Vollständige Version anzeigen : Versicherungscheck!
Hi,
ich hatte vor 6 Jahren mal meine gesamten Versicherungspolicen heraus gesucht und die meiner Frau und wir sind mal alle Sachen durchgegangen.....wir haben geprüft was wir wirklich brauchen und was doppelt ist.....
Durch die Zusammenlegungen und das Kündigen überflüssiger Versicherungen und durch Neuabschlüsse konnten wir Ende des Jahres stolze 2.200DM zu unseren Gunsten verbuchen!
Macht Euch mal die Mühe.....es lohnt sich....unsicher was wichtig ist?
Poste einfach mal Deine Policen und wir checken in einer offenen Diskussion Deinen Versicherungschutz!
@gismick:
Glaube aber nicht das viele bereit sind ihre Policen für jederman sichtbar zu machen. Ich hätte da auch ein Problem damit wenn ich ehrlich bin.
Oder habe ich was falsch verstanden? :confused:
zockerpeter
31.07.2002, 09:49
gun mogn, gismick,
ja, ich glaub, odo hat recht, polizzen sind ja doch was sehr privates !
Empfehlung:
geht doch zu nem versicherungsmakler, er prüft kostenlos und als "unabhängiger" (nicht an anstalten gebunden) ist er ein garant für kostengünstige verträge.
aber laßt euch bestätigen, daß er MAKLER ist. (es gibt auch selbständige agenten, die arbeiten nicht mit allen gesellschaften und haben daher eine gewisse "abhängigkeit" !!!)
sollten fragen auftauchen, so will ich euch gerne antworten (so gut es als ösi :D -makler geht !)
TheLastDiver
31.07.2002, 10:12
wie soll denn jemand kostenlos meine Finanzen und Policen prüfen ??? :eek: :confused: Der will doch auch was verdienen ... oder sprichst Du von der Caritas :rolleyes: :D Der Makler wird dann auch versuchen, Dir was zu verkaufen ... und mit Vorliebe das, wo er die größte Provision bekommt :rolleyes:
Gruß, TLD ;)
Makler bekommem doch Provisionen für abgeschlossene Verträge - oder?
TheLastDiver
31.07.2002, 10:23
genauso sehe ich das auch ..... und deshalb wird dem Makler einiges daran liegen, Dich von neuen Policen zu "überzeugen" :rolleyes: :D
zockerpeter
31.07.2002, 12:04
nur die ruhe, jungs,
natürlich bekommt der makler provision, aber es gibt immerhin gesetze. der makler ist "gesetzlich verpflichtet", das marktgünstigste angebot zu erstellen (in ö gabs schon mal zwei oder drei klagen deswegen !!!).
außerdem sollte er euch ja nicht uinbedingt nur einen versicherer anbieten. meine kuinden erhalten im schnitt mndestens 2-3 offerte, die dann besprochen werden, was gescheiter/günstiger/besser ist und er kann dann entscheiden.
abgesehen davon, habe ich natürlich mit einigen versicherern sonderkondtionen für meine klientel ausgehandelt und das machen andere kollegen sicher auch.
und "wo er die höhere prov. bekommt" ???.
diese art von makler lebt wahrscheinlich nicht lang, da ja auch die kunden nicht blöd sind oder seh ich was falsch :rolleyes: .
aber durch seine marktübersicht kann er euch doch oft besseres bieten. fragt mal, wie lange er "im geschäft" ist, je länger um so sicherer, daß er kein gauner/abkassierer ist.
eigenartigerweise bin ich nunmehr seit 1981 selbständig und meine kunden bringen mir noch welche ??!! weil ich sie dauernd "lege" ????
auch bei uns gibts direktversicherer und auch die sind nicht immer "das gelbe vom ei". man vergleicht ja nicht nur die prämien, auch die leisdtung sollte ein maßstab sein. und im schadenfall ???? wen fragt ihr dann ???? wer hilft ????
und grundsätzlich ist die leistung des versicherungsmaklers kostenlos, aber fragt vor einer beratung !
Ich wollte mit meiner Frage nur Gewissheit darüber erlangen, dass auch "unabhängige" Berater in diesem Geschäft ihre eigenen Interessen zu wahren wissen ;)
TheLastDiver
31.07.2002, 13:03
zp, das sollte auf keinen fall gegen dich gehen ... :rolleyes: :D ok ;)
ich wollte nur sagen, dass wenn ich zu einem kostenlosen versicherungsmakler gehe und dieser feststellt, dass alles perfekt ist so wie es ist, woran verdient er dann sein geld :confused: :eek: und aufwand und arbeit hatte er ja mit sicherheit :rolleyes: deswegen bin ich da eher skeptisch :rolleyes:
gruß, tld ;)
Versicherungscheck?
Odo, sollst doch nicht alle Deine Policen offen kund tun! Ist dafür gedacht einfach mal offen über das Eine oder Andere zu reden ob was zu teuer ist oder nicht!
zockerpeter
31.07.2002, 13:30
@ tld und befrank:
jungs, habt mal n bißchen (kontrolliertes"gg") vertrauen, es gibt nicht n u r gauner !!!"gggggg"
und glaubt nicht, daß eure polizzen immer auf dem letzten stand sind (was aber auch vorkommen kann :rolleyes: ).
wenn die verträge älter als 3 oder 4 jahre sind, sollte man einige überlegungen führen. dieser markt kennt das wort "volatilität" mindestens genauso wie die börse *lol*.
und denkt dran, fragen kostet nix !!!
Steven Broker
31.07.2002, 13:40
Hey, da muss ich jetzt zp recht geben....es gibt nicht nur gauner auf dieser Welt!!! ;)
Im allgemeinen können Markler immerhin zwischen verschiedenen Versicherungen auswählen, während Versicherungsvertreter oft nur ihre eigene oder 2 Versicherungsgesellschaft zurückgreifen kann!
Das mit der Provision stimmt aber trotzdem! Als guter Markler kannst du doch dem Kunden auch die Versicherungs verkaufen, die du gern für Ihn hättest!!! Dann wird die einfach besser dargestellt!!! Denn jede Versicherung ist einzigartig...und sollte eine andere (mit weniger Prov) billiger sein, dann versteht es der Markler doch hoffentlich, die teuerere, aber auch BESSERE zu verkaufen! *zwincker!!!
Also.....ich glaub richtig übersichtlich wirds nur hier...wo verschiedene Versicherer zueinanderfinden....auf AB.com herrscht eben transparenz! :D
zockerpeter
31.07.2002, 14:03
aaaaaaaaalllsoooo,
erstens:
steven, ich makle, das hat nix mit mark zu tun "gggggggggggg" :)
M A K L E R "ggggg"
und zweitens:
ihr kennt mein berufsbild leider nicht und seid durch die versicherungsvertreter/keiler in einem völlig falschen haus !!!!
ich gebe meinen kunden mind. 3, 4 offerte der unterschiedlichsten gesellschaften (auch mit nach haus, damit er in ruhe überlegen kann) und erkläre ihm die unterschiede (fachchineschisch "gg").
die prov.frage steht(bei mir) i m m e r am 2. platz, der kunde steht vorne (was nützt mir eine höhere prov., wenn mein kunde dann einen günstigeren vertrag woanders abschließt ??????????).
und der makler trägt auch die haftung für die verträge, der vermittelt.
und glaubt ihr wirklich, daß z.b. eine größere firma (und darunter sind auch die ganzen großbetriebe, die ihr sicher dem namen nach kennt) nicht weiß, warum sie sich lieber eines maklers bedient und nicht zum versicherer selbst geht ??????
und die schmeißen ihr geld sicher nicht zu fenster raus. dort wird "tot"-gespart !!!!!!!! und wer da auf die prov. schaut, ist bald blind (er sieht nix vom geschäft "ggggggg").
Steven Broker
31.07.2002, 14:25
Na...wie gesagt...es gibt nicht nur Gauner als Makler! ;)
Einzig und allein ist wohl der Beruf entscheident!
In Deutschland schimpfen sich viele Makler...oder unabhänige...aber die wenigsten sind es!!!
Richtige Makler, so wie zp, zu finden ist sehr schwer!!! Einzig das ist es, warum in Deutschland auch an edlen Maklern erst mal gezweifelt wird!!! ;)
Ansonsten stimm ich dir voll zu!!!
zockerpeter
31.07.2002, 15:08
ihr braucht ja nur nach der "gewerbeberechtigung" oder wie das bei euch heißt, fragen !!!!
Steven Broker
31.07.2002, 17:12
Ja....intelligente Menschen tun dies auch... :D
Also...zurück zum Thema....auf alle Fälle sollte man alle paar Jahre mal seinen Versicherungen durchchecken lassen!!!
Auch wenn eine fällig wird mal nachfragen...manchmal hat sich der Tarif verbessert z.Bsp!
Gordon Shamway
31.07.2002, 18:00
Nunja, Otto von Bismarck war ja annodazumal auch der "Ehrliche Makler"auf der Berliner Konferenz und hatte sicher keinen Maklerschein. :D
Dawnrazor
31.07.2002, 18:04
Nunja, Otto von Bismarck war ja annodazumal auch der "Ehrliche Makler"auf der Berliner Konferenz und hatte sicher keinen Maklerschein.
Was mich zur Frage bringt:
Hatte Hitler eigentlich einen Führerschein? :hmpf:
Private Haftpflicht, Berufsunfähigkeit und Rechtschutz ist alles was man wirklich braucht.
Die Rechtschutz sollte immer die einzige Versicherung des Unternehmens sein, sonst gibt es Probleme beim Verklagen der Versicherung...
Steven Broker
31.07.2002, 23:20
Die Rechtschutz sollte immer die einzige Versicherung des Unternehmens sein, sonst gibt es Probleme beim Verklagen der Versicherung...
Sehr interessante Sichtweise!!!
Gibts da schon Urteile oder Beipielfälle drüber, wo sowas schiefgelaufen ist?
Also...so auf den ersten Blick kann ich da nicht wiedersprechen!!! Stimmt!
Ca$hmandt
31.07.2002, 23:32
man unterschreibt ja auch einen makler vertrag, und mit diesem verpflichtet sich der makler ja zu einigen dingen...
ist der kunde z.b. falsch abgesichert und ist dies auf falsche beratung des maklers zurückzuführen, kann es zu schadenersatz ansprüchen kommen! :eek:
zockerpeter
01.08.2002, 09:04
hi, cashi,
ganz richtig ud darüber hinaus hat der verantwortungsvolle makler eine berufshaftpflciht (ihr seht, wie wichtig eine haftpflicht ist "ggg"), denn auch er ist (noch :D ) nicht unfehlbar !!!
auch danach könnt ihr ihn fragen.
und bei der handelskammer oder wie das bei euch heißt, könnt ihr makleradressen erfahren oder im netz unter
http://www.versicherungsmakler.de/
schaut mal dort nach (ohne werbung treiben zu wollen :rolleyes: ).
War mir klar, dass Ihr Euch gegenseitig den Ball zuspielen würdet :D
TheLastDiver
01.08.2002, 09:38
mir ging es bei meinen kritischen bemerkungen auch nicht hauptsächlich darum, dass mir ein makler das produkt verkauft, bei dem er die größte provision bekommt ! ich denke mal, die meisten makler sind so ehrlich ?!
mir geht es hauptsächlich darum, dass der makler sehr starkes interesse hat, dir überhaupt was zu verkaufen, damit er was verdient !!! das ist der springende punkt !!! und da sehe ich einfach die große gefahr, dass dir eine versicherung / altersvorsorge empfohlen und verkauft wird, die du vielleicht nicht unbedingt brauchen würdest ?!
wie gesagt, wenn so ein versicherungscheck kostenlos ist ....... auch ein makler muss geld verdienen ...... also findet er eine lücke in deiner vorsorge und verkauft dir was ............... und ob diese lücke wirklich eine lücke ist, die es zu schliessen gilt ........... da hab ich einfach so meine zweifel .....
gruß,
tld *dernichtsgegenversicherungsmaklerhatundgegenzocke rpeterschongarnicht* ;)
zockerpeter
01.08.2002, 17:28
@ tld,
über einen abschluß kannst du doch eigentlich schon selbst entscheiden ??? :D und sicher kannst du auch unterscheiden, ob dir ein makler was anbietet, was du nicht willst bzw. dir von einem anderen auch ne meinung anhörst oder machst du keinerlei marktvergliche bei deinen "einkäufen" ????
aber natürlich soll es unter den makler auch solche und solche geben, das ist auch bei den bürgermeistern und den pfarrern so.
geh daher sicherheitshalber nur zu den "solchen" "gggggg" :D
im ernst: du kannst doch selbst entscheiden, was du willst/brauchst. und auch dieses board bietet uns ja auch einiges an entscheidungshilfen.
und ich freu mich, wenn ich dir auch eine hilfe sein kann (ohne kosten "fg").