PDA

Vollständige Version anzeigen : Fondgebundene Lebensversicherung

Odo
21.08.2002, 09:42
hat hier einer Erfahrungen mit der von Aegon angebotenen
fondgebundene Lebensversicherung WKN 974534???
Wenn ja würde mich einmal die Aussichten und Chancen im Hinblick auf Konkurrenzprodukte interssieren.

Odo
21.08.2002, 17:01
mmhh,kann mir da keiner weiterhelfen?? :(

Gordon Shamway
21.08.2002, 17:11
http://chart4.onvista.de/OnVista/hOnVista.html?FUNDS_EARNINGS=1&PERIOD=4&SCALE=3&GRID=1&VOL=0&SUPP_INFO=0&COMP_IND=3193857&CONV_CURR=1&SHOW_CURR=1&ID_NOTATION=3232372

Der Fonds alleine schafft es ja nicht einmal, den MSCI zu schlagen. :( Dazu kommen dann auch noch die Kosten für die Risikoversicherung und die Abschlussgebühren. :mad:

Da würde ich doch einen reinrassigen Fondssparplan bei einer Gesellschaft bevorzugen, die den Vergleichsindex seit Jahren schlägt. :cool:

Odo
21.08.2002, 17:26
wohl den falschen ausgesucht,schei... :mad: :mad:

Gordon Shamway
21.08.2002, 17:30
Schon abgeschlossen? :confused:
Naja, dann heißt es aussitzen und schauen was hinten rauskommt. :cool:

Odo
21.08.2002, 17:36
ja,vor ca. 3 Jahren mit einer Laufzeit von 15 Jahren.
Jetzt kommen mir Zweifel ob das das richtige war. Meine Asche hat sich fast halbiert. :mad:
Überlege mir mit Schmerzen raus und was neues machen,still legen oder weitermachen. Bin da sehr unentschlossen und habe auch nicht das nötige Wissen um das richtige zu finden. :mad:

Gordon Shamway
21.08.2002, 17:56
Capital (24.01.2002)

Bei jedem Fondssparplan gilt für den Einstiegszeitpunkt: am besten sofort. Auf Grund des Cost-Average-Effekts verhalten sich Sparer antizyklisch. Ob die Aktienkurse beim Start hoch oder tief stehen, spielt langfristig keine Rolle. Anleger kaufen automatisch mehr Fondsanteile, wenn die Notierungen niedrig sind und weniger, wenn sie hoch sind.

Odo
21.08.2002, 18:00
danke Gordon,dies wußte ich auch.
Ich frage mich nur ob dieser Fonds von Aegon gut ist,und ob ich mit einem anderen besser gefahren wäre.

Gordon Shamway
21.08.2002, 18:10
Ursprünglich geschrieben von Odo
danke Gordon,dies wußte ich auch.
Ich frage mich nur ob dieser Fonds von Aegon gut ist,und ob ich mit einem anderen besser gefahren wäre.

Diese Frage stellt sich eigentlich auch jeder, der eine normale Lebensversicherung abgeschlossen hat, nach einiger Zeit. Und auch wenn es bessere Anbieter gegeben hätte, lohnt sich wegen der hohen Abschlußgebühren ein Wechsel nur in den seltensten Fällen. :o

Odo
21.08.2002, 18:13
ja,da hast du Recht.
Ziehe das dann durch :rolleyes:

Gordon Shamway
21.08.2002, 18:26
Auf Sicht der vergangenen 3 Jahre wäre folgender Fonds wohl Klasse gewesen. :cool:
http://chart4.onvista.de/OnVista/hOnVista.html?FUNDS_EARNINGS=1&PERIOD=5&SCALE=3&GRID=1&VOL=0&SUPP_INFO=0&COMP_IND=3193857&CONV_CURR=1&SHOW_CURR=1&ID_NOTATION=3225005
Aber wer weiß schon, ob dies für die Zukunft gilt? :confused:

Odo
21.08.2002, 18:40
schau mehr mal,wie unser Franzl immer sagt

Odo
25.09.2002, 09:43
Der Marktführer bei Lebensversicherungen in Deutschland, Allianz Leben, will die Überschussbeteiligung senken. Damit reagiert der Finanzdienstleister auf den anhaltenden Kursverfall an den Aktienmärkten.

"Aus heutiger Sicht können wir eine Senkung der Überschussbeteiligung 2003 nicht ausschließen", sagte Finanzvorstand Maximilian Zimmerer der "Berliner Zeitung" (Mittwochausgabe). "Dazu haben sich die Kapitalmärkte einfach zu schwach entwickelt." Eine endgültige Entscheidung darüber soll im Spätherbst fallen.

Derzeit liegt die Überschussbeteiligung von Allianz Leben noch bei 6,8 Prozent und damit deutlich über dem Branchenschnitt von rund 6,2 Prozent. Mitte Juli hatte Allianz-Leben-Chef Gerhard Rupprecht bereits angekündigt, eine erneute Senkung der Überschussbeteiligung zu prüfen, "falls der Aktienmarkt um weitere 20 bis 30 Prozent sinken sollte". Seitdem hat der Dax mehr als 30 Prozent eingebüßt

Odo
28.02.2003, 09:00
da kam gestern Freude auf:
Habe den Auszug meiner Fondgebunden Lebensversicherung erhalten,satte 40 % minus,auf das Jahr 2002 gesehen ein minus von sage und schreibe 90 %. :angry:

zockerpeter
28.02.2003, 10:13
wie ich das seh, ist mir eine "fondgebundene" nach wie vor suspekt.

wie kann sicherheit in der anlage (konventionelle lv) mit fondgebundnen (aktiengeschäft, also mit risiko verbunden) zusammenpassen ???

und daß auch die konventionelle lv mal rauf und runter geht, ist ja nix ausgefallenes aber nicht so eklatant in der vola.

na sicher k a n n die fondgebundene mehr bringen :rolleyes: , die konventionelle lv aber mit mehr sicherheit (was jedoch naturgegeben auch daher nicht soviel zinsen bringt).

aber rückschauend (immerhin bin in der branche erst knapp über 4o jahre tätig) kann ich von meiner klientel sagen, daß sie schon einiges an lv ausbezahlt bekommen haben und die differenz (versprochen/gehalten) nie sehr gegenüber dem abschluß lag.

ich bin noch immer kein "fän" der fondgebundenen :rolleyes: .

Odo
28.02.2003, 11:32
ich bin noch immer kein "fän" der fondgebundenen

ich auch nicht mehr :(
ich überlege mir z.Z. die Police ruhig zu stellen :rolleyes:

Stefano
28.02.2003, 13:07
hola,

ich war noch NIE ein fan von fonds...egal welcher art...
da halte ich´s lieber mit dem sprüchlein: ein bissel weniger..kann auch ein bissel mehr sein...und halte mich konservativ mit der kapital-lebensversicherung...da kann net viel schief laufen...auch wenn...aber darüber wurde ja schon genug diskutuert ;)

schade odo :(

jetzgehtslos
28.02.2003, 13:20
Hi,

ich denke die Mischung machts:

Wenn man sich nur durch Aktienfonds im Alter absichert, kann man ein böses Erwachen bekommen. Andererseits kann dies natürlich auch das Salz in der Suppe sein.

Bei einem Trader/Investor könnte die Vorsorge anders aussehen, als bei "normalen Menschen", da doch sicher ein großer Anteil bereits im Aktienmarkt ist.

Ich persönlich verwende gerne Faustformeln, aber da jeder eine etwas andere Situation hat, sollte man jeden Einzelfall anders betrachten.

Aber ich würde auch nicht mehr als 1/3 in Aktien/Fonds für eine Altersvorsorgeplanung in Erwägung ziehen.

Ciao
jgl

Ca$hmandt
28.02.2003, 13:24
hab auch 2 dicke ganz normale lv`s fürs alter, da kann mir keiner die garantien klauen, egal wie der markt steht... wenn ich doch eh schon in aktien bin, muss ich nicht noch meine av in aktien machen... mein gedanke!

odo soll ich dir mal ein paar berechnungen schicken für ne "ordentliche" lv? :D

Odo
28.02.2003, 15:06
@Cash:

Danke,aber ich habe auch noch gescheite LV :)

Stefano
28.02.2003, 21:29
hola,

Danke,aber ich habe auch noch gescheite LV

...wo du nach 10 jahren nen rkw...und nach 40 jahren die doppelte vs erhälst :D ;)

Odo
01.03.2003, 09:40
@Stefano:
:behh: ;)

Buchfink
01.03.2003, 17:09
@Odo,
mische mich einfach mal ein.

Jetzt würde ich den Fonds nicht stilllegen, jetzt bekommst Du doch für Deine Beiträge, die meisten Anteile.
Da würde ich in dieser Zeit weiter investieren. Rausnehmen würde ich dann eben, wenn es wieder teuer ist.

Odo
01.03.2003, 18:04
@buchfink:

hast schon Recht,aber bei 90 % Verlust im Jahr 2002 da geht mir schon ein wenig die Düse :(

zockerpeter
01.03.2003, 18:56
denk dran, odo, auch im aktiengeschäft gehts mal runter mal rauf.

tipp :D :
nerven und papiere behalten !!! es kann nur besser werden ;)

Odo
02.03.2003, 00:49
ich schlafe noch mal drüber :rolleyes:

Odo
03.03.2003, 11:30
ich lasse die Police nun doch weiterlaufen.
Mal schauen wie er sich weiterentwickelt :cool:

Stefano
03.03.2003, 11:32
hola,

gut so odo...wenn du in 10 jahren in rente gehst...könnte es schon besser aussehen :dunce:

Odo
03.03.2003, 14:14
@stefano:

gut so odo...wenn du in 10 jahren in rente gehst...könnte es schon besser

woher kennst du meine Pläne? :eek: :D ;)

Stefano
03.03.2003, 14:17
hola,

in der hinsicht denken die hessen und peeelzer gleich :D ;) wobei....ich ja....später mal per pm weiter :rolleyes:

Odo
03.03.2003, 16:48
@stefano:

....ich ja....später mal per pm weiter

ist die hängen geblieben :eek:

Stefano
03.03.2003, 16:57
hola,

wat meinste denn :confused: bei mir hängt vieles :dunce:

Odo
03.03.2003, 19:42
das PM natürlich, -Mensch Stefano ;)

Stefano
03.03.2003, 23:04
hola,

kommt noch....wenn alles gelaufen ist :rolleyes: ;)

Orgami
06.03.2003, 15:17
ftd.de, Di, 14.5.2002, 2:00
Geldanlage: Und ist der Ruf erst ruiniert ...
Von Herbert Fromme

Die Deutschen kaufen gern fondsgebundene Lebensversicherungen. Lohnend ist das vor allem für die Anbieter.

Seit mehr als zwei Jahren befindet sich der deutsche Aktienmarkt im Abwärtstrend. Von den Höchstständen um 8000 Punkte Anfang 2000 hat der Dax mehr als 3000 Punkte verloren. Das Bild im Neuen Markt ist noch finsterer. Wenig Erfreuliches aus Anlegersicht bietet auch die Zinsentwicklung bei Anleihen. Trotzdem kaufen die Deutschen in großem Umfang fondsgebundene Lebensversicherungen. Bei solchen Verträgen investiert der Versicherer den Sparanteil - das Geld, das nach Abzug der Kosten und der Prämie für den Risikoschutz vom Beitrag übrig bleibt - in Aktien- oder Rentenfonds. Dabei kann der Kunde meistens unter mehreren Fonds auswählen.

Im Jahr 2001 verkauften die Lebensversicherer 882.000 fondsgebundene Kapitalversicherungen. Dazu kommen noch 658.000 fondsgebundene Rentenversicherungen. Insgesamt stieg die Zahl solcher Verträge um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der neu verkauften normalen Kapitallebenspolicen ging dagegen um 2,9 Prozent auf 1,44 Millionen zurück. Eckart Freiherr von Uckermann, Chef der Hannoverschen Leben, sagt sogar den baldigen Tod der klassischen Lebensversicherung voraus.

Kunde trägt Anlagerisiko

Fondsgebundene Produkte sind eine tolle Sache - vor allem für den Anbieter. Denn im Gegensatz zur traditionellen Lebensversicherung trägt im Wesentlichen der Kunde das Anlagerisiko. Der Versicherer deckt das Todesfallrisiko, dafür lässt er sich gut bezahlen. Außerdem haben die großen Gesellschaften ihr eigenes Asset Management, dass von den Gebühren für die Vermögensverwaltung nicht schlecht lebt. Unter Lebensversicherern ist bekannt, dass Fondspolicen die höchsten Gewinne abwerfen, vor den normalen Kapitalversicherungen und weit vor den Riester-Produkten.

Bei einer traditionellen Kapitallebenspolice garantiert der Versicherer für das Sparkapital eine Mindestverzinsung, zurzeit 3,25 Prozent. Zumindest für diese Garantie trägt auch das Unternehmen einen Teil des Anlagerisikos.

Warum boomen die fondsgebundenen Policen trotz Aktienflaute? Der Hauptgrund liegt in der Vertriebssteuerung durch die Versicherer, die gezielt den Verkauf der fondsorientierten Produkte forcieren. Das funktioniert natürlich nur, weil sie bei den Kunden auf den vergangenen Aktienboom verweisen und Gewinnaussichten mit der Sicherheit einer Lebensversicherung kombinieren. Der Verkaufserfolg zeigt die Überzeugungskraft der Versicherungsvertriebe: Sie können selbst unter negativen Vorzeichen solche Policen erfolgreich in den Markt drücken.

Allzu lange kann das Prinzip Hoffnung bei den Kunden nicht wirken. Weitere schwache Börsenjahre werden sie kaum verzeihen. Sicher ist: Zahlreiche Kunden sind schon jetzt bitter enttäuscht, wenn sie ihre Jahresauszüge lesen. Nur ganz selten ist der erhoffte Wertzuwachs eingetreten, in den meisten Fällen das Gegenteil.

Wer als Lebensversicherer jetzt den Vertrieb von fondsgebundenen Policen weiter ausbaut, richtet großen Schaden an - und das ausgerechnet zu einer Zeit, in der das Kundenvertrauen in die Branche für den Durchbruch der privaten Altersvorsorge wichtiger denn je ist.

Kapitallebensversicherung hat gute Chancen

Langfristig hat die klassische Kapitallebensversicherung wahrscheinlich weitaus größere Chancen, als viele Kritiker wahrhaben wollen. Aber auch hier ist die Branche in der Pflicht. Die von vielen Unternehmen immer noch zugesicherten Überschussbeteiligungen von mehr als sechs Prozent sind kaum einzuhalten. Die Versprechen sind in höchstem Maße gefährlich, weil sie schon mittelfristig nicht einzuhalten sind. Ein Versicherer, der seinen Kunden mit einer Überschussbeteiligung von 6,5 Prozent oder sogar sieben Prozent anlockt und bereits ein Jahr später diese hohe Zusage senken muss, ruiniert nicht nur seinen eigenen Ruf.

Bisher halten die Bundesbürger nur etwa bei der Hälfte der abgeschlossenen Lebensversicherungsverträge bis zum Ende durch, die andere Hälfte wird vorzeitig gekündigt. Meint die Assekuranz es ernst mit der laut verkündeten Absicht, bei der Altersvorsorge eine wichtigere Rolle zu spielen, muss sie mit ihren Kunden anders umgehen. Überzogene und langfristig nicht einzuhaltende Gewinnversprechen und fondsgebundene Policen, die auf dem Prinzip Hoffnung basieren, passen nicht dazu.

Herbert Fromme ist Versicherungskorrespondent der Financial Times Deutschland.

© 2002 Financial Times Deutschland

Gordon Shamway
27.06.2003, 16:20
Hältst du noch durch? :confused:

Odo
27.06.2003, 16:49
@Gordon:
Hältst du noch durch?

Klar,ich werde nicht gleich fickerisch :)
Danke der Nachfrage :tup:

was mir z.Z. mehr Sorgen macht ist,das anscheinend nicht mal Geld in einer Kapitallebensvers. sicher ist :(

Gordon Shamway
27.06.2003, 16:58
Ursprünglich geschrieben von Odo

was mir z.Z. mehr Sorgen macht ist,das anscheinend nicht mal Geld in einer Kapitallebensvers. sicher ist :(

Da sind wir zusammen schon 2. :(
Die schönen bunten Prospekte, die vor 5 Jahren noch mit den tollen Grafiken (Zukunfts-Linienchart steil nach oben) ins Haus flatterten, kannste alle in die Tonne hauen. :mad:

Odo
27.06.2003, 19:54
@Gordon:

was tun?? :(
Auszahlen lassen und aufs Sparbuch oder unter das Kissen??
Bei mir wären die erste Police in 10 Jahren fällig,dann wäre ich 50.

zockerpeter
27.06.2003, 20:01
hey, odo,

nerven und papiere behalten, hab ich schon mal gesagt :rolleyes: ;)

aber du solltest das jahr rumlaufen lassen und dann nachschaun :)

ich ruf dich montags mal an ;)

Odo
27.06.2003, 20:04
@ZP:
nerven und papiere behalten, hab ich schon mal gesagt
Ist lieb von dir :)

Es geht darum das ein Lebensvers. bei uns Konkurs ist und ich (und Gordon) nun etwas verunsichert sind ob dies nicht auch mit unserer Gesellschaft passieren kann. :(

Ca$hmandt
27.06.2003, 20:26
Es geht darum das ein Lebensvers. bei uns Konkurs ist und ich (und Gordon) nun etwas verunsichert sind ob dies nicht auch mit unserer Gesellschaft passieren kann

Ach ihr heulärsche! :D ;)

Keine panik, für solche Gesellschaften gibt es eine Auffanggesellschaft. die kunden werden auf die anderen gesellschaften verteilt, alle verträge werden ganz normal weiterlaufen!

an dieser auffanggesellschaft sind alle deutschen gesellschaften beteiligt.

Odo
27.06.2003, 20:29
aber die Auffanggesellschaft,names Protector braucht sebst eine Auffanggesellschaft :(
un nu :eek: :confused:

Ca$hmandt
27.06.2003, 20:35
wer sagt das? :confused:

alle deutschen versicherer zahlen in diese auffanggesellschaft ein um halt wie jetzt in diesem fall, die mannheimer aufzufangen.

ichhab hier jede menge ratings rumfliegen, insbesondere dürften die interressant sein, bei denen es um die reserven der einzelnen unternehmen geht. wenn interesse besteht melden! :)

Odo
27.06.2003, 20:42
wie sieht es mit der Cosmos aus :eek: :confused:

Ca$hmandt
27.06.2003, 20:45
aehmm, ich meinte hab ich auf der arbeit rumfliegen! ich werde mich montag mal drum kümmern.....

Gordon Shamway
27.06.2003, 21:10
Die eingezahlten Beiträge und die bereits zugeteilten Überschußbeteiligungen (abzügl. Verwaltungskosten) hat man ja zum Glück schon mal sicher.
Das Problem ist, dass es momentan aber auch an allen Fronten bröckelt. :(
1.) Die Altersrenten werden deutlich niedriger ausfallen als noch vor 5 Jahren angenommen.
2.) Abgeschlossene private Rentenversicherungen können bei weitem nicht halten, was sie noch vor 5 Jahren versprochen haben (selbst wenn sie nicht konkursgefährdet sind ist die Überschußbeteiligung von ca. 7,5 auf ca. 4,5% gesunken)
3.) Für Kapitallebensversicherungen gilt das gleiche.
4.) Bei Banksparplänen sind die Basiszinsen seit 5 Jahren von gut 3,5% auf mittlerweile unter 2,5% gesunken.
5.) Aktienfonds-Sparpläne waren schon der Horror, wenn man vor 5 Jahren angefangen hat.
6.) Rentenfonds-Sparplänen könnte ähnlich Schlimmes bevorstehen.

Fazit: Die Schere, die man vor 5 Jahren schließen wollte, ist inzwischen trotz größerer Aufwendungen fast genau so weit geöffnet wie zuvor. :(

Man muß also nicht nur zähneknischend die alten Verträge (mit schlechteren Konditionen) weiter laufen lassen, sondern müßte sogar noch weitere Vorsorge treffen um im Alter den Lebensstandard zu halten. :eek:

Aber wie bloß ??? :confused:

Ca$hmandt
27.06.2003, 21:12
Man muß also nicht nur zähneknischend die alten Verträge (mit schlechteren Konditionen) weiter laufen lassen,

die laten verträge gerantieren aber einen hohen garantiezins, dieser wird wahrscheinlich 2004 auf 2,75% gesenkt! ausserdem werden die zinsen auch wieder steigen, bzw die ergebnisse der gesellschaften, so das auch wieder bessere überschüsse erwirtschaftet werden!

Gordon Shamway
28.06.2003, 21:10
Kann man aus der Überschussbeteiligung Rückschlüsse auf die Reserven ziehen? :confused:

Liste (click) (http://www.geldidee.de/versicherung/02580/index.shtml)

Gordon Shamway
30.06.2003, 17:16
Ursprünglich geschrieben von Ca$hmandt
aehmm, ich meinte hab ich auf der arbeit rumfliegen! ich werde mich montag mal drum kümmern.....

nuuuuun? :confused: ;)

BeFrank
30.06.2003, 22:05
Kann man aus der Überschussbeteiligung Rückschlüsse auf die Reserven ziehen?

Nur eingeschränkt: Guckst Du hier... (http://www.geldidee.de/versicherung/02572/index.shtml)

Odo
02.07.2003, 10:02
@Be Frank:

Klasse Link,leider kann ich die dafür kein Karma geben :) ;)

als ich vor ca. 20 Jahren die erste LV Police abschloss ,da waren die Probleme die z.Z. herrschen noch nicht existent. Da hat man sich um andere Dinge Sorgen gemacht.
Nun nach Jahren muß ich lesen,die erste Vers. ist zahlungsunfähig. Das man sich dann Gedanken um sein eingezahltes Geld macht,das als Altersruhestand gedacht war ist doch klar.
Ich habe nun, da nach 10 Jahren nun die erste Police fällig wäre einfach Angst,das da nichts mehr rüberkommt,zumal nach dem Link die Cosmos über keine starken Finanzreserven zu verfügen scheint. :(
Vieleicht sollte ich mir das Geld jetzt schon auszahlen lassen,nach dem Motto, lieber einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach. :confused:

Ca$hmandt
02.07.2003, 10:38
odo, du hast doch mein rating bekommen!
demnach gehört die cosmos der a+m, die wiederum mit AA bewertet wurde und über eine gutes finanzpolster verfügt!
also keine panik!

Odo
02.07.2003, 10:44
@cash:
odo, du hast doch mein rating bekommen!

ja,habe ich bekommen :tup:
der Link von Be Frank sagt aber was anderes :(

Ca$hmandt
02.07.2003, 11:18
dort werden ja auch die einzelnen gesellschaften betrachtet ohne die mutterfirmen!!!!

Odo
02.07.2003, 11:34
@Cash:

gehen bei dir die Smilies nicht,oder gehst du bei Auge in die Lehre?? :eek: :o ;)

Ca$hmandt
02.07.2003, 12:05
unnötiger aufwand, kostet nur zeit und die maus wird abgenutzt!

Ca$hmandt
02.07.2003, 12:05
:D ;)

zockerpeter
02.07.2003, 12:34
maus wird abgenutzt

d a s nenn ich nen sparefroh "ggg"fg"grööööööööööööööl"*lol*

wär mir nen pöng wert :D (wenns ginge ;) )

Odo
02.07.2003, 14:12
wär mir nen pöng wert (wenns ginge )

und das war mir ein Pöng wert :)

und das geht :dunce: :D

zockerpeter
02.07.2003, 14:19
küß die hand (knickstvorodo"gggggggggg"), ich danke schön ............. und wie hat schon unser alter kaiser gesagt:

es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut.

:D :lol

Gordon Shamway
02.07.2003, 20:47
demnach gehört die cosmos der a+m, die wiederum mit AA bewertet wurde und über eine gutes finanzpolster verfügt!

Ich dachte immer, Cosmos gehört zu Generali. :eek: Aber laut Internetseiten aller Beteiligten gibts da wohl tatsächlich ein 3-Stufen-Modell. :rolleyes:

Also bei Protector werden wir wohl so schnell nicht landen, Odo. :angel:
Wobei das auch kein Vorteil sein muss, wenn die blau GmbH & Co KG Recht haben würde. :rolleyes: :D

Ca$hmandt
02.07.2003, 21:55
die generali, die thuringia und die a+m gehören jett glaube ich zusammen. muss ich morgen mal schauen... :D

Gordon Shamway
02.07.2003, 21:56
volksfürsorge wohl auch. :rolleyes: :confused: ;)

Ca$hmandt
02.07.2003, 22:11
kann gut sein! mal sehen ob ich was scannen kann... :)

Ca$hmandt
03.07.2003, 08:53
So hier hab ichs nun:

der Generali (gerated mit AA) gehören:

Die A+M. Cosmos, Dialog, Thuringia-Generali und die Volksfürsorge. (Lebensversicherer)

Desweiteren die Central Krankenversichreung und die AMB Generali Pensionskasse.

Odo
03.07.2003, 09:08
wohler fühle ich mich trotzdem nicht :rolleyes:

@Gordon:
bist du auch bei der Cosmos?? :eek:

Ca$hmandt
03.07.2003, 09:11
warum nicht?

besser gehts fast nicht! :)

jammerlappen! :D ;)

Odo
03.07.2003, 09:36
:bigcry: ;)

zockerpeter
03.07.2003, 09:42
odo, brauchste n taschentuch :confused: :dunce:

mir kommen schon selbst die tränen "mitfühlsamschaut" :rolleyes:

"gggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg"

Gordon Shamway
03.07.2003, 16:16
Jau Odo, ich habe da aber nur eine stino RV. Aktuelle Renditen von unter 5 % sind zwar weit schlechter als die 7,15 % die mal Grundlage waren, aber immerhin würde ich bei Kündigung schon jetzt mehr ausgezahlt bekommen als ich eingezahlt habe (im Gegensatz zu fondsgebundenen LV). :rolleyes:

Gordon Shamway
03.07.2003, 16:23
So hier hab ichs nun:

der Generali (gerated mit AA) gehören:

Die A+M. Cosmos, Dialog, Thuringia-Generali und die Volksfürsorge. (Lebensversicherer)

Desweiteren die Central Krankenversichreung und die AMB Generali Pensionskasse.

..und die alte Tante Badenia :D

Ca$hmandt
03.07.2003, 16:28
kann sein, dort wurden nur lebensversicherer und krankenversicherer aufgführt!

Gordon Shamway
13.07.2004, 16:48
hat hier einer Erfahrungen mit der von Aegon angebotenen
fondgebundene Lebensversicherung WKN 974534???
Wenn ja würde mich einmal die Aussichten und Chancen im Hinblick auf Konkurrenzprodukte interssieren.

@Odo, hast du inzwischen wenigstens den Break-Even erreicht? :confused: :rolleyes:

Odo
13.07.2004, 16:52
hast du inzwischen wenigstens den Break-Even erreicht?
:nooo:
das einzige was ich fast gebreakt hätte wäre die Police :bang:

sentinel69
15.07.2004, 09:42
@all:

Da ich ja, wie bekannt ist, aus der Branche komme, muß ich meinen Senf natürlich auch noch dazugeben.
Ich habe meinen Favoriten in der FoPo der Vorsorge (Victoria) gefunden.
Grund: Sehr gute Auswahl der Einzelfonds..(ACM,Activest,DWS,JPMorgan,Templeton, Invesco,Threadneedle u.v.m)
Außerdem läuft mein Vertrag bis ich 100 Jahre bin.
Sollten die in Berlin also die vom Bundesverfassungsgericht geforderte Besteuerung von Fonds :eek: umsetzen, bin ich mit meiner Police sicher. Auf ewig... :tup:

Xorron
15.07.2004, 09:48
@all:
Ich habe meinen Favoriten in der FoPo der Vorsorge (Victoria) gefunden.
Grund: Sehr gute Auswahl der Einzelfonds..
(ACM,Activest,DWS,JPMorgan,Templeton,Invesco,Threa dneedle u.v.m)

ja ist wirklich eine gute auswahl!

Außerdem läuft mein Vertrag bis ich 100 Jahre bin.
Sollten die in Berlin also die vom Bundesverfassungsgericht geforderte Besteuerung von Fonds :eek: umsetzen, bin ich mit meiner Police sicher. Auf ewig... :tup:
:confused: bis du 100 bist ???
was für einen sinn macht das bitte :nounder:
kannst du das vielleicht mal näher erklären bitte.

Buchfink
15.07.2004, 10:48
@sentinel69,

da hast Du aber einen besonders guten Vertreter gehabt, der Dir eine Police bis 100 J. aufgeschwatzt hat.

Bestimmt kannst Du Dir dann eine feudale Grabstätte leisten:rolleyes:

Na ja, wie man sich bettet so liegt man:nono: :lol

zockerpeter
15.07.2004, 11:16
außerdem läuft mein Vertrag bis ich 100 Jahre bin :eek: :bang: kannst du mir den vernünftigen gedanken sagen, der da dahinterstecken soll ????????????? :rolleyes: :confused:

Xorron
15.07.2004, 11:22
na da bin ich aber beruhigt das nicht nur ich den sinn nicht verstehe :)

Gordon Shamway
15.07.2004, 12:19
ist doch ganz einfach :D
bei verträgen mit 70 jahren laufzeit verdienen daran noch die söhne und enkel des "unabhängigen maklers", der einem sowas aufgeschwatzt hat. :bang:

zockerpeter
15.07.2004, 12:35
wieso aufgeschwatzt, er (senntinel) unterschreibt doch son sch .................... :eek: :bang: :hmpf: ;) und vorher liest er doch das, was er "unterferkelt" :confused: :rolleyes:

Gordon Shamway
15.07.2004, 13:10
schon recht zp, aber mein kommentar bezog sich auch nur auf die eigenschaft von sentinel als "unabhängiger makler" in diesem fall. :rolleyes:

in mancher brust schlagen -ach- 2 herzen :lol

JDT
15.07.2004, 13:21
@sentinel69,

da hast Du aber einen besonders guten Vertreter gehabt, der Dir eine Police bis 100 J. aufgeschwatzt hat.

Bestimmt kannst Du Dir dann eine feudale Grabstätte leisten:rolleyes:

Na ja, wie man sich bettet so liegt man:nono: :lol

:lol

Mit dem Bau der Grabstätte sollte man dann aber auch bei Zeiten anfangen. Das geht ja auch nicht von heute auf morgen. :D

http://www.reisen.realedition.de/Afrika/aegypten-rotes-meer/bild04.jpg

Buchfink
15.07.2004, 13:33
Um sentinel69 jetzt mal ein bischen zu helfen denke ich mal, dass er folgende Form gewählt hat:

Ablauf der FLV mit 65 Jahren.

Dann hat er die Möglichkeit, die bis dahin erworbenen Fondsanteile bis zum Endalter 100 J. bei der Versicherung zu belassen. Hat den Vorteil, dass man nicht seine Anteile in einer Baisse verkaufen muß.

Die Versicherungen bieten diese Form an.

Obwohl, man muß bei Ablauf ja die Anteile nicht veräußern, sondern kann sie auch ins eigene Depot nehmen und verkaufen wann man will:)

Gordon Shamway
15.07.2004, 16:53
naja @buchfink,

wer so einen vertrag abschließt und nicht auf die idee kommt, rechtzeitig (also ggf. ab 55j. in renten- oder geldmarktfonds umzuswitchen), sondern den karren in den dreck fahren lässt und wirklich zum 65. geburtstag börsentiefstkurse präsentiert bekommt ....

... bei dem fragt man sich nun wirklich, wieso der versicherungsagent für diese miese betreuung auch noch provisionen bekommen hat. :rolleyes:

Buchfink
15.07.2004, 17:55
@Gordon,

so kann man das auch nicht sehen. Wenn der Versicherungsagent jetzt garnicht mehr tätig ist, wird er den Versicherungsnehmer ja auch nicht mehr weiter betreuen können:rolleyes:

Gordon Shamway
15.07.2004, 18:58
@buchfink

bei versicherungen mit aussendienst ist eigentlich immer einer für den kunden verantwortlich, auch wenn der abschließende agent ausscheidet. :o

aber ich geb dir recht, dass sich die betreuung oft darauf beschränkt, dem kunden jedes jahr auf die pelle zu rücken um ihm noch was neues anzudrehen. :dunce:

Buchfink
15.07.2004, 20:28
@Gordon,

so habe ich das aber nicht gemeint.

Wenn ich z.B. von mir ausgehe. Habe ich ja doch vielen Menschen Versicherungen verkauft. Hauptsächlich Berufsunfähigkeitsvers. mit Risiko Todesfall.

Ich höre aber demnächst auf zu arbeiten.

Da es vorwiegend jüngere Leute sind, die diese Kombination abgeschlossen haben, kann ich, auch beim besten Willen nicht, in mehr als 20 Jahren sagen, was für diese Leute dann gut und richtig ist.:nounder: Ich kann ihnen auch nicht mehr sagen, wann es für sie ratsam wäre, in eine Sparversion zu wechseln.

Also hört meine Betreuung irgendwann auf. Dann kann man nicht sagen, dass ich nach dem ich Provision erhalten habe, kein Interesse mehr an den Kunden hätte:)

zockerpeter
15.07.2004, 21:20
naja, aber herzilein, du wirst aber deinen kundenstock doch jemandem verkaufen, der deine leute weiter betreut und sie auch verträge unterschreiben läßt :D :behh:

also, so ganz geht die betreuung doch nie verloren ;) (ich seh das von meiner warte aus auch so).

aber das mit der leben vom sentinel seh ich trotzdem nich ganz ok., denn wer denkt nach "einigen jahren" noch daran, wann er "zwitschern" oder sowas sollte :bang: :rolleyes: :D . und dann wird der vertrag ................ ääääääääääähhhhhhhh, naja verlegengrinst :rolleyes: :D

Gordon Shamway
15.07.2004, 21:21
Ich weiß ja nun nicht, welche Position du bei der Versicherung hast @Buchfink. Wenn du nur Zuträger für einen hauptamtlichen Agenten bist, mag das so sein. Aber irgendjemand hat ja wohl immer die Bestandskunden unter seinen Fittichen, sonst kann man sich den Aussendienst eigentlich gleich sparen.
Wenn du im Ruhestand bist, ist eben "Herr Sperling" zuständig, was dem Kunden zweckmäßiger Weise mitzuteilen wäre. :chin:

zockerpeter
15.07.2004, 22:05
Zuträger für einen hauptamtlichen Agenten :bang: :dunce: :D :swink: :turn: :spin: :bounce: ich lach mir nen ast :dunce:

Buchfink
16.07.2004, 00:38
@Peter, stimmt, natürlich geht der BEstand wieder an die einzelnen Versicherungen.
das ist es ja. Ich habe doch danach keinen Einfluß mehr, ob mein Nachfolger seriös ist, ob er die Leute wirklich gut betreut oder nicht:confused:

@Gordon, ich bin Versicherungsmaklerin und selbständig. (ich arbeite selbst und ständig):D Natürlich werden die Kunden informiert, wenn ich aufhöre zu arbeiten, auch darüber wer für sie zuständig ist, wer meinen Bestand übernimmt.

Gordon Shamway
16.07.2004, 10:33
Ich merke grade, dass wir vom eigentlichen Thema abgeschweift sind. :eek:
Es ging ja eigentlich darum, warum ein 35-jähriger eine Fonds-LV mit Ablaufalter 100 Jahre abschließt? :confused:
Da er wohl sein eigener Makler ist, wird ihm seine Betreuung ohnehin Zeitlebens nie abhanden kommen und nie wechseln. ;)
Da er Finanzdienstleister ist, müsste er auch das Know-How haben, die Fonds im Laufe der Zeit so defensiv umzuswitchen, dass er bei Ablauf im Alter von 65 Jahren auch bei einer Baisse nicht Schiffbruch erleidet. :rolleyes:

Also steht die Frage nach dem Sinn einer Restlaufzeit von 65 Jahren immer noch im Raum. :o

Es kann bei einem solchen riskanten Vertrag wohl kaum darum gehen, möglichst lange dem Finanzamt ein Schnippchen zu schlagen und auf eventuelle Gewinne keine Steuern zu zahlen. :bang:

zockerpeter
16.07.2004, 12:12
BEstand wieder an die einzelnen Versicherungen
also, irgendwie versteh ich was falsch, hilde, m e i n bestand geht aufm nachfolger über (der blecht ja auch dafür :rolleyes: ;) ) und nix annen versicherer (der is mir wurscht und zahlt ja auch nix).

aber gordon, du hast natürlich recht, wir schweifen aber gern :bang: :D , mich würd jedoch auch die idee dahinter interssieren.

Buchfink
16.07.2004, 13:49
@Peter,
hier müssen die Versicherungen mich schon abfinden. Darüber gibt es sogar Gesetze wieviel mir zusteht:tup: und was eine Versicherung für meinen Bestand zahlen muß.

Damit habe ich mich aber noch nicht richtig beschäftigt. Mach ich aber in Kürze, so zum Jahresende:D

zockerpeter
16.07.2004, 14:09
tja, eine stockablöse steht dir natürlich zu, aber nur vom eigenen geschäft. wenn du "zugewiesene" kunden hast, da braucht der versicherer nix zahlen :( ;) . also besser, du verkaufst deinen kundenstock, da haste mehr :D :tup: .

sentinel69
16.07.2004, 18:18
@oberflächliche und kindische :eek: boardgemeinde:

Was ich mit 100 Jahren Laufzeit in der Police möchte?
Nun, wie wäre es, den steuerfreien Versicherungsmantel auf das Endalter 100 zu ziehen? Damit kommt berlin, egal welches Steuergesetz gerade geboren wird, nie wieder an Erträge ran , um sie zu besteuern....
Das gilt für klassische LV's die mit 65 auszahlen nicht zwangsläufig... :behh:
So wie Deutschland pleite ist und zulünftig sein wird, ist von einer zukünftigen Besteuerung von aufgelösten Verträgen (EA 65) auszugehen.

Das Endalter 100 hat keinen Einfluß auf die Beitragszahlungsdauer, die endet auch bei mir, bin selbständig :tup: , spätestens bei 65!!

Und zum Schluß, wer dieses Produkt verstanden hat, weiß warum Berlin die Art von Verträgen weghaben will.
Und für diejenigen, die es nicht begreifen, bleibt ja noch die tolle Riester- und Rürup Rente... :bang:

@Peter: Das sind ganz schlimme Baustellen hier in Germany. :hmpf:

Xorron
16.07.2004, 18:31
@oberflächliche und kindische :eek: boardgemeinde:
sprach der große herr und meister :rolleyes:

Was ich mit 100 Jahren Laufzeit in der Police möchte?
Nun, wie wäre es, den steuerfreien Versicherungsmantel auf das Endalter 100 zu ziehen? Damit kommt berlin, egal welches Steuergesetz gerade geboren wird, nie wieder an Erträge ran , um sie zu besteuern....
ziwschenfrage, ist die police dann auch nicht erst mit 100 jahren fällig ?
dann wäre es doch eigentlich auch eine schädliche auflösung wenn du sie vorher versilberst ?

Und zum Schluß, wer dieses Produkt verstanden hat, weiß warum Berlin die Art von Verträgen weghaben will.
Und für diejenigen, die es nicht begreifen, bleibt ja noch die tolle Riester- und Rürup Rente... :bang:
wenn du von vorneherein das ein wenig ausführlicher geschrieben hättest müsste man auch nicht nachfragen :rolleyes: kann ja nicht jeder versicherungsfachmann sein :behh:

also endfälligkeit? 100 jahre ??? 100 Jahre werde ich wohl nicht und ich will meine knete eher also was hat das für auswirkungen auf den auszahlungsbetrag ?

Buchfink
16.07.2004, 18:57
Eigentlich müßte es dann ein Rückkaufwert sein:confused:

Nach meiner Erfahrung ist der immer niedriger als die Ablaufleistung:contract:

Aber sentinel69 es würde mich wirklich interessieren, was Du im Alter von 100 Jahren mit einer Ablaufsumme von 1 Mio € machst:confused:

Willst Du im Altenheim der Hecht sein, der alle alten Damen anbaggert:eek:

Xorron
16.07.2004, 18:59
Eigentlich müßte es dann ein Rückkaufwert sein:confused:
Nach meiner Erfahrung ist der immer niedriger als die Ablaufleistung:contract:
jo ist er auch ;)
das ist ja das was ich an dem ganzen konstrukt nicht so ganz nochvollziehen kann :nounder:

eine abrufzeit von 35 jahren kann ich mir da nur schwerlich vorstellen :chin:

Gordon Shamway
16.07.2004, 20:30
:bang: ich habs fast befürchtet, dass es nur darum geht, vermeintliche gewinne nicht versteuern zu müssen :bang:

übrigens sind erträge aus stino fondssparplänen ebenso steuerfrei, und dieser sachverhalt ist mindestens so "sicher" wie die steuerfreiheit auf alte FLV. :o

nur dass man beim fondssparplan keine verwaltungskosten für die versicherung und keine risikoprämie für die hinterbliebenenversorgung zu berappen hat. :D

aber der abschluss des jahrhundertvertrags hat sicher eine ordentliche (steuerpflichtige) provision und den titel "mitarbeiter des monats" eingebracht. :lol

sentinel69
17.07.2004, 14:01
Nein,
die 100 Jahre sind die max. LZ der Police,
an das Geld komme ich wie gewohnt jederzeit ab dem 13. Jahr steuerfrei.. :tup:

übrigens sind erträge aus stino fondssparplänen ebenso steuerfrei, und dieser sachverhalt ist mindestens so "sicher" wie die steuerfreiheit auf alte FLV.

Achja? Nur daß meine Steuerfreiheit vertraglich fixiert ist (Vertrauensschutz) und Dein Fondssparplan jederzeit dem Halbeinkünfteverfahen oder der generellen Kapitalertragssteuer auf Kursgewinne (ist in Planung)unterworfen werden kann!! :behh:
Aber nur Mut, trau dieser Regierung mal nur Gutes zu...

Zu den Kosten, die Kosten des Risikoschutzes (60% der BS) sind auszuhalten.Dafür gibts die Fonds zum NAV!
Gleicht sich ungefähr aus.. Ausserdem kann ich mit 100.- € mtl. keine Fondssparpläne für 10 Einzelfonds kaufen, oder? :confused: In der Police schon.

Egal, jedenfalls möchte ich meine Ablaufleistung mit 65 nicht zu 25% o.ä. versteuern! Das hieße nämlich einen Scheck von ca. 250.000€ an Eichels Erben zu schicken..
Das überlass ich dann doch lieber cleveren Anlegern wie Gordon.. :dunce:

sentinel69
17.07.2004, 14:03
aber der abschluss des jahrhundertvertrags hat sicher eine ordentliche (steuerpflichtige) provision und den titel "mitarbeiter des monats" eingebracht

Beides Unsinn und nicht groß zu kommentieren!! :bang:

Gordon Shamway
17.07.2004, 17:42
Achja? Nur daß meine Steuerfreiheit vertraglich fixiert ist (Vertrauensschutz) und Dein Fondssparplan jederzeit dem Halbeinkünfteverfahen oder der generellen Kapitalertragssteuer auf Kursgewinne (ist in Planung)unterworfen werden kann!!

Dieser so genannte Vertrauensschutz ist soviel wert wie der Vertrauensschutz, den du letztes Jahr noch hattest, um 100% Beiträge zur stino LV beschränkt als Sonderausgaben absetzen zu können (Anm: Dieses Jahr sinds max. 88%).

Ausserdem:
Wenn MEIN Fondssparplan Steuern auf Kursgewinne bezahlen muss, zahlen die Fonds, die Bestandteil deiner FLV sind TOTSICHER die gleichen Steuern, so dass du mittelbar den gleichen Nachteil hättest.

Gordon Shamway
17.07.2004, 17:47
Zu den Kosten, die Kosten des Risikoschutzes (60% der BS) sind auszuhalten.Dafür gibts die Fonds zum NAV!
Gleicht sich ungefähr aus.. Ausserdem kann ich mit 100.- € mtl. keine Fondssparpläne für 10 Einzelfonds kaufen, oder?

Fonds ohne Ausgabeaufschlag kriege ich auch ohne FLV, das sollte dir als Finanzdienstleister eigentlich auch bekannt sein. ;)

Wenn ich unbedingt sehr viele verschiedene Fondsanteile haben möchte, kann ich auch hervorragende Dachfonds besparen, da kriegt man schon für 50 Euro im Monat über 30 verschiedene Fonds.

Gordon Shamway
17.07.2004, 18:04
Egal, jedenfalls möchte ich meine Ablaufleistung mit 65 nicht zu 25% o.ä. versteuern! Das hieße nämlich einen Scheck von ca. 250.000€ an Eichels Erben zu schicken..

1. Es wird NICHT die Ablaufleistung versteuert, sondern die Erträge. (Also setz dich nochmal übers neue Alterseinkünftegesetz, du hast es nämlich offensichtlich noch nicht verstanden)

2. Die von dir erwartete eine Millionen Euro Ablaufleistung sind bei laufenden Verträgen NICHT zu versteuern, auch wenn man das Geld entnimmt mit 65 Jahren. Das gilt auch, wenn man nicht auf die groteske Idee kommt, die Laufzeit auf 100 Jahre festzulegen ohne Beitrag ab den 65. LJ).

sentinel69
17.07.2004, 19:19
Ich gebs auf...
Da ich nicht hier im Board lebe, kann ich auch nicht so ein CHECKER :tup: wie Gordon sein...
Ich wünsche allseits viel Erfolg im weiteren Leben, wenn ich diese Art von Diskussion hätte haben wollen, hätte ich 1989 meine Schwägerin geheiratet... :D
(Insider)

Odo
17.07.2004, 19:28
Gordon hat es verständlich und vor allem richtig erklärt :) :tup:
Da gibt es nichts zu beantstanden :rolleyes:

Gordon Shamway
17.07.2004, 20:44
Ich gebs auf...
Da ich nicht hier im Board lebe...

Das erstere ist auch besser so. :o

Zweiteres ist schon deshalb nötig, damit du deinen 4-stelligen Monatsbeitrag für die FLV zusammenkratzen kannst. :lol

sentinel69
18.07.2004, 10:21
Im Gegensatz zu Dir kann ich 4stellige Beiträge wenigstens aufbringen..und das ohne größere Mühe. :behh:
Du solltest bei Deinem für Dich zuständigen Arbeitsamt aber mal nachfragen, ob die eine Psychotherapie für Deine übertriebene Geltungssucht als Reha ausweisen können..
Deine 14000 Beiträge sprechen da Bände.. :bang:

zockerpeter
18.07.2004, 12:28
he, ihr zwei, ihr bemüht euch aber schon ummen gemäßigten tratsch :rolleyes: ;) :D gelle :tup:

Gordon Shamway
18.07.2004, 12:37
Im Gegensatz zu Dir kann ich 4stellige Beiträge wenigstens aufbringen..und das ohne größere Mühe.
Deine 14000 Beiträge sprechen da Bände..

Das du dir noch nie große Mühe gemacht hast, erkennt man schon alleine an deinen so genannten "Kolumnen", die ein so dünnes Geseiere darstellen, dass du als Schüler auf einer Wirtschaftsfachschule dafür selbst bei wohlwollenden Dozenten kaum mehr als schwach ausreichend bis mangelhaft bewertet würdest.

Selbst wenn ich dir 4stellige Monatsbeiträge alleine für eine fondsgebundene LV abnähme, dann spräche das nur für deine totale Inkompetenz als Finanzdienstleister.

Schon bei einfachen Zahlen haperts bei dir, wenn du 14000 siehst, wo in Wirklichkeit 11709 stehen.

sentinel69
18.07.2004, 13:03
Jetzt mal im tacheles:
Du bist für mich ein ganz armer Mensch!
Dein Auftreten und Deine penetrante Präsenz hier auf allen board Seiten kann nur auf ein fehlendes soziales Umfeld hindeuten.
Du nutzt dieses Board doch nur als Plattform, um Dich zu profilieren.
Geh lieber raus ins wirkliche Leben und versuch was auf die Reihe zu bekommen...

Für die board Betreiber sehe ich mit Dir allerdings schwarz.
Auf der einen Seite wegen Geldnot die Finanzdienstleister zum Sponsoring bringen zu wollen, auf der anderen Seite Querulanten wire Dich als potentielle Zielgruppe zu präsentieren.
Der Kreis wird sich wohl kaum schließen lassen.

Kolumnen? Nun , das Niveau der Kolumnen ist auf das Niveau des boards abgestimmt.
Wäre dem nicht so, wie könntest Du dich dann noch zu jedem Sachverhalt so toll
äußern...

Das wars jetzt aber auch von meiner Seite.
Ich lege keinen weiteren Wert drauf, mit Dir zu kommunizieren.
Und psychologisch kann ich Dir eh nicht helfen...

Swingie
18.07.2004, 13:09
Kann man euch mit der Nummer eigentlich auch buchen? :D

bauzaun
18.07.2004, 13:11
:D :bigcry:

zockerpeter
18.07.2004, 13:59
ich bitte euch nochmals, sich eines freundlicheren tones zu befleißigen. es bringen persönliche anwürfe niemandem was und vergiften nur das klima.

toleranz ist etwas, das man leben kann (wenn man will).

sentinel69
18.07.2004, 14:42
Peter da hast Du Recht.Und genau das tue ich auch...jetzt. :cool:

Obwohl eines macht mir Angst:
Er hat seit 2h nichtmehr gepostet...Er geht doch wohl nicht nach dem Sprichwort:...der Klügere gibt nach... :eek:

Odo
18.07.2004, 18:25
Dein Auftreten und Deine penetrante Präsenz hier auf allen board Seiten kann nur auf ein fehlendes soziales Umfeld hindeuten.
Alf,ist das so :eek: :chin: ;)

ich habe von Alf aber ein ganz anders Bild :behh:
sei froh das Alf nur Katzen verspeist :D :bang:

Odo
18.07.2004, 18:39
Auf einen Irrtum aufmerksam gemacht
geht der Weise schweigend in sich,
der Schlaue sucht eine Ausrede,
und der Narr beschönigt ihn.

Ca$hmandt
20.07.2004, 14:06
nachdem gordon sachlich dies hier schrieb:

Dieser so genannte Vertrauensschutz ist soviel wert wie der Vertrauensschutz, den du letztes Jahr noch hattest, um 100% Beiträge zur stino LV beschränkt als Sonderausgaben absetzen zu können (Anm: Dieses Jahr sinds max. 88%).

Ausserdem:
Wenn MEIN Fondssparplan Steuern auf Kursgewinne bezahlen muss, zahlen die Fonds, die Bestandteil deiner FLV sind TOTSICHER die gleichen Steuern, so dass du mittelbar den gleichen Nachteil hättest.

hatte ich eigentlich eine ebenso sachliche erklärung von sentinel erwartet, anscheinend wusste er jedoch keine antwort darauf oder warum ist er sonst so ausfallend geworden?

zockerpeter
20.07.2004, 14:13
naja, vielleicht noch nicht ganz ans board angeglichen :D oder mitm falschen fuß aufgestanden ;) oder einfach nur etwas in den falschen hals bekommen.

aber hat sich ja erledigt :) (gez.: der kampfhuhntrenner :bang: :behh: :dunce: :D :tup: )

sentinel69
20.07.2004, 21:15

Ich habe deshal darauf nicht reagiert, weil es sachlich falsch ist.
Er vergleicht Äpfel mit Birnen...
Anders gesagt, der Gesetztgeber wird nie, ich betone NIE, in bestehendes Vertragswerk eingreifen, was zwischen einem privatwirtschaftlichem Unternehmen (Versicherung) und dem Verbraucher geschlossen worden ist.
Im Umkehrschluß,wenn dies nämlich geschehe, könnte der Verbraucher von seinem Vertrag zurücktreten.
Ich denke nicht, daß es dann mit ein paar tausend Verträgen getan wäre..
Und deshalb,denke ich, kann man sich schon verlassen, daß diese Lawine den Hang nicht verlässt.

Ca$hmandt
28.07.2004, 12:00
Anders gesagt, der Gesetztgeber wird nie, ich betone NIE, in bestehendes Vertragswerk eingreifen, was zwischen einem privatwirtschaftlichem Unternehmen (Versicherung) und dem Verbraucher geschlossen worden ist.

hat er das nicht getan mit der besteuerung der gewinne ab 2004? :confused:

sentinel69
28.07.2004, 12:06
Nein hat er nicht.
Denn alle Altverträge (Abschluß vor dem 01.01.2005) bleiben unangetastet.

Ca$hmandt
28.07.2004, 12:13
leider falsch! zu sämtlichen arbeitgeberfinanzierten Verträgen die nun ablaufen muss eine meldung an die zuständige Krankenkasse raus..von wegen bestandsschutz! :(

sentinel69
28.07.2004, 12:28
betrifft aber nicht privatfinnziete Verträge. :dunce:

Zur baV habe ich sowieso eine ganz eine andere Meinung.. :eek:

Ca$hmandt
28.07.2004, 12:30
habe das mal in einen extra thread gepackt mit der besteuerung...
da kannst du ja mal deine meinung zur bav posten...