuche ich langsam an das shorten ranzutasten, habe bisher aber noch nicht das gefühl dafür.

wie würdet ihr bei diesem wert vorgehen?

sofort short oder auf pullback warten, wo würdet iht einen stop plazieren?

http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=wbsn&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=4&size=2&state=8&sid=171440&style=320&time=7&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=6810&mocktick=1

http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=wbsn&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=4&size=2&state=8&sid=171440&style=320&time=20&freq=2&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=6718&mocktick=1

Big AL
10.07.2002, 20:19
@The King

THX! :cool:

LongTerm-Short bedeutet für mich im eigentlichen Sinne nicht das Halten einer einzigen Short-Position über Jahre, sondern das stetige Eingehen und Covern von Shorts an geeigneten Setup-Punkten.

zu a):
Ich denke kaum einer wird bei einer solch volatilen Aktie die Nerven haben eine 125%-Zwischenrally gegen seine Position wegzustecken, daher kann man LongTerm-Stops zwar nennen, aber man wird sich mit Sicherheit nicht daran halten. Immerhin ist die Aktie immer noch ein Short beim Test des Primären Uptrends bei ca. 9$.

zu b):
Ein geeigneter Stop in der aktuellen Situation wäre ein 10%-trailing stop auf DayClose.

Seit gestern wundert man sich offiziell (http://biz.yahoo.com/rc/020709/tech_acaciaresearch_1.html) warum denn der Stock so fällt. Gut, dass es die Firma nicht bekannt geben will... :rolleyes:

Greets

Big AL

Green
12.07.2002, 14:47
was haltet ihr von einem short bei WBSN in teilpositionen zwischen 21-23?

das kursziel aus dem doppeltop ist immerhin bei 10.
fundamental sieht die aktie zu teuer aus, die insider verkaufen.

:rolleyes:

Big AL
12.07.2002, 16:04
Hi Green!

WBSN zu shorten kann sehr gefährlich werden. Fundamental steht das Unternehmen ausgezeichnet da. Umsätze und Gewinne explodieren, die Margen sind sehr hoch: aus 13m Umsatz wurden 2m operational income im letzten Quarter generiert. Damit relativiert sich die aktuelle Bewertung, wenn zukünftig genauso gewirtschaftet wird. Das Unternehmen ist zu 96% in Insti-Händen, was eine Bewertung generell erschwert. Rein fundamental sehe ich eher StrongBuy-Signale. Die Insider-Verkäufe sind aus o.g. Gründen zu vernachlässigen, es sind zudem keine grossen Beträge.

Es sieht danach aus, dass der Wert einen SellOff am Dienstag/Mittwoch hatte, dahingehend sehe ich jetzt mehr eine Long-Position in ihm. Der mittelfristige Downtrendkanal wird wahrscheinlich nicht nach unten gebrochen.

Greets

Big AL

Green
13.07.2002, 07:41
so, ich lasse den WBSN short mal papermäßig laufen.
sieht nach einem pullback aus, intraday war die aktie wieder sehr schwach.

entry 21, bei 23 würde ich nochmal aufstocken, stop dann bei 24

kursziel 10 über die nächsten 6-12 monate

mal schaun, was draus wird

Green
17.07.2002, 21:35
update: die (paper)shortposition bei WBSN wurde heute bei 23 verdoppelt.

Green
24.09.2002, 10:44
WBSN nähert sich zügig der zielzone bei 10.00

das volumen im auge behalten und ein paar abfanglimite(long)
in den markt geben

das KGV läge dann bei 16, für einen marktführer im wachstumssegment nicht zu teuer

Green
31.10.2002, 16:50
zurückblickend kann man sagen, dass die strategie bei WBSN gut aufgegangen wäre

nach dem rebound von der 19$ marke stösst die aktie nun an den MA200 sowie horizontale widerstände

->wieder short, mit stop 24

ziel: 17

langfristig macht die aktie wieder einen bullishen eindruck

Tboro
16.02.2003, 21:58
bei welchem broker kann man am besten shorten und wieviel kapital muss man dafür zur verfügung stellen? :confused:

mfg

the mind
17.02.2003, 01:12
ein guter broker, auch zum shorten, ist z.b. IB - www.interactivebrokers.de - schau doch mal in unseren IB-support (http://www.extremeforums.de/vb/forumdisplay.php?s=&forumid=35)! ;) ab 2k$ gehts los....viel erfolg und treibs nicht zu wild! :D ;)

Tboro
17.02.2003, 09:01
danke hast mir sehr geholfen. ich werde in der nächsten zeit mal bei ib vorbeischauen und meinglück versuchen. ;) :D