PDA

Vollständige Version anzeigen : Beurteilung IB Helpdesk (deutschsprachig)

Nasdradamus
30.07.2002, 13:25
Eure Meinung ist gefragt !!

Wie vielleicht einige von euch wissen bin ich (noch) Mitarbeiter von IB. Ich möchte allerdings vor meinem Abgang hier noch etwas Gutes tun, und den Jungs vom Helpdesk ein Feedback geben wie Sie von unseren Kunden (auch Ex- und zukünftige) so beurteilt werden (Service, Freundlichkeit, Fachwissen, Erreichbarkeit....).
Daher bitte ich Euch mir eure Meinung (natürlich ist auch Lob, Kritik und Wünsche für die Zukunft willkommen) über den DEUTSCHSPRACHIGEN Helpdesk von IB mitzuteilen....

Ich werde eure Anregungen selbstverständlich entsprechend weiterleiten und gegebenenfalls auch Kommentare meinerseits anfügen. Ich denke das Ganze ist auch insofern sinnvoll, als dass momentan der deutsche Helpdesk ausgebaut wird, und bei solchen Umstellungen ist die Kundenmeinung natürlich ein extrem wichtiger Faktor.

So denn, los gehts!!
Freu mich auf eure Beiträge, ob :D oder :mad:

Grüsse, Nas

indextrader
30.07.2002, 13:32
ich habe das helpdesk in den ca 10 monaten
die ich jetzt bei IB bin höchstens 10 mal benötigt
mir wurde immer sofort perfekt geholfen
und des desk war immer sofort erreichbar

1A von mir bin sehr zufrieden

kenne allerdings nur das deutschsprachige da ich
bis jetzt über IB ausschliesslich eurex futures trade

weiter so IT :D

snahas
30.07.2002, 13:33
Es kommt mir und einigen Freunden immer wieder vor, dass Stop Orders nicht ausgeführt werden, wenn man SMART order routing wählt.

Bislang war der HelpDesk weder in Deutschland noch in USA in solch einem Fall eine Hilfe. Es wird einem entweder nicht geglaubt, ausgewichen, ignoriert (!!!) oder vertröstet, dass man da halt nix machen kann. Finde ich unmöglich.

Nasdradamus
30.07.2002, 15:01
@IT

Vielen Dank für die Blumen, gleich ein Aufsteller zu Beginn :)

@snahas

Es ist oftmals so, dass die Möglichkeiten des deutschen Helpdesk relativ eingeschränkt sind, wenn Systemprobleme auftreten, da keine Techniker direkt vor Ort sind. Sie können das Problem nur entsprechend weiterleiten...also Deiner Meinung nach wurde nicht genug gemacht um das Problem weiterzuleiten bzw. zu lösen?

Gruss, Nas

snahas
30.07.2002, 15:16
...also Deiner Meinung nach wurde nicht genug gemacht um das Problem weiterzuleiten bzw. zu lösen?

Nein. Nicht nur meine Meinung. Geht noch ner Reihe Freunde auch so. (Hier auf AB kam übrigens auch schon mal das Problem auf, dass Stop-Orders gar nicht aktiviert wurden.)
Aber diese Problematik scheint Euren Verantwortlichen gar nicht bekannt zu sein, so zumindest schien mir der Wissenstand eines von ihnen bei einem kürzlichen persönlichen Treffen. Er zeigte sich ziemlich überrascht und sagte, dass er davon noch nichts gehört hatte. Dabei ist das fast jedem von uns schon wiederholt passiert. Ironischerweise gerade nach dem Treffen vor zwei Wochen gehäuft.

Eigentlich sollte ein Broker auch für derartige entstehende Schäden haften. Ich glaube, das ist bei IB nicht der Fall.

Nasdradamus
30.07.2002, 16:26
@snahas

Okay, vielen Dank für die Information.
Werde dies den Leuten am Desk nochmals durchgeben.

Nas

Mr Wong
31.07.2002, 15:24
Die Rolle des TAC (USA) ist mir etwas unklar, weil sie sich bei Softwareprobleme der TWS sehr oft für nicht zuständig erklären. Es fehlt eine Abteilung, die sich auch beschäftigt mit:

- Stop Loss Order (Futures, US Stocks) nicht ausgeführt
- Limit Order (US Stocks) unvollständig ausgeführt (partial fill)
- Limit Order (US Stocks) einfach verschwunden (pending page)

Mit dem Desk in Zug hat das konkret nichts zu tun. Aber man möchte bei Anfrage in USA nicht zwischen Customer Service und TAC hin und her geschoben werden. Die Aufgabenteilung zwischen Customer Service und TAC ist mir relativ unklar. Mehrmals hatte sich von TAC dahingehend geäussert, das sie nur für Connectivity Probleme zuständig seien. Ich meine, dass TAC sich auch um Softwareprobleme kümmern sollte. Die 3 obigen Situationen kommen meines Wissens nach durchaus vor.

jetzgehtslos
31.07.2002, 15:31
Hi,

also ich hatte bis jetzt noch keine nennenswerten Probleme mit IB. Ein paar mal kam ich nicht in die TWS. Verbindungsabbrüche gabs auch öfter, aber sonst bin ich ganz zufrieden.

Den HelpDesk hab ich bis jetzt nicht gebraucht.

Ciao
jgl

TheKing
31.07.2002, 17:55
Die schwächste Kategorie sollte nicht "Zeitverschwendung" lauten, da Fehler durch falsche Informationen schlimmer sind!!

Ist mir schon passiert.
Sicherheitshalber hab ich es öfters verucht und bekam bei 4 Versuchen 2 verschieden Infos, wobei jede 2mal genannt wurde!!!

Dass ich 4 mal hintereinander jemanden erreichen konnte, ist auch seltsam. :eek: ;)
Das sind ja keine low-cost-Entscheidungen. Es ist ja nicht so, wie in einer Bäckerei, dass ich einfach meine Brötchen heut mal woanders kaufen kann. ...

cffm
31.07.2002, 20:29
meine erfahrungen sind positiv,ich hatte einmal den

helpdesk bemüht,hatte ca. 40 min. korrespondenz mit helpdesk9,

der sich viel mühe gegeben hat. :D

bei stopploss orders,betrifft aber nur eurex,hatte ich bisher keine

probleme.

cffm

snahas
31.07.2002, 23:26
Nochmals zu den Stoploss-Orders. Ich habe den Eindruck, dass dieses Problem speziell beim SMART Order Routing auftaucht. Es kommt auch in der Tat sehr selten vor. Aber ich denke, einmal ist schon zu viel. Das kann im Extremfall ein Vermögen kosten.

Nasdradamus
01.08.2002, 16:14
@ Mr. Wong

Diese Problematik war uns hier in Zug bisher gar nicht bekannt, und es ist wohl wirklich so, dass die Grenzen der Zuständigkeit von TAC und Customer Service in den USA ziemlich verschwommen sind.
Ich werde jedenfalls mal nachfragen, um zu erfahren wofür genau der TAC zuständig ist und wofür nicht.

Gruss, Nas

Nasdradamus
01.08.2002, 16:26
@ TheKing

Sicherheitshalber hab ich es öfters verucht und bekam bei 4 Versuchen 2 verschieden Infos
Diesbezüglich würde mich interessieren: Hast Du viermal mit dem Helpdesk in Zug Kontakt gehabt, oder auch noch mit dem Customer Service in den USA?

Gruss, Nas

Mr Wong
01.08.2002, 18:24
Ich glaube, es ist so gedacht:

TAC kümmert sich um gängige Verbindungsprobleme, aber nicht um einzelne Vorkommnisse bei bestimmtem Account. Customer Service nimmt den Vorfall (technisches Problem) mit Account Nr zwar entgegen, kann aber selbst nichts dazu sagen, d.h. sie leiten es mit konkreten Angaben an die Software Entwicklung weiter. Meist kommt dann auch eine Rückmeldung, aber leider nicht immer.

Nasdradamus
02.08.2002, 12:04
@ Mr Wong

Das kann ich inzwischen bestätigen, TAC nimmt nur allgemeine Verbindungsprobleme entgegen, für spezifische Fragen/Probleme bei den einzelnen Accounts ist der Customer Service zuständig bzw. die müssen das wiederum von den entsprechenden Technikern abklären lassen.

Mr Wong
02.08.2002, 12:42
Native Globex Stops müssen her !

Sonst kostet jede Verbindungsstörung zwischen IB und Globex viel Geld (für den Kunden).

Nasdradamus
02.08.2002, 16:09
Da hast Du recht, es muss auf jeden Fall etwas geschehen, zumal ja die Globex selber chronisch überlastet ist, da werden Ausfälle unter Umständen nicht nur Ausnahmen bleiben.
Bleibt zu hoffen, dass sich die Kollegen in den USA dazu schnell was einfallen lassen :confused:

Gruss, Nas

Nasdradamus
07.08.2002, 14:40
So liebe Leut....

Der Verkehr in diesem Thread hält sich doch in Grenzen, es scheint ja als wärt Ihr alle wunschlos glücklich mit unserem Helpdesk :confused: :rolleyes:
Naja wieso eigentlich nicht :)
Jedenfalls würd ich mich über weitere Einträge und Diskussionen doch sehr freuen!!

...und please VOTE

Gruss, Nas

Mr Wong
07.08.2002, 16:10
Hallo, wie ist eigentlich die genaue Sachlage ? Was passiert, wenn man ein EUR Konto neu eröffnet, um US Futures zu handeln ? Passiert dann wochenlang erst mal gar nichts ? Für die Konvertierung bestehender EUR FUT ONLY Accounts sind wir nun bei "vorraussichtlich Ende August" angelangt.

WonkoTheSane
07.08.2002, 23:52
Hallo Mr Wong,

ich kann von den Universal Accounts nur INTENSIVST ABRATEN! Falls Du also noch ein non-universal-account hast, behalte es, solange es geht.

Ich habe mit meinem Universal so viele Probleme, daß ich sofort den Broker wechseln würde, wenn ich nicht noch meine anderen (non-universal) Accounts hätte.

Zum Beispiel:

- Could not value the contract at this time
- Nicht ausführende Stop (nicht stoplimit!) Orders an der GLOBEX (Order wird grün, also market, aber keine Execution!)
- Falsche Referenz-(Vortagesschluß-) Kurse und daher falsches P&L
- Massive Probleme mit der Kursversorgung (minutenlang stehende Quotes)
- Falsche Liquidation von Positionen (nach 1h Telefonat und 1 Tag später unter Entschuldigungen zurückgebucht, grr)

Die Liste wird täglich länger. HORROR. Ich mache mir echt Sorgen, wenn die Zwangsumstellung auf Universal auch für meine anderen Accounts kommt!!

Gruß

Wonko

Nasdradamus
08.08.2002, 11:25
@ Mr. Wong

Betreffend der Konvertierungen zu Universal-Konten ist es in der Tat eine relativ mühsame Prozedur, da kommt/kam es für europäische Kunden bzw. Euro-Konten zu massiven Verzögerungen. Nach welchen Kriterien diese Konten von den Kollegen drüben umgestellt werden ist nicht bekannt, und leider muss man sich diesbezüglich wohl oder übel in Geduld üben :(

Wenn Du nun ein Universal-Konto gleich neu eröffnet hast (in EUR) war es im Endeffekt oftmals schneller als eine reine Umstellung (conversion).
Was die Sachlage betrifft bei einer Neueröffnung eines EUR-Universal-Kontos ist bei uns nichts von Verzögerungen bekannt, die werden grundsätzlich ganz normal wie alle anderen USD-Eröffnungen gehandhabt.
Oder hast Du gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Gruss, Nas

Nasdradamus
08.08.2002, 12:10
@ Wonko

Es sieht fast so aus, als wärst Du in diesem Fall ein ziemlicher Pechvogel, dass all diese Probleme bei Dir aufgetreten sind. Wir haben nämlich sonst betreffend den Universal-Konten (wenn Sie denn einmal aktiviert sind) sehr wenig negative Rückmeldungen.
Ich kann allerdings auch nicht bestätigen, dass alle die aufgetretenen Probleme nur bei Universal-Konten vorkommen.

Jedenfalls vielen Dank für das Feedback, ich werde den Helpdesk davon in Kenntnis setzen.
Wünsche Dir viel Glück in der Zukunft, und dass Du von weiteren Pannen verschont bleibst.

Gruss, Nas

Mr Wong
08.08.2002, 12:31
- Order Rejected (´Could not value contract at this time´)
- Eine nicht ausführende Stop Order an der GLOBEX
- Beides natürlich gleichzeitig (damit es spannend bleibt)

Das hatte ich letzte Woche auch. Ich denke es liegt an Globex (seit Monaten Grossbaustelle) und nicht am U/ACC.

Order Rejected heisst konkret:

30 Minuten lang war über TWS keinerlei Ordererteilung zum Schliessen einer offenen Position möglich.
Die Warteschleife zum Telefondesk dauerte 25 Minuten.

P.S. Eurex Trader sind derzeit klar im Vorteil ...

indextrader
08.08.2002, 12:42
Eurex Trader sind derzeit klar im Vorteil

....na das sind wir doch immer ;) ...*duck*

ich kann von den Universal Accounts nur INTENSIVST ABRATEN

mir scheint du hast da etwas voreilig rückschlüsse auf das
UNI gezogen.........zumindest solltest du mit INTENSIVST ABRATEN
solange etwas zurückhaltender sein bis sich deine these auch tatsächlich zum beispiel durch eine augenscheinliche fehlererhöhung auch bei anderen tradern bestätigt die auf IB zurück zu führen sind und nicht auf den börsenplatz.

aber besser vorher gewarnt als zu spät vorsichtig gewesen
da stimme ich dir schon zu

gruß IT :D

snahas
08.08.2002, 13:15
Wonko,
schön, dass auch Du das Problem der nicht ausgeführten Stop-Orders erwähnst. Das ist wirklich ein Problem. Das hat aber nichts mit Universal Account zu tun, weil als es bei mir vorkam, ich noch ein normales Stock Margin USD Konto hatte.

Mr Wong
08.08.2002, 13:59
Das Problem sind die simulierten Stop Orders (CME Globex). Wenn es zwischen IB Server und Globex mit dem Pricefeed klemmt, werden sie nicht ausgeführt (bzw. sehr viel später u.U. dann doch noch). Für Globex haben sie sich umsatzschwache Sommermonate gesucht, um eine Baustelle einzurichten. Hoffentlich sind sie bald fertig mit Umbau.

Keine simulierten Stops haben diese Börsen

- CBOT (Dow Jones Future YM, T-Bonds ZB, ...)
- Eurex (FDAX, FESX, FGBL, ...)

WonkoTheSane
08.08.2002, 17:25
Hallo allerseits,

bei aller berechtigten Vorsicht bzgl. meiner Kritik hier mal ein paar nähere Erläuterungen:

- GLOBEX Stops -
Bei meinem nicht ausgeführten Stop kann's nicht am fehlenden Pricefeed gelegen haben, denn die Order wurde getriggert! Bis dahin ist nach meinem Verstand der Pricefeed relevant. Sobald die Order dann getriggert ist, ist sie doch wohl eine normale Market Order (erkennbar am Status 'grün'). Und die sollte doch unabhängig vom Pricefeed gehen. Einzige logische Folgerung: Auch der Execution Feed klemmt nachmal :(.

- Could not value.. -
Leider kann ich nicht bestätigen, daß das nur bei Globex Orders auftritt: Ich hatte den Fehler sowohl beim ES als auch beim ESTX50! Und dann einen seehr bedächtigen Schweizer am Order Desk zum Glattstellen.. Aber immerhin war der sofort erreichbar!
(Natürlich trat der Fehler nur beim UA auf, nicht bei meinem 'normalen' Eurex account - wenn auch nur 1x)

- Falsche Liqui -
Auch die betraf bei mir sowohl Globex als auch eine NasdaqNM Position. Auch da also nicht nur Globex, sondern offensichtlich ein Bug in der Marginberechnung..

- Neue Fehler -
Bei "alten Orders", die nicht während der aktuellen TWS-Sitzung erteilt wurden (zB GTC-Stops) bekomme ich bei meinen Globex Orders neuerdings die Info daß Swee-to-fill da nicht geht. Leider habe ich auch nie sweep2fill bei erteilt..

Natürlich steht offen, ob's wirklich an den Universal Accounts liegt. Kann auch sein, daß ich einfach so viel Pech hatte, weil ich so viel Umsatz mache. Meine Comissions letzten Monat waren jedenfalls höher als meine Miete.. Das sollte aber eigentlich nicht besonders viele Fehler sondern besonderen Customer Service nach sich ziehen, oder? ;)

Darüber hinaus habe ich noch 2 andere Accounts (Stocks&Options US$ und Eurex), mit denen ich jeweils noch keine Probleme hatte.

Auch wenn's unwahrscheinlich ist, falls es doch an den UAs liegt, wird die Zwangsumstellung für mich eine Katastrophe, weil ich wirtschaftlich schon teilwese an der Funktionsfähigkeit meiner Konten hänge..

Gruß
Wonko

Mr Wong
08.08.2002, 17:57
Hattest du Order Rejected - CouldNotValueC schon einmal, wenn du Null Positionen (=Flat) hattest ? War beim Problem mit FESX eine US Futures Position (ES, NQ, ...) offen ? Status Grün bei deiner Stop Order ist echt nicht logisch. Order Rejected (für die Market Order) und dann Orderzeile weg wäre ein wenig logischer gewesen.

WonkoTheSane
09.08.2002, 08:17
Hi Mr Wong,

Order Rejected, während ich flat war? Hmm, wenn auch Positionen in anderen Kontrakten zählen, dann definitiv nie, weil ich immer einen Dollar-Hedge (E7) laufen habe. Im gleichen Kontrakt war ich aber schon mal flat, wenn der Fehler auftrat.

Beim FESX Problem war wahrscheinlich eine ES-Position offen, sicher bin ich aber nicht mehr..

Gruß
Wonko

Mr Wong
09.08.2002, 11:00
Ich habe den Verdacht, dass es nur bei einer offenen Globex Position im Account auftritt. Mein Account Window (mit Position ES) hatte nämlich keinen einzigen Zahlenwert drin stehen für die kompletten 30 Minuten lang. Die schnellste Lösung des Problems wäre in diesem Fall ein zweites IB Account für US Futures. Man darf sich bloss nicht vertippen bei der Ordereingabe (Buy statt Sell bzw. umgekehrt) im zweiten Account, weil man danach zwei blockierte Accounts (Position und Gegenposition) hat.

Nasdradamus
09.08.2002, 16:32
So, ich verabschiede mich mal für die nächsten zwei Wochen offiziell in den (wohlverdienten :D ) Urlaub, werde aber sicherlich ab und dann mal vorbeischauen was so läuft hier drin.
Also fleissig weiterposten....

Machts gut und bis bald

Grüsse, Nas

Nasdradamus
20.08.2002, 12:38
Tja, so schliesst sich der Kreis....
Hiermit begrüsse ich mich auch vorübergehend wieder zurück aus dem Urlaub, da aber in "meinem" Thread offensichtlich nicht allzuviel läuft kann ich ja beruhigt noch einige Tage wegfahren :( :o :D

Man liest sich....

Gruss, Nas

cffm
20.08.2002, 23:13
hallo NAS

gibts beim shorten von daxaktien eigentlich auch ne uptickrule

wie bei amerikanischen aktien ??

gruß cffm

WonkoTheSane
21.08.2002, 01:26
Ursprünglich geschrieben von cffm
gibts beim shorten von daxaktien eigentlich auch ne uptickrule
gruß cffm [/B]

Nein, sowas gibt's nicht. Die Uptickrule kommt ja nicht von IB, sondern von der amerikanischen Aufsicht. Und in Deutschland gibt's keine solchen Regeln.

Gruß
Wonko

indextrader
21.08.2002, 08:12
na mir glaubt ja keiner ;)

Nasdradamus
26.08.2002, 11:24
@ cffm

Sorry, war noch in Urlaub die letzten Tage und konnte deshalb leider nicht gleich auf deine Frage antworten...aber Wonko hat mich ja vorzüglich vertreten ;)
war echt überrascht wiedermal einen Eintrag zu finden hier :D , weiter so....

Grüssle, Nas

Nasdradamus
29.08.2002, 16:10
@ all

Mal noch eine kleine Frage an alle: Im Falle eines Verbindungsproblems, oder gerade wie gestern bei Problemen mit der Kursversorgung....wie ist die Erreichbarkeit des IB Helpdesk in solchen Ausnahmesituationen wo viele Kunden versuchen anzurufen. Was sind eure Erfahrungen damit?

Gruss, Nas

Mr Wong
29.08.2002, 17:40
Also in USA war angeblich tüt-tüt-tüt ... (besetzt)

Nasdradamus
30.08.2002, 09:01
@ Mr Wong

Ja, das ist gut möglich, würde mich aus Erfahrung auch nicht sonderlich verwundern. Aber der Helpdesk in der Schweiz wurde noch um 2 Leute aufgestockt und sollte daher nun auch in solchen Situationen einigermassen gut erreichbar sein...

Gruss, Nas

Nasdradamus
03.09.2002, 17:16
So, mein letzter Monat bei IB ist nun also angebrochen, und die Rückmeldungen auf diesen Thread halten sich doch sehr in Grenzen, naja scheinbar ist dann für euch soweit im Grossen und Ganzen alles okay beim europäischen Helpdesk... :confused:
Also falls noch einige Feedbacks kommen fänd ichs schön, ansonsten werd ichs auch überleben ;)
Bitte einfach noch bis Ende September, danach hab ich bei IB auch nichts mehr zu melden...

Gruss, Nas

indextrader
03.09.2002, 17:41
@nas

aber ich hoffe doch das sich dadurch hier im board nichts ändert
du wirst doch auch weiterhin bei uns bleiben und händchen halten oder :D

Nasdradamus
04.09.2002, 10:55
Aber klaro IT, im Gegensatz zu IB bleibe ich euch hier im Board auf jeden Fall erhalten!!
Vorallem jetzt wo Ihr euch langsam an mich gewöhnt habt ;)
Also Händchenhalten ist schwer okay, ich wär sogar dafür dass wir zwischendurch mal Ringeltänze üben, aber nur wenn die Stimmung zu ausgelassen wird :D

indextrader
05.09.2002, 04:07
na dann ist ja alles in ordnung
ich freue mich das du den weg hierhin gefunden hast

IT :D

Mr Wong
05.09.2002, 10:05
Nochmal zu Hongkong:

Könntest du herausfinden, ob für den Handel HKFE (HKEx) eigene Server bereitstehen und ob die einen anderen Zeitplan haben für System-Restart (Downtime) ? Ernie_TAC gibt Zeiten für US Server an wie folgt:

Wednesday, September 04, 2002 - 03:20 pm

We restart our system in the US at 11:30 PM EST. This is when maintenance is done. The system should be fully functional again by 1:00 AM EST. Saturdays, the system is not available; the connection comes up at 4:30 EST on Sunday, before the GLOBEX open.

-Ernie
Monday, July 29, 2002 - 09:23 am

Two issues, both being worked hard, and we appreciate customers patience.
(1) With the introduction of the Universal account, some technical issues arose as to the syncnozation of exchanges around the world. Any lingering problems should be fixed over the next few weeks.
(2) During the last few weeks we have had a doubling of volumes which delays the restart of the system. We have ordered new hardware to keep up with the growth. Hoping this will also be solved in the next couple of weeks.

-Steve

Nasdradamus
05.09.2002, 10:24
@ IT

Mir gehts genauso ;)
Langsam komm ich nämlich gut in Fahrt hier auf dem Board :D

Nasdradamus
05.09.2002, 10:52
@ Mr Wong

Also was ich Dir gleich mal sagen kann ist, dass separate Server für den HKFE-Handel zur Verfügung stehen. Darauf wird man grundsätzlich nur geschaltet wenn man ein Futures-Konto in HKD (bzw. ein Uni-Konto in HKD) eröffnet. Damit könnte man dann auch die Downtime bei uns umgehen....
Beim HK-Server selber beginnt die Downtime um ca. 4 am HKT und dauert wohl ebenfalls 90 Minuten.

indextrader
05.09.2002, 11:04
also der euro server ist sekundengenau 1 stunde down
dann läuft wieder alles oder es war die letzten tage zufall. pünktlich um 5.54 uhr ist zu.
wenn ihr eine möglichkeit findet auf den hong kong server zu kommen
gebt mir bitte bescheid.

Nasdradamus
05.09.2002, 13:03
offenbar scheints manuell nicht möglich zu sein, sich selber auf den HK-Server zu schalten, das müssten wohl die Technik-Jungs bei IB erledigen, oder aber wenn man ein Konto mit Basiswährung HKD hat, dann ist man automatisch auf dem entsprechenden Server....aber falls es noch News gibt bist Du natürlich der Erste ders erfährt ;)

Mr Wong
09.09.2002, 20:46
Es tauchen in letzter Zeit Fälle auf, bei denen nach mehreren Tagen eine Position in Kundenkonten eingebucht wird. Es scheint sich um Orders zu handeln, die gelöscht und sogar als "gelöscht" bestätigt wurden. Meiner Meinung nach ist das für die betreffenden Kunden NICHT akzeptabel und ein Verweis auf das Customer Agreement macht die Sache auch nicht besser.

tradejunky
09.09.2002, 21:31
danke mr wong dass du das thema auch in diesem thread ansprichst.

@ nastradamus

ich möchte neben dem von wong angeführten problem noch die frage anfügen, ob ib es nicht mal langsam in erwägung ziehen will, einen auch für den kunden beweiskräftigen tradelog in die tws mit zu implementieren. weiterhin möchte ich noch wissen,w elchem kundenansturm es bei ib bedarf, um so etwas durchzusetzen, was nahezu jeder andere broker ins einer plattform integriert hat.

ansonsten zum thema helpdesk, freundlcihe mitarbeiter die bei kleinen pannen meißt eine sofortige lösung parat haben bzw umgehend zurückrufen. bei größeren problemen wie zb bei mir heute geschehen passiert nichts und jeder helpdesk verweist auf den anderen. heute morgen habe ich mit german desk telefoniert und bis jetzt habe ich noch nicht den verspr. rückruf bzw mail der eigentlich vor us-börseneröffnung eintreffen sollte. weiterhin konnten mir keine detailerten angaben zu dem eingebuchten trade gemacht werden. es wurde am telefon beteuert, dass es so aussieht dass die position meine ist und ich davon ausgehen soll dass dies auch so ist. ich habe extra mehrfach nach den genauen tradedaten (vermeintliche ausführungszeit) etc gefragt ohne eine entsprechende antwort. und das kann ja wohl nicht sein. wenn jemand am helpdesk sagt, dass dies meine psoition ist dann sollte er auch die nötigen daten dazu in der hand haben.

aber wie gesagt ansonsten war der desk weitgehend zufriedenstellend. nur der german chat sollte weiter ausgebaut werden. manchmal erhält amn ein halbe stunde lang keinen kontakt bzw gar keinen.

Nasdradamus
10.09.2002, 10:43
@ Mr Wong, Tradejunky

Ich habe das so am Rande mitgekriegt mit diesen Orders die später wieder in die Konten eingebucht wurden...Das Problem hierzu liegt meines Wissens im Clearing. Ohne Namen zu nennen gibt es da Clearing-Firmen die offensichtlich sogar auch nach einigen Tagen dazu imstande waren irgendwelche Trades bzw. Positionen an IB zurückzugeben (aus welchen Gründen auch immer), wodurch IB diese anschliessend wiederum den jeweiligen Kunden ins Depot zurückbuchte...
Also diese Rückbuchungen erfolgten sicherlich nicht willkürlich, ist aber natürlich dennoch eine äusserst ärgerliche Sache!!

tradejunky
10.09.2002, 10:58
hi nas,

danke für die antwort.

dann muß doch ib die verträge mit seinen clearern prüfen. wenn ib nicht in der lage zu klaren verträgen ist, dann sollte dieser kompetenzmangel nicht an den kunden weitergegeben werden, es kann doch nicht aufgabe des kunden sein sich mit den clearern rumzuschlagen.

weiterhin kann ich mir das nicht so recht vorstellen, in meinem fall mit der optionsorder gibt doch ib vor, den auftrag direkt zur börse zu leiten. ich sehe da keinen clearer dazwischen.

Nasdradamus
10.09.2002, 11:35
@ tradejunky

ja das mit dem "etwas durchsetzen" ist so eine Sache hier, die Entscheidungsbefugnis über Änderungen in der TWS liegen einzig und allein in den USA. Und nach welchen Kriterien da solche Änderungen implementiert werden ist auch nicht immer gerade glasklar... :(
In Sachen Helpdesk hast Du ganz recht, wenn schon ein Trade zurückgebucht wird, dann sollte man Dir auch entsprechend Auskunft geben können, nur oftmals haben die Jungs am Desk selber in diesem Moment auch nur sehr begrenzte Infos zur Verfügung, und da es dann meist schnell gehen muss und der Kunde kontaktiert werden sollte können sie bei genäueren Nachfragen gerade dann noch keine weitergehende Auskunft geben.
Wegen dem Chat kann ich auf jeden Fall schauen, das sollte nicht mehr vorkommen mit den langen Wartezeiten.

Danke für dein Feedback

Gruss, Nas

Nasdradamus
10.09.2002, 11:45
@ tradejunky

ja das sehe ich ähnlich, es ist nun die Aufgabe des Managements, diese Verträge zu überprüfen und dafür zu sorgen, dass dies nicht mehr vorkommt!! Und meines Wissens fanden da auch schon erste Gespräche statt.

Es hat eben auch gar nichts mit dem eigentlichen Orderrouting zu tun, am Ende wenn die Trades eben beim Kunden eigentlich schon als ausgeführt erscheint brauchts ja um den Handel auch technisch abzuwickeln auf jeden Fall noch einen Clearer, und da lag eben das Problem in diesen spezifischen Fällen...

tradejunky
10.09.2002, 11:46
danke nas :)

Nasdradamus
10.09.2002, 12:34
gerngeschehen Tradejunky,
kein Problem ;)

Qualm
10.09.2002, 22:13
Das Problem von tradejunky halte ich für sehr bedrohlich. Kannst Du sagen, ob auch das Clearing an der Eurex schon von solchen Problemen betroffen war? Denn FDaxe nach 6 Tagen eingebucht zu bekommen kann das Konto komplett killen. Ich habe Zweifel ob ein solches Risiko durch die günstigen Gebühren wettgemacht werden kann. Ich selbst handle sehr intensiv den FDax, hatte zum Glück aber noch keine Probleme.

Gruß Qualm

tradejunky
10.09.2002, 22:23
@qualm,

ich möchte nas nichts vorwegnehmen, aber ähnliche probleme gab es einem thread im ib-board nach auch schon mit dem fdax.

ich finde es nunmehr auch sehr eigenartig dass auf meine eindeutigen mails vom sonntag, montag und heute noch keine antworten seitens ib vorliegen. das ist sehr unprofessionell. wenn ib (oder deren clearer) fehler macht, die können überall passieren, und wenn man als kunde auch noch dafür bezahlen muß, dann sollte es wenigstens eine selbstverständlichkeit sein, dem kunden wenigstens gründe für das vorgehen zu geben.

die aussage, "das ist ihre position", reicht nunmal nicht. und wenn wie bei mir 3 solche fehler an einem tag auftreten dann deutet dies auf massive interne probleme hin auf die ib eingehen sollte und die nicht totzuschweigen sind. dafür werde ich sorgen, vorher geb ich keine ruhe bis eine offizielle antwort von ib zu dem thema kommt damit ich die ganze sache den aufsichtsbehörden vortragen kann.

solange bitte ich euch alle auch in diesem thread, mit nachdruck an das ib-managment mails zur besserung bzw aufklärung deiser probleme beizutragen. daran sollte allen gelegen sein (und hat auch nichts mit wettern gegen ib zu tun), auch wenn den meißten von euch solche probs fremd sind. bis vor kurzem ging bei mir auch nichts über ib. erst seit dem löschen der gtc-orders, was auch einmal passieren kann und den probs am 28. in meinem account. für keine der beiden fehler gab es bsiher eine befriedigende, offizielle und umfassende stellungnahme.

tradejunky
10.09.2002, 22:27
vergessen, hier der link zu dem fdax-thread

http://www.interactivebrokers.com/discus/messages/759/3281.html?1031681296

auch dort keine antwort eines ib mitarbeiters. und ich glaube nicht dass der beitrag nicht von ib gelesen wurde. hier entsteht bei mir eindeutig der verdacht dass hier was totgeschwiegen werden soll.

Nasdradamus
11.09.2002, 11:07
@ Qualm & Tradejunky

Jungs, ich verstehe eure Sorgen voll und ganz, nur habe ich zur Zeit keine neuen Infos über die Clearing-Probleme :(
Ich darf euch auch leider keine Namen der Clearer nennen, damit könnte ich mir allenfalls noch ziemlichen Ärger aufhalsen so kurz vor meinem Abgang hier, und das brauche ich nicht unbedingt... ich denke im Allgemeinen erzähl ich schon mehr IB internes, als mir eigentlich erlaubt wäre, oder zumindest manchmal an der Grenze :rolleyes:...aber ihr seid ja alle vertrauenswürdig ;)

Anyway, ich habe den Eurex-Thread wegen der nachträglich eingebuchten Dax-Order im IB-Board auch gelesen, kann es allerdings weder bestätigen noch dementieren. Von dem her @ Qualm kann ich dazu leider keine definitive Aussage machen.

Tradejunky, ich konnte letztens mal auf die Emails zugreifen und habe deine auch gesehen, damit beschäftigen sich offenbar momentan die Amis, und das kann aus Erfahrung ein wenig dauern...nur sind Sie die einzigen, die bezüglich dieser Sache die genauen Fakten und Abläufe kennen...hoffe Du erhältst bald genauen Bescheid!!

Gruss, Nas

indextrader
11.09.2002, 11:17
@Nasdradamus

...ich will dir hiermit mal danken für deinen einsatz im board.
wenn nur mehr leute so denken würden wie du dann ging hier die post ab. aber leider sind die meisten doch eher posting faul
so lange sie selber nicht von irgend einem konkreten problem betroffen sind.

Mr Wong
11.09.2002, 11:51
Noch ein weiteres Problem gab es mit IB in den letzten 6 Monaten. Beim Juni Verfall wurde jemandem ein Kontrakt Mini-Dow (YM) falsch abgerechnet und ein dadurch entstandener Verlust von etwa 2000$ seinem Konto belastet. Es war wieder das Verfahren mit nachträglicher Einbuchung, diesmal -angeblich- sogar 6 Wochen später.

P.S. Ich zitiere hier nur Fälle, die ich ziemlich genau verfolgt habe und die mir glaubwürdig erscheinen. Also keine Fälle im Stil von: "Die Ausführung meiner SL Order erscheint nicht in meinen T&S des Anbieters XYZ und daraus schliesse ich [Blablabla ...] "

Nasdradamus
11.09.2002, 14:32
@ IT

ja konkrete Probleme hab ich keine, gut ich trade ja auch nicht über IB http://www.bullchart.de/smilies/28.gif http://www.bullchart.de/smilies/32.gif

ne Scherz beiseite, ist echt gerngeschehen, wenn ich kann helfe ich gerne...für mich ists auch eine gute Sache, so betrachte ich IB praktisch mal aus den Augen eines Kunden und bin sozusagen unter "Gleichgesinnten"...neben dem Funfaktor hier auf dem Board habe ich dadurch sogar noch einen gewissen Lerneffekt...einfach eine gute Sache!! :)

Nasdradamus
11.09.2002, 14:56
@ Mr Wong

Merci für die Ergänzung, nun haben wir wohl dann alle Fälle von nachträglichen Rückbuchungen beisammen in diesem Thread. Das war glaub ich sogar mehr oder weniger der erste Fall, den wir hier mitgekriegt haben...aber wie dann die Sache im Endeffekt ausgegangen ist bzw. gelöst wurde ist uns hier nicht bekannt, leider. Es ging meines Wissens tatsächlich um ein Problem beim Verfall des Kontraktes...das hing noch irgendwie damit zusammen, dass der INDU und der YM nicht gleichzeitig ausliefen...
jedenfalls entstand ein Problem, aber weder über Zeitdauer, noch Betrag kann ich genäueres sagen...

Übrigens, keine Angst, Du erscheinst im Allgemeinen sehr glaubwürdig, deine Beiträge scheinen mir jeweils wohlüberlegt und sehr fundiert zu sein....daher nehme ich auch schwer an, dass Du nicht irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Fälle zitierst ;)

WonkoTheSane
12.09.2002, 01:50
Ursprünglich geschrieben von Nasdradamus
Tradejunky, ich konnte letztens mal auf die Emails zugreifen und habe deine auch gesehen, damit beschäftigen sich offenbar momentan die Amis, und das kann aus Erfahrung ein wenig dauern...nur sind Sie die einzigen, die bezüglich dieser Sache die genauen Fakten und Abläufe kennen...hoffe Du erhältst bald genauen Bescheid!!
Gruss, Nas [/B]

Hallo allerseits,

ich kann euch vielleicht ein bißchen beruhigen. Ich hatte auch mal einen Problemfall (fehlerhafte Liquidierung eines FDAXes, mit 24h Unklarheit, wie nun meine tatsächliche Position aussieht..). Mir sind dabei 2000 Euro Verlust entstanden - für die IB nicht 100% der Schuld trug, weil es eben daran lag, daß ich nicht wußte, wie ich im Markt stand. Insofern nicht ganz so sehr IB's Fehler wie bei den Einbuchungen.

Ich habe zwei Tage lang dauernd hinterhertelefoniert, bis man mir zusicherte, es dem Compliance Officer zu melden. Dann habe ich zwei Wochen nichts gehört. :(

Aber dann plötzlich nach zwei Wochen: eine Mail mit Entschuldigung. Und die 2000 Euro wurden (ohne daß ich nochmal groß was nachweisen mußte) anstandslos gutgeschrieben. Ich war schon positiv überrascht.

Also: Nicht verzagen, vielleicht kommt nach langem Warten doch noch ein gutes Ende..

Gruß
Wonko

Nasdradamus
12.09.2002, 10:53
@ Wonko & all

Danke für diesen positiven Input, freut mich auch wiedermal sowas zu hören bzw. zu lesen :)
Wie gesagt, es dauert bei IB für Problemlösungen meist ein wenig länger (vorallem wenn das Compliance oder die USA eingeschaltet werden muss), aber ein gutes Ende ist also nicht ausgeschlossen, wie man bei Wonko gesehen hat ;)

tradejunky
16.09.2002, 21:42
so, fettes ding von ib:

also, am 28.08 hab ich einen qqq put 09:49 verkauft und 10:04 zurückgekauft. in diesem zeitraum trat ein systemfehler bei ib auf. ich habe mehrere kaufaufträge zum schließen der position aufgegeben, diese jedoch wegen nichterreichen kurs wieder gestrichen. die cancels wurden rot und verschwanden wieder. damit war für mich die sache gegessen und bin flat aus dem handel gegangen.

im dailystatement war ich auch flat, jedoch wurde etwas falsch aufgeführt. der tarde um 09.49 wurde als closingtrade!! um 06:49 deklariert (um diese zeit sind die börsen noch geschlossen lol) und der tarde um 10:04 als openeing tarde.

einen tag (29.08) später kommt ib und bucht mir einen putkauf ein. ich habe beim tradedesk nachgefragt, dort wurde mir die einbuchung und correctheit schriftlich bestätigt. ich ging von dem systemfehler aus und dachte, dass vielleicht doch eine gestrichene order ausgeführt wurde. da die position für mich gelaufen ist, nahm ich die bestätigung so hin und schloß die nun offene position durch verkauf.

nun fällt ib am 04.09. ein, mir einen putverkauf in das depot einzubuchen und gibt mir somit eine shortposition des puts rückwirkend zum 28.08. ins depot. nun ist der qqq zwischenzeitlich gefallen und ich saß auf einem schönen minus. ich wurde über die einbuchung nicht persönlich (handy) benachrichtigt, so dass ich die position erst am 08.09. feststellte. am selben tag stellte ich anfrage an ib warum so etwas geschehn sei und forderte stellungnahme. erst heute, am 16.09. bekam ich eine antwort:

sinngemäß solle ich meine uhr am rechner überprüfen (wegen 06:49 tarde lololol, als wenn meine uhr für die uhrzeit im statement ausschlaggebend wär)

weiterhin sei die einbuchung der shortpos. nur eine korrektur für die einbuchung am 29.08. egwesen . ach ja, wem soll ich denn nun glauben wenn mir der tardedesk die einbuchung vom 29.08. bestätigt hat??

hier die antwortmail von ib, ein freches stück wie ich finde:

Dear Trader,

I do not see a current QQQ option position in your account. The 9/4/02 trade
correction was
done by our back office to correct your position. Regarding time of execution
please check the time that
you have set up on your computer. Please clarify any further questions as it is
difficult to follow your logic.
We apologize for any inconvenience this may have caused you.

Regards,
Luke
IB Customer Service

Nasdradamus
17.09.2002, 09:22
@ Tradejunky

Danke für den (die) Beiträge, ich denke die meisten werden es nun inzwischen gelesen haben.
Falls wirklich alles dermassen zu deinen Ungunsten gelaufen ist tut es mir leid, aber viel ausrichten diesbezüglich lässt sich von meiner Position aus nicht. Die Sache ist nun offensichtlich in den Händen der US-Jungs.
Ich kann Dir eigentlich nur raten hartnäckig dranzubleiben und die USA wenn irgendwie möglich direkt zu kontaktieren, das bringt dort am ehesten was....und möglicherweise nimmts ja ein gutes Ende wie bei Wonko.

Machs gut,
Nas

indextrader
17.09.2002, 09:29
@tradejunky

Ich kann Dir eigentlich nur raten hartnäckig dranzubleiben

ja tu das aber am besten direkt bei IB.
ich denke du hast langsam genug postings in allen möglichen threads verteilt um auf dein problem aufmerksam zu machen.

danke IT :D

Mr Wong
17.09.2002, 11:53
Ist Carsten_IB in Urlaub (von .. bis ...) ? Er wird vermisst im IB Board, eine kleine Info dort rein wäre eine gute Idee. Die Newbies werden schon ganz unruhig ! :(

Nasdradamus
17.09.2002, 12:25
@ Mr Wong

Nee, der Carsten ist nich im Urlaub, er ist momentan vielmehr hier bei uns in der Schweiz...werd in mal drauf ankicken wenn er mir grad übern Weg läuft ;)

tradejunky
17.09.2002, 16:01
danke für deine hilfe nas.

@it, ja ich lasse das posten jetzt, hab schon begriffen dass keiner ein interesse an einer änderung hat. vielelicht werden dir ja mal ein paar fdaxe nachträglich eingebucht, dann ärger dich aber nicht "hätte ich mich doch frühzeitig mit gekümmert"

ich will dann das board nicht weiter "mißbrauchen".

Nasdradamus
17.09.2002, 16:38
@ tradejunky

kein Problem, übrigens deine Anfrage um Aufklärung wird mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht unbeantwortet bleiben. Diese Sache kam nun von den USA retour zum europäischen Helpdesk und die Sachlage wird genau abgeklärt. Es sind auch höhere Stellen involviert, und ich denke, ohne natürlich etwas versprechen zu können, dass Du in absehbarer Zeit von IB hören wirst.
In dem Sinne...einen schönen Abend noch

Gruss, Nas

tradejunky
17.09.2002, 17:25
hi nas,

habe ich auch grad mitbekommen, habe eine mail vom schweizer desk bekommen, wo ich nochmals die genauen daten aufführen soll zwecks prüfung über die sec in usa.

freut mich dass auch höhere stellen involviert sind, habe nach meiner gestriegen internetaktion die links von allen threads an das managment und die einzelnen sales departments gesendet. und ib nerv ich mehr als die ab-user, dass könnt ihr glauben und die mitarbeiter tun mir schon irgendwie leid. vielleicht hab ich ja jetzt das wespennest getroffen.

Donizetti
17.09.2002, 17:56
Ursprünglich geschrieben von tradejunky
vielleicht hab ich ja jetzt das wespennest getroffen.

Vorsicht! Wespen stechen, wenn sie sich bedroht fühlen. :D

tradejunky
17.09.2002, 22:19
nas, ich habe an dawn sun eine ausführliche mail mit darstellung der sachlage bis ins allerkleinste detail und weiteren fragen in deutsch geschrieben (habe vorher gefragt ob ich auch in dt. schreiben kann) .

ich bin mir nicht sicher ob dort auf alles eingegangen wird. könntest du mir einen großen gefallen tun und dich mal mit dranhängen dass die mail in die richtigen hände gelangt, so dass die weiteren fragen auch geklärt werden, vielleicht tut es auch dawn sun, nur möchte ich hier sicher gehen.

wenn du keinen zugriff zu seinen mails haben solltest dann würde ich sie dir per boardmail oder auf anderem weg schicken

tradejunky
17.09.2002, 22:41
oh, gerade wieder herber rückschlag wie zu erwarten war:

Dear Trader,

You were contacted on 9/4/02 regarding the trade that was entered into your
account that day. That is correct.
We apologize for any inconvenience this may have caused you. However, there was
a system failure on the
original day in question 8/28/02 which caused the error in the first place.
Per your Customer Agreement IB is not responsible for system related problems or
failures.

Regards,
Luke
IB Customer Service

keine angst, ich will nur wie versprochen über die entwicklungen in der sache berichten.

@ nas, waren das die höheren stellen von ib? ;) solch eine antwort war zu erwarten, aber doch sehr kundenunfreundlich.

Nasdradamus
18.09.2002, 09:47
Morgen tradejunky...

Das ist kein Problem für mich, ich kann mir schon Zugriff zu deinen Mails verschaffen ;)
Soweit ich das überblicken konnte ist aber alles eingegangen und wurde auch hier intern an die verantwortlichen Personen weitergegeben.
Die Antwort von Luke (der ist übrigens vom US-Helpdesk) ist wohl nicht wirklich die endgültige, da läuft sehr wahrscheinlich etwas parallel in den USA...anyway, die Sache wird hier jedenfalls zur Zeit bearbeitet...werde versuchen die Sache in den Augen zu behalten.

tradejunky
18.09.2002, 11:20
@ nas, kannst du nicht bei ib bleiben? überlegs dir nochmal ;)

Nasdradamus
18.09.2002, 13:07
@ tradejunky

können bleiben würde ich schon, nur ich will nicht...also nicht wegen der Firma, aber hab halt noch andere Pläne...ich bin ja noch soo jung ;) :D

Nasdradamus
23.09.2002, 10:17
So Jungs....

Meine letzte Woche bei IB ist angebrochen, also falls ihr noch irgendwas auf dem Herzen habt, das noch nicht angesprochen wurde oder ein "letztes" Statement loswerden wollt, nur zu... ;)

indextrader
23.09.2002, 10:20
@Nasdradamus

also falls ihr noch irgendwas auf dem Herzen habt

wehe dir du bist danach nicht mindestens so oft bei uns wie zu deiner IB-zeit.
dann komm ich in die schweiz und beschmeisse dich mit käseklumpen :D

Nasdradamus
23.09.2002, 11:52
dann komm ich in die schweiz und beschmeisse dich mit käseklumpen

jaaaa, komm IT gibs mir!! :D

wehe dir du bist danach nicht mindestens so oft bei uns wie zu deiner IB-zeit

aber sicher, mich wird man nicht so schnell wieder los ;)

TraderOne
23.09.2002, 13:21
Hast du denn schon einen neuen 'Wirkungskreis' gefunden?

T1

Nasdradamus
23.09.2002, 14:34
@ TOne

Ja schon, ich werde Mitte Oktober einen Diplom-Studiengang beginnen an einer höheren Fachschule für Wirtschaft. Der Studiengang nennt sich "Wirtschafts-Kommunikation" und ist vergleichbar mit dem ursprünglichen Betriebsökonomie-Studium...nur ist alles ein wenig mehr praxisbezogen sein, mit Praktikums in Firmen und Projektarbeiten usw.

jedenfalls wirds doch eine rechte Umstellung, so nach drei Arbeitsjahren einfach wieder vollzeit die Schulbank zu drücken für weitere drei Jahre :rolleyes:
naja, es heisst einfach durchbeissen, weil schliesslich gilt ja: Je besser die Ausbildung, desto besser der Job danach...wird schon werden, hab eigentlich ein gutes Gefühl :)

indextrader
23.09.2002, 14:42
........und ich dachte wir gründen die

asiaten trading connection :D

das war dann wohl nix :rolleyes:

TraderOne
23.09.2002, 14:43
@Nasdra,
du wirst das Kind schon schaukeln ... ;)

Ich würde sagen je besser die Ausbildung desto höher der Wissensstand. Das mit dem Job hängt noch von so vielen anderen Faktoren ab.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück & Erfolg bei deinem Studium & ich hoffe du lässt dich hier weiter blicken. :)

Gruß,
T1

Nasdradamus
23.09.2002, 14:45
...und falls aus irgendeinem Grund gar nichts mehr klappen sollte, dann werd ich zu meinem Kumpel IT ins HSI-Trading einsteigen und mir die Nächte damit um die Ohren schlagen :D

Nasdradamus
23.09.2002, 14:49
@ TOne

Ja schon, aber ich hab hier bei uns schon die Erfahrung gemacht, dass man einfach grundsätzlich mal bessere Chancen auf einem gewissen Job hat wenn man eine höhere Ausbildung genossen hat, egal wie man dann den Job verrichtet :rolleyes:
Aber es geht mir schon hauptsächlich darum mein Know-How dementsprechend zu bereichern, um für "höhere" Aufgaben gewappnet zu sein ;)
Aber wie gesagt, der Abschied von IB bedeutet auf keinen Fall einen Abschied vom Board, never!!

Nasdradamus
23.09.2002, 14:54
@ IT

du bist wieder schnell...war noch am schreiben, als Du schon gepostet hattest ;)
also aufgeschoben ist nicht aufgehoben, muss einfach erst mal abchecken wies so läuft an der Schule...aber es wäre schon ne klasse Sache :D

Jo.Wi.
24.09.2002, 09:38
Meine fragen zu Ib.

Wenn mann als US Broker in den Deutschen sprachrauem geht warum dann nicht Richtig das heißt für mich Deutsche Anleitungen zur TWS , Order Arten , Margin u.s.w. und natürlich eine Deutsche HP. Dadurch währen auch eine menge Dummer Fragen erledigt

Was für Kunden wünscht sich IB ? Bei Andern Brokern machen die Einnahmen aus An und Verkauf nur noch 30% aus . Denn Großteil der Einrahmen werden aus Zinsgewinnen erwirtschaftet. Es gibt nach wie vor nichts eindeutiges zur Euro Absicherung.

Wie ist der Rechtliche Unterschied zwischen einem USA Konto und einem UK Konto.

Grüße

Jo

Nasdradamus
24.09.2002, 10:35
uups, ich werde ja nochmals richtig gefordert so kurz vor Ende meiner IB-Karriere ;)

zu deinen Fragen Jo.Wi.

Diesen "Vorwurf" hören die Jungs im Helpdesk oft, es ist da auch allen bewusst, dass es für alle einfacher wäre wenn man mehr Sachen (vorallem die TWS und das Benutzerhandbuch) in Deutsch verfügbar hätte. Eine Webseite in Deutsch gibts zwar, die ist aber nicht immer ganz up to date.
Es werden diesbezüglich auch einige Anstrengungen unternommen (Übersetzungen), aber es geht doch nur relativ schleppend voran. IB ist halt grundsätzlich ein amerikanischer Broker, und da ist die Geschäftssprache nun mal Englisch, aber es liegt natürlich schwer im Interesse des Schweizer Helpdesk, dass es möglichst viele Übersetzungen auf Deutsch gibt, das würde allen eine ganze Menge Arbeit erspraren ;)

Was für Kunden wünscht sich IB ?

Möglichst viele natürlich :D
Nein, IB hat ja viele institutionelle Kunden und bei den Privatkunden sind natürlich logischerweise die täglich handelnden am interessantesten, aber willkommen sind alle ;)

Betreffend der Absicherung steht auf der englischen Webseite, dass alle Konten bei IB gleichermassen gegen allfällige Vorkommnisse abgesichert sind, also auch Euro-Konten.

Der rechtliche Unterschied besteht einfach darin, dass europäische Kunden dem UK-Recht unterstellt ist, bzw. dass alles vom rechtlichen Standpunkt her nach europäischem Recht gehandhabt wird. Auch der Gerichtsstand würde dadurch in England sein...durch diese Regelung ist die Kontoeröffnung für UK-Konten ein wenig umfangreicher als für Konten die in den USA eröffnet werden, weil diesbezüglich in Europa strenger Auflagen bestehen...ansonsten gibts keine nennenswerten Unterschiede.

Gruss, Nas

Mr Wong
24.09.2002, 11:07
Keine TWS mit deutschen Untertiteln und deutscher Anleitung !

Allein in der Schweiz gibt es 3 bis 4 Sprachen.

Bitte welfen ein Blick auf Landkarte von die Eulopa ! :japan:

Kann finden ganz viele Sprachen: Portugiesisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Flämisch, Bretonisch, Gälisch, Lettisch, Polnisch, Russisch, ... usw.

:fish:

Jo.Wi.
24.09.2002, 11:55
Hi Wong

An der TWS bitte Keine Endehrungen sehe ich genau so. :)

Aber auf der HP könnte schon ein wenig mehr in Deutsch sein. Oder hast Du die ganzen Orderarten auf anhieb verstanden. Ich mochte nicht das ich Verkehrt verstanden werde von den Funktionen ist die TWS doch gut. Nur ein paar Erläuterungen in meiner Mutter Sprache währen noch besser. Schau dir all an wie sie die Überweisung von Ib Konto aufs Heimat Konto erklären. Da hab ich an einem Abend mall ca. 10 Mails mit Ib ausgetauscht. ;) :)

Grüße

Jo

Mr Wong
24.09.2002, 12:07
Das liegt nicht unbedingt an IB, dass es damit Probleme gibt.

Vielmehr sind die Mitarbeiter in der deutschen Kleckerbank damit überfordert, wenn sie die Infos über ihre Korrespondenzbank rausrücken sollen. Die DB ist sogar extra-strohdoof: "Wir haben zwar diese Information, aber leider dürfen wir Sie Ihnen nicht mitteilen." Na vielen Dank aber auch ... :angry:

Geh in deine Bank und mach den Test ! :pray:

Nasdradamus
24.09.2002, 12:22
@ Mr Wong

Das stimmt absolut, da gab es schon einige solche Geschichten...oftmals wissen die Mitarbeiter da nicht genau was bzw. wer ihre Korrespondenzbank ist ("wir haben nichts dergleichen") oder sie dürfen diese Information nicht herausgeben, warum auch immer...?
Die Instruktionen von IB sind an und für sich schon klar, vorausgesetzt natürlich man versteht sie ;)

Jo.Wi.
24.09.2002, 12:40
Hab eigentlich alle Infos von meiner Kecker Bank ( Stadt Sparkasse ) bekommen sogar per Mail. Nur warum ich Swift Code und Korrespondenzbank wobei das bei den Stadt Sparkassen noch über die Landes Giro Zentralen geht. Warum die Angaben für ein Euro Konto gebraucht wird, wird sich mir nicht erschlissen. Bevor nicht alle angaben an der richtigen stelle stehen sind die in den USA aber nicht Zufrieden und so bekommst ein paar Mails von denen. Überwissen wird natürlich über die normale BLZ in Deutschland.

Mit BLZ wusstet ihr nichts Anzufangen. ;)

Grüße
Jo

Jo.Wi.
24.09.2002, 12:41
@Nas

Aber im Grundprinzip wird dann alles Gut

Nasdradamus
24.09.2002, 13:28
@ Jo

Na hoffentlich auch!! :D
Ansonsten meldest Du dich einfach wieder, wäre ja gelacht wenn so eine Überweisung nicht hinzukriegen wär... ;)

Jo.Wi.
24.09.2002, 13:40
Nas klapt bei mir Prima muß ich ja jede Woche min einmall machen :lol :lol ;)

Nasdradamus
24.09.2002, 13:51
gut so Jo, dann kommste bestimmt nicht aus der Übung :D

Jo.Wi.
24.09.2002, 16:48
@Nas

Noch mal eine Frage gibt es Planungen in den Options Analytics außer den Griechen noch den B&S wert ein zu bauen zumal die Imp. Vol schon vorhanden ist.

Grüße

Jo

Nasdradamus
24.09.2002, 17:00
@ Jo

eine ehrliche Antwort: keine Ahnung!! :(
diese Frage ist in meiner ganzen IB-Zeit noch nie aufgetaucht, und im Allgemeinen über das implementieren von neuen Features können Dir nur die Jungs in den USA definitive Auskunft geben. Aber es gilt wie immer, Zeitangaben sind mit Vorsicht zu geniessen :D

Jo.Wi.
24.09.2002, 17:10
Mit Zeitangaben sind doch alle Banken gleich , da wird in jedem Gerichtssaal weniger gelogen :D

Nasdradamus
24.09.2002, 17:27
@ Jo

das hast Du richtig erkannt :rolleyes: :D

Jo.Wi.
25.09.2002, 08:17
@Nas

berechnet IB die Margin für Aktien Optionen wie die Eurex und erhebt darauf einen Aufschlag? Wen dem so ist weißt Du wo ich die Tick Werte für die US Werte finde?

Grüße

Jo

Nasdradamus
25.09.2002, 09:08
@ Jo

Dazu muss ich Dir erstmal sagen, dass IB im deutschen Markt zur Zeit keine Aktienoptionen anbietet, nur die Indexoptionen auf den DAX und ESTX50.
Bei den US-Aktienoptionen sieht die ganze Margin-Geschichte relativ komplex aus, und da ich schon längere Zeit nicht mehr an der "Front" gearbeitet habe bin ich da nicht ganz up to date...habe mich aber dennoch auf der Webseite umgesehen, versuchs doch mal unter diesem Link, evtl. kann Dir das weiterhelfen: http://www.interactivebrokers.com/html/retailAccount/option_margin.html

...leider nur auf Englisch :rolleyes:

Gruss, Nas

Jo.Wi.
25.09.2002, 09:25
Hallo Nas

Hat mir geholfen :D Eure Risiko Aufschläge sind ja kleiner als die der Konkurrenz :D ...schade für euch dann kriegt ihr weniger Geld ......:D

Ansonsten ist ja vieles an den Options Börsen gleich.

Danke
Jo

Nasdradamus
25.09.2002, 10:11
Hej Jo...

Ist nicht so tragisch, solange die Jungs meinen letzten Lohn noch zahlen können... :D

Nasdradamus
26.09.2002, 10:44
@ all

Noch eine kleine Information: Am Montag hat es dann keinen Wert den IB-Helpdesk in der Schweiz zu kontaktieren, denn da werden alle noch dermassen besoffen sein von meiner Abschlussparty hier...ist wohl keiner in der Lage ein Telefon entgegenzunehmen...also nicht verwundert sein.
:pint1: ;) :D

Nasdradamus
27.09.2002, 09:55
Hola...langsam aber sicher heisst es bei IB für mich: Isch abe fertig!! Heute ist offiziell mein letzter Tag, bin zwar am Montag noch im Hause, aber nur noch um alles administrative zu erledigen....also wenn ihr mir über diesen Thread noch alles gute für die Zukunft wünschen wollt...today is the day :D
nee, natürlich werde ich mich im Board weiterhin zeigen, halt einfach intern bei IB habe ich dann keinen Einfluss mehr :rolleyes:

Jo.Wi.
27.09.2002, 12:52
Jetzt bekommt man schon Post von IB ? Wenn auch nur Geschäftsberichte.

tradejunky
27.09.2002, 12:52
@ nas,

vielen dank für deine arbeit mit uns und ib, es geht ein wertvoller mitarbeiter verloren. aber du bist scheinbar zu höherem bestimmt, mach das beste draus.

ich wünsche dir viel erfolg für die zukunft und das studium :)

viel spaß allen mitarbeitern beim büchsen in den kopp haun ;)

tj

Nasdradamus
27.09.2002, 13:51
@ tradejunky

danke dir, ich hoffe ich konnte Dir bei deinen Problemen ein wenig weiterhelfen...und wie gesagt, dem Board bleib ich auf alle Fälle treu, dann wird man sich auf jeden Fall mal wieder "sehen".
so, aber nun wird am Abend erstmal reichlich gefeiert... ;)

Nasdradamus
27.09.2002, 13:52
@ Jo

Wenn auch nur Geschäftsberichte.

na immerhin, besser als gar nichts :D

Nasdradamus
30.09.2002, 10:17
So, das wärs nun also gewesen...die Geschäftsbeziehung IB-Nas wird heute endgültig zu Ende gehen...von nun an kriegt ihr nicht mehr den Geschäfts-Nas, sondern nur noch den Privat-Nas :D

Nasdradamus
01.10.2002, 13:48
nur zur Information, falls es jemanden interessieren sollte...bin heute und morgen nicht gross im Board anzutreffen, geniesse das herrliche Wetter an unserer Landesaustellung (EXPO02) ;)

Grüsse, Nas

indextrader
01.10.2002, 13:54
fauler sack ;) hab es gewusst das du uns jetzt wieder seltener besuchst :D

IT :D .....*kleines scherzchen mach*

Nasdradamus
01.10.2002, 14:06
tja, so ist das eben wenn man soo vielen Verpflichtungen nachkommen muss... ;)
aber dafür fahr ich dann am Donnerstag wieder umso brutaler ein hier im Board :D

Bis bald...cya

Swingie
01.10.2002, 16:52
Meine Güte sind die Daten und die Order-Geschwindigkeit heute wieder katastrophal. :rolleyes: :angry:

Nasdradamus
04.10.2002, 12:37
Meine Güte sind die Daten und die Order-Geschwindigkeit heute wieder katastrophal.

leider kann ich diesbezüglich nun nichts mehr ausrichten :(
aber ist ja klar, dass es ohne mich da nicht mehr so läuft :D

Mr Wong
15.11.2002, 16:31
Wo sind denn die ganzen Leute abgeblieben ?

Nasdra schreibt nichts mehr bei AB.com,
Carsten schreibt nichts mehr bei IB.com ...

:confused:

Korrektur: Nasdra schreibt doch noch bei AB.com ...

:)

Nasdradamus
19.11.2002, 11:21
dochdoch, also ich bin schon noch hier zugange, aber eben bei aktuellen IB-Problemen kann ich nicht mehr so mitreden, da ich ja wie gesagt studiere inzwischen... :)