Vollständige Version anzeigen : Kleinkredit
Wo gibt es denn den günstigsten Kleinkredit bzw. Ratenkredit für eine Summe von ca. 7.000€ und Rückzahlung innerhalb von 12/18 Monaten!
Ich habe da ein Online Angebot der Entrium Bank aufgetan....Entrium sagt mir so erst mal nix!
Hat einer Erfahrung mit evtl. einer Online Abwicklung oder wie stehen momentan generell die Konditionen für einen Ratenkredit?
Gordon Shamway
09.09.2002, 22:07
guck mal HIER (http://focus.aspect-online.de/focus/kreditvergleich.htm)
mal da
http://www.ratenkredit-vergleich.de/ratenkredit-vergleich.htm
bin aber in Kreditsachen nicht richtig gut informiert.
Danke Gordon, hab gleich mal nachgesehen!
Danke Kapital, den Link hatte ich auch schon und da steht die Entrium Bank ganz oben :confused:
Kennt einer die Entrium Bank?
Quellebank.
Kann mit persönlichen fragen leider nich diehnen.
Gruß
Die Entrium Direct Bankers AG wurde 1990 als Quelle Bank GmbH & Co. gegründet und ist im Mai 1998 mit ihrem Onlineauftritt gestartet. Am 20. September 1999 erfolgte dann die Erstnotiz an der Frankfurter Börse, Segment Neuer Markt. Im Jahr 2000 wurde Entrium durch Bipop-Carire übernommen. Gemeinsam mit Bipop-Carire will Entrium ihre Position in Deutschland und im europäischen Ausland weiter ausbauen.
Sie bietet ihre Dienstleistungen über Telefon, Internet, Post und Fax an. Zu den Stärken der Entrium Direct Bankers AG gehört vor allem das Einlagengeschäft. In den Bereichen Tagesgeld und Konsumentenkredit gehört die Entrium Direct Bankers AG zu den führenden Direktbanken in Deutschland. So unterhält die Mehrzahl der Kunden gewöhnliche Tagesgeldkonten, Sparbriefe und Festgelder.
Mit einem umfangreichen Angebot für das Wertpapiergeschäft erhofft sich Entrium ein größeres Wachstum in den Bereichen Investmentfondsvertrieb und Discount-Brokerage, denn trotz ihrer großen Kundenzahl führt die Entrium Direct Bankers AG nur knapp 178.000 Broking-Depots. Den insgesamt 915.000 Entrium-Kunden stehen über 500 Mitarbeiter zur Verfügung.
boah....das nenne ich Service! :tup:
Vielen Dank für Deine ausführliche Info!
gismick
PS:Bipop...jetzt weiss ich wenigstens was die am NM machen und was da noch zusätzlich dahinter steckt! :D
Ab dem 18. September bietet die Entrium Direct Bankers AG ein komplett überarbeitetes Kreditsortiment an. Eines von zwei neuen Produkten ist dabei der DispoLight. Im Kreditrahmen von 5.000 10.000 Euro fällt ein effektiver Jahreszins von 10,25% an. Die monatliche Rückzahlung beträgt 2% des Kreditrahmens. Bei DispoCash sind sogar bis zu 40.000 Euro als Geldreserve möglich.
Der EntriumKredit, der den bisherigen BarKredit ablöst, ist das zweite neue Produkt. Angeboten wird der EntriumKredit in den Spannbreiten von 12 bis 96 Monaten sowie von 2.000 bis 40.000 Euro. Der effektive Jahreszins beläuft sich dabei gestaffelt je nach Laufzeit auf 5,86% bis 9,93% :) . Alle genannten Kredite sind komplett gebührenfrei. Die Bearbeitung der Kredite erfolgt innerhalb von zwei Arbeitstagen
Hört sich relativ gut an....bei anderen Banken ist der "gute" Zinssatz nur über 12 Monate möglich und danach wird es richtig teuer! :mad:
Gordon Shamway
22.09.2002, 15:18
Es wäre sowieso törricht, einen Konsumentenkredit aufzunehmen, wenn man ein Aktiendepot hat. Dann wäre es günstiger, einen Lombardkredit für ca. 5,5% zu beantragen und die Aktien zu beleihen. ;)
Lombardkredit für ca. 5,5%
interessant....Gordon hast Du damit Erfahrung gemacht?
Bei einer solchen Art von Kreditbeantragung habe ich noch gar keine Erfahrung! Muss das Depot nicht abgesichert sein und wie stark kann man das Depot beleihen?
war das mal so
Beleihungsgrenzen:
Wertpapiere der Risikoklasse 1 bis zu max. 80%
Wertpapiere der Risikoklasse 2 bis zu max. 80%
Wertpapiere der Risikoklasse 3 bis zu max. 60%
Wertpapiere der Risikoklasse 4 bis zu max. 60%
Wertpapiere der Risikoklasse 5 bis zu max. 50%
das die Aktien noch zusätzlich abgesichert sein müssen
wüßte ich nicht.
Gruß
...ich hab das Ganze mal gecheckt und Entrium bietet wirklich den günstigsten Tarif - auch flexibler Girokonto Basis! :)
Andere Anbieter sind dennoch auch sehr günstig dabei! Meist sind die Hausbanken, aber nicht die gübstigsten Anbieter - also VORSICHT! :rolleyes:
Warren Buffet
08.10.2002, 20:35
HI Freunde,
da ich selbst Banker bin, brennt's natürlich etwas unter den Fingern.
In Deinem Falle würde ich auch einen Lombardkredit aufnehmen - bei uns (Ösiland) gelten für Lombarde dzt. folgende Konditionen:
Sollzinsen: 5,25 % p.a.
Bearbeitung: 0,50 % (einmalig)
Keine weiteren Kosten. Folgende Belehnungsgrenzen gelten:
Aktien, Aktienfonds max. 50 %
festverzinsliche bbb- max. 50 %
festverzinsliche aaa- max. 75 %
eigene festverzinsl. 100 %
Aber hier bräuchte ich Details, um die genauen Belehnungsgrenzen anzuwenden.
Aber die o. a. Konditionen sind aktuell und gelten. Es fallen keine öffentlichen Abgaben oder Steuern an.
Denke, dass sich der Lombardsatz in D in etwa an unserem Satz orientiert.
Liebe Grüße
Warren ;)
Wo gibt es denn den günstigsten Kleinkredit bzw. Ratenkredit für eine Summe von ca. 7.000€ und Rückzahlung innerhalb von 12/18 Monaten!
Sach mal Gismick...
Wozu braucht man als Anleger einen Kredit in der Höhe?
Wäre es nicht sinnvoller das Geld von den Cashbeständen abzuziehen?
Momentan ist an der Börse doch sowieso nix zu holen...
Auge, ich bin so gut wie raus, was meine Anlagen betrifft....das Geld benötige ich für eine Großinvestition und um ein wenig flexibel bleiben zu können, spiele ich mit dem Gedanken einen Kleinkredit mit schneller Rückzahlung ausfindig zu machen. ;)
das Geld benötige ich für eine Großinvestition
Willst Du Dir ein Haus oder einen Ferrari kaufen?:D
Die Häuser werden noch billiger wenn der Megacrash wirklich erst noch kommt;)
Den Ferrari will ich gar nicht! ich mag dieses Auto gar nicht! :rolleyes:
Ein Haus soll es bitte schön sein......! ;)
Ein Baudarlehen ist eh schon ziemlich günstig und zu warten bis der Crash kommt und dann aber nicht die Immo der "Träume" zu bekommen wäre aber auch ein Schuss nach hinten! :D ;)
Das stimmt, wenn, dann richtig.
Unbedingt darauf achten dass das Grundstück groß genug ist...
Wenn Dir die beschissenen Nachbarn erstmal auf die Pelle rücken...
bei den Grundstückspreisen war da nicht so viel drin! :rolleyes:
Auge, was meinst Du denn damit...."Wenn Dir erst einmal die Nachbarn auf die Pelle rücken..."?
Was nutzt dir die schönste Villa wenn Dir blöde Nachbarn das Leben zur Hölle machen?
Bei einem großen Grundstück ist das kein Problem...
na dann dachte ich schon an das Richtige als ich Deine Antwort las!
Leider ist das Grundstück nicht soo groß - wie gesagt - dazu sind die Preis zu hoch, aber die Nachbarn kenne ich inzwischen und die scheinen ganz ok zu sein!
Hauptsache sie sind in 10 Jahren immer noch OK:)
ansonsten habe ich schon vorgesorgt und werde tlw. durch einen Bausparvertrag auslösen! ;)
ansonsten habe ich schon vorgesorgt
Mit ´ner Schrotflinte oder was? :rolleyes: :D
Wer Nachbarn hat braucht keine Feinde mehr...
Auge, schlimmer als mit meinen alten Nachbarn geht schon nimmer mehr. Zum Glück sind die nach nur 8 Monaten wieder ausgezogen, ansonsten hätte ich Ärger gemacht! :rolleyes: ;)
Banken bieten künftig Kleinkredite am Automaten
Die deutschen Banken gehen einen neuen Weg bei der Kostenreduzierung: Sie wollen künftig nicht nur Kontoauszüge und Bargeld an Geldautomaten bereitstellen, sondern auch Anträge für Kleinkredite. Fast jedes dritte Institut hat bereits in diese Art der Kreditabwicklung investiert. Besonders einfache Konsumentenkredite mit geringen Erlösen würden sich für die Automatisierung eignen, da sich Beratung und Abwicklung für die Banken kaum noch lohnen. Firmenkunden erhalten weiterhin eine persönliche Beratung. Dies geht aus dem „Branchenkompass Kreditinstitute“ hervor, eine Studie von Mummert Consulting, dem Institut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dem Manager-Magazin.
Die Banken versprechen sich von der vollständig automatisierten Beratung und Abwicklung ein rentableres Kreditgeschäft. Sie reduzieren so die Gesamtlaufzeit der Bearbeitung um 50 bis 70 Prozent. Firmenkunden werden weiterhin persönlich beraten, obwohl hier die größten Einsparungen möglich seien. Die Verträge mit kleinen und mittleren Firmen decken 80 Prozent der Bankkredite. Bei einer Anleihe von 250.000 Euro ließen sich hier mit einer vollautomatischen Kreditvergabe bis zu 1.500 Euro sparen
Na also...es geht doch auch einfacher. :D ...eine Beantragung übers Internet ist schon gut, aber meist muss ich dennoch was ausdrucken und hinschicken....man kann i.d.R. nur die Formulare digital ausfüllen! :mad:
Die niedrigste Kreditsumme für Online-Kredite war bisher 2.500 Euro. Die Stuttgarter CreditPlus Bank AG bietet nun Online-Kredite schon ab 500 Euro an. Sie verspricht eine schnelle und unkomplizierte Kreditvergabe.
Zudem hat das Kreditinstitut die Zinsen gesenkt. Für einen Sofortkredit über 10.000 Euro bei zwölfmonatiger Laufzeit betragen sie jetzt 5,7 Prozent. Bei einer Laufzeit von 36 Monaten sind es 6,89 Prozent.
Wer nimmt denn einen Kredit von 500€ auf? Also bei 500€ kann man doch sicherlich besser mal das Giro überziehen oder etwa nicht? Kleinkredit z.B. beim Kauf eines TV´s kann man meist direkt zu 0,0% beim Händler abschliessen!
Momentan bietet die PSD Brandenburg ein super Kreditangebot!!!
Fester Zins ab 5,95% bei 12 Monate und bis 7,45% bei 120 Monaten .
Es fällt keine Bearbeitungsgebühr an und das Besondere...jede Zeit "Sondertilgung " möglich.
Kreditsumme bis 50.000€ !!!
PSD Brandenburg (http://www.psd-berlin-brandenburg.de/index_psd_privatkredit1.htm)
Gruß
gismick
Warren Buffet
05.05.2004, 08:50
:chin: ...dachte immer, dass die Kondis in D besser als hier in Ö sind. Scheint aber bei Kleinkrediten nicht der Fall zu sein.
Ausnahme: der auf 120 Monate fixierte Zins. Der variable wird aber z. T. deutlich unterboten.
Warren ;)
Warren wie sind denn die Zinsen bei Kleinkrediten in Ö?
Warren Buffet
05.05.2004, 20:22
Je nachdem - wenn Du gut verhandelst für einen Konsumkredit ab 5 % p. a. variabel und bei einem Lombard aktuell sogar 3,5 % p. a. variabel.
Bearbeitung jeweils 0,50 %. :tup:
Warren ;)
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der The Royal Bank of Scotland gemacht! Je länger die Laufzeit, desto niedriger ist der Zins!!!
Gordon Shamway
05.05.2004, 22:04
Mir schickt neuerdings die Citibank unangeforderte Kreditangebote ins Haus. :complain:
Die bekomme ich auch immer, da ich dort einmal etwas nachfragte!
Gordon Shamway
05.05.2004, 22:16
Ich hatte noch nie was mit denen zu tun. :rolleyes:
Aber in Zeiten, wo man von Aktiencheck "nominiert" wird, um bei der Klassenlotterie eine "Glücks-Option" zu ziehen (sprich: Lose zu kaufen), wundert einen gar nichts mehr. :chin:
Citibank?
Die Post bekomme ich auch immer, aber günstig kann ich deren Angebote nicht finden - Zinssatz wird z.B. mit 5,9% angegeben und dann kommt die super Bearbeitungsgebühr oben drauf und dann bist Du eff. bei 8,9% :mad:
The Royal Bank of Scotland:
Habe ich mir gerade angesehen - ist wirklich so, dass man bei 12 Monate tlw. 10,9% hat und bei der längsten Laufzeit von 72 Monate nur noch 6,9% hat.
Keine Bearbeitungsgebühren
Kreditbeträge von € 2.500 bis € 25.000
Laufzeiten von 12 bis 72 Monate
Wobei ich das Angebot der PSD Banken zur Zeit unschlagbar finde!!!!
Warren Buffet
06.05.2004, 21:26
Hier comes the Austrian Sun:
VARIO: ab 4 1/8 %, Bearbeitung: 1/2 - 1 1/2 % :tup:
Fix 5 Jahre: ab 6 1/8 %, Bearbeitung: 2 % :hmpf:
Warren ;)
Allerdings: Deutsche müssen erstklassige Sicherheiten liefern! Für Österreicher bei guter Bonität auch so zu erreichen! :cool:
Fast 30.000 Menschen mussten im vorigen Jahr Privatinsolvenz beantragen, weil sie ihre Schulden nicht mehr bezahlen konnten. Banken spielen dabei immer öfter eine unrühmliche Rolle, weil sie zu großzügig bei der Darlehensvergabe verfahren. Zum zweiten Mal beschäftigt sich Plusminus aus gegebenem Anlass mit dem Kreditgebaren der Citibank.
Leichte und schnelle Kredite bei der Citibank
Besonders der Düsseldorfer Citibank wird von Schuldnerberatungsstellen und Verbraucherzentralen vorgeworfen, im Ratenkreditgeschäft „die Einkommen ihrer Kunden schön zu rechnen und damit systematisch in die Überschuldung zu treiben“ (Zitat Verbraucherzentrale Bremen). Jeder zweite Überschuldungsfall, so Schuldnerberater, hat mit der Citibank zu tun. Jetzt bestätigen auch Mitarbeiter der Citibank der Plusminus-Redaktion, wie verschuldete Kunden mit unlauteren Methoden immer weiter in die Verschuldungsspirale getrieben werden.
Schuldenfalle: Kettenkredite und Restschuldversicherungen
Wie kaum eine andere Bank in Deutschland, sagen Schuldnerberater und Verbraucherschützer unisono, habe die Citibank das Geschäft mit sogenannten Kettenkreditverträgen professionalisiert. Diese werden mit teuren Restschuldversicherungen kombiniert. Fast immer läuft es so wie im Fall von Sigfried Parchan. Der frühere Obdachlose fiel auf verlockende Werbebotschaften herein, die ihm einen bequemen und günstigen Sofortkredit versprachen.
Aus den 3.000 Euro, die er borgen wollte, wurden in nur einem halben Jahr erst 11.000 Euro, dann 23.000 und schließlich rund 54.000 Euro Schulden mit einem effektiven Zins von 33 Prozent.
Insider bestätigen jetzt: „Die Mitarbeiter müssen so viel wie möglich aus den Kunden herauskriegen. Die Kunden wissen ja nicht, wie sie ordentlich mit dem Konto umgehen oder wie sie die Raten zu zahlen haben - und darauf spekuliert die Bank.“
Weiterhin erklärte ein Mitarbeiter: „Es gibt bei der Citibank ein internes Suchsystem, wo wie potentielle Kunden heraussuchen können. Nach 6 - 12 Monaten taucht der Kunde wieder auf diesen Potentiallisten auf – d.h. in den Listen, wo wir die Kunden aktiv aufrufen, damit ein neuer Kredit kommt. Dieses Spiel läuft dann 3 - 4 Mal. Danach gehen die Kunden in die Rechtsabteilung, weil sie nicht mehr zahlen können.“
Ein ehemaliger Filialleiter der Citibank zu Plusminus: “Der Grundgedanke bei der Citibank ist, den Kunden möglichst hoch zu verschulden. Beim ersten Kundengespräch wird ausgelotet, für wie viel ist dieser Kunde gut. Und dann setzt die Citibank alles daran, dass dieser Rahmen in relativ kurzer Zeit erreicht wird. Und bei 80 Prozent der Kunden funktioniert das“
Die Verbraucherzentralen warnen eindringlich vor Kettenkrediten. Vor der Kreditaufnahme sollten Verbraucher genau prüfen, ob die Rückzahlung aus dem verfügbaren Einkommen wirklich möglich ist und die teuren Restschuldversicherungen meiden. Wer schon in der Kreditfalle sitzt, sollte möglichst umgehend eine Schuldnerberatungsstelle oder Verbraucherzentrale aufsuchen.
:angry: ist ja der Hammer! :eek:
Wobei, die Citibank ist mit Ihren Angebote beispielsweise in Möbelhäusern mit 0,0% auf 12 Monate zu finanzieren unschlagbar und das Angebot nehme ich immer wieder gerne an!
0,0% auf 12 Monate zu finanzieren unschlagbar und das Angebot nehme ich immer wieder gerne an!
da sehe ich aber auch eine Gefahr des Konsumenten:
Dort eine Rate,dann ev. noch eine Rate für einen PKW den man ev. gar nicht mehr fährt,dann noch eine dringende Anschaffung hier............
viele Verbraucher sind so in die Schuldenfalle getappt,ein Kredit löst den anderen ab und so weiter und so weiter,bis zur Insolvenz. :rolleyes:
Eigentlich wäre das Thema einen eigenen Thread Wert :chin:
Die Citibank ist für solche Machenschaften berüchtigt :angry:
Von den Angeboten die unaufgefordert per Post kommem und nicht von der eigenen Hausbank sind auf jeden Fall die Finger lassen. Schließlich sind die schon auf äußerst fraglichen Wegen, möglicherweise auch illegal an die Adresse gekommem. Da weiß ich gleich die sind unseriös.
Gestern habe ich ein komisches Schild im Fenster der GE General Electric Bank in Offenbach gesehen.
Die bieten 3000 Euro sofortkredit nur gegen Vorlage der EC-Karte. Ob die keine Bonitätsprüfung machen? :confused:
Der Zins war glaube ich 5,irgenwas.
Normalerweise bekomme ich ja sowieso keine Kredite da ich selbständig bin und nicht die berühmten drei Gehalt´snachweise vorlegen kann.
Murmel
Odo, klar die Gefahr ist selbstverständlich da....und auf das gesamte Modell baut die Citibank ja auch auf...sonst könnte man Kredite mit 0,0% auch gar nicht geben. Ziel ist es schließlich den Kunden ganz zu ködern (Konto und Kredite).
Gestern wurde auch vor Abrufkrediten gewarnt.
Umschuldung mit Abrufkrediten ist auch die absolute Versuchung immer mehr des Rahmens in Anspruch zu nehmen...i.d.R. zwischen 5.000€ und 25.000€ ist möglich ohne super große Voraussetzungen zu erfüllen!
Die bieten 3000 Euro sofortkredit nur gegen Vorlage der EC-Karte. Ob die keine Bonitätsprüfung machen?
Auch eine Art von "Kundenfang" :nooo:
Buchfink
03.06.2004, 10:00
Versucht, überhaupt keine Kredite in Anspruch zu nehmen. Ihr seid immer die Verlierer und die Bank gewinnt.
Vielleicht sollte man wirklich so lange sparen, bis man sich das leisten kann was man so leicht auf Kredit kaufen kann. Nebenbei, viele Dinge, die sich Menschen auf Kredit kaufen sind absolut unnötig.
Spreche da von meinen Kunden, die die wahnsinnig überteuerten AMC Kochtöpfe auf Kredit gekauft haben, und noch lange daran abzahlen müssen. :bang:
Heute steht ein Artikel in der Kölnischen Rundschau, dass ein Banker eine recherchierende Jounalistin ermorden lassen wollte, weil sie zu kritisch die Gebahren der Bank untersucht hat :angry:
Meine Ansicht:
Wenn erst Mal Urlaub auf Kredit finanziert wird ist der Untergang vorprogrammiert. Diejenigen haben nämlich jeden Bezug zur Realität verloren. :suicide:
Und das Banken keine Moral haben kann ich nur bestätigen, habe schließlich lang genug bei diesen Banden gearbeitet
Murmel
PC-Freak
03.06.2004, 10:18
Die bieten 3000 Euro sofortkredit nur gegen Vorlage der EC-Karte. Ob die keine Bonitätsprüfung machen?
1. Schufa wird immer abgefragt!
2. EC Karte wird von vielen als Art Sicherheit bis 3000€ akzeptiert. Wenn du nicht sauber bist, bekommst du auch keine EC Karte.
Wobei, die Citibank ist mit Ihren Angebote beispielsweise in Möbelhäusern mit 0,0% auf 12 Monate zu finanzieren unschlagbar und das Angebot nehme ich immer wieder gerne an!
:bang: :bang: :bang:
meinst du denn wirklich, der Kredit wird dir geschenkt und die Bank lebt von Luft und Liebe.
Die Kreditkosten muß der Händler Subventionieren. Der Bank ist es egal, ob du oder der Händler die Zinsen bezahlst.
Handele mal beim Autohändler den letzten Barpreis aus und sag ihm dann, dass du diesen Preis jetzt mit seinen 0,9% finanziert haben möchtest :D :D :D aber geh in Deckung.
da handele lieber den Möbelpreis aufs Messer als den Kredit mit 0%.
EC Karte wird von vielen als Art Sicherheit bis 3000€ akzeptiert. Wenn du nicht sauber bist, bekommst du auch keine EC Karte.
ich bin bestimmt der einzige user hier der die EC Karte gar nicht hat. :D :bang:
Wenn erst Mal Urlaub auf Kredit finanziert wird ist der Untergang vorprogrammiert. Diejenigen haben nämlich jeden Bezug zur Realität verloren.
:tup:
Versucht, überhaupt keine Kredite in Anspruch zu nehmen. Ihr seid immer die Verlierer und die Bank gewinnt.
meine Frau und ich waren bisher in der glücklichen Situation nie Kredite in Anspruch nehmen zu müssen. Wir sparen immer für das was mir uns leisten wollen. Für Notkäufe wie zuletzt eine Waschmaschine haben wir immer einen Notgroschen parat.
Gut,mein neuer Wagen ist geleast-auf Anraten meines Steuerberaters die beste Löung für Selbstständige :rolleyes:
Wenn erst Mal Urlaub auf Kredit finanziert wird ist der Untergang vorprogrammiert. Diejenigen haben nämlich jeden Bezug zur Realität verloren.
Murmel,
wart´s ab.....das dauert auch nicht mehr lange und Du kannst Deinen Urlaub im Wert von sagen wir mal 2.500€ auf 12 Monate bezahlen! :cool: :bang:
PC-Freak
03.06.2004, 10:35
ich bin bestimmt der einzige user hier der die EC Karte gar nicht hat.
Mensch odo, es ist doch die Frage, ob du die EC Karte nicht hast, weil du sie nicht willst oder weil du sie nicht bekommst.
eine bank gibt das teil eigentlich nur bei einer gewissen Liquidität raus und das akzeptieren die anderen für Kleinkredite.
Mensch odo, es ist doch die Frage, ob du die EC Karte nicht hast, weil du sie nicht willst oder weil du sie nicht bekommst.
:bang:
ich bekomme sie nicht,weil ich sie nicht will :behh: :D :D :bang:
PC-Freak
03.06.2004, 10:56
wie war das doch mit dem auf die schippe nehmen :behh: :bang: :D
hoffe trotzdem geholfen zu haben :tup:
Odo
ich habe auch keine EC-Karte, schon aus Sicherheitsgründen. Außerdem habe ich meine Bankkarte umsonst bekommen und kann PIN Zahlungen in jedem Laden mit diesem System machen. Zahlung gegen Unterschrift ómmt für mich nicht in Frage.
Gismick
Das gibts schon, Urlaub finanzieren. Deshalb stecken ja so viele im Kreditsumpf.
Murmel
PC-Freak
03.06.2004, 11:07
Odo
ich habe auch keine EC-Karte, schon aus Sicherheitsgründen. Außerdem habe ich meine Bankkarte umsonst bekommen und kann PIN Zahlungen in jedem Laden mit diesem System machen. Zahlung gegen Unterschrift ómmt für mich nicht in Frage.
Murmel
wat das denn nu???
wo ist denn jetzt der Unterschied zur EC Karte und was hast du gegen Zahlung mit Unterschrift???
Warren Buffet
03.06.2004, 20:14
Urlaub auf Pump :bang: geb Euch vollkommen recht :tup:
Aber nicht jeder Kredit ist uninteressant! ;) Ein Beispiel gefällig, das derzeit gar nicht selten vorkommt:
Herr Dr. Schlau hat ein bestehendes Wertpapierdepot mit einer Einlage von EUR 100.000,--. Da er sehr konservativ ist, ist das Depot nur mit Anleihen bestückt. Diese hat er bereits vor einigen Jahren - bei besser Zinslandschaft - erworben. Die durchschnittliche Rendite beläuft sich auf 4 % nach Steuern. Da er ein Auto für EUR 30.000,-- kaufen möchte, aber nicht ausreichend Liquidität hat, steht er vor einem Problem. Wertpapiere verkaufen oder Auto finanzieren? :confused: Sein Banker rät ihm zu einem Wertpapierlombard. Warum? :confused:
Der Wertpapierlombard wird derzeit zu 3,5 % (zzgl. einmaliger Bearbeitung von 0,50 %) angeboten. D. h. Herr Dr. Schlau erzielt einen jährlichen Vorteil von 0,5 % aus diesem Konstrukt und kann die Zinsen für den Lombard aus den Wertpapiererlösen abdecken. Dieses Konstrukt soll b. a. w. so bleiben - bis sich die Zinslandschaft dreht. Eine jederzeitige Rückzahlung ohne Kündigungsgebühr wird im zugesagt. :tup:
Warren ;)
Warren Buffet
03.06.2004, 20:15
@PC-Freak: denke, dass hier Bankomatkarte mit Kreditkarte verwechselt wurde. :D
Warren
Wer wenig verdient, muss für einen Kleinkredit je nach Bankinstitut teilweise deutlich mehr bezahlen als Besserverdiener. Jeder zahlt den "gerechten" Preis.
Nach den Ergebnissen des Test kostete ein 10.000-Euro-Ratenkredit mit einer Laufzeit von 72 Monaten bei der norisbank in Berlin für einen Kreditnehmer mit einem Nettoeinkommen von 1.300 Euro insgesamt 15.068,36 Euro, während ein Kreditnehmer mit einem Monatsnetto von 3.100 Euro die gleiche Summe für über 1.300 Euro weniger bekommt. "Der Gedanke steht dahinter", so der norisbank-Vorstandsvorsitzende Theophil Graband, "dass der Kunde den für ´ihn´ gerechten Preis zahlt."
Ähnlich deutlich auch der Unterschied bei den Kreditkosten bei Filialen der Citibank in Dresden: Hier verlangt die Bank bei einem Einkommen von netto 1.300 Euro mit Zins und Tilgung eine Rückzahlung von 14.936,40 Euro, während ein Gutverdiener mit 3.100 Euro Nettoeinkommen nur 13.642,56 Euro zurückzahlen muss und damit bei gleicher Darlehenssumme über 1.293 Euro weniger für Zins und Tilgung aufbringen muss.
Citibank: Zinsgestaltung als Folge verschärfter Kreditregeln
Für die Düsseldorfer Citibank ist die einkommensabhängige Zinsgestaltung nach Auskunft der Geschäftsleitung eine Folge der international verschärften Kreditregeln ("Basel II"): "Die Banken sind aufgefordert, die Risiken bei der Gestaltung der Kreditzinsen zu berücksichtigen. Deshalb zahlen bei uns unterschiedliche Kundengruppen auch unterschiedliche Prämien. Dieser risikobezogene Ansatz in der Kreditwirtschaft" werde sich in Zukunft allgemein in der Kreditwirtschaft durchsetzen, so die Citibank gegenüber [plusminus.
Kritiker: Kunden werden diskriminiert
Kritik an dieser Praxis dagegen kommt von Professor Udo Reifner vom Hamburger Institut für Finanzdienstleistungen, der die Preisdifferenzierung als "eine eindeutige Kundendiskriminierung durch die Banken" kritisiert, "ohne dass ein logischer Zusammenhang darin besteht, dass, wenn ich weniger verdiene, die Bank auch größere Ausfallrisiken haben muss."
Auch bei der Dresdner Bank haben die Tester unterschiedliche Zinssätze erhalten. Bei einem Einkommen von 1.300 Euro netto betrug der Zinssatz 12,53 Prozent, bei 2.400 Euro netto hingegen nur 10,01 Prozent. Das ergibt dann einen Unterschied bei den Kreditkosten von rund 780 Euro. Die Dresdner Bank begründet dies in einer schriftlichen Stellungnahme mit der Einführung eines neuen Preismodells für die Kunden, in dessen Folge "zwei Preismodelle parallel für wenige Tage existiert" hätten. Generell würde aber für jeden der gleiche Zinssatz gelten.
Unterschiede auch abhängig vom Ort
Auffällig bei diesem [plusminus-Test war, dass zum einen nicht jedes der getesteten Bankinstitute die Kreditzinsen je nach Einkommen des Kreditnehmers kalkuliert, und die an das Einkommen gekoppelten Kreditzinsen nur in Bankfilialen bestimmter Städte verlangt werden: Während die Deutsche Bank in allen überprüften Hamburger Filialen das Darlehen mit jeweils 13,02 Prozent Effektivzins kalkulierte, schwankte der Zinssatz in den Filialen in Köln und Dresden zwischen 9 und 13,02 Prozent. Teilweise wurde in den Kundengesprächen von diesen aber auch anderen Instituten noch Verhandlungsbereitschaft seitens der Banken signalisiert, den Zinssatz zum Vorteil des Kunden anzupassen. Das geschah nach Erkenntnis der [plusminus-Tester überall dort, wo die Kreditinstitute stärker im Wettbewerb stehen und sich stärker um Kunden bemühen müssen.
Fünf Städte im Vergleich
Für diesen Test wurden in den fünf deutschen Städten Berlin, Dresden, Köln, Hamburg und München von unterschiedlichen Testpersonen mit Monatseinkommen von 1300, 2400 und 3100 Euro insgesamt 150 Kredit-Angebote für einen Konsumentekredit in Höhe von 10.000 Euro mit einer Laufzeit von 72 Monaten verlangt. Die Angebote wurden stets ohne eventuell obligatorische Restschuldversicherungen miteinander verglichen.
Ausnahmeerscheinung: Banken mit festen Zinssätzen
Einige Banken haben allerdings noch feste Zinssätze, die – unabhängig vom Einkommen – für alle gelten: die Sparkassen München (9,93 Prozent), Dresden (9,63 Prozent) sowie Köln/ Bonn (9,60 Prozent), die Sparda-Banken Berlin (9,63 Prozent) und Hamburg (7,46 Prozent) sowie bundesweit die SEB (9 Prozent) und die Postbank (7,99 Prozent).
Autor: Andreas Wolter
plusminus.de