PDA

Vollständige Version anzeigen : Hausratversicherung

gismick
19.08.2002, 17:47
Na endlich macht man sich jetzt mal Gedanken.....nachdem die zweite Katastrophe eingetroffen ist...die erste vor Jahren mit der Oder Überschwemmung!
Ich würde sofort diesen Zusatz mit in meine Versicherung mit aufnehmen!

Vorschlag für Flut-Versicherung

Der Bund der Versicherten fordert, dass jeder sich gegen Schäden durch Unwetter versichern kann. Der Gesetzgeber soll im Versicherungsvertragsgesetz eine Überschwemmungsversicherung beim Abschluss einer Hausratversicherung festschreiben. Dies berichtet das Handelsblatt. Nach Meinung des Bundes der Versicherten hätten viele Flutopfer keine Chance gehabt, sich gegen das Hochwasser zu versichern, weil den Versicherern das Risiko in den gefährdeten Gebieten zu hoch gewesen sei.

Lediglich Flutopfer in Sachsen und Sachsen-Anhalt sind geschützt. Sie verfügen vielfach noch über eine Police aus DDR-Zeiten – und die schloss auch Hochwasser-Schäden ein

Gordon Shamway
19.08.2002, 18:19
Wie teuer ist denn so eine Elementarversicherung pro Jahr? :confused:

BeFrank
19.08.2002, 18:46
Wahrscheinlich abhängig von der Lage des zu versichernden Objektes...und daher kaum pauschal zu beantworten...

Odo
19.08.2002, 20:20
habe meine Mutter einmal gefragt die vor ca. 4 Jahren eine abschließen wollte. Aufgrund der Tatsache das unser Baugebiet in
Überflutungszonen liegt hat sie es aufgrund der viel zu teuren
Gebühr sein lassen.
Leider weiß sie nicht mehr wieviel, sie erkundigt sich aber noch einmal,werde es dann einstellen.

gismick
01.07.2003, 09:21
Hi,

ich stehe gerade vor der Entscheidung meine Hausratversicherung umzuschreiben....!

Was benötigt man wirklich?

- 650€/m²
- Fahrraddiebstahl
- Glasversicherung
-.......

Was sollte man unbedingt mit aufnehmen und was ist humbuck und macht nur die Versicherungen reicher?

Gruß
gismick

Ca$hmandt
01.07.2003, 09:41
hmm ich denke das liegt beieinem jeden persönlich. fahräder sind teilweise mit eingeschlossen. wenn du meinst dein fahread wird nicht gestohlen, dann braucht man auch keinen extra einschluß.

gismick
01.07.2003, 11:11
Naja...für´s Radl müsste man einen Aufschlag zahlen - ebenso Glas....! summiert sich dann schnell! :rolleyes:

Buchfink
01.07.2003, 12:02
Wir haben bei uns die Glasversicherung gestrichen und dafür die Elementarversicherung abgeschlossen.
Da genügt meiner Meinung auch eine Überflutungsversicherung nicht, denn bei einem Erdbeben oder Erdrutsch zahlt die sicher wieder nicht.
Unsere Elementar Versicherung kostet für das Gebäude 94,- € und für den Hausrat 55000,- € insgesamt 123,- €, wobei 16,80 € auf die Elementarversicherung entfallen.
Das Ganze bei einem Selbstbehalt von jeweils 10% der VErsicherungssumme.

Ca$hmandt
01.07.2003, 12:07
nur der elementarteil?

zockerpeter
01.07.2003, 12:30
so sollte euere haushaltversicherung aussehen (in der leistung und prämie):

http://www.hdi.co.at/800/downloads/Haushalt.pdf

gibts bei uns in ö in verschiedensten varianten.

Buchfink
01.07.2003, 18:50
Wenn Du den SB meinst, ja, nur auf die Elementarvers.