PDA

Vollständige Version anzeigen : Handelssystem Oskar

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10

Igel
01.06.2003, 20:10
Von Cat

@Igel

korrekt, sollten wir nicht überbewerten. Was waren Deine Gründe, kurzfristig short auszusteigen? Ich habe mal die letzte Zeit ein wenig beobachtet, wann Du gehandelt hast. Du hast es hier ja auch gepostet. Ich habe eigentlich das gleiche Timing wie Du gehabt, war also doch leicht verwundert über die gleiche Handlungsweise. Leider bin ich beim letzten Tief, wo Du ja short rausgegangen bist, drin geblieben. Nach meinen Signalen war es ebenfalls sinnvoll short auszusteigen. Ich war wohl zu faul und rechnete nur mit einer Aufwärtskorrektur und nicht mit einem neuen Hoch im S&P 500.

Ciao Catano

Antwort:

Als wir unten auf dem Wiederstand waren bin ich raus , weil
ich letztes Jahr in der selben Situation nicht raus bin und
einen netten Verlust einfuhr , sowas merkt sich ein Igel.
Interessant finde ich aber das wir fast gleichzeitig gehandelt
haben :) Die Aufwertskorektur dachte ich das wir die
3040 noch mal sehen, mehr aber nicht ,jetzt sieht es fast
anders aus aber abwarten Daten und Fakten bleiben
schlecht und somit bleib ich weiter ( gedanklich ) short und
warte den neuen Einstieg ab.
Die Aufwertsbewegung ist aus meinen Augen unbegreiflich
und in keinester Weise zu verstehen , und grade dann muss
mann aufpassen und sich selber immer wieder neu überdenken.

Igel
01.06.2003, 21:13
http://www.arcor.de/palb/alben/44/3610744/3936316131646431.jpg

Igel
02.06.2003, 14:16
Cat .

ich denke ich werde heute wenn es klappt noch short gehen :)

Catano
02.06.2003, 14:37
@Igel

ich bin noch short. :eek:

Igel
02.06.2003, 16:23
Shortkauf 740355 zu 3,34

Igel
02.06.2003, 16:28
Dann warst du zu früh :D ;)

OMI
02.06.2003, 16:50
...und OSKAR ist noch long....

und hat damit aktuell - Stand 16:45 die 10%-Marke überschritten. :cool:

Bin gespannt, wie lange er die Positionen hält -.... aber weiter liegt er derzeit bombig mit seiner Positionierung.

Ehrlich gesagt, persönlich würde ich mir auch nun den Ausstieg aus Long mehr als überlegen - aber das taten wir alle schon bei 2900..... ;)

battle-gardner
02.06.2003, 17:06
Naja, von jetzt ab dürfte sich wohl nur noch die Fallhöhe erhöhen. Vermutlich muss die Trendwende wieder auf die harte Tour (gap down) erfolgen. Gute News werden momentan honoriert und schlechte ignoriert. Bin zwar noch nicht short, aber scharf am Überlegen. Indikatorentechnisch sieht es ganz schön überreizt aus.
EOD-Daten werden ich in dieser Woche genaustens analysieren.

Catano
02.06.2003, 20:30
@OMI

ich möchte Dich kurz korrigieren. Mein Zwischenruf kam bei Kursen über 3000 im Dax. Tut aber nicht viel zur Sache, stimmt schon, mit der Wende haben wir früher gerechnet.

Gruß Catano

Catano
02.06.2003, 22:59
Aktuelle Handelssignale:

Trend Oskar = TO = Longposition 3,3*Longposition 4

Oskar = O = 2*Longposition 3,3*Longposition 4

Musterdepot (http://www.bullchart.de/md/index.php?action=depot&id=11)

@battle gardner
schön, dass Du dich mal wieder sehen läßt. :) Denkst Du wir haben das Topp gesehen?

Viele Grüsse Catano

OMI
03.06.2003, 00:19
Ich bin mal wieder arbeitslos.... :o :rolleyes: :cool:

@Cat: oh sorry, aber ich wär spätestens bei 2900 raus.... :eek: :D :D

Catano
03.06.2003, 00:26
ja, das war ich auch, wenn Du es so meinst. :)

battle-gardner
03.06.2003, 00:48
schön, dass Du dich mal wieder sehen läßt. Denkst Du wir haben das Topp gesehen?

kurz und deutlich: jo, fast, wenn nicht plötzlich was .... ;)
Ich bin heute short in S&P, weil hier einfach nix mehr gehen kann es sei denn, dass die Charttechnik temporär versagt, was schon mal vorkommen kann. Dennoch sollte ein Retest der heutigen Dayhighs in dieser Woche eingeplant werden, welches unter möglichst geringem Volumen erfolgen sollte, dann wäre es, wie es deutlicher nicht geht.

Unter dem Strich sieht es für die Bären aber nicht schlecht aus - weitere diesbezgl. Erläuterungen sind schon in Arbeit.

Gruß

b-g

Igel
03.06.2003, 06:15
Cat

Ich bin ja gestern in den Short rein und da bei sehr bullichem Markt hier mal ein paar Charts.Da ich weiss das du jetzt
immer mal aufpasst gebe ich mal eine kleie Erläuterung.

Alle werte sprechen für Short auch wenn das noch
nicht auschlaggebend für mich war, so war es doch mit-
entscheidend der Aberverkaufsdruck gestern tat sein
übriges.

http://www.fondex.de/MT-Grafik/image001.gif

http://www.fondex.de/MT-Grafik/image002.gif

http://www.fondex.de/MT-Grafik/image003.gif

http://www.fondex.de/MT-Grafik/image004.gif

battle-gardner

Wenn du noch mehr von den Cod Daten haben willst ich habe da noch ein paar ;) Mann sieht sie im Zusammenhang besser aber
sie stehen auch hier schon im Threrd.
Aus meiner Sicht war es diesmal nichts besonderes bei den Cod`s aber es ist eigendlich eine einfache Sache .......

mann muss nur schaun wo das Geld hinfliesst :D

zwei Möglichkeiten sehe ich

1. Wir drehen jetzt runter und fallen in gewohnter Weise

2. Wir testen die 2950/2880 eventuell und drehn dann zum
letzten mal hoch im Indealfall 3200 das sollte es aber dann
auch sein.

PS: OSKAR hat also noch genug Zeit sich zu entscheiden.

OMI
03.06.2003, 22:57
Oha, die Signale lassen noch auf sich warten .... habe das Gefühl, OSKAR überlegt heute etwas länger.. :D ;)

Catano
03.06.2003, 23:07
Sind gleich da.

Mein Datenanbieter Qcharts oder der QCollector streiken seit 2 Tagen. :angry:

Muss jetzt wieder auf die Reuters EOD Daten warten. :angry:

Catano
03.06.2003, 23:11
Hier sind sie. :)

Aktuelle Handelssignale:

Oskar = O = 2*Longposition 3,3*Longposition 4

Oskar bleibt long, der macht sich da keine Gedanken. :)

Das ist und bleibt seine Stärke, der nimmt jeden Trend voll mit! Mit den Umkehrpunkten hatte er bisher Probleme, bin mal gespannt wann er dreht!

Gruß Catano

OMI
03.06.2003, 23:36
Wollte auch nicht drängeln..... ;)

Ja, das heißt wieder freier Tag für OMI .... und OSKAR bleibt cool! :cool:

Dir noch einen Schöenne Abend - und etwas mehr Glück mit Deinen Rechnern! :rolleyes: :(

Schneewittchen
04.06.2003, 18:03
http://www.fbm.ru/images/orden.jpg

oskar and provider ;) gruß
sw

Catano
04.06.2003, 22:27
Aktuelle Handelssignale:

Trend Oskar = TO = Longposition 3,Longposition 4

Oskar = O = 3*Longposition 4

Damit werden ins Gesamt 4 Longpositionen geschlossen. Leider haben wir noch nicht alle Signale gehandelt.

@The King

damit ist denn auch die Sache mit dem Profit Taking geklärt, konnte ja vor einem Jahr noch keiner ahnen, dass Oskar es von sich aus macht. :D

Weiterhin viel Erfolg wünscht Catano

hoellenfuerst
04.06.2003, 22:28
haset auch schon über die sräds abgestimmt? :)

Catano
04.06.2003, 23:59
done :D

OMI
04.06.2003, 23:59
Für MOrgen bedeutet es:

Verkauf der LONG-Position 3 von OSKAR.

@Cat: können wir dies als ersten Hinweis darauf sehen, dass OSKAR sich so langsam auf einen Seitenwechsel einstellt?

Catano
05.06.2003, 00:03
Tja, das hat Snow auch schon gefragt. Weit und breit kein Shortsignal mehr vorhanden, auch wenn die Ziele jetzt so langsam auf der Longseite erreicht sind.

Eine Möglichkeit wäre, das Oskar nach einer Korrektur wieder long reingeht. Keine Ahnung, lassen wir uns überraschen. :rolleyes:

Viele Grüsse Catano

siko®
05.06.2003, 00:11
wie ein "Flitzebogen";)

gruss aus bernau

siko;)

Catano
05.06.2003, 22:57
@siko

ich erst :D

Aktuelle Handelssignale:

Oskar macht noch keine Anstalten short zu gehen.

Viele Grüsse Catano

Zar
06.06.2003, 00:44
http://www.onu.de/galerie/sesam/oscar.gif
Oskar macht noch keine Anstalten short zu gehen.
************************************************** **

Warum auch :confused: ;) ....guter Oscar, lieber Oscar :japan: !!

und im Gegensatz zu seinem Namensvetter aus der Sesamstr. :rolleyes: landet er wenn er so weiter macht kaum in der Mülltonne :tup: Oscar mutiert noch zu dem Börsenguru schlechthin :doll: Oscar for Börsenpräsi :) hoffe er bleibt noch recht lange uns erhalten und behält seine intuitieve weisheit und Gelassenheit denn da kann ich noch viel lernen von Oscarchen :eek:
(übrigens auch in der Sesamstrasse fing alles mit http://www.onu.de/galerie/sesam/sesam.htmmit "Oscar" an wenn das kein gutes Omen ist.)

Weiter so !!! :tongue:
Zar

OMI
06.06.2003, 08:21
:cool: OSKAR wie wir ihn kennen ....

Spitze Hymne auf OSKAR zar! :cool: :D

Ach ja, heute wieder frei für OMI... :dunce:

Catano
07.06.2003, 00:18
Hallo Zar,

danke für Dein Beitrag, die Hymne kann ich leider noch nicht hören, da muß ich erst meine Soundkarte einrichten. :eek:

@OMI

Du fragtest vor einiger Zeit nach den Kurszielen für Oskar. Alle Kursziele für die Longpositionen 4 wurden heute im Top erreicht.
Für uns wird es jetzt eine sehr wichtige Erfahrung. Sollte man evtl. auch Intraday dann die Gewinne mirnehmen, wenn die wahrscheinlichsten Ziele erreicht sind ? Die Zukunft wird uns auch diese Frage beantworten. Das System wird dadurch nur reifer,bzw. wir indem wir die Handlungsweisen optimieren.

Mir ließen die Signale keine Ruhe, deshalb kommen sie jetzt schon.

Aktuelle Handelssignale:

Wie schon geschrieben, die Kursziele für den Trendoskar und für Oskar aus der Longposition wurden mit dem gestrigen Tag erreicht. Verkaufssignale für die Longpositionen gibt es noch keine. Da wir bisher einen Schwachpunkt für Oskar entdeckt hatten und zwar Umkehrpunkte rechtzeitig zu handeln, muss davon ausgegangen werden, dass dieses Mal die Umkehrsignale einen Tick zu spät kommen werden. Wer also nach Oskar real tradet, der sollte seine Gewinne jetzt sichern.
In Zukunft werde´n wir dann wissen, ob wir die Positionen erst schließen, wenn Oskar es sagt oder ob wir sie von uns aus schließen, wenn die wahrscheinlichsten Ziele erreicht sind.

OMI, wenn Du mich fragst, dann denke ich es wäre um es Oskar gerecht zu machen sinnvoll aus den erklärten Gründen eine Longposition 4 zu schließen.
Das ist nur ein Tip von mir, die Entscheidung liegt bei Dir.

Hinweis zur Longposition 3:

Da wäre ein Eingreifen von unsere Seite absolut ungerechtfertigt, da der Trendoskar hier weitaus höhere Kursziele anvisiert.

Ich wünsche allen Lesern ein wunderschönes Pfingstwochenende.

Auch Eure Meinungen interessieren uns, gebt ruhig mal ein Laut von Euch. :D

Bis dahin,

Ciao Catano

Igel
07.06.2003, 07:17
Cat

Könnte man den nich wenn das Ziehl erreicht ist zumindest
die Hälfte glattstellen ?

Ziehl , bedeutet für mich doch irgendwie das Ende ?

Ich kenne das System ja nicht aber sag doch mal was
dazu, wie meint Oskar den das mit Ziehl ?

Igel
07.06.2003, 10:21
Cods

http://www.arcor.de/palb/alben/44/3610744/3632626566343039.jpg

Sul
07.06.2003, 14:12
Sind ja gar nicht so viele Bullish wie ich gedahct habe
Interessant :cool:

OMI
07.06.2003, 19:25
Servus zusammen,

tja, zum ersten Mal überlege ich wirklich, von Hand einzugreifen, wie Du es sagst.
Das wäre aber nicht willkürlich, sondern lernen aus Erfahrung.
Schon mal hat OSKAR trotz Erreichen seiner Ziele die Position nicht geschlossen - mit sehr negativen Folgen für die Performance.

Ich lass es mir duech den Kopf gehen.

Frage aber hierzu: nehmen wir an, diese Zielkurse wären am Handelsende erreicht worden - hätte OSKAR die Position dann geschlossen?

Schönen Abend
OMI

Sul
07.06.2003, 20:30
Wäre es nicht sinnvoller, nach erreichen Zieles direkt nach überschreiten (oder meinetwegen 0,3% drüber) ein SL auf die Marke ziehen und Trailing-artig nachziehen ?

Gruß :D

OMI
08.06.2003, 21:37
Servus zusammen,

vielleicht noch kurz zur Erklärung: das schöne an OSKAR derzeit ist seine Einfachheit. Einfach deswegen, weil man nur Tageseröffnungskurse verwendet. Man muss also nicht ständig vor dem Rechner sitzen und kucken, was wohl passiert.

Daher meine Frage, ob OSKAR geschlossen hätte, wäre sein Kursziel am Tagesende überschritten worden. :rolleyes:

Natürlich steht die Frage berechtigterweise im Raum, ob man zukünftig Positionen intrada y schließen soll, wenn die Ziele erreicht sind.
Dazu müssten aber dann immer die Ziele genannt werden.

Egal erstmal, heute steht eine Entscheidung an.
Ich mag das Thema nicht hochhängen, aber dennoch deutlich hervorheben:
Wir greifen zum ersten Mal direkt in die Vorgaben von OSKAR ein und missachten eines seiner Signale.
Der Grund liegt einzig und alleine darin, dass sein eigenes Kursziel erreicht wurde - er aber dennoch seine Position nicht glatt gestellt hat.
Deswegen verkaufen wir Morgen beide Long-Positionen 4.

Die nächste Woche wird uns zeigen, ob unser Eingreifen OSKAR Zugute kommt.

Euch allen eine spannende Woche!

siko®
08.06.2003, 21:50
Warum sichert ihr die Longposition 4 nicht einfach mit einem SL ab und laßt dann den Markt entscheiden?

Gebt Oskar doch wenigstens die Chance;)

gruss aus bernau

siko;)

Catano
08.06.2003, 22:51
Ja, wäre auch ´ne Idee einen Stop zu setzen,hmmh. :confused:

Ich möchte nur kurz nochmal darauf hinweisen, das das wahrscheinlichste Ziel erreicht wurde.

Es gibt ein Minimalziel,ein wahrscheinliches Ziel und ein Maximalziel.

Es wäre möglich, das Oskar aufgrund der stärke des Trends, es für möglich hält das Maximalziel noch zu erreichen und deswegen evtl. auch noch kein Verkaufssignal kam. Ich könnte jetzt mit mühseliger Leinarbeit Kursmanipulationen vornehmen um zu gucken ab wann das Verkaufssignal kommt. Leider fehlt mir aktuell die Zeit. Wie schon erwähnt, ab Juli geht es dann los!

Ich schlage vor, wir verkaufen nur eine Longposition oder setzen dort einen Stop, nur wo?

Das letzte Wort hat OMI, ein Glück. :D

Viele Grüsse Catano

Sul
08.06.2003, 22:53
SL setzten für beide Positionen fände ich schon am sinnvollsten.
Oder grundsätzlich erste lOngposition beim minimalziel SL setzten, 2. beim wahrscheinlichen, und evtl. 3. beim maximal ziel.

Gruß

Zar
08.06.2003, 23:08
Halo Sul :dunce: ,

schön das Du wieder mitmachst ;) , war schon langweilig ohne Dich . Hoffe Du läufst wieder zu alten Form auf und findest Zeit öfter hier Dich sehen :eek: eh schreiben zu lassen...naja Du weißt schon was ich meine :) und toi, to,i toi *Zar der sich freut * also hau in die Tasten und sei öfter mal hier im Forum............ :o

MfG
Zar

Sul
08.06.2003, 23:42
Danke Zar
Ja, ich hoffe das wird was. Die letzten Monate waren nur Abistress, deswegen nicht soviel Zeit. Aber das ist jetzt vorbei.

:dunce:

OMI
09.06.2003, 02:05
Wie gut, dass doch noch eine Meldung von CAT kam! :)

Wusste bisher nichts von unterschiedlichen Zielen :rolleyes: :eek: - vielleicht auch ganz gut bisher. :D

Dennoch denke ich, dass dadurch die Situation grundlegend geändert ist.
Und ich kehre nach kurzer Überlegung, aber denn doch mit Überzeugung zu meinem alten Standpunkt zurück, den ich heute kurzfristig verlassen wollte.

Wir bleiben dabei - OSKAR soll - wie von Sul gesagt - weiter die Chance haben, die Sache zu deixeln!

Da wir bisher den Einsatz von Stopps überhaupt nicht berücksichtigt haben, möchten wir es nun auch nicht kurzfristig einführen. Natürlich aber bleibt es eine Überlegung für die weitere ZUkunft.

Fazit: Es gib am Montag keine Veränderungen der Positionen! OSKAR ist weiter alleine am Zug!

Catano
09.06.2003, 21:55
OK OMI, Du machst das schon. :)

Die jetzige Situation werden wir dann mal beobachten und unsere Schlüsse daraus ziehen.

Ich werde dann demnächst mehr Informationen zu den einzelnen Positionen geben.

Viele Grüsse CAtano

Igel
09.06.2003, 21:58
Cat

Für dich als Info

2 der 5 Shortpos. wurden jetzt verkauft :)

Catano
09.06.2003, 22:01
Ich bin auch noch raus ! :D Das paßt ja mal wieder, beruhigt mich ein wenig. :D

Gruß

Igel
09.06.2003, 22:06
Cat das ist ja schon lustig :)

Aber 3 Pos. halte ich noch mal sehen ob die Morgen rausgehen :)

Catano
09.06.2003, 22:11
Aktuelle Handelssignale:

Oskar = O = Longposition 4

Damit hat Oskar 2 weitere Longpositionen geschlossen. Wir handeln derzeit nicht alle Signale und haben diese Positionen nicht im Musterdepot berücksichtigt. OMI, da müssen wir dann auch nochmal drüber diskutieren,ob wir da etwas ändern wollen.

Die Positionen wurden nicht gehandelt, waren aber sehr profitabel.

Gruß Catano

OMI
09.06.2003, 23:26
Ich weiß Cat - aber wenn wir die einzelenn Gewichtung beachten, dann wird es recht stressig und vermutlich auch unübersichtlich.

Aber ich gebe Dir völlig Recht - sie sollten natürlich Beachtung finden! Mache mir auch hierzu parallel zu Dir Gedanken.

Für das Depot Morgen aber keine Veränderungen.

Igel
09.06.2003, 23:44
Ich weiss nicht wenn man Oskar so kastriert bekommt mann
nie seine Stärkenund Schwächen richtig raus.......

Mein Tip

Oskar alles überlassen , eventuell traeding Depot ?

battle-gardner
09.06.2003, 23:47
hab dir vorhin schon mal eine PM geschickt - könntest ja mal in dein Postfach gucken.

gruß

b-g

OMI
10.06.2003, 13:25
Servus Igel - es wurde bislang alles OSKAR überlassen!

Die Gewichtung der Positionen gab es anfangs noch nicht - wir führen als OSKAR derzeit weiterhin in der Form, in der er gestartet wurde. :)

Catano
10.06.2003, 15:01
Ja, genau. Die Gewichtung der einzelnen Positionen war bereits eine Weiterentwicklung im System wird allerdings noch nicht berücksichtigt. Ich habe die Gewichtung nur mit aufgeführt, damit jeder und auch OMI schon mal ein Gefühl dafür bekommt. Es ist nicht auszuschließen, dass diese Gewichtung in der Zukunft Beachtung findet. Wie OMI schon schrieb, es wird dann für ihn,bzw. für den Betrachter undurchsichtiger.

Kleines Beispiel:

3 Longpositionen 4, dann kauft OMI 3000 Long Zertis, kommen zum nächsten Handelssignal nur noch 2 Longpositionen 4 würde OMI 1000 Long Zertis verkaufen. Real sieht das natürlich ein wenig anders aus, von der Gewichtung her, weil 1 Longposition ja nicht = 1000 Zertis sind,ok?

So könnte es aussehen.

Nochmal zum Money Management:

Es kam die Aussage, ich würde meine Positionen nie so lange halten, bis 50 % Miese eingefahren werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Money Management Regeln bereits in der Gewichtung enthalten sind und nicht in der einzelnen Position. Also, wenn es hart kommt macht nicht einmal ein 100 % Verlust das System kaputt.
Genau das ist der Grund warum wir nicht einfach die Gewichtung handeln wollten, sondern sie erst einmal genauestens beobachten.
Änderung der Gewichtung bedeutet also gleichzeitig eine Änderung im Money Management.
Man muss also überdenken, wenn die Gewichtung mit einbezogen wird, dass evtl. die Gewichtung der Grundpositionen heruntergesetzt werden müßte. Und da stellt sich wiederum die Frage, haben wir genug Luft im Money Management und können wir die Gewichtung der einzelnen Handelssignale berücksichtigen, ohne an den einzelnen Gewichtungen der Positionen zu schrauben.

Wie man schon erkennt ist so eine Entscheidung nicht unbedingt einfach und man kann es nicht als "kastrieren" :D bezeichnen, obwohl ich da doch schon ein Lächeln im Gesicht hatte. :)

Der Einwand ist korrekt, aber auch unser zögern habe ich hiermit mal erläutert,so !

Es kam auch schon ein Einwand:

Na,ja 10 % in einem Jahr sind ja nicht so berauschend. Diese Aussage muss ich strikt kritisieren. Man muss bedenken, dass Maximal 10000 € von 100000 € eingesetzt werden. Also bei einer Investitionsumme von 10000 € haben wir jetzt eine Summe von ca. 12000 € erwirtschaftet und das sind, wenn man es so sieht über 100 %. :eek:

Fazit:

Uns ist es wichtig ein profitables System, und da sind wir auf dem besten Weg, vorzuführen, das alles in Realtime. Es kann also jeder danach handeln oder wie Snow es so schön sagte, zumindest seine Entscheidungen ein wenig daran ausrichten.

Wir machen uns Gedanken und würden uns sehr freuen, wenn auch von den Lesern mal ein Vorschlag kommt. Wie Ihr seht, wissen wir auch nicht immer wie wir Oskar nun gerecht werden sollen und habe mich sher über Eure Anteilnahme gefreut.

Viele Grüsse vom Oskar Team.

PS:

Oskar hat diesen Monat noch Geburtstag. :)

Catano
10.06.2003, 22:15
Aktuelle Handelssignale:

OMI hat morgen frei, es sei ihm gegönnt. ;)

Gruß

OMI
10.06.2003, 22:56
Danke Danke! ;)
Werde den freien Tag umso mehr genießen, als ich ja diese WOche Urlaub habe... :) :)

Und wegen der Positionierung - werden schon ne passende Lösung finden.... :cool: :)
Ziel ist es, mögliche Änderungen und Umstellungen zum Halbjahr vorzunehmen.

Catano
11.06.2003, 14:44
http://www.t-online.de/cms/star/te/te-0611bildbox2-fina-dax,property=Bild.jpg

OMI
11.06.2003, 16:54
Das sieht mir doch sehr nach Freude aus Cat ..... und wenn ich den DAX aktuell bei über 3180 sehe - teile ich diese sofort.... :cool:

Catano
11.06.2003, 17:29
Hallo OMI,

ja für Oskar ist es selbstverständlich super gelaufen, somit teile ich Deine Freude ebenfalls.

Aber ich lasse mich nicht zum Bullen umpolen. Tut mir leid. Ich weiß das so ein sturer Kopf keine gute Vorraussetzung ist um erfolgreich an der Börse zu handeln, aber ein Bulle unter diesen Vorraussetzungen werde ich nie und nimmer.

Wer ist denn eigentlich der Meinung, dass der Bärenmarkt beendet ist?

@Igel

bin gerade short ! Als Hinweis bzw. Kontrolle, ob unser Timing noch identisch ist. :D

Gruß Catano

Catano
11.06.2003, 23:14
Aktuelle Handelssignale:

Es tut sich aktuell etwas sehr interessantes. Der Trendoskar ist dabei eine Shortposition 4 zu sehen, setzt sie aber noch nicht auf Einstieg,sondern wartet noch ab. Der Stop liegt über dem letzten Hoch,auch Intraday.

Was meinst Du OMI, wollen wir ein wenig dafür riskieren, oder lieber nicht? Es wäre ein Low/Risk Trade und schließlich sieht Oskar es auch so.

Gruß Catano

OMI
11.06.2003, 23:26
Nene Cat - wir lassen weiter die Finger aus dem Spiel - auch wenn ich mich selber auch nicht zu den Bullen zähle - zumindest derzeit nicht. Die Korrektur ist überfällig, frägt sich nur, wie weit sie führen wird.

OSKAR bleibt weiter Long - und das bleiben wir im Depot auch, bis er was anderes spricht.... :cool:
Merken sollten wir aber solche Situationen und dabei hinterfragen, warum er diese Position noch nicht eingeht. Fehler oder Kalkül? :rolleyes:

Deswegen kann ich Morgen wieder ausschlafen. :dunce:

Catano
11.06.2003, 23:31
Habe ich mir schon so gedacht. :D Ist ok. :rolleyes:

Er sieht mit der einen Shortposition das Ende der Ralley, traut sich aber noch nicht rein. Stimmt schon, wir sind dann wieder um eine Erfahrung reicher.

Viele Grüsse Catano

battle-gardner
11.06.2003, 23:46
so langsam könnte der Markt mal drehen. Ich kann mir gar nicht erklären, wer da noch kauft. :confused:
Sollte es morgen nicht runtergehen, fliegen die S&P - Puts aus dem Depot.

ein ratlos dreinschauender

b-g :confused:

Catano
11.06.2003, 23:55
Hallo battle-gardner,

ich bin heute auch wieder rausgeflogen. :angry: Ist momentan ziemlich stressig. Es sieht danach aus, als ob es morgen einen schwachen Tag geben könnte, ich möchte aber nicht ausschließen, das die letzten Tops nochmal sekundär überschritten werden,intraday.

Wie gesagt, morgen schwacher Tag, evtl. auch gleich runter. Nur meine Einschätzung.

Gruß Catano

battle-gardner
12.06.2003, 01:54
so langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich den Markt noch richtig einschätze und doch irgendwie long gehen sollte. Aber vielleicht ist gerade diese charttechnisch und mental prekäre Situation genau der passende Zeitpunkt, um short zu gehen. I don't know.

mfg

b-g

Igel
12.06.2003, 07:02
Cat

Ich halte noch 4 Pos. Shorts also fast die Hälfte
des kapitals , heute will ich nachlegen.

Igel
12.06.2003, 10:18
Cat

Eben Shortkauf im grossen Stiel :)

Catano
12.06.2003, 12:25
Supi, Igel, ich warte die Ami Eröffnung noch ab.

Gruß Catano

Sul
12.06.2003, 12:29
Ich sitz auf meinen Shorts und hoffe
Good luck

Igel
12.06.2003, 13:05
Sul

Hallo :)

Da sitzt du nicht allein doch lkaufte ich in staffeln die lieben
shorts :)

Sul
12.06.2003, 13:08
Ich kaufte auch in Staffeln
Doch zu tief leider.
Mindestens die 3000 müßten wir erstmal sehen

Igel
12.06.2003, 13:12
Unmöglich ist das nicht...........

Du kannst hier in meinem Musterdepot alles verfolgen was
ich so treibe auserdem sage ich hier Cat immer bescheid :)

Wenn ich den Dax so ansehe wird mir ganz anders....

Sul
12.06.2003, 13:15
Du hast nur Shorts mit SL 3300
Mutig, oder bekommst du den Restbetrag auch bei OS wieder ?

Gruß :)

Igel
12.06.2003, 13:26
Den müsste es ja wiedergeben sollte das nicht der Fall sein
were es sehr ärgerlich aber den 740355 habe ich hier nur im
Depot privat halte ich dar nicht so viel von habe zu DB gewechselt etwas mehr Luft die grössere Pos. die kleine bleibt der Schein ich glaube auch nicht das wir die 3300 sehen jedenfalls nicht heute glaube eher das geht nachher runter bis Freitag :)

OMI
12.06.2003, 14:44
Ja, es ist erstaunlich, wie fest der Markt auch heute ist. Wir haben nun die 3250 - diese Marke wurde oftmals als Grenze des Anstiegs bezeichnet - mal sehen, ob es auch so ist....

Habe eben das Depot von OSKAR aktualisiert - knapp 14% stehen zu Buche .... hoffe, dass er zur rechten Zeit absichert.... aber den Aufwärtstrend nimmt er wirklich voll mit! :cool:

Catano
12.06.2003, 16:05
HAllo,

bin auch drin, wie erwartet, starke Eröffnung und dann runter.

Ich wollte noch im Musterdepot kaufen, aber ein paar mal versucht und da wird immer nur gesagt "es ist kein Handelsvolumen ", schade :rolleyes:

Na,ja aber real bin ich nun dabei! :D

Viele Grüsse Catano

Igel
12.06.2003, 16:19
:D abverkauf

Schneewittchen
12.06.2003, 16:19
jo.. cat..
genial deine Prognose...

die longs bei 3250 verkauft..

bei DOW-eröffnung mir sagt.. cat sagte.. zunächst könnte es nach oben gehen... ;)

und nun warte ich.. hmmm
sag echt.. wie weit schätzt du läuft jetzt das korrektürchen..

gruß
sw

Igel
12.06.2003, 16:22
Sul

1,52 und 1,27 waren ek bei mir vorhin :)

Catano
12.06.2003, 16:54
ich rechne mit 9080 ! Aber Vorsicht, evtl. steht Gapclose im VIX an.

Igel
12.06.2003, 16:58
Cat

Du bist ja noch sozial :eek:

Naja die reichen auch :D

Catano
12.06.2003, 17:05
@Igel

nur erstes Zwischenziel :D

Catano
12.06.2003, 17:06
Zusatz:

für das laaangfristige Kursziel ist da noch eine "0" zuviel drin. ;)

Igel
12.06.2003, 17:12
Cat

Ahhh so kenn ich dich :)

Ich denke Dow bei 5000/6000 ist zwar immer noch hoch bewertet aber ok allein Allan muss loslassen dann ginge das in Tagen !!!!

Heute hat er schon wieder 6 und 6,5 drinnen der olle Sack

Schneewittchen
12.06.2003, 17:16
ich glaub ..ihr beiden habt in Alaska.. zu viel Lachs gegessen.. *ggg*

Catano
12.06.2003, 17:17
@Snow

war aber lecker :)

@Igel

wo siehst Du so etwas?

Igel
12.06.2003, 17:18
Schnee

kennst du BigChart da kannst du dir ja mal ansehen was die
US-Titel für Bewertungen haben allein MSFT ist fast so hoch
bewertet wie der ganze DAX

Na denne mal gleich kaufen gelle ;)

Igel
12.06.2003, 17:20
Hier schnell der Link bitte schau dich aber selber um muss etwas aufpassen ;)

http://bigcharts.marketwatch.com/

Schneewittchen
12.06.2003, 17:21
@igel
ja.. wenn es keinen interessiert.., dann steigt die Börse , auch wenn es hirnrissig ist.. ;)

@cat :)
normalerweise..
wenn du mit Igel sprichst... sagt er..
:eek: "sag mir das Zauberwort.., sonst reden wir nicht weiter..."
das Zauberwort (http://app.ny.frb.org/dmm/mkt.cfm)

gruß
sw ;)

Igel
12.06.2003, 17:22
12.06. 16:43
Microsoft CEO verkauft weitere Aktien

--------------------------------------------------------------------------------
(©BörseGo - http://www.boerse-go.de)
Microsoft (WKN: 870747, US: MSFT) CEO Steve Ballmer hat am Mittwoch bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC den Verkauf von weiteren 6.6 Millionen Aktien beantragt. Im zwei verschiedenen Dokumenten beantragte Ballmer den Verkauf von Aktien im Wert von $162 Millionen. Innerhalb des letzten Monats hatte Ballmer insgesamt 60 Millionen Aktien verkauft (Gesamter Artikel).

Igel
12.06.2003, 17:23
Schnee

Bei Cat ist das anders er ist ein hüpscher Jüngling

und keine Kratzbürste .............;)

Hoffe schnee versteht den Spass :rolleyes: ;) :D

Schneewittchen
12.06.2003, 17:26
;)

Igel
12.06.2003, 17:28
:eek:

UIUIUI Schnee hat sich in der Signatur eine gedankenstütze eingebaut , wie schlau :)

Catano
12.06.2003, 17:35
:D

Schneewittchen
12.06.2003, 17:39

http://www.see-igel.de/images/sampl1.jpg

Igel
12.06.2003, 17:49
Jo , der Kamerrad hat Weitblick :cool:

Schneewittchen
12.06.2003, 19:47
@catano :)

wollte mich heute .. aus aktuellem Anlass ;)
weiterbilden..

Ich habe echt super Seiten gefunden..
nur irgendwie waren das keine Börsengebiete..
Meditation/Gleichgewicht...

geschichte...total interessant (http://users.erols.com/mwhite28/1907powr.htm)

mach Lautsprecher an..., die ist auch gut...
http://www.balance-of-power.net/

gruß
sw :)

Catano
12.06.2003, 22:51
Aktuelle Handelssignale:

Oskar keine Positionen

So, damit ist Oskar bereits befreit von den Longpositionen.

Hinweis für OMI:

Der Trendoskar bastelt sich die Shortposition jetzt schon im langen und im kurzen Zeitfenster zusammen. Stop ist immer noch das letzte Hoch. Wollen wir noch auf Oskar warten, bis das Signal dingfest ist? :D

Viele Grüsse Catano

Igel
12.06.2003, 23:07
Rettung naht :D

Catano
12.06.2003, 23:11
Ja, das machst Du wohl sagen. Man shortet dann schon mit einem besseren Gewissen. :D

Igel
12.06.2003, 23:44
Grins , mal sehen wie der Dax morgen kommt bin mal gespannt
ob es gleich fällt oder erst noch mal einen hüpfer gibt :)

Aber nun Cat Oskar und Igel mit der Shortfahne ............

OMI
13.06.2003, 01:04
Na, meine Antwort war Dir doch klar :D ;)

Natürlich warten wir auf OSKAR - mal sehen, wann er zuschlägt. Würde mich freuen, wenn er den zeitpunkt passend treffen würde...

Morgen aber erst mal Verkauf der Long Position 4 von OSKAR zum Handelsauftakt.

Igel
13.06.2003, 18:54
Cat

Shortpos. zu 80% geschlossen :)

Catano
13.06.2003, 19:41
Hallo Igel,

ich bin noch drin, das sieht mir zu schwach aus. :(

Igel
13.06.2003, 19:45
Cat

Das waren grosse Pos. die ich gehalten habe und nun mit
SCHNITT 38% Gewinn verkauft habe , der Rest der Shorts
werden gehalten sind aber noch rot doch werden die auch noch grün bin guter Dinge :)

Aber solche Pos. schlisst man besser ;)

Catano
13.06.2003, 19:55
stimmt, ich bin von Montag-Mittwoch nicht da, bin am Überlegen, ob ich short drin bleiben kann. Ich weiß, ist sehr riskant. Was meinst Du, haben wir das Top hinter uns ?

Gruß

Igel
13.06.2003, 19:57
Nein glaube ich nicht aber ich glaube auch das wir noch fallen werden , verkaufsorder blaziern ?

Oder Stop setzten

Oder heute um 22 Uhr verkaufen ........

Igel
13.06.2003, 19:58
Teilverkauf und rest mit Stop versehen geht auch ;)

Catano
13.06.2003, 20:29
Ja, Teilverkauf und Rest mit Stop ist denke ich auch die beste Möglichkeit. Allerdings habe ich mit Stops bei Zertifikaten schon eine seeeehr schlechte Erfahrung gemacht.

Gruß

Catano
13.06.2003, 21:13
@OMI

nur als Hinweis,

der Shorttrade den Oskar gebastelt hat, war bisher nicht von schlechten Eltern, gell. :D Bin mal gespannt, ob er das Signal generiert mit den heutigen Schlusskursen. :eek:

Andrewup
13.06.2003, 21:47
Hi Catano

Ich wußte gar nicht, daß ich hier noch eine Anmeldung hatte. Ich bin blutiger Anfänger. Wer kann mir helfen *grins*. Lohnt es sich hier ab und an vorbeizuschauen???

Gruss Andrew :dunce: :dunce: :dunce:

Catano
13.06.2003, 22:02
Na,logo. Freue mich sehr Dich auch hier anzutreffen. :dunce: ;)

Igel
13.06.2003, 22:07
Helfen ?

Bin schon da :D

SHORTEN !!!!!!;)

Catano
13.06.2003, 22:08
Aktuelle Handelssignale:

Oskar Longposition 4

Tja OMI, damit ist die Longposition wieder drin. :rolleyes: Oskar wollte wohl den -Tag im Dax nicht mitnehmen. Kommen wir da günstiger wieder rein?

Ciao Catano

Zar
13.06.2003, 22:46
Ursprünglich geschrieben von Andrewup
Hi Catano

Ich wußte gar nicht, daß ich hier noch eine Anmeldung hatte. Ich bin blutiger Anfänger. Wer kann mir helfen *grins*. Lohnt es sich hier ab und an vorbeizuschauen???

Gruss Andrew :dunce: :dunce: :dunce:

Hallo Andrewup :electric:

Du, ein blutiger Anfänger :doll: :lol ...der war gut. Deine Beiträge in Börse Go Forum :tup: absolut Spitze und Deine Analysen werden von mir (fast) stetts verfolgt mit gr. Interesse . Du wärst in meinen Augen eine Bereicherung für das AB :japan: keine Frage. Letztlich finden sie alle den Weg hierher ins AB-Forum nur eben die Einen früher und die Anderen später aber die Qualität setzt sich stetts durch .;) . Sei gegrüsst von einem unbekantem stillem Leser deiner Beiträge und ich zumindest hoffe Du schreibst auch hier was und findest nun öfters den Weg hierher :dunce:

Gruss
Zar

OMI
14.06.2003, 01:41
Oha, OSKAR geht wieder LOng.

Wegen der Short-Position ist es natürlich schade - aber was soll man machen?
Long kommne wir auf jeden Fall deutlich billiger rein, als wir am Freitag raus sind. Von daher hats sich auch gelohnt.

Habe eben eine erste Auswertung gemacht - von den Trades seit Februar - dem Zeitpunkt, als wir OSKAR und TO unterschieden haben.
Das Ergbnis ist mehr als erstaunlich! :eek: :cool:

OSKAR
Alle Long-Positionen: + 4063 EUR
Alle Short-Positionen: + 3015 Euro

Das sieht noch ganz normal aus.... aber dann:

TrendOSKAR
Alle Long-Positionen: + 6548 EUR
Alle Short-Positionen: - 1826 EUR :eek:

(Anmerkung: die derzeit bestehenden Positionen sind darin berücksichtigt.)

Ich lasse es mal ohne Kommentar stehen - es ist deultlich genug.

Übrigens ist TO handlungsfreudiger als OSKAR: 27 zu 19 Trades.

Und nun Gute Nacht!

Andrewup
14.06.2003, 08:15
Hi Catanao, Hi Zar und an alle anderen natürlich auch

Danke für die nette Begrüßung (auch Du Zar bist mir übrigens vom Namen her bekannt. ............Du bist das also, der meine Beiträge liest..........Endlich lerne ich mal den Leser meiner Beiträge persönlich kennen!!! :D :D :D ). Nein stimmt schon, diese Threads laufen ja recht gut ubnd erfolgreich sind sie allemal.

Ich habe mich hier mal umgeschaut und ihr habt ja wirklich ein sehr schönes Board mit allem was man sich so wünscht. Gut geordnete Themen, Musterdepots, schöne informative Profile, nette Moderatoren, sogar Geburtstagskalender und Gewinnspiele habe ich gesehen bei meiner ersten Durchsuche :eek: :eek: . Vielleicht werde ich ab und an hier mal vorbeischauen. Also wenn es mir bei den Godemodern zu langweilig werden sollte oder ich mal mit einem Musterdepot glänzen will komme ich zu Euch ;). Freue mich natürlich auch, daß euer System Oskar erfolgreich läuft. Catano kenne ich ja von unseren Godemoderthreads. Da erwarte ich auch nichts anderes als Erfolg :dunce: Jetzt weiß ich wenigstens wo er sich rumtreibt, wenn er bei uns tagelang abwesend ist ;) ;) ;)

4 Fragen vielleicht noch:
a) Kann man hier eigentlich auch ein Bild von sich zum Profil reinstellen und wenn ja wie geht denn das (habe nur so voreingestellte Bilder gefunden, die man nehmen kann aber keine Möglichkeit gesehen ein Bild von sich reinzustellen)?
b) Welche Beiträge hier in diesem Thread erklären denn das System Oskar oder sollte man alle durchlesen (es könnte ja sein, daß es wie bei meinem BB-sThread bei BG auch Zusammenfassbeiträge gibt, die das System in Kurzform erklären)?
c) Unterhaltet ihr Euch hier im Thread nur über Oskar oder auch allgemein über die Richtung der Indizes? und last:
d) Zu diesen Musterdepots frage ich mich schon seit geraumer Zeit, ob die überhaupt transparent sind? Kann man da schummeln, indem man zum Beispiel Käufe erst verspätet eingibt oder, oder? Manche mir merkwürdig anmutenden Leute geben mit Depotperformances an, die mich diese Fragen erheben lassen.

Vielen Dank und Euch allen natürlich ein schönes Wochenende
Andrew

Schneewittchen
14.06.2003, 08:30
Hi andrew :)

damit du Profil krigst ;)

Click auf Benutzerbild->
->nun scrowle das Bild nach unten->
siehst den Text: eigenes Bild benutzen->
click auf durchsuchen->
->lade von dem PC dein Bild hoch->
->click - >Änderungen speichern...
fertig!!.... nicht vergessen.. maximale Avatargröße ( so heißt das Bild->) 60x60pixel

gruß
sw

http://www.aktienboard.com/vb/attachment.php?postid=415226

Andrewup
14.06.2003, 08:55
Hi SW

Danke Dir. Ich habe es jetzt mit deinen Anweisungen finden können, sehe aber nun, daß ich leider erst auf 10 Beiträge kommen muß bevor ich ein Bild reinsetzen darf. Wird hoffentlich zu schaffen sein :)

Gruss Andrew

Schneewittchen
14.06.2003, 09:07
b) soweit ich weiß, nur dieser thread selbst (seite 1..also) gibt die Auskunft..
C) richtung der Indizes..-> schau im
*Forum USA/Nasdaq...z.B.-> The Big Picture: Nasdaq Composite da sind einige weitere Threads..
*Forum: Technische Analyse ..also hier->...z.B.Chartanalyse : Dow Jones
*Forum->daytrading->tägliche Einschätzungenzum DAX,FESX und FGBL
d) MD.. schummeln geht nicht.. ( höchsten in den trainingsdepots, weil das MD Daten hat , die ca 1/4 verspätet sind, zu reatimedaten...-> hier mag es sein, dass ich mich täusche...

gruß
sw

Andrewup
14.06.2003, 10:36
danke dir SW! Ich will eueren Thread jetzt nicht vollsülzen und poste jetzt um auf meine 10 Beiträge zu kommen einfach mal ein paar beiträge hintereinander. Hoffe ihr seid mir nicht böse :cool: :cool: :cool:

gruss Andrew

Andrewup
14.06.2003, 10:38
Ich werde mir das ganze um den Oskar mal genauer anschauen. Ich habe mir auch schon mal überlegt solche Handelssysteme zu erstellen, aber dazu braucht man glaube ich ein gutes Händchen und Geduld.

Andrewup
14.06.2003, 10:39
Vor allem bin ich mir bei solchen Systemen nie sicher, ob sie dann nur in gewissen Marktphasen funktionieren und dann auch wieder nicht. Wie ich Catano kenne wird er das sicher berücksichtigen.

Andrewup
14.06.2003, 10:40
Schaue mich nachher mal hier um wie die anderen Threads so sind. Bei den vielen Members sollte es sicher ein paar gute Threads geben, die sich lohnen.

Andrewup
14.06.2003, 10:45
Auf den ersten Blick kommen mir die Beiträge recht ordentlich vor. Nicht wie früher bei W.O. Mal sehen was ich so finde.

Andrewup
14.06.2003, 10:50
Hier machen sich einige wirklich sehr viel Mühe mit ihren Beiträgen. Gerade habe ich bei Technische Analyse reingeschaut mit Beiträgen von Plaisir, der die technische Analyse erklärt. Schon ganz gut.

Andrewup
14.06.2003, 10:51
so, jetzt sollte ich 10 Beiträge zusammen haben und schau mal ob es mit dem Bild klappt.

Gruss und danke nochmal fürs erste.
Andrew

Andrewup
14.06.2003, 11:55
Oh Mein Gott. Jedes mal wenn ich mein Bild von jpeg- Großformat verkleinere und versuche auf die richtige Größe zu bekommen wird die Qualität schon bedeutend schlechter. Was in normaler Größe noch klar zu sehen ist, wird auf Kleinstgröße verzerrt.

Bei den Profilangaben von aktienboard zu dem von mir gerade gespeicherten Bild sehe ich mich dann noch einigermaßen klar, nur hier wirds dann ziemlich verschwommen. Ich lasse es jetzt erst einmal. Vielleicht weiß ja jemand an was das liegen kann.

Lieber Gruss und vielen Dank für eure Hilfe
Andrew

Andrewup
14.06.2003, 12:16
Hi an alle

So, hat doch noch einigermaßen geklappt mit der Bildschärfe. Ist doch ganz gut, wenn man weiß wie die Leute aussehen und man sich auch dadurch ein Bild von der Person machen kann.

Allen ein schönes Wochenende
Andrew

Hookpull
14.06.2003, 14:03
Hi

keine Angst ... mülle das Board nicht zu mit meinem unqualifizierten Statements

Wollte nur mal tach sagen

mfG
Hookpull :)

Catano
14.06.2003, 15:13
@Hookpull

freue mich, das Du auch hier bist. :) Ich kann mir kaum von Dir vorstellen, dass Du ein Board zumüllen könntest mit Deinen sachlich fundierten Beiträgen.

@Andrew

ich denke auch, das Bild ist Dir gelungen. :) Wenn ich wieder mehr Zeit habe, könnte ich nochmal die wichtigsten Texte kopieren und zusammenfassen.
Abschließend sei noch kurz erwähnt, dass Oskar in der Vergangenheit Umkehrpunkte nicht sauber erwischt hat. Auch kurzfristige Positionen wurden unglücklich aufgelöst, wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe. Wir suchen noch nach Signalen, die wir für Trendwenden mit eiinbeziehen könnten. Jetzt wo Du da bist, kommt mir noch die Idee,das wir evtl. ja kurzfristige Trades auch durch die BB Indikation besprechen könnten. Als Beispiel vielleicht, Oskar geht long in Position 4, der Schlusskurs steht aber aus den Bändern heraus. Nach den herkömmlichen Regeln würde OMI zu Handelsbeginn long gehen. Die BB´s würden aber evtl. dann sogar ein kurzfristige Shortposition begründen.
Ich möchte auch nur kurz bemerken, das es ziemlich schwer ist Oskar zu optimieren, da er schon verdammt gut ist. Grundvorraussetzung für eine Optimierung mit den BB´s wäre, dass ich das System vollkommen verstehe oder eben Du dich dann wenn es zu einem Handelssignal kommt dazu äußerst. Auch wäre es von Vorteil, wenn Du Oskar in und auswendig kennst, denn nur dann kann man Optimierungen erfolgreich einsetzen. Ich weiß, es ist ein langer Weg, ist aber mal so ein Gedanke von mir. Das System wird dann für den Betrachter noch verwirrender aber ich bin mir ziemlich sicher,dass Oskar dadurch noch erfolgreicher werden würde. Mache Dir da mal Gedanken drüber, es eilt ja nicht.

@Hookpull
auch Deine Handelsansätze sehen sehr erfolgsversprechend aus und könnten ebenfalls mit in das System integriert werden. Das würde dann so aussehen.
Beispiel:
BPI über 70 und ES im Index, Oskar würde long bleiben. Nach Deiner Indikation wäre es aber schon angebracht Shortpositionen aufzubauen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass wir dann mit Oskar sofort short gehen, da würde OMI eh nicht mitmachen. :D Aber evtl. könnte man die Longposition die Oskar dann noch hält reduzieren oder komplett glattstellen. Eine echte Shortposition gehen wir mit Oskar dann natürlich erst ein, wenn er diese Position generiert.(Gruß an OMI).
Macht Euch mal Gedanken darüber.

Wir sind hier sehr vorsichtig mit Oskar angefangen. Die Anfangsgewichtung der Positionen war deutlich geringer. Wir haben auch immer wieder darauf hingewiesen, dass es von uns hier nur ein Test wird und wir baten darum die Trades noch nicht real mitzutraden. Dies stellt sich im nachhinein leider als falsch heraus. Man hätte sein Kapital, unter Vorraussetzung des gleichen Money Managements um 14 % erhöhen können.
Da es jetzt "eigentlich"(ich verwende diesen Weichmacher extra) "klar" ist,das Oskar profitabel ist, lohnt es sich allemal das System zu optimieren. Ich möchte es nicht Überoptimieren, ist schon klar, aber ich denke durch Eure Handelsansätze ist dieses kein Wunschdenken mehr.

Auch Igel ist ein hervorragender Trader und auch hier sind interessante Ansätze schon eingebracht wurden. Nur jeder kennt seine Ansätze am besten und kann dann Vorschläge zur Optimierung bringen.

Wir können das hier gerne weiterdiskutieren. Ich habe leider erst ab dem 18 Juli wieder mehr Zeit.

Schön das Ihr hier seid! :dunce:

Gruß Catano

Igel
14.06.2003, 16:21
@Andrew & Hookpull

Willkommen :)

Cat selten hattest du so Recht , leider kann ich dir keinen Pöng
geben :(

OMI
15.06.2003, 12:38
Danke für die Grüße CAT - ja, mit OMI kann man nicht alles machen! :o :D

Anbei nochmal die statistische Auswertung, sie ist ein wenig untergangen - möchte sie gerne nochmal vorholen:

Habe eben eine erste Auswertung gemacht - von den Trades seit Februar - dem Zeitpunkt, als wir OSKAR und TO unterschieden haben.
Das Ergbnis ist mehr als erstaunlich! :eek: :cool:

OSKAR
Alle Long-Positionen: + 4063 EUR
Alle Short-Positionen: + 3015 Euro

Das sieht noch ganz normal aus.... aber dann:

TrendOSKAR
Alle Long-Positionen: + 6548 EUR
Alle Short-Positionen: - 1826 EUR :eek:

(Anmerkung: die derzeit bestehenden Positionen sind darin berücksichtigt.)

Ich lasse es mal ohne Kommentar stehen - es ist deultlich genug.

Übrigens ist TO handlungsfreudiger als OSKAR: 27 zu 19 Trades.
__________________________________________________ __

Morgen, MOntag kommt wieder eine LOND-Position 4 dazu. Hierfür wählen wir: 237414

Catano
15.06.2003, 14:11
Hallo OMI,

in der Tat, ist ein wenig untergegangen. Sieht aber äußerst interessant aus. :eek: Vielen Dank für die Mühe, echt klasse ! :dunce:

Vielleicht sollten wir so einen Übersichtsplan ruhig öfter mal hereinstellen.

So, ich werde mich dann ab heute abend für 3 Tage abmelden. Ich werde auch 3 Tage nicht online sein,sonst hatte ich immer meinen Compi mit,aber das wird mir aufgrund der anstehenden Prüfung dann doch zu stressig. Ich werde mal versuchen meinen Oskar-Signal-Geber zu motivieren. Er kann dann die Signale für Dienstag und Mittwoch hier reinstellen.Ich hoffe es klappt. Ich bin abends selber immer wieder gespannt, was Oskar für Signale generiert und es fällt mir schwer ihn,gerade in dieser Zeit nicht beobachten zu können. :) Ich bin jetzt schon gespannt wie es dann am Donnerstag ausschaut.

Ich wünsche allen Lesern eine erfolgreiche Woche und noch einen schönen Sonntag.

Wie ist Euer Tipp für Formel 1 heute abend ?

Gruß Catano

Schneewittchen
15.06.2003, 14:30
bis donnerstag :)

und viel erfolg ;)
http://marvin.sn.schule.de/~gykl/projekte/motivation/images/erfolg.gif

Catano
15.06.2003, 14:33
Viiiieeelen Dank ! :)

OMI
15.06.2003, 15:28
Jo, mach es gut CAT - bis Donnerstag! :)

Igel
15.06.2003, 19:54
Cods

http://www.arcor.de/palb/alben/44/3610744/6635386135396130.jpg

Catano
16.06.2003, 22:54
Aktuelle Handelssignale:

Trend Oskar = TO = Longposition 4,

Oskar = O = keine Position

Ciao Catano

Schneewittchen
16.06.2003, 23:00
jo oskarchen...
das sehe ich genauso...

allerdings nachts könnten sich noch andere Gedanken einschleichen..

gruß
nach berlin-> catano :)

OMI
17.06.2003, 00:11
Na, da werden fleißig Positionen geschlossen.
Dies erfolgt wie immer zu Handelsbeginn.

Catano
17.06.2003, 22:38
Aktuelle Handelssignale:

Trend Oskar = TO = Longposition 3, Longposition 4,

Oskar = O = Longposition 4, Longposition 5,

Ciao Catano

OMI
17.06.2003, 23:23
Na, das bedeutet ASrbeit pur am morgigen Tage...
OSKAR lehnt sich gewaltig aus dem Fenster! :eek:

TO
Kauf Long-Position 3: 237441

O
Kauf Long-Position 4: 299649
Kauf Long-Position 5: 238125

Catano
18.06.2003, 22:28
Aktuelle Handelssignale:

Trend Oskar = TO = Longposition 3, Longposition 4,

Oskar = O = Longposition 4, Longposition 5,

Ciao Catano

OMI
18.06.2003, 22:32
Hurra, habe am Feiertag frei! :D ;)

Catano
19.06.2003, 17:58
Catano is Back on Stage !:D

Was macht Oskar ?

Igel
19.06.2003, 18:04
Cat

Moin Moin :)

Euro war ich eben long nun ruge ich mich aus :D

Catano
19.06.2003, 22:24
Aktuelle Handelssignale:

Oskar = O = keine Longsignale

Ich sehe schon, der Oskar fängt an seine Positionen täglich zu verändern. OMI, wenn ich mich richtig erinnere war es bis jetzt immer so an Trendwendepunkten. Ich habe noch so schwach in Erinnerung, das uns Trendwenden eher nicht so gut bekommen sind. Können wir das noch nachvollziehen, welcher Oskar zu welchen Zeitpunkt nervös(viele Transaktionen) wurde. Wäre, wenn wir es richtig auswerten evtl. eine wichtige Sache. Auch gehen sie jetzt völlig konträr. :(

Ciao Catano

Igel
19.06.2003, 23:00
Cat

Putkauf und Euro long

Freut mich was du über Oskar sagst das bestärkt mich :)

Catano
19.06.2003, 23:06
Hallo Igel,

im kurzfristigen Fenster würde ich morgen den Downmove zur US-Eröffnung noch mitnehmen und dann erst einmal raus aus short. Bin gegen 18.45 Online. Bis dann.

Gruß Catano

OMI
20.06.2003, 00:35
Servus zuammen,

ja, OSKAR fängt wieder zu Schwanken an.
Aber keine Sorge, die letzten Zertis wurden von mir eher etwas konservativer gewählt. ;)

Morgen Verkauf der beiden LOng-Positionen von OSKAR.

Bisher ergibt eine Auswertung noch keinen großen Erfolg, hatte mir es mal angesehen. Hier sind wir auf weitere Erfahrungen angewiesen, wie die jetzige.
Aber diese werden wir genau beobachten - um mögliche Knackpunkte festzustellen - sollte es sich wirklich als Wendepunkt herausstellen.

Bis Morgen!

Catano
21.06.2003, 18:26
Aktuelle Handelssignale:

Damit wurden dann auch 2 Longpositionen vom Trendoskar wieder aufgelöst.

OMI, das mit den konservativeren Instrumente in Situationen, wo es nicht mehr so eindeutig ist,finde ich klasse, echt ´ne coole Idee :)

Ich werde jetzt ernsthaft daran arbeiten um Wendepunkte im System zu optimieren.
Ich muss mir dafür das BB System von Andrew reinziehen, das wird wohl sehr Zeitintensiv. :eek: Hookpull hat auch eine sehr interessante Strategie, die auch hilfreich für eine Optimierung erscheint. Anschließend werde ich den Thread von FLU noch komplett durcharbeiten. Igel besitzt ebenfalls ein hervorragendes Marktfeeling. Zu allerletzt werde ich dann sämtliche Strategien in Advanced Get erlernen müssen und die besten daraus dann für eine Ergänzung von Oskar nutzen.

Ihr wißt aus eigener Beobachtung, wie schwer es sein wird Oskar zu optimieren, bzw. sinnvolle Signale zur Ergänzung zu finden. Ich würde mich riesig freuen, wenn wir dieses gemeinsam hier im Thread besprechen könnten.

@Igel
über Deine Handlungsstrategie weiß ich so gut wie nichts. Ich weiß nur das wir ziemlich gleich handeln. Kannst Du ein wenig zu Deiner Strategie erzählen ? Nur dann ist es mir möglich,sinnvolle Signale für Oskar zu nutzen.

Viele Grüsse Catano

Igel
21.06.2003, 18:29
Cat

Ich poste heute Abend noch mehr zu meiner Strategie
Im Moment bin ich müde und werde erst mal schlafen :)

Klar mach ich bei OSKAR weiter gerne mit :)

Sul
21.06.2003, 20:28
HI Catano
nutzt du Sentimentdaten für deine Analysen ?

Gruß :dunce:

Catano
21.06.2003, 21:28
Nein, ich finde flu macht das hervorragend und ich werde mal versuchen seine Signale nachzuvollziehen. Deshalb hatte ich flu ja im vorherigen Posting erwähnt.

Gruß Catano

OMI
21.06.2003, 23:56
Na, das gefällt mir - an dieser Stelle darf ich meine Beine etwas hochlegen :D ... und gebannt mitlesen, was Cat so alles an OSKAR optimiert. :cool:

Derweil verfeinere ich meine Gedanken, wie wir ab Anfag Juli die Gewichtung der Positionen von OSKAR sinnvoll umsetzen.

Wie schon angekündigt, werde ich aber erst mal die erste Juli-Woche offline sein (Motorradtour in Italien) - aber hierfür finden wir ne passende Übergangsregelung. :)

Igel
22.06.2003, 20:32
Cat

Entschuldigung habe dich ganz vergessen ich poste heute noch meine Strategie :)

Catano
22.06.2003, 22:33
@Igel

Null Problemo,eilt nicht.Wir haben ja Zeit. :D

Sul
23.06.2003, 12:41
Darf ich fragen was "Flu" ist Catano ?

Gruß :o

BrokerMaster II
23.06.2003, 12:46
Darf ich fragen was "Flu" ist Catano ?

das hier ist flu (http://www.aktienboard.com/vb/member.php?action=getinfo&userid=1229) :D

Sul
23.06.2003, 18:51
Und inwievern geht er als Indikator mit ein ?

*hab ich was verpasst* ?

BrokerMaster II
23.06.2003, 18:54
er meint wahrscheinlich diesen thread (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?threadid=28834)

:)

Catano
23.06.2003, 22:02
@Sul

noch gar nicht. Ich arbeite daran und werde wohl noch ein paar Erfahrungen von Flu benötigen.

@BrokerMaster II

genau, das isser ! :D ,danke

Gruß Catano

Sul
23.06.2003, 22:07
Catano
Wäre natürlich cool, mit extremen Werten für große Trendwenden wie aktuell sind Sentiment werte m.e. doch recht brauchbar.
Ist aber wahrscheinlich nith so einfach zu integrieren oder ?

Gruß

Catano
23.06.2003, 22:11
Aktuelle Handelssignale:

Gruß Catano

Catano
23.06.2003, 22:15
Hallo Sul,

ja, es ist mit Sicherheit sehr interessant und es wird ziemlich schwer brauchbare Signale herauszufiltern. Ich denke FLU ist da der Profi und dürfte es am besten wissen. Wenn Du Lust hast kannst Du dir den Thread ja auch durchlesen,vielleicht entdeckst Du dort wichtige Dinge. Ich weiß, es ist ziemlich mühsam aber da müssen wir wohl durch. :rolleyes:

Gruß Catano

Sul
23.06.2003, 22:26
Aebr deine Idee das Sentiment als risikofaktor einzubauen, ob noch weitere Positionen, die zwar nach der Charttechnik sinnvoll wären, auch nach sentimenttechnischen Aspekten nicht mehr so richtig, find ich sehr gut.

OMI
23.06.2003, 23:09
Kurzer Bezug zu den Signalen: keine Veränderungen auch für den morgigen Tag.

Wie gesagt, ich bin in der dankbaren Rolle, das System ansich nicht verstehen zu müssen ... aber einen Gedanken habe ich dennoch:
OSKAR ist derzeit gut - nicht perfekt, aber gut.
Bei Veränderungen bitte darauf achten, dass die "guten Seiten" von OSKAR erhalten bleiben.... ;) :)

Andrewup
24.06.2003, 07:25
Hi Catano

Schön, daß ihr alle fleißig dabei seit. Zur möglichen Integration des BB-Systems in den "Oskar" noch einmal zur Erklärung und zur Beachtung:

1) Beim BB-System handelt es sich um keine Trendwendesystem im klassischen Sinne, sondern nur um das Traden von Überreaktionen. Die Indikation besteht quasi im Gegensatz zu anderen Indikationen nur recht kurz (meist 1 oder 2 Tage), dann aber sehr vehemment (deswegen ist das System ja so erfolgreich).

2) Wichtiger Bestandteil des Systems sind auch die geregelten Nachkäufe. Ein Teil des Erfolges des Systems liegt also am geordneten Geldmanagement, das dann auch berücksichtigt werden müsste.

3) Das BB-System bezieht sich nur auf ganz bestimmt Aktien und Indizes. Das heisst, nicht jeder Titel sollte nach BB-Gesichtspunkten getradet werden. Die einen sind zu heiss, die anderen evtl. zu träge. Bei den Indizes bieten sich zum Beispiel der S&P und der Dax an. Bei den Aktien gibt es eine ganze Palette von tradebaren Titeln.

4) BB-Indikationen auf Indizesebene kommen selten vor. Das heisst also es handelt sich beim BB-system (wollte man es nur auf Indizesebene traden) um ein absolutes Aussenseitersystem, das nur sehr selten zum Einsatz kommt. Wenn es aber Signale gibt, dann sitzen sie (siehe dir nur mal den S&P an, wo die halbe Charttechnikwelt seit 950 völlig falsch lieht und man im Gegensatz dazu mit dem BB-System immer sicher und regelmässig Gewinne realisieren konnte).

Fazit:
Es ist also wichtig zu verstehen, daß das BB-System nur ganz gezielt (sowohl was die Aktienauswahl als auch das Entry und Exit angeht) getradet werden kann und Aspekte des Geldmanagements eine sehr wichtige Rolle spielen. Wir können das ganze vielleicht auch mal im Rahmen eines Treffens mit dem Boardteam bei BG oder auch tel. besprechen. :dunce: :dunce: :dunce:

Lieber Gruss an alle
Andrew

Sul
24.06.2003, 08:53
Hab bei Wealth Lab (auch ein Programm zum erstellen von Handelssystemen) auch mehrere BB oder andere Bänder Systeme. Die Entrys sind selten, aber die Fehlerrate erstaunlich klein. Ein System was man also auf einen große Anzahl von liquiden Aktien (bsp. SP 500) traden könnte.

Andrewup
24.06.2003, 09:22
Hi Sul

Das ist genau meine Erfahrung mit diesem System. Toll, daß einer auch mal Erfehrungen mit den BB gemacht hat. Bei Boerse-go war ich stellenweise der einzige, der ein von mir entworfenes BB-System angepriesen hat und erst nachdem ich meine Trades dann öffentlich gepostet habe kam Begeisterung für diese Art des Tradens auf.

Ich denke mit ein wenig Geduld kann man genau die von dir genannten Titel incl. einiger Daxwerte eingebaut in den Oskar sehr schön traden. Wichtig wäre es auch die verschiedenen Zeitebenen (Tages- Wochen- und Monatscharts mit einzubauen).

Lieber Gruss
Andrew

Catano
24.06.2003, 22:32
Aktuelle Handelssignale:

@Andrew
Vielen dank nochmal für die Erläuterungen,müssen wir unbedingt nochmal genauer besprechen.Ich werde mir auch Deinen Thread nochmal durchlesen müssen. Puh,ne menge Arbeit. Aber wat mut dat mut,gell :D

@OMI
ja, genau das wird sehr schwierig werden. Ich bräuchte zum Backtesting nochmal die Phasen, wo Oskar schlecht lag.(Gab es die überhaupt?) :D
Ich arbeite bereits an einem seperatem System, welches ich unbedingt integrieren möchte. Es wäre aber auch möglich, dieser Position dann einen eigenen Namen zu geben,mal schauen.
Eines vorweg, es wird danach nach einem Tief nochmals ein höheres Hoch im S&P 500 erwartet. Wir können uns jetzt gemütlich zurücklehnen und abwarten ob es tatsächlich so kommt. Die Ralley zum neuen Hoch sollte aber nicht vor 950 Punkten starten,eher tiefer. Spielt aber nicht die entscheidene Rolle,worauf wir jetzt achten werden, ist ob tatsächlich ein neues Hoch folgen wird oder nicht. Wenn ja, dann führt an die Integration kein Weg dran vorbei. ;) Ich werde mal versuchen, diesen Startpunkt für die Ralley vorherzusagen,ok? Nur so zur Gaudi,gell. :D

Gruß Catano

Schneewittchen
24.06.2003, 22:49
total interessant Cat

ich checke immer meine "prognosen" *ggg* und vergleiche sie mit Oskar...

hmmm... heute habe ich mich gefragt, ob man (oskar und ich auch) den zock zwischen 3170-3220 hätten nicht mitnehmen sollen..

oder ist es dem oskar zu risikovoll

gruß
sw

p.s.
alles gut geklappt in bln?

Catano
24.06.2003, 22:54
Ja, danke lief sehr gut.

Schriftlich : 1
Praktisch : 2

Jetzt kann ich mich endlich wieder um Oskar kümmern. :D

Igel
24.06.2003, 22:56
Cat
Glückwunsch

habe es nicht anders erwartet die 2 verzeihen wir mal :o

Ich poste dann am Wochenende :)

OMI
24.06.2003, 23:18
Glückwunsch Cat! :)

Wegen der Anmerkungen: Leider ist es mit den bisherigen Daten sehr schwer, die Statistik zu verfeinern.

Ein typisches zeichen für Unsicherheit von OSKAR - was dann auch oftmals zu Verlusten führte war öfter, wenn er unterschiedliche Positionen gleichzeitig hatte (Long+Short)

Zudem ganz klar, hatte die Wende nach dem Abwärtstrend bis 2200 im Dax völlig verschlafen. Das hat einiges an Prozenten gekostet.

Morgen keine Veränderungen beim Musterdepot.

Schneewittchen
24.06.2003, 23:40
Glückwunsch .. super
freut mich .. echt ..http://www.crazypics.de/smilies/froehlich/2/img/014.gif

gruß

Igel
24.06.2003, 23:45
Cat zur Info

Long in M.Rück :)

Catano
26.06.2003, 00:11
Aktuelle Handelssignale:

Trend Oskar = TO = Longposition 3, Longposition 4, Shortposition 4

Oskar = O = Shortposition 6

Ciao Catano

Sul
26.06.2003, 00:39
Morgen früh zu shorten ist mehr als sinnvoll *g*

Andrewup
26.06.2003, 02:32
Hi Cat

Auch Glückwünsche von mir für deine guten Noten. Ich hoffe Oskar bekommt auch bald die Note 1 ;) ;) :)

Gute N8
Andrew

OMI
26.06.2003, 08:23
Ja, es ist soweit, OSKAR geht short!

TO Short-Position 4 im Wert von etwa 2000 Euro: 654760

O Short-Position 6 im Wert von etwa 750 Euro: 722144

Sul
26.06.2003, 08:40
Und nicht das wir jetzt wieder steigen

Catano
26.06.2003, 20:46
Schön, das ihr euch mit mir freut. Ich bin auch erleichtert. :) Wieder ein Kapitel was man hinter sich gebracht hat.

Jetzt wird es aber Zeit sich Optimierungen zu finden und das wird sehr schwierig werden. Ich möchte auch fair gegenüber den Signalen von Oskar bleiben. OMI hat dies konsequent durchgezogen und blieb der Linie von Oskar treu mit seinen Handelsaktivitäten. Dies erwies sich im nachhinein als absolut richtig. Es wird jetzt also ziemlich schwer Signale von Oskar zu unterdrücken, weil irgendein anderes Signal eben dagegen spricht. Genau das ist der Grund, warum ich nur die besten Signale von Igel,Andrew,Hookpull,Advanced Get und Flu verarbeiten möchte. Für mich ist es sehr schwer zu entsscheiden, welches denn jetzt die besten Signale sind. Wie gesagt, ich werde versuchen jede Handelsstrategie der erwähnten Personen nachzuvollziehen und vielleicht sind sie mir ja behilflich dann die Signale herauszufiltern. Ganz ehrlich, ich weiß noch nicht wo ich anfangen soll,aber eines ist sicher Oskar braucht Unterstützung bei Trendwendepunkten. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch mit mir Gedanken darüber macht.
Alle sind herzlich eingeladen. :)

Viele Grüsse Catano

Catano
26.06.2003, 22:11
Aktuelle Handelssignale:

Oskar = O = keine Signale

Gruß Catano

OMI
26.06.2003, 23:27
Das war aber ein kurzes Short-Intermezzo, welches leider auch wenig erfolgreich war. :rolleyes:

Morgen also wieder Verkauf der heute noch gekauften Short-Positionen.

OSKAR geht also Long ins WE! :dunce:

OMI
26.06.2003, 23:32
Ich selber werde mich am Samstag für eine Woche in den Urlaub begeben - meine Suzi ruft :cool:

Daher folgender Gedanke:
Um das Depot dennoch fair und nachvollziehbar weiterführen zu können, wählen wir für diese Woche einheitlich folgende (sehr konservative) Scheine:

Long: 237414
Short: 654780

Meine BItte wäre, dass mir Cat - oder ein anderer interessierter Helfer einfach für beide Scheine jeden Tag die Anfangskurs der Stuttgarter Börse einträgt (gut bei comdirect während des Tages abfragbar; am besten per pm an mich, dann muss ich nicht lange suchen.)

@Cat: Dich würde ich bitten, mir die Signale zusätzlich auch per pm zuzusenden, dnan hab ichs beim Nachtragen wesentlich leichter.

Hookpull
27.06.2003, 15:28
Hi Catano

Hab mich jetzt ein zweites Mal durch den Thread gewühlt
(nach 15 Seiten jeweils nur noch sporadisch alle 5)

und hab bisher nicht gefunden , auf was Oskar basiert.

Ist es möglich , zumindest ungefähr in `ner Kurzfassung die Signale zubeschreiben?

Bzw wo ungefähr im Thread es schon mal beschrieben wurde ?

mfG
Hookpull

Catano
27.06.2003, 19:13
@Hookpull

ich werde mal versuchen die Signale ein wenig zu verdeutlichen.

@OMI

ich sende Dir die Signale zusätzlich als PM.

@All

Wer kann die Openkurse der Zertifikate für die kommende Woche notieren?

Gruß Catano

Sul
27.06.2003, 22:01
Das kann ich machen
sollte ich es vergessen bitte sofort melden.
Aber ich hoffe das ich es nicht verraffe.

Abend

*nicht das ihr euch wundert wieso ich freitags abends hier rumgammel aber ich komme gerade von der abiturentlassung und warte auf mein privattaxi was mich zur nächsten action fährt ;)*

Catano
27.06.2003, 22:06
Hallo Sul,

klasse, hast Du es hinter Dir? Ich wünsche Dir dann noch viel Spaß! :D

Gruß Catano

Sul
27.06.2003, 22:08
joa, zum glück
die entlassungsfeier war langweiliger als jede Schulstunde, diese ganzen reden bla bla

und endlich kann man nun mit Lehrern wieder normal reden wo sie ihre Amtsautorität verloren haben *g*

Schönen Abend :)

Igel
27.06.2003, 22:24
Cat

Schortladung halbes Depot :)

Igel
27.06.2003, 23:58
Cods

http://www.arcor.de/palb/alben/44/3610744/6661393931653236.jpg

Igel
28.06.2003, 00:03
Cat

Ich rate dir vergleiche mal die letzten 5 Cods miteinander sieht aus als ob die Wende da ist......

Sul
28.06.2003, 01:05
Bin heute auch nochmal fast im Tageshoch short gegangen.
Und ich hatte nur nen Limit gesetzt und perfekt getroffen.

Gaanz toll :D

Catano
29.06.2003, 19:13
Aktuelle Handelssignale:

Trend Oskar = TO = Longposition 3,Longposition 4,2*Shortposition 5

@OMI
bist Du schon weg ?

@Igel
wo kann ich diese Seiten mal übersichtlich betrachten, oder druckst Du dir die Seiten aus? Was ist dir aufgefallen?

Gruß Catano

Catano
30.06.2003, 22:19
Aktuelle Handelssignale:

@Sul

hast Du die Eröffnungskurse? :)

Gruß Catano

Sul
30.06.2003, 22:26
Klar
wollt sie dir gerade schicken :D ;)

Long: 6,41
Short: 6,07

Igel
30.06.2003, 22:27
Cat

In meinem Thread von vor 3 Wochen siehst du einige :)

Catano
30.06.2003, 23:12
@Sul

super, danke

@Igel
könnte man nicht einen Thread erstellen, wo wir dann nur die aktuellen Daten reinstellen?

Gruß Catano :)

Igel
01.07.2003, 07:12
Catano

Meinst du die Cods oder welche Daten ?

Und wo hier oder bei mir ?

Catano
01.07.2003, 17:16
Halllo Igel,

genau die sind gemeint. :) Wo ist mir egal, überlasse ich dir.

Gruß Catano

Sul
01.07.2003, 19:45
@Catano:

Long: 5,62
Short: 6,34

BrokerMaster II
01.07.2003, 20:11
hey catano
hier findet man auch die cot´s mit charts, allerdings nur für die aktien-indices.

http://www.vtoreport.com/sentiment/cot.htm

Catano
01.07.2003, 22:16
Aktuelle Handelssignale:

Long: 5,62
Short: 6,34

@Sul

danke

@BMII

danke

Gruß Catano

Schneewittchen
01.07.2003, 22:38
catano :)
ich nerve jetzt nur einmal..

verstehe ich es richtig???
TOskar schließt position Nr. 3 und nr. 4 /// und kauft 2 positionen short Nr. 5
Oskar schließt short position Nr. 6

gruß

Igel
01.07.2003, 22:43
Cat

Du machst mir Arbeit .........

Ich schau mal , das ich es hinbekomm , kurz zu den letzten Cods

Da war ein plötzlicher Positionswechsel von long in short
und der Euro wurde longs gegen shorts getauscht und siehe
da alles passte ...........

Catano
01.07.2003, 23:35
Hall snow,

nein, so ist es nicht. Der Trendoskar hält jetzt Short -und Longpositionen. Die Gewichtung von 2* Shortposition 5 wird noch nicht gehandelt. Es ist also nur eine Shortposition 5 im Depot und nicht wie Oskar es gerne möchte 2 Shortpositioen.

Das ist auch unser nächstes Ziel. Die Gewichtung, in diesem Fall eben die 2 Positionen zu berücksichtigen. Ebenfalls möchte ich die gegenläufigen Positionen durch andere, zusätzliche Signale unterbinden und eben nur die eine richtige Position halten. Das ist der Punkt, der sehr schwierig umzusetzen ist.

Ich habe bereits erwähnt das ein zusätzliches Signal unbedingt erfordert, das es im S&P 500 unter 970 Punkte gehen muß und danach neue Höchststände anstehen. Sollte es wirklich so kommen, dann wird dieses Signal integriert.

Ich suche demnächst nochmal mein Zitat heraus.

Gruß Catano

Catano
01.07.2003, 23:38
Hier ist nochmal das Zitat vom 24.06.03

---------------------------------------------
Ich arbeite bereits an einem seperatem System, welches ich unbedingt integrieren möchte. Es wäre aber auch möglich, dieser Position dann einen eigenen Namen zu geben,mal schauen.
Eines vorweg, es wird danach nach einem Tief nochmals ein höheres Hoch im S&P 500 erwartet. Wir können uns jetzt gemütlich zurücklehnen und abwarten ob es tatsächlich so kommt. Die Ralley zum neuen Hoch sollte aber nicht vor 950 Punkten starten,eher tiefer. Spielt aber nicht die entscheidene Rolle,worauf wir jetzt achten werden, ist ob tatsächlich ein neues Hoch folgen wird oder nicht. Wenn ja, dann führt an die Integration kein Weg dran vorbei. Ich werde mal versuchen, diesen Startpunkt für die Ralley vorherzusagen,ok? Nur so zur Gaudi,gell.
----------------------------------------------

Schneewittchen
01.07.2003, 23:48
@catano :)
danke dir
jetzt ist alles klar..

ich finde es übrigens eigentlich sehr gut , wenn er zwei verschiedene positionen hält.. (in unklaren Situationen)
erstens.. stichwort hedgen
zweitens.. je nach wave.. kann er sie nacheinander mit gewinn verkaufen..

noch mal
danke

gruß

p.s.
interessant-> deine S&P marke

Catano
02.07.2003, 11:48
Hallo flu,

PM ist ok, danke.

Bin schon sehr gespannt. :)

Gruß Catano

Catano
02.07.2003, 22:20
@flu

done :)

Aktuelle Handelssignale:

Trend Oskar = TO = Longposition 4

Die Longposition 3 vom Trendoskar wird glattgestellt. Das ist eine sehr beachtliche Leistung!

@OMI

ich mag es kaum ausprechen, mir ist ein Fehler bei den Signalen vom (Trend)Oskar unterlaufen. Die Shortpositionen waren mindestens schon gestern weg. Ich stelle am Wochenende die korrekten Signale vom Dienstag und Mittwoch rein.Die Montagssignale waren korrekt.

Die obigen Signale für Donnerstag sind wieder korrekt. Ich habe versäumt die Kursdaten vollständig zu laden. :rolleyes:

Gruß Catano

Catano
02.07.2003, 22:22

Achtung, nicht aktualisiert!

flu
03.07.2003, 17:34
@ catano

Weiss der Teufel kriege die letzten Mails mit Fehlermeldung zurück.
Hast du zwei Mails mit Anhang bekommen ?

Catano
03.07.2003, 20:13
Hallo flu,

ja, ich habe 2 Mails bekommen. Ich werde mich da mal reinsteigern. Vielen Dank. Ich melde mich.

Gruß Catano :)

Catano
03.07.2003, 22:17
Aktuelle Handelssignale:

Keine Veränderungen bei den Handelssignalen.

Oskar hat 2*Shortposition 5 im Visier. Der Entry liegt aktuell nicht vor,Stop wäre das letzte Top.

Gruß Catano

OMI
04.07.2003, 00:03
Na schönen Abend zusammen, :)

etwas früher als erwartet bin ich zurück in der Heimat ... wollte eben das Musterdepot aktualisieren, aber da warte ich wohl besser die korrekten Signale am WE ab. :) - soll ja alles genau passen.

Werde daher das Musterdepot vermutlich am Sonntag ins Reine bringen - am Samstag darf ich Firmonkel spielen.... :dunce:

Catano
05.07.2003, 11:44
Hallo OMI,

schön das Du wieder da bist.Ich hoffe Ihr hattet eine Mordsgaudi :D Warum denn früher zurück?

@Sul

Hast Du die Openkurse?

Ich werde mich jetzt mal ransetzen und die Signale überprüfen. :rolleyes:

Gruß Catano

Catano
05.07.2003, 12:11
Handelssignale für Montag,unverändert:

Handelssignale für Dienstag,unverändert:

Handelssignale für Mittwoch:

Wie bereits erwähnt, die Shortpositionen 5 werden zur Eröffnung Donnerstag gecovert.

Handelssignale für Donnerstag,sind wie bereits erwähnt nicht verändert und gültig:

Aktuelle Handelssignale,für Freitag und kommenden Montag:

Die Signale für Montag sind die selben wie die vom Freitag, da es keine neue Candle am Freitag in den USA gab(Feiertag).

Veränderung, war somit nur das Covern der Shortposition 5 um einen Tag früher.

Ciao Catano :)

OMI
05.07.2003, 18:30
Danke für die Übersicht Cat!
Werde es MOrgen nachtragen. :)

Jo, war ne heiße Woche - schöne Berge, viele Kurven und riesen Pizzas bestimmten die Tage :cool: :cool:

Also eine passende Moped-Abschiedstour. :cool: :rolleyes: :)

Sul
06.07.2003, 11:31
Sorry Catano, ich bin eine Trantüte:

Long:
Montag: 6,41
Dienstag: 5,62
Mittwoch: 5,83
Donnerstag: 6,18
Freitag: 6,18

Short:
Montag: 6,07
Dienstag: 6,34
Mittwoch: 6,4
Donnerstag: 6,07
Freitag: 6,11

Gruß

OMI
06.07.2003, 12:13
Klasse und Herzlichen Dank sul! :cool: :)

OMI
06.07.2003, 12:19
Alles aktualisiert! :cool:

Erstaunlich: die Long-Position 4 hält er ja ewig! :cool:

Sul
06.07.2003, 12:25
Bis jetzt auch mit Erfolg
Warte ja immer noch auf den Abschwung, bin auch dementsprechend positioniert, ein schlechtes Zeichen, nicht das wir wieder so überrascht werden wir vornem Monat wo es nach der Korrektur nochmal richtig weiterging.

Aber Oscar behält erstmal recht *g*

Catano
07.07.2003, 22:04

Die Longposition 4 hält Oskar in der Tat sehr lange. Es ist aber zu bedenken, das das wahrscheinlichste Kursziel bereits erreicht ist. Hier fehlt allerdings noch das EXIT Signal.

Ciao Catano :)

OMI
07.07.2003, 23:03
Ich darf MOrgen also wieder faulenzen :cool:

Ja, was haben wir seit Wochen diskutiert, dass OSKAR auch ja keine Fehler machen soll - und der liegt doch weiterhin richtig. :cool:

Und die derzeitige Position ist die erfolgreichste in der Historie OSKARS.

Wenn es Dir Recht ist Catano, dann nehmen wir in Kürze eine gravierende Änderung bei OSKAR vor.

* Erstens würde ich gerne alle Positionen von OSKAR handeln. Dies bedeutet, dass z.Bsp. bei 3x Long4 insgesamt eine Position in Höhe von 3x 2000 Euro eingegangen wird.

* Zweitens würde ich gerne die Depots von OSKAR und TrendOSKAR trennen. Dadurch wäre eine weitere Übersichtlichkeit gewährleistet.
Demnach sollte man beide Depots mit 50.000 Euro führen - und das Ergebnis der Beiden dann aber doch (geistig) zusammen betrachten.

Was hältst Du von davon?

OMI
08.07.2003, 22:46
Sehe seit ner halben Stunde, dass Cat an Board ist... kann aber leider nicht länger warten.

Bin gespannt auf die Signale, kann sie ber MOrgen erst am späten Mittag umsetzen, da ich vorher unterwegs bin.

Wünsche eine Gute Nacht!

Catano
08.07.2003, 23:17

Ich denke alle Positionen zu handeln ist wirklich sinnvoll. Ich möchte aber noch dazu bemerken, dass die Performance von Oskar auch von dem Money Management abhängig ist. Ich glaube bisher waren maximal 10 % vom Tradingdepot zur gleichen Zeit im Einsatz. Dies wird jetzt natürlich höher,somit gehen wir ein höheres Risiko ein. Ich bin grundsätzlich dafür,wollte aber nur noch einmal darauf hinweisen.
Vielleicht kann ein Money Management Experte da noch ein paar Worte drüber verlieren.

Fazit:
Zustimmung :)

Nochmal mein Zitat vom 24.06.2003

"@OMI
ja, genau das wird sehr schwierig werden. Ich bräuchte zum Backtesting nochmal die Phasen, wo Oskar schlecht lag.(Gab es die überhaupt?) :D
Eines vorweg, es wird danach nach einem Tief nochmals ein höheres Hoch im S&P 500 erwartet. Wir können uns jetzt gemütlich zurücklehnen und abwarten ob es tatsächlich so kommt. Die Ralley zum neuen Hoch sollte aber nicht vor 950 Punkten starten,eher tiefer. Spielt aber nicht die entscheidene Rolle,worauf wir jetzt achten werden, ist ob tatsächlich ein neues Hoch folgen wird oder nicht. Wenn ja, dann führt an die Integration kein Weg dran vorbei. ;) Ich werde mal versuchen, diesen Startpunkt für die Ralley vorherzusagen,ok? Nur so zur Gaudi,gell. :D "

OMI, worauf es hier jetzt ankam ist die Tatsache, dass es nach einem Tief unter 950 ein neues Hoch geben sollte. Wichtig war hier nicht der Tiefpunkt sondern das neue Hoch was erwartet wurde. Wir sind da auf dem besten Weg. Man kann also sagen das es annähernd so kam,bzw. der Move noch nicht abgeschlossen ist. Das ist jetzt enorm wichtig und würde heißen, die letzen Shortpositionen die eingegangen wurden, hätten wir nicht gehandelt. Aktuell muss man ja feststellen, dass nur Long der richtige Weg war/ist. :)

Ich merke schon, Du magst Oskar gerne und Dir wäre es am liebsten nichts an den Signalen zu ändern,stimmt´s ? Die Performance gibt Dir recht und die Tatsache, das Oskar immernoch richtig liegt natürlich auch. Das macht eine effektive Ergänzung jetzt natürlich umso schwerer.

Ich arbeite im Hintergrund an flu´s Sentiment System. Ich denke in 14 Tagen bin ich damit durch. Aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse mit Metastock kann es sich auch noch verzögern. :rolleyes:
Danach folgen dann noch das BB System, Advanced Get,Hookpull´s Strategie, Signale von Igel und eine Idee von einem Trader Namen´s "wolf" hier leider nicht vertreten.

Du siehst schon noch eine Menge arbeit und leider ist Oskar so anspruchsvoll, dass nur die besten Signale eine positive Ergänzung bewirken können.
Worauf ich hinaus möchte ist der Punkt, ob es wirklich sinnvoll ist Oskar zu teilen. Was machen wir wenn die Signale mit einfließen, dann mkönnte man Oskar noch einmal unterteilen in "Oskar pur" und "Oskar mit unterdrückten Signalen" Es ist keine Frage es wäre übersichtlicher. Ein Rückblick wäre dann auch mit Sicherheit aussagefreudiger und könnte besser verwertet werden. Der nächste Punkt ist das andere System, es hat das Zeug dazu ebenfalls profitabel zu sein und man könnte es als eigene Position laufen lassen.z,B, "Ascar". Da stellt sich dann die Frage, auch dafür ein eigenes Musterdepot,oder doch lieber nur als Signalgeber für das Gesamtdepot? Oder vielleicht doch nicht als eigenes Signal sondern nur zur Unterdrückung möglicher Fehlsignale von Oskar?

Ich tendiere aktuell dazu ein Depot mit Oskar wie bisher weiterzuführen, nach dem Motto "Never change a winning Team". Dieses könnte man dann, wie von Dir vorgeschlagen teilen in Oskar und Trendoskar.

Ein weiteres Depot würden wir dann mit den "beeinflußten" Oskar führen.(sämtliche Signale zur möglichen Optimierung)

Laß Dir es nochmal durch den Kopf gehen und schreibe dann Deine Meinung.

Viele Grüsse Catano

@Kater
melde Dich mal bitte :D

@OMI
dies ist dann der Grund für die Verspätung,pardon.

OMI
09.07.2003, 10:47
Na aber hallo, das wurde ja richteig lang! :cool:
Passt scho, war nur gestern etwas in Eile.

Danke nochmal für die langen Ausführungen - ich muss gestehen, ich hatte sie tatsächlich übersehen! :eek: :rolleyes:

Auf einige Punkte möchte ich gerne kurz eingehen.
Ja, ich mag OSKAR :) :)

aber dennoch bin ich absolut dafür, ihn zu verbessern! :cool:
Nur eben der leise Hinweis darauf zu achten, dass man dies mit "Sorgfalt" macht. ;)

Wegen Teilung OSKAR.
Gebe Dir schon Recht - die beiden gehören zusammen. Muss mal Plasi fregen, vielleicht kann man ja ein Depot unterteilen - dass dennoch das Gesamtergebnis in einem erscheint.

Ansonsten habe ich heute frei - was OSKAR anbetrifft! :dunce:

kater09
09.07.2003, 23:41
@ Catano
Bin unter kater09@gmx.net erreichbar.
;)

Catano
09.07.2003, 23:51
Aktuelle Handelssignale

Oskar = O = 2*Longposition 4

@Kater
vielen Dank,ich melde mich demnächst. :)

@OMI
OK,mal schauen was Plasir dazu meint. Jetzt wird Oskar auch nochmal aktiv und läßt sich mitreißen. :)

Viele Grüsse Catano

OMI
10.07.2003, 00:21
Aha, auch OSKAR geht Long mit Position 4.

Daher Morgen Kauf von 238288 im Wert von etwa 2000 Euro.
Die Gewichtung handeln wir erst, wenn alles geklärt ist.

Catano
11.07.2003, 01:07
Aktuelle Handelssignale

Trend Oskar = TO = Longposition 4,Longposition 3,Shortposition 5

Oskar = O = 2*Longposition 4,Shortposition 5

Stecke momentan in einer kleinen beruflichen Krise und werde wohl den Arbeitgeber wechseln.Ich komme deshalb kaum noch zum traden und das ist auch der Grund für die aktuell späteren Signale. Da denkt man schon man hat mal mehr Zeit und nun so etwas. :angry:

Viele Grüsse Catano

siko®
11.07.2003, 01:18
Arsch rein, Bauch rein, Brust raus, Kopf hoch!!!

Datt wird schon!;)

gruss aus bernau

siko;)

Catano
11.07.2003, 01:37
Danke siko, :rolleyes:

Igel
11.07.2003, 05:28
http://www.arcor.de/palb/alben/35/2605135/6666646331626163.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/44/3610744/3835653333346137.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/44/3610744/6337626661366232.jpg

OMI
11.07.2003, 08:31
Wegen der späten Signale ... kein Problem! :)

Wegen Beruf :rolleyes: :( toi toi toi! :) :)

Und ich hab heute satte Arbeit vor mir - OSKAR greift ja wieder voll ins Geschehen ein...

Heute zu Handelsbeginn:

TrendOskar:
* Kauf Long-Position3: 299649
* Kauf Short Position5: 654760

OSKAR
* Kauf Short-Position 5: 654760

Ich denke, wir werden in Kürze sehen, ob wir hier wieder in einer schwächeren Phase von OSKAR sind.

Catano
13.07.2003, 18:53
Hallo OMI,

es ging kein Weg mehr daran vorbei, ich habe dann Freitag endgültig gekündigt. Fällt mir ziemlich schwer nach über 16 Jahren. :rolleyes: Habe schon einen neuen Job. Handelssignale kommen gleich.

Ciao Catano

Catano
13.07.2003, 19:14
Aktuelle Handelssignale

Trend Oskar = TO = Longposition 4,Longposition 3,Shortposition 5

Oskar = O = 2*Longposition 4,Shortposition 5

@OMI

damit hast Du mal wieder einen freien Tag. :D

Du könntest recht haben mit der Aussage, dass Oskar jetzt in eine schwächere Phase übergeht. Bisher waren dies dann meißtens auch Wendepunkte.

Eine erfolgreiche Woche wünscht Catano

Igel
13.07.2003, 19:25
Moin Cat :)

Lass dich nicht ärgern gute Leute finden immer einen Job :)

OMI
13.07.2003, 22:45
Servus CAT :)

Sehr beruhigend, dass Du bereits einen neuen Job hast! :)
Dennoch schon hart nach 16 Jahren.

Wegen der Signale: ist gar kein Problem - wurde die letzten Wochen nur duch das rühe abendliche Erscheinen verwöhnt... ;)

Und MOrgen hab ich frei! :dunce: - leider nur was OSKAR betrifft... :rolleyes: ;)

Catano
14.07.2003, 22:07
So, fast geklärte Fronten.

Aktuelle Handelssignale

Trend Oskar = TO = Longposition 4,Longposition 3,Longposition 5

Oskar = O = 2*Longposition 4

Ciao Catano

OMI
14.07.2003, 23:49
Das ist wohl deutlich!

Beide Short-Positionen werden Morgen zum Auftakt verkauft.
Stattdessen neu

OSKAR, Long-Position 5, 238702

Mal sehen, ob er richtig liegt.

Catano
15.07.2003, 22:32
Aktuelle Handelssignale

Trend Oskar = TO = Longposition 4,Longposition 6

Ciao Catano

OMI
15.07.2003, 23:19
Na sapperlott - da ist Bewegung drin.

Da werden wieder einige Positionen verkauft, dafür gibt es eine neue Position L6 bei TO: 891000 im Wert von etwa 750 Euro.
Und dazu bleibt die erfolgreiche Long-Position 4 erhalten. An der hat er anscheinend einen Narren gefressen.

Catano
15.07.2003, 23:24
Ja, das ist wohl wahr. :) Die Position geht wohl in Oskar´s Geschichte ein. Ich hoffe aber das es nicht die letzte bleibt, die so erfolgreich ist.

Wir werden es erleben. ;)

Viele Grüsse Catano

OMI
16.07.2003, 15:32
Und mit den verkauften Long-Position hat OSKAR dicke Plus-Zeichen eingefahren! :cool:

Sieht man sich seine Aktionen der letzten Wochen an - dann wirkt er fast menschlich. Immer wieder hat er es mal mit ner Short-Position versucht - um sich dabei die Finger zu verbrennen. Dabei hat er aber konsequent auf seine Long-Positionen beharrt - was zu einem neuen Gewinnhoch im Depot heute führt.

Aktuell ein Plus von 16,04% :cool:
(Dabei immer beachten, dass wir zumeist mit einer Summe unter 10.000 EURO investiert sind, die Prozentzahl sich aber auf einen Depotstartwert von 100.000 beziehen).

Catano
16.07.2003, 22:10
Hallo OMI,

die Performance unter Dei