PDA

Vollständige Version anzeigen : 3 to 1 reward-to-risk ratio ?

cheertk
29.07.2002, 12:06
Ich arbeite gerade das Buch Technical Ananlysis ... von John Murphy durch und würde mich über einen Hinweis freuen wie ich die 3 to 1 Regel praktisch anwenden kann.

Wie weiß ich wann meine Chance 3 zu Risiko 1 ist ?
Wie messe ich dies ?

Scheint ein zentraler Punkt beim Trading zu sein, müßte doch viele interessieren - oder ?

Gruß an alle

cheertk

Dawnrazor
29.07.2002, 12:47
Dein Risiko ist der Abstand zu Deinem Stop, die Chance ist der Abstand bis zu einem realistischen Kursziel.

Wenn Du bei 100 kaufst und einen Stop bei 90 hast, muß Dein Kursziel bei 130 liegen, damit Du ein R:R von 3:1 hast. Wenn allerdings zwischen 100 und 130 harte Widerstände liegen, ist das Kursziel wohl nicht realistisch, und Du kannst Dein gewünschtes R:R nicht einhalten.

patterntrader
29.07.2002, 13:00
Das Reward/ Risk Verhältnis beschreibt wie groß der erzielte Gewinn (Verlust) eines Trades im Verhältnis zum eingegangen Risiko war, die Betonung liegt auf war !

z.B. Risk=500€ und Reward=1500€ -> Reward/ Risk ratio = 1500/500 = 3/1 = 3

Äpfel und Einhörner (http://www.defendercapital.com/Futures/Newt/newb_riskReward.html) , sehr lesenswert.

patterntrader

Dawnrazor
29.07.2002, 13:28
@patterntrader

Das kann man auch anders sehen. Das im Artikel angesprochene Risiko in bezug auf die Kontogröße ist natürlich eine relevantere Größe als das R:R eines einzelnen Trades, hat damit aber absolut nichts zu tun. Ich halte auch nichts von starren Regeln* wie "R:R mindestens 3:1", insbesondere weil sie ohne Berücksichtigung der Trefferquote wenig bis keinen Sinn ergeben (z.B. ist das R:R beim Stopfischen niedrig, aber die Trefferquote sehr hoch), aber R:R-Betrachtungen haben dennoch ihre Existenzberechtigung.

*Ich habe bisher zwei Bücher von Murphy gelesen, und man merkt sehr deutlich, daß er kein Trader ist.

cheertk
29.07.2002, 14:14
Nichtsdestotrotz ist J. Murphy für mich sehr nützlich - kommt finde ich ganz darauf an wie man mit dem Wissen umgeht. Viele lesen und lesen und vergessen dann die wirklich wichitgen Dinge umzusetzen bzw. anzuwenden. Bei mir klappt es seitdem ich TA anwende relativ gut.

Ist so eine Art Regulativ für mein Instinkt !

Hat jedman Erfahrung mit diesen Services wie Stockwizard oder Hotstixx. Da zahlt man z.B. 50 $ pro Monat und erhält entrys, stops und exits für swingtrading.

Wie kann man die Trefferquote nachhaltig verbessern ?
Irgendwelche Erfahrungen - vielleicht mit Tradestation ?

TheKing
01.08.2002, 17:32
Ich habe bisher zwei Bücher von Murphy gelesen, und man merkt sehr deutlich, daß er kein Trader ist.

Dacht ich mir auch. Was ist Dir aufgefallen?

Nichtsdestotrotz ist J. Murphy für mich sehr nützlich - kommt finde ich ganz darauf an wie man mit dem Wissen umgeht. Viele lesen und lesen und vergessen dann die wirklich wichitgen Dinge umzusetzen bzw. anzuwenden. Bei mir klappt es seitdem ich TA anwende relativ gut.

Ist so eine Art Regulativ für mein Instinkt !

Klingt gut!

Wie kann man die Trefferquote nachhaltig verbessern ?

Guck mal da:

http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?threadid=46766

und diesen Thread über Exit vs. Entries ...

cu,tk