Vollständige Version anzeigen : Günstig Strom? Wo und wie?
Ca$hmandt
01.08.2002, 21:50
Hab nen recht hohen strom verbrauch (5900 kw/h) und wollte mal hören, ob hier schon jemand erfahrung mit den billig anbietern gemacht hat????
Lief der anbieterwechsel problemlos?
Hab ein angebot von yellow, von wem auch sonst, würde ich so 130€ p.A. sparen.... :)
Gordon Shamway
01.08.2002, 21:54
Die primäre Frage ist nicht die nach dem günstigsten Stromanbieter (dürfte für Familien woh wirklich Yellow sein), sondern wie man den Stromverbrauch reduziert. :cool:
Inzwischen sind z.B. Energiesparlampen, die vor wenigen Jahren noch 30-40 DM gekostet haben, für 3-5 Euro zu kriegen, so dass man kaum glauben kann, dass immer noch die stromfressenden ollen Glühbirnen mit 100 Watt verwendet werden. ;)
Ca$hmandt
01.08.2002, 21:59
das natürlich auch, aber bei mir (uns) läuft der rechner und tv fast den ganzen tag bis tief in die nacht....(muß ja schlißlich sehen was die börsen machen), dazu noch warmwasser vom durchlauferhitzer.....
und bei meinen lampen würde sa ne birne ziemlich scheisse aussehen..... :(
Gordon Shamway
01.08.2002, 22:11
Flachbildschirme verbrauchen viel weniger Energie als die ollen Röhrenmonitore und sind auch nicht solche Radiatoren. :cool:
Ca$hmandt
01.08.2002, 22:14
flachbildschirme sind teuer (mag sich ja rechnen nach ein paar jahren wird jetzt kommen, aber wenn ich das gesparte geld anlege..... ;) ) und soweit ich es beurteilen kann ist die bildquali auch net ganz so doll! oder???http://www.bullchart.de/smilies/52.gif
Gordon Shamway
01.08.2002, 22:17
Die Bildquali ist bei modernen Geräten 1a. :cool:
Aber hast Recht, steck das Geld erst mal wieder in Krones. :D
Ca$hmandt
01.08.2002, 22:21
mal schauen, wenn sie morgen weiter runtergehen dann :yep!
du auch? :eek:
hier die daten:
Krones Bull-Zertifikat BULL/44.00/25.04.03 639144
ich bin bei 13,98 ausgestoppt worden
heute schlußkurs 12,64-12,99
bei unter 11 gehe ich wieder rein.
Gordon Shamway
01.08.2002, 22:23
Mir kommt dieses Jahr nichts mehr bullisches ins Depot, was auch nur den geringsten Hebel hat. :eek:
Ca$hmandt
01.08.2002, 22:32
jo hab das mal am rande mitbekommen, hat dich mal hart erwischt mit den zertis oder?http://www.bullchart.de/smilies/196.gif
Gordon Shamway
01.08.2002, 22:39
Es hätte schlimmer kommen können. :o
Jedenfalls hat sich gezeigt, dass die Dinger als Langfristanlage vollkommen ungeeignet sind. Also braucht man keine Laufzeiten von 9-12 Monaten. :cool:
Ca$hmandt
01.08.2002, 22:42
doch dann werden die doch richtig billig! :D
also wir haben auch einen recht hohen Stromverbrauch und wir haben schon viele Dinge reduziert!
Laßt uns mal Stromtarife vergleichen bzw. diskutieren!
Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem neuen Strompartner!
Schneewittchen
02.08.2002, 08:18
@gismick
dieser hier ist nicht der beste,.. aber nimm doch einen stromrechner (http://www.stromseite.de/anbieter/alle_anbieter.php3) dafür...
Ich habe mit so einem auch umgestellt, bzw. nur den tarif...., finde leider "meinen " rechner im Moment nicht.. :(
gruß
@SW
Vielen Dank für den Link - den Vergleichsanbieter kannte ich bisher nur für den günstigsten Internet Tarif! ;)
thx
gismick
wier zahlen im Monat und das schon seit Jahren immer das gleiche, 36 €uro. Wieviel KW das sind weiß ich nicht.
Nur das demnächst mein Schwiegervater im Keller strampelt um die Rechnung gegen null zu bringen :D
Was hat denn Dein Schwiegervater mit Eurem Strom zu tun? :confused:
@gismick:
Heute lange Leitung? :D :D
der setzt sich im Keller auf das Fahrrad und strampelt.
Ergebnis= Strom
näherte techn. Erklärung gewünscht? ;)
Das war ironisch gemeint,wie in der Pfanni Werbung :)
Odo, alles klar....ist heute ein super stressiger Tag....da klappt es auch schon mal nicht so gut mit der Stromversorgung! ;) :)
Schneewittchen
03.08.2002, 21:30
@gismick
noch einstromrechner (http://www.freenet.de/freenet/finanzen/finanztools/strom/index.html)
gruß
sw
ich hab gestern meine Stromrechner für 2001 bekommen :mad: - wir müssen 320€ nachzahlen! :mad:
SW - Deine Stromrechner werden ich dann gleich mal zum WE testen!
@gismick:
das ist aber viel:
Hast du ein Sonnenstudio in dem 10 Sonnenbänke rund um die Uhr laufen :) ;) ??
ne, aber wir hatten letztes Jahr unsere Wohnung mit einem Fön aufgeheizt und 10 Stunden am Tag so ein Fön..... ;) und dann noch einen Trockner, den wir uns letztes Jahr gekauft hatten - der war jeden Tag an, damit wir es zusätzlich noch ein wenig tropisch feucht in der Wohnung wird!
ach so,hätte ich auch selbst drauf kommen können ;) :)
Jetzt man im Ernst:
Wieviel zahlst du seit diesem Jahr pro Monat an Abschlag ??
Ca$hmandt
06.08.2002, 12:48
und wieviel kw/h im jahr verbrauch?
ich bin schon auf der Suche nach einem neuen Anbieter, da die RWE auch nicht gerade als billig zählt! :rolleyes:
ich zahle jetzt 43€ im Monat - Verbrauch kann ich zur Zeit nicht sagen, hab meine Abrechnung nicht mit! :D
das ist noch normal denke ich. Bin trotzdem im Geschäft und zu Hause noch billiger.
Naja,am Eingang habe ich auch Kerzen für die Kunden stehen. :D :D
Kerzen? :eek: Stimmt! Das wird der Grund für den starken Anstieg sein - 2000 hatte wir noch gut 500 Teelichter verbraucht und letztes Jahr nur 200! :)
so, ich hab mal nachgesehen und wir haben 3403 kWh verbraucht - was eine Rechnung von 561,88€ ausmacht!
Jetzt geht es mal an die Vergleichsrechner von SW! :D
Hi,
so...ich habe mal die Stromrechner von SW ausprobiert und kam zum Ergebnis, dass ich 10% sparen kann!
Mein Anbieter ist für mich bundesweit der ca. 4.Beste!
Ca$hmandt
13.08.2002, 13:14
und wechselst du? :confused:
ich werde ende des Jahres umziehen und dabei werde ich mich gleich bei einem neuen Anbieter anmelden!
50€ haben oder nicht! :D
Vielleicht macht mein jetziger Anbieter auch ein gutes Angebot! :D
aha...ich habe noch mal nachgesehen und geprüft - wann und zu welcher Zeit unser Stromverbrauch überwiegend ist....bei einem überwiegend abends benötigten Strom sinken meine Kosten sogar um 26%
Gordon Shamway
13.08.2002, 18:20
Ursprünglich geschrieben von gismick
aha...ich habe noch mal nachgesehen und geprüft - wann und zu welcher Zeit unser Stromverbrauch überwiegend ist....bei einem überwiegend abends benötigten Strom sinken meine Kosten sogar um 26%
Uiuiui, da brauchste einen zweiten Stromzähler. Sowas kann ordentlich fixe Grundkosten verursachen. :eek:
Gordon Shamway
13.08.2002, 18:47
Stromkosten setzen sich aus fixen Kosten (Stromzähler, Grundgebühr) und variablen Kosten (Verbrauch) zusammen. :o
Bei einem Vertrag, bei dem es Nachts billigeren Strom gibt als tagsüber, brauchst du eigentlich einen zweiten Zähler, da man sonst nicht ermitteln kann, wie der Verbrauch zustande gekommen ist. :)
Deswegen müßte man erst rechnen, ob die Ersparnis beim Verbrauch die höheren Kosten für den 2. Zähler abdeckt. :cool:
danke für diesen Tipp - werde ich bei meiner baldigen Wahl mit berücksichtigen! :D
Die 40 Millionen deutschen Hauhaltskunden der Stromversorger kauften 2000 knapp 131 Milliarden Kilowattstunden Strom. Die Haushalte hatten einen Anteil von knapp 29 Prozent am gesamten Absatz der Stromversorger. Sie sind damit traditionell nach der Industrie und vor Handel und Gewerbe die zweitgrößte Kundengruppe der deutschen Stromwirtschaft. Da die Zahl der Haushalte auf Grund des Trends zum Single-Haushalt und der Zuwanderung wächst, steigt dadurch der Stromverbrauch insgesamt. Dies wird teilweise durch den sparsameren Umgang der einzelnen Haushaltskunden mit Strom kompensiert.
Im Durchschnitt entfielen auf die Haushaltsgeräte 40 Prozent, die Heizung 16,5 Prozent und auf Warmwasser in Küche und Bad 16,7 Prozent.
Der Monitor des Computers schluckt am meisten Strom. Schalte ihn ganz ab, wenn Du längere Zeit nicht damit arbeitest.
Energiesparlampen verbrauchen rund 80 Prozent weniger Energie als herkömmliche Glühlampen.
Südsee-Klima im Wohnzimmer, das muss nicht sein. Schon ein Grad weniger spart Ihnen etwa sechs Prozent Heizkosten.
Entkalke Deine Geräte zur Warmwasserbereitung regelmäßig.
In der Küche sollte man die Heizung nur sparsam einsetzen. Bedenke, dass Kühl- und Gefrierschrank durch ihre Abwärme kräftig mitheizen, und auch die Spülmaschine trägt zur Erwärmung des Raumes bei.
Waschmaschinen und Geschirrspüler sollten immer voll bestückt sein und mit der jeweils niedrigsten Temperatur laufen.
Ca$hmandt
15.08.2002, 13:19
@gordon: das stimmt nicht so ganz, zuminest nicht bei meinen anbieter: die haben mir angeboten, automatisch einen bestimmten prozentsatz auf nachtstrom abzurechnen ohne 2. Zähler!
cashi - welcher Anbieter ist denn das...dann kann ich den auch gleich auf meine Watch setzen! :D
Ca$hmandt
15.08.2002, 14:53
ne vergiss es, ist mein ncoh anbieter, ich wechsele den noch, zu teuer!
WereWolf
17.08.2003, 13:43
So ein Mist, knapp 500 EURO Nachzahlung und 6161 kWh Verbauch im letzten Jahr.
Daran sind bestimmt die PC's und Röhrenmonitore schuld. Grrrr...
Morgen rüste ich alle Birnen auf diese Energiesparlampen um auch wenn ich die sooo häßlich finde.
http://www.megaman.de/images/vergleichaglesl.jpg
bullish-0815
18.08.2003, 09:31
also ich hab das bei mir so um strom zu sparen
schaltbare steckdosen im WZ, wegen der travos
netzgeräte in schaltbaren steckdosenleisten z.b. handies usw
5 liter untertischgerät in der küche mit zeitschaltuhr, wird nur abends gebraucht und sa. + so.
tv´s werden richtig ausgemacht, wie auch alles andere, scheiss standby
im büro sind alle schnittgeräte (videorecs, mischpulte audio und video, drucker, scanner, boxen usw) auch über schaltbare steckdosenleisten angeschlossen
Ernergiesparbirnen eh fast in allen Lampen
hände werrden kalt gewaschen ;) ..lohnt nicht für 3 liter wasser auf warm zu drehen 70% bleibt in der leitung
reduzierung um über 30 %, verbrauch im letzten jahr 2500 kWh
vorher in der alten whg war ich auch bei 4-5000 jährlich
hoellenfuerst
27.12.2004, 10:37
Montag 27. Dezember 2004, 10:04 Uhr
Der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) geht davon aus, dass private Verbraucher im kommenden Jahr mit Strompreiserhöhungen im mittleren einstelligen Bereich rechnen müssen.
Wie die Nachrichtenagentur ddp.vwd unter Berufung auf VDEW-Hauptgeschäftsführer Eberhard Meller berichtet, geht dieser Preisanstieg insbesondere auf steigende Brennstoffkosten zurück. Jedoch sei erst im frühen Sommer abzusehen, ob und in welcher Höhe die beantragten Strompreiserhöhungen bewilligt wurden.
Den weiteren Angaben zufolge hatte ein Drei-Personen-Musterhaushalt im laufenden Jahr Stromkosten in Höhe von rund 52 Euro monatlich, was einem Anstieg um 4 Prozent gegenüber 1998 entspricht. Die Inflationsrate in diesem Zeitraum war mit 9 Prozent mehr als doppelt so hoch.
toerbchen
30.11.2008, 20:09
Stromverbrauch letztes Jahr: 894 KWh in 365 Tagen (alte Wohnung)
Von Mitte Juli bis heute: ca. 560 KWh (neue Wohnung) :bang: :bang: :bang:
Irgendwie kommt mir das spanisch vor. Wir sind zwei Personen im Hh und haben uns zum Umzug ein paar neue Geräte angeschafft (Klasse A). Seit Anfang November erst einen Flachbildschirm...
Ich traue unserem Warmwasserbereiter nicht über den Weg (Junkers Cerapur) und bin mir sicher, dass es sicher an diesem Ding liegt. Wir haben keine Spühlmaschine, überall Stromsparglühlampen usw. Heute habe ich die Stufe für Warmwasser etwas zurück gedreht, da bislang fast schon kochendes Wasser, bei Anschlag, raus kam.
Bitte um Hilfe zwecks des Junkers, finde leider keine technischen Infos über Stromverbrauch bzw. bin ein Laie in solchen Sachen ;)
P.S. Strom wird, glaube ich nicht, geklaut. War eben unten und alle Sicherungen waren aus (vielleicht war der Dieb ja auch nicht zu Hause). Wir wohnen in einem 6 Parteienmietshaus, eine Whg ist aktuell nicht belegt.
Hi,
das ist dein Flachbildschirm, der braucht viel mehr als die alte Röhre.(Dafür hält er doppelt so lang)Du bist trotz allem noch recht gut im Stromverbrauch, das ist echt wenig. Dazu kommt wohl noch das Sparlampen nicht gleich Sparlampen sind, und das sie nicht immer sinn machen. Eine Sparlampe muß ca. 10 brennen, erst dann ist sie günstiger als eine normale Glühlampe.
sparen kannst Du auch noch indem du den Anbieter wechselst.
http://www.verivox.de/ hilft Dir.
gruß
P. S. anstatt großen Rechner einen Laptop. sparste ein drittel an Strom und Stand- Buy aus.Ich habe alles mit einer Steckdosenleiste mit Schalter.Wichtig ist auch die Umwälzpumpe für dein Warmwasser, niedrigste Stufe reicht auch
Ich traue unserem Warmwasserbereiter nicht über den Weg (Junkers Cerapur) und bin mir sicher, dass es sicher an diesem Ding liegt.
Bei mir ist es genau das gleiche und das bereits in zwei Wohnungen. Scheint nicht unbedingt vom Modell abzuhängen, sondern von der Tatsache daß das Wasser mit Strom erhitzt wird. Zumindest bei mir ist Strom bezogen auf die Kilowattstunde deutlich teurer als Gas. Hatte sogar mal einen "Stromdetektiv" von den Stadtwerken deshalb da.
Mach einfach mal das Ding leer (z.B. nach einer langen und heißen Dusche Sonntag morgen) und sprinte zum Stromzähler... mußt dann auch gar nicht lange suchen, welcher in der Reihe zu Deiner Wohnung gehört: es ist der, der sich am schnellsten dreht :)
toerbchen
30.11.2008, 20:43
Bei mir ist es genau das gleiche und das bereits in zwei Wohnungen. Scheint nicht unbedingt vom Modell abzuhängen, sondern von der Tatsache daß das Wasser mit Strom erhitzt wird. Zumindest bei mir ist Strom bezogen auf die Kilowattstunde deutlich teurer als Gas. Hatte sogar mal einen "Stromdetektiv" von den Stadtwerken deshalb da.
Mach einfach mal das Ding leer (z.B. nach einer langen und heißen Dusche Sonntag morgen) und sprinte zum Stromzähler... mußt dann auch gar nicht lange suchen, welcher in der Reihe zu Deiner Wohnung gehört: es ist der, der sich am schnellsten dreht :)
Danke Basti, komischerweise dreht sich unser Stromzähler garnich, denn dieses Ding hat garkeine Drehscheibe :wonder:
Habe vorher die Wassertemperatur zurückgedreht. Schauma mal. Übrigens habe ich heute den Stromzähler für den Anbieterwechsel abgelesen und so ist erst das Thema ans Tageslich gekommen :D
Ich traue unserem Warmwasserbereiter nicht über den Weg (Junkers Cerapur) und bin mir sicher, dass es sicher an diesem Ding liegt. Wir haben keine Spühlmaschine, überall Stromsparglühlampen usw. Heute habe ich die Stufe für Warmwasser etwas zurück gedreht, da bislang fast schon kochendes Wasser, bei Anschlag, raus kam.
Bitte um Hilfe zwecks des Junkers, finde leider keine technischen Infos über Stromverbrauch bzw. bin ein Laie in solchen Sachen ;)
gib mal die genaue Modell- oder Typbezeichnung.
laut Junkers ist der "Junkers Cerapur" ein Gasbrennwertkessel
http://www.junkers.com/de/de/produkte/brennwert/cerapur/cerapur.aspx
Als Allround-Talent bietet die Cerapur alles, was man von einem modernen Gas-Wandkessel Brennwert erwarten kann, und noch ein bisschen mehr: