Vollständige Version anzeigen : Eigenheim VERSUS Mietwohnung
Hi,
ja ja.....alle sagen es, aber wer macht es wirklich und kauft sich Eigentum anstatt sein Leben lang Miete zu zahlen!
Ich hatte mir dazu schon frühzeitig meine Gedanken gemacht und finde Eigentum super gut....man steckt sein Geld ins Eigentum und man weiß für wen man es macht und nichts ist raus geschmissenes Geld!
Was ist Eure Meinung?
Eigentum statt Miete?
gismick
Steven Broker
29.07.2002, 13:19
Wenn das nötige Kleingeld stimmt, klar!!!
Kommt im Einzelfall auf die relation zwischen Miete und Belastung an!
Die Frage sollte sein, kann ich noch ein wenig mehr als meine Miete monatlich aufbringen! denn das muss man denk ich schon!
Aber pauschal kann man mit einem klaren JA antworten...allein schon wegen der Rente später!
Ok...die laufenden Kosten bei einem Eigenheim sind schon klar höher...dafür ist man sein eigenenr Herr!!!
hola,
...auch ein mietkauf kann sehr interessant sein :eek: ;)
Steven Broker
29.07.2002, 13:38
Erläuter mal wie das abläuft!!!
Hi !
Willst du in der Stadt in einer Wohnung wohnen stellt sich halt folgende Frage :
Miete oder Eigentum ?
Das Ideale :
Kaufe ein Mietshaus , das ist dann dein Eigentum , und zahle dir selber die Miete :D
cu
Ich bevorzuge ganz klar das Eigentum. Wohne z.Z. mit meiner Familie in einer Mietwohnug mit 12 Pateien. Tiefgarage,Garten Teich und noch mehr die das Leben angnehm machen sind vorhanden. Trotzdem:
Achte auf zu laute Musik,
Grillen nach Absprache,
Krach anderer Kinder
Hundehalteverbot ( ist dashalb bei der Mutter)
usw.
Man muß (verständlicherweise) sehr viel Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen. Wir wollten zuerst die Wohnung käuflich erwerben,und nun nach 1 Jahr-NIE,NIE.
Für mich steht fest: zu gegebener Zeit ziehe ich wieder in das Haus meiner Mutter.
Zum selber Bauen fehlt mir doch der letzte Antrtieb und die Angst
irgendwann die Raten nicht zahlen zu können. :(
Kauf ein Miethaus - wie sieht es denn da mit FÖRDERUNG aus - da gibt es doch NULL vom Staat, Land und Stadt! :mad:
Miethaus??
Wenn ich die Zahlungsmoral in D sehe will ich kein Vermieter sein.
Bis du ja jemanden rausgeklagt hast bist du pleite. :mad:
Für manche Mieter ist dies mittlerweile schon an der Tagesordnung.
Kauf ein Miethaus - wie sieht es denn da mit FÖRDERUNG aus - da gibt es doch NULL vom Staat, Land und Stadt!
Von wegen! Du kannst Steuern sparen!!!
Den Erwerbspreis für Haus (ohne Grundstück) bzw. Wohnung kannst Du über 50 Jahre abschreiben. Die Darlehnsraten, das Disagio, Renovierungs- und andere laufende Kosten kannst Du als Werbungskosten bei Vermietung und Verpachtung ansetzen. Solltest Du ein Tilgungsfreies Darlehn aufnehmen, dass durch eine LV abgelöst wird, so sind die Versicherungsprämien voll absetzbar und die Auszahlung erfolgt steuerfrei.....
Genug?
Es gibt aber nicht viele Anbieter, die Häuser/Wohnungen zum Miet/Kauf anbieten!
Frage: Wenn es so gut ist, warum machen es sooooo wenige bzw. wird es so selten angeboten?
Weil es hauptsächlich hilft, die eigene Steuerlast zu drücken. Ist also eher ein Steuersparmodell für Gut- / Besserverdienende :)
BrokerMaster II
29.07.2002, 16:01
Frage: Wenn es so gut ist, warum machen es sooooo wenige bzw. wird es so selten angeboten?
wie befrank schon sagte, eher etwas für besserverdienende. nur die haben genügend geld um es zu finanzieren, außerdem ist bei diesen die steuerersparnis am größten.
Ein durchaus bekanntes Steuersparmodell ist Beispielsweise der Erwerb eines Zweifamilienhauses, in welchem eine Wohnung vermietet wird. Für die privat genutzte Wohnung gibt es dann die Eigenheimzulage (evtl. zzgl. Baukindergeld) und für die vermietete Wohnung nutzt man die Steuervergünstigungen :D
Hatten wir auch erst vorgehabt, aber bei einem Neubau wäre die Belastung zu hoch, weil die Mieteinnahme den Aufwand nicht decken würde.
Steuerlast drücken durch Miet/Kauf - ist wohl was für Leute ab einem zu versteuernden Eikommen >50.000€! :rolleyes:
zockerpeter
29.07.2002, 16:32
also,
ich hab unser grundstück (ca. 5o km südlich von wien) 1973 gekauft, war ne alte hütte drauf und das wurde als sommerdomizil genutzt (wär auch nicht anders möglich gewesen "ggg"). samstags raus, wiese mähen, unkraut zupfen *lol* und son sch....
in der zwischenzeit hab ich mittels einer lebensversicherung und einem zusätzlichen kredit vor 6 jahren umgebaut (böden raus, heizung, bad, klo, gasleitung, etc,. hinein und vor 3 jahren nochmals dazugebaut (jetzt hab ich 18o "verbaute" und "ein m² schöner als der andere".
denkt mal daran, ihr werdet älter und wollt dann vielleicht nen ruhigen platz mit schöner aussicht !!??
der damalige kauf waren ös 15o.ooo.- (rund 75o m²) und die jetzigen umbauten waren nochmals rund ös 1 mio. und für den zubau/sw.pool ös 6oo.ooo.-.
die monatliche miete in der wiener wohnung - 115 m² - war ös 7.ooo.- (ohne nebenkosten) ohne selbst was davon zu haben. damit zahl ich jetzt die raten (gas.strom, hab wie vorher).
geht vor die tore eurer stadt, nehmt dort ein grundstück (bis zu 5o km sind noch "fahrbar"), das jetzt noch günstig ist. in mind. 1o jahren hat sich die stadt auch weiterausgedehnt und ihr seid auf einmal "am stadtrand" und die fahrt "in die stadt" ist auch nicht mehr so weit.
bei mir rechnet sichs !
@ZP die Idee ist gut, aber in Sachen Ruhrgebiet nutzt einem das ausziehen aus der Stadt nicht soooo viel da tlw. die Randbereich des Ruhrgebiets teurer sind als der Kern selbst!
So zahlt man in Essen im Schnitt 160€/m² und im Kreis Recklinghausen schon schnell mal 200€/m²!
Ich wohne schon ausserhalb des Ballungszentrum und möchte dort auch nicht unbedingt wohnen, aber bessere Preise gibt es nur noch super weit ausserhalb und dann würde ich zwei Autos benötigen, weil ich gar nicht erst mit der Bahn fahren könnte oder ich hätte pro Strecke 2 Stunden Fahrtzeit! :mad:
Bereich wie München oder Wien ist das sicherlich anders! ;)
zockerpeter
29.07.2002, 18:12
hi, gismick,
ich versteh schon, daß das viel geld ist oder eine zuweite fahrstrecke.
aber schau dir mal die preise vor 1o jahren an ???!!! und 1o jahre sind nix "ggg"!! und wie´s vor 1o jahren d o r t ausgeschaut hat ??!! denke "großzügig" in bezug auf umgebung.
in meiner "umgebung" gab es vor mehr als 1o jahren einiges an grundstücken, die du heute auch nicht mehr zahlen wolltest (der zuzg aus der "stadt" wird von jahr zu jahr ärger/größer, jeder will "hinaus").
und auch die verbindungen (bus, bahm) sind gewachsen. ich könnte heute mit der bahn (gerechnet für eine person) günstiger fahren als mitm wagen (aber ich bin auto-fän "ggg" und geh nicht runter von dem kübel :rolleyes: :D ).
aber richtig ist auch, wir (meine bessere hälfte und ich *lol*) haben jeder nen wagen (allerdings schon immer ;) ).
denk dran:
verfressen kannst es nicht,
versaufen auch nicht ... und mitnehmen :confused: :D
und für die erben hab ich nix übrig "ggggg"
Hi !
@ZP hat vollkommen recht .
Ich könnte euch Beispiele erzählen ,.....das gibt´s gar nicht .
Mein Vater hat zum Beispiel in einer Vorstadt von Wien ein - damals vor 32 Jahren gefördertes - Grundstück um 2200 Euro erworben . Heute hat dieses Grundstück einen Wert von über 220 000 Euro . Hat sich also in etwa 30 Jahren verhundertfacht .
Leider - Fehler war - er hätte deren 2 Grundstücke bekommen können und hatte es nicht getan . Gut.......damals war das auch viel Geld . Aber mit Sicherheit weniger als die heutigen über 200T !
Übrigens ,........vielleicht kennt das Grundstück sogar jemand . Mein Vater gilt als der "Verrückte" von Wien der sein Bauwerk seit eben 32 Jahren komplett aus Marmor und Granit baut :eek:
Grüße :)
Ca$hmandt
29.07.2002, 19:06
@rpg: hast du vielleicht ein foto??? :)
Hi !
Sorry.......gute Bilder hab´ich nicht da , nur ein paar Detailstudien davon . Gute pics kann ich morgen nachliefern :)
Wenns mit dem upload klappt.......das sind z.Bsp. die Figuren die auf einem der Balkone stehen . Waren früher im Palais Rothschild ,stammen von einem namhaften ital. Designer . Sind schneeweißer Marmor , über 3 Meter hoch , wiegen ein paar Tonnen , und werden einen Dachvorsprung des Bronzedaches ,das später kommt ,halten .
Ich hoffe es klappt . Ansonsten kann ich morgen bessere Fotos bringen . Auch Details die mein Vater mit eigenen Händen erschaffen hat .
Grüße
Hi !
GRRRRRRRRRR :mad:
Bin zu deppert dafür !
Probier´s von daheim aus . Nix funzt obwohl ich das Pic bis auf 35 kb reduziert habe .
cu
Hi !
Next test
Die pics sind Käse........morgen mach ich´s besser . Muss jetzt los .
cu
@zp - die Leute, die Ackerflächen besitzen und diese Flächen irgendwann mal als Bauland deklariert werden sind wohl die großen Gewinner dieses Prozesses!
Noch weiter wegziehen ist für mich nicht mehr erträglich.
Ich benötige schon jetzt fast 4 Stunden für die Hin- und Rückfahrt mit der Bahn - mit dem Auto sind es gerade mal 1 Stunde!
Meine Arbeitszeit beträgt zudem noch ca. 10 Stunden pro Tag - wären dann 14 Stunden :mad: und irgendwann möchte man auch mal die Familie sehen! :)
zockerpeter
30.07.2002, 13:15
hi, gismick,
natürlich ist grund und boden schon immer was als anlage gewesen und wirds auch bleiben.
schlimm für dich, daß du soweit fahren mußt. bist an den job/ort so gebunden, daß es in deiner "umgebung" nix gibt ???????
und wegen der familie:
stell dochn foto auf "fg"*lol* imbüro und zuhaus "roooooofl" (sollte nur n blöder scherz sein "gg")
abgesehen davon, der tag hat doch 24 stunden ??????was machst du in der nacht ??????
@zp - ich arbeite in Dortmund, aber ich möchte um keinen Preis in Dortmund wohnen - lieber nehme ich eine längere Anfahrt in Kauf!
Leider gibt es in meiner näherern Umgebung keinen anderen Arbeitsmöglichkeiten
Foto von der Fam. auf den Schreibtisch ;) gute Idee! :D
abgesehen davon, der tag hat doch 24 stunden
Tja Recht haste ;) , aber ich mache auch noch ein Fernstudium.....und dann bleibt nicht wirklich viel Zeit übrig! :rolleyes:
hola,
"abgesehen davon, der tag hat doch 24 stunden ??????was machst du in der nacht ??????"
na da sitzt er doch am put ;) :)
momentan rechnet siech Eigentum immer besser! ;)
Bei einem Immobilien Kauf in Höhe von 100.000€ zahlt man "nur" ca. 550€ im Monat!
Beispiel
Eine Eigentumswohnung von 85m² kostet 6€/m² Miete = 510€ jeden Monat - jetzt zum Vergleich ein Kauf....... 85m² kosten 1176€/m² ergibt einen Kaufpreis netto von 100.000€ und das sind vergleichsweise ~ 550,-€ im Monat, also nur 40€ mehr!
ACHTUNG: zusätzliche Nebenkosten bei einer Immobilie habe ich erstmal ausseracht gelassen!
hola,
@gismick
1176€/m² :confused: das ist dann aber im tiefsten wäldchen ;) :D
...ansonsten hinkt der vergleich doch sehr ;)
stefano, das ist doch auch nur eine grobe Richtung!
Für ~1200€ bekommst Du schon die ersten vernünftigen Wohnungen - zwar keinen Neubau, aber trotzdem ok......bei einem Neubau würdest Du auch mehr an Miete zahlen ;)
hola,
...aber net in rhein/main ;)
dann eher im pott, dort liegt auch eine von uns ;)
zockerpeter
06.08.2002, 13:40
hi, gismick,
beim foto "zuhaus" meinte ich hauptsächlich deswegen, damit die deinen dich auch hineinlassen, falls du mal nachhauskommst (damit sie dich wiedererkennen "fg" :D )
ach mein Sohn spricht mich schon mit Onkel an! ;)
Steven Broker
06.08.2002, 23:38
Na...ich denke 6 Euro an Miete ist mit 1200 Euro Kaufkosten doch Vergleichbar!!! Kommt ungefähr hin! ;)
Aber die Zusatzkosten sind auch nicht zu vergessen, wie Gisi schon sagte!!!
@gis: Na...wie wird denn dann der Briefträger genannt??? :confused: :eek: :D
@Steven - der Briefträger heisst Papa ist doch klar! ;)
Steven Broker
07.08.2002, 22:53
:D