PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampf gegen Steuerflucht

BeFrank
06.09.2002, 23:53
EU-Kommissar droht der Schweiz

Die Verhandlungen der EU mit der Schweiz über ein gemeinsames Vorgehen gegen die grenzüberschreitende Steuerflucht laufen mehr als zäh. Jetzt hat die EU-Kommission erstmals den Ton verschärft und öffentlich mit Gegenmaßnahmen gedroht.

Kopenhagen - Der bisher freie Kapitalverkehr zwischen der EU und der Schweiz könnte unter Kontrolle gestellt werden, sagte EU-Binnenmarktkommissar Frits Bolkestein am Freitag in Kopenhagen nach einer Diskussion mit den EU-Finanzministern. Er weigerte sich aber, Auskunft über einen Zeitpunkt zu geben, ab dem solche Maßnahmen greifen könnten.
Der Niederländer fügte hinzu: "Das ist nur angedacht worden. Es ist zu früh, in dieser Richtung weiterzudenken." Die EU will bis Jahresende eine Vereinbarung unter Dach und Fach haben. Die Schweiz weigert sich bisher, automatisch Informationen über Zinserträge an die EU zu liefern, wie dies die EU-Staaten wünschen.

Spiegel

hoellenfuerst
06.09.2002, 23:55
machen sich immer gedanken an der falschen seite. man sollte sich mal fragen, warum es sowas wie steuerflucht gibt... :D

BeFrank
06.09.2002, 23:59
Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen,
der hat das Recht Steuern zu sparen.

Doch wer Steuern bewusst hinterzieht, der handelt zutiefst asozial (beschränkt auf die moralische Sichtweise des Tatbestandes)

hoellenfuerst
07.09.2002, 00:02
steuersatz von über 30% rechtfertigen sollte. zumal die tatsächliche steuerlast viel höher liegt... :D

BeFrank
07.09.2002, 00:12
Die Höhe eines "gerechtfertigten" Steuersatzes zu diskutieren wird philosophische Ausmaße annehmen. Daher werde ich eine solche Diskussion nicht führen. Wer es dennoch mag - bitte schön :D

Was mich jedoch an Deinem Statement sehr bedenklich stimmt ist, dass Du andeutest, die Hinterziehung der Steuerlast, welche 30% Deines Einkommens überschreitet, sei legal :rolleyes:

hoellenfuerst
07.09.2002, 00:14
Was mich jedoch an Deinem Statement sehr bedenklich stimmt ist, dass Du andeutest, die Hinterziehung der Steuerlast, welche 30% Deines Einkommens überschreitet, sei legal

wo steht denn das? :D

mich würde trotzdem mal interessieren, wo deine max. steursatz liegt. ohne zu philosophieren.... :D

BeFrank
07.09.2002, 00:19
wo steht denn das?

Kauf Dir 'ne Brille - zwischen den Zeilen natürlich :D

Zu Deiner Frage verweise ich auf den ersten Absatz meines vorangegangenen Postings... :cool:

hoellenfuerst
07.09.2002, 00:22
Kauf Dir 'ne Brille - zwischen den Zeilen natürlich

nö kauf ich nich, ich halte das für ne unterstellung :D

Zu Deiner Frage verweise ich auf den ersten Absatz meines vorangegangenen Postings...

wo steht denn da ne zahl? :confused: , ist es so schwer eine zahl zu nennen? :D

BeFrank
07.09.2002, 00:26
ist es so schwer eine zahl zu nennen?

Es ist schlichtweg überflüssig :)

hoellenfuerst
07.09.2002, 00:28
Es ist schlichtweg überflüssig

biste politiker? :D
auf eine frage nicht zu antworten beherrschte ja schon wie der brioni-fritze? :D

BeFrank
07.09.2002, 00:33
Ich sehe das als Kompliment aus Deinem Munde - ist ja selten genug :D

hoellenfuerst
07.09.2002, 00:35
so ich sach jetzt mal tschau, ich muß den stöpsel von irgend sonner session oder fete abholen, bis denne ;) :D
war doch wieder nett sich mit dir zu untehalten ;) :)