Vollständige Version anzeigen : Wieviel Members machen ONLINE-Banking???
Steven Broker
28.07.2002, 17:17
Na...wieviel von Euch machen Online-Banking?
Wem ist das noch zu unsicher?
Wer sagt sich...das ist mir doch egal was ein Hacker lesen kann...hauptsache er kann nix überweisen!
ja,mache online-banking privat sowie geschäftlich. Versuche aber die privaten Transaktionen per Inernet auf das Minimum zu beschränken (warum weiß ich nicht,da wähle ich doch lieber die gute alte Überweisung).
Arbeite mit der Postbank die ich sehr loben kann ( zuverlässig und schnell),Comdirect und einer Volksbank. Letzters ist noch verbesserungsfähig.
morningstar
28.07.2002, 17:47
also ich möchte das onlinebanking nicht mehr missen - meine letzte überweisung am schalter ist ca. 1 1/2 jahre her.
ich arbeite mit ob bei allen banken bei denen ich bin und hatte noch nie probleme. im gegenteil - zB bei der Hypo (internetbanking) kann man ne art adressbuch anlegen in dem empfängerdaten gespeichert sind.
hoellenfuerst
28.07.2002, 17:49
ich arbeite mit ob bei allen banken bei denen ich bin und hatte noch nie probleme.
du ferkel :D
morningstar
28.07.2002, 17:55
*lol* was man mit zwei buchstaben alles anrichten kann*gr* :)
Schneewittchen
28.07.2002, 18:12
Hi,
ich mache nur noch online-banking
*vor allem bei der Citi, bei der citi bekommt man jede online Überweisung vergütet, z.Z. mit 0,15€ :eek: pro Überweisung...
..klingt super, lohnt sich aber nicht, inzwischen zahlen wir sowieso fast alles mit irgendeiner Karte.., Daueraufträge zählen nicht...
*selten bei der Postbank...
es funktioniert alles tadellos...
gruß
SW
Schneewittchen
28.07.2002, 18:24
eigentlich habe ich gedacht, dass diese Umfrage eine Ver...... ist :mad:
..bei dem Board? kein online banking... :confused:
..hätte man vielleicht noch etwas aufschlüsseln können :rolleyes:
0 Stck.Überweisungen
100% papier-überweisungen
.....usw.
oder wer bezahlt online außerdem mit einer visacard
das hätte mich auch interessiert...
gruß SW
Hi !
oder wer bezahlt online außerdem mit einer Visacard
Bei KK bevorzuge ich AmericanExpress . Hat kein vorher definiertes Limit , somit geniesst man -wenn leider auch nur kurzfristig :D - finanzielle Freiheit .
Mittlerweile bezahle ich alles soweit möglich - mit Kreditkarten . Selbst die Telefonrechnungen begleiche ich damit .
Bei Amex gibt es noch einen entscheidenden Vorteil :
Das Membership-Reward Programm .
Für einen kleinen Jahresbeitrag von etwa 30 Euro sammelt man Punkte bei jedem Einkauf . Pro Euro einen Punkt .
Wenn man jetzt brav Punkte sammelt (oder besser gesagt Geld ausgibt :D ) kommt da was ordentlich zusammen :)
Naja.......und die Punkte kann man einlösen .
In Reisen (Indonesien , NewYork, aber auch Kurzreisen) , Flüge , diverse Sachartikel , Handys , ausgewählte Luxushotels ..........die Auswahl ist riesengross .
Prob ist halt........die wirklich angenehmen Dinge brauchen halt Punkte .
Weiss nicht wieviel , aber zum Beispiel ein tolles 3-teiliges Kofferset um die 48000 Punkte . Ich habe heuer schon 2 mal diese Koffersets bestellt :)
Indonesien so 10000 Punkte.
Die 2-3 Tagesreisen gibt´s ab etwa 5000 Punkte , Sachartikel so ab 2000 Punkte .
Einmal hatten sie Wertkartenhandys mit Gutschrift , ich glaube es waren so um die 5000 Punkte . Da hatte ich auch gleich 3 bestellt .
Der Service von Amex ist zwar grundsätzlich der bessere , allerdings für uns Österreicher ist die Zentrale in Deutschland .
Bei Visa ist unsere Hauptstelle in Wien , das erleichtert es doch einigermassen , sollten etwaige Probleme auftreten .
Bei Amex nervt ein wenig, dass - unabhängig vom Rahmen - wenn man im Ausland ist - bei etwas größeren Beträgen so ab 10000 Euro oftmals Rückfragen erfolgen . Also da zeigt das Terminal bitte anrufen . Als Eigner der Karte wird man dann nach Geburtstag und so weiter gefragt , nur um sicher zu gehen dass die Karte auch nicht gestohlen wurde. Eigentlich eh lobenswert .
Alles in allem ist Amex mein Favorit . Visa ist auch gut .
Die anderen Karten wie Master , Diners usw. kenn´ich nicht .......
Grüße :)
Gordon Shamway
28.07.2002, 21:01
Weiss nicht wieviel , aber zum Beispiel ein tolles 3-teiliges Kofferset um die 48000 Punkte . Ich habe heuer schon 2 mal diese Koffersets bestellt
Indonesien so 10000 Punkte.
Sind das etwa Krokodillederkoffer? :angry:
Da kann man ja pro Kofferset fast 5 Mal nach Indonesien fliegen? :confused: :eek:
Hi !
Ups! 100 000 points , sorry.......hab ich wohl ´ne Null vergessen :eek:
cu
Gordon Shamway
28.07.2002, 21:11
http://www.mysmilies.de/desnemma.gif
Hallo,
Online-Banking im engeren Sinne mache ich nicht.
Für Daueraufträge, Überweisungen, usw, nutze ich seit zig
Jahren mein Postbank-Konto ( Telefon-banking ).
Irgendetwas hält mich immer noch davon ab, meine Kreditkarten-
nummer für Interneteinkäufe zu nutzen.
Genauso altmodisch gehe ich bei meiner Aktienorder per Telefon über eine ausländische Bank vor ( Private Banking ). Dort habe ich einen persönlichen Kundenberater, welcher einen guten Überblick über mein Depot hat - und dieses zwecks meiner hohen Beleihung ( Yen-Dispokredit ) und diverser Stillhaltergeschäfte genauso wenig wie ich aus den Augen verliert...
Zusätzlich bietet die Bank mir schon seit Jahren eine Kreditkarte
für mein Euro-Konto an.
Man fühlt sich also ein bischen wie in einem Sanatorium und zahlt
entsprechende Gebühren bei sehr gutem Service...
grüße
Steven Broker
28.07.2002, 23:52
@snow: Klar, mann hätte noch unterteilen können!
Fürs erste dachte ich aber mal eine Grobutnerteilung zu machen, denn ich bin der überzeugung das es einigen hier zu gefährlich ist, OB zu machen! Einen PC zu haben heisst nicht OB zu machen!!!
So...und für die weitere Unterteilung in Sachen Online-Banking bist nun du gefragt....starte doch ne Umfrage!!! ;)
Also ich mache "es" schon seit Jahren... :D
Steven Broker
29.07.2002, 00:23
Wie alt warst du denn beim "ersten Mal"? :D
Ich suche so gut wie nie einen Schalter auf! :)
Schneewittchen
29.07.2002, 11:50
@gismick
Ich suche so gut wie nie einen Schalter
.. nachts die Glühbirne abgeschossen :D .......
SW
Moin!
Ich auch nicht mehr...
Das Schaltergeschäft wird immer mehr verdrängt!
So long
Howie :smokin:
@SW - wofür Schalter? Die ganze Wohnung ist voller Phospor und es leuchtet dann immer so schön. ;)
Dawnrazor
29.07.2002, 12:22
Ich gehe kaum noch in die Bank. Überweisungen gebe ich per Homebanking auf, und wenn sie über das Online-Limit gehen, schmeiße ich sie in den Briefkasten der Bank. Die Kontoauszüge überprüfe ich auch online, und Geld hole ich am Automaten. Nein, ich vermisse meine Bankfiliale wirklich nicht. :)
Steven Broker
29.07.2002, 13:10
Nein, ich vermisse meine Bankfiliale wirklich nicht.
Gibts da kein schnuckeliges Bankenluder? :rolleyes:
Dawnrazor
29.07.2002, 13:16
Gibts da kein schnuckeliges Bankenluder?
Nein. :hmpf: :D
Wie kannst Du das beurteilen, wenn Du gar nicht reingehst :D
Wenn Du Dir aber sicher bist, dann bist Du bei der falschen Bank ;)
Steven Broker
29.07.2002, 13:21
Ja Frank, entweder er ist bei der falschen Bank, oder er geht immer dann dran vorbei, wenn die Azubine in der Schule ist!!!
Tipp: An heissen Sommertagen erst mittags auf die Bank gehen...oder jetzt, in den Ferien! :D
Aber vorsicht: Auch Bankenluder haben mal Urlaub und lassen sichs am Ballermann gut gehen...wenn du verstehst was ich mein! :D
Dawnrazor
29.07.2002, 13:39
Wie kannst Du das beurteilen, wenn Du gar nicht reingehst
Weil die ein Gruppenfoto von der Belegschaft auf ihrer Website haben. :cool:
...und Du glaubst tatsächlich, dass da die Azubinen drauf zu sehen sind? Die wechseln doch alle paar Wochen bzw. Monate die Geschäftstelle :D
indextrader
29.07.2002, 15:24
Da kann man ja pro Kofferset fast 5 Mal nach Indonesien fliegen
und jedesmal ein kroko-kofferset inklusive mitbringen ;)
die kosten hier nämlich nicht viel öhhhhhhh...quatsch das war in thailand :D
also ich wickel alles was ich nur irgendwie kann online ab.
das übermitteln von daten bereitet mir absolut keine probleme
und wenn es mal schwierigkeiten gibt kannst du gerade alles
mit kerditkarte bezahlte einfach mal erst stornieren lassen. :D
dann müssen die anderen um dein geld kämpfen ;)
IT :D ...*der alte weltenbummler*
Ich nutze Onlinebanking auch seit einigen Jahren und will es nicht mehr missen. Ich finde es einfach praktisch den ganzen Geldkram direkt von zu hause aus zu erledigen.
Zum Thema Bankenluder: Natürlich ist es schade, dass man nicht mehr so oft in die Filiale kommt, allerdings steht der Aufwand der Bankfahrt in keiner guten Relation zum Nutzen. 15 min Hinfahrt, einmal gucken, 15 min Rückfahrt lohnt nicht wirklich. Bei meiner 2. Bank wäre es noch schlimmer, das wären 150 km Anfahrt. Aber da ich mit meiner Bankberaterin Abi gemacht habe, sehe ich sie alle paar Wochen mal, wenn ich am Wochenende bei meinen Eltern bin.
Thema Kreditkarte: Ich habe eine MasterCard, nutze sie aber im Grunde genommen nur zum Tanken oder wenn ich Online eine Reise buche.
Gruß
Marcel
Der Aufwärtstrend beim Online-Banking hält an, wenn auch im Vergleich zum Boom der vergangenen Jahre leicht gebremst: Ende 2001 wurden fast 20 Millionen Konten in Deutschland online geführt. Damit stieg deren Zahl im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel, von Jahresende 1999 bis Ende 2000 lag die Steigerungsrate noch bei 50 Prozent. Die Entwicklung in den letzten fünf Jahren verdeutlicht das Ausmaß des Online-Banking-Booms. Von 1997 bis 2001 hat sich deren Anzahl mehr als verfünffacht
Die privaten Banken sind unangefochten Marktführer: Neun Millionen Online-Konten bedeuten 45,8 Prozent Marktanteil. Die Sparkassen folgen mit einer Gesamtzahl von 5,9 Millionen Online-Konten und einem Marktanteil von 29,9 Prozent, Volks- und Raiffeisenbanken führen nach Schätzung ihres Verbandes inzwischen rund 3,5 Millionen Konten (17,7 Prozent) für ihre Kunden online. Die Postbank notiert 1,3 Millionen Konten (6,6 Prozent).
jetzgehtslos
10.08.2002, 13:39
Hi,
für mich ist Online-Banking auch praktischer. Weniger Zeitaufwand, sehr flexibel, bequem usw.
Auch kann ich damit mehrere Banken abgrasen! *g* Meiner Meinung hat fast jede Bank höchstens 1 Vorteil gegenüber anderen, also muß man das Geld verteilen um alle Vorteile zu bekommen. Mit Online-Banking hat man da die beste Übersicht, als wenn ich jeden Tag mal auf die Bank renne und die meisten Geschäfte kann man sowieso online machen, da immer mehr solche blöden Automaten Einzug in die Banken halten.
Ciao
jgl
:confused: - Wwer hat denn da keinen PC und ist Online auf dem Aktienboard? :confused: Sind die zwei evtl. über ein Internet Cafe hier an Board? Auch dort kann man I-Banking durchführen! ;)
....oder es sind Scherzbolde hier unterwegs ;) ;)
Chelme...alles nur Chelme! ;) :D
BrokerMaster II
15.08.2002, 14:58
ich war der erste, der es aus spass angeklickt hat. :)
Dawnrazor
15.08.2002, 14:59
Man sollte die Umfrage um den Punkt
"Nein, ich hab gar kein Bankkonto"
erweitern. :D
BMII Du hast wohl einen Vogel DU Spaßvogel ;)
Also kann man dort bei NEIN schon mal wieder einen abziehen! :D
Hast Du denn ansonsten gute Erfahrung gemacht?
BrokerMaster II
15.08.2002, 15:09
bisher keine negativen
@dawn - oder eine Erweiterung um "Nein, ich habe nur ein Konto in der Schweiz" ;)
Dawnrazor
15.08.2002, 17:12
@dawn - oder eine Erweiterung um "Nein, ich habe nur ein Konto in der Schweiz"
Das ist ja nicht ungewöhnlich, wenn man Schweizer ist. :D
@dawn - Du bist Schweizer? Cool! Schweiz und Österreich finde ich landschaftlich total super....
.....oder haben Schweizer ihr Geld unter Kopfkissen! ;)
Dawnrazor
15.08.2002, 17:31
@dawn - Du bist Schweizer?
Nein. :D
Tot, aber träumend, warte ich in meinem Haus in R'lyeh, auf dem Meeresgrund, bis die Sterne richtig stehen, und dann werde ich aufsteigen, und mein Königreich wird die Erde bedecken. :eek:
Eigentlich wohne ich aber schon in Deutschland. :D
R'lyeh? Wo wohnt denn nun der kleine Poet? R'lyeh? Kenne ich überhaut nicht!
Dawnrazor
15.08.2002, 17:39
R'lyeh? Kenne ich überhaut nicht!
Das kommt davon, wenn man die falschen Bücher liest. :hmpf: :D
http://members.tripod.com/~danharms/part2.htm#q242
danke für die Belehrung! Ich werde zukünftig dann nicht mehr Comics lesen! :D
Bisher fand ich meine Bücher immer ausreichend - Lovecraft hat mich nie so fasziniert!
Ich bin der einzige, der kein Onlinebanking aus Sicherheitsgründen macht:):D :dunce:
hola,
...denn ich nutze auch nicht das online-banking weil es mir zu unsicher ist. und spätestens nachdem se bei meinem kumpel "eingebrochen" sind, erst recht nicht!
auch sonst, gebe ich nirgends meine daten im netz bekannt :eek:
stefano und Auge, aber Online Trader seid Ihr oder auch nicht?
Steven Broker
17.08.2002, 00:16
Was ist denn bei Deinem Kumpel passiert, Stefano?
hola,
20-08-2002
13:36 von
Steven Broker
....ich sehe sb antwort nicht :rolleyes: :eek:
@Gismick
Ich mache alles per Telefon.
Wenn Dein PC geknackt wurde ist es Deine Schuld weil Du das Gegenteil nicht beweisen kannst.
Deshalb gilt es als sicher, weil immer der User Schuld hat...
Der Telefonauftrag wird immer auf Band aufgezeichnet...
@Auge - kennst Du denn viele Fälle wo der PC "geknacht" wurde?
Steven Broker
21.08.2002, 19:37
@stefano: Da hat jemand abgestimmt, und dann steht da die Abstimmungszeit und der name des letzten posters!
Auge - kennst Du denn viele Fälle wo der PC "geknacht" wurde?
Das wird natürlich unter den Teppich gekehrt.
Der User kann es ja nicht beweisen.
Und deshalb ist der User immer nachlässig mit seinen Daten umgegangen.
Sonst würden die Banken ja zugeben dass Ihre Systeme nicht sicher sind und daraus würden Milliardenschwere Schadenerstzvorderungen resultieren.
Die echten Hacker haben kein sonderlich großes Interresse Userkonten zu hacken und Schaden anzurichten.
Sie zeigen den Firmen die Fehler und diese liefern einen Sicherheitsjob, wenn der Hacker es nicht an die große Glocke hängt.
Die meisten Viren werden auch von dummen Kiddys verbreitet.
Dafür gibt es spezielle Tools, die eigentlich zum testen von Antivirensoftware gedacht ist.
Nichts ist 100%ig sicher. Allerdings ist eine Unterschrift leichter zu fälschen als eine elektronische Überweisung :rolleyes:
BeFrank - da gebe ich Dir vollkommen recht!
Bei der Unterschrift tritt der Betrüger aber selbst in Erscheinung.
Im Internet nicht...
Sicher ist nichts, da stimme ich zu...
Sicher ist nichts, da stimme ich zu...
auch nicht das Barzahlen an der Kasse...könnten auch Blüten sein! :D ;)
Wenn ein Betrüger eine gefälschte Überweisung in den Briefkasten schmeisst ist er zwar persönlich in Erscheinung getreten, aber sein Gesicht bzw. Identität sind immer noch unbekannt...
Tippfehler beim Online-Banking können den Bankkunden teuer zu stehen kommen. Wer nämlich bei einer Überweisung aus Versehen eine falsche Kontonummer eingibt, kann den unverhofften Empfänger nicht zur Rückzahlung des Geldes zwingen. Das berichtet der Stern.
Die Richter des Landgerichts Berlin haben entschieden, dass der Online-Kunde allein für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Kontonummernangaben verantwortlich ist und die Bank diese nicht nachprüfen muss (AZ. 57 S 116/00). Anders verhält es sich bei schriftlichen Überweisungen oder auch beim Gebrauch eines Terminals in der Filiale der Bank. In diesen Fällen muss das Institut einen Namens- und Kontovergleich vornehmen.
Im geschilderten Fall hatte ein Mann per Online-Banking 1493,42 Euro an seinen Vermieter überweisen wollen. Dabei setzte er eine falsche Ziffer in die Kontonummer ein, sodass das Geld auf dem Konto eines Fremden landete. Dieser weigerte sich, den Betrag zurück zu zahlen. Sowohl die Bank des Einzahlers, als auch die des Empfängers lehnten jede Verantwortung ab
Dawnrazor
26.08.2002, 11:42
Was für ein absurdes Urteil. :hmpf:
hoellenfuerst
26.08.2002, 11:56
die spinnen die richter :rolleyes:
Dabei ist die technische Umsetzung kein Problem :rolleyes:
...ich dachte immer das irren menschlich ist und das man solche Fehler auch wieder beheben kann!
...ich wäre so blöd gewesen und hätte 100pro den Betrag wieder zurück überwiesen anstatt das Geld zu behalten! :cool:
ich wäre so blöd gewesen und hätte 100pro den Betrag wieder zurück überwiesen anstatt das Geld zu behalten!
Der Ehrliche ist immer der Dumme...
mit welcher Bak habt Ihr denn gute oder schlecte Erfahrung gemacht?
Ich war mal bei Consors, aber deren Menüfuhrung fand ich zum Kotzen und auch ansonsten war Consors nicht besonders komfortabel!
Gute Strukturen fand ich hingegen bei SBroker und auch bei der Deutschen Bank24!
Was habt Ihr für Erfahrung gemacht?
Ich wüsste ja zu gerne, welche Clowns für Punkt 3 gestimmt haben... :D
@BeFrank...ich kenne die Schuldigen....BMII und Stefano, wer sonst! ;)
Hallo
Ich mache auch Online-Banking!
Wichtig ist finde ich das man eine gute Bank hat die schnell ordert!
gruss christian
@rumpe...verrätst Du uns auch welche Deiner Meinung nach die "schnelle" Bank ist? Wird wohl auch Deine Online Bank sein!
Ich benutze für Aktien und dem "normalen" Konto zwei verschiedene Institute!
kenne nur Zwei! Hab ja noch nicht soviel erfahrung! Zuerst hatte ich meine Hausbank! Von der bin ich ziemlich entäuscht gewesen! Jetzt hab ich die direktbank! Bin soweit zufrieden!
aha.... also Frischfleisch.... ;)
Was hast Du denn bisher für Dinge per Online Banking gemacht?
Überweisungen und Kontoverwaltung? Aktien traden ? In Shops einkaufen? Wie sind Deine Erfahrungen?
Ich mache eher selten Überweisungen!
Hauptsächlich trade ich mit optionsscheinen! Mir ist sehr sehr wichtig das es schnell geht! Auch das war ein Grund warum ich auch sehr viel Geld verloren habe! :angry: Da zahle ich lieber mehr und es geht schnell!
wer sind denn die Spaßvögel ohne PC?
In den US arbeite ich schon zirka 8 Jahre mit http://www.netbank.com/
Es ist die groesste, auschliesslich am internet Bank.
Netbank hat den besten Zins, verlangen keine Gebuehren fuer unbegrenzte Anweisungen oder wire Annahmen oder Kontos. Kann damit jederman von dort bezahlen, nur die Addresse ist noetig. Haben noch nie einen Fehler im Konto gemacht. Habe aber seit dem Begin mit dieser Bank schon 3 neue Computer Anlagen gebraucht, um die Verschluesselung zu befriedigen. Zuerst einen kleinen Mac, dann einen besseren Mac und jetzt Pentium III. Die Bank schickt sogar frankierte Kuverte um Einzahlungen und Checks hinzuschicken.
Hat Alles, ihre eigenen Kreditkarten, ATMs, etc. Nimmt aber nur private Kontos an.
Gruesse d0bene
@d0bene - danke für Deinen Tip! Werden sich sicherlich einige dort mal umschauen! ;)
Onlinebanking kann sehr teuer werden, wenn sich der Kunde bei der Eingabe der Kontonummer vertippt. Anders als bei schriftlichen Überweisungen oder beim Gebrauch des Terminals in einer Bankfiliale muss ein Kreditinstitut bei Onlineüberweisungen nicht den Namen und die Kontonummer des Adressaten vergleichen, wie Stiftung Warentest in der aktuellen Ausgabe von "Finanztest" berichtet.
Laut einem Urteil des Landgerichts Berlin sei beim beleglosen Zahlungsverkehr allein der Onlinekunde für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Kontonummer verantwortlich. Wer also beim Onlinebanking eine falsche Kontonummer eingibt und so das Geld auf ein fremdes Konto überweist, habe Pech gehabt.
In Deutschland werden bereits rund 20 Millionen Konten über das Internet verwaltet.
Artikel mußte aus Copyright Gründen gelöscht werden!
Steven Broker
27.11.2002, 20:01
Online-Banking ist bequem, günstig und in der Regel auch sicher. Vorausgesetzt, Sie geben die richtige Kontonummer des Empfängers ein. Ein Tippfehler beschert Ihnen dagegen Riesen-Ärger: Ihre Bank ist nämlich nicht verpflichtet, Ihnen den Betrag zurück zu erstatten, wie die Wirtschaftswoche berichtet.
Bei einem Überweisungsauftrag auf herkömmlichem "Papier"-Weg muss die Bank überprüfen, ob Bankleitzahl und Kontonummer korrekt sind. Unterläuft Ihnen beim Ausfüllen des Überweisungsformulars ein Fehler, so bekommen Sie den Betrag erstattet.
Anders beim Online-Banking. Hier ist der Kunde allein verantwortlich für die Korrektheit seiner Angaben. Gibt der Online-Kunde eine falsche Bankverbindung an, ist die Kohle erstmal weg, die Bank muss den Betrag nicht erstatten. Schaltet der glückliche Empfänger des unverhofften Geldregens auf stur und überweist er den Betrag nicht zurück, droht Streit.
Ein Trost bleibt aber, das Geld ist nicht unwiderruflich weg. Der falsche Empfänger kann gerichtlich zur Rücküberweisung gezwungen werden. Aber den Ärger hat zunächst einmal der Versender der Überweisung: Streit mit der Bank, mit dem Empfänger des Geldes und vielleicht auch noch die Mahngebühren des eigentlichen Adressaten der Überweisung, der immer noch auf sein Geld wartet.
Außerdem ist es theoretisch möglich, dass der unrechtmäßige Empfänger der Überweisung das Geld bereits ausgegeben hat und bei ihm ansonsten nichts zu holen ist. In diesem Fall ist das Geld futsch.
Nützen Sie deshalb so oft als möglich für Empfängerdaten die Speicherfunktion Ihres Online-Banking-Zugangs. Dann kann nichts mehr schief gehen.
www.pc-welt.de
seit Donnerstag Abend 28.11.2002 ist das Postbank Online-Banking bundesweit offline. Bis heute sind das unglaubliche 4 Tage. :angry:
Bei tel. Nachfrage heißt es nur man könne nicht sagen wann das System wieder läuft.(Hoffentlich noch in 2002 :( ) Selbst an Geldautomaten sind weder Geld noch Auszüge erhältlich. :angry:
Das ist schon bitter. Am Montatsende wo Gehälter und Rechnungen bezahlt werden müßen läuft nix. Lasse z.Z. vom Anwalt prüfen ob ich Regressansprüche durch verlorengegenges Skonto o.ä. geltend machen kann.
Habe schon dier ersten Beschimpfungen von Kunden die bei ebay Ware von mir ersteigerten wo ich den Zahlungseingang nicht prüfen kann. :angry: :angry:
Aus Bankenkreisen ist zu hören, dass ein Verkauf der Entrium-Bank noch in diesem Quartal bevorsteht. Laut der Nachrichtenagentur Reuters befinden sich die entsprechenden Verhandlungen in der entscheidenden Phase. Als Käufer im Gespräch sind vier Interessenten: die niederländischen Finanzgruppen ING und ABN Amro, die schwedische SEB und der französische Online-Broker Fimatex.
Entrium, die ehemalige Quelle Bank, gehört zur italienischen Bank Capitalia, die über ihr Kreditinstitut Fineco seit über einem halben Jahr einen Käufer für Entrium sucht. Immerhin sprechen einige Zahlen für Entrium: So weist die Direktbank in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahr einen Gewinn von 4,9 Millionen Euro (vor Steuern) aus, das sind wesentlich mehr als gesamten Jahr 2001 (1,3 Millionen Euro).
Offenbar ungeachtet der lauernden Gefahren durch schlecht gesicherte Zugänge, verzeichnet der Bundesverband deutscher Banken (BdB) ein starkes Wachstum der online geführten Konten auf mittlerweile 30 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr entspreche das einer Steigerung um 50 Prozent. Vom Jahresende 2000 bis Ende 2001 habe sie nur rund 30 Prozent betragen. Seit Ende 1998 hat sich damit die Zahl der online geführten Konten nach Angaben des BdB vervierfacht.
Dabei seien die privaten Banken nach wie vor Marktführer: 12,4 Millionen Online-Konten bedeuteten für sie knapp 42 Prozent Marktanteil. Die Sparkassen folgten nach eigenen Angaben mit einer stark gestiegenen Gesamtzahl von 11,1 Millionen Online-Konten und einem Marktanteil von rund 38 Prozent. Volks- und Raiffeisenbanken führten nach Angaben ihres Verbandes inzwischen rund 4,8 Millionen Online-Konten (entsprechend gut 16 Prozent), die Postbank 1,3 Millionen Konten (entsprechend 4,5 Prozent).
Neben Kontostandsabfrage und der Ausführung von Inlands- und Europaüberweisungen gehöre auch die Einrichtung von Daueraufträgen zum Online-Standard-Service, so der BdB weiter. Vielerorts ließen sich sogar Kreditanträge online stellen. Auch Online-Brokerage, also der Kauf und Verkauf von Wertpapieren via Internet, gehöre zum selbstverständlichen Angebot im Netz. Alle online durchgeführten Transaktionen seien darüber hinaus gewöhnlich günstiger als in der Filiale.
Noch im April warnte die Stiftung Warentest, wer sich mit dem Internet nicht auskenne, solle vom Online-Banking besser die Finger lassen. Auf derlei Bedenken reagiert der BdB mit einer Broschüre zum Thema Online-Banking-Sicherheit, das Lernwillige sich als PDF von deren Homepage besorgen können. Alternativ kann man sich die Broschüre in gedruckter Form neben anderen Verbraucher-Infos online bestellen.
boersenkater
21.07.2003, 11:26
als ergänzung noch die broschüre... :)
http://www.bdb.de/pic/artikelpic/062002/19-06-2002-Online-Sicherheit.pdf
Die Internet-Seiten verschiedener Banken in Deutschland seien nicht ausreichend gegen Manipulationen geschützt. Das vereinfache das Ausspähen von Kontodaten durch sogenannte Phishing-Attacken. Online-Bankkunden sollten die Web-Adressen, auf denen Nutzerdaten abgefragt werden, nur direkt eingeben oder über ihre Lesezeichen ansteuern.
2003 wurden nach Ergebnissen eines Marktforschungsinstituts rund 2 Millionen Online-Bankkunden weltweit durch gefälschte Überweisungen im Schnitt um 1.200 US-Dollar geprellt. Im ersten Halbjahr 2004 hätten solche Betrugsversuche um 1.200 Prozent zugenommen. Per E-Mail lockten Betrüger Nutzer auf gefälschte Webseiten, die denen der Banken täuschend ähnlich sehen. Waren diese Phishing-Mails bis vor kurzem noch vergleichsweise dilettantisch, können sie inzwischen sogar IT-Fachleute täuschen. So zeigen die gefälschten Seiten das Schlosssymbol als Zeichen für eine sichere Verbindung an - real handelt es sich aber nur um eine eingebaute Grafik.
Die Banken haben die Schuld bisher meist auf die Unvorsichtigkeit der Anwender geschoben.
Es hat sich aber auch gezeigt, dass nicht alle Banken vorhandenes Programmierwissen nutzen, um ihre Web-Seiten möglichst sicher zu gestalten. Einige Banken, so der Experte, gestalten ihre Webseiten immer noch mit unsicheren Frames: oben ein Titel, rechts die Navigation und in der Mitte der eigentliche Inhalt. Doch bereits seit sechs Jahren ist bekannt, dass sich durch Sicherheitslücken nahezu aller Browser einzelne Frames überschreiben lassen. Außerdem habe sich gezeigt, dass Anwendungen, mit denen sich Eingaben machen lassen, nicht ausreichend auf mögliche Manipulationen geprüft würden.
Deshalb die Empfehlung: Webseiten, die persönliche Informationen abfragen, sollte man grundsätzlich nur über seine Lesezeichen oder durch manuelle Eingabe ins Adressfenster des Browsers abrufen.
Auf Links in E-Mails oder anderen Webseiten sollte man sich in solchen Fällen niemals verlassen.
Ich halte es so:
Zwei Konten habe ich für's ONline Banking...da ist nur sehr wenig Geld drauf und die Konten können auch nicht überzogen werden. Also sollte mal jemand, wie auch immer, an meine Daten kommen, nützt es demjenigen eh nicht sonderlich viel.
Ist vielleicht paranoid...aber lieber paranoid als Pleite!
:D