Vollständige Version anzeigen : Bauzinsen
Hi,
der Börse geht es schlecht - was den Leuten zu gute kommt, die in den nächsten Tagen eine Baufinanzierung unterzeichnen möchten! :D
Bei den jetzigen Zinsen kann man sogar wieder gut mit dem Gedanken spielen eine Finanzierung über 15 Jahre fest zu machen!
Anbei eine Grafik über eine Entwicklung für den 10 Jahres Bereich in den letzten 12 Monaten!
hola,
dafür tauchen aber jetzt probleme auf wenn man die finanzierung über eine lv abdecken möchte :eek:
bei den zinsen juckt es schon zu investieren, wenn ich da an vor 8 jahren denke, da musste ich 8 % zahlen, dafür gab´s aber reichlich von der steuer zurück ;)
finanzierung über eine lv abdecken
stefano - was für Probleme?
hola,
thema: überschussbeteilligung ;)
toll....bitte schreib doch mal in Sätzen! ;)
Stefano was meinst Du mit Überschussbeteiligungen jetzt genau?
hola gismick,
da mir´s z.zt zum :pukey: :pukey: ist ganz kurz.
die überschussbeteilligung wird immer weniger, daher sollte man vorsichtig sein über lv zu finanzieren nach dem beispiel, in 25 jahren hat sich meine lv durch die überschussbeteiligung verdoppelt und dich kann meine immobilie dann bezahlen, man muss jetzt mit längeren zeiten rechnen!
Auch die Versicherer bieten schon Zinsen von 5,35% an!
gismick
PS: Gute Besserung!
hola gismick,
ich glaub wir reden aneinander vorbei, was aber net schlimm is ;)
wenn ich wieder klarer denken kann, komm ich nochmals auf dat thema zurück.
p.s. danke :)
Steven Broker
06.08.2002, 23:32
Eine Finazierung über ne LV wird tatsächlich wenn man es so sieht wie Stefano immer schwieriger!
Hier geht es nicht um die Kreditzinsen der LV, sondern um die Tilgung durch eine LV bei Fälligkeit! Dadurch das die Überschussbeteiligungen (Guthabenzins der LV) zur Zeit bei fast allen Versicherern nach unten korrigiert werden, ist auch die Ablaufleistung nicht mehr so hoch!!! Sprich...man muss die LV länger laufen lassen, um die gleiche Ablaufleistung zu bekommen!!!
Steven, alles klar - genauso hatte ich stefano´s Ansatz auch verstanden!
Klar, die Zinsen sinken und die Länge der LV Ablaufzeit sollte nicht über 30 Jahre gehen....!
Steven Broker
07.08.2002, 22:52
Klar, die Zinsen sinken und die Länge der LV Ablaufzeit sollte nicht über 30 Jahre gehen....!
Warum nicht?
Wer beispielsweise mit 35 Jahren eine Immo erwirbt, der möchte doch wohl nicht bis zum Tode die Schulden am Hals haben oder?
Eine Laufzeit von 30 Jahren finde ich schon lang und ich würde versuchen das Ganze auf 20-25 Jahre durch Sondertilgung zu senken!
hola,
oki, heut gehts besser obwohl die laune is :mad: aber stevie hat meine gedanken genau wiedergegeben ;) :D
aber doch noch nen weiteren gedanken dazu.
man kann trozdem bei ner lv als tilgung noch sparen!!, in dem man die lv über sein jüngstes kind abschliesst (=kleinere beiträge) im todesfall, ein unwiederrufliches bezugsrecht auf sich einräumt und die familienabsicherung über ne risikoversicherung geht.
stefano, der Grund warum kaum einer über eine LV finanziert ist doch wohl der, dass das Ganze ein wenig "undurchsichtig" ist! ;)
hola,
gismick ich weiss nicht wie die statistik aussieht, wieviel über lv e.t.c abgeschlossen wurden, ich weiss nur das mein dad, der nen finanz-fuchs ist, seine et-wohnungen alle über lv asbgeschlossen hat, da sie für ihn die günstigste anlageform war. ;)
@ Stefano,
das jüngste Kind muß aber mindestens 14 Jahre alt sein, darunter ist das für Darlehen nicht erlaubt, bzw. wird nur eine Pauschale ausgezahlt. Ich glaube das waren mal 10.000 DM.
Damit soll verhindert werden, dass durch plötzlichen Kindstod die Immobilien vorzeitig abbezahlt werden.
Gruß
Murmel
stefano - ich kenne zwar die Abwicklungen über eine Lebensversicherung nicht so gut, aber eins ist wohl einleuchtend, dass man das generell nicht über die Kinder abwickeln kann!
murmel - ich gebe Dir vollkommen recht! ;)
hola,
yeap murmel du hast vollkommen recht! :cool:
gismick sorry, aber es ging, wie schon erwähnt, hat mein dad so seine etw´en abgesichert! :eek:
...aber dies liegt schon über 10 jahre zurück! wie die heutigen gesetze sind, muss ich eingestehen, weiss ich nicht, werde mich mal schlau machen ;)
Zinsen scheinen so langsam wieder nach oben zu tingeln!
Die Börse wahr zuletzt auch etwas stabiler! ;)
Die Saarbrücker SKG BANK, Tochter der SaarLB und CosmosDirekt senkt die Konditionen für die Immobilienfinanzierung. Für fünfjährige Baudarlehen verspricht sie Zinsen bis zu 3,68 Prozent. Bei zehnjähriger Laufzeit eines Kredites verlangt sie 4,46 und bei fünfzehn Jahren 4,91 Prozent.
Von der Senkung der Zinsen können aber, laut SKG BANK, nicht nur Bauherren und Objektkäufer profitieren. Sondern alle, bei denen in näherer Zukunft eine Zinsbindung ausläuft. Aufgrund der jetzigen Zinssituation könne man die monatlichen Belastungen halbieren. Die Bank empfiehlt, die jetzigen Annuitäten beizubehalten und dadurch die Gesamtlaufzeit des Darlehens und damit den Zinsaufwand deutlich zu reduzieren.
Na die Zinsen können sich sehen lassen!
Und es wird immer "billiger"!
passend zum Thema LV
Stuttgart, 20. Mai (Reuters) - Das Bundesfinanzministerium will den Garantiezins auf neu geschlossene Lebensversicherungen nach mehreren Zeitungsberichten schon Anfang 2004 auf 2,75 von 3,25 Prozent absenken. Dem Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV) liege ein Verordnungsentwurf vor, dem der Bundesrat noch zustimmen müsse, berichteten am Dienstag übereinstimmend das "Handelsblatt" und die "Financial Times Deutschland". Das Finanzministerium habe dies bereits bestätigt. Eine Senkung der garantierten Verzinsung um bis zu 50 Basispunkte war erwartet worden, die Versicherungen und deren verantwortliche Akteure (Versicherungsmathematiker) selbst hatten wegen des hohen Umstellungsaufwandes jedoch einen späteren Termin - Anfang 2005 - empfohlen. Der Vorstandschef des größten deutschen Lebensversicherers Allianz Leben, Gerhard Rupprecht, hatte sich bereits für eine nachhaltige Senkung ausgesprochen, um den Zins dann einige Zeit konstant halten zu können. Bei jeder Änderung müssen die Versicherer ihre Tarife neu kalkulieren. Der GDV und das Bundesfinanzministerium waren zunächst für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Zuletzt war der so genannte Höchstrechnungszins - das ist die Verzinsung auf den Sparanteil von Kapitallebensversicherungen - 2000 auf 3,25 von 4,0 Prozent gesenkt worden. Die Renditen am Kapitalmarkt waren seither aber stark gesunken. Der Garantiezins ist auf maximal 60 Prozent der langfristigen Durchschnittsrendite zehnjähriger Staatsanleihen begrenzt. Laut "Financial Times Deutschland" hat vor allem die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin) auf eine rasche Absenkung gedrängt. Sie hat das Vorschlagsrecht für den Garantiezins. Lange hatte der Garantiezins keine große Rolle gespielt, da die Überschussbeteiligungen der Versicherungen deutlich darüber lagen. Angesichts der angespannten Lage an den Märkten hatten einige Versicherer wie die Mannheimer für 2003 auf neue Verträge erstmals nur noch den Garantiezins geboten. Bestehende Policen sind von der Änderung nicht betroffen.
hola,
schon Anfang 2004 auf 2,75 von 3,25 Prozent absenken
...prima...und die versicherer verdienen sich dabei dumm und dämlich :angry:
Stimme Stefano zu......LV und Finazierung ist wohl nicht das ware....auch wenn jetzt mit super Zinsen gelockt wird!
hola,
...und was ist jetzt das beste :confused:
...für etw auf kapitalanlage.... :confused:
...für etw als selbstnutzer.... :confused:
bausparen... :rolleyes: ...um da auch kräftig abkassiert zu werden :rolleyes: ...verjubeln wir lieber die knete ;)
sparen - :confused: wofür?
machen wir ´ne große Fete! :D
Ne kleine Absicherung in Sachen Immo kann für die Zukunft ja nicht schaden, aber finanzieren würde ich da er über die Bank und ca. 30% davon über die Bausparkasse! ;)
Buchfink
04.06.2003, 11:05
Lese das gerade erst :eek:
30% über Bausparkasse :confused: Wem hilft das?
Besser wäre doch, die Sparbeiträge, die man in die BSK gibt direkt in die Finanzierung zu stecken. Vielleicht als höhere Tilgung.
Sonst bekommt man vielleicht 2,5% Sparzins auf den BSV und muß für eine Zwischenfinanzierung mindestens 5% Zinsen zahlen. :angry: Und wenn die BSK alles ausweisen würden, so wie es die Banken machen, würde sich herausstellen, dass diese Kosten wesentlich höher sind und die Finanzierung durchaus nicht für beide Seiten gut ist :mad:
Immer wieder wird
das Argument, dass man dann in 10 Jahren die Sicherheit der niedrigen Verzinsung hat. :mad: angegeben.
Volkswirte haben errechnet, dass man in 10 Jahren einen Zinssatz von 8,5% haben müßte um auf Null zu kommen :angry:
hola,
yeap buchfink so isses...bausparvertarg abgeschlossen...nach jahren will man bauen...die bewertungszahl noch net erreicht...also muss teuer zwischenfianziert werden :eek:
als immofachfrau...was würdest du raten bei nem kauf von nem haus oder etw...wie sollte man das finanzieren :confused:
schau mal in dein pn fach!!!!
Buchfink
04.06.2003, 14:58
@stefano,
wenn Du eine private Immobilie kaufst und nicht vermietest, würde ich ein normales Annuitätendarlehen wählen.
Das heißt Zinsen zahlen und sofort auch tilgen im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ab 1% aufwärts. Außerdem würde ich mit der Bank Sondertilgungen vereinbaren, davon sind Banken nicht begeistert, aber sie machen es.
Bei einer vermieteten Immobilie würde ich auch Zins und Tilgung zahlen, aber hier nur 1% Tilg. Muß ja nicht so schnell entschuldet werden.
Mit Versicherungen und Bausparverträgen würde ich nicht mehr finanzieren, die Erfahrung haben wir selber gemacht, und es waren schlechte Erfahrungen, muß man eigentlich nicht haben.
Wenn nicht schon geschehen, würde ich eine Risikoversicherung über die Darlehenssumme machen und eine Berufsunfähigkeitsversorgung über die mtl. Ratenzahlung für das Haus.
Habe ich eigentlich schon mal darauf hingewiesen wie wichtig eine Berufsunfähigkeitsversorgung ist? :D
hola,
hast du buchfink...ich hab ja auch eine!!! ;)
problem nur bei bankfinanzierung....wird meist nur zwischen 60-80 % finanziert. was ist ist mit den 20-40 % :confused: wenn man kein oder nur geringes eigenkaptial ...nur für die erwerbsnebenkosten...einsetzen will :confused:
Hi Buchfink,
bei BSK bin ich auch ein wenig vorsichtig...bin mit der LBS supi dolle auf die Schnauze gefallen! :angry:
Ansonsten ist die BSK nicht nur schlecht!
Die Zinsen werden wahrscheinlich nicht immer bei 4-5 % rumdümpeln!
Buchfink
04.06.2003, 17:55
Hier machen alle Banken 100% Finanzierungen :D
Wenn ein geregeltes Einkommen da ist und die Schufa in Ordnung ist. :)
Buchfink
04.06.2003, 17:58
Hallo Gis,
da hast Du Recht. Alles hat immer 2 Seiten.
Für die VL biete ich auch BSV an.
Aber mit niedrieger Bausparsumme, damit die Kosten für den Kundne im Rahmen bleiben und er das Geld auch nach den 7 Jahren bekommt und nicht das Gerede mit der Bewertungszahl losgeht. ;)
Bei einer vermieteten Immobilie würde ich auch Zins und Tilgung zahlen, aber hier nur 1% Tilg. Muß ja nicht so schnell entschuldet werden.
ich würde da tilgungsfrei machen um den steuerlichen vorteil zu nutzen..
und das mit der bewertungszahl hängt sicher auch von der kompetenz des beraters ab..
die berwertungszahlen sind in den letzten jahren konstant gesunken...
und das es seit dem 1.6. neue lbs niedrigzins-tarife gibt frage ich mich was dagegen spricht einen teil über bsv zu finanzieren.
Buchfink
04.06.2003, 20:19
Hi Xorros,
was ist denn ein lbs Niedrigzinstarif?
Aber Du weißt auch, dass die Versprechungen vor Abschluß, weit von dem entfernt sind, was hinterher Fakt ist. :angry:
was ist denn ein lbs Niedrigzinstarif?
mir fiel keine bessere formulierung ein :D
also 3,5% max. darlehenszins.. bei schnellerer tilgung sogar noch drunter...
Aber Du weißt auch, dass die Versprechungen vor Abschluß, weit von dem entfernt sind, was hinterher Fakt ist.
was fakt ist ist das manche berater provisions-orientiert abschließen.
das das was ich dem kunden errechne weit entfernt ist von der tatsache was rauskommt kann ich nicht so stehen lassen :)
ist halt wirklich ein prob wie manche berater verkaufen :(
ein vernünftig berechneter bsv *und man kann vernünftig damit rechnen* geht auch auf das er zuteilungsreif ist.
und sollte in einer finanzierung meiner meinung nach auch nicht fehlen.
hola,
Hier machen alle Banken 100% Finanzierungen ...ja bei ner max. auszahlung von 80 % ;)
Hier machen alle Banken 100% Finanzierungen ...ja bei ner max. auszahlung von 80 %
nö sonst wären es ja keine 100% finanzierungen ;) :D
klar eigenkapital ist besser..
aber wenn alles passt spricht auch nichts gegen eine 100%+ finanzierung :D
Problem kann es dann nur noch geben, wenn man schon eine Immo hat! ;) :rolleyes:
Ich würde auch immer einen BSV mit in die Finanzierung einsetzen, aber der sollte nicht bei 50% der Finanzierungssumme liegen!
Bei BSV kann es laut "LBS" schon zu Vverzögerungen von bis zu 6 Monaten kommen...was wieder mit der Bewertungszahl und dem Stichtag zu tun hat! :mad:
Die Zeitung "Finanztest" hat mal ausgerechnet, dass erst wenn die Darlehnszinsen für das Bankdarlehen über 6,5 bis 7 % liegen, es günstiger ist einen BSV in die Finanzierung aufzunehmen.
Schließlich kann man das Geld, welches zur Besparung des BSV eingesetzt werden soll nicht für Zins- und Tilgungszahlungen des Bankdarlehens einsetzen. Die Guthabenverzinsung der BSV liegt in den Niedrigzinsvarianten jenseits von Gut und Böse (1-2 %)...
Bei BSV kann es laut "LBS" schon zu Vverzögerungen von bis zu 6 Monaten kommen...was wieder mit der Bewertungszahl und dem Stichtag zu tun hat!
die verzögerungen ergeben sich aus der zuteilung..
die höchsten bewertungsziffern werden als erste zugeteilt.
da kann man aber vorbauen und guckt sich halt rechtzeitig genug seine bewertungsziffer an.. da kann man dann noch kurzfristig nachbessern.
bzw. in den letzten jahren der ansparphase ist es durchaus sinnvoll sich den trend der bewertungsziffern anzuschauen...
und eventuell kleine extrazahlungen zu leisten um die bewertungszahl noch ein wenig zu steigern.
eine verzögerung wegen der zuteilung wird sich aber ganz nicht vermeiden lassen.
der kompetente berater hilft da auch gerne weiter ;) :D
hola,
der kompetente berater hilft da auch gerne weiter
...wo gibt´s den :confused:
...wo gibt´s den
*wink* *fuchtel* :D
Xorron...ich komm mal bei Dir vorbei! :D ;)
Buchfink
05.06.2003, 14:41
@Xorron,
Du weißt aber, dass die kompetenten Berater bei Banken und Sparkassen zum Jahresanfang die Vorgabe bekommen, wieviel Bausparverträge. Lebensversicherungen usw. bis zu Jahresende von der jeweiligen Filiale geschrieben werden müssen :angry:
Da ist es mit der Kompetenz sehr schwer, weil die Alle unter dem permanenten Druck stehen, das Jahresziel erreichen zu müssen :angry:
Ich habe einen Kunden hiergehabt, der seinen abgeschlossenen Bausparvertrag mit hatte :angry:
300000,- DM Bausparsumme :angry:
mtl. Sparrate: 100,- DM
Abschlußgebühr: 4800,- DM Alleine die Zahlung der Abschlußgebühr hätte 4 Jahre gedauert :angry:
Das war nicht die LBS.
Solange Bausparkassen so Verträge annehmen, solange bezweifele ich, dass wirklich zum Bedarf des Kunden, beraten wird. :angry:
Normalerweise hätte die BSK dieses Ding garnicht annehmen dürfen :angry:
Nachdem die Bausparkasse alles auf den Berater geschoben hat, hat sie die bereits gezahlten Abschlußgebühren wieder erstattet :D
jo natürlich hab ich meine zahlen.
dann verkaufe ich halt mehr..
nur wegen zahlen ziehe ich den kunden nicht über den tisch
ist auch nur meine persönliche einstellung.
ecke damit auch regelmässig an :D
buchfink,
in jungen Jahren sollte ich auch mal über den Leisten gezogen werden...da schwatzte man mir einen BSV über 150.000,-DM auf....der war auch viel zu hoch, aber man dachte da wohl nur an die eigene Provi! :mad:
Eine Aufhebung war danach aber noch möglich!
hehe klar wegen der provision :D
aus solchen verträgen kommt man aber i.d.R. gut raus.
hmm Baufinazierung???
Also ich habe das so gemacht:
Habe vor einem Jahr eine Wohnung gekauft und einen Yenkredit aufgenommen!
Und abgezahlt werden die Zinsen (1,5%) mit einem Fond...
Naja ich habe 35k aufgenommen und damals stand er bei 116!
Jetzt steht er bei 140.
Das heisst ich müsste 29k zurückzahlen!
Gewinn 6000€ zur Zeit im Kredit!
Buchfink
06.06.2003, 09:15
Hallo rumpe,
einen Kredit über 35000,- €. mit 1,5% Zinsen?
Habe ich das richtig verstanden?
Wo bekommt man sowas? Kann man das prüfen?
Wielange bist Du an diesen Kredit gebunden?
Wenn Du Lust hast, kannst Du mir das erklären :)
Wie hoch ist Deine mtl. Belastung?
Hi Buchfink.
Naja so viel Zinsen hat man wenn man den JYEN hat!
Ich weiss nicht wie es bei euch abläuft in Deutschland.
Aber bei uns kann man machen einen Eurokredit (weiss nicht wieviel Zinsen man da zahlt) und einen CHF mit 4% Zinsen.
Den Yen bekommt man schwer ausser bei grossen Summen und Beziehungen. Ich habe mal bei so einer Sache gearbeitet deshalb habe ich ihn bekommen...
Es läuft so ab du nimmst 35000€ auf das wird dann zu dem Kurs von YEn umgerechnet und hast die Schulden im YEN. Steigt der Kurs gewinnst du und dein Kredit wird noch weniger umgekehr leider auch.
Zahlen musst du nur die Zinsen 4 mal im Jahr.
Meine monatliche Belastung? hmm 200€ 4*/Jahr + ca 50€ in den Fond/Monat.
Die Tilgung eine kleine Summe gibst du in einem Fond. Laufzeit habe ich 20 Jahre kann aber jederzeit zurückzahlen. Habe aber im Fond schon viel mehr Kapital und wenn er steigt habe ich früher zurückgezahlt.
Hoffe ich habe dir die Fragen beantwortet....
Wenn nicht dann frag ruhig :D
Yen-Kredite gut und schön. Die 1 1/2 % Zinsen locken da natürlich. Doch eignen sich Fremdwährungskredite nur für Leute, die es sich leisten können im Fall eines Falles auch mal 10 oder 15% mehr zu zahlen, wenn sich der €/Yen-Wechselkurs ungünstig entwickelt.
Wer sich zum ersten Mal Wohneigentum anschafft und dabei evtl. mit spitzem Bleistift rechnen muss, dem muss ich von solchen "Spielereien" strikt abraten. Ansonsten kann das schnell im finanziellen Desaster (Privatinsolvenz, Eidesstattliche Versicherung, Leben von der Sozialhilfe etc.pp.) enden... :rolleyes:
Buchfink
10.06.2003, 16:20
@rumpe,
habe keine Zeit gehabt mich mit den Daten Deiner Finanzierung zu beschäftigen. :(
Ich hoffe aber, Du weißt was Du tust ;) Das scheint ja so zu sein.
Bei welcher BAnk hast Du diesen Kredit bekommen?
Hi Buchfink!
Ich bin bei der Bawak in Kärnten! :D
Be Frank ich weiss schon was ich tue habe in dieser Spate mal gearbeitet! Und soweit läuft es recht gut ;)
habe in dieser Spate mal gearbeitet!
Das klang auch schon so an ;)
Ich wollte nur nicht, dass rüberkommt, so was wäre für jedermann geeignet :)
Stimmt BeFrank momentan würde ich von einem Yen Kredit auch abraten!
Wenn man jetzt einen macht bei 140 und der auf seinen preis runter geht vom vorigen Jahr dann hat man statt 5000€ weniger 5000€ mehr Kredit + Zinsen!
Muss dir Recht geben BeFrank ist schwer aber einen guten Berater zu bekommen auf.
In der Firma meiner Tante haben sie auch zu früh umgeschichtet in ChF bein 130. Habe ich auch nicht verstanden. Hat die Bank empfohlen....
Naja jetzt stehen wir bei 140 und die haben was versäumt. Bei Chf zahlt man auch nicht 1,5% Zinsen sondern 4%... :rolleyes:
Buchfink
10.06.2003, 21:14
@rumpe,
ist Dein Kredit auch umgeschichtet worden? Mußt Du jetzt statt 1,5 4,0 % zahlen? Oder hast Du das nicht gemeint.
Ich finde es aber schon toll, dass Du mit Deinen 23 Jahren schon eine ETW hast :tup:
Ne Buchfink die Firma hat umgeschichtet!
Ich will schauen das ich einen Teil abzahle und den Rest umschichte. Aber nicht in CHf weil der Chart schaut ziemlich gleich aus wie der Yen. Das heisst ich denke der wird genauso teurer nur mit mehr Zinsen!
Was ich mache bleibt mir überlassen ich muss nur spätestens nach 20 Jahren zurückzahlen!
Übrigens bin erst 22! :D
Buchfink
11.06.2003, 13:45
@rumpe :pray: :pray: :pray:
jetzt habe ich Dich so schnell altern lassen :D
Entschuldige, dass wird nie wieder vorkommen :)
Wer hätte das vor 2 Jahren gedacht, dass die Bauzinsen nich nicht das TIEF gesehen haben und noch weiter fallen!
Meinst du wir sehen das absolute Tief von 3,7 % nochmals :confused: und wer sind die günstigsten Anbieter :rolleyes: nur die Internetanbieter :rolleyes: und die Wenigsten werden wohl in den Genuss des Tiefstzins kommen :rolleyes:
Pseudo,
wenn ich das mal wüßte, aber ich denke, dass wir uns für 2004 bei 4,5% einpendeln und dann sollte nix aussergewöhnliches passieren eher wieder Richtung 5% laufen, aber wer weiß das schon?????
Die günstigsten Anbieter sind sicherlich die Online Anbieter, aber wer hat schon den super einfachen Abschluss den die Online Anbieter zulassen.
Alle anderen werden wohl zu einer Bank in ihrer Nähe gehen müssen.
Hier ein paar Online Anbieter:
Interhyp AG
MKIB
Accedo AG
FinanceScout24
hypopool
Enderlein & Co.
Dr. Klein & Co. AG
easyhyp
Ich hatte damals auch dort angefragt, aber auf Grund eines Bausparvertrags war ich schon nicht mehr der "Normalfall", weil es eine Mischfinanzierung werden würde und man hat abgelehnt!
Günstigste Nicht Online Banken sind u.a.
Postbank
Rheinboden
PSD Banken
Hypovereinsbank