Vollständige Version anzeigen : EW: Elliot macht die Welle!
Von Zeit zu Zeit treffe ich intelligente Menschen in diesem Business, die große Vorbehalte gegen die technische Analyse haben, gegen Indikatoren und ne Menge andere Dinge.
So weit, so gut.
Wenn man sie denn fragt, wonach sie so handeln, dann kommt irgendwann so ein Satz wie " ... und dann schaue ich noch nach den Elliot-Waves ...".
Ehrlich! Da hakt es bei mir aus!
Indikatoren sollen Spinnerei sein, und dann aber der alte Elliot!
Und wie gesagt, dass sind knallharte Trader und nicht esotherisch verbrämte Flower-Kids, die an Tischen rücken!
Infos zu EW hier! (http://www.technical-investor.de)
Ich werde später noch einen kritischen Punkt in der EW ansprechen, möchte aber zunächst mal anfragen, was Ihr so von der Welle haltet?
schlaubi
17.06.2002, 17:10
Wellen gut und schön, ich finde es immer faszinierend wenn man Wellenformationen in einen Chart einzeichen kann. Leider kann ich die Welle erst einzeichnen, wenn diese bereit in der Vergangenheit liegt, als Prognose für die Zukunft und als Anhalt für einen Trade konnte ich sie bisher nicht effektiv nutzen.
indextrader
17.06.2002, 17:24
......also ich schaue sie mir immer auf wo an
und bin fasziniert von der tasache wie treffsicher die elliot`s
sind seit ich sie beobachte. :rolleyes:
vieles von dem charttechnischen gesülze was man so
im fernsehen hört hat sich im nachhinein als lächerlich erwiesen
gerade die prognosen der selbsternannten bank-gurus
sind mittlerweile zu einer art MAD-LEKTÜRE geworden :D
nur wenn man die wellen mal eine zeitlang beobachtet
ist es schon erstaunlich. vielleicht liegt es ja auch nur daran
das sich viele danach orientieren also eine art
selbst prophezeiende erfüllung :rolleyes:
ich stehe eigentlich allem kritisch offen gegenüber
denke aber das alles nur so lange auch eintrifft wie die
menge daran glaubt.
IT :D
Elliot? Wer ist das denn? :rolleyes:
Oder meinst Du etwa den Elliot ,der letztes Jahr die WindSurfing-Weltmeisterschaft in Australien gewonnen hat? Nee..den kenne ich nicht persönlich.. Und sein Surf-Stil gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht besonders :D
Max
Wellen gut und schön, ich finde es immer faszinierend wenn man Wellenformationen in einen Chart einzeichen kann. Leider kann ich die Welle erst einzeichnen, wenn diese bereit in der Vergangenheit liegt, als Prognose für die Zukunft und als Anhalt für einen Trade konnte ich sie bisher nicht effektiv nutzen.
Volle Zustimmung !
indextrader
18.06.2002, 15:46
mal sehen ob es heute stimmt :rolleyes:
ausnahmsweise zum vergleich von wo geliehen :D
*Fazit: Der NDX hat diesmal die Möglichkeit weiterer Gewinne genutzt, da 1.093 nicht durchbrochen wurde. Heute sollte der NDX nach einer Topbildung zu Handelsstart in eine mehrstündige Zwischenkorrektur münden. Das Idealziel ist 1.129. Danach sind Gewinne bis 1.161 oder 1.179 Punkte realistisch. Zu beachten ist der wichtige Support bei 1.112 Punkte*
IT :D .......*beim wellen beobachten* ;)
schlaubi
19.06.2002, 19:50
@IT
vielleicht könntest Du uns mal erklären wie das funzt mit den Wellen, ich habs zwar mal auf dem Papier probiert, aber ging voll in die Hose.
indextrader
19.06.2002, 20:02
@schlaubi
sorry, aber H I E R (http://aktienboard.com/vb/showthread.php?postid=385218#post385218) hatte ich gepostet das ich
die wellen und die genannten wiederstände bei wo beobachte
und erstaunt bin wie häufig diese zutreffen.
selber beschäftige ich mich mit so etwas nicht
da ich mein trading nicht unnötig verkomplizieren möchte.
IT :D .....*grundsätzlich den einfachsten weg such*
Cannonfodder
20.06.2002, 02:13
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Volle Zustimmung !
plasir! Teamleader charttechnik!!, schreibst threads über fibos usw.!?? Muss ich das verstehen? Ich weiss nicht , aber mit dem Kommentar hast du dich ziemlich disqualifiziert imo.
Grüsse
TECTrader
20.06.2002, 23:45
hallo,
am besten sind immer noch die zahlreichen threads dazu bei technical-investor
so oft wie die leute da ihre szenarien besprechen, überdenken,
verwerfen und neu aufstellen können die ja nie :D zum traden kommen ;)
mein absoluter favorit: dax trading mit EW im 5 minuten chart :D
Gruss
TECTrader
schlaubi
21.06.2002, 11:54
@TECTrader
kannst Du uns mal ein Beispiel geben?
Was mir noch aufgefallen ist, und einen vemehmenten Einwand gegen WE und ähnliches enthält, ist:
EW-Fans warten auf prognosebestätigende Kursbewegungen.
Warum nur?
Falls sie Wellenbewegungen als eine Eigenschaft des Marktes herausgefunden haben, dann ist das doch gar nicht mehr nötig.
Was soll das also?
Erhöhte Sicherheit?
Kann es im strengen Sinn nicht sein, da es ja in der Tat um Eigenschaften des Marktes geht. Diese (schwerwiegende) Hypothese würden (einfache) Indikatoren-basierte Handelssysteme nicht aufstellen. (Da gilt: Was funzt, das funzt!)
Imho erschleichen sich EW-Fans so "härtere" Kriterien der Tradesauswahl, die nix mit EW zu tun haben, aber letztlich für den Erfolg ausschlaggebend sind.
So kann man dann auch mit EW-traden, ohne dass man es wirklich tut.
Oder geht diese Kritik zu weit?
schlaubi
12.07.2002, 17:11
Es gibt viele Strategien, deren Ergebnisse eigentlich gar nicht so berauschend sind, erst ein vernünftiges Money Management macht das System aus. Es ist also wichtig die richtigen Exits für den Einstieg zu finden, denn jedes System hat so seine Macken und wird niemals eine 100% Trefferquote bringen.
Cannonfodder
15.07.2002, 02:05
Hallo!
Also im Umfragethraed " womit macht man Geld an der Börse" bekennt sich die deutliche Mehrzahl der User nach " Massenpsychologie und Technik" zu handeln und hier will die Mehrheit von Elliotwaves absolut nix wissen oder kennt`s nicht mal??!
Hbe zwar Elliot im Ursprung nicht gelesen ( erkläre auch gleich warum), aber man kennt ja die Grundthesen bestimmter Therorien. Dieses Wort trifft den Nagel sogar ziemlich auf den KOpf, denn mehr ist es wirklich nicht!!.......hoffentllich legt sich jetzt kein " waver " mit mir an, da ahb ich mich eh schon verargumentiert ( hab aber mal in den "Heussinger" geschaut ;) :confused: )
na, also mal zum Urschleim : die Börse ( Preise) laufen nun mal in Zyklen , deren Ausdehnung zum Grossteil in der Massenpsychologie begründet liegt, die ja augenscheinlich auch viele trader in ihre Handlungsentscheidungen mit einfliessen lassen ( fragt sich eigentlich, wer beeinflusst eigentlich wen....die masse den trader oder der trader die masse :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ?!?!
darin liegen auch die elliotwaves begründet ( zurecht) ...und damit kommt man wenn man erfolgreich traden will auch nicht an den waves vorbei.
Nun fangen aber die Probleme schon an. Jeder halbwegs pisa-gestärkte student wird spätestes nach dem 3 Semester einsehen( müssen) das zwischen Theorie und Praxis ein Unterschied liegt wie zwischen Erde und Himmel! Nur was soll man den MEISTEN ( nicht allen) "wavern" vorwerfen? Das sie Ihre kostbare Zeit mit Studien verschwendet haben, anstatt Ihr Wissen zu überprüfen?...dann doch lieber als "wissenschaftlich gesichert" daherkommen und mit provokanten Thesen auf sich aufmerksam machen( die natürlich ein ums andere mal Meilen von der Realität entfernt liegen).
Also was ich damit sagen will : es kommt nicht auf Aa1- wave auf Ba1
oder auf welle 5 von b von A oä. , ...
sondern kaufen die Wölfe dann die Hyänen, nun Schafe??...oder wo kaufen die " Antikzykliker", wann wirds zu "zyklisch"!? Oder wie sieht der vol.spike in einem sell off aus, wo droht ein exhaust oder wie sieht ein hype aus!? Dies sind die Fragen , in der Theorie gar nicht so weit entfernt aber in der Praxis ein ellenlanger Unterschied!!!
Nochmal zu den Fibonaccizahlen, die ja auch eine starke Rolle spielen. Ob nun Naturgesetzt oder sonstwas , on nun " selffullfilling prophecy" oder als natürliche " barriere"....sowas von schnitte... in einer richtigen Strategie mit den richtigen Rahmenbedingengungen und einem trader der die ganze Komplexitäöt des Marktes bewerten kann funktionieren sie, its stupid!!
Schon allein aus dem Gedankengang sich mit dem trend zu positionieren, gibt es nichts besseres als in der Nähe der Fibo- retracements in stellung zu ghen, ob nun bei 61,8% oder 50% , oder bei "schwacher" Konsolidierung sogar höher. Wo kommt man " Mit dem Trend" antizyklisch "näher an den stop" in den markt als dort??????? Ob nun genau 61,8 iss doch wurscht , die Dimension gibt den Takt vor!...nur um überhaupt eienen festen entry ( ounkt) zu haben halten sich viele trader an die marken ( wo sonst?? :dunce: )...die schlauen nat. wieder ein stück drüber oder drunter :D )
...denn geht es schnell unter die 50% ist zwar die Wahrscheinlichkeit gross das sich der tend doch umgekehrt hat ( je weiter destso wahrscheinlicher) doch erstens ist mein stop "eng dran" und 2. kann ich mit dem psych. vorteil in jeden bounce locker abverkaufen...wenn man sich nicht mehr wohlfühlt.
so long erstmal...ich überprüfe jetzt gar net mehr ob das alles verständlich isst oder nicht ( wollte nur mal wieder ausprobieren ob mein 2 Finger Tipp system schon gichtanfällig ist :D ...noch nicht aber wahrscheinlich morgen ;)
schreibt mal was drauf , nicht das ich mich morgen über die Mühe ärgere :o
n8
Cannonfodder
schlaubi
15.07.2002, 13:26
Was mich betrifft, so kann ich nie genau den Punkt vorhersagen an dem der Markt dreht (aber wer kann das schon?) Aus diesem Grund frage ich mich einfach wo soll ich kaufen? Eine Welle erkennt man doch erst wenn diese sich ausgebildet hat, oder? Ich weiß vorher nie ob wir nochmal nach oben laufen, oder die Wiederstände nach unten durchbrechen.
Eine Kombination mit Retracement ist eine gute Idee, aber wie gehts dann weiter? Wo befinden wir uns? Ist das hier nur eine Erholung oder bereits die nächste Aufwärtswelle? Wann steig ich aus? Auch wenn ich sehr enge Stops verwende und ich in einen fallenden Markt greife, laufe ich gefahr 5 mal ausgestopt zu werden (auch wenn nur mit geringem Verlust) und dann 1 mal richtig zu liegen und dann nur ein kleines Erhohlungpotential vorhanden ist. Kann man so profitabel arbeiten?
by
schlaubi
Donizetti
03.11.2002, 15:09
Nur mal so zur Information:
Der Mann heißt Ralph Nelson Elliott.
ich bin dabei sie zu erforschen tappe aber noch föllig im dunkeln... :rolleyes:
the mind
17.10.2003, 02:32
Der Mann heißt Ralph Nelson Elliott.
die ew-frau heisst jetzt Schneewittchen :dunce: