PDA

Vollständige Version anzeigen : aufspringen oder nicht, daß ist hier die frage

hoellenfuerst
06.07.2002, 15:55
was nun?
die börse hat in den letzten zwei tagen unheimlich zugelegt. die frage die sich daraus ableiten läßt ist ganz simpel.
lohnt sich ein einstieg noch, also geht es noch ein paar tage aufwärts?
oder waren es nur short-eindeckungen, die für die heftige wende sprechen?

siko®
06.07.2002, 17:51
eine Regel, die man nicht nur auf dem Bahnhof beachten sollte lautet:

Springe nie auf fahrende Züge!!!

Wenn dann solltest du schon drin sitzen.
Die Frage lautet: Fährt der Zug schon. Ist es also schon zu Ende mit dem Baermarket?!?!?
Warte doch einfach bis zum nächsten Bahnhof*ggg*
Kein Zug fährt durchgehend! Und ein D-Zug wird es hoffentlich nicht sein.

So genug der Bahnersprache.

Ich sitze, ich sitze, ich sitze...........

gruss aus bernau

siko;)

hoellenfuerst
06.07.2002, 18:43
di bist also schon drinne, wenn ich das richtig verstehe? ;) ,
dann haben wir was gemeinsam... :)

Gordon Shamway
06.07.2002, 18:56
Ich denke, es wird wohl noch 10% weiter steigen und werde auf diesem Bahnhof dann in den Gegenzug einsteigen. ;)

jetzgehtslos
06.07.2002, 19:29
Hi,

ich tippe, das wir am Montag nochmals mit einem UP-Gap starten und dann im Laufe der Woche wieder einbrechen.

Einem längerfristigen Investor würde ich abraten aktuell schon zu kaufen. Die ersten 10% sind die teuersten!!!

Es kommt immer noch der August, September und der "Crashmonat" Oktober.

Ciao
jgl

hoellenfuerst
07.07.2002, 12:00
keiner interesse mehr sich an der umfrage zu beteiligen?

flüsterschatzi
07.07.2002, 16:11
Hi!

bei den letzten Anstig waren die "Grossen" nicht dabei und sie werden es in den nächsten 5-10 Tagen bestimmt nachholen, da werden noch mindestens 100 Punkte im NASDAQ drin sein, jetzt heisst es all sein Mut zusammenkratzen, massiv in CALL's einsteigen und so richtig absahnen!

:pint1:

grüss
Flüsterschatzi

:lol

hoellenfuerst
07.07.2002, 19:58
Aus der FTD vom 8.7.2002

Von Michael Neuhaus Die Berg- und Talfahrt der Aktienmärkte in der vergangenen Woche hat die Umsätze in Verkaufsoptionsscheinen ("Puts" ) mit Dax-Basispreisen von 4000 bis 4400 Punkten beflügelt. Das Interesse der Anleger galt vor allem der Deutschen Bank und der Bahn.
Mut zum Risiko zeigten Anleger, die sich am Montag mit einem "Wave Put" mit einer Basis von 4450 Punkten eindeckten. Bei diesem Produkt stellt das Erreichen oder Überschreiten der Basis einen "Knock Out" und somit einen wertlosen Verfall des Optionsscheins dar.
Dennoch lohnte sich das Engagement, da der Dax kurz vor der kritischen Marke umdrehte und bis zur Wochenmitte ein Tief von 4101 Punkten erreichte. Der starke Hebeleffekt verzwanzigfachte den Wert des Wave Puts.
Doch trotz der Erholung in der zweiten Wochenhälfte hielt die Nachfrage nach Puts an, was sich lohnen könnte, da sich die Kurszuwächse wegen des Unabhängigkeitstages in den USA in einem umsatzschwachen Markt aufgebaut haben - nicht unbedingt ein positives Zeichen für eine nachhaltige Erholung, die Put-Besitzern bei einer Gegenbewegung Gewinne einbringen könnte.
Gerüchte um die Deutsche Bank
Auf die
Deutsche Bank
wurden die Anleger aufmerksam, nachdem das Institut angeblich Interesse an einer Übernahme der Credit Suisse Group zeigt. Vor allem ein Kaufoptionsschein ("Call") mit einer Basis von 80 Euro und Fälligkeit im Juni 2003 war beliebt. Trotz des Dementis der Deutschen Bank legten die Aktien im allgemein positiven Marktumfeld zu und bescherte Optionsscheinanlegern Gewinne von knapp 20 Prozent.
Das Übernahmeangebot der Deutschen Bahn für Stinnes verstärkte die Nachfrage nach Calls mit einer Basis von 25 Euro, die im Dezember auslaufen. Je nach Einstiegszeitpunkt waren Gewinne bis zu 30 Prozent möglich.
Beim Euro, der eine Verschnaufpause einlegte und um die Marke von 0,9730 $ pendelte, scheinen die Anleger weiter an das Erreichen der Parität in den nächsten drei Monaten zu glauben. Dies spiegelt zumindest die Nachfrage in dem meistgehandelten Call mit einer Basis von 1 $ wider. Bis zum Laufzeitende Mitte September kann der Euro diese Hürde erneut in Angriff nehmen und für Gewinne bei den Anlegern sorgen.

FallenCommunist
07.07.2002, 21:19
Ich denke wer zocken will soll Anfang der Woche nochmal rein...
Prinzipiell sollte man sein Kapital bis zum September in Áktien verwandelt haben...wenn die CDU an die Regierung kommt, und das wird sie, dann geht es erstmal aufwärts...

mfg Rudi

Gordon Shamway
07.07.2002, 21:26
Axel Mühlhaus war vorhin auf n-tv bearish. :eek:

Allein das spräche ja für deutlich steigende Kurse. :confused: :D

Gari
12.07.2002, 17:36
Long oder short bzw. Kauf oder Leerverkauf das ist die wahre Frage
Antwort:
$SPX bis gestern 3 Tage short
seit gestern long

$NDX bis vorgestern short
ab gestern long
ab sofort = Short

Einzelne Aktien oder Index die zweite Frage
Für mich gibt es nur den Index, denn nur dann handele ich den gesamten Marktbereich

Gruß und good Trade

Gari

FallenCommunist
12.07.2002, 17:58
wer aufspringen will, der kann das tun, nur ob der zug in die richtige richtung fährt?
noch 3-4 monate eher in puts.......dann geht vielleicht mal was....

Lance
12.07.2002, 19:11
Das bringt doch echt gar nix!!!

Ausser, dass man weiss, wie mans nicht machen soll.

hoellenfuerst
12.07.2002, 21:55
mit etwas mehr beteiligung hatte ich schon gehofft. naja die aussage ist jedoch recht schlüssig. parität zwischen abgefahren (feste meinung) und unentschlossenen.
auf den markt bezogen glaube ich stimmt das schon in der tendenz.
ich für meinen teil springe nie auf einen fahrenden zug auf. den fehler macht man nur ein paarmal... :rolleyes:
der trend ist eindeutig..., da könnte man ja mal in aller ruhe darüber nachdenken, wie man bodenbildung definiert...

bei interesse gehts hier (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?threadid=45709) weiter :)

Dawnrazor
12.07.2002, 22:03
mit etwas mehr beteiligung hatte ich schon gehofft.

Hey, bei meiner Oszillatoren-Umfrage haben ganze 3 (in Worten: drei) Leute abgestimmt. :rolleyes: ;)

naja die aussage ist jedoch recht schlüssig. parität zwischen abgefahren (feste meinung) und unentschlossenen.

Ich frage mich, ob auch wirklich alle so gestimmt haben, wie sie gehandelt haben. Daß wirklich niemand aufgesprungen ist, kann ich nicht ganz glauben. Was man sagt ("Die Kurse müssen nochmal runter!") und was man tut ("Aber meine Aktien behalte ich!") sind ja oft zwei paar Schuhe. Falls es aber stimmen sollte und eingermaßen repräsentativ ist (bei 13 Stimmen...na ja ;) ), wäre es ein gutes Argument dafür, daß es erst mal weiter hoch geht.

hoellenfuerst
12.07.2002, 22:10
Hey, bei meiner Oszillatoren-Umfrage haben ganze 3 (in Worten: drei) Leute abgestimmt.
jo das weiß ich und das gibt mir zu denken... :rolleyes:

Ich frage mich, ob auch wirklich alle so gestimmt haben, wie sie gehandelt haben.
das ist eine wirklich interessante fragestellung. vielleicht sollte man mal ne umfrage starten... ;)

Was man sagt ("Die Kurse müssen nochmal runter!") und was man tut ("Aber meine Aktien behalte ich!") sind ja oft zwei paar Schuhe.
es war eigentlich meine absicht, den unentschlossenen aufzu zeigen, daß man nicht auf einen fahrenden zug aufspringt, wenn dieser immer nur anfährt um dann wieder zurück zum bahnhof zu fahren, wobei dieser sich scheinbar immer weiter entfernt... :rolleyes:

Auge
03.09.2002, 13:20
Ihr müßt doch zugeben dass die Umfrage etwas blöde war, oder?

Bloss weil die Kurse ein paar Tage aufwärts gehen ist doch keine Ralley angesagt. Von fahrenden Zug konnte meiner Meinung nach überhaupt kreine Rede sein.

Hey, bei meiner Oszillatoren-Umfrage haben ganze 3 (in Worten: drei) Leute abgestimmt.

Man kann nicht über etwas abstimmen wovon man nichts versteht.

Dawnrazor
03.09.2002, 13:43
Man kann nicht über etwas abstimmen wovon man nichts versteht.

Das stimmt allerdings. :rolleyes:

Wenn ich mir so anschaue, wie oft irgendwelche gegen den Trend gerichteten Oszillatoren-Signale als Begründung für Handelsempfehlungen oder -entscheidungen genutzt werden, kann ich nur zu dem Schluß kommen, daß viele, die sich selbst für Techniker halten, überhaupt keine Ahnung haben, was sie da überhaupt tun.

Auge
03.09.2002, 13:47
Hiermit oute ich mich.

Was zur Hölle sind das für Oszis? :dunce:

Dawnrazor
03.09.2002, 14:09
Was zur Hölle sind das für Oszis?

Was für Oszis meinst Du? Die, die ständig gegen den Trend Signale geben? Das sind nämlich die meisten...RSI, Stochastik, etc. :rolleyes:

Auge
03.09.2002, 15:40
Wenn der Markt gefallen ist wird er steigen...
...und umgekehrt...

Na und?
Was ist daran so besonderes?