PDA

Vollständige Version anzeigen : Haftpflichtversicherung

Steven Broker
29.07.2002, 23:09
Die Haftpflichtversicherung ist die wichtigste Versicherung die es gibt, auch wenn man sie sehr selten benötigt! (was ja auch besser ist!!!)
Eigentlich dürfte man sich ohne eine Haftpflicht gar nicht bewegen! :D

Wer hat von Euch ne Haftplichtversicherung?

BeFrank
29.07.2002, 23:22
Jep :cool:

Ca$hmandt
29.07.2002, 23:27
sicher! :D soll ich mal was kaputtmachen bei euch???? ;)

BeFrank
29.07.2002, 23:29
Muss ganz schön teuer sein, Deine Haftpflicht, Cashi :D

Wenn sogar vorsätzliche Zerstörung abgedeckt ist ;)

Ca$hmandt
29.07.2002, 23:48
ich kann doch aus versehen deinen monitor umstürzen, oder das radio fällt in die volle wanne...... :D dann wird natürlich nur das radio ersetzt und nicht du, obwohl man ja eigentlich deinen materiellen wert errechen müsste, naja und da der mensch zu 2 dritteln aus wasser besteht.........
ich hab wenigstens goldkronen..... :D

Steven Broker
30.07.2002, 01:15
*ggg*

Mmmmhhh..hast Recht, der Materielle Wert ist nicht so hoch...hab auch weder Goldzähne noch Titaniumimplantate!!! :(

Naja...aber Personenschutz hat Deine doch hoffentlich auch, gell Cashi! :D

zockerpeter
30.07.2002, 01:34
haha, jungs,

das find ich urkomisch. da sieht man wieder mal, daß der mensch mit ner versicherung nicht leben kann ohne "krumm" :rolleyes: zu denken :D

spaß beiseite:
bei uns in ö ist die privat- und sporthaftpflicht in der haushaltversicherung automatisch integriert und muß nicht extra abgeschlossen werden.

aber richtig ist, daß sie eine der wichtigsten sparten ist.

immerhin haftet ihr (und auch ich) mit eurem heutigen und zukünftigen vermögen in unbegrenzter höhe, der versicherer nur bis zur gewählten summe (für personen- und sachschäden) !!!!!!!!!!!!!!!!!

äääh........... und steven, in der überschrift/umfrage solltest du "haftpflichtversicherung schreiben "gggggggggg"

Steven Broker
30.07.2002, 01:49
:eek: Haftpflichtversichrung ...ist mein Dialekt!!! :rolleyes: ;)

Auch bei uns in Deutschland ist die Haftpflicht im normalfall in einer Hausratversicherung mit dabei!
Doch nicht jeder hat ne Hausratversicherung! ;)

zockerpeter
30.07.2002, 08:13
gun moagn, steven,

und von wegen haushaltversicherung:

wer keine hat, ist selber schuld. das ist einer der gaaaaaaaaanz wenigen sparten, die ein solch vielerlei an leistung bietet, daß es " :confused: :eek: :rolleyes: ", keine zu haben.

aber abgesehen davon, wieso ist in der umfrage bei "nein", obwohl niemand angecklickt hat, ein stückchen farbiger balken ??????????? :D :confused:

Indio
30.07.2002, 08:23
Es lohnt sich auch die Hausratsversicherung immer wieder mal zu überprüfen ;) mit den Jahren kommen so die verschiedensten Sachen ins Haus, welche beim ehemaligen Versicherungsabschluss noch nicht deklariert worden sind (Wie sollen sie auch :) )

Sollte einem mal das Haus oder die Wohnung abfackeln und man ist nur zu ehemaligen 100'000 versichert, reicht dies nicht mehr aus, denn man hat sich in der Zwischenzeit ein Klavier, ne neue Stereoanlage, ne neue Stolpergruppe :D und anderes angeschafft und dieser Mehrwert kann ganz beachtlich sein.

zockerpeter
30.07.2002, 08:33
wenn du deine hh auf m²-basis abschließt und den index mitreinnimmst und schaust, daß im vertrag ein "unterversicherungsverzicht" drin ist, kann nix passieren. :D

gismick
30.07.2002, 08:41
Interessant ist doch auch mal zu wissen wer wieviel für seine Haftpflicht bezahlt!

Ich war zuvor bei einer der großen Versicherungsgesellschaften und habe nach einem Schaden gekündigt und mir eine neue gesucht und dadurch meine Kosten um fast die Hälfte senken können!

Ich zahle jetzt ~45€ für die ganze Familie! - zuvor nur für mich 82€!

Steven Broker
30.07.2002, 15:34
45 Euro hört sich mal gut an, wie hoch ist denn die Deckungssumme?

@zp: Ja...hast recht, aber leider haben viel zu wenig, vor allem junge Leute, eine HH!!!

@Indio: Volle Zustimmung!!!

@zp: Ja...da kann dann wenig passieren!!!

zockerpeter
30.07.2002, 15:56
und achtet drauf, daß die haftpflicht mindestens europadeckung oder besser weltweitdeckung hat !!!!!!!!!

gismick
30.07.2002, 15:59
Steven - meine Deckungssumme muß ich mal nachsehen - weiß man schließlich nicht auswendig!

Odo
30.07.2002, 22:26
Die private Haftpflicht ist die wichtigste Versicherung finde ich.
Bin für 38 € bei einem großen Direktversicherer mit Frau und Kind versichert. Versicherungssumme kann ich nicht nennen,Police liegt im Banksafe.

BeFrank
30.07.2002, 22:26
und?

Steven Broker
31.07.2002, 13:12
@gisi: Schon nachgeschaut???

Da hat jemand NEIN angeclickt!!! Ich habs genau gesehen..aber wer war das bloss...bitte schnell melden!!!

gismick
01.08.2002, 09:38
ach herje....wer meint denn, dass er ohne Haftplicht im Leben gut dasteht?

Stefano
01.08.2002, 11:32
hola,

möchte meine hv wechseln.
wer kann mir nen tipp geben oder was zahlt ihr so an jahresbeitrag :confused:

gismick
01.08.2002, 11:43
@stefano - hier mal eine erste HV!
Frage ist ob Du mit einer Selbstbeteiligung suchst oder ohne?

37,39 EUR Jahresbeitrag inkl. Versicherungssteuer
128 EUR Selbstbeteiligung
Abdeckung aller wichtigen Standardleistungen

Und das sind u.a. die Leistungen:

2,5 Mio. EUR pauschal für Personen- und Sachschäden
Mietsachschäden 1 Mio. EUR
Vermögensschäden 153.387 EUR
private Bauvorhaben bis 51.129 EUR Bausumme
das Hüten fremder Hunde ist mitversichert
das Führen eigener oder geliehener Surfbretter zu Privatzwecken ist mitversichert
mitversichert sind alle mit dem Versicherungsnehmer in häuslicher Gemeinschaft lebenden unverheirateten alleinstehenden Personen
Öltank bis 5.000 Liter Fassungsvermögen
Ausfalldeckung für Schadenersatzforderungen ab 5113 EUR

zockerpeter
01.08.2002, 11:57
hi, gismick,

wann willste bei mir anfangen "fg" ??? :D

aber im ernst:
europadeckung ??
ausübung der in d üblichen sportarten (nicht profi) ??

aber ansonst, kompliment, sehr übersichtlich !!

gismick
01.08.2002, 13:33
@zp - wann kann ich denn bei Dir anfangen? ;)

ZU 2
aus der Ausübung von Sport, ausgenommen Jagd und Haftpflichtansprüche
aus Schäden infolge Teilnahme an Pferde-, Rad- oder
Kraftfahrzeugrennen, Box- oder Ringkämpfe sowie den Vorbereitungen
hierzu (Training)

ZU 1
Für unbegrenzte Auslandsaufenthalte in Europa und sonstige
vorübergehende Auslandsaufenthalte bis zu zwei Jahren:
Eingeschlossen ist die gesetzliche Haftpflicht aus im Ausland vorkommenden Schadenereignissen.

zockerpeter
01.08.2002, 21:41
also, da merkt man den profi !

da brauch ich mich nich mehr drum kümmern, daß vernünftiges geschrieben wird "fg"

und jetzt stell noch deine vollmacht rein und ab gehts geschäft !!!!!!!!!!!!!!! da m u ß doch wer anbeißen :D !!

BeFrank
01.08.2002, 23:29
Und ohne Selbstbeteiligung?

Stefano
02.08.2002, 11:17
hola gismick,

erstmals vielen dank :cool: schaue mal bei mir nach ob ich deins unterbieten kann, wenn nicht komme ich nochmals auf dich zurück ;)

p.s. für die vermittlung einer hv gibt´s leider nur ne kleine provision und noch ne kleinere folgeprovison ;)

gismick
02.08.2002, 11:36
stefano - ich bekomme 0 Cent, da ich gar kein Versicherungsagent bin!

@BeFrank - die Info kommt heute auch noch!

gismick
02.08.2002, 11:41
stefano - bei einem genauerem Angebot müsste man eh noch ein paar Angaben von Dir wissen!

Das Alter wäre u.a. noch maßgebend bzw. ob Du alleine wohnst oder nicht.....

Stefano
02.08.2002, 12:01
hola,

das alter weisst du ja, aber warum ist das so wichtig, kenne ich gar net so :eek:
...und wohne mit ner süsse zusammen ;)

gismick
02.08.2002, 12:34
Alter kann auch die Versicherung ggf. teurer bzw. billiger werden lassen.

Hat Deine Freundin noch eine eigene Haftpflichtv. ?
Euch beide würde eine einzige reichen! ;)

Stefano
02.08.2002, 12:40
hola,

"Alter kann auch die Versicherung ggf. teurer bzw. billiger werden lassen."
...das verstehe ich wenn´s um ne lv-rv e.t.c geht aber bei ner hv :confused:

habe zur zeit noch ne geschäftsHV hierbei bin ich und meine süsse mitversichert im privaten bereich.

suche jetzt aber ne reine privat-HV

gismick
02.08.2002, 12:45
auch bei HV wird man manchmal in Risikogruppen eingeteilt - wie beim Auto!

Stefano
02.08.2002, 13:01
hola,

zu ea bei einer hv habe ich nur gefunden, das man hier zur berechnung der prämie das ea erst ab 60 hinzuzieht :eek:

gismick
09.08.2002, 14:53
Hallo "NEIN" Stimmer, wer bist Du? Gib Dich doch zu erkennen!

Conas77
13.08.2002, 00:45
suche eine neue...

gismick
13.08.2002, 10:32
@Conas77 - ein freundliches "HALLO" und fühl Dich wohl hier auf dem Aktienboard!

Pauschal kann man das nicht sagen...hängt auch von Deinem Umfeld ab! Bist Du alleine - zu zweit - hast Du Familie?
Erfahrungsgemäß sind i.d.R. alle Versicherer bei der Leistung ziemlich gleich - Kostenschankungen bei Deiner Gebühr natürlich ausgenommen! ;)

cffm
13.08.2002, 19:48
@conas77

schau mal bei cosmos direkt nach ,die sind gut benotet.

www.cosmos-direkt.de

cffm

Steven Broker
13.08.2002, 20:09
hi conas77: Schon was gefunden?
hi cffm: Und was kosten die so?

gismick
13.08.2002, 22:27
mich stört für ein Preisvergleich, dass ich meine privaten Daten eingeben soll - ich will doch nicht hinterher immer Werbematerial bekommen! :mad:

@cffm - hast Du Werte von Cosmos, die Du hier nennen kannst?

cffm
14.08.2002, 11:18
bei 5mio versicherungsumme 49,90€ für familien

34,20 singles

bei kleinerer summe sind die beiträge niedriger

2,5 45,80€

31,00

1,0 39,90

25,90

cffm

Stefano
15.11.2002, 09:08
hola,

@mods
könntet ihr bitte die überschrift korrigieren, sonst wird unter suche der thread nicht angezeigt ;)
Haftpflichtversichr ung

BeFrank
15.11.2002, 09:48
erledigt :)

Stefano
28.11.2002, 10:42
hola,

sodele meine versicherung baut laufend ...eiss, jetzt brauch ich ne neue haftpflichtversicherung. fragen an euch:

privat inkl. partner:

1. welche ist die günstigste :rolleyes:
2. wieviel dm/jahresbeitrag dürfte ne phv höchstens kosten :rolleyes:
3. ist die versicherungsumme im personenbereich begrenzt oder gibt es mittlerweile unbegrenzt :rolleyes:
4. wie hoch ist die vs im sachbereich :rolleyes:

Buchfink
29.11.2002, 12:11
Hallo stefano,

Dir kann geholfen werden :D

PHV
Alleinstehende ohne Kinder

3 Mio. € pauschal (Privat und Sach) 100000,-€ Vermögensschäden

60,80 Euro

Buchfink
29.11.2002, 12:16
Nachtrag,

ob dies die guenstigste Versicherung ist, weiß ich nicht, jedenfalls
ist bei der Versicherung die Leistung in Ordnung :D .

Im Beiträge kassieren sind alle Versicherungen schnell, es muß aber im Schadensfall auch geleistet werden und das ist nicht immer problemlos :angry:

Stefano
29.11.2002, 12:54
hola,

thanks buchfink, jetzt hab ich nen anhaltspunkt wie teuer so nen ding sein kann ;)

zockerpeter
29.11.2002, 14:50
hallo, steven,

bittebittebitte
Hast Du eine Haft"p"lichtversicherung
in der überschrift ;)

zockerpeter
29.11.2002, 14:54
äääääääääääääh, sollte natürlich an stefano gehn :rolleyes: :D

Stefano
29.11.2002, 15:33
hola,

@zocki

:confused: ick steh uff de schlauch :dunce:

Stefano
29.11.2002, 15:35
hola,

ich glaub jetzt hab ich´s geschnallt ;)

hab erst seit ner woche keine mehr ;)

Steven Broker
29.11.2002, 22:20
Reichen 3 Mio. denn heute noch aus!?!
Sind nicht 5 Mio. eine idealere Absicherung!?!

Buchfink
30.11.2002, 01:12
das ist eine Frage der Prämie.

Bei 5 Mio € kostet das Beispiel oben

64,40 €

Jo.Wi.
02.12.2002, 23:02
5 Mio. Deckungssumme mit 150 SB

33,50 €

Bezahle ich für eine Familie gibt es was Günstigeres? :confused:

Jo

Stefano
04.12.2002, 10:56
hola,

@jo
bei welcher versicherung :confused:

angbot von gerling erhalten:
bei 5 mio deckung
1/1 = 84,68 € http://www.aktienboard.com/vb/images/icons/icon13.gif

Jo.Wi.
04.12.2002, 17:36
Hi

Über den BdV http://www.bundderversicherten.de/Versicherungsarten/phv.htm

Wichtig war mir Laufzeit nur ein Jahr, und Nachbachtafts schänden durch Kinder werden Unabhängig von eine Aufsichts Picht Verletzung bezahlt.

Hausratrat und Haus Haftpflicht hab ich auch über Sie. Es Feld aber noch ein Mitglieds Beitrag von 40 Euro an.

Lohnt sich aber denke ich. Bei den Versicherungen die ich habe.

Lies Dir mal die Infos Durch es sind auch noch andere günstige Versicherungen Aufgeführt.

Grüße

Johannes

Stefano
05.12.2002, 10:57
hola,

danke johannes :cool: :)

zockerpeter
08.12.2002, 19:55
hi, stefano,

damit de nich aufm schlauch stehst :D :

"Hast Du eine Haf t p l i chtversicherung?
Sie haben bereits an dieser Umfrage teilgenommen"

am kopf der umfrage !!!!???"gggggggg"

lg
zp
der pingelige :rolleyes: :D

Steven Broker
08.12.2002, 22:43
Ach so.... *edit*

Stefano
10.12.2002, 09:23
hola,

aaaah zockerpeter, jetzt hat´s geschnallt bei mir ;) :D
p.s. hoffentlich bekommt der odo dat jetzt net mit ;)

Buchfink
12.12.2002, 02:17
@Johannes,

die SB beträgt ja fast 5 Jahresbeiträge :mad:

Hast Du ein Mehrfamilienhaus? Sonst brauchst Du keine Hausver-sicherung.
Wenn Du ein Mehrfamilienhaus besitzt, brauchst Du aber eine
Haus und Grundbesitzerhaftpflicht.

Mitgliedsbeitrag von 40 Euro :confused:
Wofür zahlst Du die?

Jo.Wi.
12.12.2002, 16:50
die SB beträgt ja fast 5 Jahresbeiträge
Im Umkehr Schluss heißt das ja wohl das der Jahres Beitrag niedrig ist. ;)

Ich möchte ja nur Extreme Schäden ab gesichert haben Für Kleinkram braue ich keine Versicherung.
Ich hab auch ein Haus Haftplicht über sie

Mitgliedsbeitrag von 40 Euro Wofür zahlst Du die?

Für die Mitglitschtaft im Bund der Versicherten.
Die Versicherungen sind Gruppen Versicherungen und deshalb auch günstiger oder besser in den Bedingungen.

Grüsse

Jo

Buchfink
13.12.2002, 10:07
Hallo Bon Jo.Wi :D

den Mitgliedsbeitrag von 40 Euro, war der einmalig oder fällt der jährlich an? Das ist ja wie ein Eintritt bei einer Versicherung habe ich eigentlich noch nicht gehört und ich bin seit 15 Jahren in dem Geschäft tätig.

Deine Haus Haftpflicht ist das jetzt eine Versicherung für ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung oder ist das ein Mehrfamilenhaus?

Bei einem Mehrfamilienhaus brauchst Du eine Haus und Grundbesitzer Haftpflicht.

Wenn Du die nicht hast, stehtst Du womöglich auf dem Schlauch wenn Du mal einen ernsthaften Schaden hast.

Nur die Haus und Grund Haftpflicht ist eine separate Versicherung.
Die andere für Einfamilienhaus mit Einlieger ist in der privaten Haftpflicht mit abgedeckt.

Jo.Wi.
16.12.2002, 23:13
Hallo Buchfing

Der Bund der Versicherten ist halt ein Verein. In dem man Mitglied werden kann oder es auch lest ich denke von seiner Zielsetzung ist er in Ordnung, den Verseicherungen auf die Finger zu schauen und bei Fragwürdigen Beerdingungen auch zu Klagen, wen er mir auch manchmal zu reißerisch ist. Die Gruppen Versicherungen sind hat noch ein Bonbon. Obwohl ich auch lange überlegt habe ob ich Mitglied werden soll.

Kenst Du den Preiswetre Vericherungen als über den BdV?
Kanst Du dir mall die RS bedingungen an schauen ob sie I.O. sind.

Hallo Bon Jo.Wi :confused: Hab ich nicht Verstanden

Grüsse Johannes

Buchfink
17.12.2002, 17:12
Hi Bon Jo.Wi :)

Hast Du Bon Jo.wi nicht verstanden?

Es gibt glaube ich einen Popstar oder eine Gruppe mit dem Namen, ich weiß es aber nicht genau. Frag mal die jungen Leute hier im Board, die wissen das ganz bestimmt :D

Mit den Bedingungen Deiner Versicherungen würde ich Dir gerne helfen, wo kann ich die nachlesen um zu prüfen ob die oK sind?

Wenn Du mir eine Mail schicken möchtest hier meine Adresse:

Buchfink1455@gmx.de

WEnn Du sonst noch Fragen hast, immer kommen lassen.

Hatte heute einen Streßtag, deshalb kommt meine Antwort erst jetzt. Habe um 18 Uhr noch einen Termin, melde mich aber so schnell wie möglich. :D

Odo
23.05.2003, 09:36
Wenn kleine Racker zu Randalierern werden, bekommen Eltern nicht nur pädagogische Probleme: Häufig weigert sich die Haftpflichtversicherung zu zahlen. Trotzdem ist es unverzichtbar, sich gegen Schadensfälle abzusichern.

Eigentlich sollte es ein richtig schöner Nachmittag im Kreise der Familie werden. Gemeinsam mit den Eltern besuchte das Paar eine Vernissage. Die dreijährige Tochter spielte auf dem gut einsehbaren Hof, auf dem der Großvater seinen neuen Jaguar abgestellt hatte. Beim Aufbruch stand die Kleine freudestrahlend vor den Erwachsenen. "Ich habe für den Opa ein Bild gemalt", sagte sie und zeigte auf den Jaguar. Das Mädchen hatte den Wagen an den Türen mit einem Stein bearbeitet.

Die Erwachsenen waren fassungslos. Immerhin haben wir eine Familienhaftpflichtversicherung, dachten die Eltern des Kindes. Doch einige Tage später folgte der nächste Schock: Der Versicherer weigerte sich zu zahlen.

Schuldfähigkeit ist grundlegendes Haftungskriterium

"Kinder können für Schäden, die sie anrichten, bis zum Alter von sieben Jahren nicht haftbar gemacht werden", sagt Katrin Rüter de Escobar vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Im Straßenverkehr liegt die Grenze sogar bei zehn Jahren. "Die private Haftpflichtversicherung zahlt nur, wenn jemand an einem Schaden schuld ist", sagt sie. Da der Gesetzgeber Kinder bis zu einem Alter von sieben Jahren oder im Verkehr bis zehn Jahren als nicht schuldfähig ansieht, müssen die Haftpflichtversicherer auch nicht für die verursachten Schäden aufkommen.

Deshalb sollte aber niemand auf die Idee kommen, auf die Versicherung ganz zu verzichten. "Eine private Haftpflichtversicherung ist unbedingt notwendig", sagt Elke Weidenbach von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Haushalte, in denen mehrere Personen leben, brauchen eine Police mit einer höheren Deckungssumme als Singles. Eltern sollten daran denken, was sie ihren Kindern möglicherweise antun, wenn sie nicht für einen ausreichenden Versicherungsschutz sorgen.

Verursacht zum Beispiel ein Zwölfjähriger einen Unfall, bei dem Menschen dauerhafte Behinderungen davontragen, muss er unter Umständen sein Leben lang dafür zahlen. Größere vierbeinige Familienmitglieder müssen die Halter zusätzlich absichern. Die private Haftpflicht kommt für Katzen oder kleinere zahme Haustiere wie Hamster auf, aber nicht für Hunde oder Pferde.

Haftpflicht zahlt nur bei Verletzung der Aufsichtspflicht

Private Haftpflichtversicherungen sind relativ preiswert. Die billigsten Policen sind bei Selbstbehalten von 250 Euro schon ab 32 Euro im Jahr zu bekommen. "Die rechtliche Konstruktion einer privaten Haftpflichtversicherung läuft dem zuwider, was viele Eltern denken", sagt Weidenbach.

Bei der Schadenmeldung an den Versicherer legen viele Mütter oder Väter großen Wert auf die Feststellung, dass sie auf den Nachwuchs gut aufgepasst haben und sie deshalb keine Verantwortung für das Geschehen trifft. Aber: Die Versicherung muss den von kleineren Kindern angerichteten Schaden nur regulieren, wenn die Eltern ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt haben. Schon weil das immer passieren kann, ist die private Haftpflicht unentbehrlich.

Will der Großvater mit dem zerkratzten Jaguar nicht auf den Reparaturkosten sitzen bleiben, hat er nur eine Möglichkeit. Er muss Sohn und Schwiegertochter erfolgreich wegen Verletzung der Aufsichtspflicht verklagen. Dann würde die Haftpflicht einspringen. Solange Eltern mit kleinen Kindern ihrer Aufsichtspflicht genügen, zahlt die Versicherung nicht. Ein häufig vorkommender Fall: Eltern besuchen mit ihrem Kind im Vorschulalter Bekannte, und der Nachwuchs zerstört in Gegenwart der Erwachsenen einen wertvollen Gegenstand. "Die Eltern denken in so einem Fall meistens, halb so schlimm, wir sind ja versichert", sagt GDV-Frau Rüter de Escobar. Bei der Kontaktaufnahme mit der Versicherung erleben sie dann eine böse Überraschung.

Eigenschäden kommen teuer

Die private Haftpflicht kommt auch nicht für Schäden auf, die sich Personen gegenseitig zufügen, die im selben Haushalt leben. Macht ein Achtjähriger die wertvolle Vase der bei den Eltern wohnenden Oma kaputt, zahlt die Haftpflicht nicht. Sie deckt den Schaden aber, wenn er mit einer Steinschleuder der in der Nachbarschaft lebenden Großmutter das Wohnzimmerfenster zerschlägt.

Bei Verheirateten kommt die private Haftpflicht überhaupt nicht für gegenseitige Schäden auf - auch wenn das Paar keine gemeinsame Wohnung und jeder eine eigene Haftpflichtpolice hat. "Ehepartner sind unabhängig davon, ob sie getrennt leben oder nicht, von der gegenseitigen Haftung ausgeschlossen", sagt Rüter de Escobar.

Auch bei der Kfz-Haftpflicht gibt es Untiefen für Familien. Ist der Vater etwa aus finanziellen Gründen auch Halter des Autos seines Sohnes und die Wagen kollidieren, zahlt die Versicherung nicht. Das ist auch der Fall, wenn ein Mann beim Ausparken das Auto seiner Ehefrau rammt, mit der er keine Gütertrennung vereinbart hat. "Bei diesen Konstellationen fehlt der geschädigte Dritte", sagt Sergio Di Sabatino vom Versicherer Signal Iduna. In beiden Fällen handele es sich um einen so genannten Eigenschaden, für den der Versicherer nicht aufkommen muss. Selbst wenn Mann und Frau jeweils eigene Versicherungspolicen besitzen, hat der Geschädigte nur bei Gütertrennung Anspruch auf Entschädigung.

--------------------------------------------------------------------------------

Das deckt die private Haftpflicht nicht ab

Nachwuchs: Für Kinder unter sieben Jahren zahlt die private Haftpflicht nur bei einer Aufsichtspflichtverletzung. Im Straßenverkehr liegt die Grenze bei zehn Jahren.

Familienbande: Die Versicherung kommt nicht für Schäden auf, die sich in einem gemeinsamen Haushalt lebende Personen gegenseitig zufügen.

Ehepaare: Wer von seinem Partner getrennt lebt, sollte nicht auf die Versicherung setzen, wenn er in dessen Wohnung etwas kaputt macht. Das gilt auch, wenn beide eine eigene Police haben.

Tiere: Hunde oder Pferde müssen extra versichert werden. Die private Haftpflicht zahlt nur für kleinere Tiere wie Katzen.

zockerpeter
24.05.2003, 14:06
@ buckfink(in), hallo, hildegard,

wenn du nen mitarbeiter suchst, ich könnt dir odo empfehlen. der mausert sich schön langsam zum spezialisten in der branche :D

Odo
24.05.2003, 14:25
@ZP:
ich könnt dir odo empfehlen. der mausert sich schön langsam zum spezialisten in der branche

ich habe noch mehr Fachgebiete,also unterschlage diese bitte nicht. :D ;)

Ca$hmandt
24.05.2003, 14:37
man beachte in diesem zusammenhang den gelben smilie unter odos signatur! :D ;)

Odo
24.05.2003, 14:49
man beachte in diesem zusammenhang den gelben smilie unter odos signatur!

warum den gelben?? :eek: :confused:
Der rote spricht mich mehr an. Bei seinem Anblick merkt man das da was kommt (geistig natürlich ;) ) :dis: :lol :lol

Ca$hmandt
24.05.2003, 14:53
hmm ich dachte der rote wäre broki! :D ;)

BrokerMaster II
24.05.2003, 15:01
hey, das habe ich gelesen. :hmpf: ;) :D

Ca$hmandt
24.05.2003, 15:26
ups... :D ;)

Odo
24.05.2003, 17:28
hey, das habe ich gelesen

das lesen wird dadurch auch nicht beeindrächtigt,es sei denn
......... ups,das hat er kommen sehen :lol :lol :lol

Gordon Shamway
10.07.2003, 21:31
Schaden- und Unfallversicherer wollen die Beiträge erhöhen
von Jan Dams

Frankfurt/Main - Nachdem 2002 bei den deutschen Versicherern als das zweite Katastrophenjahr in Folge galt, hofft die Branche nun auf eine Entspannung. So rechnen die hiesigen Schaden- und Unfallversicherer damit, dass 2003 den Konzernen ein ausgeglichenes Ergebnis bringen könnte, sagte Edmund Schwake, der Vorsitzende des Hauptausschusses Schaden- und Unfallversicherung beim Branchenverband GDV. Darauf weist vor allem das erste Quartal hin, in dem die Schäden deutlich niedriger waren als im Vorjahr.

Sicher aber ist in der Versicherungsbranche gar nichts. Denn nur wenn die Schäden nach dem Hochwasser- und Sturmkatastrophen des vergangenen Jahres bis zum Jahresende auf Normalmaß bleiben und auch die Unfälle in der Kraftfahrtversicherung nicht zunehmen, dürfte die Assekuranz nicht wieder in die roten Zahlen rutschen. 2002 hatte die Branche 2,5 Mrd. Euro eingebüßt.

Für viele Kunden dürften sich die Sanierungsbemühungen der Unternehmen vor allem in steigenden Prämien niederschlagen. So erwartet Schwake, dass die Kfz-Versicherung im Durchschnitt um rund zwei Prozent steigen werde. Auch im Industriegeschäft, das in weiten Bereichen über Jahre Verluste einfuhr, würden die Versicherungsbeiträge steigen.

Schlecht dagegen läuft der Terrorversicherer der Branche - Extremus. Bislang nahm das Unternehmen nur 105 Mio. Euro an Prämien ein. Das ist gerade einmal ein Drittel der geplanten 300 Mio. Euro im ersten Jahr. Insgesamt haben zwar rund 1010 Firmen Verträge bei der Gesellschaft unterschrieben. Dabei aber handelt es sich offensichtlich vor allem um kleinere Firmen. Die Großkonzerne dagegen suchen nur zu einem sehr geringen Teil bei Extremus Schutz.

Dafür gibt es bei den Unternehmen eine Reihe von Gründen: Für viele ist der Versicherungsschutz gegen die Folgen von Terrorattacken in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu teuer. Gleichzeitig aber gilt dieser Schutz nur in Deutschland. Internationale Konzerne mit Töchtern im Ausland müssten sich daher weitere Policen in anderen Ländern einkaufen. Das aber ist bisher unüblich.

Schwake vom GDV gibt sich trotzdem optimistisch: "Extremus hat die kritische Größe überschritten." Das Unternehmen sei auf Kurs. Branchenkenner indes bezweifeln das. Denn sollte sich Extremus weiter entwickeln wie bisher, dürfte der Terrorversicherer sein reduziertes Ziel von 120 bis 140 Mio. Euro Prämieneinnahmen verfehlen.

www.welt.de

Steven Broker
21.05.2005, 14:04
Ich glaube hier fehlen noch ein paar Stimmen!!! :tup:

EMEUV
21.05.2005, 18:36
Von welcher Haftpflichtversichrung ist dann hier die Rede? Dachte es gibt verschiedene.

Steven Broker
21.05.2005, 19:03
Stimmt, gibt es auch...aber die KFZ-Haftplicht muss ja jeder habe der ein Auto angemeldet hat, deshalb geht es hier ausschliesslich um die Privat-Haftplicht! ;)