PDA

Vollständige Version anzeigen : Trader's Log: Mein liebes Tagebuch ....

TheKing
06.06.2002, 17:51
... heute hab ich wieder 10 vollkommen unnötige Trades gemacht und alle Stops ausser Kraft gesetzt.

Sieht so ein Trading-Tagebuch aus?

Ich höre immer wieder von hochqualifizierten Tradern wie wichtig es ist, ein Trading-Tagebuch zu führen. Dies gilt wohl v.a. wenn man ein schlechtes Gedächtnis hat (so wie ich).

Aber:
Welchen Nutzen meint Ihr, kann man als Trader daraus ziehen?
Und natürlich: Was schreibt man denn rein?

Wer hier führt so etwas und was steht drinnen?
Wer hat es vor und hat Ideen, bzw. braucht welche.

Ich hab nur ne Excel-Tabelle, die ich aber in diese Richtung ausbauen möchte. Es soll also neben statistischen Angaben auch andere Elemente enthalten. Nach und nach werden ich die Fortschritte posten.

Gruß,
Tk

Major Chris
07.06.2002, 20:08
Hallo TK,

ich finde so ein Tagebuch sollte sein. Da hat man durch das Aufschreiben die Möglichkeit nochmals über die Fehler zu Reflektieren. Man sollte sich Gedanken machen WARUM der Trade funktioniert hat und warum nicht. Soweit das halt möglich ist.

Nur so denke ich, kann man aus den Fehlern lernen.

Auch wenn man so pauschal sagt, "hätte ich doch", "würde man" ... Das sollte man auch rein schreiben. Angenommen man erkennt sehr oft in diesen logs ein "hätte ich", dann kann man seine Strategie ein wenig anpassen und so verbessern.

Dann vielleicht noch einen kurzen Kommentar dazu.

Könnte ja auch so aussehen (okay, soll eher was zum Lachen werden):

1. Tag:

Mein liebes Tagebuch, heute habe ich meinen ersten Trade gemacht, 25 Punkte im ES. Und alles sagen das wäre so schwer, dass ich nicht lache. Wenn ich Hochrechne, sind das xxxx % im Monat. WOW. Da nehme ich morgen gleich so viele Kontrakte wie es geht.

2. Tag:

Hallo Tagebuch, das Trading war heute wieder soooo erfolgreich. 80 Punkte im ES mit allen Kontrakten zusammen. Ich bin unsterblich, ich bin der Beste ...

Von den Tradinggewinnen morgen und übermorgen werde ich mir einen Urlaub gönnen ...

3. Tag.

Heute, mein Liebes Tagebuch, war ich nicht so gut. DER MARKT WAR SCHULD (!). Die Gewinne von den letzten Tagen sind nun wieder weg. Ich werde mir morgen Geld von der Bank leihen, damit ich noch mehr Kontrakte traden kann. So kommt das Geld schneller wieder rein.

4. Das hat heute wieder nicht geklappt. Aber ist ja auch kein Wunder. Dieser Zins-Heini hat die Zinsen gesenkt. Da kann das ja auch nichts werden. Warum passiert mir das immer nur ...

Okay, diese 4 Tage mal vorerst. Und für sich persönlich kann man aus JEDEM Tag, der oben steht, eine Lehre ziehen denke ich. Nur diese auch sehen zu wollen, das liegt an jedem Alleine! Aber wenn man die Tage anhand des logs analysiert, dann glaube ich, kann man erfolgreich(er) traden, weil man die Fehler vermeiden kann...

Wie seht Ihr das?

Bye,

Chris