PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll man die Steuerfreiheit für private Rentenversicherungen aufheben?

Steven Broker
18.08.2002, 01:00
Rentenversicherungen sind im Alter wichtige Einnahmequellen für alle geworden! Nun stellt sich natürlich die Frage, da dies genauso Einnahmen sind wie z.Bsp. die ges. Rente oder Mieteinkünfte, die Steuerfreiheit für Rentenversicherungen aufzuheben um das Loch in den staatlichen Kassen einzudämmen!?!
Bisher ist es so, das wenn eine Rentenversicherung 5 Jahresbeiträge hat und danch mind. 7 Jahre lang stand, die monatliche Rente nur mit dem Ertragsteil zu versteuern ist, der Rest ist steuerfrei! Schon bei der Riesterrente sagt der Staat nun aber, das die Rente später voll zu versteuern ist!

Was haltet Ihr davon?

Meine Meinung: Obwohl ein Ehepaar im Alter Einkünfte von fast ca. 4.000 Euro monatlich haben müsste um dann steuern zu zahlen, bin ich dagegen, unsere Renten mit diesem zusätzlichen Faktor zu belasten!!!

BeFrank
18.08.2002, 01:14
Schon bei der Riesterrente sagt der Staat nun aber, das die Rente später voll zu versteuern ist!

Um eine Doppelbesteuerung zu verhindern, sind die Beiträge zur Riesterrente steuerbefreit...

Steven Broker
18.08.2002, 01:16
Ja...aber das gleicht sich doch nicht aus!
Aber immerhin!!!

Hier in der Umfrage gehts nicht um die Riester-Rente...sondern um die anderen vielen privaten RV´s! ;)

BeFrank
18.08.2002, 01:31
Langfristig wird man um eine nachgelagerte Besteuerung wohl nicht umhin kommen. Das heisst: die Beiträge zur Rente (sowohl gesetzlich als auch privat) werden steuerbefreit und die Erträge hieraus unterliegen der vollen Besteuerung. Schuld an dieser Entwicklung ist ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom 06.03.2002, in dem die Ungleichbehandlung von Renten und Beamtenpensionen als verfassungswidrig eingestuft wird.

Das Bundesverfassungsgericht hat dem Gesetzgeber eine Frist bis zum 31.04.2004 gegeben, diesen Missstand zu beseitigen.

Mal sehen, welche Regierung sich daran die Finger verbrennen darf :D

Steven Broker
18.08.2002, 01:36
Und das wird dann wohl auch für schon abgeschlossene Versicherungen gelten!?!

BeFrank
18.08.2002, 01:42
Für die dürfte es einen Bestandsschutz geben. Sonst hagelt es wieder Klagen vor dem BVerfG :D

jetzgehtslos
18.08.2002, 16:19
Hi,

so ein Chaos was da überall in unserem Steuersystem herrscht.

Also ich bin grundsätzlich für eine komplette Vereinfachung des ganzen! Jeder Cent der verdient wird muß zum persönlichen Steuersatz versteuert werden. Ein paar Freibeträge könnten eingeführt werden für z. B. Kinder, Vermögensbildung bzw. Altersvorsorge Betrag pro Lebensjahr

Mehr sinnvolles fällt mir da aktuell sonst nicht ein. Natürlich dürften dann auch die ganzen Steuern nicht mehr so willkürlich auf alles draufgehaun werden, wie z. B. Ökosteuer für Renten usw.

Ich denke, das wär gerechter vor allem weil dadurch dieser aufgeblähte bürokratische Apparat, der sich sowieso nirgends mehr auskennt, abgebaut werden könnte. Zur Zeit ist das Finanzamt wohl die größte ABM-Stelle in der BRD.

Danach könnten Sie endlich den Steuersündern Angst einjagen! *g*

Ciao
jgl

BeFrank
18.08.2002, 19:09
Vorschläge in dieser Richtung gab und gibt es schon reichlich. Ein Problem dabei ist, dass wir starke Lobbies in Deutschland haben, welche ihre alten Pfründe zu verteidigen wissen. Ein weiteres, dass sich der Staat vieler steuerliche Lenkungsfunktionen entledigen müsste - das wollen die Herren Politiker aber nicht. Des weiteren werden viele Menschen schreien: "Aber da wird ja meine Lebenssituation gar nicht mehr berücksichtigt (z.B. ein weiter Weg zur Arbeitsstelle) ...das darf doch nicht sein!!!"

Ich persönlich glaube nicht an eine signifikante Vereinfachung des Steuerrechts - egal wer ab Herbst regiert...

Steven Broker
18.08.2002, 23:03
BeFrank hat absolut Recht....soweit wird es leider nicht kommen!!! :(

Und stellt euch mal vor, die vielen arbeitslosen Steuerberater und Bankberater die sich auf Steuersparmodelle spezialisiert haben! :eek: :D

jetzgehtslos
19.08.2002, 15:16
Hi,

ich erwarte es ja auch nicht, aber ich hoffe, das wir endlich eine Regierung bekommen, die wirklich handelt und bei der es Reformen gibt und kein Flickwerk.

Was die jetzige Regierung unter Reform verbucht halte ich für eine Volksverarschung.

Ciao
jgl

Steven Broker
19.08.2002, 22:42
Naja...Pauschal kann man das nicht sagen...aber die Rentenreform hat sie falsch angepackt!!! Einzigstes Gutes: Die Bürger wissen jetzt endlich alle das es ein Rentenproblem gibt! ;)

BeFrank
19.08.2002, 22:48
Alle wissen es erst, wenn die ersten Rentner auf der Straße betteln müssen... :rolleyes:

Gordon Shamway
21.08.2002, 16:34
b.t.w.:
Hat jemand zufällig eine Übersicht über die aktuelle prozentuelle Überschussbeteiligung der RV-Anbieter? Ende der 90er gabs noch bei den meisten Direktversicherungen über 7 %. :o

gismick
21.08.2002, 16:44
ich meine mich dunkel an 5...5,5% erinnern zu können - was ich zuletzt gelesen hatte...

Gordon Shamway
21.08.2002, 16:49
jau gis, sowas habe ich auch gelesen, aber das bezog sich auf die drohende absenkung fürs nächste jahr.
nun suche ich eine übersicht für dieses jahr, um die entwicklung ein bischen zu verfolgen. :)

gismick
21.08.2002, 17:55
gordon...die 5 - 5,5% bezogen sich auf das abgeschlossene Jahr 2001 - für 2002 habe ich noch keine Prognose gelesen!

Gordon Shamway
21.08.2002, 18:01
Zuverlässige Daten habe ich von der Allianz, die 2002 6,8% Überschussbeteiligung bietet und Europa (Direktversicherung), die 6,2 % im laufenden Jahr bietet. :o

Steven Broker
21.08.2002, 19:32
Die Allianz hat noch nicht die Überschussbeteiligungen zurückgenommen...aber auch die werden es angeblich bald tun müssen! Ist aber noch nicht sicher!

Auge
21.08.2002, 20:19
In der aktuellen Stiftung Finanztest ist ein Artikel den ich selbst aber noch nicht gelesen habe...

Steven Broker
23.08.2002, 23:54
In der FINANZEN auch..ebenfalls nicht gelesen!

jetzgehtslos
24.08.2002, 04:22
Hi,

ich habe erst eine betriebliche Altersvorsorge über die Allianz gemacht. Dort sprachen sie von 6,5%. Viel mehr wird wohl aktuell nirgends rausspringen! *g* Eher noch weniger!

Ciao
jgl

Steven Broker
25.08.2002, 01:23
Jo, die Allianz ist neben 1-2 anderen noch fett vorne dabei!
Wenn sie das halten können, dann sind sie unschlagbar!
Aber sie sind eine der wenigen, die die Überschussverzinsung noch nicht zurückgenommen haben! Wenn sie es noch tun, dann sind sie auch nicht besser....doch werden sie es tun?

jetzgehtslos
25.08.2002, 14:51
Hi,

wer kann das schon beurteilen. Hängt wohl von der Lage an den Märkten ab.

Langfristig wird sie bei solchen Märkten solche Überschüsse nicht zahlen können. Aber das schafft dann keine Versicherung.

Auf jeden Fall sollte man auch beachten, das die Kapital-Rentenversicherungen nach einer gewissen Haltedauer immer noch steuerfrei sind, das heißt man muß für die Erträge nichts bezahlen. Keine Zinsertragssteuer und das sollte bei höheren Beträgen unbedingt beachtet werden.

Fonds sind auch nach einem Jahr steuerfrei, also warum sollte man dann Fondgebundene LV machen, wenn man die Fondssparpläne bei den Direktbanken billiger bekommt?

Also lieber die "spekulative Seite" selber in die Hand nehmen.

Ciao
jgl

BeFrank
25.08.2002, 14:53
nach einer gewissen Haltedauer immer noch steuerfrei sind

Nach einer Gesamtlaufzeit von mindestens 12 Jahren.

hoellenfuerst
25.08.2002, 14:56
Nach einer Gesamtlaufzeit von mindestens 12 Jahren.

wenn bis dahin keine gesetzesänderung eintritt... :D

Steven Broker
25.08.2002, 15:01
Fonds sind auch nach einem Jahr steuerfrei, also warum sollte man dann Fondgebundene LV machen, wenn man die Fondssparpläne bei den Direktbanken billiger bekommt?
Stimmt, aber du hast dann keinen Lebensschutz!
Fazit: Fondsparplan bei Direktbank und RisikoLV bei Direktversicherung...und du bist billiger dran, das stimmt schon!

jetzgehtslos
25.08.2002, 15:13
Hi,

auch wenn die Steuerfreiheit wegfallen würde, irgendeinen Schutz braucht man, und soviel bessere Rendite erreicht man auch nicht, wenn man dies selbst übernehmen würde, außer man fährt wieder die spekulative Schiene.

Ich muß bei meiner betrieblichen Altersversorgung sowieso erst im Nachhinein Steuern zahlen. Also ist es mir egal.

Nach 30 Jahren kommt Ihr dann wahrscheinlich daher, und sagt, hätte ich das gewußt das das nicht besteuert wird, hätte ich mein Geld auch so angelegt. Wer kann schon in die Zukunft schauen. Morgen brauche ich vielleicht das Geld nicht mehr, weil ich sterbe?
Übermorgen ist die Menschheit sowieso weg, weil ein Asteroid auf die Erde kracht! *g*

Hätte wenn und aber bringt uns wohl nicht weiter!

Deshalb das Geld breit streuen und das Lebensalter sollte man in Ruhe geniessen können! *g*

Ciao
jgl

Steven Broker
25.08.2002, 15:16
Deshalb das Geld breit streuen und das Lebensalter sollte man in Ruhe geniessen können!

Stimmt...nur so muss man keine Angst vor Märkten, Politikern oder Asteroiden haben!!! ;)

BeFrank
25.08.2002, 15:16
wenn bis dahin keine gesetzesänderung eintritt...

Für bestehende Verträgt gilt dann ein Bestandsschutz. Eine rückwirkende Besteuerung hätte wohl vor dem BVerfG keine Chance.

hoellenfuerst
25.08.2002, 15:17
wers glaubt wird selig :D

Steven Broker
25.08.2002, 15:20
Wie wärs mal mit ein paar Abstimmungen in der Umfrage!?! :D

Ca$hmandt
06.09.2002, 01:04
hab soeben abgestimmt und so auch mal hochgebracht! :D

Auge
19.09.2002, 12:41
Scheiße,
ich habe mich gerade vertippt.

Ein JA kann wieder entfernt werden...

Aber nächste Woche tippe ich dann wieder und dann richtig... :rolleyes:

Steven Broker
19.09.2002, 12:42
Da hat grad jemand mit JA gestimmt...wär schön wenn man auch was dazu sagt wenn man die eine oder andere Entscheidung trifft! ;)

Auge
19.09.2002, 12:46
...siehe oben... :dunce:

Steven Broker
19.09.2002, 12:51
Ups...das hab ich zu spät gesehen! :(

Ich hab deinen Tip wieder ins Richtige Licht gerückt!
Ein Ja weg, und ein Nein dazu..war doch richtig so, oder?

Was meinst du denn mit "nächster Woche"???

Auge
19.09.2002, 12:56
Nächste Woche kann ich wieder abstimmen.
Das ist doch das blödsinnige an diesen Umfragen.

Das habe ich aber schon öfter moniert.
Ich habe auch schon vieles andere moniert, bringt aber nix weil das den Mods Arbeit machen würde.

Der Thread Nemaxberichte kann auch gelöscht werden.
Offenbar lese nur ich ihn. Sieh Dir einfach meine letzten Postings an.

Steven Broker
19.09.2002, 13:01
Hey Auge...jetzt sag doch nicht sowas!!! *schock*

Manchmal hat man einfach keine Zeit, oder es gehen auch mal Dinge unter, aber ich versteh jetzt wirklich nicht was du mit der Umfrage meinst?
Kann man etwa nach einer Woche erneut an der Umfrage teilnehmen???
Was meinst du genau?

Auge
19.09.2002, 13:40
Kann man etwa nach einer Woche erneut an der Umfrage teilnehmen???

So isses...
Allerdings kenne ich den präzisen Zeitraum nicht.
Bei den Nasdaq Aussichten geht es auf jeden Fall.
"Was erwartest Du von der Nasdaq in den nächsten drei Mpnaten?"

Steven Broker
19.09.2002, 13:44
Ach so!!!

Also...nein Auge...man kann nicht bei jeder Umfrage jede Woche wieder erneut teilnehmen!!!

NUR bei der Nasdaq-Umfrage auf der Startseite ist das so gemacht, damit man jede Woche wieder den Trend für die nächsten 3 Monate der AktienBoardler ersehen kann!!!
Das ganze ist dann als Sentinel im Chart zu sehen...manchmal zumindest! ;)

Auge
19.09.2002, 14:06
Unsinn,
Da jeden Tag eine Stimme abgegeben wird sieht man niemals einen echten Trend...

Steven Broker
19.09.2002, 15:23
Soll ja meines Wissens nach den durchnitt der Woche wiederspiegeln, oder?

Aber man kann doch nicht täglich, sondern nur wöchentlich EINE Stimme pro User abgeben!?!

Auge
19.09.2002, 15:27
...und wann werden die "alten" Stimmen gelöscht?
Die müßten dann ja wöchentlich gelöscht werden.
Die muß doch verschwinden wenn ich meine Meinung ändere...

Steven Broker
19.09.2002, 15:36
Na, in dieser speziellen Umfrage auf der Startseite, verschwinden diese alten Stimmen auch wöchentlich, ich glaub immer Sonntags!!!

Das ist aber nur bei dieser Abstimmung so.....bei allen anderen Umfragen hier, kannst du nur EINMAL abstimmen...oder etwa nicht?

Auge
19.09.2002, 17:55
Bei den anderen habe ich noch nicht so genau drauf geachtet.
Die meisten anderen sind ja auch ziemlich überflüssig...

Steven Broker
20.09.2002, 08:15
Beachte Sie gar nicht...und drück einfach mal blind drauf! ;)

Auge
20.09.2002, 18:08
Das machen ja einige. :rolleyes:
Wer macht Online-Banking?
"Ich habe gar keinen PC" :dunce:

Steven Broker
20.09.2002, 19:43
:D

Ach so...du bist der mentaler Poster! ;)

:lol