Vollständige Version anzeigen : Die bodenlose "Wo ist er denn nun, der Boden?"-Spekulation
Ich bin der Meinung, man sollte sich beim Traden auf Dinge konzentrieren, man einigermaßen wahrscheinlich beherrscht und
sich weniger in Spekualtionen über Dinge ergehen, die zwar toll, aber überhaupt nicht abzusehen sind.
Damit meine ich die Spekulation das Typs:
"Das könnte der Boden sein .... 20 % tiefer: nein, war er doch nicht, aber jetzt. Ach neee, aber nächste Woche, ...."
Heute (26.6) haben wir 2 Varianten:
1. Sell off
---> Strike! Die "Zittrigen" sind raus
---> es geht hoch!
2. Doch kein Sell off
---> Strike! Der Markt zeigt rel. Stärke trotz bad news
----> Es geht hoch!
Alles zirkulär, gegen Kritik immunisiert und bodenlos (in beiden Bedeutungen)!
Nebenbei:
Für den Tradingerfolg ist es absolut nicht erforderlich, zu wissen, wo der Boden ist!
Zum Glück ist das so! ;)
Es wäre zwar schön, es zu wissen, zugegeben :dunce: , aber kurze Timeframes, Shorten, Hedgen und Trendfolgen (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?threadid=28769) überhaupt (und dazu bekennen sich extrem viele) entziehen der Bodendiskussion gleichsam den Boden!
Um es nochmal zu sagen:
Solche Diskussionen kann man schon interessant finden, aber danach Handelsentscheidungen zu treffen, ist etwas völlig anderes.
Merke: Eine Übertreibung kann länger dauern als Deine Solvenz.
Jo..Da hat der gute Mann aber Recht :D
schlaubi
27.06.2002, 14:38
Es ist fakt, daß Börsen langfristg mehr steigen als fallen, aber wer lebt schon langfristig? Unsere Zeit ist begrenzt!
TraderOne
27.06.2002, 17:08
@All,
ich habe einige Nachforschungen gestartet dieses Geheimnis zu lösen und bin dabei auf folgendes gestossen:
Thomas BODEN and Elizabeth RUSH obviously did a disappearing act. Their marriage on 14 Oct 1819 In Vigo Co. Indiana, and their daughter, Elizabeth, born 8 Feb 1821 in Clinton, Indiana are the only details that I know about them for certain. Elizabeth BODEN, their daughter, married John Hershberger about 26 Oct 1839 and Elizabeth BODEN HERSHBERGER died 30 Sept 1900 in Fountain County, Indiana.
Welche Rückschlüsse können wir daraus ziehen?
Gruß,
T1
:D
Elizabeth BODEN HERSHBERGER wurde 79 Jahre alt!*ggg*
gruss aus bernau
siko;)
TraderOne
27.06.2002, 18:23
Genau, Siko, genau ... :D
Sehr gut kombiniert. Aber können wir daraus schliessen das die BODENBILDUNG ebenfalls 79 Jahre dauern wird?
Nun, widmen wir uns doch zunächst einmal folgender Frage : Was genau ist eigentlich ein BODEN?
Boden
Der Boden ist ein System aus organischen und mineralischen, aus toten und lebenden, aus festen, flüssigen und gasförmigen Bestandteilen, das in der Lage ist, höheren Pflanzen als Standort zu dienen. Der Boden endet beim Übergang zum festen Gestein. Ausgangsgesteinsarten können z.B. Löß, Sandstein, Kalkstein oder Granit sein. Der Boden bildet das Bindeglied zwischen Atmosphäre, Lithosphäre (geologischer Untergrund), Hydrosphäre und Biosphäre.
... und wie kriegen wir die Scheisse da drauf zum wachsen???
Bodenfruchtbarkeit
Natürliche Bodenfruchtbarkeit ist die Fähigkeit der Böden, unter gegebenen Klimabedingungen und ohne menschliche Eingriffe Pflanzenmasse zu produzieren. Diese Fähigkeit hängt von den Bodeneigenschaften (s.o.) ab. Böden aus Löß oder lößähnlichen Sedimenten haben die größte Fruchtbarkeit, da sich hier ein großes Wasserspeichervermögen mit optimaler Luftdurchlässigkeit verbindet. Böden aus Sandstein, Kalkstein oder Granit haben diese Eigenschaften nicht und sind deshalb weniger fruchtbar.
Irgendwelche Meinungen dazu?
T1
:dunce:
Es ist für den Tradingerfolg schon hilfreich, ob man mit einem Boden rechnen kann oder nicht. Ihn nur quasi unter Gewalt herbeizuwünschen oder versuchen, das absolute Tief zu erwischen, ist nicht besonders sinnvoll für viele Teilnehmer.
Aber wenn alles für einen Boden spricht, dann kann man seine Performance stark ausbauen, wenn man dementsprechend klotzt.
Ich kenne einen professionellen Trader, der hatte während der Hausse auf das Top spekuliert (also mal umgedreht zum obigen Thema). Als er merkte, das die Zeit reif ist, hat er so krass und gnadenlos zugeschlagen und seine Positionen extrem vergrössert, dass er im Jahr 2000 11 Mio Euro verdient hat.
Ich kann es nicht mehr hören!! DER MARKT IST AM BODEN!*grrrrrrr
Quatsch!!
laßt euch von einem Hausbesitzer sagen (IT wird mir rechtgeben):
Der BODEN ist unter dem Dach! Darunter kommen noch die 1. und 2. Etage!! Dann kommt der Keller! (hat IT einen Keller??*ggg*Als Daytrader doch nieee)
Ergo, ist der Markt nicht am BODEN sondern im KELLER!!!*ggg*
gruss aus bernau
siko;)*ducktsich*
Gordon Shamway
27.06.2002, 18:37
Nööööö. :o
Die Kurse sind am Boden und wollen in den Keller. :eek:
indextrader
27.06.2002, 18:45
@siko
hat IT einen Keller??*ggg*Als Daytrader doch nieee
...falsch er hat einen keller
und eine paterre
einen 1. stock
und einen dachboden
und da ganz oben auf dem dachboden sitzt der indextrader :D
wenn kein schönes wetter ist sonst sitzt er auf der terasse
oder wenn er seine absolute ruhe benötigt.
genau deshalb sitzt er auf dem dachboden damit er ungestört sein kann
wenn er es will.
und den keller :confused: ....na den benötigt er unbedingt :cool:
wenn er sich z.b. von zuviel euphorie abkühlen muss :eek:
aber wo die kurse stehen interessiert den IT :D ...nicht so sonderlich
da er sich ja der jeweiligen marktsituation sehr schnell
anpassen kann wenn er denn was drauf hat.
na und wenn er nix drauf hat dann wird er wohl bald
am bahnhof sitzen und hütchen spielen :D
mal sehen IT :D
TraderOne
27.06.2002, 18:57
Also halten wir fest:
1. Der Boden heisst korrekterweise nicht Boden sondern Keller
2. Wir brauchen keine Bodenbildung sondern eine Kellerkur
Ich schlussfolgere:
3. Wenn die Kurse theoretisch steigen würden könnten sie durch die Decke in den Boden knallen.
4. Snahas kennt Leute die Asche bis zum abwinken haben
Frage:
Lagern diese Leute ihre Kohle im Keller oder auf dem Boden?
Gruß,
T1
:D
Snahas kennt Leute die Asche bis zum abwinken haben
Der besagte Trader hat sie nicht. Problem war, dass er die 11 Mio nicht für sich, sondern für die Bank ertradet hatte und er damals noch Juniortrader ohne/mit gekappter(?) Gewinnbeteiligung war (ich glaube in 2000 hat kaum ein anderer Trader bei Frankfurter Banken so viel verdient wie er). Dumm gelaufen.
Aber von ihm habe ich gelernt, dass es entgegen der Meinung von den meisten Technikern sinnvoll sein kann, eine Meinung zu haben und auch danach zu handeln, wenn man sieht, dass das erwartete eintritt.
indextrader
27.06.2002, 19:28
@TraderOne
.....mir fällt auf das du in letzter zeit sehr gut drauf bist :D
hast du den selben lieferanten wie ich http://www.zuercher-windisch.ch/images/rauche1.gif
http://www.zuercher-windisch.ch/images/hempdrink.jpg
IT :D .............*macht das leben leichter*
morningstar
27.06.2002, 19:51
mhh. ist mir auch schon aufgefallen nachdem ich mit ihm meine wöchentlichen coxparty`s durchziehe :D
indextrader
27.06.2002, 19:52
@ms
also dazu müsst ihr mich unbedingt mal einladen :D
bringste uns morgen auch was mit?!? Alleinrauchen macht DUMM!
*ggg*
gruss aus bernau
siko;)
morningstar
27.06.2002, 20:00
cox rauchen ist nicht schick!
da kann der goldene staubsauer nicht zum einsatz kommen :D
(kommt er eh nicht mehr, T-One hat ihn das letzte mal mit rein gesaugt)
@ IT - ich glau das Cox wäre an dir verschwendet - du bist ja schon ein Zustand :D
indextrader
27.06.2002, 20:07
du bist ja schon ein Zustand :D
..........tja meine mutter hat mich in afghanistan mit coca-blättern aufgezogen
in meiner jugend war ich dann lange im goldenen dreieck
wo man mich mit opium-milch verköstigte
na und seit ich in deutschland lebe muss ich mich
mit dem gepunschten scheiss zufrieden geben
und haue mir literweise bier ins hohle hirn :D .
in meinen adern fliesst das wasser des urwaldes :cool:
deshalb bin ich ja auch immer so gut drauf
und rede soviel müll :)
IT :D ........*ständig im wahn sei*
morningstar
27.06.2002, 20:12
in meinen adern fliesst das wasser des urwaldes
tut das nicht weh?? :rolleyes:
deshalb fand IT die Werbung von Jauch und Krombacher so gut!?!
Rettet den Urwald, trinkt Krombacher! :D
gruss aus bernau
siko;)
indextrader
27.06.2002, 20:37
tut das nicht weh?? :confused:
....naja siko hat es dir ja schon erklärt :D
...schmerzen hab ich übrigens keine
zumindest spüre ich sie nicht
wie auch bin eh immer drauf ;)
Warren Buffet
27.06.2002, 21:32
...günstiger sind Häuser ohne Keller dafür mit Bodenplatte...wär mir ohnehin auch in diesem Fall lieber.
Warren :D
Passend zum Thema ist der Titel von Spiegel-online heute:
Was vom Dax übrig blieb!