PDA

Vollständige Version anzeigen : Investmentfonds - sichere Anlagestrategie???

monneycatcher
11.06.2001, 11:03
Mit Investmentfonds kann man Renditen von 12, 15 oder sogar
30% p.a. erreichen, bei einer richtigen Streuung und einer lang-
fristigen Anlagetendenz auf ca. 5-10 Jahre gesehen.

Was haltet ihr davon - ist das interessant für Klein-Anleger, die
monatlich ca. 300-400 DM dafür ausgeben wollen und sich somit
einen schönen batzen Geld für die Altersversorgung auf Halde
legen können.

Ich bitte um Eure Meinungen und Strategie-Tips.

z.B. einen Fond wie RPC4 International (WKN 531512)
wäre hier vielleicht interessant, was meint ihr.

mc

Flinx2000
11.06.2001, 11:38
Hallo moneycatcher,

ich habe ca. 20% meines Gesamtkapitals in Investmentfonds. Sozusagen als "sichere Anlage". Meine Fonds haben im allgemeinen Kursgemetzel ca. 30-40% an Wert verloren, so daß ich in dieser Hinsicht recht gut gefahren bin. Allerdings habe ich fast am Boden erhebliche Anteile nachgekauft. Auf Sicht von 10 Jahren, bzw. bis zur Rente halte ich viel davon einen Teil seines Kapitals in Fonds zu stecken. Es wird auch wieder aufwärts gehen.

Gruß Flinx

monneycatcher
11.06.2001, 11:44
Hi Flinx,

was meinst Du - kann man mit 300-400 DM monatlich überhaupt
vermögend werden (ca. 10-15 Jahre) oder lohnen sich nur
Einmalzahlung von mind. 5000 - 10000 DM.

Bitte um Deine Meinung - vielen Dank im voraus

mc

Flinx2000
11.06.2001, 12:01
Hi moneycatcher,

ich habe bei jedem Fond zuerst eine kleine Einmaleinlage eingezahlt. Man könnte zB. mit 2000-4000 DM anfangen. Seitdem zahle ich in jeden Fond einen monatlichen Betrag zwischen ca. 100 und 300 DM ein und sollte der Markt einmal stark korrigieren, kaufe ich nach.

Wenn Dich die Sache interessiert, empfehle ich Dir die Website von der Adig: www.adig.de. Dort befindet sich irgendwo ein Fondrechner, mit dem Du z.B. eine Einmalzahlung mit darauffolgenden Monatsraten für x Jahre berechnen kannst. Mal abgesehen davon, daß ich KEIN Mitarbeiter von der Adig bin, gibt es dort einige interessante Fonds. Der Vorteil bei der Adig ist, daß Du online ein Discount Depot führen kannst und dafür die Hälfte der Ausgabeaufschläge als Rabatt erhälst. Ich habe kürzlich mal bei einigen Investmenthäusern nach Online Depots mit Rabattierung gesucht und nur bei der DWS ähnliches gefunden.

Gruß Flinx

Flinx2000
11.06.2001, 12:12
Hi,

ich habe noch etwas vergessen. Wenn Du den Fondrechner benutzt, mußt Du, glaube ich mich zu erinnern, die jährliche Performance angeben. Ein durchschnittlicher Investmentfonds macht so um die 12% im Jahr. Oder? Gibt es Einwände gegen die 12%?

Insofern wäre dies ein realistischer Wert. Auf Sicht von 10-20 Jahren kommen da ganz hübsche Sümmchen zusammen

Gruß Flinx

monneycatcher
11.06.2001, 12:19
:dunce: Hi Flinx,

super, vielen Dank für Deine Info - melde mich jetzt erst mal ab
und schaue bei Adig nach was da so an informationen für mich
rumschwirrend.

Melde mich später - ca. 15 Minuten nochmal

Also vielen Dank noch mal

bis dann................ mc

monneycatcher
11.06.2001, 12:29
hi flinx,

ich habe gerade mal bei Adig und seinem Investment Rechner
reingeschaut - und mir hat gefallen was ich dort gesehen, bzw.
berechnet habe.

sicherlich ist die Errechnung von Kursgewinnen abhängig von
der wirtschaftlichen Entwicklung in den nächsten Jahren, aber
die Möglichkeit die angezeigt wurde ist schon beeindruckend.

Leider habe ich aber keine Ahnung von den Fonds die in diesem
Rechner angeboten werden.

Ich weiss die Entwicklung und einige Einzelheiten von dem
RPC Dachfonds aber andere fonds kenne ich noch nicht, ich
werde mich mal in die Materie einlesen und ein bischen research
betreiben.

Gibt es von Deiner Seite einen Fond Tip - oder einen Strategietip!

bitte lasse es mich wissen

Flinx2000
11.06.2001, 13:34
Hallo moneycatcher,

das Fondsangebot in Deutschland ist erschlagend. In welche Fonds Du letztlich investiert, hängt in erster Linie von Deiner Risikobereitschaft ab. Ich bin in der glücklichen Lage durch einen Zufall an ein Adigdepot gekommen zu sein, bei dem ich generell für keinen Adigfond Ausgabeaufschlag bezahlen muß. Deshalb habe ich nur Adigfonds, denn wenn Du z.B. 5% Ausgabeaufschlag sparst, sind das gleich 5% mehr Performance. Ich bin investiert in den Adig Convest 21 VL (international anlegend), Europavision, Biotech P (ist vom Risiko erheblich besser als Einzelwerte) und seit kurzem in "Best in one World", ein Dachfond, der in die besten Fonds aller Branchen investiert.

Ansonsten solltest Du Dir auf jeden Fall mal die Fonds von der DWS (Deutsche Bank) ansehen. Die Fonds vom Typ O weisen gute Performance auf. Bei der DWS gibt es ebenfalls die Möglichkeit einer Online Depot Führung mit Rabattierung.

Vielleicht schaust Du mal im Zeitschriftenhandel nach einem Fondsvergleich. BO, DM, Kapital und alle anderen bringen das regelmäßig. Da kannst Du Dir dann die besten jedes Segments heraussuchen.

In Punkto Strategie empfehle ich Dir: dranbleiben.
Wenn Dein Fond gut performt und kommt mit dem Markt nach unten, kauf nach, muß ja nicht viel sein. So eine kleine Rate extra, macht sich schon bezahlt. Und wichtig: schau nicht dauernd nach denen, die ein wenig mehr Performance bringen. Es wird immer einige geben, die in diesem oder im nächsten Jahr besser performen. Wenn Du jedesmal umschichten willst, macht Dich das auch erheblich ärmer. Solange die 12% erreicht werden, wobei das je nach Wirtschaftslage auch mal mehr oder weniger sein kann, bin ich zufrieden.

Na denn, viel Glück und laß mich wissen für welche Fonds Du Dich entschieden hast.

Gruß Flinx

monneycatcher
12.06.2001, 17:07
Also ich muss sagen, nach längerem hin und her und nach
einigen Recherchen könnte ich mich für folgende Fonds
interessieren -

- bitte um Deine Meinung dazu!

WKN 977 973 - Activest Top World (103,66 €)

WKN 986 378 - Fidelity World Fund

WKN 986 071 - aber nur kleine Mengen (2,47 €) habe jetzt
in der Eille sogar den Fond-Namen vergessen.

Diese Fonds weisen auf 3 Jahre gesehen eine beachtliche
Rendite auf - ist nur die Frage ob das in dieser Form bleibt,
bzw. ob die nicht unter 15% p.a. kommen.

Wie denkst Du darüber - lohnt es sich auf jeden von
denen einen Sparplan mit ca. 100,-- € zu machen, oder
wäre das nicht sinnvoll?

Dank im voraus für Deine Meinung mc

Flinx2000
12.06.2001, 18:35
Hallo mc,

laut dem Consors Fondsmagazin hat der Activest in der Bewertung 5 von 5 möglichen Sternen erhalten, während der Fidelity deren 4 bekommen hat. Über den Pazifikfond habe ich nichts gefunden.

Generell würde ich Dir empfehlen in einen Fond zu investieren, der schon mind. 5 Jahre gut performt, besser wäre jedoch, wenn er in den letzten 10 Jahren eine gute Performance aufzuweisen hätte. Das zeigt, daß die Fondsmanager nicht ganz schlecht sein können. Außerdem solltest Du streuen. Ein international anlegender Fond reicht meines Erachtens. Du könntest Dir beispielsweise noch einen Fond heraussuchen, der in europäische Werte investiert oder einen, der in irgendeiner Weise in die Gesundheitsbranche investiert. Letztere wird meiner Ansicht nach in den nächsten 10-20 Jahren sehr gut performen.

Über asiatische Aktien und Fonds weiß ich gar nichts. Aus diesem Teil der Wedlt habe ich mich bisher herausgehalten.

Gruß Flinx

Flinx2000
12.06.2001, 18:39
Übrigens mc,

schau doch mal in den Thread "wer kann mir helfen" im Börsen Know How Forum. Könnte Dir helfen.

Gruß Flinx