PDA

Vollständige Version anzeigen : Handelssystem Oskar

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10

OMI
19.07.2003, 00:47
Wegen des Ärgers :rolleyes:
toi toi toi das es doch noch irgendwie zu einer gütlichen Einigung kommt.

Wegen der möglichen Umsetzung - :cool: wäre Klasse!

Catano
20.07.2003, 21:16
@OMI
danke, :) Alles wird gut. :)

Aktuelle Handelssignale

Trend Oskar = TO = 3*Longposition 4

Oskar = O = Longposition 4

Musterdepot (http://www.bullchart.de/md/index.php?action=depot&id=11)

Ciao Catano

OMI
20.07.2003, 21:43
Arbeitsfreier Montag für OMI! :cool: :)

Igel
20.07.2003, 23:24
Cat

nun komme ich endlich mal dazu dir den versprochenen
Bericht über mein Handeln zu geben :)

Erst mal noch was für Oskar ;)

http://www.amateur-investors.com/Bulls3July03.GIF

Igel
20.07.2003, 23:36
Cat

ja wie handel ich eigendlich :D wenn ich das nur wüsste :D

Interessante Frage :confused:

also du kennst ja meine Grundeinstellung (short) nun ich
glaube einfach ich handel nach Vollumen die ich sehe ein
bisschen Stimmung die ich erlese Infos sind fast alles und dazu
noch ein wenig Charttechnik eigendlich müsstest du es schon gemerkt haben , nun alles will ich ja nun auch nicht preisgeben das wirst du verstehen , in dem Markt in dem wir momentan uns bewegen spielen Chartmarken eine grössere Rolle wie sonnst
und also je nach Marktlage verschiebe ich auch meine für mich geschaffenen Indikatoren ( ein absolutes Muss ) oft ist es ratsam
genau das gegenteil von dem zu tun wie alle anderen denken
mann nutzt die erste Welle aus um dann genau anderesrum zu handeln klappt sehr oft , wichtig hierbei ist der bestmögliche Einstieg. Bei Aktien ist es im tageschat oft gut zu sehen wer stark war und bei einem zurückkommen der Kurse immer noch stärke zeit ist ein klarer Kauf und umgekehrt genau so bei den Shorts
alles in allem nichts neues für dich denke ich bei anhaltenden
steigenden Kursen kaufe ich gern die Schwergewichte also
M-Dax - EADS / Tech -Dax -T-online/ DaX -Allianz oder M-Rück
das sind dann meistens nicht die Outproformer aber sichere
Gewinne siehe letzten Anstieg , oft denken User von mir der hat doch keine Aktien t-Online kaufte ich bei 5,60 in mein Depot als
Beispiel , Bayer hatte ich zu 10,40 egal vergleiche mal die Proformenc zu den anderen Werten ;)

Hast du genaue Fragen dazu ?

Catano
20.07.2003, 23:38
Super Igel,

sind das die Daten von Investors Intelligence ?

Gruß Catano :)

Igel
20.07.2003, 23:47
Cat

so ist es , es ist immer wieder interessant im Netz zu segeln ;)

Catano
21.07.2003, 00:18
Hallo Igel,

ich möchte doch nur Dein Bestes. :D :D

nun alles will ich ja nun auch nicht preisgeben das wirst du verstehen

verschiebe ich auch meine für mich geschaffenen Indikatoren ( ein absolutes Muss )

Auch wenn Du es nicht preisgeben möchtest, das ist es was ich brauche. Um Oskar zu optimieren(Fehlsignale zu ignorieren,bzw. im Vorfeld zu erkennen) brauche ich Signale, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch "treffsicher" sind. Auch von Andrew´s BB System brauche ich nur die "sicheren" Signale,bzw. die Signale von Hookpull,flu,Advanced Get,Wolf, etc..
Ich verstehe es aber selbstverständlich, wenn Du sie hier nicht in das öffentliche Forum reinstellen möchtest.

Unser Ziel ist es ein profitables EOD-Handelssystem zu erstellen.Ich kann nur Signale hinzuziehen, wenn ich sie aus dem ff verstehe und dann nach sehr gründlicher Überprüfung der Meinung bin, dass sie Oskar wirklich weiterhelfen. Du weißt wie schwer es ist ein bereits profitables System zu optimieren.

Warum möchte man überhaupt optimieren, wenn es schon profitabel ist? Spielt da evtl. schon wieder die Gier eine Rolle? :rolleyes:

Geht man von einer Perfomance von 16 % pro Jahr aus, dann würde man bei einem Depotwert von 200.000 € sagen, 16 % das reicht mir! Bei 2000 € sieht es schon anders aus, da genügt einem dann meißt keine 16 %,weil man dann ja ewig braucht eh man mal....

Sollte zum Beispiel ein Großinvestor unser System handeln, könnte ich nur sagen "Herzlichen Glückwunsch". Er wird mit der Ausbeute sehr zufrieden sein.

Ein Kleininvestor, würde wahrscheinlich bei selber Performance eher schlecht aussehen, da hier auch das Money Management sehr wichtig ist. Im Extremfall besitzt er vielleicht 2000 € und möchte versuchen, das System mitzutraden. Er muß berücksichtigen, das maximal 10 % des Depotwerts eingesetzt werden. Das wären dann bei ihm nur noch 200 €. Er würde wohl Aufgrund der Transaktionskosten sogar im Minus enden,obwohl er ein profitables System handelt.

Das ist jetzt ein Extrembeispiel, ich möchte mit der Optimierung der Signale diese Schere ein wenig weiter zusammenbringen. Dafür benötige ich eben nur das Beste.

Wer jetzt diesen Thread sehr aufmerksam verfolgt hat, der weiß das ich bereits ein System seit einiger Zeit einsetze und strengstens verfolge. Ich habe vor einiger Zeit darauf hingewiesen, dass es nach einem Tief nochmal ein neues Hoch im S&P 500 kommen sollte. Es kam so und das ist jetzt äußerst wichtig für uns. Ich schrieb vor einem Monat, sollte es so kommen führt kein Weg an eine Integration vorbei. Das hieß für uns natürlich, keine Shortpositionen eingehen, weil ein neues Hoch noch erwartet wurde.
Fazit:
Es wäre eine Verlustbegrenzung möglich gewesen und Oskar wäre mit der Optimierung keine Shortposition eingegangen.

So,bin jetzt müde, später mehr. :o

Viele Grüsse Catano

battle-gardner
21.07.2003, 00:23
@ cat

Dein Postfach ist voll

Igel
21.07.2003, 00:29
Ursprünglich geschrieben von battle-gardner
@ cat

Dein Postfach ist voll

Wie immer :D

Catano
21.07.2003, 00:29
@battle-gardner

done :rolleyes:

battle-gardner
21.07.2003, 00:30
Wie immer

Ich wollt es nicht sagen. :rolleyes: :D

Igel
21.07.2003, 00:35
Cat

Ich verstehe deinen Wunsch sehr gut und überlege mir ob ich alles (wenn dann in einem tel.) rausrücke , vergesse aber auch nicht das ich oft nur Minuten oder Stunden im Markt bin eher Minuten werend du etwas ganz anderes brauchst eines noch
soweit ich mitbekommen habe hat Oskar probleme mit der
Trendwende oder sagen wir es so dort ist nachholbedarf kannst
du mir mal als Info geben wo du noch Schwächen siehst (mail)
dann kann ich dir eventuell besser helfen ?

Igel
21.07.2003, 00:40
Cat

Hast du schon mal überlegt den NIKKEI mit zu intregiern als Signalgeber :eek:

Catano
21.07.2003, 22:13
@Igel

nein,bisher noch nicht.

Aktuelle Handelssignale

Ciao Catano

OMI
22.07.2003, 00:06
Ich bleibe arbeitslos.

Igel: ja, er hat zweimal Problem bei Trendwenden gehabt. Bevor es bis auf 2200 runterraselte und dann den Dreh, als es wieder nach oben ging.
Andererseits hat er den Aufwärtstrend voll mitgenommen - obwohl einige - auch ich - schon befürchtet haben, er würde damit falsch liegen. Nun mal sehen, wie die jetzige Phase meistert - noch ist er ja long.

Igel
22.07.2003, 07:36
Könnte mann hier nicht Stopmarken setzten ?

Catano
22.07.2003, 08:53
Selbstverständlich könnte man Stops setzen, nur wo? Wie soll man es jeder Position gerecht machen, um nicht durch unglückliches ausstoppen die Performance zu beeinflussen?

Gruß :)

Igel
22.07.2003, 19:38
Cat

In dem Fall müssten es die Trenlienien sein oder Charttechniche Marken , wie beim S&P zum Beispiel er konnte doe 1006 4 mal nicht knacken also SELL

umgekehrt dann Long bei Durchbruch ........

Catano
22.07.2003, 21:55
Hallo Igel,

Oskar interessiert sich leider überhaupt nicht an Trendlinien. Er basiert auf die Elliott Wellen und achtet dort auf Regelverletzungen.

Das soll nicht heißen, das ich dagegen bin, ich möchte damit nur klarstellen, das es äußerst schwierig ist Oskar gerecht zu werden.

Man könnte sich aber ernsthafte Gedanken machen,wenn eine Position ins Plus gelaufen ist einen Stop zu setzen um sich die Gewinne zu sichern.

Viele Grüsse Catano :)

Catano
22.07.2003, 22:09
Aktuelle Handelssignale

Trend Oskar = TO = 2*Longposition 4

OMI
22.07.2003, 22:39
und wieder bleibe ich arbeitslos.

Wegen der Stops .... klar, gute Sache - nur: dann wäre der Long 4 auch schon lange ausgestoppt worden....

Igel
22.07.2003, 23:16
Ursprünglich geschrieben von OMI
und wieder bleibe ich arbeitslos.

Wegen der Stops .... klar, gute Sache - nur: dann wäre der Long 4 auch schon lange ausgestoppt worden....

und neu gekauft worden ;)

OMI
23.07.2003, 09:51
Was schon die nächste Frage aufwirft.
Wird eine Position ausgestoppt, obwohl OSKAR den Wert weiter aufführt - wann soll er dann wieder gekauft werden? :rolleyes:

Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: freue mich sehr, dass Du Deine Gedanken und Ideen immer äußerst Igel! :) :) - auch wenn ich ständig :rolleyes: :rolleyes: mache :D
Ich versuche dabei nur die Fragen der Umsetzung aufzuwerfen.

Catano
23.07.2003, 12:12
Ja,genau der Wiedereinstieg wäre dann ein "kleines" Problem.

Meine aktuelle Einstellung tendiert dazu, dass wir Oskar den Verkaufszeitpunkt überlassen sollten.
Ich zerbreche mir aber intensiv den Kopf darüber, wie wir Fehlsignale im Vorfeld(Aufgrund wichtiger Indikationen) unterbinden können.

Ich möchte mich jetzt schon einmal für die Mithilfe bei flu,Andrew,Wolf,metatrader,Igel und Hookpull bedanken.

Mit Igel und Hookpull muss ich noch sprechen,deren Signale habe ich bisher noch nicht verstanden.Ich kümmere ich zuerst um die Sachen die ich leichter verarneiten kann.

@OMI
Aktuell sieht es musterdepottechnisch so aus, das ich dazu tendiere den Oskar wie wir in jetzt haben unverändert weiterlaufen zu lassen. Was denkst Du?

Ein weiteres Musterdepot sollten wir dann eröffnen mit dem modifizierten Oskar.

Nachteil:
Man hätte keinen konkreten Vergleich, da Oskar ja bereits schon über 1 Jahr läuft.
Oder man müßte eben bei Oskar für einen Vergleich immer die Performance die bis zur Erstellung des anderen Depots gemacht wurde abziehen.

Ach,ja Kater und BrokermasterII habe ich ganz vergessen,wir arbeiten da noch an weiteren Signalen und versuchen diese in Metastock umzusetzen.

@BMII
melde mich demnächst

Catano
23.07.2003, 22:08
Aktuelle Handelssignale

Ciao Catano

Igel
23.07.2003, 22:55
Cat

wenn oskar ja gut läuft ist ja eigendlich alles ok verbesserungen müssen sein , schau dir doch mal den Nikkai den Dow und den Dax an auf sagen wir 3/5/10 Jahre eventuell hilft es dir :)

OMI
23.07.2003, 23:04
Ganz schnell gekuckt - keine Veränderungen.

@Cat - ich denke drüber nach... :)

Catano
24.07.2003, 23:24
Aktuelle Handelssignale

Ciao Catano

OMI
25.07.2003, 08:38
War auf die Signale heute sehr gespannt -aber wieder arbeitslos... :dunce:

Catano
25.07.2003, 11:15
Hallo OMI,

also, es wird sehr schwierig Oskar zu optimieren,weil 2 Sachen die ich jetzt beobachte zu 2 verschiedenen Ergebnissen führen. Das würde heißen, es wäre immernoch ein neues Hoch drin und auch wieder nicht ???

Hmmh,mal schauen, wie man das unter einen Hut bringen kann.

Catano
25.07.2003, 22:06
Aktuelle Handelssignale

Ciao Catano

OMI
27.07.2003, 19:51
Du wirst das schon richten Cat :cool: ;)

Und Oskar bleibt weiter bei seinen Positionen, die sich am Montag sicherlich wieder positiv bezahlt machen werden.

Catano
28.07.2003, 23:41
Aktuelle Handelssignale

@OMI

das war heute sehr knapp. :angry: Oskar wieder einmal abgestürzt und jetzt mit einer älteren Version wieder zum laufen bekommen. Ich würde es mal Notlauf bezeichnen. :angry: Signale sind aber korrekt.

Ciao Catano

OMI
29.07.2003, 00:42
:eek: ohje, da steckt sicher bewusste Sabotage dahinter :rolleyes: ;)
Prima, das DU es doch noch zum Laufen gebracht hast! :) :)

Auch wenn es nur zeigt, dass es weiterhin keine Veränderungen gibt.

Catano
29.07.2003, 23:10
Aktuelle Handelssignale

@OMI
Die Signale werden erst einmal wieder gegen 23 Uhr kommen, da die Daten vom Realtimeanbieter zur Zeit nicht eingelesen werden können. Da haben wir nochmal Glück gehabt, ich war/bin schon kurz davor meinen EOD Datenanbieter abzumelden. Jetzt muß ich erst einmal den Fehler dagür finden. :angry:

Ciao Catano

OMI
29.07.2003, 23:30
Servus CAT :)

die zeit ist kein Problem für mich. Dir Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Und wieder keine Veränderungen im Depot.

OMI
31.07.2003, 09:42
hmm, hoffe es gibt nicht gravierendere Probleme .... keine Signale für heute bislang....

Catano
31.07.2003, 11:23
Oh,je, tut mir leid. :rolleyes: Bin gerade erst wach und gestern unerwartet eingeladen wurden. :)

Stelle Sie gleich rein.

Gruß Catano

Catano
31.07.2003, 11:30
Aktuelle Handelssignale

Keine Veränderungen !

Gruß Catano

OMI
31.07.2003, 12:13
Ist doch kein Problem Cat! :cool:
Es gibt ja auch noch das wichtigere Leben neben der Börse! :)

Außerdem ist OSKAR eh arbeitsfaul derzeit...

Catano
31.07.2003, 20:02
OK,OMI. Ich möchte eben nur das die Signale vor der Börseneröffnung um 9 Uhr erscheinen,nicht das da einer denkt hier wird geschummelt. :D

Ja, Oskar ist derzeit ziemlich arbeitsfaul. Ich bin sehr gespannt,ob er richtig liegt. Bisher ist gegen seine Vorgehensweise absolut nichts auszusetzen. Ich habe es vor einem Jahr ja schon mal erwähnt "Er nimmt den Trend voll mit". Ich denke es ist zumindest bis hierhin einzigartig, wie cool er das durchzieht.

Ich bin, wenn wir in den Indices tatsächlich neue Hochs bekommen sollten, auf jedenfall ein Schritt weiter mit dem "optimierten" Oskar.

We will see.

Viele Grüsse Catano

OMI
31.07.2003, 22:33
OK,OMI. Ich möchte eben nur das die Signale vor der Börseneröffnung um 9 Uhr erscheinen,nicht das da einer denkt hier wird geschummelt

Völlig klar - genau meine Meinung! Deswegen ist es ja auch mir immer so wichtig, auch die Handelssignale vor 9 Uhr in Aufträge umzusetzen.
Und das haben wir in diesem Jahr :eek: (so lange schon fast) auch sehr gut durchgezogen, bis auf ghanz wenige technisch bedingte Ausnahmen. :cool: :cool:
Dennoch gibt es manchmal übernatürliche Geschehnisse, die dazwischenkommen können... ;)

Bin gespannt auf die nächsten Signale.

Catano
31.07.2003, 23:04
Aktuelle Handelssignale

Hat sich noch nichts getan ! :) Allerdings sind 2 Shortpositionen 5 in der Entwicklung.Da dann aber noch kein Entry. Diese Signale werde wir wahrscheinlich,wenn das Risk/Reward stimmt, in den modifizierten Oskar integrieren.

Wir werden dann ja bald den neuen Oskar kennenlernen.
Bitte macht Euch schon mal Gedanken über einen Namen.

Viele Grüsse Catano

battle-gardner
31.07.2003, 23:09
Hi Cat,

wie wäre es mit "Catanoskar" oder "Oscatano"? Schicke dir gleich mal eine PM, die ich gestern Abend schon geschrieben habe. Deshalb bitte nicht wundern.

Gruß

b-g

Igel
31.07.2003, 23:27
Catano

Ich hatte die Ehre den ersten taufen zu dürfen und bitte nun um
die Gunst auch Vater des zweiten zu sein ,sein name soll dem ersten NICHT ähnlich sein

Er soll Hannibal heissen :)

Schneewittchen
01.08.2003, 04:18
auf jedenfal einen Frauennamen bitteeee
.. kann auch was aus der tonne sein, - z.B. Bertha

;)

kater09
01.08.2003, 06:56
Wie wäre es mit "Oswald"?

@ Catano
Am WE schicke ich mal einen Chart.

Catano
01.08.2003, 14:50
Danke,für die vielen Ideen. Ich möchte mich nicht festlegen, das mit dem Namen diskutiert Ihr bitte aus. Wir können auch eine Abstimmung machen. Was haltet Ihr davon ? Geht noch mal in Euch.

Catanoskar und Oscatano sind mir irgendwie zu Catano abhängig. :D

Hanniball hat irgendetwas aggressives an sich. Kam der nicht in einem Film vor?

Bertha,tja auch nicht übel,hört sich aber m.E. zu harmlos an. :)

Oswald,hmmh,könnte man drüber nachdenken. Aber Wald,na,ja.

COIFBAHSK

C= Catano
O= OMI
I = Igel
F= Flu
B= battle-gardner
A= Andrew,Advanced Get
H= Hookpull
S= Schneewittchen,Sentiment,siko
K= kater 09

So,ich hoffe ich habe keinen vergessen.Können wir mit diesen Buchstaben einen Namen hinbekommen? Oder habt Ihr weitere Ideen?

Schneewittchen
01.08.2003, 18:17
habe kombiniert...
am lustigsten finde ich...

Backfischo
oder
oBackfisch

zwar kommt c zwei mal vor, aber da du der eigentliche Vater bist... ;) :) passt es ja...

http://www.riffgrotte.de/bilder/fisch1_anim_k1.gif
click für geräusche... laut stellen !!! (http://www.riffgrotte.de/)

gruß
sw :)

Igel
01.08.2003, 18:57
Catano

Ei dann eben Karlchen

oder als Frauenname in anlenung an Schnee

Waldtraut ;)

Catano
03.08.2003, 22:33
Aktuelle Handelssignale

Trend Oskar = TO = Longposition 4 ,Shortposition 5

Backfisch, cool :) Na, aber als Name für ein Handelssystem,hmmh :rolleyes:

Weitere Ideen,bitte. Ich denke mal "ES " steht kurz vor der Premiere.Ich würde am liebsten die neue Shortposition schon handeln mit dem optimierten System. Wir werden für das neue System variable Gewichtungen der einzelnen Positionen einsetzen,wenn OMI damit einverstanden ist. Der Grund dafür liegt in der Signalgenerierung, da jetzt mehrere Signale beachtet werden müssen. Ist es eine >80 %ige Übereinstimmung, dann wird 100 % Einsatz wahrscheinlich.Ergeben die Signale 50:50 oder darunter,von Oskar kommt aber eh das Signal, dann werden wir mit dem optimierten System nur mit einer 50 %iger Gewichtung in den Trade gehen.

@OMI
wäre das so OK?

Oskar Status:

läuft zur Zeit im Notlaufbetrieb. Optimale Sicherheit der Signale ist gewährleistet bei einem Einsatz von 3 Computern. Aktuell läuft nur die eine Notlaufversion auf einem Compi.Die 2 Anderen sind in Arbeit.

Da wir jetzt alle Signale in einfacher Generierung haben, werden wir die nächste doppelte Besetzung in der Gewichtung berücksichtigen.

@OMI
OK? Wollen wir dann nur die doppelte Position handeln oder die bisherige Gewichtung in der Gesamtsumme verändern und dann verdoppeln bei z.b. 2*?

Gruß Catano

OMI
04.08.2003, 00:05
Also irgendwie ist es heute zu spät für mich :eek: - habs nun zweimal gelesen, aber so ganz noch nciht kapiert :rolleyes: :D

OK? Wollen wir dann nur die doppelte Position handeln oder die bisherige Gewichtung in der Gesamtsumme verändern und dann verdoppeln bei z.b. 2*?

Darüber wollte ich mir eigentlich während meines nun anbrechenden Urlaubs entsprechende Gedanken machen ... aber ich glaube nun hab ich kapiert, was Du meinst :D

Ich merke nur, dass es etwas viel wird mit der Zeit... was mir derzeit etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Denn wenn "ES" auch noch parallel startet und alle Signale versorgt werden müssen ... na, mal sehen ...

Sehe cih es aber schon richtig, dass "ES" (der Name gefällt mir langsam :D ) ebensolche Signale generiert, wie OSKAR - also auch doppelte Gewichtungen möglich sind?

Hab das Gefühl, wir sollten einfach mal telefonieren :dunce:

Aktuell aber:
Kauf: TO S5, 654760 im Wert von etwa 750 EUR.

Catano
04.08.2003, 00:17
Ja, OMI, es wird immer zeitintensiver. Mal schauen wie wir das auf die Reihe bekommen.

Über die Gewichtung mach Dir mal Gedanken. Vielleicht können wir die Gewichtung der Einzelpositionen anheben, oder reicht es wenn wir die Enzelpositionen bei 2 Signalen dann ja eh verdoppeln?

Ja, ES hat was. :D Die Signale kommen weiterhin von Oskar und sind absolut identisch.Ich werde aber einige Signale verstärken(Gewichtung)bzw. unterdrücken(Risk/Reward,Wahrscheinlichkeiten,andere Signalgeber)

Viele Grüsse Catano

Catano
04.08.2003, 23:38
Aktuelle Handelssignale

Trend Oskar = TO = Longposition 4 ,2*Shortposition 5

Oskar = O = Longposition 4 ,2*Shortposition 5

Viele Grüsse Catano

OMI
05.08.2003, 00:51
Na, da traut sich OSKAR aber wieder was zu auf der Short - Seite.

Nicht böse sein, aber während des Urlaubes lassen wir die Gewichtung noch unberücksichtigt - möchte nämlich die Gewichtung generell etwas verändern.
Start mit veränderten Bedingungen dann in zwei Wochen - wenn es Recht ist, CAT? :rolleyes:

Aktuell:

O S5 654760 - im Wert von etwa 1000 Euro.

Hier eine kleine Korrektur zu gestern: Natürlich hat auch diese Short5 Position einen Kaufwert von etwa 1000 Euro erhalten.

Catano
05.08.2003, 11:20
Logo, geht klar.

Das andere System wird auch noch lange brauchen, bis die Optimierungen abgeschlossen sind. Ein Grundmuster steht aber bereits,also könnten wir dann auch starten.

Gruß Catano

Catano
05.08.2003, 22:49
Aktuelle Handelssignale

Viele Grüsse Catano

OMI
05.08.2003, 23:36
Damit keine Veränderungen.
So wie es derzeit aussieht, werden die Shorts Morgen mehr Freude machen...

Igel
06.08.2003, 02:41
Oskar und ich gehen beide short seit 2 Tagen :)

Catano
06.08.2003, 14:02
Supi Igel,

ich habe auch einen Shorteinstieg versucht. Leider nicht mit sehr viel Erfolg und das an einem Tag wo es fast nur runter ging. Na,ja, der DAX war gestern ziemlich stark.

Jetzt Longversuch !

Gruß Catano

Catano
06.08.2003, 14:27
Ja, Oskar hedged seine Longposition 4. Das macht die Sache der Optimierung immer schwieriger.

Mit dem optimierten System hätte es so ausgesehen, dass wir 50 % der Longposition 4 zu dem Zeitpunkt als der Dow, das seit Wochen erwartete neue Hoch, geschafft hatte 50 % der Position glattgestellt hätten. 50 % deshalb, weil der S&P 500 kein neues Hoch geschafft hatte. Da ich eine Failure 5 nur als letzte Alternative sehe, gehe ich davon aus, dass der S&P 500 dies noch nachholt. Die Chancen auf dieses Szenario belaufen sich aber nur noch auf 50 % und das wäre der Grund für die Gewinnmitnahme gewesen.

Kannst Du es berechnen, wo die Kurse der Zertis bei einem Indexstand sind? So, dass man dann auch Intraday limits setzen kann für Gewinnmitnahmen sowie Verlustbergrenzung?

Eine Schwierigkeit sehe ich darin, dass die Signlae vom S&P 500 kommen. Ich aber den Dow mit betrachte für den optimierten ?. Wir handeln DAX Zertis. Da ist es dann schwierig abzuschätzen. Gewinne mitnehmen wenn DOW ein neues Hoch bildet. Da stellt sich dann die Frage wo ist der DAX.
Das wird aber bei einem EOD System wohl eher seltener vorkommen, ansonsten werde ich es mit den aktuellsten Signalen erwähnen.

Viele Grüsse Catano

Catano
06.08.2003, 14:51
@wolf

kannst Du hier schreiben ?

:)

Awolf
06.08.2003, 15:46
@catano
ja funktioniert jetzt alles,
melde mich nach der Wallstreet nochmal

Catano
06.08.2003, 16:05
Super, bis dann ! :)

Catano
06.08.2003, 18:33
@OMI

Ist diese Gewichtung die Aktuelle? Was ist mit Position 6-8 ?

Long Position 1 = 5000 €
Long Position 2 = 4000 €
Long Position 3 = 3000 €
Long Position 4 = 2000 €
Long Position 5 = 1000 €

Ciao Catano

OMI
07.08.2003, 00:59
Servus Cat,

das ist die aktuelle Gewichtung.
Für Position 6 hatten wir bisher 750 Euro veranschlagt.

Dazu muss aber nochmal erwähnt werden, dass das Risiko der Scheine mit geringerem Einsatz deutlich höher gewählt wird,
Soll heißen, eine Position 5 oder 6 (normalerweise) einen höheren Hebel ausweist.

Die Positionen 1 und 2 sowie 7 und 8 hatten wir allerdings noch kein einziges Mal! Position 6 auch nur einmal, soweit ich mich erinnern kann.

Meine Gegenfrage: was ist mit Position 7 und 8 - sind diese mit dem System überhaupt möglich? :rolleyes: :dunce:

Catano
07.08.2003, 01:16
Aktuelle Handelssignale

Das ist eine sehr gute Frage,ich werde der Sache mal auf den Grund gehen. :rolleyes:

Viele Grüsse Catano

OMI
07.08.2003, 01:33
Grunde mal nach ;)

Ich habe derweil frei - OSKAR lässt seine Positionen unverändert. :)

Catano
07.08.2003, 20:20
@Alle

wenn wir die COT Daten in die Signalgenerierung mit einbeziehen, dann bekommen wir doch nur jeden Donnerstag neue COT Daten,oder? Das würde bedeuten am Dienstag ensteht ein Signal und die Commercials sind bereits long, das Signal der Commercials war aber am Donnerstag zuvor auf short, dann würde unsere Position unterdrückt werden, weil wir immer erst im nachhinein die COT Daten bekommen.

Habe ich das so richtig interpretiert?

Bitte hier noch mal die Links reinstellen zu den COT Daten !

COT Daten - S&P 500 (http://www.vtoreport.com/sentiment/cot.htm)

Kann mir mal jemand erzählen von wann bis wann die Commercial Hedgers Net Long waren?

Es gibt noch einen weiteren Link von den COT Daten, kennt den noch jemand?

Viele Grüsse Catano

Catano
07.08.2003, 22:56
Aktuelle Handelssignale

Trend Oskar = TO = Longposition 4

@Alle

bitte lest nochmal das vorherige Posting durch.Ich suche noch einen weiteren Link über die Commercials Hedgers auf den S&P 500. Dort war ein Balkendiagramm als Übersicht abgebildet und nicht wie bei dem VTO Report ein Linienchart. Hilfe !!!

OMI
08.08.2003, 00:28
OSKAR wird aktiv.
Morgen folgende Veränderung:

Verkauf TO S5 zu Handelsbeginn.

Catano
08.08.2003, 00:39
Ja, OMI es tut sich wieder etwas. :)

Ich habe dank cosa jetzt auch den Link gefunden.

http://www.softwarenorth.net/cot/current/charts/SP.png

Viele Grüsse Catano

Catano
08.08.2003, 23:23
Aktuelle Handelssignale

Trend Oskar = TO = Longposition 4

Catano
09.08.2003, 20:47
Frage zur oberen Grafik:

Gibt es auch eine genaue Zeitangabe, wann die Commercials Hedgers die Positionen drehen,bzw. von Net Short auf Net long wechselten,vica versa.

Der Grafik kann man es ja nicht genau entnehmen.

Igel
09.08.2003, 20:50
Cat

auch ich bin momentan etwas ratlos was dieses angeht ......

absolut keine klare Vorgabe , Facke auch hier ?

Bärenfalle , kommt mir fast so vor , bin sehr unsicher .......

http://www.arcor.de/palb/alben/44/3610744/6161666565626132.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/44/3610744/6339653138343964.jpg

Catano
11.08.2003, 12:58
Hallo Igel,

vielleicht bekommen wir das noch irgendwie heraus!. :rolleyes:

Hinweise zu den aktuellen Handelssignale bzw. Depotbeständen.

Der Trendoskar und der Oskar sehen in den US-Indices und dort Speziell im S&P 500 ein weiteres Hoch in kürze. Der Trendoskar ist sich der Sache sehr sicher und der Oskar hält es ebenfalls für wahrscheinlich, dass wir das Top bereits gesehen haben könnten. Dies wird durch das hedgen der Longposition 4 mit der Shortposition 5 zum Ausdruck gebracht. Da der Trendoskar sich der Sache (neues Top) sehr sicher ist,hedged er die Position nicht.

Es gibt Marktphasen, da sind die Beiden sich einig,diese könnte man dann auch real umsetzen.

Dem neuen System wird die Entscheidung auf neues Top oder nicht abgenommen. Ich werde diese Signale manipulieren und versuchen das Risiko durch optimierte Signale zu reduzieren.

Das neue System wird sehr wahrscheinlich von mir real mitgetradet. Wir können jetzt rückblickend erkennen, dass Oskar profitabel seinen Dienst erledigt.

Ich denke einige unter uns traden mittlerweile einige Signale vom Oskar mit,mehr oder weniger erfolgreich. Ich würde mich diesbezüglich über ein kleines Feedback freuen. Solltet Ihr nicht mittraden, wie verarbeitet Ihr die Handelssignale und wie weit gehen sie in Eure Entscheidungshilfe ein.

Das neue System hat bisher keinen Namen. Die Namen "ES" oder vielleicht auch "Backfisch" stehen zur Diskussion.

Sollten einige dieses System mittraden(Papertraden) oder wie auch immer, dann würde ich mich über eine Positionsbesprechung direkt hier im Thread freuen. Das neue System wird sehr flexibel sein/bleiben. Hier werden Lernprozesse/Erfahrungswerte ständig integriert.Es wird ein adaptives System werden und aus Fehlern lernen. Die Prioritäten der einzelnen Signale können sich aus den Erfahrungswerten heraus dann in der Reihenfolge ändern und so zu einer ständigen Weiterentwicklung führen.

Wie wollen wir heißen? Sind wir Oskar-Trader? Ne, hört sich nicht so dolle an. :) Backfisch-Trader? Hmmh.
Oder "ES-Trader" ? Oder OMI-Trader? :)

So,hier ist jetzt bitte jeder Leser gefragt!

Catano
11.08.2003, 13:05
Damit es nicht zu missverständnissen kommt:

Gehedged wird in Position 5. Die Position 4 wird aber trendweisend für die wahrscheinlichere Richtung gehalten.

Ciao Catano:)

Igel
11.08.2003, 19:03
Cat

Eventuell doch die oben schon angedachte bärenfalle hat böse danach gerochen ............

Catano
11.08.2003, 20:56
@Igel

ja, wäre möglich.

Was denkst Du, haben wir das Top schon gesehen?

Schneewittchen
11.08.2003, 21:02
du stellst vielleicht Fragen an einen Bären...
ich kann mir schon denken, was Igel sagt.. :o

na ja.. deswegen benutze ich jetzt aber nicht die tastatur..:
ein schöner Name ist mir noch nicht eingefallen.. leider..

Ich mach auf jedenfall mit..
Bis jetzt war es halt so, wenn ich Index oder zertis gekauft habe, habe ich mir eine Meinung gebildet und Oskar diente als Bestätigung, ... lag er anders habe ich die finger von gelassen..
Grrrrr.. hätte festhalten müssen, wie oft er mich gerettet hat..

gruß

Igel
11.08.2003, 21:20
Ursprünglich geschrieben von Catano
@Igel

ja, wäre möglich.

Was denkst Du, haben wir das Top schon gesehen?

Nein

Igel
11.08.2003, 21:22
Ursprünglich geschrieben von Schneewitchen
du stellst vielleicht Fragen an einen Bären...
ich kann mir schon denken, was Igel sagt.. :o

na ja.. deswegen benutze ich jetzt aber nicht die tastatur..:
ein schöner Name ist mir noch nicht eingefallen.. leider..

Ich mach auf jedenfall mit..
Bis jetzt war es halt so, wenn ich Index oder zertis gekauft habe, habe ich mir eine Meinung gebildet und Oskar diente als Bestätigung, ... lag er anders habe ich die finger von gelassen..
Grrrrr.. hätte festhalten müssen, wie oft er mich gerettet hat..

gruß

Schnee

du liegst wiedermal falsch :D

Ich las dich übrigens nach meiner Antwort an Cat
ich bin sicher wir sehen noch höhere Kurse

Catano
11.08.2003, 21:27
Schön Snow,das freut mich. :)

Uns fällt schon noch ein Name ein. ;)

Awolf ist hier auch an Board. Er hat mir schon sehr hilfreiche Hinweise für eine Optimierung gemailt. Ich wollte auch seine Signale gerne mit integrieren. Es ist nur für mich enorm schwer in die System bzw. Handelssignale von den anderen Tradern hineinzurichen,bzw. dann auch noch die besten Signale zu filtern.
Bei den Signalen von Flu bin ich noch am experimentieren. Auch von Flu habe ich bereits Hinweise erhalten. Diese werden ebenfalls hinzugezogen werden. Vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung. :)

Ich freue mich schon darauf die Signale mitzutraden,zumindest mit einer kleinen Summe mal anfangen.
Ist es eigentlich erlaubt hier dann über Einstiegssignale zu posten?

Gruß Catano

Schneewittchen
11.08.2003, 21:32
:) Ist es eigentlich erlaubt hier dann über Einstiegssignale zu posten?, wenn sie nicht auf nackten Bilder geschrieben sind, dann schon ;)

:confused: was sollte denn Cat dagegen sprechen..??
:) hier posten doch alle ihre Signale/Charts/Einstiege/Austiege...

ja ja.. Igel,
ich lag wieder falsch, habe aber gut geschlafen *ggg*

Catano
11.08.2003, 21:38
@Snow,

man liest halt immer als Disclaimer. Dies ist keine Handlungsempfehlung etc....

Das wird ja auch zur Absicherung geschrieben doch nicht ohne Grund,oder?

Schneewittchen
11.08.2003, 21:43
was heißt das Disclaimer? nie gehört..

aber vielleicht solltest du dir tatsächlich in den Footer schreiben, dass jeder vor allem sein kopf .. oder so.. benutzt..., und nicht bedenkenlos signale übernimmt.

Igel
11.08.2003, 22:45
4:24pm 08/11/03 [CAT]:eek: CATERPILLAR EXPANDS PRODUCTION IN INDIA :eek:

Catano
11.08.2003, 22:50
Aktuelle Handelssignale

Trend Oskar = TO = Longposition 4 ,Shortposition 5

Oskar = O = Longposition 4 ,Shortposition 5

@Snow
Ich mache mir da mal Gedanken :rolleyes:

Viele Grüsse Catano

OMI
12.08.2003, 00:43
Und TrendOSKAR wird wieder aktiv, Morgen folgender Kauf:

TO S5 654760 im Wert von etwa 1000 Euro.

Catano
12.08.2003, 23:29
Aktuelle Handelssignale

OMI
13.08.2003, 01:31
Damit für Morgen:

OSKAR verkauft seine Long-Position 5.

battle-gardner
13.08.2003, 01:31
Hi Cat,

hin her, macht Taschen leer. Oskar kann sich wohl momentan nicht so richtig für eine Seite festlegen. Aber warum sollte es ihm anders gehen als uns? :D
Jedenfalls wäre allmählich eine deutliche Kursbewegung zu wünschen, damit man sich mal wieder orientieren kann.

gruß

b-g

Catano
13.08.2003, 13:14
So, in einem anderen Board ergab es eine kleine Diskussion.Ich möchte Euch dies hier nicht vorenthalten.

@battle-gardner

ich denke durch das folgende Posting wird schon einiges klarer. Ich würde mich freuen, wenn Du dich hier kurz meldest,solltest Du der Meinung sein,das es in den Indices eindeutiger wird und wir das Top hinter uns haben.Können wir hier dann gerne besprechen.

Bis bald.
--------------------------------

Hallo Adrian,

der Link den OMI schon erwähnte sollte sämtliche Unklarheiten klären.

Mal in Kürze zur Entstehung bzw. Entwicklung von Oskar:

Wir wollten Oskar mal 1 Jahr lang testen. Ich bin selber ein wenig überrascht, dass wir das jetzt bereits über 1 Jahr durchziehen. Vielen Dank auch nochmal an OMI. Wir habe uns stets gegenseitig motiviert. Die Performance von Oskar ist Motivation genug es auch noch weiter fortzuführen. Wir wollen dabei den Zeitfaktor, der benötigt wird, möglichst gering halten, da alles auf freiwilliger Basis fungiert. Es ist eine enorme Freizeitinvestition und dessen sind wir uns auch bewußt.
Aber mal ehrlich, wieviel Zeit muß man an der Börse investieren,um erfolgreich arbeiten zu können. Sollte dieses System weiterhin erfolgreich arbeiten und wir werden unser Bestes daran setzen, dann wird es für uns alle eine enorme Zeitersparniss werden,weil wir nur noch stur die Signale handeln.

Zur Performance:

Im Musterdepot können wir eine Performance von 15% nachweisen. Zieht man jetzt die Transaktionskosten ab,könnte es durchaus bei 0 % liegen. Kritikpunkt akzeptiert.
Man sollte aber bedenken, das diese Performance mit einer maximalen Investitionssumme von nur 10 % des Gesamtdepotwertes erzielt wurde.
Das heißt im Klartext wir haben mit 10000€ so ca. 15000€ erwirtschaftet und das wären dann 150%.
Wenn wir es jetzt schaffen den Investitionsgrad ein wenig anzuheben,so daß evtl. 20000€ oder mehr investiert werden, dann sollten die Transaktionskosten irrelevant werden.

So und jetzt sind wir bei dem Problem für den kleineren Anleger,wo wir uns wohl mit einschließen können.
Sollten wir es real traden, und das ist unser Ziel, dann werden wir mit kleineren Summen hineingehen und dann kommen die Transaktionskosten sehr wohl zum tragen.
Dies ist der Grund für ein weiteres System, welches sich momentan in arbeit befindet. Mit diesem System wird versucht die Signale,auch wenn sie da sind, zu unterbinden, wenn es eher unwahrscheinlicher wird den Trade erfolgreich abzuschließen. Es werden also weniger Trades ausgeführt. Battle-Gardner hat es sehr schön formuliert. Hin und her macht Taschen leer.

Vielleicht sollte sich jeder mal darüber Gedanken machen bzw. die letzten Sätze für sich verarbeiten.
Wir sind hier für jegliche Vorschläge und auch Kritikpunkte offen und versuchen es dann zu verdeutlichen.
Vielen Dank auch an Adrian,weiter so.

Viele Grüsse Catano:)

Catano
13.08.2003, 20:33
Und noch etwas. :D

-----------------------
Hallo Adrian,

wir haben kein Backtesting betrieben, d.h. uns liegt nur die Erfahrung des letzten Jahres vor. Es wäre eine mühselige Arbeit Deine erwähnten Zeiträume zu testen,allerdings nicht unmöglich!

Entschuldige die Nachfrage,aber was genau verstehst Du unter Drawdown?

Würde Oscar eigentlich direkt auf dem S&P500 funktionieren? Man könnte ja dann den E-Mini (S&P500) traden. Die Margin liegt bei nicht mal 4000 Dollar. Wenn ihr nun mit mehreren tradet, könntet ihr da einiges bewegen. Die Kosten sind bei Interactivebrokers sehr gering; der Roundturn liegt bei gerade mal 4 Euro (deutsche Futures). Ihr hättet dann auch einen verhältnismäßig geringen Spread (bei Zertifikaten ist er ja oft recht groß, weil die Banken mitverdienen wollen).

Lese Dir mal bitte den Anfang von dem Link,den ich am Anfang von diesem Thread erwähnt habe, durch.
Die Signale werden von dem S&P 500 generiert. Wir handeln hier aber Zertis auf den DAX und die Order wird zur deutschen Eröffnung ausgegeben. Korrekter wäre es den S&P 500 zu handeln und die Order um 3:30 MEZ zu tätigen. OMI hat sich aber ganz gut auf den DAX eingeschossen und ich habe das Gefühl, das er schon einen gewissen Bezug zu den einzelnen Positionen entwickelt hat. Es ist aber sehr gut denkbar den E-Mini direkt in Amerika zu handeln.Ich persönlich hätte da Interesse.

Die Margin liegt bei nicht mal 4000 Dollar

Bedeutet das,das wir mit einer Tradergemeinde 4000 $ aufbringen müssen um ein Depot dort anzulegen?

der Roundturn liegt bei gerade mal 4 Euro (deutsche Futures)

Was bedeutet das?

Wir bräuchten dort einen Erfahrenen der den E-Mini handelt. Der Zeitaufwand für die Person wäre eigentlich nicht sehr groß, da es ja ein EOD System ist und nur einmal am Tag gehandelt wird. Wenn Oskar wieder fehlerfrei läuft, dann stehen die Signale für den nächsten Tag bereits kurz nach 22 Uhr fest. Man könnte also dann schon die Order für den nächsten Tag in der Maske eingeben,oder?

Wer wäre überhaupt bereit dies mit durchzuziehen ? Wir wollen hier ja auch nichts überstürzen, aber ich finde die Idee hervorragend. Was meint Ihr?

Wer würde die Trades tätigen? Ich muß ehrlich sagen, ich bin mit der Signalgenerierung bzw. der Optimierung des neuen Systems ziemlich ausgelastet. OMI,kennst Du dich mit dem Handeln des E-Minis in USA aus?

Viele Grüsse Catano

OMI
14.08.2003, 00:56
Servus Cat - wegen des speziellen handelssystems - muss ich passen - keine Erfahrungen.
Aber so tragisch finde ich den Spread bei den Zertis auch nicht - sind 2 Cent bei der abn.

Themawechsel:

Habe mir Gedanken über die neuen Ordergrößen gemacht.
Neben der Einbeziehung der Gewichtung der Positionen (welche mir rein arbeits- und verwaltungstechnisch überhaupt nicht gefällt :o :D ) habe ich auch die grundlegende Position mal neu angedacht.

Dabei komme ich auch zwei Gedanken:

konservativ:
Position 3: 4000 €
Position 4: 3000 €
Position 5: 2000 €
Position 6: 1000 €

weniger konservativ:
Position 3: 6000 €
Position 4: 4000 €
Position 5: 2000 €
Position 6: 1000 €

Persönlich gefällt mir die zweite Lösung doch besser, da es die wichtigen Positionen 3,4 und 5 noch deutlicher unterscheidet.

Wir müssen uns aber darüber im Klaren sein, dass die Schwankung der Performance durch die anstehende Veränderung natürlich deutlich höher wird - was aber durchaus gewollt ist.

Was meint Ihr?

OMI
14.08.2003, 01:40
Hmm, vermutlich kommen die Signale erst in der Früh.
Daher warne ich gleich vor, dass ich vermutlich Morgen nciht online bin, mögliche Änderungen also nicht zeitnah umsetzen kann.

Catano
14.08.2003, 02:58
Hallo OMI,

so ist es.

Signale kommen morgen früh ! :rolleyes:

Catano
14.08.2003, 04:11
Aktuelle Handelssignale

Trend Oskar = TO = Longposition 4 ,2*Shortposition 4

Oskar = O = keine Signale

OMI
14.08.2003, 10:07
Na, OSKAR mischt gewaltig.
Neben dem verkauf zweier Positionen auch der Neukauf von

TO S4 654780

Catano
14.08.2003, 11:58
Persönlich gefällt mir die zweite Lösung doch besser, da es die wichtigen Positionen 3,4 und 5 noch deutlicher unterscheidet.

Kann ich so nur unterstreichen. Ich denke auch wir sollten die wichtigen Positionen deutlicher voneinander (Investitionsgrad) trennen.Ich würde also auch die 2.Variante bevorzugen.

Möchtest Du die Gewichtung der einzelnen Positionen mit berücksichtigen? (z.b.:2*Shortposition 3)

Das würde folgende Veränderung im Investitionsgrad bewirken:

vorher:

2*Shortposition 3 = Investitionsgrad 4000 €

aktuell:

2*Shortposition 3 = Investitionsgrad 12000 € (2*6000 €)

Puh,OMI, das wird heftig aber spannend. :D

Viele Grüsse Catano

battle-gardner
14.08.2003, 17:50
OK, ich gestehe, dass ich meine neutrale Position kurzfristig aufgegeben habe und mit OSKAR im Rücken eine Shortposition aufgenommen habe. Zwar nicht in der vorgebenen Größenordnung, aber ich denke, dass es reicht. :D

Nun bin ich mal gespannt, ob ich wider jeder Vernunft, diesen Trade erfolgreich beenden kann.

Schau'mer mal wem zuerst die Geduld reißt - dem Bullen oder dem Bären.

Catano
14.08.2003, 21:20
finde ich gut, warum soll man nur tatanlos zuschauen,irgendwie muss man den Einstieg ja schaffen.

Ich wünsche Dir,Oskar und mir dafür alles Gute! :)

Viele Grüsse Catano

Catano
14.08.2003, 23:18
Aktuelle Handelssignale

Sul
15.08.2003, 00:24
Mal ne unverbindliche Frage, wer wieviel Geld einem Oscar Depot beisteuern würde.

Wie sowas rechtlich, und nicht nuzr auf der Basis von vertrauen geregelt werden sollte, weiß ich zwar nicht, Interesse hätte ich aber schon.

Ich mach mal den Anfang:
1000€

:D

OMI
15.08.2003, 00:37
Oh, ne Menge Rückmeldungen - mal der Reihe nach:

Morgen keine Veränderungen bei OSKAR!

@Cat: ja, die gewichtung kommt auch dazu, soll heißen, die Positionen können richtig dicke werden. :eek: :cool:
Ansonsten hätte ich die Positionen auf jeden Fall höher gesetzt. :D
Und Du hast Recht, die Auswirkungen werden dadurch natürlich deutlich größer!

@Alle: Put ist aufgrund der doch heftigen Ereignisse in den USA :eek: :( vermutlich die richtige Lösung gewesen - aber bei solchen Umständen machen nicht mal Puts Freude :rolleyes:

@Sul: darüber habe ich bisher gar nicht nachgedacht. :rolleyes:

battle-gardner
15.08.2003, 00:51
finde ich gut, warum soll man nur tatanlos zuschauen,irgendwie muss man den Einstieg ja schaffen.

Ich habe auch nur gekauft, weil es sich um Position 4 handelt, welche eigentlich in der Vergangenheit überwiegend profitabel gehandelt wurde. Es ist wohl als mittelfristiges Signal zu verstehen, welches erfahrungsgemäß die kurzen Position 5 und 6 aussticht. In diesem Fall sehen 2 Shortposition gg. 1 Longposition - naja, wird schon werden. Gehe jetzt mal zum TV - habe bislang nur einpaar Meldungen gelesen von Stromausfall usw..

Bis denn

b-g

Catano
15.08.2003, 01:03
Hallo Sul,

gehen wir mal davon aus, das wir 10000 $ benötigen um das System real zu traden, dann wäre es nicht schlecht,wenn wir mind. 10 Trader zusammenbekommen.

In einem anderen Board kam der Vorschlag, dass man den E-Mini vom S&P 500 direkt über Interactive Brokers handeln könnte.

Wer hat in dem Bereich Erfahrung und kann mal einen Tipp geben,wie man da vorgehen muß?

Sollte es so kommen und wir traden Oskar tatsächlich real,dann müßten wir uns erneut Gedanken machen über die Gewichtung der einzelnen Positionen.
Der Vorteil für ein Zusammenschluß mehrerer Trader liegt auf der Hand.
Man würde es wohl kaum schaffen, das System mit 1000 € nachzutraden, wenn man bedenkt, dass man mit 10 % vom Kapital in eine Position geht,dann bleiben für die Position nur noch 100€ über. Bei Transaktionskosten von 20 € sind bereits beim ersten Einstieg 20 % weg. Bei einer Summe von 10000 $ würden wir den Trade mit 1000 € eingehen, da fallen dann die 20 € Transaktionskosten nicht mehr so ins Gewicht.

Eigentlich war es ja nur so aus einer Gaudi heraus Oskar hier mal zu präsentieren,natürlich wird es spannender mit realem Geld. Abgeneigt wäre ich auch nicht. Wie es dann rechtlich etc. abläuft habe ich leider auch keine Ahnung.

Viele Grüsse Catano

Sul
15.08.2003, 08:09
Über IB hätte man ja nur nur noch marginal kosten, außerdem könnte man den S&P direkt traden, woran man auch evtl. bessere performances erreichen könnte.

Eigentlich war es ja nur so aus einer Gaudi heraus Oskar hier mal zu präsentieren,natürlich wird es spannender mit realem Geld. Abgeneigt wäre ich auch nicht. Wie es dann rechtlich etc. abläuft habe ich leider auch keine Ahnung.
Die Performance beträgt, auch abzgl. Transaktionskosten, 148% in einem Jahr. Da ist ja wohl jeder interessiert.

Igel
15.08.2003, 09:23
Cat

Short :)

Catano
15.08.2003, 09:39
Ok, sehe ich auch so, danke. :)

Catano
15.08.2003, 10:27
und noch etwas:

------------------------
Hallo Adrian,

danke für die Erklärung des Drawdowns. Ich halte es für absolut sinnvoll Sicherheitskapital zu bilden. Die Signale werden aus den Elliott Waves gebildet,ich denke Investox wird nicht in der Lage sein dies backzutesten,oder?

Sagen wir mal, ihr hättet in der Vergangenheit einen max. Verlust von 2000 Dollar gehabt, dann bräuchtet ihr mindestens 4000 + 3*2000 = 10.000 Dollar, um das Handelssystem real zu traden.

Hammerhart,ich hätte nicht gedacht, dass man soviel Sicherheitskapital bilden muss,bevor man ein System real traden kann,halte es aber für sehr sinnvoll.

Kann man den E-Mini auch über einen Hebel handeln oder ist es da 1:1 ?

@Yoss

Sul schrieb in einem anderen Board:

Die Performance beträgt, auch abzgl. Transaktionskosten, 148% in einem Jahr. Da ist ja wohl jeder interessiert.
Ich denke auch, die Transaktionskosten stehen in einem annehmbaren Verhältnis und man kann da wirklich mit leben.

Sollte es so kommen und wir traden Oskar tatsächlich real,dann müßten wir uns erneut Gedanken machen über die Gewichtung der einzelnen Positionen.
Der Vorteil für ein Zusammenschluß mehrerer Trader liegt auf der Hand.
Man würde es wohl kaum schaffen, das System mit 1000 € nachzutraden, wenn man bedenkt, dass man mit 10 % vom Kapital in eine Position geht,dann bleiben für die Position nur noch 100€ über. Bei Transaktionskosten von 20 € sind bereits beim ersten Einstieg 20 % weg. Bei einer Summe von 10000 $ würden wir den Trade mit 1000 € eingehen, da fallen dann die 20 € Transaktionskosten nicht mehr so ins Gewicht.

@Hookpull

Eigentlich leuchtet mir nicht ganz ein , warum Ihr Euer Musterdepot mit 100.000 als Gesamtdepotwert laufen lasst , obwohl Ihr , wie Du geschrieben hast , nur mit 10% investiert seid.

Und da liegt schon ein wichtiger Punkt. Es ist ja durchaus üblich, das man pro Trade nur 10% vom Gesamtkapital einsetzt. Wir wußten nicht ob das System profitabel arbeitet, da wir so gut wie keine Möglichkeit haben das System backzutesten. Es war also beabsichtigt den Investitionsgrad gering zu halten. Sollte man jetzt real 100000 € besitzen, denke ich es ist ok eine Rendite von > 15000 € pro Jahr zu erhalten. Oskar hat das Zeug dazu diese Performance beizubehalten.
Das Problem ist wir haben keine 100000 € wenn wir eine Tradergemeinschaft bilden.(zumindest nicht gleich am Anfang):)
Das heißt aber auch unser risiko ist Aufgrund des höheren Investitionsgrades höher. Kommen wir gleich zum Anfang in ein Drawdown dann sieht es wohl übel aus,wenn wir gleich mit 50% Einsatz im Geschehen sind.

Der nächste Punkt sind die Stops, die es eigentlich nicht gibt. Wird es unwahrscheinlicher, das ein eingegangener Trade sich so entwickeln kann wie erwartet, dann wird die Position mit der nächsten Signalgenerierung automatisch geschlossen. Eigentlich ist duch das Hedgen der Positionen der Stop ein wenig in den Hintergrund geraten. Oskar sichert sich also selber ab.
Jetzt ist die Frage einer Änderung natürlich aktueller wie je zuvor.

Beispiel:

Wir haben eine Longpüosition 4. Bei der nächsten Generierung kommt eine Hedgeposition Short 4 hinzu. Wir haben dann immer auch eine Shortposition 4 zusätzlich zu der Longposition 4 gekauft. Diese heben sich eigentlich auf. Man könnte für´s gleiche auch die Longposition 4 erst einmal glattstellen und flat gehen. Kommt jetzt eine weitere Shortposition hinzu, dann kauft man diese Position und steht praktisch mit einer Position im Depot.
Nach unserer alten Regel hätten wir dann aber noch die Long4 und 2*Short4.
Ich denke das wäre eine sinnvolle Veränderung und dürfte an der Performance eigentlich nichts rütteln. Es heben sich dann eben nur 2 gegnsätzliche Positionen auf, dies würde gleichzeitig die Transaktionskosten senken.

So, das war es erst einmal. Ich bitte um ein Feedback.

Viele Grüsse Catano

battle-gardner
15.08.2003, 21:04
Sicher ist es unnötig zu erwähnen, dass ich auch Interesse an einer Teilnahme an einem Oskarinvestmentpool hätte. :D

Wie es dann rechtlich etc. abläuft habe ich leider auch keine Ahnung.

Nun, dass es nicht als e.V. machbar ist, war mir zunächst klar. Also habe ich mal recherchiert, wie es sonst möglich wäre, und folgende interessante Seite (http://www.performance-group.de/tipps.html) aufgetan.
Ich denke, bevor wir eine Art Investmentclub bilden, sollte alles an Informationen herangeschafft werden, was nur irgend geht. Zeitlich sollten wir uns nicht unter Druck setzen, da vieles bedacht sein möchte. Hilfreich wäre ein rechtlicher Beistand, der zumindest im Vorfeld der Gründung beratend wirksam wird. Wäre schön, wenn die anderen Interessierten sich ebenfalls kundig machen und wir und diesbezüglich austauschen könnten.

gruß

b-g

Catano
15.08.2003, 21:31
Hallo battle-gardner,

schön, das Du dabei bist, wenn es denn so kommen sollte.
Ich finde Deinen Vorschlag gut, das jeder Interessierte sich mal schlau machen sollte und seine Erfahrungen hier postet.Ich verlasse mich diesbezüglich gerne auf Euch. Ich werde Euch dann nochmal mit den Problemen belasten, wo ich hier gerade für eine Optimierung herumkämpfe.

Wir sollten uns wirklich nicht unter Druck setzen lassen und alles genauestens besprechen und dann entscheiden,ob wir es nun machen oder nicht. Die Vorteile sind hier eingehens erwähnt wurden. Jetzt muß sich herausstellen,ob es auch Nachteile gibt. Wie ist es steuerrechtlich? Handeln wir weiterhin Zertis oder tatsächlich in den USA den E-Mini ? Wer handelt ? OMI übernimmst Du das? Wie stehst Du eigentlich dazu? Wie hoch wird die Summe? Hängt wohl auch von der Anzahl der Interessenten ab. Na,ja und so weiter.

Übrigens klasse Link. :D

Gruß Catano

OMI
16.08.2003, 00:16
Klingt sehr spannend die Geschichte.

Allerdings sollten man vorher alle nötigen rechtlichen Aspekte abklären. Denn wie man leider immer wieder erfahren muss: bei Geld hört leider bei manchen die Freundschaft auf :rolleyes:

Wie ich persönlich dazu stehe? Na, nach einem knappen jahr Erfahrung könnte ich mir schon vorstellen, dabei zu sein. :cool: ;)

Wegen des Handels: Hätte weder ein Problem, das jemand anderem zu überlassen, noch es selber zu machen. Da bin ich recht schmerzfrei - solange es ich weiterhin um Zertis auf den Dax handelt. Da kenne ich mich aus, da bin ich dabei! :D

Und Du hast Recht Cat - hätte auch nicht gedacht, dass aus dem netten (aber doch zeitaufwendigen) Hobby mal mehr wird. Mal sehen, wohin uns OSKAR noch führt. Wobei ich mit OSKAR nocht nicht ganz zufrieden bin - ob seiner "Unsicherheit" bei Wendepunkten.

Sul
16.08.2003, 00:21
Auf wieviel Trades (Käufe und verkäufe) pro Monat kommt Oscar denn. Wenn das max so 5-10 sind dann sollten doch Ordergebühren ab einem Depot zwischen 5000-10000€ auch mit dax/S&P Zertzis nichts mehr im Wege stehen oder ?

10 Verkäufe a 10€ --> 100€, 1% von 10.000

OMI
16.08.2003, 13:46
Liegts eigentlich ganz richtig sul - es sind zwar doch auch mal mehr als 10 Trades im Monat - aber soooo tragisch sind die Gebühren dennoch nicht.... :rolleyes: :)

Sul
16.08.2003, 14:17
Wieviel Trades ca. ?

OMI
17.08.2003, 04:00
Servus sul, :)

laut Zählung eines Member waren es 106 trades - und diese seit September 2002.
Damit liegst DU mit Deinen 10 trades pro Monat im Schnitt ganz passend. :cool:
Hätte gedacht, es sind mehr, aber auf recht rege Monate folgten auch sehr "langweilige" in denen OSKAR wenig Veränderungen vornahm.

Sul
17.08.2003, 11:29
Ja, 10 Trades pro Monat sind wohl mehr als Akzeptabel, wobei 106 Trades heißen 106 mal kauf/verkauf, sprich 212 mal 10€ oder doch wirklich 106 genau ?

Catano
17.08.2003, 11:49
Hallo,

ein Blick in das Musterdepot (http://www.bullchart.de/md/index.php?action=depot&id=11) verrät es. Es sind 106 Trades.

Gruß Catano

Sul
17.08.2003, 12:04
also gut 200 Käufe/Verkäufe ?

Gruß :mad:

battle-gardner
17.08.2003, 14:07
Hmm, ich weiß jetzt nicht genau, welche Scheine OMI für die verschiedenen Positionen ausgesucht hatte. War das immer derselbe Schein und lediglich die Gewichtung unterschiedlich?
Ich erwähne das nur, weil mitunter mehrer Positionen gleichzeitig aufgelöst oder eingegangen wurden. Wenn in den Positionen jedoch der gleiche Schein enthalten war, würden sich die Transaktionskosten entsprechend reduzieren.

Catano
17.08.2003, 17:09
Ja, stimmt eigentlich. Wir haben Oskar und Trendoskar differenziert um die Performance genauer unterscheiden zu können. Sie waren aber auch über längere Strecken gleich positioniert.Hier würde dann im realen Depot natürlich auch eine Position ausreichen und nicht 2*Long 4 als Beispiel.

Zu den Zertifikaten,sollte OMI etwas sagen können.

Catano
17.08.2003, 18:36
Handelssignale für den Freitag

Aktuelle Handelssignale

Also keine Veränderung in den Signalen.

@OMI
Ich denke wir sollten auch in Zukunft die gegenläufigen Positionen ignorieren. Nein ignorieren ist falsch ausgedrückt. Sie werden ja berücksichtigt, eben nur nicht mehr gehandelt.
Long 4 - Short 4 = 0

@alle Interessierten
ich habe mir mal Gedanken gemacht. Ich bin bereits in einem Club, der langsam aber sicher dem Ende zugeht(Interessenverschiebung). Da wurde dann jahrelang in ein Gemeinschaftskonto eingezahlt. Einige hatten 5 Jahre gezahlt und Andere 14 Jahre,somit ist die Summe der Einzahlung natürlich eine Andere und es wäre eigentlich unfair dann 1:1 zu teilen. Denkt Ihr auch so?

Zu unserem evtl. Vorhaben:
Ich möchte jetzt mal ein Beispiel nennen und die Zahlen sind nicht relevant.
Angenommen, wir bekommen 10 Trader zusammen und Jeder würde 1000 €/$ ? zahlen und wir würden,wie im aktuellen Fall, eine Performance von 150% erreichen. Unser Gesamtdepotwert würde auf 15000 €/$ ansteigen, wenn jetzt Einer aussteigen möchte, dann würde er 1500 $ ausgezahlt bekommen. Wäre das so korrekt? Möchten aber nach einem Jahr Trader miteinsteigen, dann müßten sie bereits 1500 €/$ investieren um dabeizusein.
Das nur mal so als Gedanke. Was meint Ihr?
Ich habe Aufgrund von E-Mails und PM´s jetzt mehrfach den Namen Gemeinschaftpool oder Traderpool gehört.

Was haltet Ihr von dem Namen "Pool-Trader " ?

Ciao Catano

Sul
17.08.2003, 18:51
@Cat: Problem 1000 - 1500
Ich denke, jeder kann, eine bestimmte Mindestsumme vorrausgesetzt, auch 1000 oder 2000 oder 3000 einsetzen und an der Performance ab seiner Einzahlung partitionieren. Diese Einzahlungstermine sollten aber z.b. nur einmal monatlich z.b. laufen und unsere Einsatzsumme nach einer festgelegten Money Managment Regel mitwachsen.

Haben wir dann nachher 15000€, müssen wir nicht weiterhin mit 2000€ Positionen traden, sondern können entsprechend der Wertsteigerung, auch die Positionen verändern, oder ab einem gewissen Punkt auch vielleicht an 2 Märkten, die nicht in starker Korrelation stehen, Parrallel traden.

:dunce:

OMI
17.08.2003, 23:14
Es wird ja fleißig weiterdiskutiert.

Ein paar Gedanken meinerseits:

* Auswahl der Zertifikate - Wichtig!
Die Auswahl der Zertifikate erfolgt nach einem "freien System".

Eine Position 3 - die ja deutlich höher gewichtet ist - wird immer mit einem sehr konservativen Schein versehen.
Für eine Position 5 dagegen wähle ich einen deutlich risikofreudigeren Schein, also ein Zertifikat, bei dem der knock out deutlich näher liegt.
Dadurch erhält eine geringer gewichtete Position eine höhere Bedeutung!
Welchen Schein ich dabei genau auswähle liegt dabei aber dann in meinem ermessen.

* Aufhebung von gemeinsamen Signalen
Klingt sehr vernünftig - sehe ich aber dennoch als nicht ganz einfach an.
Nehmen wir an, OSKAR kauft einen Long 4. Zugleich einen Short 4 gleicher Gewichtung. Bisher werden beide gehandelt - und wenn einer verkauft wird, bleibt der andere erhalten.
Werden aber die Positionen nicht gekauft - und dann nur eine Position glattgestellt - was dann? Kauf der anderen Position an diesem Tage?
Dies sehe ich als problematisch an.
Dazu kommt das - geringere - Problem der Nachvollziehbarkeit. Es könnte etwas "wirr" werden.

Anzahl der trades
@sul: es sind insgesamt 106 trades - Kauf und Verkauf eines Scheines werden bereits separat gezählt.

Und nun Gute Nacht - Morgen fängt für mich das Arbeitsleben wieder an.

Wichtig!!
!Wenn Cat zustimmt!: Ab sofort stellen wir die Größe der Positionen um, wie vor Kurzem besprochen.
ZUdem werden bei allenzukünftigen Aktionen auch die Gewichtung beachtet - also 2* Long4 bedeutet 2* 4000 EUR. (bisher eine Position zu 2000 EUR)

Das wird nun der wirkliche Härtetest für OSKAR! :cool:

Deswegen muss man ab diesem MOnat die Performance von OSKAR anders betrachten.

Catano
17.08.2003, 23:20
OK OMI,

gehen wir in den Härtetest über. :rolleyes:

Genau, wenn sich die Gegenläufigen Positionen neutralisieren, dann ist natürlich wenn eine Position verschwindet. Angenommen die Shortposition, dann muß die Long zum nächten Tag gekauft werden, da sie ja nicht mehr neutralisiert wird.

battle-gardner
17.08.2003, 23:49
Für eine Position 5 dagegen wähle ich einen deutlich risikofreudigeren Schein, also ein Zertifikat, bei dem der knock out deutlich näher liegt.

Ach, ich weiß nicht. Waren denn, die Positionen 5 und 6 in der Vergangenheit wirkliche Bringer, oder haben sie lediglich die Positionen 3 und 4 gehedge - quasi als Hinweis, dass es kurzfristige Korrekturen gibt ohne den wahren Trend zu verlassen. Schlussendlich lautet die Frage, wie profitabel die Positionen 5 und 6 gehandelt werden konnten.

:confused:

gruß

b-g

Catano
17.08.2003, 23:54
sagt mal, kann man im Musterdepot nur die letzten Trades begutachten?

Ciao Catano :)

battle-gardner
18.08.2003, 00:20
sagt mal, kann man im Musterdepot nur die letzten Trades begutachten?

Ehrlich gesagt, hatte ich gehofft, dass du mir diese Frage beantwoten kannst. Oder hast du OMI gemeint?

gruß

b-g

Igel
18.08.2003, 03:46
PM

Sul
18.08.2003, 08:09
HI Catano
noch etwas, du hattest über diesen Aktienclub geredet.
Gibt es da allgemeingültige Verträgt die wir übernehmen könnten, ohne uns selber irgendwelche, aus sicht eines juristen, lächerliche Regeln ausdenken, sondern einfach so ein standarisiertes Ding aufziehen.
Was meinst du ?

Gruß :D

Catano
18.08.2003, 17:13
@bg
die Frage ging in die Runde. Vielleicht weiß auch plasir oder Igel darüber bescheid.

@Sul
Nein,da können wir nichts übernehmen, es war ein Automobilclub.

Catano
18.08.2003, 22:51
Aktuelle Handelssignale

@Igel

PM bearbeite ich morgen :rolleyes:

Gruß Catano

OMI
19.08.2003, 00:16
Damit keine Veränderungen für Morgen.

Sul
19.08.2003, 07:46
@Sul
Nein,da können wir nichts übernehmen, es war ein Automobilclub.

Dann werd ich mal gucken, ob es solche Satzungen/Regeln im Internet gibt. Bin nämlich echt heißt mit Oscar Geld zu verdienen. :)

Gruß

Catano
19.08.2003, 17:52
@Sul

ich bin auch heiß darauf. :)

Aber

wie OMI schon richtig erwähnte bestehen Schwächen bei Oskar. Trendwendepunkte werden mit vielen Trades hin und her getradet. Wie battle-gardner so schön sagte hin und her macht Taschen leer. Ich möchte verhindern direkt in so einer Marktphase einzusteigen.

Ich erwähnte bereits in der Optimierung der Signale, dass es wichtig wird ein neues Hoch zu erreichen,um die Signale, die hinzugenommen werden, abschätzen zu können. Nach den optimierten Oskar "Pool ? " wären wir bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht short gegangen, da immer noch ein neues Hoch erwartet wurde. Aktuell sieht es aber danach aus, das es auch so kommt.
Bald schwenken die Ampeln auf short. Evtl. stelle ich nacher noch ein Bildchen dazu rein.

Gruß Catano

Sul
19.08.2003, 19:10
HI Cat
das ist ganz normal das in solchen Phasen hin und her getradet wird. Wichtig dabei bleibt aber, das die Regeln des Moneymanagment, oder das hedgen drin bleibt. Bleibst das bestehen mache ich mir eigentlich weniger Sorgen.

Sul
19.08.2003, 19:16
Gründung eines Investmentclub
Quelle: http://kick.sourceforge.net/tavi/index.php?page=Zur+Gruendung+eines+Investmentclubs

Warum sollte ich einen IC gründen?
[list=1]
Du würdest gerne in Wertpapiere investieren.
Du hast selbst nicht ausrechend Geld zur freien Verfügung, daß sich diese Investition in Anbetracht der anfallenden Gebühren usw. für Dich lohnen würde.
Du kennst ausreichend Leute, denen es genauso geht wie Dir und für die es sich zusammengenommen lohnen würde in Wertpapiere zu investieren.
[/list=1]

[i]Was sind die besonderen Vor- und Nachteile eines ICs?
Die Antwort auf diese Frage ergibt sich aus der Antwort auf die letzte Frage. Darüber hinaus werden Investitionsideen und Infos über Branchen, Unternehmen usw. von mehreren Leuten zusammengetragen. Daraus ergibt sich natürlich auch als Nachteil einer etwas größeren Schwerfälligkeit bei der Entscheidungsfindung über Investitionen oder Verkäufe.
Letztlich kommen natürlich auch freundschaftlich/soziale Gründe dazu: es ist nett, mit Gleichgesinnten dolle Dinge zu verbraten und einmal im Jahr eine Feier darüber stattfinden zu lassen.

Was muß ich bei der Gründung eines ICs beachten?
Bei der Gründung eines ICs müssen mehrere Punkte beachtet werden:

Die Rechtsform des Clubs.
Formulierung eines Vertrages.
Einrichtung eines Club-Kontos.
Vorüberlegungen zur Durchführung der Abrechnungen.
Insbesondere die vertragliche Ausgestaltung muß folgende Punkte berücksichtigen:

Zweck der Gesellschaft.
Regelung der Mitgliedschaft (Eintritt und Austritt).
Regelung der Beitragszahlungen (Ein- und Auszahlungen).
Verwendung der Beiträge.
Regelung anfallender Verwaltungskosten.
Regelungen bei Gewinnen und Verlusten.
Aufgaben der Mitgliederversammlung.
Aufgaben der Geschäftsführung.
Prozedere bei Entscheidungen über An- und Verkauf von Wertpapieren.
Welche Verwaltungskosten fallen denn bei der Gründung dabei an?
Keine.

Welche Rechtsform sollte ein IC haben?
Die meisten Ics haben als Rechtsform die GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) gewählt. Diese Rechtsform vereinfacht die steuerliche Behandlung des ICs, da der IC selbst steuerlich kaum in Erscheinung tritt.

Wer kann einen IC gründen?
Einen IC kann prinzipiell jeder gründen, der geschäftsfähig und geschäftstüchtig ist.

Wer kann Mitglied eines ICs werden?
Prinzipiell kann jede natürliche Person Mitglied werden. Die Idee eines ICs basiert auf der Beteiligung der Mitglieder am Club-Geschehen. Die Mitglieder sollten deshalb ein echtes Interesse an der aktiven Mitarbeit haben und den IC nicht ausschließlich als günstige Altersversorgung verstehen.

Wie muß der Vertrag eines ICs lauten?
Im Vertrag sollten alle wichtigen Punkte geregelt sein. Bei der Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. [1] kann neben einem Leitfaden zur Gründung von ICs ein Mustervertrag bestellt werden. Unsere Ausgestaltung des Vertrages kannst Du unter UnsereSatzung lesen.

Welche Stolpersteine muß ich bei der Gründung eines ICs beachten?
[list=1]
Zu wenig Formalien. Es geht um das teuerste was wir haben: unser Geld. Entsprechend sollte man von Anfang an damit rechnen, daß es auch zu Unklarheiten oder gar Streitigkeiten kommen kann. Aus diesem Grund ist es ratsam, möglichst viele Eventuatlitäten durch eine detaillierte Satzung zu beachten.
Die Gefahr zu geringer Arbeitsteilung. Von Anfang an sollte jeder IC darauf achten, seine Aufgaben breit zu delegieren. Ansonsten verteilt sich die Last auf zu wenige Schultern, deren Besitzer sich u.U. noch anhören müssen, sie würden die Arbeiten an sich reißen. Auch sollten passive Mitglieder nicht aufgenommen werden.
Kontinuierlich abnehmendes Interesse der Mitglieder am Club. Wenn sich lange Zeit nichts tut, oder einige Mitglieder es zur Gewohnheit werden lassen, an den Club-Sitzungen durch Abwesenheit zu glänzen, sollte dringend etwas geschehen. Aktiviere Deine Mitglieder! Laß die Aufgaben rotieren. Warum sollte nicht mal ein noch junges Mitglieder der Geschäftsführer werden.?
Ungenauigkeiten in der Abrechnung. Es mag kleinlich klingen, aber die Abrechnung sollte peinlichst genau stimmen. Von Zeit zu Zeit sollte man die Zahlen prüfen. Das Finanz-Volumen steigt kontinuierlich und ehe man sich versieht, werden Fehler nicht mehr nachvollziehbar geschweige denn korrigierbar.
[/list=1]

Wieviele Mitglieder sollte ein Club haben?
Auf diese Frage gibt es viele Antworten. Eine Entscheidung über die Zahl der Mitglieder kristallisiert sich vielleicht bei der Beantwortung der folgenden Fragen heraus:

1. Wieviel Arbeit auf jeden einzelnen entfallen soll
2. Wieviel Koordinationsaufwand z.B. auf Gesellschafterversammlung aufbebracht werden soll
3. Wieviel Zeit zum Diskutieren verwandt werden soll
4. Wieviel Wert auf ein schnell expandierendes Portefolio gelegt wird

Als ein kleiner Club können Mitgliederzahlen zwischen fünf und zehn gelten. Als mittlere Größe sind 10-15 Mitglieder zu bezeichnen. Ab dieser Größe lassen sich Aufgaben gut verteilen und werden dadurch überschaubar. Versammlungen müssen aber besser vorbereitet werden. Mit 25-30 Mitgliedern kann man von einem großen Club sprechen. Hier passiert auch schnell etwas im Depot. Bei dieser Größe wird es aber schon schwierig, alle Mitglieder am Geschehen teilhaben zu lassen.

Hinsichtlich einer Obergrenze gibt es keine definitiven Vorgaben. Es gibt ICs mit über 100 Mitgliedern. Experten raten jedoch häufig zur (vertraglichen) Festsetzung einer Obergrenze von 30 Mitgliedern. Durch diese geringe Mitgliederzahl soll sichergestellt werden, daß der IC vom Finanzamt nicht im Sinne eines Finanzdienstleisters angesehen wird, da sich daraus eine andere rechtliche/steuerliche Behandlung ergeben würde.

Kann ich mit einem IC Geld verdienen
Wenn Du Deinen Aufwand an Verwaltungs- und/oder Beratungstätigkeiten von den Mitgliedern Deines ICs honoriert haben möchtest, ergibt sich eine steuerliche Situation, die durch diese FAQ nicht behandelt wird. Für einen IC im hier verstandenen Sinne sind seine Mitglieder ausschließlich ehrenamtlich tätig.

Ist der Name Investmentclub geschützt?
Gemäß § 7 Abs. 1 Gesetz über Kapitalanlagegesellschaften ist die Bezeichnung Investment und alle mit diesem Wortteil in Verbindung gebrachten neuen Wörter (Investmentclub) den Kapitalanlagegesellschaften vorbehalten (Ich danke Gunnar Bruedgam für diesen Hinweis).
Aus Sicht des DSW ist die Bezeichnung Investmentclub jedoch trotzdem unproblematisch. Der § 7 Abs. 3 KAGG legt fest, daß das "Verbot" nicht für ein Unternehmen gilt, das die beanstandeten Begriffe in einem Zusammenhang führt, der den Anschein eines auf die Anlage von Geldvermögen gerichteten Geschäftsbetriebs ausschließt.

Darüber hinaus habe es - soweit bei der DSW ermittelbar - bislang noch keinerlei Beanstandungen für Investmentclubs gegeben.

Der Namensschutz für die Begriffe Investment oder Investor oder Invest alleine, oder in Zusammensetzung mit anderen Worten greift nur dann, wenn die betroffene Firma (=Name eines Unternehmens) die Bezeichnung als Zusatz zur Firma, zur Bezeichnung des Geschäftszwecks oder zu Werbezwecken führt.

Zentrale Aussagen:
Bei der Gründung eines ICs müssen mehrere Punkte beachtet werden:

Die Rechtsform des Clubs.
Formulierung eines Vertrages.
Einrichtung eines Club-Kontos.
Vorüberlegungen zur Durchführung der Abrechnungen.

Insbesondere die vertragliche Ausgestaltung muß folgende Punkte berücksichtigen:
- Zweck der Gesellschaft.
- Regelung der Mitgliedschaft (Eintritt und Austritt).
- Regelung der Beitragszahlungen (Ein- und Auszahlungen).
- Verwendung der Beiträge.
- Regelung anfallender Verwaltungskosten.
- Regelungen bei Gewinnen und Verlusten.
- Aufgaben der Mitgliederversammlung.

Welche Rechtsform sollte ein IC haben?
Die meisten Ics haben als Rechtsform die GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) gewählt. Diese Rechtsform vereinfacht die steuerliche Behandlung des ICs, da der IC selbst steuerlich kaum in Erscheinung tritt.

Kann ich mit einem IC Geld verdienen
Wenn Du Deinen Aufwand an Verwaltungs- und/oder Beratungstätigkeiten von den Mitgliedern Deines ICs honoriert haben möchtest, ergibt sich eine steuerliche Situation, die durch diese FAQ nicht behandelt wird. Für einen IC im hier verstandenen Sinne sind seine Mitglieder ausschließlich ehrenamtlich tätig.

Sul
19.08.2003, 19:26
Andere Quelle:
http://www.fool.de/finanzen/frauenundfinanzen/2000/fraufin001218.htm

Vertrag
Ihr legt gemeinsam Geld an, dafür ist Vertrauen unverzichtbar, ebenso ein Vertrag, der bestimmte Dinge regelt. Die geeignete Rechtsform für einen Investmentclub ist die Gesellschaft des bürgerlichen Rechts, damit jedes Mitglied seine Gewinn oder Verluste einzeln versteuern kann. In einer solchen Gesellschaft sind allerdings nur maximal 30 Mitglieder erlaubt. Mehr Frauen wären in einem Investmentclub aber vermutlich sowieso schwer unter einen Hut zu bekommen. Bei einer GbR sind alle Frauen gleichberechtigt. Für die Abstimmung, genügt die einfache Mehrheit.

In dem Vertrag wird also die Rechtsform Eures Clubs geregelt, daneben sollten aber noch andere Dinge festgehalten werden. Dazu gehört die Zielsetzung und die Anlagestrategie. Wollt ihr langfristig und konservativ anlegen, oder auch auf hochriskante Aktien setzen. Allerdings sind das auch Dinge, die sich im Laufe der Zeit ändern können und auch sollten. Schließlich wird man mit der Materie und den Mitgliedern mehr und mehr vertraut und möchte deshalb vielleicht auch seine Strategie ändern.

In dem Vertrag muss zudem festgehalten werden, wie hoch die Anfangseinlage ist und wieviel jeden Monat von jedem Mitglied bezahlt wird. Sinnvoll ist es, mit 500 bis 1.000 Mark pro Person zu starten und dann einen monatlichen Betrag zu vereinbaren, den jedes Mitglied problemlos zahlen kann. Falls bei der einen oder anderen doch ein Engpass auftritt, könnt ihr in dem Vertrag ebenfalls regeln, wie ihr mit einem solchen Fall umgehen wollt. Am Ende des Jahres kommt dann hoffentlich der schöne Teil: Der Gewinn wird verteilt. Der Zeitpunkt der Ausschüttung und ob überhaupt ausgezahlt oder wieder anlegt wird, sind ebenfalls Punkte, die durch den Vertrag abgesichert sein sollten. Gut ist es auch, wenn in dem Vertrag festgelegt wird, wann neue Mitglieder eintreten und alte ausscheiden können. Sinnvoll ist es, wenn so etwas nur einmal im Jahr möglich ist, da es Eure Buchhaltung erleichtert.

Einen Mustervertrag könnt Ihr Euch beim DSW für eine Schutzgebühr von 10 Mark besorgen. Den Vertrag müssen alle Mitglieder unterschreiben. Eine Kopie des Vertrags geht an die depotführende Bank.

Igel
19.08.2003, 19:28
Cat

ich warte noch auf Antwort :)

Catano
19.08.2003, 19:45
@Igel

done

Catano
19.08.2003, 19:52
@Sul,

meine allgemeine erste Meinung wäre eigentlich Einmalzahlung zur Probe von einem halben Jahr,stellt sich heraus wir arbeiten weiterhin profitabel, dann meinetwegen auch Monatsbeiträge. Zu den jährlichen Auszahlungen, wäre ich eher dafür es therausierend zu behandeln(Gewinne werden weiter investiert). Sollte sich die Summe tatsächlich immer weiter entwickeln,könnte man ja über eine Auszahlung nachdenken. Ich she es erst einmal als Pool-Trader Rente an,evtl. sogar profitabler wie die Riester Rente. :D

Gruß Catano

Sul
19.08.2003, 19:57
Sehe das in allen Punkten genauso.
Keine ausschüttung erstmal, monatliche Beiträge (ob das so sinnvoll ist am anfang). Sollten wir natürlich nen halbes jahr schon 70% Performance machen dann würd ich eh mehr reinbuttern.

Catano
19.08.2003, 22:44
Aktuelle Handelssignale

OMI
19.08.2003, 22:47
Darsu resultieren keine Veränderungen! :dunce:

Bin weiter total gespannt, wie lange die L4 gehalten wird, liegt weiterhin über 200% im Plus! :cool:

Catano
19.08.2003, 23:07
@OMI

Trendwendepunkte = Schwächezeichen

Traden des Trends = unschlagbar

OMI
20.08.2003, 08:45
volle Zustimmung! :)

Catano
20.08.2003, 23:37
Überraschung

OMI
20.08.2003, 23:40
da isser ja! :cool: :D

Überraschung??? :dunce:

Catano
20.08.2003, 23:43
Aktuelle Handelssignale

Trend Oskar = TO = 2*Shortposition 4

@OMI

Du kannst es mir glauben,ich mußte auch 2 mal hinschauen ,bzw. habe ich die Signale 2 Mal generiert.
Die Longposition 4 wird endlich verkauft.

Wir zittern hier seid Wochen rum, die Longposition 4 hat mit dem letzten Rücksetzer auch ein wenig einbüßen müssen und nun wird sie ganz cool verkauft. Hut ab. Ich finde das echt saustark,pardon. :rolleyes:

Viele Grüsse Catano

OMI
20.08.2003, 23:45
Das haut mich direkt um.
Verkauft OSKAR die Position einfach so, ohne großes Aufheben - ohne große Rückschläge.... :cool:

Irgendwie wird mir diese Position fehlen :rolleyes: :D

Catano
20.08.2003, 23:48
Ich bin auch baff,nehmen wir es so hin. Da müssen wir jetzt durch. Vielleicht dürfen wir so etwas ja nochmal erleben. :rolleyes: Mir wird sie auch fehlen. :rolleyes:

Schneewittchen
20.08.2003, 23:52
Super Oskar//Catano//OMI :) :)

aber ich muss sagen, wenn man sich den hourly DOW anschaut, nach dem orientiere ich mich, ist es ganz klar.
Ein schöne Welle hat gerade zur Korrektur.. nach gewohntem Muster angesetzt.

Ich habe mein MD-short verkauft.. (mit über 20%) (24 std.-zock)
aber meinen reelen nicht.

jo.. hut ab, einfach schön

gruß
sw ;)

battle-gardner
20.08.2003, 23:56
Boahr ej. :eek: :cool: Und ich dachte schon, dass sich die Longsignale auf deinen Monitor eingebrand haben.
Eine echte Feuertaufe für OSKAR und ich real dabei. :D
Na hoffentlich geit dat jut.
Endlich schaut auch Gold nach Long aus - wie erwartet war der letzte upmove nur eine Pseudobewegung - paßt augenblicklich alles ins Bild. Vor allem OSKAR macht mir Hoffnung.

gruß

b-g

Catano
21.08.2003, 00:08
Hallo,

ja, sehe ich auch so. Aktuell Korrekturwelle im Hourly und danach noch ein neues Hoch im Dow. Hoffentlich halten das meine Zertis aus. :rolleyes:

Die Stundenzeitreihen bekommt Oskar nicht zu sehen. :D

Nun bin ich mal gespannt,aber stimmt ein wenig Hoffnung macht es schon.

OMI
21.08.2003, 09:21
Und verkauft mit einem Plus von rund 240% :cool:

Hier kommt ja richtig wehmut auf :rolleyes: ;) - wir hatten den Schein ja auch 3 Monate.
Nun bin ich gespannt, ob OSKAR damit die Wende einläutet - und vor allem ob er damit Recht behält... :cool: :rolleyes:

OMI
21.08.2003, 23:53
CAT ist mal wieder spät dran... :D
aber die Signale reichen auch am Morgen vor 9 Uhr :)
Eigentlich schon der Hammer - dieses System fesselt uns jeden Abend/oder Früh ohne Ausnahme an den Rechner .... welch hartes Leben... :rolleyes: :D :rolleyes:

battle-gardner
22.08.2003, 00:13
Entgegen meiner ursprünglichen Planung, gehts erst morgen Vormittag an die Küste. Insofern bleibt mir ja noch Zeit auf OSKAR zu warten und entsprechend zu handeln. :)

b-g

Catano
22.08.2003, 00:13
Aktuelle Handelssignale

@OMI

es fesselt uns nicht nur jeden Abend,es überrascht mich in den letzten Tagen auch regelmäßig. :rolleyes:

Ohne weitere Worte ! :eek:

Viele Grüsse Catano

battle-gardner
22.08.2003, 00:37
Hmm, habe sogleich die charttechnische Lage versucht zu checken. Ergebnis: Ich behalte meine Shortposition. Zumindest glaube ich auf Wochenbasis eine gewisse Überreizung der Indikatoren ausgemacht zu haben. Auch war das Volumen am heutigen Tage nicht so sehr überzeugend. Zumindest im DOW sollte in Anbetracht des starken horizontalen Widerstandes mehr zu erwarten sein.

b-g

Catano
22.08.2003, 00:57
dito :rolleyes:

OMI
22.08.2003, 08:42
:eek: :rolleyes: Tja, wenn OSKAR das so will? :dunce: :rolleyes:

Wie auch immer, sehen wir es als weiteren Härtetest für OSKAR - und vor allem: wir handeln wie vereinbart ab sofort nach der neuen Regelung .

Damit
* Verkauf S4
* Kauf von 2 gleichen Positionen TO L4 zu je 4.000 Euro !
Schein: 238292 der abn amro

__________________________________________________ __

An dieser Stelle sollte man symbolisch einen Strich unter den bisherigen OSKAR machen.
Ab sofort geleten neue Regeln und die Veränderungen werden deutlich gravierender ausfallen!

Wie gesagt: Härtetest für OSKAR!

Schneewittchen
22.08.2003, 09:17
Morgen Oskarfreunde ;)

Ich würde aus Oskarverhalten in der Vergangenheit.. kaufshort/kauf long auf alte Unsicherheiten bei kurzfristigen Trendwenden tippen.

nur so .. zum Nachdenken..

gruß
sw

OMI
22.08.2003, 13:27
Könnte hinkommen Schneewittchen :) :rolleyes:
Würde OSKAR´s Signale derzeit auch mit gewisser Skepsis betrachten - oder aber er zeigts uns mal wieder mit ner dicken positiven Überraschung... :D :cool:

Catano
22.08.2003, 18:01
Ich möchte ergänzend erwähnen, das diese Longposition 4 andere Hintergründe (Kaufkriterien) aufweist, wie die bisherige Longposition 4 !

Gruß Catano

Catano
24.08.2003, 21:40
Aktuelle Handelssignale

Ciao Catano

OMI
24.08.2003, 23:00
Damit zum WOchenauftakt keine Veränderungen. :)

Catano
25.08.2003, 23:02
Aktuelle Handelssignale

Ciao Catano

OMI
25.08.2003, 23:55
Abermals ein arbeitsloser Tag....

Catano
26.08.2003, 21:36
Hallo OMI,

so schaut es dann aus, wenn der Realtimefeed nicht funzt. :angry:

Catano
26.08.2003, 21:36
:eek:

OMI
26.08.2003, 22:28
Das sieht definitiv nicht gut aus .... :eek: :rolleyes:

Catano
26.08.2003, 22:48
Aktuelle Handelssignale

@OMI
wenn das wieder funzt, dann kommen die Signale wieder 22 Uhr. :)

Ciao Catano

OMI
26.08.2003, 22:50
Ist doch kein Problem cat! :)
Mach Dir da wegen mir keinen Kopf. :)

OSKAR dagegen gibt weiter Gas!

Die bestehende Long-Position 4 wird weiter ausgebaut.
ZUkauf von 238292 im Wert von 4000 Euro Morgen früh.

Catano
26.08.2003, 22:53
@OMI

ich denke doch nur an unseren wohlverdienten Schlaf. :D

Catano
26.08.2003, 22:57
Damit gehen wir soweit ich mich erinnern kann das 1.Mal über 10000 € in der investierten Summe.

Catano
26.08.2003, 22:58
:)

OMI
27.08.2003, 08:38
1) Ja, korrekt, damit sind wir über den 10.000.

Wir hatten dies einmal in der bisherigen Historie, damals waren aber Long und Short-Positionen vermischt.

2) Ohh, muss heute die Kurse aktualisieren :dunce:

3) Schlaf klingt immer gut... :D :)

Catano
27.08.2003, 17:12
Aha, so genau weißt Du das ? Wie war denn unser Durschnittsinvestitionsgrad in €. Wäre ja mal interessant für die Performance.

Gruß

Catano
27.08.2003, 23:25
Aktuelle Handelssignale

OMI
27.08.2003, 23:32
Aha, so genau weißt Du das ? Wie war denn unser Durschnittsinvestitionsgrad in €.

Na, nun aber mal nicht übertreiben :o :D

Ne, so genau weiß ich es nicht :rolleyes: , nur das eine mal hatte ich mal überprüft, wie hoch wir investiert sind. Waren mehrere Long - und Short-Positionen. ;) ´

MOrgen keine Veränderungen - OSKAR bleibt deutlich Long.
Welches ZIel hat diese Long-Position?

Catano
28.08.2003, 22:01
OMI,

Signale kommen morgen früh ! Ich bin müde ! Ich hoffe es klappt dann morgen.
Die Signale werden morgen nur hier reingestellt.

OMI
28.08.2003, 22:13
Kein Problem Cat - Danke fürs Bescheid-geben, dann muss ich nicht warten. :)

Werde gegen 8.30 online sein und mögliche Veränderungen umsetzen.

Nacht Cat! :)

OMI
29.08.2003, 08:33
Mooorgen! :dunce:

Catano
29.08.2003, 08:58
Hallo,

Signale wie 27.08.03

OMI
29.08.2003, 09:00
Damit keine Veränderungen. :)

Catano
31.08.2003, 14:34
Hallo liebe Pool Trader oder wie auch immer wir heißen wollen. Ich denke in diesem Forum sind nur sehr qualifizierte Trader vorhanden. Ich freue mich in Eurer Nähe zu sein.:)

Wir Ihr wahrscheinlich schon erfahren habt, versuche ich Oskar zu optimieren. Ich möchte hier mal eine Strategie vorstellen, die ich unbedingt zur Optimierung einsetzen möchte.

Hier mal der Chart dazu:
http://people.freenet.de/taipan/Addi.gif

Ich beobachte es jetzt schon sehr lange und OMI wird nestätigen können, dass ich desöfteren darauf hingewiesen habe, das ein neues Top notwendig ist. Im Dow haben wir es gesehen. Im S&P 500 bisher nicht. Hier nochmal die Betonung auf "bisher".
Wie Ihr im Chart sehen könnt fehlt dort noch eine 5. Es ist ein Hourlychart und die zu erwartende 5 könnte dann auch das Top im S&P 500 Daily darstellen. Ich werde den Dailychart auch noch reinstellen(später). Es ging hier hauptsächlich darum, das Shortpositionen Aufgrund der fehlenden 5 einfach zu riskant waren.

Später mehr.Bitte um Feedback.

Kurzfristig also up ! Meinungen ?

So, wie erwartet konnte sich jetzt die "letzte" 5 ausbilden. Wir konnten also auf der Longseite Gewinne einfahren. In dem Bereich der Ellipse haben wir dann gedreht. Damit wäre jetzt nach dieser Strategie der Longtrade abgeschlossen, bzw. konnte man noch laufen lassen und den Bruch der DWA´s oder des Autotrends abwarten. Die zuletzt vorgestellte Grafik war der Hourlychart vom NDX,weil es dort am deutlichsten aussah. Die jetzige Grafik ist ebenfalls wieder der Hourlychart vom NDX in der 5. Man erkennt sehr schön, dass ein minimales Überschreiten der vorherigen 3 ausreicht um die 5 zu generieren (wichtig).

http://people.freenet.de/taipan/adi.gif

Wichtig ist es darum, weil Ihr gleich erkennen könnt, warum ich das System zur Optimierung in Oskar einsetzen möchte.

Hier ist zu erkennen,dass im Dailychart die 5 immernoch fehlt. Das war ein Grund der mich ein wenig beruhigt hat auch die letzten Longpositionen 4 mit gutem Gewissen einzugehen. Die 5 im S&P Daily steht kurz bevor. Sie hat Luft bis 1050-1100 Punkte,sobald aber die 5 generiert ist, wird eine Shortposition die Oskar generiert,in der optimierten Fassung nicht mehr unterdrückt. Ich hoffe es ist einleuchtend,mir hat es monatelange Arbeit bescherrt. Auch war ich mir nicht sicher,ob das Top im Dow Jones,welches ja bekanntlich früher generiert wurde bereits ausreichte oder eben der S&P 500 das Top noch überschreitet. Die Signale die Oskar generiert stammen vom S&P 500 also möchte ich auch gerne diese Optimierung über den S&P 500 laufen lassen.

http://people.freenet.de/taipan/ai.gif

Der erste Schritt der Optimierung ist damit fast abgeschlossen.Danach geht es dann an die anderen offenen Sachen.

Viele Grüsse Catano:)

Catano
31.08.2003, 16:56
Aktuelle Handelssignale

@OMI

wann starten wir mit dem "optimierten" System? Und wie soll es heißen? Wollen wir 2 Musterdepots führen?

Viele Grüsse Catano

Catano
31.08.2003, 17:23
Hier mal ein Snapshot aus der heißgeliebten Longposition 4.

Man erkennt daran schon, dass der Trend ob down oder up relativ egal ist. Wichtig war in diesem Fall einfach nur, dass die Welle 5 up tatsächlich noch kommt. Genauso kann eine Welle nach unten noch fehlen, die dann getradet wird. Wichtig ist wie gesagt nur, das sie kommt. Und genau daran versuche ich eine Optimierung anzusetzen. Zeigen weitere Indikatoren,wie weiter oben beschrieben, das Gleiche an,bzw. sprechen sie nicht dagegen, dann wird die Position eingegangen. Dem normalen Oskar intressiert die Optimierung nicht.Igel würde jetzt sagen, den lassen wir unkastriert weiterlaufen.:D

So, nun möchte man ein profitables System aber gerne mittraden,oder? Vielleicht schaffen wir es ja sogar über ein Gemeinschaftsdepot zu traden. Bin mal gespannt wieviele Leute wir zusammen bekommen.
Genau da liegt wieder ein Schwerpunkt. Wann einsteigen? Einfach so mittendrin? Hmmh, was ist wenn der erste Trade gleich ein Verlusttrade wird? Denklich schlechter Start ! Ich möchte durch die Optimierung nicht unbedingt mehr aus dem System herauskitzeln, sondern einfach nur Fehltrades und Transaktionskosten reduzieren. Hätte man jetzt 100.000 €,dann bräuchten keine Veränderungen mehr vorgenommen werden, da es in diesem Bereich mit dem MoneyManagement bereits profitabel arbeitet.

Viele Grüsse Catano

Schneewittchen
31.08.2003, 18:32
wow Catano :eek: :)

du bist ja oberaktiv :)
sorry, von mir folgt keine richtige Rückmeldung....
bin nicht ganz in der Materie drin *gg*

jedenfalls freut mich, wenn man die Blackbox mit hilfe der Charts etwas lüftet.
Ich verstehe aber nicht.. was da automatisches an den Elliottswellen/-zählung ist ( in deinen charts)?
"zufuß" käme man doch genauso dahin, wenn man die Regeln beachtet ( oder irre ich...?)

Ich bin zur zeit weder bullish ( obwohl ich morgen zertis DAX-long beim stand 3500 reinhaue), noch bearish..

ich denke mal es gibt jetzt eine zeitlang tauziehen, also seitwärts.. *gggg*..
denke die Korrektur wird bei der jetzigen Stimmung kleiner ausfallen, als man erwartet...
Die USA (BBB=bigbadboys) kassieren regelmäßig von den kleinen ab... einfach kleinportionsweise :o )

es bleibt spannend...wünsche fast vom pool dem Pool *ggg* alles gute ;)
( ab dem 14/15.9. bin wieder geistig und mit charts dabei)

ciaoooo

p.s.
werde mir gleich link in "mein thread" stellen, damit ich deine Bilder in ruhe anschaue und nachvollziehe

Catano
31.08.2003, 22:05
Hallo Snow,

ja genau, "Zufuß" kommt man da auch hin,allerdings gibt es immer wieder Alternativcounts. Man steht dann vor der Entscheidung welchen Count nimmt man denn jetzt.

Ja, ich bin momentan aktiver, weil ich einfach nicht richtig vorwärts komme. Ich bin da wohl zu ungeduldig. :D

Ich lese mich jetzt gerade bei Hookpull rein um auch seine Signale zu integrieren. Da ist viel mit P&F Charts,ebenfalls wieder neue Welten für mich. Erst die Wellen,die habe ich immer noch nicht perfekt drauf, jetzt die P&F´s,oh ,je. Ich bin doch nur ein ganz kleiner Charttechniker. :rolleyes: Und dann soviel lernen. :eek:

:D

OMI
31.08.2003, 23:40
Da muss man sich ja erstmal minutenlang durchlesen... :cool:

Erstmal: wie ich gesehen habe - für Morgen keine Veränderungen!

Dann
@OMI

wann starten wir mit dem "optimierten" System? Und wie soll es heißen? Wollen wir 2 Musterdepots führen?

Ich bin allzeit bereit - sollten aber meines Erachtens erst starten, wenn Du alle gewünschten Korrekturen drin hast - sonst kommts bald zu einem driten Depot ... und nem vierten.... :eek: :dunce: ;)

Wegen des Namens, waren nicht mal bei "ES" oder so ähnlich :D :D

Catano
01.09.2003, 17:33
Ne,ne OMI,

keine Angst es wird keine weiteren Depots geben. Wir haben dort ja 16 verschiedene Positionen. :D ((Long*8Short) das wird reichen. :D

Ok, ich gebe das Startzeichen,bereite Du bitte soweit alles vor.
Es könnte jederzeit losgehen.

Es wird kein Weg daran vorbeiführen, das Musterdepot zu starten bevor alle gewünschten Sachen mit einbezogen sind. Es wird ein adaptives System werden, das von mir/uns ständig verändert/verbessert werden wird.

Also nochmal zur Namensgebung:

ES-Trader

Pool-Trader

Adaptiv-Trader

Was meint Ihr?

Viele Grüsse Catano

Sul
01.09.2003, 17:45
Ich find Pool trader von den dreien eigentlich immer noch am schönsten

Was haltet ihr von

Flexible-ES-System

Gruß

Sul
01.09.2003, 17:48
Hätte man jetzt 100.000 €,dann bräuchten keine Veränderungen mehr vorgenommen werden, da es in diesem Bereich mit dem MoneyManagement bereits profitabel arbeitet.

Das System läuft doch auch schon mit 10.000 profitabel oder habe ich was übersehen.
wenn der erste Trade ein negativ Trade ist das ja nicht weiter schlimm, eigentlich sollte ja in die andere Richtung gehedged worden sein

Was mir gerade eingefallen ist