Vollständige Version anzeigen : Baufinanzierung
Hi Community,
mal ne Frage an Euch.....hier gibt es sicherlich genug Experten, die mir den einen oder andern Ratschlag geben können!
Wie schaut es mit einer Online Baufinanzierung aus...hat jemand Erfahrung oder würdet ihr mir gar total davon abraten?
Sonst noch wichtige Infos von Euch?
Würd mich viele Meinung von Euch freuen!
Danke
gismick
Steven Broker
09.07.2002, 21:34
Bei ner Baufinanzierung ist doch eine gute Beratung wichtiger!
Online natürlich auch möglich.....aber da musst du alles offen legen, oder?
Fang mal an! :D
Grösse, Gewicht...! :D
Im Ernst...willste bauen?
Gordon Shamway
09.07.2002, 21:56
Sowas würd ich nicht wirklich online machen. :eek: Da haste nachher nämlich keinen, den du würgen kannst, wenns schief geht. :lol
Ich würde auf jeden Fall ein Angebot eines Online-Baufinanzierers einpacken. Das kann bei Verhandlungen sehr hilfreich sein :cool:
@BeFrank - der Meinung bin ich auch und hab auch schon eine Online-Prozedur hinter mir!
Die Bauzinsen unterliegen nicht mehr solch großen Schwankungen wie noch vor 5 Jahren - da waren Zinsschwankungen von bis zu 1% bei den unterschiedlichen Banken möglich und dann den anderen Zusätzen die verhandelbar sind - heute schwankt man gerade "nur" noch um 0,3-0,4%.
@Steven - Bauen NEIN ..... Kaufen JA
Bei ner Baufinanzierung ist doch eine gute Beratung wichtiger!
Da kann ich Steven allerdings nur zustimmen...
gute Beratung holen und ggf. Online abschließen und Geld sparen ist doch noch besser :D - ist zwar den Banken gegenüber unfair aber die bekommen zumindest die Möglichkeit Ihr Angebot nachzuziehen! ;)
Steven Broker
10.07.2002, 21:08
Wegen Leuten wie Dir werden solche Beratungen bald kostenpflichtig!!! ;)
Ich denke gerade bei Baufinanzierungen ist die Beratung sehr wichtig. Sind schon genug Menschen abgezockt worden,deshalb empfiehlt sich auch mehrere Angebote zu vergleichen.
Ich werde nächste Woche einen kleinen Bausparvertrag abschließen,soweit ist alles unter Dach und Fach. Allerdings nicht zum Bauen sondern für ev. anfallende Großreparaturen.
Gordon Shamway
10.07.2002, 21:14
Der Laie wundert sich an dieser Stelle, warum Banken von vorne herein eine "gute Beratung" unterstellt wird. :eek:
Es soll ja auch unabhängige Berater geben, die nicht auch gleichzeitig Kreditgeber sind. Allerdings ist sowas nicht kostenlos. Letztendlich kann es aber sogar noch Geld einsparen. ;)
Steven Broker
10.07.2002, 21:15
Auch bei BSV musst du gut vergleichen!!!
Wo machst du einen?
Abschlussgebühr, Kontoführung, Guthabenzins, DL-Zins, Bausparsumme, Sparrate, DL-Rate!!!
Hau mal alles hier her! ;)
warum Banken von vorne herein eine "gute Beratung" unterstellt
Da sagtste was.....hab bei einer großen Bank nur Quatsch erzählt bekommen......ist schon schwierig mit allen gegenbenen Faktoren was ordentliches auf die Beine zu stellen!
Steven Broker
11.07.2002, 23:50
Der/die Berater/in ist sauwichtig wie gut er/sie ist! Der Name der Bank hat ganz und gar nix zu sagen!!!
...und wieder mal hat Steven recht...Mann ist das langweilig ;)
Steven Broker
12.07.2002, 00:46
Der Frank ist der beste Mensch auf Erden!!! ;)
"unabhängige" Berater neigen übrigens dazu immer die Produkte zu verkaufen, welche ihnen die höchste Provision bringen. :D
Das ein Berater unabhängig ist, heisst im Umkehrschluss daher leider nicht, dass er auch das Beste für seine Klientel will. Wohl eher das Beste für seinen eigenen Geldbeutel, da er ja nirgendwo angestellt ist und somit voll und ganz abhängig ist von den Provisionen ... :rolleyes:
Steven Broker
12.07.2002, 00:50
Wie Recht BeFrank nun wieder hat!!!
Sowas aber auch!!!
Da gibts nix dran zu rütteln!!! ;)
Steven, deshalb hab ich bei dieser Bank in einer anderen Filiale mir noch einen Termin geholt, da ich gerne bei dieser Bank abschliessen möchte! Die eine Filiale kann schliesslich nix dazu, dass sie einen etwas unfähigen Mitarbeiter an dieser Postion sitzen haben! ;)
Steven Broker
12.07.2002, 08:20
Find ich sehr FAIR von Dir!!! ;)
Ähm.....was für eine Bankenkette ist es denn?
Wieso WILLST du denn überhaupt absolut nur bei der Bank abschliessen? :confused:
Über ne Versicherung ist mir die Finanzierung zu hoch!
Welche Bank? Ne, ne, das werde ich Dir höchstens PM (p ersönlich m itteilen)
gismick
hola,
über versicherung zu hoch :rolleyes: es kommt darauf an, hast du schon ne lv seit 20 jahren dann sicherlich nicht. wenn du tilgen willst über lv ( 1-2 % ), trage als vn deine tochter oder sohnemann ein, dann sparste auch viel geld, zur absicherung der family reicht ne rv bei nem direktversicherer aus.
bei tilgung bausparer achtpassen! wenn zuteilung nicht erreicht, muss oft teuer zwischenfinanziert werden!
Steven Broker
12.07.2002, 13:29
Na....dann mach mal PM, Gismick! ;)
@stefano: Ja...RV sollte sein....aber wenn gisi die Finanzierung macht, gleich mal nach RV fragen....oft gibts durch die Finanzierung Sonderrabatte! ;)
RV kostet ~ 8€ im Monat, aber dafür besteht Deckung in Höhe von 50.000€ im Todesfall - RV ein MUSS!
Steven Broker
12.07.2002, 14:05
Klar ein MUSS!!!
Aber 50 TEUR sind etwas wenig? Oder hast du nur soviel zu finanzieren?
mensch meine Frau bekommt auch so genug ;) ....ist wohl noch ansonsten was da! :cool:
Steven Broker
12.07.2002, 14:15
Ich würd ne RV mit fallender (an die Tilgung angeglichene) Versicherungssumme machen!
Wenn Dir was passiert dann erhält das Geld ja nicht Deine Frau und Kinder....aber das Haus ist dann schuldenfrei!!! ;)
Gordon Shamway
12.07.2002, 16:43
Was heißt "RV" ?
Doch wohl hier nicht "Rentenversicherung" ?
Die gibts nämlich nicht für 8 Euro/mtl. bei 50.000 Euro Absicherung. :confused:
Steven ich muß ja nicht die RV = Risikoversicherung über das gesamte Darlehen absichern - ähm umgekehrt .....ein wenig Restschuld wäre auch nicht so tragisch!
Was haltet Ihr von einer Finanzierung über eine LV = Lebensversicherung?
Warum keine Risiko-LV über die komplette Darlehnssumme?
Wenn Du sterben solltest und Du hast "nur" eine 50000er gemacht, hat Deine Frau ein verschuldetes Haus (das sie nur schwerlich alleine wird bewirtschaften können), muss sich um das Kind kümmern und Dein Einkommen fällt komplett weg - wie soll das funktionieren?
Steven Broker
13.07.2002, 23:38
Ich muss BeFrank da ganz klar zustimmen! Sonst wär das zu Gefährlich!!! Es sei denn du hast noch LV´s die zusammen MEHR als die DL-Summe bringen würden!!!
Kap.LV ist allein bestimmt zu teuer, aber eine Kombination wär doch nicht schlecht!?!
Würd ich aber mal Vergelich rechnen lassen:
- RV und teil Kap.LV zu
- komplette DL-Summe RV und Restbetrag in eine Rentenversicherung......könnte eventuell bei gleichem Preis mehr hinten rauskommen! ;)
Ich persönlich würde mich für eine möglichst schnelle Tilgung des Darlehns entscheiden anstatt das Geld in einen Renten- oder Kapital-LV-tarif zu stecken.
Die langfristige Rendite (ca. 6,5% - Steven, bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre :) ) dieser Verträge liegt deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt für Baukredite (ca. 8%). Bei der langen Laufzeit von Baukrediten (im Normalfall ist 1% Tilgung vereinbart, was zu einer Laufzeit von ca. 32 Jahren führt) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir uns diesen Durchschnittswerten wieder annähern. Du hättest dann Geld in eine Anlage gesteckt, die dir (in ferner Zukunft ca.) 6,5% Rendite bringt, anstatt einen Kredit zu tilgen, der Dich (in ferner Zukunft ca.) 8% an Zinsen kostet.
Ja - die Bauzinsen liegen z.Zt. sehr niedrig - richtig. Doch auch die Lebensversicherer müssen in letzter Zeit ihre berechneten Überschussbeteiligungen herabsetzen. Mal ganz abgesehen davon, dass sie verdonnert wurden, nur noch eine Verzinsung von 3,25% garantieren zu dürfen. Die oben angesprochene Diskrepanz bleibt somit bestehen - nur auf einem niedrigeren Niveau...
Steven Broker
14.07.2002, 00:14
Ja....stimmt soweit! ;)
Die beste Altersvorsorge hat vier Wände und ein Dach!!! ;)
Das Problem, das er nach dem Abbezahlen des Hauses zu alt und krank für eine LV ist, könnte man mit der RiV ja beheben!
Wie wärs aber mit ner Fondgebundenen Rentenversicherung? Ob da die 8 % geschlagen werden?
Ich find 8 % zur Zeit aber zu hoch.......aber wer weiss was noch kommt....und ewig kann man den Zins ja nicht festschreiben lassen! :D
2 Links zum Thema Lebensversicherung als Altersvorsorge:
Nr.1 (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?s=&threadid=46207)
Nr. 2 (http://www.capital.de/bv/art/153931.html)
Steven und BeFrank - schön, dass ich mit Euch hier darüber diskutieren kann! :)
Ich benötige keine RV über das gesamte Darlehen, da ein Teil im Todesfall durch den BSV abgedeckt ist und der andere Teil aus einer bestehen LV - oder glaubt Ihr, dass ich meine Frau im Todesfall auf einen nicht zu beazhlbaren Schuldenberg sitzen lassen würde?
Ich persönlich würde mich für eine möglichst schnelle Tilgung des Darlehns entscheiden
Klar sehe ich auch so, aber man muß die Tilgung auch bezahlen können....mein Ziel ist es ein Teil der Darlehen nach-und-nach durch angesparte BSV abzulösen, die mir einen niedrigen Zins garantieren!
Steven Broker
14.07.2002, 23:16
Das ist sinnvoll Gis, wiehoch ist denn dieser niedrigzins?
Heisst dass, Dein Darlehn ist tilgungsfrei gestellt und die ersparte Tilgung fliesst in einen BSV, der dann bei Zuteilung das Darlehn ablöst?
Steven Broker
14.07.2002, 23:31
Rechne gut nach ob sich das lohnt!!! Mit Tilgungsfrei und Bausparabschlussgebühr und BausparDLzinsen!!!
Denk dran das die Bank an solch einem Modell doppelt verdient, deshalb rechen alles genau durch!!! ;)
Übrigens gibts auch BSK die weniger als 4,5 % haben!!!
NEIN - ich habe 1% Tilgung und bei KFW Mittel 1,34%.....
Ich werde aber parallel einen BSV ansparen und nach Auslaufen der Zinsbindung (5J oder 10J) werde ich das Darlehen gegen einen BSV auslösen, aber nicht komplett, denn die Raten eines BSV sind schon recht hoch!
Übrigens gibts auch BSK die weniger als 4,5 % haben!!!
Wie sind denn da dann die Konditionen?
Sparen mit 0% ? Bearbeitungsgebühr?
Steven Broker
14.07.2002, 23:48
2 %Guthaben
2,75 % nominal DLzins
keine Kontoführung
1 % Abschlussgebühr
sonst nix
hört sich gut.....werd ggf. mal drauf zurück kommen!
hola,
@ gismick
RV kostet ~ 8€ im Monat, :confused:
hier reicht ne dv und da kriegste schon für tf 50000,- unter 10 dm/mtl. da die überschüsse sofort zur reduzierung des beitrags verwendet werden.
gute dv:
cosmos
ontos
dv? Stefano - Datenverarbeitung?
Im Ernst, was ist denn eine DV?
Bei der RV spielt auch das Alter eine Rolle, gelle!
hola,
sorry, dv = direktversicherer!
rv- alter, klaro!
zahle bei ontos, ea=eintrittsalter 35, für 100000 todesfallsumme 7, 83 dm/mtl.
bei cosmos is es galub nen märker günstiger!
Ca$hmandt
29.07.2002, 12:46
ich würde bei der wahl der direktversicherer vorsichtig sein und nicht nur wert auf die höchste rendite legen. der erste versicherer ist schon unter bafi aufsicht...... ;)
hola,
dv´s sind null problemo´s, da sie in den meisten fällen ne grosse mutter haben ;)
und bei ner rv is rendite net so wichtig, da im todesfall eh nur die abgeschlossene vs ausgezahlt wird, wogegen bei ner lv zur vs eine der vielen arten der überschussbeteilligung hinzukommt.
Steven Broker
29.07.2002, 13:06
Im Sachgeschäft kommt es bei Direktversicherern bei bis 80% der Fälle zu einer sehr verzügerten Zahlung oder einer Ablehnung!
Bei Versicherungen mit direktem Ansprechpartner am Ort (die alten grossen) sind es nur ca. 25 %.......also wenn das nix aussagt! ;)
Im Lebengeschäft kenn ich die Zahlen nicht, wer glaubt sie wären dort besser, der täuscht sich, denn da sind höhere Summen im Spiel!!! ;)
Volle Zustimmung an Steven :cool:
Steven Broker
29.07.2002, 13:16
Danke mein Lieber...ich sprech nur das aus, was du denkst!!!
Überregionale Telephatie!!! :D
Seit unserem ersten gemeinsamen Tag hier - Bruder :D
Steven Broker
29.07.2002, 13:21
Virtueller Karmapunkt an BeFrank!!! ;) *Kopf streichel*
hola,
über sach sprech ich net :D
Im Lebengeschäft kenn ich die Zahlen nicht, wer glaubt sie wären dort besser, der täuscht sich, denn da sind höhere Summen im Spiel!!!
na also...und bei der vermutung liegst daneben ;)
Bei einer Baufinanzierung würde ich die Familie nicht über einen Direktversicherer absichern - für den Abschluß würde ich die gleiche Bank wählen wo auch das Darlehen läuft!
Steven Broker
29.07.2002, 13:37
Ja, gisi, würd ich auch so machen!!! ;)
Stefano....na, wenn du meinst!
hola,
...kann ich zwar net nachvollziehen, aber wenn du dich da sicherer fühlst :)
hola,
wenn du meinst!
...naja, ab und an weiss ich auch ein bissel was ;) :D
Steven Broker
29.07.2002, 13:56
Stefano, das bestreit ich doch gar net, im Gegenteil! ;)
Stell doch die Zahlen mal rein wenn du sie hast! Ich bin belehrbar!!!
Bauzinsen sind z.Zt. auf 5,21% runter - was allerdings für nur einen Anbieter gilt, der zudem ein Online Anbieter ist, der i.d.R. nur eine erstrangige Finanzierung durchführt und bei einer Beleihungsgrenze von 60% benötigt man auch noch viel Eigenkapital! :mad:
Ca$hmandt
29.07.2002, 19:00
ich hab im jahr 2000 effektiv 7,01% für 15 Jahre. was man da jetzt sparen könnte! aber das umschulden birgt auch probleme!
Steven Broker
29.07.2002, 22:44
Ja, umschulden ist schwer und wird vor allem auch noch teuer!!!
Denn die Banken wollen i.d.R. für den Vericht des Festzinses eine Vorfälligkeitsentschädigung!!!
Die Zinsen sollten auch bei "normalen" anbietern noch etwas runter gehen! Wenn auch noch nicht im Angebot...so sollte man durch ein kleines bischen Verhandlungsgeschick noch das ein oder andere zehntel Prozent rausholen können!!!
Ich habe schon einmal eine Vorfälligkeitsentschädigung gezahlt! :(
War arg viel Geld für den Moment - 18.000DM hatte ich im Jahr 1999/2000 (genaues Datum weiß nicht so ad-hoc) gezahlt, dass meine Zinsen auf 4,65% im 10-jahres Bereich gesenkt wurden.
Somit gingen meine monatlichen Belastungen sofort stark runter und ich brauchte diese niedrige Belastung damit man auch mal an eine Vermietung denken konnte - ohne das man monatlich zuviel zuzahlen muß.
Steven Broker
30.07.2002, 15:31
18TDM Vorfälligkeitsendgeld??? wow
Da hattest du aber sehr sehr sehr sehr hohe Zinsen vorher!?!?! :eek:
Viel interessanter wäre zu wissen, wieviel Gismick dadurch einsparen wird... :)
die Zinsen vorher waren auch nicht sooooo hoch....5,75%, aber noch eine lange Laufzeit....
BeFrank - die Einsparung ist das Eine und das Andere ist, dass durch die jetztige Darlehenshöhe die Wohnung sich durch einen Mieten decken kann, was vorher nicht gegeben war!
Steven Broker
30.07.2002, 22:39
Hast du dann auch die Tilgung runtergenommen, oder lags nur an den Zinsen?
Es lag nur an den Zinsen - die Tilgung hab ich bei einem Prozent gelassen!
Hat einer schon mal bei einem Onliner abgeschlossen?
Ich hatte dort angefragt, da ich aber keine Finazierung zu 100% mit denen machen wollte - wurde ich abgelehnt!
Teilfinazierung soll über die Bausparkasse laufen und das machen die Online Fuzzis nicht mit! :mad:
habe soeben ein Angebot eines Bausparvertrages über meine Hausbank bekommen:
Bausparsumme: 19.000€
Zinssatz Bausparguthaben 2%
Rgelbesparung 95€ monatlich, davon VL 40€
eff. Jahreszins ab Zuteilung 3,16%
Sparzeit 5 J.4M.
während der Darlehsphase von 6 Jahren Rückzahlung von 152€ m. Gesamtlaufzeit 13 J. 5M.
Ansparsumme 9.976,16€ incl. Wohnungsbauprämie und Zinsen
Abschlußgebühren von 190€ auch enthalten.
Taucht das was?? Oder soll ich mich anderweitig umsehen?
Odo,
Rückzahlungzeitraum beträgt 13J+5M ?
Welche Kosten entstehen bei der Auszahlung des BSV?
Meist hat man 1% Bearbeitungsgebühr und dann nochmals 2-3% bei Zuteilung!
@gismick:
nein,Rückzahlung 5J. 4M.,Gesamtlaufzeit mit Ansparphase sind
13J. 5M.
Abschlußgebühr 190€ ,mehr steht da nicht :(
Odo,
entweder stehe ich wieder auf der Leitung oder....aber ich verstehe Deine Aufstellung nicht!
Bausparsumm: 19.000€
Ansparzeit = 5J+4M = 60 Monate
Ansparsumme = 50% = ~9.500€
Guthabenzins = 2%
eff. Jahreszins nach Zuteilung für das Darlehen von 3,16%
1. monatl. Ansparrate = 95€ - versteh ich nicht.....60 Monate x 95€ = 5.700€ zzgl. ein paar Euro Zinsen ergibt bei mir keine 9.976€!
2. Zuteilungsreif nach 60 Monaten?
3. Rückzahlung in 8J+1M ?
4. Kontoführungsgebühren + Agio?
@gismick:
ich mache nochmal alles neu,wie auf dem Fax:
Bausparsumme 19.000€
Bausparsumme monatlich 95€
eff. Zins ab Zuteilung 3,16%
Wohnungsbauprämie 1024€
Sparziel wird erreicht durch 60€ v. 01.09.-01.10.2009 mon.
zusätzlich fließen mon. 40€ VL.
Darlensphase v. 31.10. 2010-31.01.2016 fest mon. 152€.
Sparzeit 8 J.+ 1 M.
Tilgungsdauer 5 J. 4 M.
Gesamtlaufzeit 13J. 5M.
Sparergebnis aus Einzahlungen,Zins,Wohnungsbauprämie abzüglich 190€ Bearbeitungsgebühr 9.976,16
mehr habe ich doch nicht :(
ah, jetzt ich Dich verstehen!
meines erachtes ein gutes Angebot!
Ich habe nichts vergleichbar gutes gefunden - zumal Deine Laufzeit extrem kurz ist! ;)
Warten wir mal ab, was vielleicht noch die Anderen dazu sagen!
Sag doch mal welche Bank hinter diesem Angebot steckt!
ja,das ist ein Angebot gewesen von:
MVB=Mainzer Volksbank und Schwäbisch Hall
Steven Broker
13.08.2002, 20:17
Ist wohl der Tarif "Spezial".....mit 2,75 nominalem DL-Zins!!!
Billiger kannste niergends bekommen, ob es noch vergleichbare Anbieter gibt, weiss ich net!
dann bin ich beruhigt und werde den Vertrag die Woche noch unterschreiben. Danke für die Hilfe :)
hola,
hey odo hier isser wieder der dir im knick sitzt ;)
- wohnungsbauprämie ist einkommensabhängig!
...ich würde vorsicht walten und 5-10 € investieren und ab damit zur verbraucherberatung, dort wird das ding dann auseinander genommen ;)
Steven Broker
13.08.2002, 20:49
Ja...das Ergebniss würde mich sehr sehr interessieren!!!
Wurde aber bestimmt schon gemacht!
@ Stefano:
manchmal ist das Knicksitzen von dir auch angenehm. :) ;)
Ich frage morgen meinen Steuerberater,wofür habe ich den.
hola,
...die haben von sowas keine ahnung ;)
hola,
schwein gehabt ;) :D
Odo - ich denke schon, dass Dein Angebot ON TOP ist und kaum geschlagen werden kann!
Bei weiteren Infos - ab in diesen Thread rein ;)
Jo,
heute morgen kommt der Berater der Bank.
Mal schauen was der so vom Stapel läßt.
Hab mir noch mal Gedanken dazu gemacht.....das Modell rechnet sich aber nur bei kleineren Bausparverträgen, weil bei größeren Bausparsummen würde Dich dann Deine Tilgung auffressen! :eek:
Bei einem BSV über 100.000€ wäre das Darlehen nach der Besparung mit ca. 850€ mtl. zu bezahlen....ordentlicher Batzen....aber wie gesagt...die Laufzeit ist enorm kurz :)
ja ich weiß. Ich brauch es eigentlich auch gar nicht. Will nur zu einem billigen Kredit kommen,oder falls meine Mutter das zeitliche segnen sollte,das ich günstig an Geld für die Renovierung o.ä. des Hauses komme.
Steven Broker
14.08.2002, 18:01
Mann kann auch längere Tarife wählen...dann ist der Zins auch demensprechend höher! Besser...dann ist er auf normalem Bausparniveau! ;)
Die Tilgung ist eben das besondere, neben den Zinsen!
wo würde denn ein BSV mit 8 Jahre ansparen und 10 Jahre Tilgung prozentual liegen?
stimmt es,wenn BS Verträge unter 7 Jahren Laufzeit sind das die Ansparsumme Zweckgebunden ist, und darüber nicht?? :(
wäre mir neu!
Es gibt wohl BS Verträge die extra für einen Zweck ausgelegt sind wie z.B. Neuinstallation einer Heizung, aber allgemein dürften die nicht an einen Zweck gebunden sein - egal bei welcher Ansparzeit!
dann erzählt mein Bankberater mit Müll :(
Wenn ich während der Laufzeit eine Erhöhung vornehmen würde müßte ich ab der Erhöhung erneut 7 Jahre warten,damit die Summe nicht zweckgebunden wäre. :confused:
Warte jetzt noch auf die AGB.
hola,
stimmt es,wenn BS Verträge unter 7 Jahren Laufzeit sind das die Ansparsumme Zweckgebunden ist, und darüber nicht?? das war bei mir so, liegt aber auch schon zig jahre zurück!
von der versicherung her kenn ich es auch so, dass jede vertragsänderung quasi nen neuanfang ist :rolleyes:
Durch eine Erhöhung der Bausparsumme kommt es quasi zu einer Senkung Deiner "Bewertungszahl" und nur wenn die erreicht ist, ist das Geld zuteilungsreif! Also, wenn Du nach drei Jahren den BSV erhöst, dann lass es Dir genau berechnen, wann er dann zuteilungsreif wird - abhängig davo sind auch noch die Stichtage und ein "Ruhen" von mind. 12 Monaten nach einer Erhöhung, aber wie es jetzt genau bei Verträgen <8 Jahre ist ? was ich leider auch nicht sooo genau!
Steven Broker
17.08.2002, 00:34
Hängt das mit den 7 Jahren vielleicht von den Prämien vom Staat ab??? :confused:
@gis: Ein Langzeittarif hat 4% DL-Zins....bei einem Tilgungsbeitrag von 5 Promile! Es gibt bei den Bausparkassen auch Vierpromiller...die sind dann aber im Zins höher wie die Fünfpromiller! ;)
Steven Broker
17.08.2002, 00:43
Nochmal zu den 7 Jahren, nun mal ausführlich:
Bausparer, die staatliche Prämien in anspruch nehmen, unterliegen der 7 Jahres Frist!!!
Die Bedeutung dieser Frist liegt im Verwendungszweck: Werden Bausparmittel innerhalb dieser 7 Jahre bei Zuteilung (also wenn er unter 7 Jahren beendet ist) ausgezahlt, müssen diese unmittelbar und unverzüglich zum Wohnungsbau im Inland verwendet werden.
In der Regel sind Kündigungen oder diese Art von Auszalungen die nicht wohnwirtschaftlich sind, prämienschädlich....es gibt aber ein paar kleine Ausnahmen.
Der Verwendungsnachweis wird durch die schriftliche Bestätigung einer Bank oder eines AussendienstMA der Bausparkasse erbracht! *zwincker, zwincker*
Werden Vertäge erhöht, so ist auch dies zumindest für den neuen Teil ein Neubeginn der Bindefristlaufzeit!!! Da man dies aber nicht splitten kann, so fängt die Frist für die ganze Summer wieder von vorne an, so viel ich weiß!
Und welche Auswirkungen hat das auf Dich, Odo? Hat er davon gesprochen?
Für den Betrag, um welchen der BSV erhöht wurde, gilt erneut die 7-Jahres-Frist...
Steven Broker
18.08.2002, 00:08
Also wird das wirklich speziell dann auch getrennt behandelt!?!
Gut zu wissen!
@SM:
besser wie du hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Dann stimmt das doch.
Ist näturlich blöd,wenn man erhöht weil man z.B. das Geld noch nicht braucht und wieder 7 Jahre warten muß.
Nach Ablauf der Sparzeit bleiben mir nur 3 Monate Zeit zu entscheiden ob ich den Kredit in Anspruch nehmen möchte.
Dies stört mich auch ein wenig. :(
bleiben mir nur 3 Monate Zeit
:confused:
Du kündigst einfach zum darauf folgenden Zuteilungstermin. Bei der LBS zum Beispiel hast Du 15 - 18 Monate Zeit, Dich zu entscheiden, ob Du das Darlehn in Anspruch nehmen willst oder nicht.
Steven Broker
18.08.2002, 23:23
Nach Ablauf der Sparzeit bleiben mir nur 3 Monate Zeit zu entscheiden ob ich den Kredit in Anspruch nehmen möchte.
Quatsch!!!
1. Kannst du das Guthaben so lange stehen lassen wie du willst! Du kannst wärend dieser Zeit danach die Zuteilung des Guthaben (auch des Darlehns) jederzeit veranlassen. Dauer: Ein Monat zum Monatsende des Zuteilungszeitpunktes! Bedenke aber das in dieser Zeit entweder durch monatliche Einzahlungen oder durch die jährlichen Zinsen Dein Darlehnsanspruch natürlich zurückgeht! Erst wenn der Bausparvertrag zu 100% voll ist (nicht nur zu hälfte) will die Bausparkasse das Geld loswerden und wird dich mit Anfragen zum Zahlungsauftrag überschütten!!!
2. Selbst wenn du das Guthaben irgendwann mal rausnimmst, so verfällt Dein Anspruch auf das Darlehen nicht gleich, sondern ist noch mindestens 12 Monate danach gültig (ich glaub sogar noch länger)!!! Das heisst, du kannst dir nach der Auszahlung noch lange überlegen, ob du das DL nun doch benötigst, oder nicht!!!
;)
Frage:
Bei einem Finanzierungsangebot (Bank) das wirklich TOP ist und man bei anderen Banken auch anfragt.....würdet Ihr pokern, dass die Anderen besser gehen sollen? Gehen andere Banken besser oder "nur" gleich?
gismick
das ist eine gute Frage,warum bin ich nicht darauf gekommen.
Sollte man wirklich ausprobieren was die anderen für Argument haben.
Zumal,ich pokere gern( aber nur Strip :D :D )
Spielt die Qualität der Beratung auch eine Rolle oder guckt Ihr nur auf den Effektivzinssatz? Wie beurteilt Ihr, ob ein Angebot wirklich "gut" ist?
für mich geht es eigentlich nur darum Geld zu sparen.
Eine gute Finanzierungsberatung hilft dabei sehr :)
Bei mir sieht es so aus, dass ein kostenloser Finanzierungsberater mir ein gutes Angebot gemacht hat - er ist sehr kompetent und ist sehr kooperativ!
Weitere Banken hatte ich in eigener Regie besucht und tlw. auch eine gute Beratung bekommen, aber deren Zinssätze sind zur Zeit 0,5% höher und das gesehen auf eine größere Summe ist schon ein ganz dicker Batzen! :rolleyes:
hola,
frage an hand eines beispiels:
ich möchte eine immobilie kaufen. diese aber erstmal als kapitalanlage nutzen und so erstmal die steuervorteile aus der vermietung und verpachtung nutzen.
später möchte ich selbst einziehen und die eigenheimzulage nutzen. noch etwas später möchte ich diese verkaufen und ein haus kaufen, da ich die eigenheimzulahe nur 1x in anspruch nehmen kann, soll hier das haus auf meine frau laufen und somit könnte sie die eigenheimzulage nutzen.
geht das alles so wie beschrieben :confused:
§ 2 Eigenheimzulagengesetz
Begünstigtes Objekt
(1) Begünstigt ist die Herstellung oder Anschaffung einer Wohnung in einem im Inland belegenen eigenen Haus oder einer im Inland belegenen eigenen Eigentumswohnung....
Wenn Du die Wohnung also schon als Kapitalanlage besitzt, so ist ein Erwerb von Dir durch Dich ausgeschlossen. Wenn Du also keine Kosten durch den Erwerb hast, so kannst Du Vater Staat auch nicht daran beteiligen :D
Was haltet Ihr von einer Baufinanzierung wobei die Tilgung in einen Bausparvertrag einfliesst und beispielsweise einen Teil des Kredites auslöst....????
Beispiel:
100.000€ - Darlehen über 10 Jahre zu 5,50%....die 1% Tilgung fliesst in einen Bausparvertrag!
Bausparvertrag ist nach 10 Jahren mit...sag ich mal 30.000€ angespart (ca. 11.000€ aus Tilgung und Zinsen + Wohnungsbauprämien + gespartes) - der Bausparvertrag muss mit 40% angespart sein und wird dann nach 10 Jahren über die angesparte Summe sofort zuteilungsreif = 75.000€ Bausparsumme!
nach 10 Jahren werden 75.000€ durch den Bausparvertrag ausgelöst und 25.000€ neu finanziert!
Ziel ist es schnell fertig zu werden und auch in Zukunft einen abgesicherten Zins zu haben!
Was meint Ihr?
Ist mir unter dem Begriff TBV (Tilgungsbausparvertrag) bekannt. Ein absolut gebräuchliches Finanzierungsinstrument um sich langfristig einen niedrigen Festzins zu sichern.
Steven Broker
01.09.2002, 00:15
Müsste man dann individuell durchrechnen!
Aber nachteilig ist doch, das die Tilgung nicht den Kredit mindert! Da der DL-Zins wohl über dem Guthabenzins des Bausparvertrags liegt zahlt man drauf! :(
Wann sollte man so eine Variante also nutzen?
Steven man sollte so einen Variante nutzen, weil vielleicht in 10Jahren die Zinsen bei 7% oder 8% stehen - unwahrscheinlich ist in 10 Jahren wieder ein Zins von 5,5%!
BeFRank - ja genau das war der Begriff, den man bei der Bank auch verwendet hat - Tilgungsbausparvertrag!
Eine weitere Variante wäre dann noch zu nennen...die Tilgung in einem Fonds sparen und je nach Qualität des Fonds könnte man auch schon nach etwas mehr als 20 Jahren fertig sein! :D ;)
Steven Broker
02.09.2002, 19:18
Ja klar...Fonds sind ja eh ne sichere Anlage!!! :D
Naja...Variante schon klar....aber das müsste man dann durchrechnen, individuell! Könnt schon hinhauen das es so billiger wird...aber wer kann schon in die Zukunft schauen!?! ;)
Jau - Fondssparen...super idee....
Wie wäre es dann - um einen kleinen "Kick" einzubauen - mit einem Yen-Kredit...spottbillig..... :D
ich kenne noch keinen der über einen Fonds seine Tilgung macht....kann gut gehen - kann aber super bös ins Auge gehen! :D
Dann doch eher auf etwas sicherer und über den Bausparvertrag gehen...hier muss man nur ein guter Sparer sein! :) :cool:
Steven Broker
03.09.2002, 20:51
Anlagen, ok....da kann man einiges an Risiko nehmen, wenn man dazu bereit ist! Aber wenns um Haus und Hof geht, um die Tilgung, um viel viel Geld....na da nehm ich doch lieber was seriöses, konservatives...und trotzdem billiges!!!
Yen-Kredite.... :lol
Ja, warum nicht....für die Achterbahnfahrt wenns ums eigene Haus geht! :D
Baufinanzierung ist ja richtig kompliziert.....hat man sich für was entschieden, dann meint die Bank kurz vorm Unterzeichnen einen Rückzieher machen zu müssen..... :suicide:
Ich glaube, dass ich noch nie zuvor so viel Kontakt zu Banken und Bankern hatte!
Ein gutes hat die Ausdauer....die Zinsen sind mittlerweile auf dem Niveau vom 11.09.01 wieder angekommen! :D
Steven Broker
09.09.2002, 21:59
...und sie fallen...und fallen...und fallen... :D
wann kommt der "Zinsboden"? Ein möglicher Irak-Anschlag würde die Zinsen erneut bröckeln lassen!
Gute Nachrichten für alle, die in den eigenen vier Wänden wohnen wollen. Laut Angaben des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) ist die Finanzierungssituation derzeit sehr günstig. Die privaten Geschäfts- und Hypothekenbanken vergeben Hypothekenkredite mit einer Effektivverzinsung von rund 5,5% und einer Laufzeit von zehn Jahren. So niedrig lagen die Zinsen zuletzt 1999. Die aktuellen Konditionen bewegen sich damit fast zwei Prozentpunkte unter dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre.
Ein Beispiel verdeutlicht die Gunst der Stunde: Ein Hypothekenkredit über 200.000 Euro mit zehnjähriger Zinsbindung kostet derzeit inklusive 1% Tilgung rund 1.100 Euro. Vor zehn Jahren zahlte ein Häuslebauer rund 1.700 Euro für die gleiche Darlehenssumme. Demnach lohnt es sich, die aktuellen Konditionen durch eine langfristige Zinsbindung von mindestens zehn Jahren zu sichern, so der BdB.
Der Bankenverband warnt dennoch vor einer zu knappen Kalkulation und damit vor einer möglichen Verschuldung. Zukünftige Hausbesitzer müssen neben dem Kaufpreis auch Kosten für Notar, Grundbucheintragung, Grunderwerbsteuer, Umzugskosten und evtl. Makler berücksichtigen. Diese können rund 10% des Kaufpreises erreichen. Wer das Haus oder die Wohnung später selber nutzen möchte, sollte daher über mindestens 20% Eigenkapital verfügen.
ich hatte das Pech Anfang 93 zu bauen :(
...aber 2003 gibts neue Verhandlungen :)
http://www.baugeld-vergleich.de/tabellen/baugeld-index/charts/bix20-zinsentwicklung-20J.jpg
Gruss
Gerade gelesen - hier passt das Stichwort auch:
"Topfishing" :D ;)
Harley - `93 - na das war wohl so der ziemlich ungünstigste Augenblick! :rolleyes: freust Dich sicherlich auf 2003! :D ;) War eine Zinsanpassung für Dich denn nie ein Thema - gerade im Jahr 2001?
Guck' doch mal, ob für Dich ein Forwarddarlehen in Frage kommt... :)
Definition:
Darlehen, das bis zu zwei Jahre vor Ablauf der vereinbarten Zinsbindungsfrist mit demselben oder einem anderen Kreditinstitut neu für den Zeitpunkt nach der Zinsbindungsfrist abgeschlossen wird. Üblicherweise liegt der vereinbarte Zinssatz über dem derzeit gültigen Marktzins, jedoch kann in zinsgünstigen Zeiten möglicherweise trotzdem ein günstigerer Zins für die Zukunft gesichert werden als zum Zeitpunkt des auslaufenden Darlehens.
Vor allem BeFrank ;) und gismick
na ja..ungünstig habe damals bei 8,4 % abgeschlossen :(
die neuen Verhandlungen sind bereits Ende Februar 03
meint Ihr ich sollte wegen der paar Monate noch was unternehmen ?? :confused:
Gruss
Buchfink
04.11.2002, 09:24
Hallo Harley,
sei nicht traurig, wegen der falschen Zeit. Als wir gebaut haben, war der Zins auf 12 % :angry: :angry: :angry:
Was uns daran am meisten geärgert hat, war, dass der Mensch von der Bank uns diesen Zinssatz für 10 Jahre festschreiben wollte. :angry:
Haben wir nicht gemacht. :)
Es macht aber durchaus Sinn, Finanzierungen zu splitten und einen TEil auf 5 Jahre fest zu schreiben. dann kann man wenigstens auf die Marktveränderungen reagieren. :dunce:
Bei 10 Jahren hast Du 10 Jahre keine Möglichkeiten der Änderung.
Übrigens solltest Du pro Jahr eine Sondertilgung von mindestens 10% mit Deiner Bank vereinbaren. Das heißt wenn Du Geld hast, kannst Du mehr zurück zahlen, aber Du mußt nicht.
Gruß Buchfink :dunce:
nö bin nicht traurig....... :rolleyes:
Ich habe damals 2 abgeschlossen ..einer mit 5 Jahren und einer mit 10 Jahren.........und die sind dann 2003 fällig !!!!!!
das mit der Sondertilgung habe ich bei allen 2 vereinbart ..je 10000 DM :)
bei mir wars rumgedreht ...der Bänker wollte keine 10 J. Lfz. ;)
Gruss ...und lass Dich doch wieder öfter hier blicken !!! ;) :)
meint Ihr ich sollte wegen der paar Monate noch was unternehmen ??
Dabei kommt es ganz auf Deine Zinsmeinung an. Wenn Du glaubst, sie steigen binnen eines knappen Jahres - dann nix wie ran an den Speck ;)
Da würde ich als *Ahnungsloser Charti* sagen : Der Abwärtstrend ist intakt :cool:
..kann mir nicht vorstellen das die Bau-Zinsen in den nächsten 3-4 Monaten explodieren. Vor allem da die Eigenheimzulage wegfällt....da würde ja gar keiner mehr Bauen :mad:
Gruss
Buchfink
05.11.2002, 00:29
Hi H@rley, alles richtig gemacht :D
Du kannst das mit dem Neuabschluß aber vorziehen, gute Banken wollen sich gute Kunden schon halten, versuchs einfach mal.
Gruß Buchfink :dunce:
Harley,
die Vorfälligkeitszinsen sind für diesen kurzen Zeitraum nicht mehr besonders hoch - lass Dir doch einfach mal ein Angebot machen - schadet doch schließlich nichts! ;)
Ich hatte mir den Zins ´99 neu festschreiben lassen (5 Jahre auf 4,25% und 10 Jahre auf 4,49%) - habe auch ne Menge Kohle (16.000,- DM) dafür bezahlen müssen, da das Darlehen erst 2,5 Jahre zuvor abgeschlossen wurde, aber es hat sich in meinem Fall ausbezahlt! :D
Bei 10 Jahren hast Du 10 Jahre keine Möglichkeiten der Änderung.
Buchfink - Änderungen kann man immer machen - ist ne Frage der Kosten! ;)
Harley hat übrigens Recht....lass Dich mal wieder öfters blicken! :)
Hi,
sagt mal hat einer von Euch die Niedrigzinsphase ausgenutzt um eine Baufinanzierung abzuschliessen oder eine Umschuldung vorzunehmen?
hola,
Baufinanzierung-Beraten und verkauft!-Jede 5. Bank informiert mangelhaft
Heftige Ohrfeige für Deutschlands Banken: Jedes fünfte Institut berät nach einer Untersuchung der Stiftung Warentest bei Baufinanzierungen nur mangelhaft! Mal taten sich große Finanzierungslöcher auf, mal wurde das Eigenkapital vergessen – im Test ließen die Bankberater kaum einen Fehler aus.
Dabei war die Test-Aufgabe für die Bankberater einfach: Die Eigentumswohnung sollte 194.000 Euro kosten, davon konnte der Käufer 80.000 Euro (teilweise angelegt in Fonds, Anleihen oder Bausparverträgen) selbst aufbringen. Und die Tester stellten Fragen, die Hunderttausende in einer solchen Situation haben: Wie finanziere ich die eigenen vier Wände richtig? Wie kann ich meine Ersparnisse einbringen? Wie hoch ist die anschließende monatliche Belastung?
Die Antworten – aus Sicht der Stiftung Warentest ein Offenbarungseid: 4 von 20 getesteten Instituten bekamen die Note „mangelhaft“! Nur 3 Banken und Sparkassen konnten die Tester mit einer guten Leistung überzeugen: die Frankfurter Volksbank, Stadtsparkasse Köln, SEB. Die übrigen Institute kamen über ein „befriedigend“ oder „ausreichend“ nicht hinaus.
Stefano...hast Du von uns auch das gesamte Testergebnis?
Würde mich mal interessieren welche Banken getestet wurden!
Welche Punkte wurden getestet?
Danke und Gruß
gismick
hola,
hast Du von uns auch das gesamte Testergebnis?
..wer ist uns :confused:
...ich schau mal nach....
hola,
uppsala...kopieren geht wohl net... :rolleyes:
dann müsste es so klappen:
für gismick (http://www.warentest.de/pls/sw/sw.main?p_KNR=5003213790695520030410162248&p_E0=9100&p_E3=20&p_info=p_va_inh_id:1089512,p_zeitschrift:F)
Moin Stefano,
"uns" - war wohl ein Schreibfehler! :rolleyes:
Thanks für die Info! :)
boah....da kann man aber noch viele Infos abrufen.....super LINK - glatt ein Karma wert! ;)
hola,
moin gismick...von wesche schreibfehler ;) wollst nur net verraten wo man dich findet ;)...yeap der link gibt klasse informationen her...jetzt sollte der hausbau funktionieren...wir suchen auch gerade...;)
gekauft und finanziert hab ich schon....war mal gut zu sehen, wer so denn die Looser-Bank von Stiftung Wárentest ist!
Man muss aber immer aktuell bleiben was das Thema Umfinanzierung und Anschlussfinanzierung betrifft!
hola,
dann biste ja schon super fit :cool: ..kannste du mal nen beispiel für ne baufinanzierung hier reinstellen :confused:
wenn ja....welche daten brauchst du :confused:
Stefano,
Du solltest doch eigentlich sehr gut wissen, dass es mit ein paar Daten reinstellen nicht getan ist und das eine Baufinanzierung sehr sehr sehr viele Eckpunkte haben kann.
Wir haben zum Beispiel eine super duper verzweigte Finanzierung!
Da läuft das Hauptdarlehen bei der Bank A - zwei kleinere Darlehen bei der KFW Bank und der Rest geht über die Bausparkasse, aber da der Bausparvertrag noch nicht zuteilungsreif ist wird zwischenfinanziert!
Bis das Ganze so stand war es ein langer Weg, weil es noch Komplikationen mit den Banken gab.......
Du kannst ja trotzdem mal ein paar Daten hier rein stellen und sicherlich werden Dir einige dazu ein paar Tipps geben können....ich werde auch versuchen ein paar brauchbare Kommentare abzugeben.
Kaufpreis?
Eigenkapital?
Bausparverträge?
Zahlungsziel? auf 30 Jahre?
Werden zwischenzeitlich Versicherungen oder Sparverträge fällig um die eine Sondertilgung vorzunehmen.....und und und....!
Dann schiess mal los!
hola,
Du solltest doch eigentlich sehr gut wissen, dass es mit ein paar Daten reinstellen nicht getan ist und das eine Baufinanzierung sehr sehr sehr viele Eckpunkte haben kann. ...dat weiss ich doch gismick...es sollte auch nur so nen anhalts punkt sein...und da du ja schon erfahrungen gesammelt hast...kann ich nur patizipieren und evtl. fehler von mir gering halten.
sodele mal ein paar zahlen:
kaufpreis: 150.000 €...soll 100 % finanziert werden...nur die nebenkosten werden cash gezahlt...finanzierung erstmal auf 10 jahre bei 1% tilgung...zahlungsziel 20-30 jahre...bausparer vorhanden...soll aber NICHT mit eingebracht werden...also finanzierung über lebensvers. oder bausparer...sicherheiten vorhanden...
...nur grobe berechnung ;)
150.000 €...soll 100 % finanziert werden
Stefano, da werden die Banken nach Deinen Sicherheiten verlangen und Dich sicherlich dazu bringen z.B. eine Lebensversicherung als Sicherheit einzusetzen, da sonst das Risiko der Bank zu hoch wäre.....
Da Du 100% finanzieren möchtest bekommst Du leider auch bei allein Banken den schlechtesten Zinssatz!
Also der günstigste Zins den Du zur Zeit bekommen könntest wird bei knapp unter 5% bei einer Direkt-Bank für Baufinanzierung liegen!
Renomierte Bank "um die Ecke" werden die Zinsen bei 5,25 - 5,80 ansiedeln!
Beispielrechnung
150.000 x 5,50 % + 1% Tilgung = 812,50€/monatlich
Hinzu kommt dann noch die Eigenheimzulage auf 8 Jahre!
hola,
Beispielrechnung
150.000 x 5,50 % + 1% Tilgung = 812,50€/monatlich
Hinzu kommt dann noch die Eigenheimzulage auf 8 Jahre!
hierzu kommen noch die moantlichen nebenkosten für dat haus plus der mtl. beitrag für lv oder bausparer...abzüglich eigenheimzulage...das wär es dann doch im groben oder :confused:
und eine Risikolebensverischerung und die Grunderwerbssteuer und Du solltest bei Deiner Berechnung bedenken, dass die Zinsen in 10 Jahren auch wieder z.B. auf 7,5% stehen können, was dann eine monatliche Belastung von 1062,50€ bedeuten würde und das sind immerhin auch 250€ mehr, die man zur Verfügung haben sollte und zu diesem Zeitpunkt ist auch bereits die Eigenheimzulage weggefallen.
hola,
...yeap daran ist gedacht!!!
das wärs aber dann...im groben oder?????
kannst du ne bank...bausparer...versicherung empfehlen...wo ich mir mal nen angebot schicken lassen könnte :confused:
Schwierig...
Rheinboden Bank kannst Du mal versuchen (http://www.rheinboden-online.de/servlet/PB/menu/1000023/index.html)
oder
DSL Bank (steckt die Post dahinter) (http://www.dslbank.de/public/)
oder mal Online Direkt Anbieter....kann ich nicht viel zu sagen!
Geld und Planen (http://www.geldplan.de/cgi-bin/show.cgi?page=index)
oder diese Hypo (http://www.competence-berlin.de/baufinanzierung/baufinanzierung.htm)
Ich greife einfach mal ein Thema aus dem Thread "Bauzinsen" auf und diskutiere es hier weiter, da das Thema wohl eher unter Baufinanzierung gehört!!!
XORRON hat geschrieben:
"Bausparvertrag"......bzw. in den letzten jahren der ansparphase ist es durchaus sinnvoll sich den trend der bewertungsziffern anzuschauen...
und eventuell kleine extrazahlungen zu leisten um die bewertungszahl noch ein wenig zu steigern.
Wie kann ich denn meine Bewertungszahl lenken?
Mein BSV soll im Herbst 2004 zuteilungsreif sein....angespart ist alles...wie kann ich mich auf das Datum, dass mir gennant wurde, verlassen?
Wie kann ich denn meine Bewertungszahl lenken?
Mein BSV soll im Herbst 2004 zuteilungsreif sein....angespart ist alles...wie kann ich mich auf das Datum, dass mir gennant wurde, verlassen?
also zur bewertungszahl
die bewertungszahl errechnet sich ja aus kapitla,zinsen,ect.
um meine bewertungszahl ein wenig zu pushen müsstest du "einfach" ein paar zusätzliche einzahlungen tätigen.
wieviel du einzahlst um deine bewertungszahl zu erhöhen kann man im einzelfall sich ausrechnen lassen.
weiß die formel nicht auswendig bin ich ehrlich :D
ich weiß nicht genau was du meinst mit dem datum :confused:
wenn du das datum bei abschluß des bsv's meinst dann ist das zuteilungsdatum ein anhaltspunkt aber keine zusage.
Zusätzliches Kapital möchte ich eigentlich nicht einfliessen lassen....! :rolleyes: Ich möchte nur verlässlich wissen ob am angekündigten Stichtag mir das Geld zur Weiterfinanzierung zur Verfügung steht, da zu diesem Zeitpunkt ein anderer Kredit ausgelöst werden soll - das war mit Datum gemeint!
Beispiel:
BSV ist angespart und soll zum 30.09.04 zuteilungsreif sein und zum 30.09.04 läuft ein Kredit aus, der dann von der Summer her durch den BSV abgelöst werden soll!
Kann es dann passieren, dass die Zuteilung erst 3 Monate später erfolgt.....warum auch immer, denn die Zinsen verändern sich ja nicht mehr! :confused:
wenn die wertungszahl zu niedrig ist ja.
direkt zum 30.9. wirst du das geld aber auch nicht haben aus dem bsv.
nachtrag:
woher weisst du das er zu dem datum zuteilungsreif sein soll ??
hat das der berater bei der anlage errechnet ??
ansonsten würde ich mal die aktuelle bewertungszahl von deinem bsv erfragen und mal nachfragen welche bewertungszahlen bei der letzten ausschüttung alle bedient wurden.
Xorron,
ich hab noch mal nachgesehen....meine BWZ lag am 05.03.03 bei 124 und der Vertrag ist voll angespart - Zuteilung soll sogar erst am 31.05.05 sein - laut Ausdruck der Bausparkasse!
Ende 2004 soll dann die BWZ bei 171 liegen und das obwohl angespart ist und auch noch die Zinsen und Prämien einfliessen!
Also kann ich die Auszahlung nur beeinflussen, wenn ich weiter einzahle :mad: - naja hat den geringen Vorteil, das die Laufzeit auch kürzer wird, die eh schon nur noch bei 10J + 1M liegt! :) :rolleyes:
sag mal bei welcher bausparkasse ist der ????
bei uns kamen bewertungszifferun um die 150 zu auszahlung in der letzten zuteilung.
hab ich nicht schon in fast jedem Posting über diese Bausparkasse geschimpft? :D
Es ist die scheiss LBS !!! :angry: :angry:
Nächste Mal komme ich lieber zu Dir! ;)
öhmmm tja..
irgendwie verkaufe ich auch LBS.. :rolleyes:
bloß die bewertungszahlen sind ja wirklich krass :eek:
meinst ich sollte mal mit meinem Berater sprechen...die rufen mich eh ständig an...ich solle mal vorbei kommen und so...wahrscheinlich wollen die mir wieder was andrehen...diese Klinkenputzer :angry: - Dich ausgenommen! ;)
So, so und mit einer Bewertungszahl von 150 kommt man theoretisch auch schon zur Auszahlung und ich dachte immer es müssen 200 erreicht werden! :confused:
meinst ich sollte mal mit meinem Berater sprechen...die rufen mich eh ständig an...ich solle mal vorbei kommen und so...wahrscheinlich wollen die mir wieder was andrehen...diese Klinkenputzer - Dich ausgenommen!
hehe die von der lbs leben von ihrer provision :rolleyes:
von mir gibts nie ne telefonnummer beim bausparvertrag dabei..
schließlich berate ich den kunden und nicht die lbs.. die sollen schön die finger da weg halten :D
bin kein klinkenputzer weil ich nicht bei der lbs bin ;) :D
schätze mal wenn die von der lbs anrufen dann sicherlich wegen ner erhöhung oder neuabschluß :D
im endeffekt hat die lbs super-tarife.. bloß das problem steht und fällt damit einfach das die berater fett provision einstreichen wollen und dann dem kunden ziemlichen mist aufschwatzen. :(
ein 100k oder höher bsv bringt natürlich fett provision... ist aber nicht so ganz im sinne des erfinders ;) :D
die höhe der bewertungszahl die zum zuge kommen hängt im endeffekt davon ab wieviel geld die bausparkasse zur verfügung hat. und da da im moment massig geld ist das vergeben werden kann sinken dementsprechend die bewertungsziffern.
je höher die natürlich ist desto eher kommst du halt in die zuteilung.
Buchfink
30.06.2003, 11:15
Wer kaufen will, sollte es jetzt entscheiden:
3,6-3,9% effektiver Jahreszins für 5 Jahre,
4,0-4,5% effektiver Jahreszins füe 10 Jahre,
AXA BAnk, DSL BAnk und hiesige Sparkassen :)
Annuitätendarlehen,
Keine LV, keine Bausparkasse :)
Buchfink - stimmt die Zinsen sind super gut und günstig, aber leider war ich schon 2002 ein "Zugreifer" der damailgen günstigen Zinsen! ;)
Wie schaut´s mit dem Beleihungswert bei den Konditionen aus?
Buchfink
30.06.2003, 13:43
Normalerweise 80%,
würde aber für meine Kunden 100% bekommen. :)
(Gismick habe die Telekom gekauft, als ich glaubte jetzt ist sie ganz günstig, ganz unten 24,- € :angry: )
Man kann nicht immer den besten Zeitpunkt erwischen, deshalb nicht ärgern, es hätte ja auch anders kommen können :)
Ja, hast Recht...zudem ich die Immo jetzt nicht mehr bekommen hätte....! ;)
Viele Grüße
gismick