PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnäppchenjagd: Digitalkameras

Steven Broker
01.08.2002, 00:20
Ja, auch dies hier gehört zum "börsenfreien Finanztreff"!
Denn auch hier geht es um die Finanzen der User...in diesem speziellen Fall um meine!!! ;)

Ich hab mich zum Kauf einer Digitalkamera entschlossen!
Noch sind zwei Geräte in der engeren Auswahl und ich würde natürlich gerne so wenig für die Digitalkamera bezahlen, wie es nur möglich ist! Also...wer kann mir den besten und billigsten Preis nennen?

Es handelt sich um die bieden folgenden Geräte:

- Nikon CoolPix 2000
- Olympus Camedia C-220 Zoom

Bitte postet doch mal Eure gefunden Tiefspreise zu den beiden Objekten! Und vielleicht noch den Weg, wie Ihr drauf gestossen seid! Es ist egal ob das Angebot übers Internet oder sonst wo (im Tanteemmaladen um die Ecke) existiert!!! Ich bin Euch sehr dankbar!!! ;)

Steven Broker
01.08.2002, 00:30
So...eine Schnellsuche über preisauskunft.de ergab erste Ergebnisse:

- Nikon CoolPix 2000
254 Euro bei www.pluspark.de
(allerdings mit 2-3 Wochen Lieferzeit!)
268 Euro bei www.essential-systems.de (über Ebay-Sofortkauf!)
275 Euro bei www.computeruniverse.net

275 Euro bei www.lauenroth.net

Steven Broker
01.08.2002, 02:39
Noch billiger, oder mit Zubehör....

- Nikon CoolPix 2000
249,90 Euro bei www.Tronix24.de

325 Euro mit Ladegerät und 4 Akkus bei www.pixmania.de

So Leute...mehr konnte ich nicht finden...vielleicht zaubert Ihr noch was aus dem Hut!!!

gismick
01.08.2002, 09:36
Steven,

wichtig ist evtl auch gleich der Kauf des Akkus und der größeren Speicherkarte.....gleich mit bestellen und nur einmal Versandkosten zahlen ;)
In Deinen Preisvergleich würde ich auch die Lieferkosten mit einbeziehen!
Ich hatte z.B. die Lieferkosten mir mit 0€ damals raus gehandelt!

Ansonsten hier noch meine Hinweise zu Deinen zwei Kandidaten:

Nikon Coolpix 2000 (http://www.photoshoppingcenter.de/) = 254€

Olympus (http://www.technikdirekt.de) = 273€

Viel Spaß beim Einkaufen! :D ;)

Solltest Du Zeit haben und nicht unter Zeitdruckl stehen, dann würde ich ggf. an Deiner Stelle diese beiden Kameras weiter im Preis verfolgen - vielleicht purzelt der Preis noch einmal!
Beispielsweise gibt es die Nikon erst seit einem Monat und die Olympus gab es schon mal für ~260€

Steven Broker
01.08.2002, 11:11
Danke Gis!
Um das Zubehör und den Lieferpreis werd ich mich heut Abend nochmal kümmern!
Wo hast du Deine damals gekauft?

Hat noch jemand nen günstigen Preis?

gismick
01.08.2002, 11:37
Also ich hab meine digi Cam von dnet 24 (http://www.dnet24.de) und hatte mir da die freie Lieferung rausgehandelt!
Die Nikon kostet dort 259,-€ und die Olympus 279,-€!

Übrigens waren die damals auch die günstigsten im Angebot was ein Akku und Speicherchip angeht!
Des weiteren haben die auch gleich einen Bilderservice, der sehr gut und sehr günstig ist! :D
Hört sich sicherlich wie Schleichwerbung an, aber ich hab nix davon - bekomme keine Provision! ;)

Ich hoffe, dass ich konnte Dir ein wenig helfen!

Lieben Gruß
gismick

Steven Broker
01.08.2002, 23:37
Klar konntest du mir helfen...ich werd mich morgen entscheiden!!! ;)

Sonst noch jemand mit nem Angebot? :D

Steven Broker
02.08.2002, 20:01
Ich warte noch auf ein Angebot eines eng befreundeten Elektronikteilehändlers!
Der hat zwar mit Digitalkamreas noch nix gemacht, hat aber mal Angebot vom Grosshandel angefordert!!! ;)

gismick
02.08.2002, 22:12
und zu welcher CAM tendiert DU?

Steven Broker
02.08.2002, 23:29
Die Olympus ist von der Kapazität her begrenzt auf 128 MB...was wiederum nix ausmachen würde, wenn man später noch ne 128er nachkauft! Ausserdem sollten 128 auch zur Zeit reichen!
Die Olympus ist neu auf dem Markt...tendiere eher auch wegen des Namens zu Ihr...mal sehen was der Preis sagt...der wird ausschlaggebend sein! ;)

@gis: Ein Händler hat heute auf meine Frage nach der Nikon CoolPix2500 gesagt: "Oh, die hab ich nicht mehr, die gibt es nicht mehr, wird nicht mehr hergestellt!" Und hat mir die 3000er gezeigt!!! Der wollte mich voll verarschen und mir das teurere Dingens aufdrehen!!! Pah!!!
Ausserdem war ich heut in 4 Geschäften...Beratung war 2 mal gut und zwei mal mies (einer konnte nicht mal die Namen der Cams aussprechen *ggg*)! Fazit: In Geschäften sind die Dinger ARSCHTEUER!!!

Steven Broker
06.08.2002, 01:49
So..ich werd morgen bei dnet24.de anrufen, wegen Versandkosten verhandeln! ;)

gismick
06.08.2002, 08:33
Steven, dass ist ja witzig, dass es die 2500er nicht mehr geben soll - wo diese erst dies Jahr auf der CeBIT raus kam! ;)

Du wirst schon das Richtige machen und den günstigsten Preis finden! ;)

Steven Broker
06.08.2002, 23:27
So, ich hab mich nun doch noch umentschieden auf die Olympus C300zoom! Nachdem die C220zoom auf Wochen niergends lieferbar ist!

Die C300zoom kostet so im Schnitt 381-409 Euro!
Ich hab sie heute über nen Bekannten für 389 Euro (ohne Versandkosten) bestellt, weil auch die SmartMedia128MB-Karte mit 48,90 Euro soooo billig war!

Danke für eure Hilfe...freu mich schon drauf, wenn auch von Euch jemand mal den günstigsten Anbieter sucht!!! ;)

gismick
07.08.2002, 08:56
:rolleyes: hättest 15€ sparen können! :rolleyes: Warum hast Du nicht mal eher was von der C300 gesagt! :rolleyes:

Steven Broker
07.08.2002, 22:44
Nun..war dann ne mehr oder weniger spontane Entscheidung!
Wo hätt ich denn 15 Euro sparen können?
Im Zusammenhang damit, das der Versand kostenlos ist und die Speichererweiterung supergünstig ist (hätt ich die einzeln bestellt, hätt es Versandkosten gekostet!)

Aber sag doch mal....
Mein billigstes waren 381 Euro aber noch zzgl. Versandkosten! ;)

gismick
08.08.2002, 08:15
Steven - das Angebot ist ab dem heutigen Tag wieder ok :D - weil "mein" Anbieter den Preis wieder auf 389,-€ angehoben hat!

Also warst Du doch gut bedient!
Viel Spaß und zeig bald mal die ersten Fotos! ;)

Steven Broker
08.08.2002, 15:54
Klar, werd ich machen! ;)

Danke! :D

rpg
15.08.2002, 09:12
Hi !
Eine Frage an die Digicam-Profis .Meine "uralt" Minolta hatte das damals noch nicht . Es geht um die Videoequenzen die die heutigen digitalen Fotoapparate bereits anbieten .
Wie ist deren Qualität ?
Vergleichbar mit der Qualität echter Digicamcordern ?
Besteht bei Videosequenzen über die Digicam ebenso die Möglichkeit wie bei digitalen Videokameras , das dann auf Festplatte am PC zu speichern und so zu bearbeiten ,dass man das dann am normalen Videorekorder übers Fernsehgerät ansehen kann ?
THX im voraus :)
Grüße

gismick
15.08.2002, 11:02
rpg - kommt auf den Apparat drauf an, aber grundsätzlich geht so was.....ich kann z.B. einen super Kurzfilm aufnehmen und mir den auf Festplatte als .mpeg oder sowas ziehen und dort bearbeiten - die Aufnahmezeiten für solche Videoszenen sind jedoch ziemlich KURZ!

Viele Grüße
gismick

rpg
15.08.2002, 11:36
Hi !
THX @Gismick :)
cu

Dioxin
15.08.2002, 11:38
die video aufnahme ist ca. 30 sekunden und die qualität ist auch nicht so gut...

als kurzfilm ok, aber sonst natülrich nicht mit digi cams vergleichbar...

rpg
16.08.2002, 08:54
Hi !
Das verstehe ich nicht :confused:
Eine Digicam hat doch viel mehr Bildpunkte als ein digicamcorder . Wieso ist dann deren Qualität besser und die Videosequenz einer Digicam schlechter ?
Andererseits habe ich gehört , weil die Digicamcorder auch Bilder machen können , dass deren Qualität wiederum bedeutend schlechter als bei einer reiner Digicam sind .
Warum eigentlich ?
Klar ,....der Markt gibt mehr Geld her bei 2 Produkten . Aber weshalb sonst ?
cu

gismick
16.08.2002, 09:22
@rpg

Bilder machen mit einem Digicamcorder ja, aber um eine gute Qualität zu bekommen wie bei einer Digicam mußte super tief in die Tasche greifen um die Bildauflösung zu erhalten und andersherum ist es genauso - das meinte auch dioxin!

Kapital
16.08.2002, 18:06
wäre die Bildqualität einer Digitalkamera schon besser,aber
bei den Filmaufnahmen wird die Bildauflösung extrem runter
gefahren.Da ja sonst die Speicherkarte ruckzuck voll wäre
bzw wird es nicht möglich sein,so eine Datenmenge in echtzeit
auf die Speicherkarte zu schreiben.
Wenn man bedenkt das ein Bild bei 2 MPixel etwa 0,5 MB
hat kann man sich ja vorstellen das dann der Speicherbedarf
explodiert.

Ich kann nur sagen das Filmaufnahem mit einer Digicam
eher dürftig sind,und ein feature darstellt wo man durchaus drauf verzichten kann.

Gruß

rpg
16.08.2002, 18:20
Hi !
Danke für die ausführliche Antwort :)
Aber , sorry blöde Frage , wieso schafft es dann ein Digicamcorder so brillante Aufnahmen zu bringen und woher hat die soviel Platz ?
Grüße :)

Kapital
16.08.2002, 18:50
schon Festgestellt hast ist die Qualität ja gerade nicht
so brilliant.Was sich ja zeigt wenn man Photos aus einem
Film zieht.
Ich glaub die Auflösung bei einer Videokamera liegt so bei
640 X 480 Bildpunkten im vergleich Kamera größer 1600X1200
Bildpunkten.

Mit dem Speichern Klappt das,da auf die Kassetten mehrere Gigabyte passen.
Da sind doch noch Kassetten drin oder,bin da nicht ganz
auf dem laufenden?

Steh halt nicht auf so Home video Filme.

Und dann werden in Videokameras
Bildcompressionsverfahren verwendet wozu spezielle
Chips benötigt werden,die in einer Digitalkamera wohl nicht
vorhanden sein werden.

Gruß

Steven Broker
16.08.2002, 23:51
Wow...Kapital....wohl vom Fach!?! :confused:

Da kann ich nur noch hinzufügen:
- Eine Digitalkamera erhöht den Spaßfaktor (solange man es nicht übertreibt und die Mitmenschen einem nicht was antun wollen :D )
- Die Videosequenz meiner Digitalkamera ist etwa auf dem Niveau meiner WebCam....oder eher sogar noch etwas schlechter...also auf alle Fälle nix für wirkliche Aufnahmen! Höchstens was zum spielen...ohne Schokolade! :lol

gismick
09.09.2002, 20:38
Steven - wie bist Du denn mit Deinem Schnäppchen-Objekt zufrieden?

Steven Broker
09.09.2002, 21:56
Aber sischer doch!!! :D

Megaklasse das Teil!!!

Im Moment such ich nur ne Möglichkeit mir ne eigene menügesteuerte FotoCD zu machen, für den DVD-Player!!!
Ich such noch ein geeigentes Porgramm!!! *hilfe*