PDA

Vollständige Version anzeigen : an alle IB-uni account user

indextrader
15.09.2002, 15:20
.....hat euch das uni account bis jetzt was gebracht?

lünkern die stocktrader vielleicht ab und zu auf die futures oder umgekehrt. wächst der reiz auch die anderen produkte zu testen.
tradet ihr seit dem alternative produkte oder märkte.
hat sich die anzahl eurer trades erhöht ist der reiz des tradens vielleicht sogar neu aufgeflammt.

oder ist für euch alles beim alten geblieben.

was haltet ihr vom uni account?

IT :D ....*immer neugierig sei* ;)

wasgeht
15.09.2002, 16:30
jo, ich mach jetzt auf s&p-futures. vorher nasdaq-aktien.

indextrader
18.09.2002, 05:02
@wasgeht

lünkerst du auf weitere produkte oder bist du mit der momentanen situation zufrieden :cool:

@all

wie sieht es bei den anderen aus :D

indextrader
17.10.2002, 05:22
kann ich das so interpretieren das ihr euer trading nicht geändert
oder ausgeweitet habt sondern alles mehr oder weniger beim alten geblieben ist?

peter10
17.10.2002, 08:51
@it

ich habe bisher eminis versucht + bin jetzt auf swing 3-5 tage mit DAX30 aktien umgestiegen. hängt aber auch mit meiner derzeitigen beruflichen beanspruchung zusammen.

indextrader
17.10.2002, 08:58
@peter10

und was hast du vor dem uniaccount gemacht?
warst du schon vorher bei IB oder bist du neukunde?

peter10
17.10.2002, 09:18
@it

ich hab anfang des jahres zuerst einen euro-fut-account eröffnet. hab FESX + Bund versucht. dann usd-fut-account eröffnet. hab die eminis versucht, 1. + letzte stunde. euro-account irgendwann wieder geschlossen. usd-fut-acc in uni-acc gewandelt. jetzt versuch ich swing mit DAX30 aktien. hab das zeitproblem beim daytrading + job + familie für mich nie befriedigend lösen können. anfang nächsten jahres entspannt sich meine berufliche situation wieder, dann gehts vielleicht wieder los mit daytrading... :dunce:

grüße

indextrader
17.10.2002, 09:38
dann gehts vielleicht wieder los mit daytrading

wenn du dich beim daytrading zeitlich unter druck setzt das kann tödlich sein.
na ich hab ja nichts anderes zu tuen :lol

Donizetti
17.10.2002, 09:49
Ursprünglich geschrieben von indextrader
dann gehts vielleicht wieder los mit daytrading

wenn du dich beim daytrading zeitlich unter druck setzt das kann tödlich sein.

Aber drei hungrige Mäuler stopfen zu müssen ist natürlich kein Druck. :D

indextrader
17.10.2002, 09:52
Aber drei hungrige Mäuler stopfen zu müssen ist natürlich kein Druck

bis jetzt noch nicht aber woher wusstest du das :confused: :lol

Mr Wong
17.10.2002, 10:27
Mr. Wong muss endlich was in Hongkong machen, bis jetzt war er aber zu faul dazu. Vielleicht Positionstrading 1 bis 4 Wochen mit dem MHI ? Eigentlich geht es mir nur darum einen relativ kleinen Kontrakt zu finden für Positionstrading, der Markt ist mir ziemlich egal.

Für Peter´s Finnen-Konto (danke für den Hinweis :japan: ) interessiere ich mich inzwischen auch. Die Idee: Man kann sich einen Kontrakt zehnteln (z.B. FDAX mit 2.50 € pro Punkt) und wenn es abwärts geht Richtung 2500 / 2000 gnadenlos verbilligen mit 1/10 FDAX. Wenn das FDAX Teil dann wieder hochkommt, sackt man die Kohle für 10 * 1/10 FDAX ein. :cool:

indextrader
17.10.2002, 10:39
Die Idee: Man kann sich einen Kontrakt zehnteln (z.B. FDAX mit 2.50 € pro Punkt) und wenn es abwärts geht Richtung 2500 / 2000 gnadenlos verbilligen mit 1/10 FDAX. Wenn das FDAX Teil dann wieder hochkommt, sackt man die Kohle für 10 * 1/10 FDAX ein

.....dieser gedanke beschäftigt mich auf den momentanen niveaus
auf der longseite ebenfalls und mir scheint der MHI dafür geradezu perfekt zu sein.

peter10
17.10.2002, 11:00
Ursprünglich geschrieben von Mr Wong
Die Idee: Man kann sich einen Kontrakt zehnteln (z.B. FDAX mit 2.50 € pro Punkt) und wenn es abwärts geht Richtung 2500 / 2000 gnadenlos verbilligen mit 1/10 FDAX. Wenn das FDAX Teil dann wieder hochkommt, sackt man die Kohle für 10 * 1/10 FDAX ein. :cool:

ja, genau, scale in / scale out, wie die großen :)

wo fängst du an, pos aufzubauen ? short einscalen bei 3150 -3200 + dann richtung 2600 rausscalen + long einscalen ?

Mr Wong
17.10.2002, 11:02
Über den Daumen gepeilt ergibt sich

100 Punkte Mini-DOW = 500 $
100 Punkte MHI = 130 €

Beim Mini-DOW hatte ich ´ne Fahrkarte gebucht nach 7180 (und zum Glück auch wieder zurück). Grosse Achterbahn sozusagen. Mit dem MHI hätte es mein Konto nicht ganz so schlimm durchgeschüttelt, deswegen denke ich seit einer Weile darüber nach. ;)

Mr Wong
17.10.2002, 11:20
Nein, um Gottes willen kein Short aufbauen. Mir geht es eher um den JoJo Effekt, wenn der Markt einen kurz/mittl/langfristigen Boden bildet. Man beobachtet verschiedene Dinge (z.B. Vola) und kann daran sehen, ob der Markt sich in der Nähe eines Bodens befindet. Dann säuft der Markt nochmal richtig ab - meist ein Stück tiefer als man dachte - und rauscht rasant wieder nach oben. Beim Scale In berechnet man sich den Durchschnittskurs für den FDAX, zu dem man effektiv gekauft hat. Je nachdem wäre man z.B. auf irgendwas zwischen 2600 und 2700 gekommen. Verkaufen dann vielleicht zwischen 2900 und 3000. Oder erst bei 3200 (?). Keine Ahnung, es macht auch nicht viel Sinn, hinterher zu diskutieren. Das Risiko ist trotzdem da. Bei 2500 hat man vielleicht genau 1 FDAX zusammen und Markt säuft ab bis 2200. Will man nur 1/2 FDAX riskieren, kann man sich 5 * 1/10 FDAX kaufen. Das ist doch sehr praktisch. :)

peter10
17.10.2002, 11:35
mr wong,

verstehe, der ansatz klingt für mich nach scale in / all out ?

beim september low hätte das sehr schön funktioniert, das jetzige low ist mMn anders, ordentlicher widerstand bei 3250, ideal, um short zu gehen.

ssh95
18.10.2002, 09:07
Hallo an Alle,

ich habe jetzt auch ein Konto bei IB :D

Alles neu und tausend Fragen :confused:

Von wann bis wann nach unserer Zeit kann man den den Dow-mini YM handeln (auf der CBOT-Homepage stehen andere Zeiten als bei IB bei der ACE)

CBOT 8,30am - 4,00pm bei uns 15,30 - 22,00
und 8,15pm - 8,30am bei uns 2,15-15,30

ACE 12,15am - 5,00pm bei uns 18,15 - 23,00

Wenn der YM z.B. bei 8000 steht und ich möchte bei 8010 long gehen und wenn mein Stop Buy ausgeführt wurde soll gleichzeitig zur Verlustbegrenzung ein Sell Trailing Stop bei 10 Punkten aktiv werden, wie mache ich das (es geht nur Limit mit Trail)

Danke für Eure Antworten
Dirk

Mr Wong
18.10.2002, 09:58
CBOT: Central Time (CT, Chicago)
IB: Eastern Time (ET, New York)

CBOT (CT) und IB (ET) verwenden verschiedene Zeitzonen.
Ausserdem ist 12:15 A.M. eine Viertelstunde nach Mitternacht (ET, New York) und das ist nicht 18:15 Uhr bei uns !

Im Klartext: IB lässt den Overnight Handel mit YM (CBOT, A/C/E)
erst 3 Stunden später starten, weil sie dazwischen ihre Server neu starten.

CBOT 9,15pm - 5,00pm ET = 21:15 bis 17:00 ET
IB 12,15am - 5,00pm ET = 0:15 bis 17:00 ET

Die Zeiten (ET, Eastern) muss jetzt noch jemand in MEZ umrechnen. ;)

ssh95
18.10.2002, 11:24
Hallo Mr. Wong,

danke für die Antwort.

Das heißt also ich kann den YM zwischen 6,15 bis 23,00 MEZ an der IB handeln, ja? :rolleyes:

Und weiß noch jemand über Trail-Oders bescheid oder wie man zwei Orders miteinander verknüpft?

Danke für Eure Antworten
Dirk

tradejunky
18.10.2002, 11:36
@ssh95,

mache rechtsklick in orderrow, dann "attach auto trailing stop"

edit:

nachtrag, du kannst auch die OCA-order verwenden, wenn du zb stop buy und stop sell gleichzeitig legen willst. bei fill einer order wird die andere seite geschlossen, so es denn keine systemfehler gibt ;) diese oca-order kannst du dann noch mit autotrail kombinieren und fertíg, ab in urlaub ;)

Mr Wong
18.10.2002, 11:49
Na, die Börse heisst schon CBOT in Chicago www.cbot.com

IB verkürzt den Handel nur aus technischen Gründen,
das hat mit der Börse ja nichts zu tun. Ich würde den
Mini-DOW (YM) aber nur 15:30 - 22 Uhr MEZ handeln.

ssh95
18.10.2002, 11:56
Hallo tradejunky,

das heist also wenn der YM z.B. bei 8000 steht und ich bei 8010 rein will mit trail 10 zur Verlustbegrenzung

oca buy stop 8010
oca sell trail 10

oder

oca buy stop 8010
oca sell trail stop 10

Und wenn mein buy stop greift wird automatisch auch mein trail ausgeführt gerechnet von dem ask-kurs?

Dirk :rolleyes:

ssh95
18.10.2002, 12:00
Hallo Mr. Wong,

wieso, gerade in den letzten 3 Tagen war doch gerade außerhalb von 15,30-22,00 eine Menge Geld zu verdienen, oder sehe ich da was falsch. :confused:

Dirk

tradejunky
18.10.2002, 12:39
@ssh,

bloß nicht.

dann würde dein trailstop mit ausführung des buy gecancelt werden.

dein bsp sieht so aus:

dazu brauchst du kein oca, einfach nur in orderrow ne buylimit aufmachen, dann rechtsklick auf orderrow und autotrail anklicken. nun öffnet sich 2. orderrow. dann die buylmt in buy stop ändern mit trigger 8010 (achte auf deine eingestellte triggermethod und nimm gleich ne stplmt order) und die trail order anpassen.

2. bsp:

wenn der dow zb bei 8000 steht und du willst bei 8020 stop buy machen und bei 7980 ne stpsell, dann mußt du jeweils die buy und die sell mit einer oca-group kennzeichnen, so dass die gegenläufige order gecancelt wird. die trail stop darfst und brauchst du nicht mit oca versehen, da die eh automatisch bei streichung der stp order erlischt.

bissl wirr, gehs mal langsam durch :D

tradejunky
18.10.2002, 12:41
"Und wenn mein buy stop greift wird automatisch auch mein trail ausgeführt gerechnet von dem ask-kurs?"

das kannst du ja unter configure > order > stoptriggermethod einstelln

ssh95
18.10.2002, 13:10
Hallo tradejunky,

aber ich kann nur stop limit also wenn z.B. der YM bei 8000 steht und ich möchte bei 7990 kaufen mit trail versehen.

was aber wenn ich bei 8010 kaufen will, dann geht kein trail :mad:

Dirk

tradejunky
18.10.2002, 13:18
deshalb, erst ne lmt oderrow aufmachen und dann trail aufmachen. danach kannst du die lmt order in stp order ändern.

probiers mal in der demo aus

tradejunky
18.10.2002, 13:24
hast recht, man kann den trail zwar bei ner stoporder mit rausjagen, jedoch ist der trail sofort activ. also ists doch noch nicht möglich.

aber dazu gibts ja tools wie den auto- bzw. brackettrader. dort kann man solche trades in jedem fall eingeben, sogar mit gewinnziel und autotrailngstop.

ssh95
18.10.2002, 13:42
Hallo tradejunky,

habe ich gerade versucht

YM steht bei 8225

habe stop limit mit aut. trailing stop eingegeben und anschließend das lmt in stop geändert meine zwei zeilen sahen so aus

Buy 8240 STP
Sell 10 TRAIL

Bei transmit kommt dann diese Meldung

the price does not conform to the minimum price variation for this contract

Beide Order einzeln gehen aber nicht zusammen, wobei man ja dann erst warten muß bis buy stop ausgeführt wurde :mad:

Dirk

ssh95
18.10.2002, 13:45
Hallo tradejunky,

aber dazu gibts ja tools wie den auto- bzw. brackettrader. dort kann man solche trades in jedem fall eingeben, sogar mit gewinnziel und autotrailngstop.

wie wo läuft mit ib zusammen? Wo bekomme ich Infos her :confused:

Dirk

indextrader
18.10.2002, 13:56
IB-HP ist sehr hilfreich (http://www.interactivebrokers.com/index.html)

===> traders toolbox
===> freelance tools
===> freelance tools currently available

da sind die tools :eek:

tradejunky
18.10.2002, 14:00
danke it :)

hast du eigentlich den at nun mal zum laufen bekommen?

indextrader
18.10.2002, 14:04
ich hab ihn in den ordner
c:windows\system kopiert aber lässt sich nicht öffnen.
wenn ich zeit habe installiere ich ihn vielleicht mal ganz neu auf dem anderen rechner vielleicht geht es dann.

IT :D

ssh95
18.10.2002, 14:47
danke ihr beiden

habe mir den at runtergeladen aber er kann sich nicht mit der demo-tws verbinden

hat jemand irgend eine idee :confused:

Dirk

indextrader
18.10.2002, 14:50
hat jemand irgend eine idee

ja konto bei IB eröffnen:lol

ich kann das blöde teil noch nicht mal öffnen da bist du doch eindeutig im vorteil ;)

tradejunky
18.10.2002, 15:03
ssh, der funzt auch mit der demo.

geh mal in configure > api > enable active x (dort häkchen setzen)

und neu starten

tradejunky
18.10.2002, 15:04
it, hast du mal meinen tip probiert? erst gings bei mir wie gesagt auch net. schau mal in den andren thread, fauler sagg ;) ;)

indextrader
18.10.2002, 15:30
@tradejunky

welcher andere thraed und wieso sack ;) :D

ich muss das irgendwann mal in ruhe machen glaube ich.
man ich bin doch clever wäre doch gelacht wenn ich das ding zum laufen bekomme..*brüll* :eek: :rolleyes:

ssh95
18.10.2002, 15:30
danke funktioniert aber wie bekomme ich nun die symbole von der tws rüber zum at

die $30 für den at sind doch einmalig, oder :confused:

tradejunky
18.10.2002, 15:44
@ it, das war der es-schnippel-thread

@ssh, unter > file > preferences kannst du alles einstelln und neue symbole reinholen

indextrader
18.10.2002, 15:49
ich check es später nochmals danke dir @TJ :)

tradejunky
18.10.2002, 15:58
"Die Idee: Man kann sich einen Kontrakt zehnteln (z.B. FDAX mit 2.50 € pro Punkt) und wenn es abwärts geht Richtung 2500 / 2000 gnadenlos verbilligen mit 1/10 FDAX. Wenn das FDAX Teil dann wieder hochkommt, sackt man die Kohle für 10 * 1/10 FDAX ein"

kann mir das mal jmd genauer erklären?

heißt das, dass ich zb nen halben fdax kaufen kann? wie soll dies möglich sein bzw wie würde sowas abgewickelt werden?

wenn sowas funzt, kann ich den finspread account schließen ;)

indextrader
21.10.2002, 05:24
kann mir das mal jmd genauer erklären?

hey @tj

das hat Mr Wong doch erklärt. er nimmt den fdax doch nur als größenvergleich. wenn er die von euch beschriebenen CDF´s als beispiel nimmt wo er ja angeblich die größe des daxtrades selber bestimmen kann und er wählt eben pro punkt dies @2,50 dann kann er diesen kontrakt 10x verbilligen um auf die größe eines fdax zu kommen. mit futures müßte er dann einen wählen der vom index her groß ist aber von der punktwertigkeit klein wie eben der MHI allerdings müsste er dafür schon um 3.45 uhr vor der kiste sitzen und dazu hat er keinen nerv.
vielleicht sollte ich mich mal als Hang Seng trader anbieten für alle die den MHI oder HSI traden wollen diese trades zu begleiten während sie im bett liegen. in der 2. hälfte ab 8,30 bis 10.15 uhr können sie ihn dann selber traden:lol

mir geht ähnliches durch den kopf wenn der markt nochmals zurück kommt. bei den gewesenen niveaus sollten bei konsequentem vorgehen und ein wenig nerven die gewinnaussichten hervorragend sein :cool:

Mr Wong
21.10.2002, 09:46
Naja, im Oktober war MHI schon irgendwo bei 9000 bis 8800 unten und jetzt etwa 9600. Warum also nicht mit dem Teil eine Position aufbauen im Oktober und verkaufen im Dezember/Januar ? Die Kontrakte muss man entweder rollen OCT bis DEC/JAN oder gleich den passenden Monat kaufen.

Parameter MHI: 1 Punkt = ~ 1.30 EUR, Maint Margin = ~ 708 EUR (overnight)

indextrader
21.10.2002, 09:52
ob du die teile monatlich rüberschiebst oder etwas weiter raus kaufst spiel doch nicht die grosse rolle. auf grund der größe des hang seng ist da mit der richtigen strategie und dem passenden timing einiges drin :D

tradejunky
21.10.2002, 13:34
ach sooo it, hab mich schon gewundert. *g hat mich irritiert, weil die worte scale in/out fielen. dies ist ja bei ib möglich :D

gute idee mit den spreadbets, aber für dax vielleicht nicht mehr nötig.

im november sollen ja bei eurex futures auf etf's kommen. so wohl auch ein dax mini.

http://www.eurexchange.com/index2.html?mp&1&marketplace/products_prodnews_en.html

indextrader
21.10.2002, 13:40
ja hatte Mr Wong schon mal irgendwo gepostet :D
danke dir @tj :cool:

Mr Wong
21.10.2002, 13:54
Es geht natürlich auch um die Margin, die zu hinterlegen ist. Man will sich wegen 1 Positionstrade nicht unbedingt das Konto unnötig blockieren für sämtliche Daytrading Aktivitäten. Die Eurex liegt i.a. etwas daneben bei ihrer Margin-(Nicht-)Anpassung: 10 000 bzw. 9 000 Euro für 1 FDAX (beim Stand von rund 3000 Punkte) ! Für die ETF Futures (Mini-FDAX) wird denen auch nichts besseres einfallen als eine überhöhte Margin.

Sieht doch gut aus beim MHI:

5 Stück ergibt Margin von ~ 3540 Euro
- dafür gibt es ja noch nicht mal einen halben FDAX. :bandit:

tradejunky
21.10.2002, 14:05
sicher, will euch auch nicht vom mhi abhalten. :D der gefällt mir auch für pos.-trades.

indextrader
21.10.2002, 14:27
also MR Wong die logik schnalle ich jetzt nicht ganz.

fdax € 25 pro punkt=overnight €10k
angenommener mini fdax € 2,50 pro punkte =overnight also vorraussichtlich €1k

MHI: 1 Punkt = ~ 1.30 EUR, Maint Margin = ~ 708 EUR (overnight)

da würde ich von der amrgin beim minidax doch eindeutig besser liegen :eek:

Mr Wong
21.10.2002, 14:49
Das eine --> Futures auf ETF (Eurex) hat mit dem anderen --> Spread-Betting auf DAX ( www.finspreads.com ) nichts zu tun. Es ist nur zufällig alles in diesen Thread hinein geraten.

Die Futures auf ETF oder XTF ( Exchange Traded Funds, steht erklärt bei www.xetra.de ) sind ab November ein reguläres Eurex Produkt und jemand (Klaus Gagel) hat Mini-FDAX als vorläufigen Namen dafür erfunden. Einen offiziellen Namen habe ich dafür noch nicht gesehen.

Das einzige, was ich derzeit sofort&real machen könnte, wären die MHI Trades. Für FinSpreads.com habe ich nämlich kein Account und das Mini-FDAX Teil gibt es noch gar nicht. Ich dachte, dass IT den Hang Seng heute zum Absturz auf 9000 Punkte bringen würde. Dann hätte ich gekauft mind. 1 MHI, aber war ja leider nix. ;)

tradejunky
21.10.2002, 14:55
@ wong, ich weiß, hab ja selbst den fin account. wollt nur alternative für kleine "futures" aufführen.

da hat it ja keine gute arbeit heute geleistet ;)

wong, und wie siehts mit optionsstrategien aus? ist vielleicht manchmal besser als ein produkt riguros zu verbilligen.

indextrader
21.10.2002, 14:59
@Mr Wong

mein beispiel bezog sich ja bei der margin rechnerisch auf einen eventuell kommenden mini-dax da ich absolut kein interesse daran habe mein geld noch auf weitere neue konten zu streuen. es gibt über IB dermassen viel mit einem konto zu traden das ich ein weiteres konto als absoluten quatsch für mich persönlich ansehen würde. nur käme dann dieser fdax runtergerchnet von der heutigen overnight margin auf dessen anzunehmende größe so wäre er von der margin her sehr interessant.
trotzallem werde auch ich bei einem kräftigeren rücksetzer ebenfalls einige positionen MHI längerfristig testen. da er ja immerhin etwa die 3fache größe des dax hat und in relation zur größe dann wieder eine weit interessantere margin hat :D

indextrader
21.10.2002, 15:01
woher sollte ich wissen das ihr darauf wartet das der hang seng unter 9000 fällt
dann hätte ich mich natürlich mehr angestrengt :lol