PDA

Vollständige Version anzeigen : So investieren Sie "sicher" in Biotechaktien

Odo
17-08-2002, 10:17
Trotz der herben Rückschläge im vergangenen halben Jahr ist eines dennoch klar, die Biotechbranche ist und bleibt die Zukunftsbranche Nummer eins. Dieser Meinung scheint auch die Leitbörse in den USA zu sein, denn immerhin hat man seit Februar 2002 eine nicht unerhebliche Anzahl an HighTech Unternehmen im Nasdaq 100 Index durch entsprechende Biotechunternehmen ersetzt.

Dennoch zählt gerade ein Investment in der Biotechbranche zu einem der schwierigsten Unterfangen. Bevor sie sich deshalb zu einer Investition entscheiden, sollten sie erst einmal klären, ob sie das Risiko eingehen wollen, in ein Unternehmen zu investieren, dass noch für längere Zeit rote Zahlen schreiben wird oder ob sie lieber auf Nummer sicher gehen wollen und deshalb bevorzugt auf ein eher bodenständiges Unternehmen der Branche setzen wollen.

Sollten sie sich für das spekulativere Unternehmen entschließen, was durchaus seine Vorzüge haben kann, müssen sie aber stets im Hinterkopf behalten, dass eine Insolvenz nie auszuschließen ist. Vor allem im Bereich der Wirkstoffentwicklung, in dem die meisten Unternehmen der Branche operieren, ist diese Gefahr stets gegeben, denn Forschung kostet Geld, viel Geld, und die Chancen eines Produktes letztendlich die Zulassung zu erreichen, sind im Gegensatz zu den aufzubringenden Kosten statistisch gesehen relativ gering. Weshalb kleine Biotechs stets auf der Suche nach neuen Geldquellen sind und nur diejenigen, die auch Erfolge vorweisen können, werden auf Dauer mit Sponsoren rechnen können und letztlich zu den Erfolgreichen zählen.

Aus den genannten Gründen ist für den Biotechinvestor auch nichts so wichtig wie die richtige Selektion der Werte und die nötige Geduld. Doch seien wir doch einmal ehrlich, wer ist schon so abgebrüht angesichts der Volatilität des Sektors die Ruhe zu bewahren und mit coolem Pokerface die rasanten Kurssprünge gelassen hinzunehmen. Doch auch Geduld muss gelernt sein, wichtig ist vor allem, nicht auf die Panikmache einiger selbst ernannter Gurus, wie es sie im Internet haufenweise gibt, zu hören. Mal empfehlen sie zum Kauf, dann stoßen sie den gerade empfohlenen Wert wieder ab. Davon sollte man sich auf keinen Fall verrückt machen lassen, wichtiger ist vielmehr ein paar wichtige Regeln einzuhalten, damit das Investment sich am Ende wirklich auszahlt und zwar für sie als Investor und nicht für ihre Bank.

Regel Nummer eins heißt deshalb, investieren sie nicht ihr gesamtes Geld in ein Unternehmen, dass vielleicht einmal die nächste Genentech werden könnte. Diversifizieren sie, legen sie sich einen Korb mit den erfolgversprechendsten Unternehmen zu, darunter können sich durchaus auch spekulativere Kandidaten befinden, lediglich auf den Anteil kommt es an. Wie bei allen spekulativen Anlagen gilt auch bei Biotechunternehmen, nie mehr als 5 Prozent ihres Vermögens in solch einen Wert zu investieren. Kontinuierliche Beobachtung des Portfolios ist die zweite wichtige Regel für eine Risikominimierung. Sollte sich der spekulative Wert gut entwickeln, spricht auch nichts gegen eine Aufstockung, allerding nur dann, wenn echte Fakten den Erfolg bestätigen.

Vor einem Biotechinvestment sollten sie auf jeden Fall noch die folgenden Fakten überprüfen:
1. Vergleichen sie den „Cashbestand“ relativ zur „Burnrate“ des Unternehmens, reicht das Geld bis zu einer möglichen FDA Zulassung eines Produktes oder muss das Unternehmen, wegen einer zu hohen Burnrate und zuwenig Cash, bald wieder auf Investorenfang gehen. Letzteres ist eher ungünstig zu bewerten.

2. Wie steht es mit der Produktpipeline, welche Produkte und vor allem in welchen Entwicklungsphasen besitzt das Unternehmen. Hier gilt logischerweise, je größer das Marktpotenzial eines Produktes und je weiter fortgeschritten in der Entwicklung es ist, desto besser für das Unternehmen.

3. Macht das Unternehmen bereits Umsätze und wenn diese Frage wie so häufig mit nein beantwortet wird, wann ist frühestens damit zu rechnen.
Nicht zu vergessen die Bewertung eines Unternehmens in Form seiner Aktienkurses, die allerdings unabhängig vom fundamentalen Wert der Firma sein kann und dies auch meist ist. Von der Bewertung eines Unternehmens hängt es allerdings meist ab, welche Richtung der Aktienkurs als nächstes einschlagen wird.

Derzeit sind die Bewertungen vieler Biotechs weit unter ihrem tatsächlichen Wert angesiedelt wodurch sich viele günstige Gelegenheiten ergeben, die man unter Berücksichtigung der wichtigsten Regeln, schon bald ergreifen sollte.

Benjamin_2
19-08-2002, 10:10
Der DJ Biotechnology Index ist imm Moment nahe am Ausgangspunkt seiner historischen Rally vor einigen Jahren wieder angelangt. Das stimmt an sich positiv.
Schaut man sich aber die Charttechnik dieses Indices an, dann kommen Sorgenfalten. Es könnte sein, dass in diesen Tagen das Hoch der laufenden Minirally gesehen wird und es danach - wohl ein letztes mal - noch einmal wieder in einen Abwärtztrend gibt. Es muß natürlich nicht so kommen! Der Markt steht wohl auf der Kippe und weiß nicht, ob er doch schon reif für die "echte" Rally ist, oder ob die Optimisten noch einmal ein mentales Bombardement brauchen, bis die Rally glaubwürdig ist. Ich denke, dass die Marktentwicklung abgewartet werden sollte, bevor ein Stockpicking durchgeführt wird.

Ca$hmandt
10-07-2003, 08:32
odo, mach doch mal hier weitrer und stelle deine favoriten vor, was ide in der pipeline haben usw!
bei deinem musterdepotranking könntest du doch auch die anderen user an den gewinnen teilhaben lassen! :)

Odo
10-07-2003, 09:29
@Cashi:

du kennst doch meine Geheimnisse ;)

Spaß beiseite,
Dein Wunsch ist mit Befehl :D ,ich mache mich heute oder morgen noch dran :)

So investieren sie "sicher" in Biotechaktien
das einzige was im Biobereich sicher ist,ist, das nichts sicher ist.
Die Branche ist sehr mit Risiken behaftet,also nur was für Zocker mit Nerven und langem Atem.

Swingie
10-07-2003, 11:07
Derzeit sind die Bewertungen vieler Biotechs weit unter ihrem tatsächlichen Wert angesiedelt wodurch sich viele günstige Gelegenheiten ergeben, die man unter Berücksichtigung der wichtigsten Regeln, schon bald ergreifen sollte.

Von wann ist denn der Artikel? :eek:

Fände ich klasse, wenn Du uns mit Bio-Vorschlägen überhäufst, Odo :tup:

Odo
10-07-2003, 11:13
@swingie:
Von wann ist denn der Artikel?

wie du siehst habe ich sogar früher schon ab und an was über Bios geschrieben :eek: :D

Swingie
10-07-2003, 11:17
:lol

Trotz grosser Verwunderung kam es mir nicht in den Sinn aufs Datum zu schielen :rolleyes:

Odo
10-07-2003, 11:35
Trotz grosser Verwunderung kam es mir nicht in den Sinn aufs Datum zu schielen

wäre auch zu abwägig gewesen :cool: ;)

Ca$hmandt
10-07-2003, 11:49
odo, blubber hier net rum, sondern beschaff uns fakten! :D ;)

Odo
10-07-2003, 11:55
:behh:
herrliche Sonne bei uns,da werde ich faul :rolleyes:
gut Ding braucht Weile :)

Ca$hmandt
10-07-2003, 11:59
ok, schon klar, ich erinnere dich dann an deinem 50. daran! :D

Odo
10-07-2003, 12:16
ok, schon klar, ich erinnere dich dann an deinem 50. daran!

da bin ich nicht mehr hier :)
da lasse ich mit die Sonne auf den Pelz brennen und ein Hula Hula Mädchen bringt mir die Longdrinks :D

ich mache mich heute noch dran spätestens morgen :o

Ca$hmandt
10-07-2003, 12:18
:tup:

Ca$hmandt
11-07-2003, 13:20
:rolleyes:

dummdidumm, dideldadeldei,,lalalala!

Odo
11-07-2003, 13:53
@Cashi:

dummdidumm, dideldadeldei,,lalalala!

du Sesselpupser :D ;)
schau mal im mygn Thread.

Und dann muß ich auch irgendwann mal Geld verdienen :cool:

the mind
11-07-2003, 14:39

Odo, ist der artikel zeitlos :D oder bezieht sich das "derzeit" auf irgendeinen zeitraum? :confused:

Odo
11-07-2003, 15:33
das ware eine Momentaufnahme. Was vor einem Jahr richtig war muß doch nicht heute zutreffend sein.
Das muß man doch von Wert zu Wert neu beurteilen. :rolleyes:

Ca$hmandt
11-07-2003, 15:44
Odo, ist der artikel zeitlos oder bezieht sich das "derzeit" auf irgendeinen zeitraum?

immer diese anfängerfragen vom mind...... :D ;)

the mind
11-07-2003, 17:51
das ware eine Momentaufnahme. Was vor einem Jahr richtig war muß doch nicht heute zutreffend sein.

Odo, dann schreib doch das datum dabei! :behh: ;)

Odo
11-07-2003, 17:59
@the mind:

http://www.dirtygirl23.com/Clips/Brutal/pr224.gif ;)

the mind
11-07-2003, 18:04
Odo, ich werde wegen körperverletzung deine sofortige sperrung beantragen! :hmpf: der schnellste weg führt sicherlich über den sperrmeister Big AL! :behh: :lol

du hast keine chance :D

http://www.mysmilie.de/smilies/boese/3/img/022.gif

Odo
11-07-2003, 18:08
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/3/img/017.gif

Sperrmeister,Zensisten,was noch ..... :dis:

:D :dunce: ;)

Big AL
11-07-2003, 18:35
Soeben ist eine PM bei mir eingegangen. :rolleyes: ;)

Aber ich sehe, ihr macht das schon unter euch mittels Smilies aus! :D

Zar
11-07-2003, 18:51
http://www.tsv-neuried-ah.de/Cartoon/images/alleboot_jpg.jpg

Zar
11-07-2003, 18:59
;) Wollte nur meinen Frust äussern über die Treadentfrmdung da mich die Biotechaktien interessiern .....und immer ggggrrrrrrrrr diese ??? :D :eek: .....

@Odo
in der Cartoontread wurden unsere Beiträge am meissten gelöscht :eek: :confused: versteh das gaaaanz und gar nicht ;) . Schwamm drüber aber ich lese da nicht oft und fiel mir auf gestern.

Gruss
Zar :dunce:

Odo
12-07-2003, 09:47
@Zar:

da mich die Biotechaktien interessiern
ist mir da was entgangen??

in der Cartoontread wurden unsere Beiträge am meissten gelöscht

ich mir nicht aufgefallen :rolleyes:

Odo
12-07-2003, 11:19
Kaum zu glauben,Schröder fragt fast so intelligent wie the mind :lol :lol ;)
http://images33.zyn.de/ic/02/55680.jpg