Vollständige Version anzeigen : Handelssystem Oskar
Seiten :
[
1]
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Oskar ist endlich da !!!
Es ist ziemlich schwierig Intradaytrades life zu verfolgen, zudem hat man meistens auch gar nicht die Möglichkeit den ganzen Tag vor dem Computer zu sitzen. Ich habe mir also gedacht ein End of Day System zu entwickeln, wo ziemlich viele Faktoren mit einbezogen werden. Dieses System bleibt vorerst ein Black Box System. Ich möchte aber trotzdem, das auch Ihr davon profitieren könnt. Es können maximal 8 Long/Short Positionen gleichzeitig gekauft werden,d.h. wird eine langfristige Longposition gekauft kann es durchaus sein, das mehrere mittel bis kurzfristige Positionen nachgekauft werden. Es ist sogar möglich eine langfristige Short Position zu halten und es wird eine kurzfristige Longposition eingegangen.
Die Leistungsperformance des Systems habe ich in der Vergangenheit getestet, aber es nützt uns für die Zukunft wohl ziemlich wenig.
Handlungsstrategie
Ich werde versuchen bis spätstens 23.30 Uhr die Handlungsanweisungen für den folgenden Tag hereinzustellen. Es wird grundsätzlich nur morgens um 9 Uhr zur Eröffnung gehandelt. Dies macht es also auch für Trader interessant die nicht den ganzen Tag vor dem Computer sitzen können.
Wie sehen die täglichen Handlungsanweisungen aus?
Ein Beispiel:
Position 1 Long halten
Position 2 Long halten
Position 3 Long halten
Position 4 Long kaufen
Position 5 Long XXX
Position 6 Long XXX
Position 7 Long XXX
Position 8 Long verkaufen
Postion 1 Short XXX
Postion 2 Short XXX
Postion 3 Short XXX
Postion 4 Short XXX
Postion 5 Short XXX
Postion 6 Short XXX
Postion 7 Short XXX
Postion 8 Short XXX
Anzumerken ist das 1 als langfristig anzusehen ist und mit steigender Kennzahl wird es dann kurzfristiger.
Das sieht jetzt auf den ersten Blick sehr komplex aus, ist es auch. :)
Das obere Beispiel könnte also einen Aufwärtstrend widerspiegeln.
Wird jetzt wie im Beispiel erwähnt die Position 8 Long verkauft, dann darf auch nur diese Position verkauft werden die anderen Positionen bleiben im Depot. Die Position die verkauft wird , wird grundsätzlich inklusiv dem erwirtschafteten Gewinn verkauft.
Die Positionen von 1-8 sollten ebenfalss eine ungleiche Gewichtung haben.
Beispiel:
Longposition 1 2000 €
Longposition 2 1500 €
etc.
da es je kurzfristiger umso riskanter wird ist die Gewichtung also abnehmend.
Ich werde die Anweisungen dann,wenn erwünscht, täglich reinstellen.
Igel wird zu den Handlungsanweisungen dann rechtzeitig( vorBörsenbeginn) ein passendes Zerti heraussuchen. Es wäre durchaus denkbar ein Zerti mit einer 1 jährigen Laufzeit komplett für alle Positionen zu handeln.
Da Igel in diesem Gebiet ein Spezialist ist überlasse ich ihm aber diese Entscheidung.
Als Hinweis für Igel:
Die Long oder Shortposition 1 kann durchaus über ein Jahr gehalten werden, es bietet sich also an ein Zerti mit entsprechender Laufzeit zu wählen.
Wir möchten natürlich auch die Perfomance testen. Wie könnte man das machen ? Ich bitte um Vorschläge !
Das Optimum wäre wohl ein Musterdepot zu führen wo diese Trades mitgetradet werden. Eine weitere Möglichkeit wäre ganz einfach nur die Indexpunkte zu zählen, aber wohl eher langweiliger,oder.
Wer Interesse hat diesen Thread zu verfolgen, den bitte ich um einen kurzen Wink. Ansonsten könnten wir uns die Arbeit sparen. :)
Ich bitte jeden eindringlichst das System nicht real mitzutraden,da es mit dem heutigen Tag erst fertiggestellt wurde. Das Risiko wäre immens hoch.
Ich schlage vor wir alle testen und beobachten es über einem Zeitraum von mindestens einem halben Jahr und schauen uns dann die Performance an. Dann kann jeder für sich entscheiden ob er danach handelt.
Zumal ist das Team bisher "Igel und Catano" auch noch nicht eingespielt. Das Team wäre durchaus noch erweiterbar z.B. Führung des Musterdepots etc..
So das wäre es für´s Erste ! Ich würde mich über Meinungen sehr freuen!
Sollte irgendetwas unklar ausgedrückt oder nicht verstanden
worden sein, bitte ich um Nachfrage.
Ach ja, es wurde gestern ein Signal geliefert.
Longposition 3 kaufen.
Es liegt somit gleich im minus. Ich möchte gerne das dieser Trade bereits in die Performance einfließt,also nachgepflegt wird. Er liegt zwar im minus aber das macht die Sache umso spannender :D
Good Trades wünscht Catano
Noch etwas !
Das Sytem läuft über den S&P 500. Es bleibt aber Igel überlassen ob ein S&P 500 Zertifikat gewählt wird oder irgendetwas Anderes. Ich habe mich für den S&P 500 entschieden, weil ich diesen Index für den Leitindex halte.
Ciao Catano
Cat
Ich antworte dir im ChartServis ;)
Hier ist mir zu wenig los :(
Igel
BrokerMaster II
18.06.2002, 21:06
interessant.
erzähl uns doch was über das system.
Da du ja leider zu der Enstehung der Signale (noch :) ) nichts sagen willst, nur mal kurz zum Ablauf:
Wie sind die Positionen zu verstehen? Handelt es sich um einen zeitlichen Ablauf wie z.B:
Position 1 Long halten = Signal "halten" da wir erst anfangen, tun wir nix
Position 2 Long halten = Signal "halten" da wir erst anfangen, tun wir nix
Position 3 Long halten = Signal "halten" da wir erst anfangen, tun wir nix
Position 4 Long kaufen = wir kaufen die erste Position (z.b. S&P Future)
Position 5 Long XXX = keine Änderung, wir halten also die unter 4 gekaufte Position
Position 6 Long XXX = wie 5
Position 7 Long XXX = wie 5
Position 8 Long verkaufen = hier verkaufen wir den unter 4 gekauften Kontrakt
Postion 1 Short XXX = keine Shortsignale
Postion 2 Short XXX
Postion 3 Short XXX
Postion 4 Short XXX
Postion 5 Short XXX
Postion 6 Short XXX
Postion 7 Short XXX
Postion 8 Short XXX
oder sind das 8+8 unterschiedliche "Idikatoren", deren Zusammensetzung 1 Kauf/Verkaufssignal generiert?
Was mir nicht klar ist: Welche art von Signalen bekommst du? kaufen / halten / verkaufen?
Baut das System primär auf Trendfolge auf und ist es rein technisch?
Thanks,
Morgan
ps:Wer ist bereit ein MD dazu zu führen?
Hallo,
das geht ja gut los, gleich am 1.Tag mit Verspätung. :rolleyes:
Es wurden keine Handelssignale generiert !
Bisheriger Bestand ist die Longposition 3 zum Eröffnungskurs des S&P500 am 18.06.2002 bei einem Indexstand von 1036,17 Punkten.
@Morgan
Das System ist rein technisch und trendfolgend. Du hast die Handlungsweise richtig interpretiert. Es war ja auch nur ein Beispiel, da wir jetzt erst anfangen halten wir somit nur die Longposition 3.
Wir müssten uns ebenfalls Gedanken über einen sinnvollen Stopp nach dem eingehen einer Position machen. Das System verschlingt Kaufsignale nachdem der Vortagesschlusskurs unterschritten wird. Somit wäre ein Stop unter Vortagestief angebracht. Was denkt Ihr ?
Ich möchte aber noch einmal darum bitten nicht nach diesem System zu handeln.
Ich denke mal Igel wird das Musterdepot zum System führen. Er stellt dann den Link herein.
Also erst einmal schön beobachten. Ich wäre auch dankbar wenn sich jemand über eine sinnvolle Exit Strategie Gedanken machen könnte. Geht es in die richtige, erwartete Richtung liefert das System die Exit´s, wenn nicht dann sind wir gefragt.
Viele Grüsse Catano
Viel Erfolg bei diesem ausserordentlich lobenswerten Versuch!!
Das System verschlingt Kaufsignale nachdem der Vortagesschlusskurs unterschritten wird. Somit wäre ein Stop unter Vortagestief angebracht. Was denkt Ihr ?
Was heißt denn verschlingen? Ist da ein Signal zum 1. Zeitpunkt, zum 2. oder ist da keins?
Zu den Exits.
1.
Geht es in die richtige, erwartete Richtung liefert das System die Exit´s, wenn nicht dann sind wir gefragt.
D.h. profit-taking macht das System, loss-cutting nicht?
Dafür muss man dann eine neue Regel in das System einbauen.
2.
Ich denke, dass man Entries und Exits nicht beliebig kombinieren kann. Daher müsste man die Entries kennen, um Exits festzulegen.
good trades,
Tk
Ja, genau zum 2. Zeitpunkt wird das Kaufsignal dann(wenn der Tagestiefkurs des verursachenden Tages unterschritten wird) nicht mehr angezeigt. Das Verschwinfen des Buy Signals könnte man als Stop werten. Somit könnte dann auch der jeweilige Stop sofort nach dem Eingehen einer Position angegeben werden(Von mir genannt werden). Mir erscheint er aber auf den ersten Blick zu weit entfernt. :rolleyes:
D.h. profit-taking macht das System, loss-cutting nicht?
So kann man es auch nennen. :)
Ciao Catano
Es wurden keine weiteren Handelssignale generiert.
Für indikatorenbasierte Systeme ist es typisch, das für loss-cutting nicht das "Gegensignal" gewählt wird, sondern etwas anderes "von aussen" eingeführt wird. Trotzdem ist das dann nicht beliebig, sondern muss passen.
Tk
Hallo,
Die Long Position 3 wird mit einem Stop unter dem Tief vom 14.06.2002 bei 982,16 Punkten versehen. Auf Schlusskursbasis.
Eine Short Position 5 wird eingegangen.
@Igel
beachte bitte diese Position leicht unterzugewichten, wie in der Einleitung beschrieben.
Ciao Catano
@Catano: könntest du nochmal eine Aufstellung der derzeit gehaltenen Positionen reinstellen. bin mir noch nicht sicher ob ich schon alles richtig interpretieren kann...
Thanks,
Morgan
Long Position 3 wird gehalten mit Stopp
Short Position 5 wird gekauft, vorerst ohne Stop
Keine weiteren Positionen.
Ciao Catano
Guten Abend,
normalerweise wäre ich jetzt auf ´ner Party, aber Reuters hat mir ein Strich durch die Rechnung gemacht! :angry:
Also darf ich meine Daten mal wieder manuell nachpflegen. :rolleyes:
So, damit Ihr "OSKAR" mal ein wenig näher kennenlernt stelle ich mal eine Grafik zur Verfügung.
Aktuelle Positionen:
Position 1 Long XXX
Position 2 Long XXX
Position 3 Long halten - mit Stopp abgesichert
Position 4 Long XXX
Position 5 Long XXX
Position 6 Long XXX
Position 7 Long XXX
Position 8 Long XXX
Postion 1 Short XXX
Postion 2 Short XXX
Postion 3 Short XXX
Postion 4 Short XXX
Postion 5 Short halten
Postion 6 Short XXX
Postion 7 Short XXX
Postion 8 Short XXX
Die Position Long 3 ist in der Grafik bereits nicht mehr dargestellt. Geht der Kurs unter die verursachende Candle, die das Buy-Signal ausgelöst hat, dann verschwindet dieses Signal und wir müssen uns somit Gedanken über einen sinnvollen Stopp machen. Ihr seit somit gefragt !
@The King,Morgan etc, habt Ihr eine Idee ?
Was haltet Ihr von einem Prozentstopp, oder sollen wir lieber das Verschwinden des Buy-Signals direkt als Stop ansehen ???
OK, jetzt mal zur aktuellen Lage.
OSKAR sieht einen gewaltigen Upmove in nächster Zeit. Es wurde aber noch kein weiteres Long Signal generiert. Dies wird eine 1. wichtige Entscheidung werden um OSKAR zu bewerten.
We will see !
Ciao Catano
Ich habe noch ein wenig verändert !
Es ist ab sofort möglich das z.B. eine Long Position 5, die ja mit weniger Kapital eingegangen wird als eine Long Position 3, zu einer Long Position 3 wird. Es sollte dann in diesem Fall um die Veränderung auszugleichen ein Betrag entsprechend investiert werden.
Beispiel:
Long Position 5 wird mit 1000 € eingegangen und verändert sich nach positiver Entwicklung in eine Position 3, dann wird entsprechend der Variierung der festgelegten Kapitalgrössen nachgekauft.
Weiteres Beispiel:
Long Position 1 = 5000 €
Long Position 2 = 4000 €
Long Position 3 = 3000 €
Long Position 4 = 2000 €
Long Position 5 = 1000 €
In dem erwähnten Beispiel ändert sich also die Long Position 5 in 3. Es besteht eine Investitionsdifferenz von 2000 €. Mit dem neuen Handelssignal müsste die Long Position also mit 2000 € aufgestockt werden.
Ich schlage vor, dass die Long Positionen mit dem Verschwinden des Buy-Signals ausgestoppt werden. Wir werden die Entwicklung beobachten und können dann entscheiden, ob man evtl. mit einem Prozentstopp besser gelegen hätte.
@All und besonders Igel und OMI
habt Ihr die bisherige Interpretation verstanden ?
@Igel
wie weit bist Du mit dem Musterdepot ?
Ich würde eigentlich doch vorschlagen ein Zerti des S&P 500 zu wählen, da doch jeder Index sein Eigenleben führt( außer die deutschen Indices :D )
Was denkst Du ?
Ciao Catano
so langsam kommt Licht ins Dunkel. Wars doch gut, dass du von der Party zuhaus geblieben bist. :D
Von dem Prozentstopp halte ich nicht viel, auf den ersten Blick würde ich sagen, er kann das System kaputtmachen wenn er zu knapp oder grosszügig gesetzt wird. Die Idee, den Stop am Verschwinden des Kaufsignals festzumachen, erscheint schon eher Systemkonform, da nicht ganz so willkürlich. @King, was denkst du?
Gruss,
Morgan
Gordon Gecko
23.06.2002, 12:06
OSKAR sieht einen gewaltigen Upmove in nächster Zeit.
Wie denn das? Wie hat Oskar das ausgewertet?
Ist das dein eigenes System, Catano?
So ganz bin ich noch nicht dahintergestiegen, wie das läuft. Werde wohl nochmal von anfang an lesen.
Gruss Gecko
Hallo,
@Morgan
OK, ich werde die Exit-Signale also von dem System übernehmen.
@Gecko
Ich werde da zu einem späteren Zeitpunkt noch Stellung zu nehmen. Soviel vorweg Oskar projeziert Kursziele in die Zukunft ändert sie aber wieder wenn ihm irgendetwas nicht paßt. :D
Ich werde zu jeder Handlungsweise anfangs eine Erläuterung schreiben, dann weiß Du gleich was zu tun ist.
Wir müssen uns aber für eine Gewichting der Positionen entscheiden.
Ich schlage folgende Gewichting vor:
1. Long Position 3000 €
2. Long Position 2700 €
3. Long Position 2300 €
4. Long Position 2000 €
5. Long Position 1800 €
6. Long Position 1500 €
7. Long Position 1200 €
8. Long Position 1000 €
für die Short Positionen gelten die gleichen Summen.
@Igel und OMI
Beispiel kommt ein Handelssignal für die Longposition 5, dann kaufst Ihr Short Zetifikate für 1800 €. Ich wollte eigentlich, das das System therausierend ist. Wie könnte man das Problem lösen ? Wir können es aber auch erst einmal so beibehalten!
Es wäre ebenfalls übersichtlicher, wenn Ihr die eingegangenen Positionen aus dem Musterdepot hier im Thread kurz posten könntet.
Ciao Catano
Es wurden keine weiteren Handelssignale generiert.
bisherige Positionen
Position 1 Long XXX
Position 2 Long XXX
Position 3 Long halten - mit Stopp abgesichert - ausgelöst
Position 4 Long XXX
Position 5 Long XXX
Position 6 Long XXX
Position 7 Long XXX
Position 8 Long XXX
Postion 1 Short XXX
Postion 2 Short XXX
Postion 3 Short XXX
Postion 4 Short XXX
Postion 5 Short halten
Postion 6 Short XXX
Postion 7 Short XXX
Postion 8 Short XXX
Handelssignale
Long Position 3 wird morgen zur Eröffnung unlimitiert geordert. Die eingegangene Short Position 5 wird morgen zur Eröffnung verkauft.
Investitionssumme für Long 3 liegt bei 2300 €
Positionen nach der Änderung morgen zur Eröffnung:
Position 1 Long XXX
Position 2 Long XXX
Position 3 Long kaufen
Position 4 Long XXX
Position 5 Long XXX
Position 6 Long XXX
Position 7 Long XXX
Position 8 Long XXX
Postion 1 Short XXX
Postion 2 Short XXX
Postion 3 Short XXX
Postion 4 Short XXX
Postion 5 Short verkaufen
Postion 6 Short XXX
Postion 7 Short XXX
Postion 8 Short XXX
@Igel
solltest Du mit dem Musterdepot noch nicht begonnen haben bietet es sich zu diesem Zeitpunkt an.
Ein Bull Zertifikat im Wert für 2300 € sollte morgen zur Eröffnung gekauft werden.
Also leg mal los! :D
Die Short Position 5 sollte somit gut im Plus liegen, dafür aber die Long Position im Minus. Unentschieden und somit bietet es sich an mit dem Musterdepot zu starten
Viele Grüsse Catano
Zitat von Igel heute um 8:52
Cat ich kaufe heute zum ersten Kurs KEIN Bull , das wäre ja irre !
Zitat von OMI:
Hmm, um Oskar wirklich zu testen müssten wir eigentlich doch die Anweisungen komplett nachvollziehen...?
Denn gerade den "menschlichen Faktor" soll ja so ein System ausschließen ... oder sehe ich das falsch...?
Irre? Ja, das wärs ... aber auch spannend....
Zitatt von Igel um 9.02
Omi
Du hast Recht ok
Danke
Igel hat folgende Position heute zur Eröffnung ins Musterdepot aufgenommen.
WKN: 639107
Bezeichnung: DAX Bull-Zertifikat
Market Maker: BNP PARIBAS FFM.
Typ: BULL
Verfallstag: 26.07.2002
Bez. Verhältnis: 0.01
--------------------------------------------------------------------------------
Geld-Kurs: 5.620
Brief-Kurs: 5.670
Change: -0.5600
Bezugsgrundlage:
Vortageskurs 20 Uhr -9.0615%
Zeit der Kurse: 25.06.02 / 22:02:59
--------------------------------------------------------------------------------
Basiswert: DAX
WKN Basiswert: 846900
Basispreis: 3600.00 Punkte
Börsenkurs: 4202.97 (20:15:00)
Veränderung: 75.76 (1.8356%)
Hallo Igel und OMI,
ich finde es klasse, dass Ihr euch so entschieden habt. Ich hätte ebenso gehandelt und wäre dem System treu geblieben. Es bleibt uns somit auch nichts Anderes übrig als Oskar zu handeln und unsere Emotionen sind nicht gefragt.
Hat jemand die heutige Performance des Zertis parat ?
Ciao Catano
Hallo Igel und OMI,
ich finde es klasse, dass Ihr euch so entschieden habt. Ich hätte ebenso gehandelt und wäre dem System treu geblieben. Es bleibt uns somit auch nichts Anderes übrig als Oskar zu handeln und unsere Emotionen sind nicht gefragt.
Hat jemand die heutige Performance des Zertis parat ?
Ciao Catano
Die Long Position 3 wird morgen zur Eröffnung verkauft.
Position 1 Long XXX
Position 2 Long XXX
Position 3 Long verkaufen
Position 4 Long XXX
Position 5 Long XXX
Position 6 Long XXX
Position 7 Long XXX
Position 8 Long XXX
Postion 1 Short XXX
Postion 2 Short XXX
Postion 3 Short XXX
Postion 4 Short XXX
Postion 5 Short XXX
Postion 6 Short XXX
Postion 7 Short XXX
Postion 8 Short XXX
Das Musterdepot (http://www.bullchart.de/md/depotanzeige.php?id=12) könnt Ihr hier einsehen.
Ciao Catano
Gordon Gecko
27.06.2002, 00:01
Was ich nicht ganz verstehe: Ihr hattet eine Position 3 long und eine Position 5 short gleichzeitig. In den gleichen Zertifikaten, oder? Warum wird da nicht einfach ein Teil der Pos 3 verkauft?
Zeigt ihr auch ne Gesamtperformance von dem System?
Und jetzt rückt halt mal raus, wie generiert Oskar die Empfehlungen?
Gruss Gecko
@Catano: Danke, dass du uns auf dem laufenden hällst
Servus Gecko,
es sind unterschieldiche Zertifikate - unterschiedlich in der Laufzeit. Hat Cat galub auf der Anfangsseite sehr gut beschrieben - klingt auf den erste Blick wirklich komisch - steckt aber Sinn dahinter. :)
Handelssignale:
Long Position 3 kaufen, keine weiteren Veränderungen.
@Igel
ich befürchte fast, dass Du die letzte Transaktion nicht getätigt hast. Somit brauchst Du jetzt natürlich nichts machen. Das Bild wird dadurch aber leicht verfälscht. Bitte achte in Zukunft auf die Handlungsanweisungen oder gebe OMI kurz bescheid wenn Du es nicht schaffen solltest, OK?
Ciao Catano
ho, jetzt wirds aber spannend.
das heisst, Ihr habt 3 Variablen, die das System variieren soll:
1. Marktrichtung über long/short-Überschuss
2. Ausmass der Bewegung durch unterschiedliche Positionsgrösse und
3. Vola über die unterschiedlichen Laufzeiten der Zertifikate.
Ist das nicht etwas viel? Die Komplexität wird dadurch nicht gerade reduziert, erkennt man dann noch auf welcher Ursache ein Gewinn/Verlust beruht?
Gruss,
Morgan
Keine weiteren Handelssignale
@Morgan
der 3.Punkt macht mir da am meisten Kummer. Einige Signale bestehen über einen langen Zeitraum, es ist somit äußerst schwierig ein passendes Zerti zu finden. Die Auswahl der Zertifikate überlasse ich daher den Profis.
Durch diesen Punkt 3 kann es passieren, dass wesentlich höhere Verluste/Gewinne eingefahren werden trotz gleicher, zurückgelegter Punktezahl im Index, im Vergleich zu einem vergleichbaren Trade.
Jede einzelne Komponente in diesem System muss also passen.
Ein schönes Wochenende wünscht Catano :)
BrokerMaster II
28.06.2002, 23:30
man könnte doch zum traden auch SPY benutzten. dann wären keine probleme mit der laufzeit.
dann wäre aber das problem mit gleichzeitigen long und short-positionen.
@BrokerMaster II,
das wäre tatsächlich eine ernsthaft zu überdenkende Möglichkeit.
Vielleicht sollte man sogar 2 Musterdepots führen. Ein Depot mit Zertifikaten und das Andere mit dem SPY.
Der Unterschied im Ergebnis würde mich schon interessieren, zumal dann auch erst um 15.30 Uhr billigst geordert werden müsste und nicht zur dt. Börseneröffnung!
Hat jemand lust so ein Depot zu führen?
Das Problem mit dem gleichzeitigen halten einer Short-und Longposition ist eigentlich keines. Die Positionen sind von 1-8 zu besetzen.
Die Longposition 1 ist zum Beispiel sehr langfristig zu sehen. Mit einer Short Position der Stufe 5 könnte man somit eine kurzfristige Korrektur im Aufwärtstrend traden. Ein Verkauf der langfristigen Longposition ist aber nicht lohnenswert. Somit macht es tatsächlich Sinn 2 unterschiedliche Positionen zu halten.
Dieser beschriebene Fall kommt aber in der Regel ziemlich selten vor und sollte dann von Fall zu Fall genauestens beobachtet werden.
Ein schönes Wochenende wünscht Catano
Aktuelle Übersicht der Positionen:
Position 1 Long XXX
Position 2 Long XXX
Position 3 Long halten
Position 4 Long XXX
Position 5 Long XXX
Position 6 Long XXX
Position 7 Long XXX
Position 8 Long XXX
Postion 1 Short XXX
Postion 2 Short XXX
Postion 3 Short XXX
Postion 4 Short XXX
Postion 5 Short XXX
Postion 6 Short XXX
Postion 7 Short XXX
Postion 8 Short XXX
Das Musterdepot (http://www.bullchart.de/md/depotanzeige.php?id=12) könnt Ihr hier einsehen.
Ciao Catano
Position 1 Long XXX
Position 2 Long XXX
Position 4 Long XXX
Position 5 Long XXX
Position 6 Long XXX
Position 7 Long XXX
Position 8 Long XXX
Postion 1 Short XXX
Postion 2 Short XXX
Postion 3 Short XXX
Postion 4 Short XXX
Postion 5 Short XXX
Postion 6 Short XXX
Postion 7 Short XXX
Postion 8 Short XXX
Ciao Catano
"Oskar rockt" :D
Die Longposition 3 wird Montag zur dt.Börseneröffnung wieder eingegangen.
@Igel
ich würde es mal so belassen, da ja jetzt erneut die Longposition gekauft wird. Für die Performance ist es aber enorm wichtig, dass wir die zukünftigen Trades exakt festhalten,OK?
Ciao Catano
aha, dann nehme ich mal an das System ist derzeit ausschliesslich Bullish eingestellt. Wie kommts dass wir wieder Pos 3 haben? Heisst das, dass das zuletzt generierte longsignal dieselbe "Qualität" besass?
gruss,
Morgan
Hallo Morgan,
ja, genau.
Ich habe einen Softwarekonflikt und erhalte leider keine Daten. :angry: Ich versuche das Problem schnellstmöglichst zu beseitigen um mit "Oskar" fortzufahren. :rolleyes:
Die Signale werde ich nachreichen, auch wenn es eigentlich sinnlos wäre und man somit schummeln könnte. :) Vielleicht wird ja auch kein Signal generiert. Who knows !
Shit
Ciao Catano
Das System funzt immer noch nicht: Ich werde die Signale nachreichen und bei der Fortführung des Systems einen 2. Computer einrichten um einen weiteren möglichen Ausfall zu unterbinden.
Bin mit Hochdruck am werkeln! :angry:
Viel Erfolg wünscht Catano
Oskar wird wieder zum Leben erweckt werden. Ich bin immer noch dabei und benötige Support aus Australien, somit verzögert sich der Restart um jede Unklarheit (Nachfrage) um weitere 48 Stunden.
An die Oskar-Fans der Hinweis: Oskar lebt. :D
Ciao Catano
Yippieh, es funzt wieder !!!
"Oskar" ist seit 915 Punkten im S&P 500 short in Position 4 und hat die Short Position noch nicht aufgelöst trotz der starken Gegenreaktion. Na,ja, nützt uns jetzt eh nichts mehr.
Bis jetzt läuft Oskar wieder auf einem Compi, der 2. ist in Arbeit um möglichst keinen Ausfall mehr zu bekommen.
Good Trades wünscht Catano
Die Short Position 4 wird morgen zur Eröffnung verkauft.
Dieser Trade wurde ,wegen dem Ausfall, im Musterdepot nicht festgehalten.
Viele Grüsse Catano
Hallo,
bisher keine Handelssignale !!
Ciao Catano
Auch mit den Schlusskursen vom Freitag sind keine Handelssignale entstanden.
Eine erfolgreiche Woche wünscht Catano
Bisher ebenfalls keine Handelssignale. Wenn ich den Zeithorizont der zu analysierenden Daten etwas verkürze, wäre Oskar zur heutigen Eröffnung short gewesen. Was uns natürlich wieder nichts bringt. Ich werde am Wochenende mal ein wenig mit den zu analysierenden Daten (Zeitraum) herum experimentieren. Evtl. werden diese Änderungen dann noch mit in das System aufgenommen. We will see.
Ciao Catano
Nach dem verlängerten Zeithorizont sind keine Handelssignale entstanden und das ist bisher das gültige Signal.
Veränderter Zeithorizont: Kaufsignal der Longposition 3. Dieses Signal ist ein sehr frühes Signal mit ziemlich engem Stopp. Wird aber noch nicht in das Musterdepot aufgenommen. Ich werde die Entwicklung weiterhin beobachten.
Viele Grüsse Catano
ich lese immer nur "keine Handelssignale".
Ist zwar gut wenn man keine Verluste macht, aber Gewinn bringt es auch nicht richtig, oder ?
Plasir
auch "Oskar´s Zeit wird kommen" :D , irgendwann traut er sich schon wieder. :)
Das Problem liegt im analysierten Zeithorizont. Ich werde einen dynamischen Zeithorizont wählen. Mache mir da mal Gedanken!
Wie Du siehst generiert der kurzfristige "Oskar" ein Longsignal Position 3(vorheriges Posting).
Diese Zeitspanne gilt es jetzt zu optimieren, so dass es möglich ist mit diesem System profitabel zu arbeiten.
Ciao Catano
wenn ich ganz erhrlich bin, hab ich so meine Probleme mit Long/Short Postion 1-999.
Mir wäre lieber, wenn du mal sagen würdest, jetzt long in Dax gehen. Jetzt raus.
Irgendwie kann ich Oscar nicht so ganz nachvollziehen bzw. gibt mir keine klaren Tradingempfehlungen.
@plasir,
wenn es Dich interessiert lese den Thread nochmal in Ruhe durch eigentlich sind die Signale oder zumindest deren Umsetzung klar.
Die verschiedenen Longpositionen sind nur anders gewichtet, da es intensivere Signale und eben schwächere Signale gibt.
Aktuell habe ich ein kleines Problem mit dem Zeitintervall.
Der lange "Oskar" generiert auch heute kein Signal. :rolleyes:
Der kurze "Oskar" hat mit dem gestrigen Kaufsignal der Longposition 3 goldrichtig gelegen, diese Position hat weiterhin bestand.
Ich hab mir den Thread & System mehrmals durchgelesen, hab aber immer noch meine Probleme damit, jetzt "long", jetzt nichts generiert.
WIe kann ich danach erfolgreich traden ?
Wann heißt es, jetzt (!) kaufen/verkaufen ?
Der lange "Oskar" generiert auch heute kein Signal.
Der kurze "Oskar" hat mit dem gestrigen Kaufsignal der Longposition 3 goldrichtig
Was ist "lange Oskar" ? Long Position ?
Was ist dann der "kurze Oskar" der auf long geht :confused:
Tradest du auch danach ?
Wenn ja, hast du die letzten Wochen ja kaum was gemacht ?Oder ?
BrokerMaster II
09.08.2002, 07:16
Was ist "lange Oskar" ?
catano test mit verschiedenen zeitintervallen. einmal mit langen und einmal mit kurzen.
Hallo
Tradest du auch danach ?
Wenn ja, hast du die letzten Wochen ja kaum was gemacht ?Oder ?
Ich hatte einen langen Text verfasst und nu ist er weg, schade!!!
Deshalb in Kurzfassung
Nein, "noch" nicht. Ich werde die Entwicklung abwarten und gegenenfalls Veränderungen vornehmen.
Eine Umsetzung der Signale in das Musterdepot wäre sehr wertvoll. Auch für die Leser, die nur mal kurz reinschauen ist die Performance dann sofort zu erkennen. Ein weitere Blick erübrigt sich dann, wenn es eh ins minus läuft. Wichtig wird die Profitabilität. Sollte die sich einstellen, dann werde ich nach diesem System handeln. BrokerMaster II brachte den korrekten Einwand sich nach den amerikanischen Handelszeiten zu richten und den SPY zu handeln, da er ja immer den Hebel 1 besitzt und kein falsches Ergebnis der Signale, durch die verschiedenen Zertifikate, zulässt
Was denkt Ihr ?
Ciao Catano
Der lange Oskar geht jetzt long. Paßt mir überhaupt nicht.
Der kurze Oskar hält die Longposition weiterhin.
Der lange und der kurze Oskar fällt demnächst weg. Es gibt nur einen "Oskar "
Es ist nur ein Test des Zeitintervalls. Wie man schon erkennen kann generierte der kurze Oskar schon vor Tagen ein Longsignal. Der lange Oskar generiert erst mit dem letzten Schlusskurs ein Long Kaufsignal.
Ciao Catano
BrokerMaster II
12.08.2002, 13:39
warum passt es dir nicht das der lange oskar jetzt long geht?
Hallo,
weil die Luft nach oben extrem dünn wird. Bis 9100 sehe ich als oberste Grenze an. Die Richtung nach unten bis zunächst 7000 Punkte im Dow halte ich für die Wahrscheinlichste.
Der lange Oskar geht mir zu spät long und liegt wenn es jetzt direkt Richtung 7000 geht stark im minus. Der kurze Oskar hat zumindest noch ein plus aber auch noch kein Shortsgnal.
Ciao Catano
Beide Longsignale haben weiterhin Gültigkeit und werden gehalten.
Ciao Catano
Hallo,
Longposition 3 vom kurzen Oskar wird verkauft.Gewinne werden somit mitgenommen.
Der lange Oskar bleibt long,
Ciao Catano
kurzer Oskar, langer Oskar...
hört sich an als ob man mit seinen kleinen Freund redet.
Tut mir leid für dich Milin. :( Ich selbst red nur mit meinem langen Freund;) :D
Zur aktuellen Lage,
mein Freund (und das wird er wenn er profitabel arbeitet :D ), der lange Oskar, bleibt long in Position 3. Mutig,mutig aber dafür ist er ja da. Bauchgefühl und Emotionen neutralisieren. :)
Jetzt wieder ein Satz für Gordon.
Die besagte kräfigere Erholung ist im vollen Gange. Aber Oskar gibt bereits Anzeichen für einen weiteren Downmove, der es in sich haben wird, aber das waren die Downmoves bisher ja eigentlich immer. :rolleyes: Somit werde ich versuchen das Top zu shorten. Ein kleines Problem liegt allerdings im Timing. Es könnte unmittelbar bevorstehen oder auch erst bei 10000 Punkte im Dow erreicht sein. Somit ist jetzt Aufmerksamkeit gefragt.
Hat jemand passende Instrumente mit einem schönen Hebel und möglichst langer Laufzeit für den nächsten Downmove?
Ciao Catano
Hallo,
die aktuelle Lage wird komplexer und man fragt sich war das jetzt schon das Hoch und müssen wir jetzt wieder Short gehen? Technische Schwächeamzeichen sind zumindest da.
Was uns aber interessiert, wie reagiert " Oskar" auf diese Bedingungen, schließlich wollen wir ja alle einen profitablen Oskar. Also müssen wir ihn beobachten und langsam Vertrauen zu ihm aufbauen.
Die kurzfritigere Longposition wurde ja bereits vor ein paar Tagen geschlossen,Gewinne wurden somit mitgenommen (kurzer Oskar).
Die längerfristige Longposition bleibt bestehen. Das Buy Signal der Longposition 3 hat damit weiterhin bestand. Ich muss dazu immer noch sagen mutig,mutig,oder?
Aktuell hat der kurze Oskar auf seine Short Position gelauert, wie bereits vorher beschrieben. Sie wird(wurde) heute zur Eröffnung aufgenommen. Leider wird es bisher nicht im Musterdepot festgehalten.
Um die Gewichtung des Trades zu erfahren wird eine Größe der Short Position genannt. In diesem Fall 4.
Viel Erfolg wünscht Catano :)
Auch nach dem heutigen Kursrückgang bleibt der lange Oskar long. Die Shortposition 4 läuft bereits ins Plus.
Ciao Catano
Aktuelle Handlungsanweisung:
Der lange Oskar löst seine Long Position 3 auf und nimmt jetzt doch die Gewinne mit. Und geht morgen zur Eröffnung Short in Position wie. Damit sind der kurzfristige und der längerfristiger Oskar jetzt beide Short in Position 4. Der kurze Oskar liegt da bereits mit im Plus. Es ist ziemlich schwierig dies nacher auseinander zu halten um eine Performance zu ermitteln, Besser wäre die Pflege eines Musterdepots. OMI wie schaut es aus? Ich könnte die Signale auch direkt nach Handelsschluß so gegen 22.15 Uhr reinstellen.
Wer Oskar in den letzten Tagen mal intensiv verfolgt hat, wird feststellen, dass die letzten Trades bzw. Handelssignale äußerst profitabel und effektiv waren. Wir können also langsam ein wenig Vertrauen aufbauen und evtl. auch schon mal ein Trade real durchführen. Da Oskar profitabel arbeitet, wäre es jetzt doch sehr ratsam ein Musterdepot zu führen.
Shortpositionen bleiben im Depot.
@OMI
gibt es nicht auch Zertifikate mit einem Hebel von 1 und open End?
Hallo,
beide Shortpositionen bleiben erhalten. Wie so oft ist es doch immer schwierig sich für eine Richtung zu entscheiden. Ich persönlich verfolge die Entscheidungen,die "Oskar" fällt mit interesse. Jetzt vor dem 11. September steht das System vor einer weiteren Bewährungsprobe !
Ciao Catano
@OMI
das wäre super, wenn Du die Zeit aufbringen könntest. Ich denke sogar, dass ein Shortzertifikat und ein Longzertifikat open end mit Hebel 1 ersteinmal reicht. Ich persönlich finde die ganze Sache interessanter, wenn man sich dann später die Performance anschauen kann. Bisher ist es eindeutig profitabel. Heute geschiet aber etwas eher unvorhergesehenes. Solltest Du es noch schaffen, kannst Du diesen Trade bereits in das Depot aufnehmen. Ich denke, das ist ein äußerst riskanter Neustart aber ... :)
Richtungswechsel
Oskar covert beide Short Positionen und geht in beiden Positionen long.
Position 1 Long XXX
Position 2 Long XXX
Position 3 Long kaufen
Position 4 Long XXX
Position 5 Long XXX
Position 6 Long XXX
Position 7 Long XXX
Position 8 Long XXX
Postion 1 Short XXX
Postion 2 Short XXX
Postion 3 Short verkaufen
Postion 4 Short XXX
Postion 5 Short XXX
Postion 6 Short XXX
Postion 7 Short XXX
Postion 8 Short XXX
Gewichtung der Positionen:
Long Position 1 = 5000 €
Long Position 2 = 4000 €
Long Position 3 = 3000 €
Long Position 4 = 2000 €
Long Position 5 = 1000 €
Viele Grüsse Catano
P.S.
Die Shortposition kann selbstverständlich nicht verkauft werden , da sie nicht eingegangen wurde.
Zitat von OMI:
Servus Catano,
nun gut, lass und die Sache versuchen.
Da mit Zertifkate mit Hebel 1 dann rigendwie doch etwas zuwider sind... - habe ich mir für die nächste Zeit folgende Zertifkate zurechtgelegt:
Dax-Turbo: 720475 , LZ bis 01.08.2003; knock out bei 2700;
Dax-Short: 608424 , LZ bis 01.06.2003; knock out bei 5240;
beide Scheine sollten so weit entfernt von ihrem knock out sein, dass es keine Probleme darstellt, selbst wenn der Markt heftigen Schwankungen unterliegt.
Die Laufzeit ist auch mehr als ausreichend.
ZUr Sicherheit: Kauf/Verkauf zum jeweiligen Eröffnungskurs des Folgestages?
Kaufbetrag je nach Position.
Klar bleibt festzuhalten, dass es natürlich interessanter wäre, jeder Position ein entsprechendes Zertifkat zuzuordnen, welches auch größeres Risiko und dadurch höheren Hebel erlaubt. Aber ich dneke, auch diese vereinfachte Form erlaubt einen guten Blick auf den Erfolg/Misserfolg von Oskar.
Aktuell also Kauf von 720475 für etwa 3000 Euro.
Ausgeführt: 280 Stück zu 10,63 Euro (Eröffnungskurs)
@Catano: sofort Bescheid geben, falls ich manches anderes als Du interpretiere - oder dringende Korrekturen nötig sind.
Der Link zum Musterdepot fürht leider ins Leere. Passwort?
Hallo OMI,
supi, das Du die Zeit investierst um dieses Projekt auf die Beine zu helfen. Ich habe auch aus anderen Statements deinerseits bereits herausgehört, dass Du das System verstanden hast. Ich denke schon, das es gut harmonieren wird. Vielleicht brauchen wir uns ja irgendwann einmal nicht mehr den Kopf zu zerbrechen, ob es hoch oder runter geht und vertrauen einfach unseren Freund. :D
Wäre es möglich, dass Du bei AB auch postest ?
Die Befürchtungen haben sich bewahrheitet.
Ich denke, das ist ein äußerst riskanter Neustart aber ...
Das sollte aber kein Problem darstellen, es macht die Situation spannender und ich denke "Oskar" wird diesen Fehlstart wieder ausgleichen. :)
Und damit erneut Richtungswechsel
Die Longposition 3 wird Montag zur Eröffnung verkauft. Jetzt kommt es zu einer Premiere "Oskar" hat sich jetzt für Down entschieden und geht gleich in 2 Positionen short. Bei so einem Pattern ist es gut möglich das auch noch eine weitere Position, in die gleiche Richtung, aufgenommen wird, warten wir es mal ab.
Position 1 Long XXX
Position 2 Long XXX
Position 4 Long XXX
Position 5 Long XXX
Position 6 Long XXX
Position 7 Long XXX
Position 8 Long XXX
Postion 1 Short XXX
Postion 2 Short XXX
Postion 3 Short XXX
Postion 4 Short kaufen
Postion 5 Short kaufen
Postion 6 Short XXX
Postion 7 Short XXX
Postion 8 Short XXX
Long Position 1 = 5000 €
Long Position 2 = 4000 €
Long Position 3 = 3000 €
Long Position 4 = 2000 €
Long Position 5 = 1000 €
Viele Grüsse Catano
Musterdepot (http://www.bullchart.de/md/index.php?action=depot&id=11)
BrokerMaster II
15.09.2002, 01:55
ist das jetzt der kurze oder lange oskar?
Hallo BrokerMaster II,
ich sitze hier jetzt in einem Hotel in Berlin und kann es leider nicht überprüfen. Ich werde Deine Frage am Wochenende beantworten.
Tja , das macht die Sache wieder nicht einfacher. OMI ich denke aber wir werden die Positionen dennoch eingehen, da es den Anschein hatte das sie eher mittelfristig oder zumindest über 1 Woche bestand haben sollten.
Viele Grüsse aus Berlin,
Catano
Servus,
nun, da hat sich Oskar tatsächlich für nen Richtungswechsel entschieden.
Werden hiermit die Position Long verkaufen und stattdessen zwei Positionen Short kaufen.
Wegen unserer Vereinfachung handelt es sich dabei zwar um denselben Schein - dennoch macht die Trennung Sinn - denn womöglich löst Oskar demnächst ja nur eine der beiden Positionen auf.
Die genauen Kurse des Kaufes und Verkaufes setze ich später rein - es gelten die jeweils ersten Kurse des Tages.
Hier die Transaktionen von heute Morgen:
Verkauf
* Position 3 Long
720475, 280 Stück, Kurs 8,72
Kauf
* Position 4 Short
608424, 100 Stück, Kurs 20,34 (~ 2000 EUR)
* Position 5 Short
608424, 50 Stück, Kurs 20,34 (~ 1000 EUR)
Hallo OMI,
ich denke das es sogar hervorragend ist so ein Zertifikat zu wählen. Liegt Oskar daneben ist auch der Verlust geringer. Übrigens ist der erste Trade der als Totalverlust im Musterdepot zu sehen ist nicht verkauft worden. Ich denke aber wir lassen ihn als kleine Warnung mal so stehen. Bei der Investitionssumme der einzelnen Positionen können wir auch andere Größen wählen. Wir könnten auch, wenn Oskar in die Pluszone kommt die Positionen prozentual angleichen. Ideen erwünscht.
Wir haben erneut ein kleines Problem. :eek: Aus diesem Grund befindet sich OSKAR ja auch noch in der Testphase.
Oskar hat mit dem heutigen Schlusskurs aus den beiden Shortpositionen 4 und 5 eine einzige Shortposition 3 gemacht. In der unteren Tabelle ist erkennbar, dass sich die Investitionsgröße durch den Positionswechsel nicht ändert. Es wird jetzt allerdings kein Verkaufssignal für die Shortposition 4 und 5 geben.d.h. sollte das Verkaufssignal für die Shortposition 3 erscheinen, müssen beide Positionen verkauft werden. Alles verstanden, sonst bitte nachfragen.
Hinweis:
Es ist jetzt durchaus möglich, dass weitere Shortsignale entstehen, da OSKAR im Trend sehr mutig wird. :)
Long Position 1 = 5000 €
Long Position 2 = 4000 €
Long Position 3 = 3000 €
Long Position 4 = 2000 €
Long Position 5 = 1000 €
Position 1 Long XXX
Position 2 Long XXX
Position 3 Long XXX
Position 4 Long XXX
Position 5 Long XXX
Position 6 Long XXX
Position 7 Long XXX
Position 8 Long XXX
Postion 1 Short XXX
Postion 2 Short XXX
Postion 3 Short halten, Positionsänderung aus 4 und 5
Postion 4 Short XXX
Postion 5 Short XXX
Postion 6 Short XXX
Postion 7 Short XXX
Postion 8 Short XXX
Handlungssignal:
Die Abstufung der Position hat sich geändert. Es entstehen aber keine neuen Handelssignale.
Schönes Wochenende wünscht Catano
@BrokerMasterII
In diesem Fall sind der lange und der kurze Oskar sich einig und weisen die gleichen Signale auf.
Handelssignale:
Die Shortposition bleibt bestehen und es werden keine weiteren Positionen eingegangen.
Viele Grüsse Catano
Nachtrag zum Montag:
So blöd es klingen mag - aber ich würde diese Bewegung im Depot nachvollziehen. Verkauf der beiden Positionen am MOntag und dafür eine (wertmäig gleichen) Position zum selben Kurs. Erscheint zwar irgendwie doof , aber ich würde es dennoch so handhaben - dann kommt nichts durcheinander - und man kann das Depot im Vergleich zu den Anweisungen von OSKAR genau nachvollziehen.
ZUdem möchten wir ja in einem späteren fortgeschrittenen Stadium auch die Scheine zwischen den einzelnen Positionen variieren.
Neue Signale - siehe Beitrag von Catano Keine
Hallo OMI,
Der lange Oskar reduziert die bestehende Shortposition 3 in eine Shortposition 4. Er nimmt somit gewinne mit.
Der kurze Oskar nimmt keine Änderungen vor und behält die Shortposition 3 bei.
OMI, ich überlasse Dir die Entscheidung, ob Du dich jetzt für eine Positionsänderung entscheidest oder nicht.
Ich wäre mit beidem einverstanden, Gewinne mitnehmen hat noch keinem geschadet und Gewinne laufen lassen ist auch eine gute Strategie.
Es ist leider noch so, das ich die beiden noch nicht unter einen Hut bekommen habe.
Ciao Catano
OMI, ich überlasse Dir die Entscheidung, ob Du dich jetzt für eine Positionsänderung entscheidest oder nicht.
Ich wäre mit beidem einverstanden, Gewinne mitnehmen hat noch keinem geschadet und Gewinne laufen lassen ist auch eine gute Strategie.
Tja, genau das wollten wir ja vermeiden ... die Entscheidung eigentlich alleine dem System überlassen.
Aber ich würde vorschlagen, dass wir in Zeiten mit solch hoher Volatilität dann doch den Anweisungen des "kurzen" Oskar Folge leisten.
Somit ergibt sich keine Veränderung im Depot!
Hallo OMI,
die Entscheidung erweist sich durch die heutigen Signale als richtig, zumindest sind der lange und der kurze Oskar sich wieder einig und stehen beide auf Shortposition 3. Somit keine Änderung im Depot.
Als Fazit hieraus läßt sich im nachhinein sagen, dass der lange Oskar heute morgen zur Eröffnung die Shortposition reduziert hätte, wäre sie dann aber morgen zur Eröffnung wieder eingegangen. Dies ist somit eine Erfahrung die wir jetzt machen um in ähnlichen Situationen evtl. einmal andere Entscheidungen zu fällen. Das System bleibt dabei aber unberührt, schließlich sind es nur sekundäre Abweichungen.
Was ist Erfahrung, tja ich würde mal sagen das Sammeln und Verarbeiten aller erlebten Pleiten,oder kennt jemand eine genauere Interpretation?
Hmm, damit bleibt festzuhalten, dass in diesem Falle die Lösung des "langen OSKAR" erfolgreicher gewesen wäre.... auch eine Erfahrung...;)
Ja, das ist wohl war.
Handelssignale:
Der lange Oskar reduziert die bestehende Shortposition 3 in eine Shortposition 4. Er nimmt somit gewinne mit.
Der kurze Oskar nimmt keine Änderungen vor und behält die Shortposition 3 bei.
Praktisch die gleiche Konstellation wie vor 2 Tagen.
Ciao Catano
Wir bleiben konsequent und nehmen wie vor 2 Tagen keine Veränderung vor. :o
Hallo liebe Boardgemeinde,
Die Handelssignale haben sich durch den Schlußkurs am Freitag nicht verändert. Die Entscheidung dem kurzen Oskar zu folgen erweist sich somit als richtig, auch wenn der lange Oskar kurzzetig die Shortposition reduzierte, hat er aber den Downmove vom Freitag, mit einem gewiisen Einsatz, nicht mitgemacht. Bis wir keine eindeutige Lösung zu diesen Varianten gefunden haben, werden wir(Catano & OMI) die Entscheidungen treffen. Fakt ist aber das die Signale beide aus dem System kommen und es somit systemtreu bleibt.
Ein erholsames Wochenende wünscht Catano
Hallo OMI,
Handelssignale:
Der kurze Oskar löst die Shortposition 3 in eine 4+5 auf.
Der lange Oskar reduziert die Shortposition auf Position 5 und nimmt Gewinne mit.
OMI, entscheide bitte welche Transaktionen Du tätigst.
Viele Grüsse Catano
BrokerMaster II
01.10.2002, 06:50
aber verfälscht das nicht das ergebnis des handelssystems, wenn eine person dann die entscheidung trifft, welcher trade durchgeführt wird?
Servus BrokerMasterII,
genau dieses Problem hat uns auch schon beschäftigt.
Daher folgen wir hier erst mal konsequenterweise weiterhin dem kurzen Oskar.
Damit:
Verkauf der Short-Position 3
Kauf von Short-Positionen 4+5
jeweils zum ersten Kurs am heutigen Dienstag.
Nochmals verwenden wir den bisher bekannten Schein der abn amro. Sollte OSKAR demnächst die Short-Positionen komplett glattstellen, werden wir uns überlegen, zukünftig einen anderen Schein zu verwenden.
Handelssignale:
Der lange Oskar hatte heute morgen zur Eröffnung gewinne mitgenommen. Die aktuellen Signale sind ein Einstieg in die Shortposition 4 zur morgigen Eröffnung.
Somit ist der lange Oskar diesen gewaltigen Upmove mit einer gewissen Investitionsgrösse umgangen. Pluspunkt.
Der kurze OSkar,nach dem wir aktuell handeln, löst die Shortposition 5 auf und hält die Shortposition 4.
Viele Grüsse Catano
Gut, demnach wird heute MOrgen die Position 5 (50 Stück) verkauft.
Hallo OMI,
jetzt habe ich tatsächlich verpennt die Signale für heute reinzustellen. :rolleyes:
Richtungswechsel:
Der kurze Oskar verkauft die letzte Shortposition und geht heute zur Eröffnung long in Position 4. Rechnet er wirklich mit einer Trendwende, da er ja auch schon anfing die Shortpositionen zu reduzieren.
Der lange Oskar mit dem gleichen Signal. :eek:
Na da bin ich mal gespannt. Ich, mit meinen menschlichen Emotionen, würde mir das 2 mal überlegen.
Jo, hatte gestern Nacht nachgesehen - aber kein Problem, wie immer nehmen wir die ersten Kurse von heute Morgen - die Scheine haben wir ja bereits letzte Woche festgelegt. Mach ich nach dem Essen.
Nun also:
Verkauf, 608242 , 100 Stück zu 25,25 EUR
Kauf, 720475 (wie letzte Woche festgelegt), 600 Stück zu 3,26 EUR
Durch die bereits erfolgte Festlegung des Scheines und der Verwendung der Eröffnungskurse ergeben sich keine Vor- oder Nachteile für das Ergebnis des Systems - obwohl die Transaktionen erst jetzt "dokumentiert" wurden.
stimmt :)
puh OMI, jetzt willst Du es aber wissen,gell? Stopp 2700 Daxpunkte :eek:
Aber warum nicht, Signal ist Signal. Du wirst das Ding schon schaukeln, habe da vollstes Vertrauen. :D
Viele Grüsse Catano
Handelssignale
Das Longsignal bleibt in beiden Zeitintervallen enthalten, somit wird keine Änderung vorgenommen.
Einen erfolgreichen Freitag wünscht
Catano
Servus Catano,
ich hatte keine andere Wahl! :rolleyes:
Hätte ich gestern Abend entscheiden können - ich hätte womöglich ein harmloseres Teil ausgesucht - aber bislang hatten wir dieses Zertifikat ins Auge gefasst .
Nachdem aber der Handel schon länger am Laufen war, hätte eine Änderung (im Nachhinein) das Projekt wohl etwas unglaubwürdig gemacht.
Immerhin: der knock out bedeutet hier keinen Totalverlust!
Ärgerlich wird die Sache dennoch - wenn der Schein ausgenockt wird - Oskar aber die Position hält.
Für diesen Fall schlage ich vor, dass umgehend ein neues Zertifikat an dessen Stelle gekauft wird.
Schon jetzt ist abzusehen, dass auch wir noch deutlich dazulernen können - aber ich denke, im Laufe der Zeit kriegen wir auch eine optimale Umsetzung von Oskars Anweisungen in den Griff.
Für unsere zukünftigen Aktionen habe ich neue Zertifikate ausgewählt.
Diese währen:
DAX Long - 721677
DAX Short - 721301
Beides sind wieder Scheine der abn amro - beide Scheine mit einem Hebel von etwa 3 - beide Scheine doch mit einem ordentlichen Sicherheitsabstand zur knock-out-Marke.
Gerade eben ist der Dax nur haarscharf am knock out vorbeigerauscht ... wie angekündigt würden wir bei einem knock out des Zertifikates umgehend das neue Zertifikat aufnehmen - bis OSKAR einen Verkauf erklärt.
Ich bin selber wenig glücklich mit dieser "heiklen" Situation, leider ließ es sich aus bereits genannten Gründen nicht vermeiden.
Und um 17:20 ist es passiert - unser Zertifikat 720475 wurde ausgenockt - der Dax war unter 2700.
Es wird demnächst aus dem Depot zum Restwert (etwa 2,20 EUR) ausgebucht.
Dafür wird konsequenterweise neu aufgenommen:
DAX Long, 721677, Stück 200 zum Kurs von EUR 6,37
Die bildliche Aktualisierung im Depot erfolgt heute Nacht.
Hallo OMI,
ok, damit die ganze Situation glaubwürdig erscheint, war Deine Entscheidung vollkommen richtig auch wenn die Verluste heftig sind. Sollte "Oskar" profitabel arbeiten, und davon gehen wir mal aus, dann wird auch Oskar den Break Even erreichen.
Ebenfalls in Ordnung fand ich das Nachkaufen, da das Longsignal noch Bestand hatte. Da Oskar an einem möglichen Wendepunkt sehr flexibel arbeitet werde ich demnächst charttechnische Stopps mit angeben(wenn Du es möchtest), damit Du dich auch daran die Zertifikate bestimmen kannst.
Durch die von OMI erwähnten Gründe blieb uns in diesem Fall tatsächlich keine andere Wahl. Der Hauptgrund liegt in der verspäteten Handelssignalgebung. Ich werde in nächster Zeit versuchen mit einem Realtimedatenanbieter diese Signale bis 22.15 bereitzustellen.
Handlungssignale
Der kurze Oskar verkauft die Longposition und geht in Position 4+5 short.
Der lange Oskar verkauft ebenfalls die Longposition und gibt keine weiteren Kaufsignale.
Schönen Sonntag wünscht Catano
Servus Catano,
Danke für die Ehrenrettung;)
Charttechnische Stopps wären wohl angebracht - da Oskar immer nur am Tagesende Handelssignale geben kann.
Wegen der Handelssignalgebung: eigentlich kein Problem, wenn das Signal in der Früh kommt - aber leider war an diesem Tag auch noch Feiertag - wer steht da schon in der Früh auf... :o ;)
Werde weiter dem kurzen OSKAR folgen und dementsprechend die Long-Position auflösen und Short-Positionen am Montag Morgen eingehen. Das Zertifkat dafür wurde weiter oben schon ausgewählt.
BrokerMaster II
06.10.2002, 19:23
hey ho
wurde für oskar eigentlich backtests durchgeführt. wenn ja mit welchen ergebnissen, ein paar kennzahlen, wieviele aktien usw.
Hallo BrokerMaster II,
leider ist es nicht möglich ein Backtest durchzuführen. Auch denke ich das dieser Test nicht sehr viel Aussagekraft hätte, auch wenn er mit Sicherheit interessant wäre. Wir könnten es theoretisch nur auf einen 50 jährigen Uptrend testen. Was ist aber, wenn wir jetzt einen 20 ... jährigen Downtrend bekommen.
Viele Grüsse Catano
BrokerMaster II
06.10.2002, 21:49
außer man würde es zusätzlich noch auf devisen oder rohstoff-futures testen.
ja, das wäre eine Idee. :)
Die Long Position wurde verkauft, Kurs 5,75
Neu:
Dax Short, 721301, 200 Stück zu 10,52 (Position 4)
Dax Short, 721301, 100 Stück zu 10,52 (position 5)
Hallo,
Handelssignale
Der kurze Oskar tauscht die beiden Shortpositionen in eine Shortposition 3. Der lange Oskar bestätigt dieses Signal.
@OMI
es ist gut möglich, dass dieses Signal erst bei Kursen über 965 Indexpunkten im S&P 500 gecovert wird. Es wäre somit ratsam ein Zertifikat zu wählen, welches den Stopp in ausreichender Entfernung hat. Dieses Signal ist auf längerfristiger Ebene zu sehen. Oskar wird somit höchstwahrscheinlich Bearmarketralleys ignorieren, es sei denn es geht über die erwähnte Marke.
Viele Grüsse Catano
Servus zusammen,
@Catano: Danke für die Ergänzungen. Mit dem derzeitigen Zertifikat sollten wir genügend Sicherheit haben - der knock out liegt bei 3600 Punkten und damit etwa 35% über dem jetzigen Stand.
Daher folgende Aktionen für Morgen früh:
Verkauf der Positionen 4 und 5;
Kauf desselben Zertifkates in Höhe der Summe der beiden alten Positionen;
Hallo OMI,
ich halte die Ergänzung auch für wichtig. So kannst Du dich besser darauf einstellen. Es kommen manchmal auch Signale die nach einem Tag bereits wieder hinfällig sein können.
Es ensteht keine Änderung in der Signalgebung.
Ciao Catano :)
Die Shortpositionen werden zur Eröffnung gecovert. Ich denke Oskar versucht, langfristig einen besseren Shorteinstieg zu suchen.
Somit sind keine Positionen mehr im Depot.
@OMI
Entschuldigung wegen der Verspätung !
Einen erfolgreichen Tag wünscht Catano
Kein Problem Cat - ist ja nicht Feiertag ;)
Die Positionen werden wie von Cat angekündigt heute glattgestellt.
Puh, das Signal war ja schon mal gut. Zumindest es uns nicht short zerlegt, gell.
Bis später.
Ciao Catano
Hallo,
Handelssignale
Der kurze Oskar,nach dem wir aktuell handeln, geht morgen zur Eröffnung short in Position 4 und 5. :eek:
Der lange Oskar geht keine Position ein.
Meine Meinung ist eh egal :) , aber ich möchte sie kurz erläutern. Sollte es weiter down gehen muss man das letzte Verkaufssignal des kurzen Oskars wohl als ziemlich gut einstufen, besser wäre natürlich noch ein Longsignal gewesen aber das Stufe ich mal in die Kategorie " Gewinnsicherung oder Verlustbegrenzung ist wichtiger wie entgangene Gewinne".
Ich wünsche allen Lesern eine erholsame Nacht :dunce:
Ciao Catano
Wir folgen auch weiterhin dem kurzen OSKAR und werden aktiv:
Neu:
Dax Short, 721301, 200 Stück (Position 4)
Dax Short, 721301, 100 Stück (position 5)
Wir werden sehen, wie sich der Markt heute präsentiert - sollte er wieder fallen, dann war es tatsächlich ein sehr gelungener Zug von OSKAR!
Handelssignale
Die Shortpositionen werden zur morgigen Eröffnung gecovert. Damit müssen wir einen weiteren Minustrade in der Historie verzeichnen. :(
Eine erfolgreiche wünscht Catano
Servus zusammen,
Aktuell gilt es, die Positionen zu verkaufen, was zu einem Kurs von 8,09 Euro passiert.
Damit sorgen die letzten beiden Trades zu einem schmerzlichen Minus von knapp 20%.
Das Gesamtdepot liegt nun mit etwa 3% im Minus.
Oskar bleibt ohne bestehende Positionen, somit keine Buy Signale.
Ciao Catano
Hallo OMI,
leider keine Kaufsignale und ich würde so gerne short gehen. :rolleyes:
Na,ja.
Viele Grüsse Catano
Servus Catano,
hatte ähnliches gehofft! Aber wer weiß.... :rolleyes:
Weiterhin keine Signale. Oskar bleibt auf der Lauer. :D
Ciao Catano
@OMI
von dem Trend-Oskar würde jetzt eine langfrisigie Shortposition aufgenommen werden. Das wären auch so die Ideen für das nächste Jahr. Das man evtl. Positionen länger hält. Wir müssten diese Signale dann unterscheiden. Man könnte so dann 3 verschiedene Signale handeln. Das wäre jede Aktivität vom kurzen,langen und Trend-Oskar zu handeln somit wäre der Einsatz bei gleichbleibender Gewichtung verdreifacht. Ich schreibe das jetzt nur, damit Du dir schon mal Gedanken machen kannst. Wir werden dann gemeinsam entscheiden,ok?
Viele Grüsse Catano
Nun denn, dann werde auch wir den Markt weiter belauern - und gemäß OSKAR noch die Füße stillhalten :cool:
@CAT: Mit den drei Signalen, das klingt ganz gut - werden die Positionen auch wirklich länger gehalten? Bisher habe ich hier beim kurzen und langen OSKAR kaum wirklich große Unterschiede bemerkt.
Daher natürlich sehr interessant, wenn Du auch weiterhin die unterschiedlichen OSKARs kommunizierst - dann bekommt man ein Gespür dafür.
Handeln werden wir derzeit zunächst weiter nach dem Kurzen.
Fürs nächste Jahr sollten wir dann etwas komplexer werden! - Dein Vorschlag klingt sehr gut!
keine Handelssignale, wir lauern weiter !
Ciao Catano
Wartezeit beendet !
Neue Handelssignale:
Oskar geht short in Position 3 .
Hinweis:
Diese Signale kommen vom kurzen und langen Oskar. Es wird von uns aktuell nur nach dem kurzen Oskar gehandelt. Es sind Überlegungen im Gange,ob im nächsten Jahr ein Trend Oskar hinzugenommen wird und wir dann jedes Signal handeln werden. Die aktuelle Gewichtung der einzelnen Positionen,im Verhältnis zum Depotwert, würde dies zulassen. We will see !
Aktuelle Übersicht der Positionen ab 9.00 Uhr, 21.10.02
Position 1 Long XXX
Position 2 Long XXX
Position 3 Long XXX
Position 4 Long XXX
Position 5 Long XXX
Position 6 Long XXX
Position 7 Long XXX
Position 8 Long XXX
Postion 1 Short XXX
Postion 2 Short XXX
Postion 3 Short kaufen
Postion 4 Short XXX
Postion 5 Short XXX
Postion 6 Short XXX
Postion 7 Short XXX
Postion 8 Short XXX
Long Position 1 = 5000 €
Long Position 2 = 4000 €
Long Position 3 = 3000 €
Long Position 4 = 2000 €
Long Position 5 = 1000 €
Gemäß der Anweisung von OSKAR haben wir heute gekauft:
721301 (unser derzeitig bestimmter Schein)
Kurs: 5,70 - 500 Stück
Short Signal bleibt bestehen. Keine Änderungen im Musterdepot.
Ciao Catano
Da ist man müde und wartet auf den Datenanbieter und dann wieder nichts. Hoffentlich habe ich bald den Realtimeanbieter integriert. :)
OK, keine Änderungen im Musterdepot.
Gute Nacht
Catano
Habe nichts dagegen, dass es heute keine Änderung gab. Die bestehende Position erweist sich diesmal anscheinend als goldrichtig.
Bin schon gespannt, ob OSKAR die Position Morgen weiter laufen lässt.
Hallo OMI,
ich erspare mir meine Einschätzung, ob richtig oder falsch. Erstens kommt es anders und... :)
Position bleibt erhalten !
Ciao Catano
Völlig korrekt Cat ;)
Aber wenn ich sonst schon derzeit nichts zu tun habe.... :rolleyes: :D
Hallo OMI,
entschuldige bitte, ich habe irgendwie vergessen das Handelssignal bekanntzugeben. Am Abend hatte ich es mir noch angeschaut und dann aber nicht gepostet. :rolleyes: Nichtsdestotrotz hat sich aber nichts verändert, auch mit dem Schlusskurs vom Freitag beibt es neutral, bzw. die Shortposition erhalten. Damit ein weiterer freier Tag für Dich. :D
Hinweis:
Oskar sieht eine kleine Korrektur und versucht die Short zu traden. Ich gehe davon aus, dass diese Shortposition bei nachgebenden Kursen gecovert wird.
Servus Cat,
kein Problem, solange ich keine Signale lese, mache ich nichts - und das hat ja auch was;)
Also Omi nu halt aber auf :D
Ok, ein weiterer arbeitsloser Tag für Dich. Die Shortposition wird gehalten.
Viele Grüsse Catano
mir ist langweilig, es ist so öde, mir ist langweilig, manno, ich will wieder was tun... ist so langweilig.... :bigcry:
Hallo OMI,
ich kann Dich ja verstehen aber es nützt nichts da müssen wir jetzt durch. Denke an die Bayern, die haben auch eine schwere Zeit vor sich. :rolleyes:
Keine neue Handelssignale, Short bleibt drin.
Viele Grüsse Catano
PS.
Meckere aber nächstes Jahr nicht, wenn das 3 fache an Handelssignalen erscheint. :D
Hmm, ich habs mir ja schon gedacht - mal sehen, wie lange ich die Meckerlaune unterdrücken kann...;)
Hallo OMI,
keine Änderungen der Handelssignale.
Was hälst Du davon,wenn wir nebenbei noch ein weiteres Musterdepot betreiben würden? Ich habe da so eine Idee um Reboundkandidaten zu handeln. Brauchen wir aber nicht überstürzen, wäre vielleicht auch etwas für das nächste Jahr.
Ciao Catano
na, das hab ich nun davon, dass ich rumnörgel :o ;)
Müssen wir uns überlegen - denn der Aufwand ist dann wohl höher - weil speziell für die Aktie ein Zertifkat oder Optionsschein jedesmal neu ausgesucht werden muss - aber der Gedanke ansich ist nicht uninteressant. :cool:
Lass uns die Idee im Auge halten ... :cool:
aber zunächst vorrangig OSKAR optimieren...
Schöne Grüße
OMI
Ja OMI, OSKAR optimieren sagt schon wieder alles. :D Aber stimmt mit der Performance kann man aktuell nicht zufrieden sein. Ein Sparbuch wäre effektiver gewesen. :D Oskar bekommen wir schon noch hin. :)
Shortsignal bleibt bestehen, so langsam dürfte auch eine Entscheidung in den Indices anstehen.
Servus Cat - nicht die Performance von OSKAR macht mir Sorgen - sondern die Art, wie sie zustandegekommen ist.
Wir hatten einen wunderschönen langen Abwärtstrend - aber hierfür damals einen deutlich zu "lahmen" Schein. Hätte wir (ich;)) hierfür einen Schein gewählt, der annähernd solche Werte hat, wie die jetzigen, dann hätten wir dicke Gewinne eingefahren.
ZUdem überlege ich immer noch an einer Unterscheidung der Zertifikate für unterschiedlich Positionen. Aber hierfür bedarf es eben noch etwas Übung und "Gefühl" für OSKAR.
Dann noch eine Frage: Ist es irgendwann angedacht, OSKAR auch mehrmals am Tag handeln zu lassen ...?
Nicht, dass ich Wert drauf lege:D (zuviel Stress) - aber einfach die Neugierde ob das möglich wäre.
Schönen Sonntag noch
OMI
Hallo OMI,
ja, mit den Scheinen könntest Du recht haben, habe ich nicht so genau beobachtet. Ist ja Deine Aufgabe :D . Ich versuche Oskar bzw. uns auch noch ein wenig zu optimieren. An den Signalen kann ich nicht viel ändern. Ich kann aber versuchen diese Signale richtig zu interpretieren und Dir das dann auch mitteilen.
Dann noch eine Frage: Ist es irgendwann angedacht, OSKAR auch mehrmals am Tag handeln zu lassen ...?
Es wäre überhaupt kein Problem auch mehrere Signale an einem Tag zu bekommen. Ich bräuchte dafür nur den Zeitintervall herunterschrauben,z.B.: Tag (aktuell),60min,30min,15min,10min,5min,1min. Umso mehr Signale werden generiert.
Allerdings müßte man dann die Zeit haben den ganzen Tag vor dem Rechner zu verbringen,sollte aber kein Problem darstellen,wenn Oskar endlich profitabel wird, dann hätten wir Zeit genug :D .
Ist aber eine gute Idee,auf Stundenbasis passiert da schon einiges mehr. Ich werde das mal beobachten oder wenn Du möchtest auch mit posten. Allerdings wäre die Umsetzung der Signale Aufgrund der verspäteten bekanntgabe hier im Thread sinnlos. Wichtig wäre allerdings schon was auf Stundenbasis geschehen wäre.
Muss noch dringend weg. Signale für morgen stelle ich nacher noch rein.
Viele Grüsse Catano
Puh,das war wieder knapp. :)
@Omi
Die Lage wird schwieriger.
Der lange Oskar geht long in Position 5.
Der kurze Oskar wechselt die Shortposition in 4+5.
Viele Grüsse und ein erfolgreiche Woche wünscht
Catano
KOnsequenterweise folgen wir wieder dem kurzen OSKKAR.
Die bestehende Short-Position wurde verkauft.
ZUm selben Kurs wurden gekauft:
400 Stück 721301 (Position 4)
200 Stück 721301 (Position5)
Keine Änderungen in den Signalen.
Ciao Catano
Wegen der veränderten Index-Situation wählen wir für die zukünftigen Aktionen andere Zertifkate.
Dax-Long, 735079 (http://www.abn-zertifikate.de/quotes/quotes_detail.asp?ZertifikatNr=10237)
Dax-Short, 721048 (http://www.abn-zertifikate.de/quotes/quotes_detail.asp?ZertifikatNr=941)
Hallo OMI,
der lange Oskar stellt die Longposition glatt. Der kurze Oskar hält die Positionen.
Ciao Catano
Keine Änderungen bei den Handelssignalen.
@OMI
das ist eine sehr hartnäckige Shortposition.Evtl. löst sich das Signal erst bei Kursen über 980 Punkten im S&P500 auf. :rolleyes:
Ciao Catano
Guten Morgen Cat - ich hoffe doch, das Signal löst sich bei deutlich niedrigeren Kursen auf...;)
Keine Änderungen bei den Handelssignalen.
@OMI
bin mal gespannt ob down oder up, siehe Handelsstrategie.
Ciao Catano
And the Winner is "Oskar". :eek:
@OMI
hast Du schon mal in das Musterdepot geschaut ? Der letzte und aktuelle Trade liegt ca.50 % im Plus. :bounce:
Na mal schauen wann wir covern.
Schönes Wochenende wünscht Catano
Na klaro doch! :bounce:
Aber jetzt bin ich eh schon fast untätig diese Woche - dann aktualisierst Du auch noch das Depot am Abend :o ;)
Das hat OSKAR prima gemacht! :cool:
merkwürdig, ich habe da nichts aktualisiert. :confused:
@OMI
jetzt halte Dich bitte fest. Ich habe selbst erst einmal erstaunt geguckt. Da hält Oskar die Shortposition bis zum bitteren Ende und nu geht er long in Position 3. Die Shortposition wird zur Eröffnung gecovert.
Na, da bin ich mal gespannt ! :cool:
Na, das überrascht mich nun auch ein wenig, aber wir werden sehen:
Daher heute Morgen:
Verkauf 721301 zum ersten Kurs
Kauf Dax-Long, 735079 , im Gegenwert von etwa 3000 Euro zum ersten Kurs.
Schöne Woche!
Tja, den Tag hätte man aber gut noch short mitnehmen können.
Die Lonposition bleibt erhalten, keine weiteren Signale.
Ciao Catano
Longposition wird morgen zur Eröffnung aufgelöst und eine neue Shortposition 6 wird aufgenommen. Hatten wir bisher noch nicht, mal schauen was daraus wird.
@OMI
da hast Du aber schon wieder einen heißen Schein rausgesucht. Der war vorhin über 20 % im Plus. :eek:
Ciao Catano
Ach Cat - bisschen Hebel sollen die Teile ja aufweisen;)
Aber so schlimm ist er gar nicht, vor allem noch weit genug weg vom knock out:) - aber eben dennoch schönen Hebel. :cool:
Nun steht also eine Short-Position 6 an - das ist echt was Neues.
Habe mich heute nochmal im Thread umgesehen - habe dabei folgende Auflistung gefunden:
Long Position 1 = 5000 €
Long Position 2 = 4000 €
Long Position 3 = 3000 €
Long Position 4 = 2000 €
Long Position 5 = 1000 €
Daher nehme ich nun für die Position 6 einfach mal den Betrag von etwa 750 Euro an. :rolleyes:
Dafür erhöhen wir das Risiko und verwenden den 721822 (http://www.abn-zertifikate.de/quotes/quotes_detail.asp?ZertifikatNr=11505) , einer der neuen Mini-Future der abn. Knock out bei 3290 - daher Hebel bei derzeit 10 :cool:
Kauf zum ersten Kurs
Die Position 735079 wird zum ersten Kurs verkauft!
So, die Handlungen sind vollbracht:
Verkauf 735079, Kurs 5,18
Kauf 721822, 250 Stück, Kurs 3,31
Hallo OMI,
ich denke mit der Gewichtung der Position 6 liegst Du ganz gut. Am Anfang im Thread habe ich beschrieben,dass es zu je 8 verschiedenen Signalen long und short kommen kann. Die Gewichtung hatten wir nur bis zur Position 5 festgelegt und wieder eine Lücke. :D
Das Shortsignal bleibt erhalten.
Ciao Catano
Hättest Dich nur trauen sollen, was anderes zu sagen :o ;)
Schade, rein börsentechnisch hat uns die Annahme der Resolution die Perfomance heute verhagelt. :rolleyes:
Ich konnte es mir verkneifen. :D
Ok, es wird wieder spannend die Shortposition bleibt drin. Nach den Signalen liegt der Stopp bzw. eine Änderung des Signals über dem letzten Hoch.
Ciao Catano
Neue Handelssignale:
Oskar geht short in Position 3 ., das heißt die jetzige Position wird Montag den 18.11.02 um 9.00 Uhr gecovert und die Shortposition wird in Position 3, mit einer Gewichtung von 3000 € gekauft.
Hinweis:Das ist das Signal des kurzfristigen Oskar´s, nachdem wir aktuell handeln.
Aktuelle Übersicht der Positionen ab 9.00 Uhr, 18.11.02
Position 1 Long XXX
Position 2 Long XXX
Position 3 Long XXX
Position 4 Long XXX
Position 5 Long XXX
Position 6 Long XXX
Position 7 Long XXX
Position 8 Long XXX
Postion 1 Short XXX
Postion 2 Short XXX
Postion 3 Short kaufen
Postion 4 Short XXX
Postion 5 Short XXX
Position 6 Verkaufen
Postion 7 Short XXX
Postion 8 Short XXX
Position 1 = 5000 €
Position 2 = 4000 €
Position 3 = 3000 €
Position 4 = 2000 €
Position 5 = 1000 €
Position 6 = 750€
Evtl. werden wir Oskar zum Jahreswechsel ein wenig umstellen. Als kleiner Hinweis sei gesagt, dass es auch einen Trendoskar gibt. Das heißt auch er geht long und short und ebenfalls in 8 verschiedenen Positionen je Richtung. Dadurch könnte die Übersicht ein wenig verloren gehen. Verfolgt man dieses System intensiver behält man aber den Überblick. Letztendlich ist die Gesamtperformance des Musterdepots ausschlaggebend. Durch die Livetrades kann man somit die aktuellen Transaktionen verfolgen.
Mit der aktuellen Shortposition liegen wir zum Beispiel ca. 27 % in den Miesen. Das zeigt das die Gewichtung der Signale durchaus schon überdacht war. Geht man von einem Einsatz des Gesamtkapitals von 100 % aus, dann wären somit tatsächlich 27 % des Gesamtkapitals weg. Beedenkt man aber, dass die Gewichtung des Trades unter 1 % des Gesamtkapitals liegt, dann sind nur 27 % von dem 1 % weg. Diese Gewichtung sollte also unbedingt eingehalten werden. Kommt jetzt zum Jahreswechsel der neue Trendoskar hinzu, dann wird das eingesetzte Kapital automatisch um 50 % erhöht. Es muss daher sehr genau überlegt werden, ob die Gewichtung der Positionen überhaupt erhöht werden darf. Wir machen uns bis dahin mal ein paar Gedanken dazu.
Das soll es erst einmal gewesen sein. Sollten weitere Ideen bei den Lesern vorhanden sein, dann bitte ich um einen kurzen Hinweis.
Noch ein Überblick der anderen Signale, die wir aktuell nicht handeln aber bereits verfolgen.
Der lange Oskar geht Short in Position 4.
Der lange Trendoskar gibt das selbe Signal wie der kurze Oskar,Short in Position 3.
Der kurze Trendoskar gibt ebenfalls das Shortsignal 3.
Sollten wir im neuen Jahr alle Signale handeln, dann hätten wir eine Gesamtposition von 11000 € im Markt, aktuell sind es nach dem kurzen Oskar aber "nur" 3000 €. Dieses verdeutlicht schon das die Gewichtung dann automatisch zunimmt ohne die Gewichtung der Einzelpositionen zu verändern.
Ein schönes Wochenende wünscht das "Oskarteam"
Servus zusammen,
da hat Catano reichlich Stoff zum Lesen gegeben. :)
Ich möchte mal sehen, ob ich verstanden habe: :eek: ;)
OSKAR generiert derzeit als 4 unterschiedliche Signale:
- OSKAR kurz
- OSKAR lang
- Trend-OSKAR kurz
- Trend-OSKAR lang
Derzeit befolgen wir immer die Aktionen des OSKAR kurz.
An neuem Jahr ist zu überlegen, ob wir alle Signale umsetzen. Das mag zwar etwas kompliziert klingen, ist es aber eigentlich nicht.
Die Frage stellt sich:
Sollen wir für jeden OSKAR ein separates Depot mit Start 25.000 führen, welche dann im Ergebnis zusammengefasst werden, oder aber fürhren wir ein einziges Depot, bei dem alle Signale umgesetzt werden.
Zweiteres wäre wohl vom Ansatz her einfacher.
Ersteres würde aber die Performance der unterschiedlichen OSKARS verdeutlichen.
Wegen der Ordergröße stimme ich aber dann voll und ganz zu. Diese sollte dann nicht weiter erhöht werden!
Wie Cat schon sagte - wir freuen uns auf Anregungen der Leser! :)
Und ich merke schon, nächstes Jahr werde ich mich nicht mehr über mangelnde Signale beschweren können :eek: ;)
Schönen Sonntag noch!
OMI
Gemäß der Anweisung werden wir heute früh zum ersten Kurs folgende Transaktionen vornehmen:
* Verkauf 721822, 250 Stück
* Kauf 721301, im Gesamtwert von etwa 3000 Euro.
Hallo OMI,
genau so sieht es aus.
Der kurze Oskar behält die Shortposition bei.
Der lange Oskar hat keine Signale bzw. Positionen.
Der kurze TrendOskar geht long in Position 5.
Der lange TrendOskar geht long in Position 4+5.
Somit wieder eine interessante Situation.
Zu dem Musterdepot, wichtig wäre eigentlich die Gesamtperforance. Es wäre aber auch schön zu wissen welcher Oskar der Beste ist. :) Vom Arbeitsaufwand würde ich aber schon sagen ein Depot müsste ausreichen.
Viele Grüsse Catano
Dadurch ergeben sich für das jetzige Depot keine Änderungen.
Interessant finde ich die Situation aber auch, dass der Trend-OSKAR nun Long geht, während der kurze OSKAR immer noch Short ist :cool:
Handelssignale:
Der lange TrendOskar löst die Longposition 4+5 auf und geht short in Position 4.
Der kurze TrendOskar löst die Shortpositionen auf.
Der lange Oskar weiterhin ohne Signale.
Der kurze Oskar hält die Shortposition.
Ciao Catano
Ich kürze die Signale mal ein wenig ab.
LTO = langer TrendOskar
KTO = kurzer TrendOskar
LO = langer Oskar
KO = kurzer Oskar
LTO = Short 4
KTO = Long 6
LO = XXX
KO = Short 6
Ciao Catano
Ähhh, Cat,
soll das heißen, dass wir (derzeit dem kurzen OSKAR folgend)
die Short-Position 3 Verkaufen und eine neue Short-Position 6 eingehen? :rolleyes:
Ganz so kurz muss es ja auch nicht sein;) :o ;)
Wir werden am Morgen so handeln wie vermutet:
Verkauf der Short-Position 3
Kauf einer Short-Position 6
721821, für etwa 750 EURO
Hier die exakten Handlungen von heute
Verkauf 721301 zu 4,40 Euro
Kauf 721821, 300 Stück zu 2,41 EURO
Ja OMI, vollkommen richtig interpretiert.
LO = XXX
KO = Long 6
KTO = Long 4
LTO = Short 4
Der kurze Oskar wechselt somit das Bias, nachdem die Shortposition heute schon reduziert wurde.
Ciao Catano
Nun denn, wir verkaufen heute MOrgen zum ersten Kurs unsere Short-Position und gehen dafür für
etwa 750 Euro Long mit 721832
Hier die Daten:
Verkauf 721821 zu 1,96 Euro
Kauf, 721832, 190 Stück zu 3,95 Euro.
Puh, ein stressiges Wochenende gehabt. :rolleyes:
Hier die neuen Handelssignale für Montag:
LO = XXX
KO = Long 6
KTO = Long 4
LTO = Short 4
Somit keine Veränderungen in den Positionen. Damit hat OMI dann wieder einen Tag frei. Er sei Dir gegönnt. :D
Na danke Catano! :p
Stelle mir gerade den Stress vor, wenn wir wirklich alle 4 OSKARS nachvollziehen.... :eek: :rolleyes: ;)
Wünsche allen eine erfolgreiche Woche!
Neue Handelssignale:
LO = XXX
KO = Long 6
KTO = Long 4
LTO = Long 4
damit nur Veränderungen bei dem langen TrendOskar.
Jetzt könnte es demnächst richtig interessant werden, denn der kurze Oskar macht sich auf den Weg einen langen Trend zu finden. Das Buy Signal welches wir aktuell als Longposition 6 laufen haben ist das letzte Zucken des Upmoves für eine sehr lange Zeit. Man darf also gespannt sein wann Oskar die Position switched in eine Shortposition. Es wäre möglich den nächsten Trade auch real mitzutraden, da es ein Low Risk Trade wird.(Je nach Zerti, versteht sich :D ).
Wir dürfen somit gespannt sein, wie sich diese Situation auflöst. Der Stopp der nächsten Shortposition,die bisher noch nicht eingegangen wird, liegt bei 965 Indexpunkten im S&P 500.
Keine Veränderungen bei den Handelssignalen.
LO = XXX
KO = Long 6
KTO = Long 4
LTO = Long 4
Ciao Catano
Nun gut, ich schau zu... :p
Die neuen Handelssignale ergeben noch keine Veränderungen in den Positionen, somit bleiben sie "alt". :D
Tja OMI, da kann man schon fast neidisch werden, schon wieder einen freien Tag. :)
LO = XXX
KO = Long 6
KTO = Long 4
LTO = Long 4
Wie ist das eigentlich mit den Feiertagen diese Woche in Amerika?
Einen erfolgreichen Tag wünscht Catano
Hallo liebe Leser, :)
Nach der Aktualisierung der aktuellen Daten haben sich die Longsignale der 3 Oskars erneut bestätigt. Somit also keine Veränderung im Musterdepot.
LO = XXX
KO = Long 6
KTO = Long 4
LTO = Long 4
@OMI
für Dich also ein gelungener Wochenanfang. :D
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Dezember ! :dunce:
Ciao Catano
Nabend,
wir bleiben long, es sind keine Veränderungen in den Handelssignalen entstanden.
@OMI
noch da? :D
Viele Grüsse Catano
Neue Handelssignale
LO = XXX
KO = XXX , die Longposition wird verkauft.
KTO = Short in Position 4+5
LTO = Short in Position 4+5
@OMI
ich füge gleich nochmal ein Zitat von mir ein, welches ich vor einigen Tagen abgegeben habe.
Leider werden diese erwarteten Signale nicht von dem kurzen Oskar geliefert. Er stellt sich stur und sieht die Situation jetzt anders. Ich werde das nochmal checken.
Mein Anliegen besteht darin, dass wir die Shortpositionen vom KTO bzw. LTO folgen sollten, weil genau auf dieses Signal hat der KO ja gewartet, warum dieses Signal jetzt nicht erscheint ist mir noch ein Rätsel.
Ich denke wir sollten von dem KO abweichen und in diesem Fall dem KTO traden. Vielleicht als kleiner Bewährungstest. Wie denkst Du darüber?
Zitat vom 26.11.02:
Jetzt könnte es demnächst richtig interessant werden, denn der kurze Oskar macht sich auf den Weg einen langen Trend zu finden. Das Buy Signal welches wir aktuell als Longposition 6 laufen haben ist das letzte Zucken des Upmoves für eine sehr lange Zeit. Man darf also gespannt sein wann Oskar die Position switched in eine Shortposition. Es wäre möglich den nächsten Trade auch real mitzutraden, da es ein Low Risk Trade wird.(Je nach Zerti, versteht sich :D ).
Wir dürfen somit gespannt sein, wie sich diese Situation auflöst. Der Stopp der nächsten Shortposition,die bisher noch nicht eingegangen wird, liegt bei 965 Indexpunkten im S&P 500.
Viel Erfolg!
Ciao Catano :)
Alles klar, machen wir so.
ZUm EInsatz kommt das bekannte Short-Zertifkat der abn amro:
721301
Hier die Daten, Kurse jeweils von Handelseröffnung
* Verkauf 721832, 190 Stück, Kurs 3,53
* Kauf, 721301, 200 Stück, Kurs 4,49 (Position 5)
* Kauf, 721301, 450 Stück, Kurs 4,49 (Position 4)
Neue Handelssignale:
LO = XXX
KO = geht short in Position 6
@OMI
auch wenn KO jetzt short geht, ich denke wir sollten die jetzigen Positionen 4+5 halten. Wie denkst Du darüber?
Ciao Catano
Servus Cat,
nachdem wir gestern auf den KTO umgestiegen sind, sollten wir hier auch konsequent bleiben.
Daher keine Aktionen am heutigen Morgen.
Keine Veränderungen in den Handelssignalen.
LO = XXX
Ciao Catano
Aktuelle Signale mit einigen Veränderungen
LO = Shortposition 6, jetzt geht auch er short
KTO = Short in Position 5, reduziert die Shortposition
LTO = Short in Position 5, reduziert die Shortposition
Somit covert der kurze Trendoskar die Shortposition 4.
Eine erfolgreiche Woche wünscht Catano, wieder aus einem Hotelzimmer in Berlin. :)
Na denn, wir verkaufen zum Wochenauftakt die Short-Position 4 zu Handelsbeginn.
Viel Spaß in Berlin, CAT, und allen ne erfolgreiche Woche!
@OMI
ich hörte schon an dem Wortlaut das Du, berechtigterweise, nicht so ganz einverstanden warst. :rolleyes:
Neue Signale:
LO = Shortposition 6
KO = Shortposition 6
KTO = Short wird gecovert und Long in Position 4
LTO = Shortposition wird gecovert und Long in Position 4
@OMI
wollen wir bei KTO bleiben?
Viele Grüsse Catano
@ Cat: ich war überrascht, ja, sehr überrascht.
Denn es klang die letzte Woche eher so, als hätte OSKAR nun den Trend "festgelegt" und würde davon nicht so schnell abrücken.:rolleyes:
Würde sagen, konsequenterweise bleiben wir nun erst mal beim KTO, daher MOrgen Verkauf der letzten Short-Position und Kauf einer Long-Position. Werde rechtzeitig zum Handelsbeginn das entsprechende Zertifikat auswählen. :)
Ja, sah längerfristig danach aus. Er hat sich an die kurzfristig überverkaufte Situation festgebissen und geht nun auch noch long. Na da bin ich mal gespannt.
Ciao Catano
Wir werden zum Handelsauftakt das Zertifkat 654778 der abn amro kaufen.
Hebel mit etwa 8 sehr erfreulich, aber der knock out mit 2790 noch weit genug entfernt!
Die Short-Positipn wird - wie schon angegeben - aufgelöst.
puh,OMI jetzt drehst Du aber auf. :bounce:
Catano
Hallo,
das war ein sehr kurzes Long-Vergnügen, die neuen Handelssignale sind alle auf Short.
LO = Shortposition 6
KO = Shortposition 6
KTO = Shortposition 5
LTO = Shortposition 5
Das Vergnügen war kurz, aber erfolgreich ;)
Die Position wird zu Handelsbeginn aufgelöst - wir gehen wieder Short mit dem bekannten Schein: 721301 , Position 5, also für umgerechnet etwa 1000 Euro.
@Cat: Na, wenn Du wüsstest, welchen Schein ich zuerst nehmen wollte... :D :cool: :cool:
Handlungen durchgeführt.
Kauf 721301, 200 Stück zu 5,45
Verkauf 654778 zu 4,35
siehe auch Musterdepot
Neue Handelssignale
LO = Shortposition 6
KO = Shortposition 6
KTO = Shortposition 4+5
LTO = Shortposition 4+5
Oskar wird somit wieder bearisher und geht die vorher eingegangenen Shortpositionen wieder ein nur eben auf einem höheren Niveau. Der Ausflug in Richtung long war somit sehr erfolgreich, wie OMI auch schon erwähnte. Ob diese Entscheidung,sich wieder Short zu positionieren, richtig sein wird kann uns nur die Zukunft zeigen.
Wir wünschen allen viel Erfolg
Euer Oskar Team :dunce:
Daher kaufen wir Morgen zu Handelsbeginn für etwa 2000 Euro eine weitere Position von 721301 fürs Musterdepot.
Keine neuen Handelssignale
LO = Shortposition 6
KO = Shortposition 6
KTO = Shortposition 4+5
LTO = Shortposition 4+5
Damit hat OMI morgen mal wieder frei. :D
Ciao Catano
Hallo,
Neue Handelssignale
LO = Shortposition 6
KO = Shortposition 6
KTO = Shortposition 5
LTO = Shortposition 5
Die Shortposition 4 wird Montag morgen zur Eröffnung gecovert. Aktuell sieht Oskar eine weitere Erholung als wahrscheinlich an. Im kurzfristigen Bereich könnte es aber noch ein wenig tiefer gehen,dashalb bleibt die eine Shortposition erhalten.
Bisher kann man sagen "Oskar" hat das TOP so ziemlich erwischt und auch die Gegenreaktionen wurden sogar noch auf der Longseite mitgenommen.
Die weitere Entwicklung bleibt somit spannend.
Ein angenehmes Wochenende wünscht Catano
Wie von Cat angekündigt, wird die Position 4 heute zum Auftakt verkauft.
Allen eine erfolgreiche Woche!
Keine Änderungen bei den Handelssignalen!
Gute Nacht wünscht Catano
Der Ausstieg heute mit der größeren Position war mehr als passend. (siehe Musterdepot)
Nun mal abwarten, was sich OSKAR diese Woche noch einfallen lässt:)
Neue Handelssignale
LO = Shortposition 5
KO = Shortposition 5
KTO = Shortposition 5
LTO = Shortposition 5
Der LO und KO haben die Shortposition vergrößert. Aktuell handeln wir aber nur einen "Oskar" somit bleibt das Musterdepot unverändert.
@OMI
bisher bin ich mit "Euch" zufrieden. :D
Viele Grüsse Catano
Alles klar - ich leg mich weiter auf die faule Haut! :dunce:
oder soll ich sagen, wir..... :rolleyes: :D :dunce:
@OMI
jetzt wird es ernst :eek:
Ich bin in letzter Zeit sehr zufrieden mit der Performance die erwirtschaftet wurde. Jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, wo Oskar das Risiko erhöht und die Performance gravierendere Veränderungen vornehmen könnte.
Neue Handelssignale
LO = Shortposition 5
KO = Shortposition 5
KTO = Shortposition 3+4
LTO = Shortposition 3+4
Die Shortposition wird von 5 auf 3 und 4 erhöht. Somit verändert sich die Investitionssumme von 1000€ auf 5000€. OMI ist das so korrekt?
Der Stopp bzw. das Signal würde sich über dem letzten Topp bei 954,28 Indexpunkten beim S&P 500 auflösen.
Es bleibt spannend. Viel Erfolg wünscht