Vollständige Version anzeigen : Telekom stoppt DSL-Ausbau auf dem Land
Telekom stoppt DSL-Ausbau auf dem Land
Die Deutsche Telekom wird den weiteren Ausbau von Vermittlungsstellen in
ländlichen Regionen mit ADSL-Technologie nicht weiter fortsetzen.
Aufrüstungen der Anlagen soll es nur noch geben, wenn sich ein Angebot durch
genügend Nachfrage rechnet, so Telekom-Sprecher Walter Genz gegenüber
<b>de.internet.com</b>. Wer in kleineren Orten bisher nur auf einen späteren
Zeitpunkt für die Freischaltung eines Breitbandanschlusses vertröstet wurde,
kann nun kaum noch mit einer Anbindung rechnen. <br><br> Die Telekom bietet
als Ersatz eine schnelle Internetanbindung via Satellit. Diese ist im Aufbau
für den Kunden deutlich teurer als eine herkömmliche Freischaltung. Wer
bereits einen Antrag auf T-DSL gestellt hat erhält jedoch auf die
Hardwarepakete eine Vergünstigung, so Genz. Außerdem wird die
Einrichtungsgebühr von 99 auf 75 Euro reduziert. Auch die Monatsentgelte
werden drei Mal nicht eingefordert, was einem Wert von 60 Euro entspricht.
<br><br> Jürgen Grützner, Geschäftsführer des !
VATM, ein Verband der Wettbewerber der Telekom, wirft dem Konzern vor, die
Kunden erst mit niedrigen Preisen an sich gebunden zu haben und nun \"in die
Röhre\" schauen zu lassen. Noch schlimmer sei die Situation, da die
Deutschen Telekom auch beim schmalbandigen Internet-Zugang weiterhin auf
Blockade setze. \"Hier rächt sich nun der teure Verdrängungswettbewerb der
Telekom gerade beim wichtigen schnellen DSL-Internetzugang\", so Grützner.
Typisch Telekom
McLeod :angry:
wie ist die Quelle dieser Nachricht??
Mir wurde seitens Telekom was anderes zugesichert. Dem muß ich nachgehen. :mad: :angry:
hab´ich irgendwo im Internet gelesen, find ich aber leider nicht mehr. Ich hörte aber von einem Telekom Mitarbeiter, daß man DSL aus Kostengründen generell nicht mehr ausbauen wird und dann die Verträge auslaufen lassen wird um dann schließlich die Preise zu erhöhen um den Restausbau zu finanzieren. Was da nun wirklich dran ist weiß ich aber nicht, da bei dem Verein wohl keiner so richtig weiß was los ist.
Sorry McLeod
hola,
dann die Verträge auslaufen lassen wird ich denke mein dsl-vertrag ist nicht an eine laufzeit gebunden :confused:
In allem Medien wirbt die Deutsche Telekom AG sehr intensiv für ihren T-DSL-Internet-Zugang. Für Interessenten entsteht so schnell der Eindruck, dass man sich nur telefonisch oder im nächsten T-Punkt anmelden muss und einige Tage später beginnt das Surf-Vergnügen mit 768 kBit/s und mehr. Bei vielen Interessenten tritt jedoch sehr schnell Ernüchterung ein, wenn sie versuchen, einen DSL-Anschluss zu bekommen. Selbst in Städten kommt es vor, dass der gewünschte Internet-Zugang nicht bereitgestellt werden kann. Grund: Der potenzielle Kunde wohnt zu weit von der Vermittlungsstelle der Telekom entfernt. Die Übertragungsbandbreite von 768 kBit/s kann nicht mehr garantiert werden bzw. wird nicht mehr erreicht.
Dies sorgte in der Vergangenheit oft für Frust. Viele Kunden wären auch bereit, mit einer geringeren Geschwindigkeit im Internet zu surfen, wenn sie nur die heiß ersehnte Flatrate bekommen. Doch in diesem Punkt bleibt die Telekom in der Regel hart: Wenn die 768 kBit/s nicht garantiert werden können, wird T-DSL nicht bereit gestellt.
Nicht zuletzt aufgrund der großen Nachfrage hat sich die Telekom nun entschlossen, ein zusätzliches DSL-Produkt mit einer geringeren Übertragungsgeschwindigkeit einzuführen. Entsprechende Pläne bestätigte Telekom-Pressesprecher Genz auf Anfrage. Einen Termin für die Einführung einer solchen "T-DSL-Light"-Variante gibt es noch nicht, da die Rahmenbedingungen noch festgelegt werden müssen.
Welche Übertragungsgeschwindigkeit "T-DSL-Light" bieten wird, steht ebenfalls noch nicht fest. Es wird jedoch auch hier eine feste, garantierte Bandbreite geben. Ist diese bei einem Kunden nicht möglich, kann er auch in Zukunft keinen DSL-Anschluss bekommen.
Bleibt abzuwarten, wie viele Interessenten durch das neue Angebot zusätzlich angeschlossen werden können. Wunder dürfe man sicher nicht erwarten, schränkte Genz eventuell zu große Erwartungen ein. Klar sei jedoch, dass das neue Produkt zum gleichen Preis wie das jetzige T-DSL-Angebot offeriert wird, da der technische Aufwand für den Anschluss gegenüber den bereits bestehenden Varianten gleich sei.
Ansonsten sei es auch für die Zukunft geplant, den T-DSL-Netzausbau weiter voran zu treiben. Lediglich im Bereich von Vermittlungsstellen, wo es kaum Interesse an der neuen Technologie gäbe, habe man die Erschließung zurückgestellt.
jetzgehtslos
13.08.2002, 14:56
Hi,
also ich finde es eine Schweinerei, was die Telekom veranstaltet.
Zuerst lockt sie die Kunden regelrecht mit ihren blöden Tarifen und dann ist sie nicht mal fähig diesen Anschluß auch bereitzustellen. Für mich kommt das ganze eher einer Verarsche gleich. Auch jetzt bekomme ich noch Werbung für den Shit, den ich nicht mal bekomme. Normalerweise sollte ich den ganzen Müll packen und denen vor die Türe knallen! *g*
Mich würde mal interessieren, ab wann es sich für den Monopolisten rentiert das DSL anzubieten? Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung.
Ich hoffe, das es mit UMTS eine entscheidende Wende in dem ganzen Geschäft gibt, die Satellitenflatrate lohnt sich doch nur, wenn man einen Haufen Dls macht.
Ciao
jgl
Na da bin ich mal gespannt. Aber die Flatrate wird es so bestimmt nicht mehr geben. Wir werden es ja "live und in Farbe " miterleben. Ich persönlich bin mit dem DSL Anschluß sehr zufrieden, wohne aber auch Mitten in der Stadt und mußte nur 8 Tage nach Anschluß warten.
McLeod
@odo
Quelle ist :
http://de.internet.com/index.html?id=2015587
:)
stefano - ich kenne Deinen Vertrag nicht! :confused:
Vielleicht wird die Telekom auch hingehen und ein "Update" auf DSL anbieten und somit dürfen sie Dir auch einen neuen Vertrag aus´s Auge drücken!
danke für den Link.
Mal schauen was kommt,2 DSL Anschlüsse an verschiedenen Ort habe ich,den dritten, der beantragt ist werde ich dann wohl nie bekommen. :(
hola,
nach genauer durchsicht kann ich nix von ner vertagslaufzeit finden :eek: na lsse mehr uns mal überraschen ;)
:eek: überall wo ich poste hängt mir stefano im Genick :o
wie bei allen Verträgen können diese beiderseitig nach einer gewissen Zeit aufgekündigt werden, ich glaube es sind 24 Monate bei TDSL.
Ich vermute, daß die Telekom hier eine ganz harte Politik fahren wird, oder muß? Mir hat man zum Jahresanfang auch eine Erhöhung von 10 Euro draufgeknallt und so wird es sicherlich kommen. Entweder drastische Erhöhungen oder Verträge kündigen, wenn T-DSL zu teuer wird.
Denen trau ich alles zu.
McLeod
hola,
oki odo, wenn ich dich so störe, verschwinde ich erstmal in den wald mir ein paar endophine einholen ;) :D
hola mc leod,
so schau ich nach, dass ich ne erhöhung evtl. noch gar net bemerkt habe, stimme dir vollbei, dass denen alles zuzutrauen ist ;)
vielleicht klappt es ja doch noch. Die Wege des Herrn sind machmal unergründbar...
McLeod
Hi HTG - guter Einstand - gleich den gefragstesten Link des Tages zu finden ;)
Viel Spaß!
gismick
egal was die schreibende Zunft so schreibt,wenn man bei der Telekom anruft bekommt man andere Aussagen,die wissen von nichts. :(
Nach dem Motto:
Wissen ist Macht,
nichts wissen macht auch nichts. :confused:
diese Online Eingabemaske sagt mir, dass es bei mir noch kein DSL gubt und auch nicht vor Q2 / 2003 und am Telefon meinte der von der Telekom....ist doch schon seit einem halben Jahr vorhanden! :mad:
hola,
ja so isses halt mal bei der dt. rufst du 5x an erhälst du 5 verschiedene aussagen.
hab jetzt folgende. dass die dsl-flate-rat besitzer an keine laufzeit gebunden seien und damit diese nutzen können so lange sie wollen, aber bei preiserhöhungen mitziehen müssen :rolleyes:
naja,schau mehr mal-wie Franzl immer sagt ;)
Steven Broker
17.08.2002, 01:14
Also...laut meiner Maske könnt ich superschnell surfen....! Die im T-Punkt und an der Hotline sagen mir aber, das ich zu weit weg vom verteiler bin, und deshalb die Bandbreite nicht erreicht ist!!! Warten (mind 1-2 Jahre) oder über Sattelite!!!
So ist mein Schicksal...als ISDN´er! :D
DSL für alle...es lebe dei Freiheit, nieder mit dem rosa T!!! :rolleyes:
Also ich fühle mich von der derzeitigen Werbung geradezu verhöhnt.
"Na, immer noch lahmarschig unterwegs?"
Vor ca. 3 Jahren beantragt.
Diverse Male zugesagt und jetzt kommt es nie...