Vollständige Version anzeigen : Lenovo
Hallo Muggsy,
wie gewünscht die Einschätzung für Legend. Ich beginne einen neuen Beitrag wegen der Übersichtlichkeit.
Entscheidungshilfe für Legend Holdings LTD.
http://www.aktienboard.com/ubb/uploads/Trigon/Legend1.gif[IMG]
Legend hat einen exzellenten Anstieg bis zum März diesen Jahres hingelegt.
Seit dieser Zeit befindet sich Legend in einer Korrekturphase.
Aus charttechnischer Sicht hat Legend eine starke (waagrechte) Unterstützungslinie durchbrochen, die ungefähr bei 1,00 Euro liegt. Eine solche Trendlinie gilt dann als durchbrochen, wenn die Kurse dies mit den Schlusskursen um mehr als 3% durchbrochen haben. Dieser Durchbruch könnte in den nächsten Wochen bzw. Monaten zu einem weiteren Kursrückgang führen, sollte Legend nicht nachhaltig diese waagrechte Unterstützungslinie nach oben durchstoßen.
Auch als negativ ist der Durchbruch durch die (rote) 200-Tage-Linie zu werten.
Ein Boden bei einem weiteren abgleiten der Kurse gibt die schräge Unterstützungslinie. Diese verläuft um ca. 0,50 Euro. Durch die schräge der Linie steigt dieser Kurs mit der Zeit natürlich an.
Weiterhin kann man mittels der Elliott-Wave-Methode ein ZigZag erkennen. Hier wurde bereits die Welle A und die Welle B ausgebildet. Wir befinden uns derzeit in der Welle C, die einen weiteren Rückgang bedingt.
Die Elliott-Wave-Methode ist eine faszinierendes Instrument der Finanzmarktanalyse. Diese hier zu beschreiben würde den Rahmen sprengen. Wer weiters Interesse daran hat, dem empfehle ich das Buch von Werner H. Heusinger, „Elliott-Wave-Finanzmarktanalyse“,ISBN 3-409-1479-4.
Gruß
Trigon
Danke Trigon !
Ich habe am Freitag mir ein paar ins Deopt gelegt und hoffe daß die Linie unterhalb von 1€ hält. Wenn nicht muß ich halt nachkaufen und verbilligen. Aber 89 Cents fand ich halt sehr verlockend.
Gruß Muggsy
------------------
Moderator Asien- und Russland-Forum
Moin moin,
nicht das alle hier denken, um den Wert ist es ruhig geworden, an dieser Stelle mal zwei Analystenmeinungen:
Aufstufung für Legend
Die Legend Hldgs. bekamen heute vom Brokerhaus KGI Unterstützung und wurden aufgestuft. Somit liegt Legend bei dem Urteil "neutral". Grund war der Deal mit National Semiconductor, durch den neue Absatzchancen gegeben sind. (sb)
Merrill Lynch auf "Buy"
Das Investmenthaus Merrill Lynch sieht ein großes Wachstum für den chinesischen PC-Markt. Dies wurde nach einem Gespräch mit dem CEO von Legend bekannt. So rechnet Legend mit einer jährlich Wachstumsrate von 30% von 2000 bis 2004. Wegen dieser Aussichten bleibt Merrill Lynch beim "Kaufen". (sb)
Quelle: © Emerging Markets Research, 29.09.00
So long
Howie http://www.aktienboard.com/vb/images/smilies/smokin.gif
------------------
Moderator im Russland-Forum
Intruder
29.09.2000, 20:39
Hallo Howie alter Haudegen,
halte dieses Unternehmen am anderen Board permanent am laufen. Insgeheim gefällt es mir schon lange besser wie PCCW. Man kann beide eigentlich nicht vergeleichen, aber hier wird nicht viel Gewese gemacht und sieht man sich die Schwankungen der letzten Zeit an, weichen sie doch etwas von anderen heiß gehandelten ab. Bin bei 0,89 wieder rein.
PCCW nach wie vor nicht investiert, fehlt mir im Augenblick das Vertrauen.
so long
Ohren steif halten und drei mal Gas geben
------------------
Asien (http://www.asienfreak.de)
Moin moin Intruder!
Denke, war eine sehr gute Wahl, obwohl ich noch ein wenig gewartet hätte...
Da mich Russland im Moment enttäuscht und auch ein wenig verunsichert hat, denke ich auch über ein Invest nach... - hänge aber leider noch mit großem Minus in Timeless!
Auch hier kann ich mir die schlechte Performance überhaupt nicht erklären...
Werde auf jeden Fall öfter bei Dir vorbeischauen, um bei Legend up to date zu sein.
Gruß
------------------
Hallo zusammen!
Hier eine weitere Analystenmeinung zu Legend:
Legend: Kaufen
Dao Heng empfiehlt die Aktie des PC-Herstellers Legend bei einem Kurs von unter 7 HK-$ zu kaufen. Der Druck der letzten Tage kam durch die gewinnwarnung bei Apple zustande, die alle PC-Herstller mit nach unten zog. Die schlechteren Aussichten bei Apple rühren jedoch von der schwachen Nachfrage in Europa- und Amerika-Geschäft her. China sei bei den PCs weiterhin ein Wachstumsmarkt. Da China aber das Hauptgeschäftsfeld von Legend sei, empfehlen die Experten die Aktien unter 7 HK-$ zu kaufen. (Kurs 4.10: 7 HK-$)
Quelle: asiainternet.de
So long
------------------
Moin moin!
Legend gewinnt trotz Dells Gewinnwarnung
Die Aktien der Legend Holdings konnten heute marginal zulegen und das obwohl der weltweit größte PC Verkäufer Dell gestern nach Börsenschluss in Amerika eine Gewinnwarnung bekannt gab. Grund für die relative Stärke sei, dass sich der PC Markt in China in einem anderen Stadium befinde wie Europa oder die USA. (sb)
Und noch eine Analystenmeinung:
Legend ist ein "Kurzfristiger Kauf"
Die Analysten des Hongkonger Hauses Typhoon Eight Research empfehlen die Aktien von Legend zu kaufen, da man einen technisch bedingten Rebound erwarte. Grund sei die Stärke von Legend trotz schlechtem Segmentumfeld. (sb)
Quellen:
© Emerging Markets Research, 05.10.00
So long
------------------
Moin moin!
Legend Holdings - Eine chinesische Technologielegende
"A Technology Legend" - Ganz im Stil großer "Garagenfirmen" wie IBM oder HP nahm Legend mit 11 Mitarbeitern seine ersten Geschäftstätigkeiten in einem kleinen Bungalow in Peking auf. Heute, also etwa 15 Jahre später, ist das Unternehmen der größte Computerhersteller der Volksrepublik China, befindet sich im Leitindex der zweitgrößten asiatischen Börse und hat einen Firmenwert von mittlerweile sage und schreibe 53 Mrd. HK-$. Eine LEGENDe.
Geschichte
Im Jahre 1984 hatte die staatliche "Chinese Academy of Sciences" eine gute Idee. Man wollte in den chinesischen Computermarkt einsteigen. Was aus dieser Idee und den 80000 $ Starkapital geworden ist, können Sie sich denken: Die Legend Group, heutige Muttergesellschaft der Legend Holding. Aufgrund des geringen Startkapitals war anfangs an eine eigene Computerproduktion natürlich nicht zu denken. Man konzentrierte sich auf den Vertrieb fremder Markenprodukte; PCs und and andere Computerteile verschiedener Art. Das Geschäft lief zwar ordentlich, aber der Marktanteil war trotz allem jahrelang sehr gering. Die Erfolgsstory begann erst mit der Produktion eigener PCs. In unglaublicher Geschwindigkeit konnten Marktanteile erobert werden. Unternehmen wie IBM oder Compaq waren schnell eingeholt, 1997 erreichte Legend die Marktführerschaft in der Volksrepublik China. Doch das sollte erst der Anfang sein. Legend startete einen gnadenlosen Preiskampf und trieb gleichzeitig eine aggressive Expansion in neue Geschäftsbereiche voran. Heute ist das noch immer in staatlicher Hand befindliche Unternehmen schon kein reiner PC-Verkäufer mehr, sondern ein moderner High-Tech-Konzern.
Zunächst ein kurzer Überblick über die momentanen Geschäftsfelder:
Computer
Wichtigster Geschäftsbereich ist nach wie vor die Produktion und der Verkauf der Legend PCs: Home Computer, Server und Notebooks. Mit einem Marktanteil von beinahe 30% ist das Unternehmen in diesem Bereich unangefochtener Marktführer der Volksrepublik China und darf sich seit einiger Zeit auch größter Hersteller der Asien-Pazifik Region (ausgenommen Japan) nennen. Den Verkauf der PCs regelt Legend schon jetzt vorbildlich; bereits ein Großteil des Vertriebs wird über das Internet abgewickelt. Die Transaktionen laufen allerdings nicht auf B2C- sondern auf B2B-Basis. Das bedeutet, dass nicht die Kunden selber die PCs über das Internet bestellen, sondern Legends Händler. Die Wachstumszahlen des Geschäftsbereichs sind gewaltig. So konnten beispielsweise im Geschäftsjahr 2000 die Verkäufe der Home-PCs um 112% gesteigert werden, bei Notebooks konnte gar eine Steigerung von über 200% gemeldet werden. Auch für die Zukunft sehen die Analysten beste Aussichten für enorme Wachstumsraten und sogar weitere Steigerung der Marktanteile.
Legend ist jedoch nicht nur auf den Verkauf von Computern fokussiert, sondern produziert auch eine Reihe anderer Geräte: Palms, Motherboards, Netzwerkprodukte, Set-Top-Boxen, etc. Gerade von Letzteren verspricht sich Legend in Zukunft sehr gute Verkaufszahlen. Auch das ursprüngliche Geschäftsfeld, der Verkauf fremder Markenprodukte, wurde keineswegs aufgegeben. Nach wie vor übernimmt Legend für namhafte Firmen den Vertrieb von ausgewählten Produkten in der PRC.
Weitere Geschäftsfelder im Bereich "Computer" sind Systemintegration und verstärkt auch Softwareproduktion. Hier verfügt Legend bereits über einige interessante Produkte, die zum Teil auch auf den Legend PCs zum Einsatz kommen.
Internet
Wie bereits oben erwähnt wandelt sich die Legend Holding mehr und mehr von einem Computerverkäufer in ein modernes High-Tech Unternehmen. Eine wichtige Entwicklung auf diesem Weg war der Verkauf des PCs namens Conet und der gleichzeitige Launch des Portals www.fm365.com. (http://www.fm365.com.) Das Prinzip ist relativ einfach. Der Conet PC ist ein vollständig auf die Benutzung des Internet ausgelegter Computer. Das heißt, es ist z.B. die Software des Internet Providers von China Telecom vorinstalliert; ein Jahr völlig kostenfreies Surfen inklusive. Ferner sind weitere softwaremäßige Features entahlten, die insgesamt die Benutzung des PCs und des Internets zum Kinderspiel machen. Auch die Hardware ist vollständig auf Internetnutzung ausgelegt: die User müssen auf Ihrer Tastatur nur einen einzigen Knopf drücken und schon connected der Computer zum Internet und wählt anschließend sofort Legends hauseigenes Portal fm365.com an.
Doch für Liu Chuanzhi soll das erst der Anfang gewesen sein. Er plant ein ähnliches Projekt, jedoch in größeren Ausmaßen. Es geht um den Verkauf des Legend-NOW Computers. Vom Prinzip her genau das selbe wie oben. Allerdings soll die Herstellung der Verbindung über das Breitbandnetzwerk von Pacific Century Cyberworks (siehe Analyse) laufen und statt zu fm365 soll der PC sofort zum Network of the World (siehe Analyse) connecten. Innerhalb einer engen Kooperation zwischen Legend und PCCW will sich Legend natürlich gleichzeitig an NOW und den Breitbanddiensten beteiligen.
Für Aufsehen sorgte auch der erst kürzlich beschlossene Erwerb eines 40% Anteils an Yestock Limited, für den Legend insgesamt etwa 280 Mio. HK-$ ausgeben wird. Yestock, ursprünglich ein Softwarehersteller, ist momentan vor allem im Portalgeschäft aktiv. Man betreibt das sehr bekannte Finanzportal Yestock.com und bietet verschiedenste E- und M-Commerce Dienste an. Der Break-Even soll Ende 2001 erreicht werden. Yestock soll vor allem für den Bereich Finanzen eine sehr gute Ergänzung zu Legends Portal darstellen; die meisten Analysten feiern die Transaktion als einen guten Deal für Legend.
Dies waren nur drei Beispiele für den Wandel Legends; das Unternehmen plant in Zukunft sich mehr und mehr auf neue Geschäftsfelder auszurichten. Deutlich wird dies auch in der kürzlich erfolgten Konzern-Neuaufteilung. Demnach gibt es bei Legend nur noch zwei Geschäftsfelder: Internet und E-Commerce. Basis bleiben trotz allem immer die Legend-PCs.
Zahlen
Das Wachstum der Legend Holding ist immens. Im Zeitraum von Anfang 1997 bis Anfang 2000 beispielsweise hat sich der Umsatz mehr als versechfacht. Im Geschäftsjahr 2000, das am 31. März endete, konnte Legend einen Umsatz von 17,5 Mrd. HK-$ vermelden, dies entsprach einer Steigerung von etwa 50%. Die Gewinne konnten 75% zulegen und lagen damit bei über 480 Mio. HK-$. Auch die zuletzt vermeldeten Quartalszahlen sind sehr erfreulich. Im ersten Quartal 2000 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 72% an, der Gewinn gar um 136%. Wie Sie sich denken können, hat natürlich auch die Aktie diese rasante Entwicklung mitgemacht. In den letzten zwei Jahren beispielsweise hat sich der Kurs mehr als vervierzehnfacht.
Der Chart:
http://cdpixel3.teledata.de/informer2/cdcharttcl?symm=LHL.FSE&hist=4&dbrushwidth=&charttype=&gd1
Fazit
Legend befindet sich mit seinen Geschäftstätigkeiten in großen Wachstumsmärkten. Dem chinesischen Computermarkt wird von verschiedenen Instituten beispielsweise ein jahrliches Wachstum in der Größenordnung von 30% vorausgesagt, der Internetmarkt soll gar mit 40% pro Jahr wachsen. Legend ist in beiden Märkten tätig. Allerdings existiert die Aufteilung in Computer- und Internetsparte innerhalb des Konzerns natürlich gar nicht. Und genau das macht Legend aus. Das Unternehmen verbindet in geschickter Weise mehrere Geschäftsfelder. Mit entstehenden Synergieeffekten, seiner Marktführerschaft, einem sehr fähigen CEO, guten Kontakten zur Regierung, seinem Markennamen und der guten finanziellen Basis hat Legend beste Chancen vom Boom der Märkte zu profitieren.
Kurs am 06.10.00: 1.01 Euro (7.05 HK-$)
Marktkapitalisierung: 52.57 Mrd. HK$ (7.77 Mrd. Euro)
Handelsplätze: Hongkong; diverse deutsche Börsen
Börsenkürzel: Stockcode HK: 992; WKN: 894983
Quelle:
© Emerging Markets Research, 11.10.00
Halte Legend Holdings nach wie vor für eine der aussichtsreichsten Kandidaten in Südostasien...
So long
----
Moinsen!
Quasi als Ergänzung:
Bedrohlich wird die Lage mitterweile auch bei Blue-Chip Legend Holdings (WKN 894983). Das Papier rauschte um weitere sieben Prozent nach unten. In München notierten Legend heute gegen 17 Uhr nur noch bei 0,87 Euro. Damit wurde die wichtige Marke von einem Euro nach unten durchbrochen. Aus charttechnischer Sicht droht nun ein Abrutschen bis auf 0,50 Euro. Dort verläuft eine sehr massive Unterstützunhgszone, die mit großer Wahrscheinlichkeit halten dürfte. Wir würden dennoch auf dem derzeitigen Niveau aussteigen.
Quelle: fnet.de
Wenn das passiert, bieten sich aber massiv Kaufkurse... - bin sehr gespannt, was der Kurs die nächsten Tage sagt.
@Intruder: Was sagst Du zu Legend Hldgs?
So long
------------------
Intruder
11.10.2000, 21:25
Hallo Howie alter Freund,
so langsam bekomme ich das Kotz....
Vor allem wenn ich bei N-TV wieder die Schönredner gesehen habe. Hat denn keiner den Ar... in der Hose und sagt wir haben einfach mal einen Crasch ? was anderes durchleben wir doch nicht. Bin von Legend mehr überzeugt wie von PCCW. Bin wieder bei meinem Einstieg von 0,89 angelangt und habe dne Stop eng bei 0,85 gesetzt (gnadenlos).
Also selbst denke ich mal, das wir bis Ende Oktober brauchen um einen nachhaltigen Anstieg zu erleben.
so long
------------------
Hi Intruder,
wir gehen absolut kondom, ist zwar kein Crash, aber es wird definitiv wieder aufwärts gehen;
und dann sind wir mit dabei http://www.aktienboard.com/vb/images/smilies/wink.gif
Legend ist wirklich besser als PCCW;
Hoffe ich komme diesmal wirklich rein...
Gruß
P.S. Was macht dein Ältester, ewig nicht mehr gelesen?
------------------
Intruder
11.10.2000, 22:44
Hallo Howie,
Na gut kein Crasch, aber nen Minni gönnst du mir doch http://www.aktienboard.com/vb/images/smilies/biggrin.gif
sued05 hat im Augenblick viel zu tun und hat deswgen wenig Zeit sich zu melden, zumal er um diese Uhrzeit, dann sitze ich nähmlich an meinem Rechner http://www.aktienboard.com/vb/images/smilies/biggrin.gif schläft er in der Regel.
so long
PS: er hat mir gerade über die Schulter gesehen und meint, dass er geisitg arbeitet, was immer er auch damit meint. http://www.aktienboard.com/vb/images/smilies/biggrin.gif
------------------
Simplify
16.10.2000, 13:44
Die Analysten der CSC Securities empfehlen ihren Kunden die
Aktien von Legend zu kaufen. Als Grund geben die Analysten die
Quartalszahlen im November an. Diese sollen sehr gut ausfallen.
Hallo zusammen!
Legends PC Verkäufe steigen 92% an
Schätzungen zufolge sollen die PC-Verkäufe Legends im zweiten Quartal diesen Jahres um 92% angestiegen sein. Besonders gut soll mit etwa 500 Tsd. Stück der Verkauf in den Monaten Juli und August gewesen sein. Grund dafür war eine Sonder-Werbe-Aktion in den Ferien, die besonders auf Schüler ausgerichtet war. Dies soll die Verkäufe stark angekurbelt haben. Es wird weiterhin geschätzt, dass die Verkäufe im Monat September bereits wieder zurückgegangen sind. Allerdings scheint Legend auf dem besten Weg zu sein, seine angepeilten Verkaufszahlen von 2.5 Mio. im Geschäftsjahr 2001 zu erreichen. Zum Halbjahr dürften es etwa 1.2 Mio. gewesen sein, also in etwa die Hälfte.
Die Marketingkosten in den Monaten Juli und August sollen an den Gewinnen Legends gezehrt haben. Allerdings geht Jardine Fleming in einer heute veröffentlichten Studie davon aus, dass die Preisschwäche von Chips und DRAMs dies mehr als ausgleichen werde. Die Schätzungen für den Gewinn pro Aktie wurden sowohl für das Jahr 2001 als auch für 2002 angehoben. Man sei außerdem davon überzeugt, dass die Schwäche der amerikanischen PC-Werte sich negativ auf Legend auswirke und den Kurs unter den fairen Wert drücke. Dabei sei die Lage gerade momentan sehr aussichtsreich. Im Dezember startet Legends eigener ISP, hier ergeben sich wieder große Chancen und Wachstumspotential (siehe Portrait).
Die mit Spannung erwarteten Quartalszahlen werden in der Woche des 30. Oktobers veröffentlicht. (jf)
Quelle:
© Emerging Markets Research, 19.10.00
So long
------------------
Moin moin!
Erneut eine Kaufempfehlung (Quelle: EMR) :
Kaufempfehlung für Legend Holdings
Solomon Smith Barney gab heute eine Kaufempfehlung für Legend heraus. Der Kurs sei eindeutig unterbewertet; das Kursziel liege bei 11 HK-$ und damit etwa 70% über dem momentanen Kurs. Grund für die Kaufempfehlung ist die Erwartung sehr guter Geschäftszahlen. Nach Schätzungen von Barney werden die erwarteten Verkaufszahlen noch übertroffen und der Gewinn wird aufgrund der schwachen Chippreise ebenfalls steigen. (jf)
So long
------------------
Legend: Add
Dresdner Kleinwort Benson empfiehlt seine Kunden Positionen bei Legend aufzubauen. Das Investmenthaus ratet die Aktie mit "Add".
Nach den guten Verkaufszahlen in den Sommermonaten rechnet man damit, dass man die anvisierten 2,5 Mill verkauften PCs in diesem Jahr schaffe. Auch die Gewinn-Marge sollte weiter konstant bleiben, da ja nicht nur die PC-Preise fallen, sondern auch die Preise für die Komponenten. Deswegen rechnet man weiterhin mit einer Marge von 13 bis 14 %.
In nächster Zeit rechnet man mit einem Kursverlauf von 6 bis 8 HK-$. Psoitive Signale erhofft man von der Bekanntgabe der vorläufigen Ergebnisse.
www.asiainternet.de (http://www.asiainternet.de)
------------------
Moderator Asienforum
Die Stimmung für Legend wird zu immer besser, fast schon zu positiv.
Jedoch tut sich im Kurs reichlich wenig, was natürlich auf die anhaltende Schwäche der Technologiewerte zurück zu führen ist.
Ich sehe Legend ebenfalls sehr positiv und denke, dass sie in den nächsten 6 Monaten 1,50 Euro ereichen könnte.
Ich würde gern wissen: wann die vorläufigen Ergegnisse präsentiert werden.
Rainolaus
26.10.2000, 19:43
Am 30.10. gibt´s Zahlen und die werden, gem. kürzlicher Mitteilung über das Absatzplus, sehr gut ausfallen. Nur die Ruhe, Legend ist eine Gewinneraktie...
R.
Legend-Schätzungen erhöht, Kooperation mit AOL?
Legend wird morgen seine Ergebnisse bekannt geben. Viele Banken erhöhten ihre Schätzungen nach einem Treffen mit dem Management von Legend. Die Ergebnis-Schätzungen gehen nun von 399 bis 435 Mill HK-$. Dies entspricht einem Wachstum von 130 bis 150 %.
Einem Bericht von HSBC zufolge steht Legend momentan mit AOL in Verhandlungen. Es geht um eine Kooperation beim Portal fm365.com.
------------------
Moderator Asienforum
Halbjahreszahlen von Legend
Der PC-Hersteller Legend hat heute seine Ergebnisse bekannt gegeben. Der Netto-Profit stieg in den ersten sechs Monaten dieses Geschäftsjahres um 135 % auf 408,28 Mill HK-$ an. Der Gewinn pro Aktie lag bei 5,5 HK-Cents.
Beim Umsatz konnte man 78,5 % auf 13,09 Mrd HK-$ zulegen. Das Unternehmen gab eine vorläufige Dividende von 1,1 HK-Cents bekannt (Vorjahr: 0,625 Cents).
Mit diesen Ergebnissen liegt das Unternehmen im Rahmen der jüngsten Schätzungen der Banken und Investmenthäuser. Diese gingen von einem Gewinn von 399 bis 435 Mil HK-$ aus.
------------------
Moderator Asienforum
Halbjahreszahlen von Legend
Der PC-Hersteller Legend hat heute seine Ergebnisse bekannt gegeben. Der Netto-Profit stieg in den ersten sechs Monaten dieses Geschäftsjahres um 135 % auf 408,28 Mill HK-$ an. Der Gewinn pro Aktie lag bei 5,5 HK-Cents (Vorjahr: 2,5 HK-Cents)..
Das Unternehmen gab eine vorläufige Dividende von 1,1 HK-Cents bekannt (Vorjahr: 0,625 Cents).
Beim Gesamtumsatz konnte man 78,5 % auf 13,09 Mrd HK-$ zulegen.
Die Umsätze bei den PCs und Notebooks stiegen um 164 % bzw. 127 % an. Bei Internetprodukten verzeichnete man ein Wachstum von 115 %. Bei den Verkäufen von Markenprodukten von anderen Herstellern konnte ein Zuwachs von 38 % erzielt werden. Der Marktanteil in China konnte auf 30 % erweitert werden
Das Portal fm365.com hat mittlerweile 520.000 registrierte Nutzer, die durchschnittlich 9,6 Mill Page Views am Tag erzeugen.
Mit diesen Ergebnissen liegt das Unternehmen im Rahmen der jüngsten Schätzungen der Banken und Investmenthäuser. Diese gingen von einem Gewinn von 399 bis 435 Mill HK-$ aus.
------------------
Moderator Asienforum
Legend: Kaufen
Gemäß den gestrigen Zahlen konnte sich der Gewinn bei Legend mehr als verdoppeln. Für die Geschäftsperiode der ersten 6 Monate bis zum 30. September konnten 408,3 Mio HK-$ Gewinn nach 173,5 Mio HK-$ im letzten Jahr ausgewiesen werden.
Da die durchschnittliche Erwartung bei 387 Mio HK-$ gelegen hatte ( Durchschnitt von 7 Analysten bei Bloomberg) hat das Unternehmen hier die Erwartungen übertreffen können. Besonders der Verkauf von internetfähigen Rechnern innerhalb einer Marketingkampagne im Sommer habe den Umsatz stark gesteigert.
Zahlreiche Analysten hoben ihre Ratings für Legend. Die guten Zahlen, aber auch äußerst positive Aussichten für die Zukunft sprächen für sich. So sprach sich Richard Lo , Analyst bei Ing Barings Hong Kong für den Kauf der Legend Aktie aus. Er sei überzeugt, dass sich das Wachstum weiter fortsetzen werde. An manchen Orten in China betrage die Lieferzeit für die Rechner von Legend immer noch eine Woche. Die Nachfrage sei anhaltend hoch und damit sei kein Ende des Booms in Sicht.
-----------------------------------------------------------
Legend: Buy; KZ 8 HK-$
Dao Heng stuft die Aktie von Legend nach den Zahlen weiter mit "Buy" ein und gibt ein Kursziel von 8 HK-$ aus (akt. Kurs 6,60 HK-$).
Der PC-Hersteller hatte die Schätzungen der Bank um 3,2 % übertroffen. Dao Heng hob darufhin seine Gewinn-Schätzungen für 2001 um 25 % auf 783 Mill HK-$ und für 2002 um 41 % auf 1,35 Mrd HK-$ an. Auch die PC-Verkausschätzungen wurden für das nächste Jahr auf 2,6 Mill angehoben.
----------------------------------------------------------
Goldman Sachs und andere zu Legend
Nach den Zahlen von Legend kommen heute eine Reihe von Einschätzungen der Analysten.
Goldman Sachs erhöhte seine Profitschätzungen für 2001 von 802 auf 833 und für 2002 von 1.045 auf 1.090 Mill HK-$. Das Investmenthaus beließ den Wert weiter auf seiner Empfehlungsliste.
Jardine Fleming stuft die Aktie mit "Trading Buy" ein.
BNP Paribas belästet Legend auf "Markt Perfomer" und erwartet, dass sich das Wachstum in den nächsten drei Jahren nicht sehr vom durchschnittlichen Wirtschaftswachstum abhebt. Durch die verlangsamte Wachstumsgeschwindigkeit erscheint das Unternehmen sogar teuer.
KGI ist auch nicht so euphorisch und beläst Legend bei "neutral". Die Experten erwarten ein verschärften Wettbewerb durch Unternehmen wie Great Wall Technologie, Founder, TCL und Haier. Infolge dessen werden die Gewinnmargen im PC-Bereich schrumpfen.
-----------------------------------------------------------
Legend: Buy; KZ 8,90 HK-$
ING Barings erwartet bei Legend 2001 ein Gewinnwachstum pro Aktie von 61 % auf 11 Cents. 2002 soll der Gewinn um 40 % auf 15 Cents je Aktie ansteigen. Das Gewinnwachstum soll weiter von der starken Nachfrage nach PCs in China kommen. Bei den PC-Verkäufen erwartet die Bank ein Wachstum von 40 % pro Jahr bei Legend bedingt durch das Wachstum des Gesamt-PC-Marktes in China und der Ausweitung des Legend-Marktanteils.
Die Experten der Bank stufen die Aktie von Legend deswegen mit "Buy" ein und geben ein 12-Monats-Ziel von 8,90 HK-$ aus (akt. Kurs 6,50 HK-$).
----------------------------------------------------------- www.asiainternet.de (http://www.asiainternet.de)
------------------
Moderator Asienforum
Legend: neutral
Die Experten von KGI Securities stufen die AKtie des PC-Herstellers Legend mit "neutral" ein.
Die Halbjahresergebnisse des Unternehmens waren gut und lagen in Höhe der Schätzungen. Vor allem die hohe PC-Nachfrage trugen zu den positiven Zahlen bei. Durch den Markteintritt von Haier und TCL auf den attraktiven PC-Markt sanken die Margen im zweiten Quartal um über einen halben Prozentpunkt auf 12,44 %. Durch weitere Konkurrenten wie Great Wall Technologie und Founder erwarten die Experten, dass die Margen noch weiter sinken und dünn bleiben werden. Positiv könnte dagegen eine Entspannung auf dem PC-Komponenten-Markt sein.
Für 2001 liegen die Gewinnschätzungen bei 834 Mill HK-$, für 2002 bei 1084 Mill HK-$. Das würde ein 2002er KGV von etwa 43 bedeuten.
Quelle: www.asiainternet.de (http://www.asiainternet.de)
------------------
Moderator Asienforum
Moin!
Legend baut neue Fabrik in Shanghai
China‘s grösster Computerhersteller Legend Holdings hat bekannt gegeben eine weitere Fabrik zur Herrstellung von Computern zu erbauen. Der Bau dieser dritten Produktionsstätte soll 100 Mio. RMB kosten. Allein dort sollen ab Ende nächsten Jahres 1,5 Mio. Computer pro Jahr hergestellt werden. Der Schwerpunkt dieser Fabrik liegt auf der Herstellung von Laptops, Servern und Druckern. (msp)
Quelle: em-research.de
So long
------------------
Intruder
09.12.2000, 09:42
Hallo,
für dieses Unternehmen bin ich sehr optimistisch. Erstens ist es nicht erst seit ein paar Monaten am Markt, zweitens stimmt die Strategie, drittens gehen sie sehr konzentriert vor, viertens haben sie einen guten Namen und zu guter letzt auch genügend Cash-Bestand.
Hier mal die Empfehlungen des letzten halben Jahres und die sind überwiegend positiv, auch in schwierigen Phasen. Es sind nicht so erhebliche Schwankungen zu sehen wie bei manch anderem Unternehmen :
23.05. Goldman Sachs hat Legen auf seiner Empfehlungsliste
30.06. target price 12 HK$ 12 Moth
15.09. Der Börsenbrief asia-weekly empfiehlt Legend zum Kauf.
Merill Lynch setzt auf Kauf
Goldman Sachs führt Legend auf der Empfehlungsliste
27.09. Typhoon Research setzt Legend auf die Verkaufsliste.
29.09. Brokerhaus KGI stuft Legend auf.
Merill Lynch stuft auf "buy" ein.
04.10. Dao Heng Bank sehen ein Kauf bei 7 HK$.
05.10. Typhoon Eigth empfehlen weiter Kauf und erwartet einen Rebound.
18.10. Merill Lynch sieht das Unternehmen positiv und gut gerüstet für den Chin. Markt
19.10. Jardine Fleming hebt die Gewinnschätzung an und sieht das Unternehmen mit 5,9 HK$ fähr bewertet.
23.10. Salomon Smith Barney gibt Kaufempfehlung mit KZ von 11HK$ heraus.
26.10. Kleinwort Benson empfiehl Positionen aufzubauen. Den Kursverlauf sieht man in der nächsten Zeit zwischen 6 und 8 HK$.
01.11. Goldman Sachs erhöht seine Profitschätzungen für 2001 und 2002, weiterhin Empfehlung.
Jardine Fleming auf Trading Buy.
BNP Paribas Markt Performer
KGI beläßt es auf neutral.
Ing Barings HK setzt auf Kauf mit 12 Moante KZ von 8,9 HK$
Dao Heng stuft auf Buy mit KZ 8 HK$
HSBC Securities stuft auf Buy.
02.11. Merill Lynch setzt auf kaufen.
08.11. South China Research stufen auf Buy mit KZ 8,6 HK$
Dao Heng empfehlen zum Kauf
13.11. Von KGI Securities wird ein neutral vergeben.
24.11. Morgen Stanley stuft herunter mit KZ 12 Monate von 5,15 HK$
Europäische Broker sehen gute Chancen und Wachstum.
Credit Lyonnaise - Buy / Jardine Fleming - Neutral / KGI - Neutral
27.11. Goldman Sachs bleibt bei Empfehlung mit Wachstumsziel von 50% in 2002
Quelle: asienfreak
so long
------------------
Moin moin!
Legend will Mobilfunkprodukte herstellen
Der PC-Hersteller Legend plant den Einstieg in das Mobilfunkgeschäft. Das Unternehmen will Mobilfunkprodukte wie Handys und Zubehör herstellen. Dies sagte die Executive Directorin Mary Ma. Weitere Einzelheiten wollte sie aber nicht nennen. Für Details verwies sie auf die Bekanntgabe der Jahresergebnisse im April. Dann wird man näher auf die Pläne in Richtung Mobilfunkprodukte eingehen.
So long
------------------
Rainolaus
17.12.2000, 23:09
Jetzt explodiert der Kurs. Ganz klare Sache.
@Howie
Dein Beitrag zum Einstieg von Legend in den Mobilfunkgerätemarkt kam aber reichlich spät.
Ich verfolge die Entwicklung dieses Wertes schon lange,
sowie auch dieses Board, muß aber feststellen, das gerade
in den letzten Wochen die Betreuung der Werte, gerade im Bereich Hongkong sehr zu wünschen übrig läßt.
Im Hinblick auf die Zinssenkungen der FED um zunächst
50 und im zweiten Schritt um 25 Basispunkte können
aus meiner Sicht gerade die Märkte Asiens davon über-
durchschnittlich profitieren.
Legend erschließt sich immer weitere Einnahmequellen,
mit den PC´s verkauft Legend auch das eigene Protal gleich
mit, investiert sich in diesem Bereich sehr stark,
plant jetzt den Aufbau des größten Finanznetzwerks in China.
Ich wünsche mir für die Zukunft wieder eine bessere
Betreuung dieser Seite von euch.
AFC
Moin AFC!
Erstmal herzlich Willkommen an Board, Deine Wünsche werden in Zukunft sicherlich Berücksichtigung finden...
Einige Worte möchte ich diesbezüglich allerdings noch gerne an Dich richten:
1. Mein Hauptforum ist das Russland-Forum und nicht das Asien-Forum. Hier ist Muggsy Team-Leader und ich unterstütze ihn.
2. Sowohl Muggsy als auch ich machen diesen "Job" in unserer Freizeit und unentgeltlich... - sollten wir also etwas spät sein, könnte es daran liegen, das wir evtl. etwas anderes zu tun haben.
3. Den Beitrag, auf den Du ansprichst, habe ich am gleichen Tag (17.12.00) auf der Page von asiainternet gelesen, als dieser dort erschienen ist, wenn war also diese Profipage ein wenig hinterher... - dafür, sorry!
4. Es wäre also schön, wenn auch Member, wie Du, die bestimmte Werte genau beobachten, ihr Wissen und ihre Informationen in diese Community einbringen, denn davon lebt dieser Verein.
Hoffe, also in Zukunft von Dir ein wenig über z. B. Legend hier zu lesen.
Legend ist auch einer meiner Favoriten in den Emerging Markets, von denen ich noch eine gute Entwicklung erwarte.
Leider ist auch dieser Wert verprügelt worden, obwohl es eigentlich keine schlechten News gab... - und die Aussichten des Wertes in Hinblick auf den chinesischen Markt sprechen für sich, auch wenn sich China gen Westen öffnet.
Gruß
Howie :cool:
Intruder
08.01.2001, 08:45
Hallo,
hier noch einmal eine Bestätigungsmeldung von heute :
Legend kauft 100% an Huiyang
Wie heute bekannt wurde, wird Legend Holdings 100% an Legend Huiyang, eine Tochter der Legend Group, für insgesamt 110 Mrd. Yuan erwerben. Huiyang hat kein operatives Geschäft, sondern besitzt lediglich Immobilien. Auf Lange Sicht soll der Kauf die Produktivität steigern und die Produktionskosten reduzieren.
Unterdessen wurde berichtet, dass Shenzen Legend seinen Anteil an Shenzen Property vollständig an die Legend Group für 1.6 Mio. Yuan verkauft hat. (jf)
© Emerging Markets Research
@Howie
ich kann dem eigentlich nichts hinzufügen.
Legend gehört für mich ebenfalls zu einem Basisinvestment mit etwas längerfristiger Sicht.
so long
@Howie's Posting:
Da kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen !
Es geht hier nicht darum, daß die Mods einen Monolog führen, sondern daß Members bei News selbst mal die Initiative ergreifen !
P.S.: Legend ist und bleibt Basisinvestment in HK !!!
Legend: für geduldige Anleger
Die Experten der Financial Times Deutschland empfehlen die Aktie der chinesischen Legend Holding zum Kauf für geduldige Anleger.
Liu Chuanzhi, Chef von Legend, habe in 14 Jahren ein beachtliches Imperium aufgebaut. Mit einem Marktanteil von 25% sei das Unternehmen klarer Branchenführer im Reich der Mitte. Kooperationen mit Microsoft, Intel und IBM gäben dem Titel ein enormes Marktpotenzial. Chuanzi bastle mittlerweile zudem am Ausbau des Internet, welches noch größere Wachstumsraten verspreche.
Management und Kooperation schaffen eine prima Marktposition, während die Diversifiziierung die Firma weniger anfällig für Schwankungen im Hardware-Segment mache.
Legend: für geduldige Anleger
Die Experten der Financial Times Deutschland empfehlen die Aktie der chinesischen Legend Holding zum Kauf für geduldige Anleger.
Liu Chuanzhi, Chef von Legend, habe in 14 Jahren ein beachtliches Imperium aufgebaut. Mit einem Marktanteil von 25% sei das Unternehmen klarer Branchenführer im Reich der Mitte. Kooperationen mit Microsoft, Intel und IBM gäben dem Titel ein enormes Marktpotenzial. Chuanzi bastle mittlerweile zudem am Ausbau des Internet, welches noch größere Wachstumsraten verspreche.
Management und Kooperation schaffen eine prima Marktposition, während die Diversifiziierung die Firma weniger anfällig für Schwankungen im Hardware-Segment mache.
Quelle: http://www.asiainternet.de
Wie in Hongkong heute bekannt wurde,
hat Legend die geschätzten für das 4. Quartal 2000
leicht übertroffen.
12:55 10-JAN-2001
Legend Hold (0992-HK) reports 'unexpected'
Q4 sales growth
Legend Holdings Ltd announced that there was a
better-than-expected but small growth in computer
sales for the three months ended December 31,
compared with the previous quarter.
Sales in the period was satisfactory due to previous efforts in sales strategy and it rose
sharply by 42 pct compared with the first quarter.
Legend sollte bei den aktuellen Gewinnschätzungen
für 2001 und einem sich daraus ergebenden KGV von 36
wieder Kurse um die 1 Euromarke erreichen können.
AFC, Legend Investor
schön dich hier als neue Informationsquelle an Board zu haben.
ende vorletztes Jahr, war ich in asiainternets investeirt, damals hat es wirklich spass gemacht sich mit den Firmen dort etwas zu beschäftigen und ich hatte ein paar kurzfristig auch ganz gute im depot. Schließlich bin ich jedoch kräftig auf die Schnauze gefallem. Die Kurse fast aller hightechs sind enorm in den keller gerutscht und hörten auch garnicht mehr auf zu rutschen.
wie siehst du das? werden sich die aktien dort wieder erholen? wie kann man momentan in diese werte investieren und gewinne erzielen?
freue mich auf deine antwort?
P.S. welche were favorisierst du ausser legend noch?
Hi Trader!
Also, was deine Frage zu asiatischen Internetwerte betrifft,
so hättest du wahrscheinlich keinen besseren Zeitpunkt
erwischen können.
Heute stehen die Zahlen von Yahoo an. Ich denke es wird
für die nächste Zeit entschieden davon abhängen, ob Yahoo
die Erwartungen erfüllen kann, den nach meiner Meinung,
und das hatte sich ja in der jüngsten Vergangenheit auch
bei Legend gezeigt, waren die Werte allgemein für
Gewinnwarnungen aus Amerika anfällig, ob gerechtfertigt oder
nicht.
Niemand kann wirklich sagen, wie sich die asiatischen
Internetwerte (Hongkong, China) entwickeln werden,
jedoch ist hier der am stärksten wachsende Markt
weltweit.
Wenn Internetwerte global wieder interessant werden,
dann werden die asiatischen Märkte auch überproportional davon profitieren.
AFC, Legend-Investor
Lintec Zusammenarbeit mit Legend?
Die am neuen Markt notierte Lintec AG erweitert
ihr Tätigkeitsfeld:
12.01. 08:47
Lintec - Einstieg in Asien
Die Lintec AG hat drei Tochterunternehmen in Hongkong und Bangkok gegründet. Die neuen Unternehmen Lintec Innovation Computer Components (Thailand) Co. Ltd. mit Sitz in Bangkok sowie die Lintec Venture Holding Ltd. und die Lintec Technology Far East Company Ltd. mit Sitz in Hongkong werden in Zukunft mit dort ansässigen Unternehmen IT-Produkte entwickeln. Bis Mitte 2001 sollen dann die ersten Produkte
auf den europäischen Markt gebracht werden. Zudem sollen die Einkaufsbedingungen von IT-Komponenten für die europäischen Konzerngesellschaften kurzfristig verbessert
werden.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten Legend und Lintec vor geraumer Zeit eine Kooperationsvereinbarung
getroffen. Dies könnte jetzt Form annehmen, gerade da
Legend die Kapazitäten ausbaut und neue Einnahmequellen
erschließen möchte.
Was haltet Ihr davon?
AFC, Legend-Investor
Nach weiterer Recherche fand ich folgende Meldung
bei Lintec im Archiv:
09.12.99 Lintec Computer AG < LIC > WPKN 648 600 Mitteilung gemäß Paragraph 15
Wertpapierhandelsgesetz
Die deutsche LINTEC Computer AG und die chinesische LEGEND QDI Ltd. haben in
einem Letter Of Intent eine umfassende strategische Partnerschaft beschlossen. Die
Zusammenarbeit bezieht sich auf die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von
Personal Computern, Notebooks, Computerkomponenten und Software. Auch eine
weitergehende finanzielle Beteiligung an LINTEC-Projekten und Unternehmen wurde von
LEGEND-Seite nicht ausgeschlossen.
Im Rahmen des Strategieabkommens wurde ein ganzes Maßnahmebündel besprochen:
So wurden die gemeinsamen Entwicklungs- und Vermarktungsziele beider Unternehmen
in Europa und Asien festgelegt.
Danach erhält LINTEC sofortigen Zugriff auf das gesamte Sortiment des chinesischen
Produzenten und wird ausgewählte Produkte sowie gemeinsame Entwicklungen, darunter
PCs und Notebooks exklusiv in Europa vermarkten. Insbesondere für Notebooks sind
über das europäische Vertriebsnetz der LINTEC-Tochter RFI Elektronik GmbH
auezeichnete Absatzchancen vorhanden.
Ebenso wurden Maßnahmen zur gemeinsamen Entwicklung und Marktvorbereitung von
speziellen Lösungen im Hardwarebereich beschlossen. LEGEND prüft derzeit die
Vermarktung von patentrechtlich geschützten Erfindungen aus dem LINTEC-Konzern.
Auch bei Software gibt es gemeinsame Entwicklungs- und Vermarktungsziele: Demnach
könnte LEGEND eine wichtige Rolle bei der Vermarktung der Pixelnet-Software im
asiatischen Raum einnehmen. Im Gegenzug wird innerhalb der LEGEND-Gruppe
entwickelte Software auf ihren europaweit exklusiven Vertrieb mit LINTEC-PCs
vorbereitet.
Die 1988 gegründete und seit 1994 in Hongkong börsennotierte LEGEND Holding Ltd. ist
einer der führenden PC-Hersteller in Asien, mit einem Marktanteil in China von fast 20%.
AFC, Legend-Investor
Lintec Public-Relations-Manager Heinig
bestätigt im Interview Zusammenarbeit
mit Legend im Bereich der Enwicklung
und Herstellung von IT-Produkten.
Bis zur Cebit sollen erste Geräte
vorgestellt werden, unter anderem eine
Neuheit im Bereich "Multimedia-PC", die
aber nicht näher erläutert wurde.
Quelle:<http://www.gatrixx-tv.de/index_unternehmen.htm>
AFC, Legend-Investor
Intruder
14.01.2001, 12:09
Hallo Afc,
super-Infos.
Gehört als Basisinvestment ins Depod.
so long
Goldman Sachs: Legend auf Empfehlungsliste
Der chinesische PC-Hersteller Legend ist weiter auf der Empfehlungsliste der Investmentbank Goldman Sachs. Das Unternehmen wurde wegen seiner guten fundamentalen Lage und dem Wachstums des chinesischen PC-Marktes auf der Liste gelassen.
Im Dezember konnte Legend einen Anstieg beim PC-Verkauf von 65 % im Vergleich zum Vorjahr melden. Das Wachstums des chinesischen PC-Marktes hat sich im letzten Jahr weiter beschleunigt. Legend konnte seine gute Position verteidigen und den Marktanteil auf über 30 % ausbauen. Das KGV der Aktie liegt momentan bei 39,8.
Goldman´s Kursziel für die Aktie liegt bei 7 bis 7,50 HK-$. Dabei legt man sehr konservative Schätzungen für das Gewinnwachstum im nächsten Jahr zugrunde.
Die Legend-Aktie reagierte heute auf den Bericht und stieg um 3,5 % auf 5,85 HK-$ an.
Moin moin!
Legend investiert noch mehr in VC-Sparte
Der chinesische PC-Verkäufer Legend Holdings investiert mehr Geld als geplant in die Venture Capital Sparte des Konzern. Dazu will man nun im April eine eigene Gesellschaft für VC gründen und noch aggressiver in Dotcoms investieren. Man sei beeindruckt von den Möglichkeiten und zusätzlich seien diese Firmen auch noch immens billig, wie der Chairman sagte. Aktuell besitzt Legend an drei Internetunternehmen die Mehrheit. Dies sind: FM365.com, eine Seite für den online PC-Verkauf, yestock.com, Discount-Broker, TOL24.com, Education Portal. Insgesamt ist geplant 200 Millionen Yuan in diesen Bereich zu stecken. Die Firma soll nach der Gründung von einem Manager aus der mittleren Ebene von Legend geleitet werden.
So long
Howie :smokin:
Hallo Howie
Dieses Vorhaben ist schon seit November 2000
geplante Sache, auch das Investitionsvolumen
war schon festgelegt.
Dieses Venture-Capital Engagement von Legend
hat letztendlich die Absicht, diese Unternehmen
an die Börse zu führen, ergab meine Recherche.
AFC, Legend-Investor
Hi Leute
Legend konnte heute von 6,2 auf 6,85 HKD zulegen.
Das entspricht einer Steigerung von 12,29%
Der Hightechtitel-Hype der letzten Tage in Amerika
und Europa liess auch diesen Wert nicht unberührt.
Legend sollte auch in den nächsten Tagen davon
als Marktführer in China davon profitieren können
AFC, Legend-Investor
Hi Leute
Habe ein paar Details zur dritten Produktionsstätte
Legends zusammengetragen:
Für die von Legend geplante Produktionsstätte in Shanghai (Pudong)
mietete Legend eine Fläche von insgesamt 80.000 qm an.
Zunächst sind für die Produktionsstätten Flächen von 27.000 qm in der Planung.
Schon im Mai sollen hier die ersten PC´s vom Band laufen.
Es ist zunächst eine Produktionskapazität von 800.000 Geräten
im Jahr vorgesehen.
Ende 2001 soll dann die zweite Phase erreicht werden.
Mit einem Personal von 1.000 Mitarbeitern soll dann eine
Produktionskapzität von 1.500.000 Geräten pro Jahr
erreicht werden.
Die Investitionen für diese Anlage betragen um die
45.000.000 HKD.
Quelle: Legend Holding Ltd.
AFC, Legend-Investor
Die Experten von Core Pacific-Yamaichi empfehlen ihren Kunden die Papiere von Tom.com und SUNeVision nach dem Anstieg der letzten Tage zu verkaufen und dafür chinesische Technologiewerte zu kaufen. Als mögliche Käufe wurden die Unternehmen Founder, Stone und Legend empfohlen.
Hallo Muggsy.
Ich würde das eher so definieren.
Das eine tun, und das andere nicht lassen.
Auch wenn mittlerweiler ca 3,5 Milliarden private
und kommerzielle Websites existieren,
die asiatischen dotcoms, vor allem die in chinesischer
Sprache dürften in diesem Jahr und in den kommenden
überdurchschnittliche Zuwachsraten haben.
First-Player werden dann ganz stark im Markt stehen!
AFC, Legend-Investor
Wie auch im Kampf um Marktanteile
steht Legend heute wie erwartet ganz stark
am Hongkonger Börsenmarkt.
Der Wert notiert aktuell 1 Stunde
vor Börsenschluß bei 7,1 HKD (+5,19%)
umgerechnet 0,98 Euro, und zeigt weiteres
Aufwärtspotential.
AFC, Legend Investor
Moin!
Legend gibt Zahlen am 13.2 bekannt
Legend Holdings wird seine Zahlen für das Ende Dezember abgelaufene dritte Quartal am 13. Februar bekannt geben.
BNP läßt vor den Zahlen den Wert auf "marketperformer". Die Bank erwartet einen Anstieg beim PC-Verkauf um 65 %. Beim Netto-Profit rechnet man mit einer Steigerung von 50 % auf 215 Mill HK-$ im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz soll laut den Berechnungen der Experten um 48 % auf 7,45 Mrd HK-$ klettern.
Der Gewinn je Aktie soll in diesem Jahr bei 0,113 und im nächsten bei 0,157 HK-$ liegen.
Den fairen Preis für die Aktie sehen die Analysten bei 6,28 HK-$, das würde einem 2002er KGV von 40 entsprechen.
So long
Hallo zusammen
Die jüngste Entwicklung an der NASDAQ ist sehr bedenklich.
Auch wenn Meryll Lynch ein Rallye der Hightech´s, speziell
für die Computerwerte als eine der Folgen der Zinssenkung prophezeit,
könnte die NASDAQ insgesamt wieder in den alten Abwärtstrend
zurückfallen.
Dies könnte kurzfristig nicht ohne Folgen für die asiatischen Red-Chips bleiben.
Wie seht ihr die weitere Entwicklung kommende Woche
in Hongkong?
Jede Meinung willkommen!
AFC, Legend-Investor
Ende des Jahre 2001 wird die jährliche Produktionskapzität von Legend 4,5 Millionen PC´s erreichen.
Es gibt insgesamt zwei Produktionsstätten, eine dritte in Shanghai (Pudong) befindet sich bereits im Aufbau.
Kapazitäten:
Huiyang: 1Million Units
Beijing: 0,6 Million Units, Erweiterung auf 1,5 Million Units bis Ende 2001 vorgesehen.
Shanghai: 1,5 Million Units bis Ende 2001
Trotzdem auch die Konkurenz ihre Produktionskapazitäten ausbaut, ausländische Marken agressiv auf den Markt stürmen, rechnet Legend nicht mit einem Rückgang der steigenden Nachfrage in den nächsten 2-3 Jahren.
Aber nicht nur auf diesem Gebiet erweitert Legend seine Tätigkeit.
Legend rechnet durch die Senkung der Internet-Verbindungsgebühren seitens der chinesischen Regierung mit einer noch schneller wachsenden Internet-nutzer-gmeinde. Dies wird nach Ansicht
von Legend nicht nur den Verkauf von PC´s begünstigen, das Internet-Service-Geschäft soll ebenfalls
profitieren.
Jüngstes Beispiel:
Legend wird sein Engagemant im Internet Service Business weiter ausbauen, eine Kooperation mit
New Oriental, eine der besten privaten Sprachschulen in China (in 2000 ca 130.000 Studenten) soll
weiter gefördert werden. Gerade vom Eintritt China´s zur WTO verspricht sich Legend in diesem Bereich hohe Wachstumsraten, das Erlangen englischer Sprachkenntnisse wird sehr gefragt sein.
Quelle:http://www.legend-holdings.com
AFC, Legend-Investor ;)
Moin!
Legend hat den besten Markennamen in China
Nach einer Studie von des Marktforschungsunternehmen Lingdian Survey and Analysis ist "Legend" der populärste Computermarkenname in China. Die Umfrage wurde im letzten Jahr in in den größten Städten Chinas, wie zum Beispiel Peking und Shanghai, und in ländlichen Provinzen in China durchgeführt.
Und noch eine Analystenempfehlung:
Die Bank "Mansion House" empfiehlt die Aktien des PC-Herstellers Legend aus folgenden Gründen zum Kauf und gibt ein 12-Monatskursziel von 8 HK-$ aus:
Legend wird nächsten Dienstag den Bericht für das 3. Quartal des Geschäftsjahres vorlegen, von dem erwartet wird, dass dieser auf dem gleichen Level liegen wird wie der vorhergehende, obwohl das zweite Quartal im Gegensatz zum dritten die Hochsaison darstellt. Erklärt wird dies durch den hohen Bedarf an Geschäftscomputern und der stark wachsenden Popularität des Internet in China.
Legend hält am Chinesischen PC-Markt ca. 30 % der Marktanteile, wobei der Bedarf an PCs von 1999 zu 2000 um rund 45 % zugenommen hat. Für dieses Jahr wird ein weiteres Wachstum des Marktes um 30 % erwartet, wobei die stagnierende amerikanische Wirtschaft darauf wahrscheinlich keinen Einfluss haben wird, da sich China im Gegensatz zu den USA und der EU-Staaten noch im Aufbau befindet. Des weiteren hat Legend durch die Kombination von geringen Preisen, einem ausgedehnten Händlernetz und einem guten Kundenservice eine relativ sichere Marktposition geschaffen, die man durch Investitionen in den durch staatliche Förderungen noch stärker boomenden Internetsektor mit Sicherheit ausbauen kann. Es wird dabei von einem Anstieg des internetbasierenden Gewinns um 31,5 % vom 2001 bis 2003 und darüber hinaus ausgegangen.
Quellen: asiainternet.de
So long
Moin!
Legend: aufstocken
Tai Fook Securities empfiehlt weiterhin, Legend Holdings (0992) aufzustocken:
Mitte Februar wird Legend die Zahlen für das dritte Quartal veröffentlichen, welche mit großer Wahrscheinlichkeit die positiven Entwicklungen am Chinesischen PC-Markt ausdrücken wird, die der Aktie einen Zuwachs von 34,4%, ausgehend von ihrem Monatstief von $4,8 beschert hat. Legend hält am chinesischen PC-Markt ca. 30 % der Marktanteile, wobei in China der Bedarf an PCs am schnellsten im gesamten asiatischen Raum von 1999 bis 2000 um rund 45 % zugenommen hat. Während dieses Zeitraumes konnte Legend mit 96% die stärksten Zuwachsraten verzeichnen. Für dieses Jahr wird ein weiteres Wachstum des Marktes um 30 % erwartet, wobei die schwächelnde amerikanische Wirtschaft darauf wahrscheinlich keinen Einfluss haben wird, da sich in China die Computerisierung mit einer mittleren Verbreitung von 5% im Gegensatz zu den USA und den EU-Staaten noch im Aufbau befindet. Im Internetsektor wurden mit einem Zuwachs um 152,8% noch weit höhere Ergebnisse erziehlt, wobei Legend als eine der ersten Firmen in das Internetgeschäft eingestiegen ist und demensprechend große Vorteile hat. Doch auch insgesamt wird von Legend ein bemerkenswertes Wachstum im dritten Quartal erwartet, wobei von einem Bruttozuwachs von 11,6% und einem Nettozuwachs von 3,0 % ausgegangen wird.
So long
http://www.legend-holdings.com/eng/images/home1/logo_ani.gif
http://www.legend-holdings.com/eng/images/major_business/interchart.gif
http://www.legend-holdings.com/eng/images/major_business/e-comchart.gif
Mfg
AFC, Legend-Investor;)
Moin!
Für Legend Holdings (0992) wird von Dao Heng weiterhin eine KAUFEMPFEHLUNG ausgegeben:
Vom morgigen dritten Quartalsbericht 2001 wird ein ausgewiesener Jahreszuwachs von 50,4% von 147,3 Mio auf 225,1 Mio Dollar erwartet. Dabei wird innerhalb der nächsten 9 Monate von einem Einkommenszuwachs von 96,3% auf 629,8 Mio Dollar im Vergleich zum Geschäftsjahr 2000 gerechnet, bei den verkauften Einheiten sollte ein Jahreszuwachs von 72,1% auf 740.000 Computer innerhalb des dritten Quartals erreicht werden. Die Gewinnspanne wird dabei aufgrund der fallenden Werbekosten und einer erwarteten Preissenkung bei DRAM Speicher und Intel-Chipsätzen im Fiskaljahr 2002 noch etwas größer ausfallen als 2001 mit mindestens 12,3 Prozent.
So long
Die Legend Holdings gab ihre 9 Monatszahlen für die Ende
Dezember 2000 endende Periode bekannt. Der Netto Profit lag mit
656.79 Mio. HK$ 105% über dem der Vorjahresperiode. Pro Aktie
lag der Gewinn demnach bei 8,8 HKCents. Es wird keine Dividende
ausgezahlt. Der Umsatz lag in den 9 Monaten bei 20,7 Mrd. HK$.
(fs)
© Emerging Markets Research, 13.02.01
http://www.em-research.de
AFC, Legend-Investor
@Howie
Grüsse an undsonst!
Bis danne!
Legend verdoppelt Gewinn
Der PC-Hersteller Legend gab heute seine Zahlen für die abgelaufenen neun Monate bekannt. Das Unternehmen konnte den Gewinn im Vergleich zum Vorjahr auf 656,8 Mill HK-$ verdoppeln. Der Gewinn je Aktie betrug 8,8 HK-Cents. Auch beim Umsatz konnte man deutlich zulegen. Dieser stieg um 67 % auf 20,75 Mrd HK-$ an.
Die Gewinnmarge ging im dritten Quartal im Vergleich zu den drei Vormonaten leicht auf 12,25 % nach oben. Der Marktanteil von 30 % in China konnte verteidigt werden.
Insgesamt verkaufte man im dritten Quartal 773.000 PCs. Das sind 80 % mehr als im gleichen Vorjahresquartal. Im Vergleich zum Vorquartal ist dies ein Wachstum von 8 %.
In Hongkong gibt die Aktie nach. Das Papier liegt bei Börsenschluß mit 1,5 % bei 6,35 HK-$ im Minus.
Liu Chuanzhi, der Chairman von Legend, sagte, dass sich Legend aufgrund der hohen Nachfrage nach PCs in China entschlossen hat, eine dritte Produktionsstätte in der Nähe von Shanghai zu errichten. Man erwartet die erste Entwicklungsphase im Mai 2001 abgeschlossen zu haben, dann will man dort 800.000 Computer im Jahr produzieren können. Die zweite Phase soll zum Jahresende abgeschlossen sein. Dann soll die jährliche Kapazität 1,5 Mill Geräte betragen.
Die neue Fabrik in Peking wird ihre Produktion im vierten Quartal 2001 starten. Diese kann dann auch 1,5 Mill Computer im Jahr herstellen.
Dieser Verkaufstrend heute dürfte wohl nicht lange
anhalten.
@Muggsy
Deine letzte Info steht eigentlich schon mehrfach
im Thread.
Bis danne
AFC, Legend-Investor;)
Sorry Afc, hab's für ne neuere Meldung gehalten !
Moin!
Legend Holdings und Trend Micro kooperieren beim Virenschutz
Chinas führender PC-Hersteller Legend Holdings wird für einen in der Entwicklung befindlichen neuen Server das Virenschutzprogramm InterScan VirusWall des japanischen Unternehmens Trend Micro verwenden. Die Markteinführung des Servers ist für das laufende Jahr geplant. Legend und Trend Micro haben sich darüber hinaus auf eine langfristig Partnerschaft geeinigt, in deren Rahmen sie Anti-Virus-Technologie für Legend-Kunden bereitstellen wollen. Die Partnerschaft sieht vor, dass Legend sein ausgedehntes Verteilungs- und Händlernetz nutzt, um Lösungen von Trend Micro zu vertreiben.
Legend Holdings ist mit einem Marktanteil von 27% und 99er Umsätzen von 2,4 Mrd.$ Chinas führender PC-Hersteller. Das Unternehmen hat zudem einen starken Fokus auf die Bereiche Internetzugang und Breitbandtechnologie gesetzt. Der Markenname Legends gilt in China und einigen anderen Ländern Asiens als gleichwertig mit dem von bekannten PC-Herstellern wie IBM oder Dell. Trend Micro entwickelt Server-basierende Virenschutz-Software und Filterprogramme für das Internet.
Quelle: wallstreet-online.de
So long
Moin!
Legend: kaufen; KZ 8 HK-$
Salomon Smith Barney empfiehlt Legend nach den Zahlen, die in Höhe der Erwartungen lagen, weiterhin zum Kauf mit einem Kursziel von 8 HK-$.
Das Unternehmen entwickelte sich in letzter Zeit ganz entsprechend der Einschätzungen, die für das Geschäftsjahr 2002 ein KGV von 40 und ein Gewinnwachstum von 40 % vorhersagen. In den letzten 2 Monaten wurde stieg die Aktie des Unternehmens um 45 %, was zu Gewinnmitnahmen in nächster Zeit führen könnte. Durch die starke Volatilität des Technologie-Sektors böten sich Hinzukäufe bei Schwäche an.
So long
Intruder
26.02.2001, 09:20
Hallo,
Legend plant Listing von Digital China an Nasdaq
Der größte PC-Verkäufer in China die Legend Holdings Ltd. plant seine Tochter Digital China an der amerikanischen Nasdaq zu listen. Dabei will man 100 Mio. US$ erzielen. Dies berichtete die Zeitung Oriental Daily News, die nicht genannte Quellen zitierte.
Die Tochter Digital China, die für den Vertrieb der ausländischen Marken wie Toshiba zuständig ist, will sowohl Aktien an der Nasdaq als auch am GEM ausgeben. Aktuell hat die Legend Tochter einen Umsatz von 1,3 Mrd. US$ - die Listingpläne sollen im April offiziell werden.
Quelle: em-research
so long
Die asiatische Abteilung des US-amerikanischen Investmenthauses Merrilll Lynch kam heute mit einer Bewertung der Nachfrage von High-Tech Güter in China heraus. Danach sehe man keinen Slow-Down bei der Nachfrage nach High Tech Gütern. Es gebe immer noch einen riesigen Platz zum Wachsen. Man empfiehlt in diesem Zusammenhang die Aktien der Legend Holdings zum Kauf. Das Kursziel liegt bei 7-8,6 HK$. (sb)
Quelle: http://www.em-research.de
Das Hongkonger Brokerhaus Taifook Securities hat sich heute zu einem möglichen Listing der Legend Tochter Digital China geäußert. Das Unternehmen an sich sieht man sehr positiv aufgrund des substantiellen Wachstums und den soliden Gewinnen, jedoch bezweifelt man, dass die Börse gerade Lust hat auf E-Commerce Unternehmen. Jedoch ändere dies nichts an den guten Aussichten von Taifook und deswegen das Rating "Accumulate" (sb)
Das Investmenthaus Morgan Stanley empfiehlt den PC-Hersteller Legend zum "Kauf" und gibt ein Kursziel von 8,30 HK-$ aus.
Das Unternehmen konnte durch eine gute Preispolitik und den Aufbau eines Markennamens den Preis für seine Produkte trotz inländischer und ausländischer Konkurrenz konstant halten. Vor allem durch das Produkt-Desgin und den Kundendienst baute man sich einen guten Namen auf. Die Experten der Investmentbank halten die Wachstumsstory des Wertes für intakt und damit das geschätzte 2001er KGV von 42 auch gerechtfertigt.
Quelle: http://www.asiaintetnet.de
Intruder
01.03.2001, 17:25
Hallo Muggsy,
was nützen die ganzen Empfehlungen, wenn die Amis eine Warnung nach der anderen raushauen. Legend ist für mich auch einer der guten Werte. Nur leider werden sie wieder mal in den Abwärtstrudel gerissen, weil Gateway gestern eine Gewinnwarnung rausgegeben hat. Man kann nur hoffen, das sich der Markt endlich mal von den Amis abkoppeln kann.
so long
Da hast du aber mal böse recht !
Wenn die Amis nicht so spinnen würden, dann wäre die 1,20 € schon längst genommen. Aber man erkennt die Güte dieses Werts daran, dass er nicht bis ins Bodenlose fällt. Die 75 Cents sind gesichert und werden wohl nie mehr fallen !
Der Wert hält sich in diesem miesen Umfeld recht gut. Jetzt überleg mal was passiert wenn die Amis sich wieder fangen. Dann geht's ganz krass ab gegen Norden !
Also Kopf hoch und auf steigende Legend-Kurse.
Gruß Muggsy
Moin moin!
Legend bestätigt IPOs von Unternehmensteilen
Der PC-Hersteller Legend bestätigte heute in einem offiziellen Statement, dass man das separate Listing von Geschäftsteilen bzw. Beteiligungen plant. Auch zum Aktienkurs äußerte man sich: sowohl für den Fall den Aktienkurses als auch für den Anstieg des Handelsvolumens hat man keine Erklärung.
Das Statement kam, nachdem in der letzten Woche das Gerücht aufkam, wonach man die Tochter Digital China am GEM bzw am Nasdaq listen möchte. Durch das IPO möchte man über 100 Mill US-$ einnehmen.
Digital China, die ausländische Markencomputer verkaufen, startete erst im letzten April. In diesem Geschäftsjahr, das Ende März endet, rechnet man mit einem Umsatzanstieg von 32 % auf 5,55 Mrd HK-$. Im Jahr 2001 soll der Umsatz schon bei über 10 Mrd HK-$ liegen. Der operative Profit soll 200 Mill HK-$ betragen.
Quelle: finance-online.de
So long
Intruder
06.03.2001, 13:23
Hallo,
heute wurde Legend in chinesischen Wirtschaftsblättern trotz ihrem hohen KGV von 50 positiv hervorgehoben. Das lässt doch weiter hoffen. Der Kurs hat sich gut geschlagen und könnte wieder Fahrt aufnehmen :)
so long
Nach einer kleinen Dursstrecke gibt es wieder gute News
von Legend, und wie bereits früher erwähnt, setzt Legend
jetzt seine Pläne bez. Listings der Töchter um:
Legend bestätigt Listing Pläne um Digital China
Liu Chuanzhi - der Chairman des größten PC-Vertreibers in China
der Legend Holdings - hat gestern in einem Interview in Peking
bestätigt, dass man plant seine Tochter Digital China für ein Listing
fit zu machen. Weitere Details würden in einem Announcement
erfolgen. Der Chairman stellte aber klar, dass man auch mit
anderen strategischen Investoren beim Listing zusammenarbeiten
will. Jedoch will Legend 40% an Digital China auf jeden Fall
behalten.
Die Gerüchte um ein Listing der Tochter, die die Marken der
ausländischen Computerfirmen in China vertreibt, war letzte
Wochen in einem Zeitungsartikel aufgekommen und in dem Artikel
wurde des weiteren ein Listing an der NASDAQ erwartet. Die
Emission könnte einen Erlös von 100 Mio. US$ für Legend bringen.
Es kamen auch gleich Analysten heraus und begrüßten das
Vorhaben. So meinten die Experten von Taifook,. Das könnte sehr
positiv für die Aktien sein und man behalte sein Rating
"Accumulate" aufrecht. (sb)
© Emerging Markets Research, 07.03.01
AFC, Legend-Investor
Moin!
Spin-Off positiv
Belle Chan, Vize-Präsident von Salomon Smith Barney, teilte heute mit, dass er die Entscheidung seitens Legend über das Spin-Off von Digital China für positv hält. Da Digital China langsamer wächst und außerdem geringere Gewinne erzielt, ergeben sich laut Belle Chan langfristige Vorteile. Unter anderem wird Legends Gewinnwachstum für das Geschäftsjahr 2002 nach Schätzungen von SSB deshalb von 38% auf 41% wachsen. (jf)
Aktuell steht Legend in Frankfurt bei 0,77 €. Das ist ein Minus von momentan knapp 5%.
So long
Moin!
Legend weiter unter Druck
Legend muß auch heute wieder deutlich abgeben. Der PC-Hersteller bekommt Probleme, nachdem man angkündigt hat die Einheit Digital China abzuspalten. Anfangs wurde dies von den Experten noch befürwortet und die Aktie stieg um fast 10 %. Doch nun kommen jetzt immer mehr Analystenstimmen, die Legend nach dieser Abspaltung als zu teuer im Gegensatz zu den Konkurrenten ansehen. Außerdem befürchten sie, dass Legend einer sehr wichtigen Umsatzquelle beraubt wird. Digital China trug bei den 9-Monatszahlen immerhin mit 31 % zum Gesamtumsatz und mit 15 % zum Gewinn mit bei. Neben den schlechten Analystenstimmen kommen natürlich noch die schlechten Nachrichten, wie zum Beispiel die Gewinnwarnung bei Intel, aus Amerika.
Legend gibt heute fast 6 % 5,50 HK-$. Einige Analysten erwarten sogar Kurse bis unter 5 HK-$.
So long
Moin!
Legend steigt gegen den Trend um 5 %
Gegen den Abwärtstrend an allen Börsen, kann sich heute Legend sehr gut entwickeln. Der PC-Hersteller legt um 4,8 % auf 5,50 HK-$ zu. Die Aktie war in den letzten Tagen durch sinkende Ertragsaussichten nach der Ankündigung der Abspaltung Digital Chinas unter Druck gekommen.
Der heutige Anstieg wird von Analysten damit begründet, dass die Aktie überverkauft sei und Investoren nach qualitativ hochwertigen Aktien suchen.
Eigentlich keine besondere Weisheit, stellt sich allerdings die Frage, wann hier Investoren wieder mehr Vertrauen zeigen...
So long
Moin!
Legend: kurzfristiger Kauf
Morgan Stanley empfiehlt Legend als kurzfristigen Kauf. Investoren suchen momentan qualitativ gute High-Tech-Aktien, die stark gefallen sind. Dazu gehöre ohne Zweifel Legend. Deswegen rechnet man mit einem kurzfristigen Aufwärtstrend bei Legend.
Allerdings empfiehlt man das Unternehmen nur als kurzfristigen Kauf, da das KGV mit 50 im Vergleich zur Konkurrenz, die im Schnitt mit 20 bewertet wird, sehr hoch ist.
So long
Legend stellte heute die Verbuchung von Goodwills klar, nachdem hier heftigst spekuliert wurde. Das Unternehmen gab bekannt, dass Goodwill-Abschreibung für Bejing Legend, die 1997 erworben wurden, nicht in dieser Bilanz vorgenommen werden. Die Verbuchung dieser Goodwills wird auch firmenintern noch heftigst diskutiert. Sollte man zu einem endgültigen Ergebnis kommen, wird man das der Presse mitteilen.
Quelle: www.asiainternet.de
Der PC-Hersteller Legend will in diesem Jahr die Zahl seiner Arbeitnehmer um 10 bis 15 % erhöhen. Vor allem Leute für den Verkaufsbereich sollen eingestellt werden. Das neue Personal soll allerdings keine großen Auswirkungen auf das Kostenverhältnis haben. Dieses soll wie bisher bei 6 % liegen.
Morgan Stanley Dean Witter prognostiziert Legend Holdings Ltd. (0992) im Fiskaljahr 2002 einen Gewinnrückgang um 9%:
Diese negative Entwicklung hat keine materiellen Gründe sondern resultiert aus einer zum 1.Januar 2002 in Kraft tretenden Regelung der Hongkonger Wirtschaftsprüfer. Diese schreibt für die lokal eingetragenen Unternehmen eine Tilgung der immateriellen Werte aus den GuV-Posten anstatt zurückgehaltener Reserven vor. Dies betrifft bei Legend Holdings die Zukäufe von 1996 im Wert von 2,1 Milliarden HK$, die in Form von Markennahmen und Patenten von Beijing Legend übernommen wurden. Die Tilgung der immateriellen Vermögensgegenstände im Wert von 1,9 Milliarden HK$ hat negative Auswirkungen auf die ohnehin schon sehr optimistischen Bewertungen des Unternehmens. Bei einer 20jährigen Abschreibungsdauer würde dies die Gewinne im Fiskaljahr 2002 um 9,4 Millionen HK$ oder 9% mindern.
Legend ist laut der letzten Umfrage auch die Nummer eins unter den Computerherstellern in ganz Asien (ohne Japan). Das Unternehmen hatte im vierten Qurtal des letzten Jahres einen Marktanteil von 12,1 %. Unter den Top Ten im Asien-Pazifikraum sind aber auch noch andere Computerhersteller aus China zu finden: Founder und Great Wall.
In China ist der Vorsprung Legends vor den anderen noch deutlicher. Im vierten Quartal 2000 lag der Marktanteil von Legend bei 31 %.
Moin!
Das Investmenthaus Morgan Stanley Dean Witter hat heute seine aktuelle Einschätzung zu den Aktien des größten chinesischen PC-Vertreibers, der Legend Holdings, veröffentlicht. Danach sieht man sie im Gegensatz zu vielen anderen Analysten nur als "Neutral" an. Das Kursziel liegt bei 5,15 HK$. Begründet wird diese leicht pessimistische Einschätzung mit dem härten Wettbewerb. So sei zwar das Wachstum des PC-Markts in China an sich sehr gut, aber Legend werde wohl Marktanteile verlieren.
So long
Vielleicht fällt es mir gerade in diesem Thread auf, aber ich finde es schade, das
neben dem offensichtlichen Informations-
sammelwettbewerb keine Zeit für ein kleines
Statement oder eine eigene Meinung mehr bleibt.
Wirklich schade.....
AFC, Legend-Investor:rolleyes:
Okay, AFC...
dann nenn uns mal Deine... - soweit ich mich richtig erinnern kann, habe ich schon meine Meinung zu Legend kundgetan...
Für mich gehört dieser Wert zum absoluten Basis-Investment in Asien... - es bleibt für mich eigentlich nur (je nach eigenem Anlegertyp) zu überlegen, wann es günstig erscheint in den Wert zu gehen.
Du hast natürlich dahingehend recht, das es wirklich schade ist, das scheinbar sehr wenige Leute Interesse an diesem Wert zeigen...
Gruß
Intruder
19.04.2001, 17:03
Hallo,
Morgan Stanley sieht Legend neutral
Die Analysten des Brokerhauses Morgan Stanley Dean Witter sehen im Augenblick kein Handlungsbedarf bei dem führenden chinesischen Computer-Hersteller Legend Holdings. Durch die unerwarteten Preissenkungen von Seiten Legends riskiere man einen Preiskrieg im chinesischen PC-Markt. Zwar würde damit voraussichtlich der Umsatz ansteigen, der Gewinn jedoch unter den sinkenden Margen leiden.
Im Augenblick lautet das Rating für Legend seitens der MSDW-Analysten daher „neutral" mit einem fairen Wert von 5,15 HK$ pro Aktie.
Preiskrieg ? mit wem ? Founder etwa ? :D
Preiskrieg herrscht doch rund um den Globus. Bei der Bewertung würde mich interessieren wie sie Dell einstufen.
Na ja, man ist ja nicht Analyst und muss nicht alles verstehen.
so long
Applaus Intruder
Zun Analysten und Krieg fällt mir nur eines
auf Anhieb ein:
Interessenkrieg
Einen Preiskampf am Markt gibt es natürlich
und den wird es immer geben, die Frage ist halt, wer den Trumpf im Ärmel hat.
Legend ist zweifelsohne in der besseren
Marktposition.
Mit Steinen wirft man nicht, wenn man im
Glashaus sitzt, das ist aber das, worauf
die sogen. Analysten hier anspielen.
Ich kann das nur belächeln.....
AFC, Legend Investor
Etwas hatte ich noch vergessen:
Legend hat ein eindeutiges Marktziel, und
dies ist nicht nur von marktwirtschaftlichem
Interesse, sondern auch für China; darf man das sagen?; von politischem Interesse.
AFC, Legend-Investor;)
Red chip Legend Holdings hopes to issue China depositary receipts (CDRs) to list on the mainland`s A-share market.
But chairman Liu Chuanzhi told Reuters there were legal constraints and the final decision rested with the China Securities Regulatory Commission.
Legend, China`s dominant personal computer manufacturer, is the second red chip to announce the intention of tapping into the A-share market through the issue of CDRs.
Last week, China Mobile said it was seeking permission to raise funds on the domestic market by issuing CDRs, making it the first red chip to propose this avenue of funding.
CDRs, similar to American Depositary Receipts, are shares of overseas listed companies which are to be listed in China`s stock markets, allowing domestic investors to trade foreign-listed companies.
Under China`s securities rules, red chips - Hong Kong-based and listed companies controlled by mainland parents - are banned from tapping the domestic market because foreign registered companies are not allowed to
issue A shares.
However, many red chips are keen on tapping the highly liquid China securities market.
Analysts said CDRs would be more flexible as the securities regulator would not have to amend its A-share listing regulations.
UBS Warburg head of China research Joe Zhang said mainland regulators were reviewing the situation and considering a relaxation of rules to allow red chips access to the domestic securities market.
Mr Zhang believed they would eventually come up with new regulations which facilitated value convergence between Hong Kong-listed and domestic-listed companies through A shares.
However, some other analysts said that it would be a long time before the convergence could be achieved, as CDRs would need to clear many technical hurdles.
Foreign exchange control and stock and banking settlement issues, as well as legal issues, were among the major hurdles that needed to be cleared before the regulator could approve CDRs by either China Mobile or
Legend.
Quelle: South China Morning Post, 23.04.01
Eine Notierung am Schanghaier Markt wäre sicherlich für
Legend kein Nachteil, obwohl zunächst die momentanen
Regularien für Legend oder auch China Mobile eine Notierung
nicht zulassen, so wie ich es der Mitteilung entnehmen kann.
Wenn aber wie bei UBS Warburg davon ausgegangen wird, das
sich diese Vorschriften des A-Share Listings lockern könnten,
ist dies ja ein Lichtblick, auch wenn dies längere Zeit in Anspruch
nehmen sollte.
AFC, Legend-Investor
Legend: Listing im A-Share Markt
Legend Holdings strebt ein Listing in der Volksrepublik China am A-Share Markt an. Ferner berichtete das Unternehmen heute, dass man bis zum Jahr 2003 die Umsätze verdoppeln will. Trotzdem verlor das Unternehmen an der Hongkonger Börse heute an Wert. (jf)
Chinas marktführender Computer-Hersteller, Legend Holdings, wird eine außerplanmäßige Sonderdividende in Form von Aktien des Tochter-Unternehmens Digital China ausgeben, teilt das Unternehmen in einer
Erklärung mit. Legend-Aktionäre sollen jeweils eine Digital-China-Aktie für alle zehn Legend-Aktien erhalten, die sich in ihrem Portfolio befinden. Die Aktien sollen zudem mit einer Option versehen sein, sie an
Legend Holdings zurück zu verkaufen.
Digital China, ein Händler ausländischer Produkte aus dem Bereich Informationstechnologie und 100%-ige Tochter Legends, soll einer Bekanntgabe vom März zufolge an der Börse in Hongkong gelistet werden.
Das Unternehmen hat in den neun Monaten bis zum 31. Dezember 2000 einen Gewinn von 98,99 Mio. HK$ (12,7 Mio.$) erzielt und damit 15% zum Gewinn der Muttergesellschaft beigetragen.
Die Aktie von Legend Holdings, dessen Markenname in China einen mit IBM vergleichbaren Ruf genießt, gewinnt in Hongkong gegen den Trend 4,3% auf 6,10HK$.
AFC, Legend-Investor;)
Morgan Stanley warnte heute davor, dass der Spin off von
Digital China Ltd. von Legend den Marktwert der Legend
Aktie um 1,8 Mrd. HK-$ reduzieren könnte. Unter
Berücksichtigung der zusätzlichen Anteile, die jeder Aktionär
von Digital China erhält, wohl gemerkt.
Danach würden die Aktionäre von Legend nur profitieren,
wenn Digitalchina mit dem 35- fachen der zu erwartenden
Gesamtjahresgewinne von 138 Mio. HK-$ bewertet würde.
Vergleichbare IT- Gesellschaften notieren allerdings auf
einem KGV im Bereich 15.
In dieser Woche hatte Legend, der größte chinesische
Computerhersteller, gemeldet, dass man alle Aktien von
Digitalchina ausbezahlen wolle. Digitalchina verkauft
vornhemlich ausländische Markenprodukte in China und
liefert Dienstleistungen zur Systemintegration. Für jeweils
10 Legend Aktien wird jeder Aktionär eine Aktie von Digital
China erhalten. Sieht man den Schritt als reinen Bonus, so
beträgt der Wert von Digitalchina 9,09 % des gezeichneten
Kapitals. Dies sind 4,5 Mrd. HK-$. Morgan Stanley rechnet
aber mit einem KGV von maximal 20 beim IPO. Dies sind
dann gerade 2,76 Mrd. HK-$, also bis zu 1,8 Mrd. HK-$
weniger als die Verwässerungseffekte bei Legend.
Angesichts der Gratisaktien auf Digital China, wie der
Schritt manchem Anleger scheinen könnte, kann Legend
heute deutlich zulegen und gewinnt 4,1 % auf 6,35 HK-$.
Quelle:Asiainternet.de
So, und was sollen wir jetzt davon halten?
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Die Konkurrenz hat jedenfalls nicht diese Vermarktungsmöglichkeiten wie sie Digital China haben wird!
AFC, Legend Investor;)
Der neue Researchreport des amerikanischen Analystenhauses Morgan Stanley lässt die Vermutung aufkommen, dass Legend seine Aktionäre mit der Ausgabe von einer Sonderdividende in Form von Aktien der Tochter Digital China hinters Licht führt.
So bewertet Legend die Firma durch die Sonderdividende (d.h. man sieht diese Aktien als Art Bonusaktien) mit 4,5 Mrd. HK$ oder 9,09% des Legend Stammkapitals. Nach den bekannt Zahlen von Digital China wäre die Firma damit mit einem KGV von 35 bewertet. Wenn man dieses KGV aber mit vergleichbaren Unternehmen aus den USA vergleicht, sieht man dass diese nur eine KGV von durchschnittlich 15 aufweisen.
Morgan Stanley geht auch davon aus, dass Legend die Firma nicht versucht überteuert an den Markt zu bringen und das würde heißen, dass die neuen Digital China Aktionäre rund 1,8 Mrd. HK$ verlieren könnte – sogar wenn man Digital China aufgrund der höheren Wachstumsraten ein höheres KGV einräumt. (sb)
Quelle: www.em-research.de
Hallo Muggsy.
Ich muss einfach auf dieses Posting antworten.
Vor allem, weil hier Dinge immer mehr verdreht werden.
Das Bewertungsproblem von Digital China besteht, ja!
Digital China war bisher ein Kapital- und Umsatzbestandteil von Legend und war infolge auch mit dessen nach wie vor hohem KGV bewertet.
Das ist eines der Probleme, das Legend mit der Bewertung hat.
Und was heisst vergleichbare Unternehmen? Namen? Zahlen?
Welches Unternehmen ist denn vergleichbar?
AFC, Legend-Investor;)
Bei Legend haben wir aktuell ein KGV von 42.
Ob das KGV für Digital China mit 35 fair bewertet ist
oder nicht, hängt (wie auch bei mir) von der interessen-
gesteuerten Betrachtungsweise ab.
Legend kann doch nicht Digital China unabhängig von
der eigenen Entwicklung bewerten, oder liege ich da falsch?
Ausserdem wird Digital China seine Produkte weiterhin
über Legend vermarkten, und Legend hat aufgrund der wachsenden Presenz am Markt eindeutige Standortvorteile!
Diese Unternehmen werden zwar später getrennt zu bewerten
sein, aber gemeinsam wachsen.
AFC, Legend-Investor;)
Da ist echt was Wahres dran !
Aus welchem Grund soll man das Unternehmen mit einem vergeichbaren Unternhmen in den USA vergleichen ? Versteh ich nicht !
Aber beim Analystenhauses Morgan Stanley arbeiten ja nur "Spezialisten" :dunce: und die müssen es ja besser wissen als das gemeien Fußvolk ! :angry:
Gruß Muggsy
Stichtag für die Zuteilung von Digital China Shares wird der 04.05.01 sein.
Zugeteilt werden die Aktien am 07.05.01.
AFC, Legend-Investor;)
Gordon Gecko
01.05.2001, 01:12
@AFC
mal ne Frage, es gab doch eine Zeit, in der du NUR mit Legend getradest hast. Machst du das immernoch, oder hast du deine Strategie geändert?
Aus welchen Gründen hast du gerade Legend ausgewählt?
Gruß Gecko
Die Legend Holdings, der Chinaweit größte Vertreiber von PC und Zubehör, wird eine Venture Capital Tochter namens Legend Capital Co gründen. Dieser sollen alle Beteiligungen an Firmen überschrieben werden. Damit wird diese Tochter zum dritten Standbein von Legend neben dem eigentlichen PC-Geschäft und der zum Listing sich vorbereitenden Digital China. Man will rund 100 Mio. US$ in Firmen aus den Bereichen Telecom Network Equipment, Application Software, Information Technology Services und Hanlbleiterchipdesign investieren. Jedoch beschränken sich diese Ziele nur auf Firmen aus China, da man von diesem Markt einiges versteht und auch sehr gute Beziehungen hat. Der Legend Chairman Liu machte klar, dass für Legend keine kurzfristigen Ziele mit der Ausgliederung im Vordergrund stehen, sondern dass man langfristig diese Ausgliederung will. (sb)
Quelle:www.em-research.de
@GordonGecko
Auf Legend bin ich durch eine Empfehlung eines
Bekannten gestossen.
Das ist schon eine Weile her.
Seit dieser Zeit kann ich mich immer wieder
für Legend begeistern und stellt nicht nur ein
Basisinvestment, sondern auch mein Hauptinvestment
in Asien dar.
Obwohl die Vergangenheit zeigte,
das sich Legend hervorragend als Tradingwert eignet, nutze ich dies nur begrenzt.
Legend ist aus vieler Anleger Sicht zwar eher konservativ,aber mit fast unbegrenztem Wachstumspotenzial.
Der Boom in Amerika hat gezeigt, wie schnell solche Firmen wachsen, und Legend bestätigt dies
auch in Asien.
Wie viele sicher wissen, hat Legend zwischen der
Gründung 1982 und 1998 ca 1 Million PC´s verkauft.
Im Geschäftsjahr 2000 aber fast soviel wie in den
16 Jahren zusammen. Die Schaffung neuer Produktionskapazitäten zeigt, welche Zahlen Legend
erreichen will und erreichen wird.
Aber auch im Software Bereich oder auch im
Bereich von Settop-Boxen ist Legend sehr aktiv.
Gruss
Afc, Legend-Investor;)
Intruder
03.05.2001, 08:50
Hallo Afc,
kann dir nur zustimmen.
Auch für mich gehört es bei Asieninvestitionen einfach dazu.
Klare Ausrichtung und Zielstrebig.
@Muggsy
mit den Analysten iss ja so ne Sache :D hatten wir ja schon mal festgestellt. Ich denke da nur an KZ im Bereich von 5,5 HK$.
Gut ist es, dass sich der Wert darum nicht scheert.
Heute in Hongkong wieder über 2% im Plus bei nun 6,8 HK$ :)
so long
Intruder
04.05.2001, 08:29
Hallo,
MSDW: Legend kurzfristig verkaufen
MSDW: Legend kurzfristig Gewinne mitnehmen
Die Analysten des Brokerhauses Morgan Stanley Dean Witter haben ihr Rating für den führenden PC-Hersteller Chinas auf „neutral" zurückgenommen. Kurzfristig empfehle man sogar, trotz des Börsengangs der Tochter Digital China (DC), zum Verkauf der Aktien, um Gewinne der letzten Wochen mitzunehmen.
Durch den Anstieg der letzten Wochen sei die Aktie überkauft und nach Maßstäben der technischen Analyse unattraktiv, so die Analysten.
Da kann man nur sagen, bei Schwäche wieder einsammeln. Was der Kurs in den letzten Wochen hingelegt hat, ist schon beeindruckend. Da kann man auch Gewinnmitnahmen nicht verübeln.
so long
Intruder
07.05.2001, 17:39
Hallo,
wieder mal Stanlay, ob die wissen wo sie hinwollen ? :D
Empfehlung für Legend Holdings
Legend Holdings erhielt heute eine Empfehlung von dem Analystenhaus Morgan Stanlay Dean Witter. Als einziger auf den chinesischen Markt fokussierter Wert wird Legend bei den Gewinnern des "New China" unter "Technologie" angeführt. Vor allem die hervorragende Marktstellung wird Legend laut den Analysten zu einer einmaligen Entwicklung verhelfen.
so long
Nach Berichten der Ming Pao Daily plant die Legend Holdings die übrig gebliebenen Aktien der Tochter Digital China am Markt zu platzieren und so 210 Mio. HK$ zu erlösen. Es ist so, dass zur Zeit Legend Aktionäre die Möglichkeit haben eine Sonderdividende in Form von Aktien von Digital China wahrzunehmen. Jedoch kann man sich auch einen Teil der Aktien in bar auszahlen lassen. Deswegen rechnet Legend damit, dass man rund 86 Mio. Aktien wiederzurückbekommen. Diese sollen dann nach Informationen aus dem Lager der betreuenden Institute am Markt beim IPO platziert werden. Die Emission soll am ersten Juni erfolgen. (sb)
morningstar
09.05.2001, 17:45
09.05.2001: Legend Gute Aussichten!
Unternehmen: Legend Holdings WKN: 894983 Signal: Spek. Kaufen
Kurs/Umsatz 01e: 2,5 KGV: 53 Div.-Rend.: 0,4 %
http://www.finanznachrichten.de/hotnews/C20010509-legend.gif
Die charttechnische Situation im Fall Legend Holding hat sich in den letzten zwei Monaten erheblich verbessert. Die Aktien konnten eine nicht ganz exakte W-Formation, zu sehen an der Pfeilmarkierung, ausbilden. Das sich daraus ergebende mittel- bis langfristige Kursziel liegt bei ca. 1,30 EUR. Derzeit ist der Wert dabei, seinen 200 Tage gleitenden Durchschnitt nach oben zu überwinden. Ob das im ersten Anlauf gleich gelingt ist nach dem letzten Anstieg eher zu bezweifeln. Daher kann eine kurzfristige Konsolidierung als eine Gelegenheit zum Einstieg gewertet werden. Auf dem weiteren Weg nach oben befindet sich der nächste Widerstand W2 bei ca. 0,95-1,00 EUR. Unterstützung nach unten findet die Aktie durch die kurzfristige Aufwärtstrendlinie U1 und die Unterstützungslinie U2 bei ca. 0,60 EUR.
Seit einigen Tagen liegen auf Basis der Wochenindikatoren Kaufsignale vor, sodass hier von einem weiteren Anziehen der Kurse in den nächsten Wochen auszugehen ist. Kurzfristig ist, nach dem letzten Anstieg, die Situation bei den Indikatoren auf Tagesbasis etwas überhitzt. Deshalb ist kurzfristig mit etwas nachgebenden Notierungen in den nächsten Tagen zu rechnen.
Fazit
Aus mittel- bis langfristiger Sicht kann das Kursniveau weiter zum Einstieg genutzt werden. Kurzfristig besteht ein Rückschlagsrisiko von 10-15 %. Langfristig bleiben die Aussichten weiter positiv. Die Einstufung erfolgt somit auf Spekulativ Kaufen.
Signal 6-9 Monate: Spekulativ Kaufen
Intruder
10.05.2001, 23:27
Hallo morningstar,
schaut gut aus. Als überzeugter dieses Unternehemens, ist das aus Wallstreetonline ? wenn ja, setz es doch einfach dazu ;)
so long
Moin Intruder!
Nein, die Charts samt Beitrag sind aus finanznachrichten.de -
steht unter der Grafik :D
So long
Intruder
10.05.2001, 23:45
Hallo Howie,
siehste, wenn die Quelle angegeben wird, kein Irrtum.
Bei WO war es auch ohne Quelle.
Egal, positiv gestimmt für dieses Unternehemen.
so long
Intruder
11.05.2001, 08:42
Hallo,
@morningstar
sorry, dein Beitrag ähnelte einem aus WO zu nordasia.com
hatte es verwechselt.
Morgan Stanley: Legend überbewertet
In einer aktuellen Studie kommen die Analysten des Brokerhouses Morgan Stanley Dean Witter zu dem Ergebnis, dass der faire Wert der Legend Holdings bei 5,15 HK$ und damit 15% unter dem aktuellen Kurs liegt.
Grund für die negative Einschätzung ist die Zunahme der Konkurrenz im chinesischen PC-Markt. So äußerte auch Micheal Dell, Gründer und CEO von Dell Computers, das die Expansion in den chinesischen Markt für den US-Computerhersteller für die kommenden Jahre höchste Priorität habe.
Weiterhin gehen die Analysten davon aus das die für einen PC-Kauf in Frage kommende Zielgruppe bereits weitgehend versorgt sei und damit die Nachfrage der letzten zwei Jahre nicht aufrecht zu erhalten ist.
so long
@morningstar
Hallo
deine Charttechnische Analyse ist sehr interessant, danke für den Beitrag.
Jedoch wirkt sich auf die Kursentwicklung
der nächsten Zeit noch der Spin-Off von DCL
aus, deswegen bin ich eher skeptisch, ob sich
diese Prognose durchsetzt.
Wie schon im Board erwähnt, hat Legend für den Kursvon DCL ein KGV von 35 angenommen.
Die Shares müssten mittlerweile jedem Depot
unbewertet gutgeschrieben sein.
Bei einem Umsatzanteil von über 30%, und einem Gewinnanteil
von 15% bei Legend sollte der Marktpreis für DCL um die
2,00 bis 2,50 HKD liegen, umgerechnet ca 0,29 bis 0,37€.
Kurzfristig könnte ein Verkauf sinnvoll sein,
da Legend die verbliebenen Shares am Markt plazieren wird.
Doch Digital China wird die nächsten Jahre
unter Berücksichtigung des Wachstums in der Vergangenheit
um ca 23% pro Jahr wachsen.
Natürlich sind bei einer Distribution die Gewinnmargen
nicht so hoch wie bei einem Hersteller, doch Digital China
partizipiert auch in Zukunft von der Markstellung Legend´s,
da dessen Händlernetz, das noch immens wachsen wird, auch
Digital China zum Verkauf dient.
AFC, Legend-Investor;)
morningstar
12.05.2001, 13:32
hi @ all,
bekenne mich auch als legendaktionär, wenngleich ich es derzeit nicht gerne bin*lol* habe mal bei 2,50 vor dem splitt gekauft, bei 10 nicht verkauft *lol*bei 5 verkauft und nach splitt bei 1,67 wieder gekauft und mittlerweile meinen einstand auf 1,12 verbilligt.
also die analyse ist nicht von mir - kommt von FN
dachte es sein nicht nötig die quelle zu nennen weils unter dem chart steht, ist aber evtl. doch etwas verwirrend.
ich habe einen guten draht zu dem charttechniker von FN - wenn jemand vielleicht einen wunsch für eine chartanalyse hat lässt sich das sicher einrichten, sollte allerdings ein gängiger wert sein, also kein pennystock oder so.
gruß@all
Legend to Price Digital China at HK$3-$3.68; Shares Retreat
May 14, 2001 - 11:13:34 HKT
Quamnet News Service
Legend Holdings Ltd. (0992), China's No. 1 computer maker, set an
indicative price range of HK$3 to HK$3.68 for shares of its
soon-to-be-spun-off Digital China unit.
It said it expects to announce the final issue price by May 31.
Under its special dividend of one Digital China share for every 10 Legend
shares, the company said it would issue at most 757.2 million shares in
the unit, which distributes foreign-brand information technology products
in China and provides systems integration and services.
Shareholders can elect to receive part of their entitlement in cash.
At 11:08 a.m. local time, Legend was down 2.6 percent at HK$5.65.
Quelle:Quamnet.com
AFC, Legend-Investor;)
Legend bietet Digital China zu 3- 3,68 HK-$ an
Der PC-Hersteller Legend gab heute bekannt, dass die
Digital China-Aktien in Kürze in einer Range von 3 bis 3,68
HK-$ angeboten werden. Den endgültigen Ausgabepreis will
das Unternehmen am 31. Mai bekannt geben.
Legend plant in ausserordentliche Dividende in Form von
Digital China-Aktien zu bezahlen. Für jeweils 10 gehaltene
Legend-Papiere soll man eine Digital-China-Aktie bekommen.
Die Aktionäre können sich als Alternative auch für eine
Auszahlung in bar entscheiden. Insgesamt plant Legend 757
Mill Papiere auszugeben.
Digital China vertreibt in China IT-Produkte von
ausländischen Herstellern. Zudem ist das Unternehmen als
System Integrator und IT-Servicefirma in China tätig.
-fjs- 14.05.01 07:30:00
Quelle:asiainternet.de
AFC, Legend-Investor;)
Der größte chinesische PC-Vertreiber Legend Holdings rechnet nach Angaben des Vorstandmitglieds Mary Ma mit einer verstärkten Konkurrenzsituation in China. So sei dies nur logisch, da die anderen PC-Absatzmärkte schwächeln und deswegen die anderen PC-Vertreiber mehr und mehr auf China schauen werden. Damit meint sie nicht nur multinationale Konzerne wie Dell oder Compaq, sondern auch taiwanesische und innerchinesische Firmen. Sie bezeichnet die Umsätze im ersten Quartal des Geschäftsjahrs, das am ersten April beginnt, als „normal“. Man erwartet, dass Legend seine Jahreszahlen für das Geschäftsjahr 2001 (April 2000- März 2001) im Laufe des Monats melden wird. (sb)
Digital China Holdings Ltd., die Vertriebstochter von Chinas führendem Computer-Hersteller, dem in Hongkong börsennotierten Unternehmen Legend Holdings Ltd., hat das Volumen ihres eigenen
Börsengangs um 2,5% angehoben. Digital plant nun die Ausgabe von 88,3 Mio. Aktien in einer Preisspanne zwischen 3,00 und 3,68HK$. Die maximale Kapitalaufnahme Digitals liegt damit bei 324,8 Mio.HK$
(41,6 Mio.$).
Legend-Aktionäre haben Anspruch auf eine Digital-China-Aktie für alle zehn Legend-Aktien, die sich in ihrem Besitz befinden. Optional können sie sich den Gegenwert der Aktie basierend auf dem endgültigen
Emissionskurs auszahlen lassen. Großaktionär Legend Group Holdings Co. wird sein Recht auf Digital-China-Aktien voll ausüben. Legend Group Holdings hält 57% der Anteile an Legend Holdings. Sollten alle
weiteren Legend-Aktionäre ihren Anspruch auf Aktien geltend machen, müsste Legend weitere 327,8 Mio. Digital-China-Aktien ausgeben.
Die Aktie von Legend steigt in Hongkong 2,6% auf 5,85HK$.
Ich bin satt!
Genug DCL!!!
AFC, Legend-Investor:(
Morgan Stanley: Legend überbewertet
Für das US-amerikanische Investmenthaus Morgan Stanley Dean
Witter ist der chinesische PC-Vertreiber überbewertet. Man hält
aber die „Neutral“ Einstufung aufrecht. Grund für diese
Einschätzung ist, dass Legend sich immer mehr in einem
Konkurrenzkampf befindet. So habe das neuste Produkt dies erst
wieder bewiesen. So sei der Preis schon ein paar Tage später vom
Konkurrenten Great Wall unterboten worden. (sb)
© Emerging Markets Research, 23.05.01 - 08:27
Durch ständiges wiederholen solcher Aussagen werden die Analystenfuzzis
von MS auch nicht glaubwürdiger!
AFC, Legend-Investor;)
Moin!
Legend korrigiert Umsatzerwartung nach oben
Legend Holdings, der größte Computerhersteller Chinas, meldete heute, dass man die bisherigen Verkaufserwartungen in diesem Jahr übertreffen wolle. Bis Ende März 2002 sollen nun 4 Mio. Computer verkauft werden. Bisher war von 3,5 Mio. Stück ausgegangen.
Das neue Ziel liegt 60 % über den Erwartungen, die Legend an den Verkauf bis März diesen Jahres gesteckt hatte. Bisher wurden jedoch noch keine Ganzjahresergebnisse veröffentlicht.
Legend geht davon aus, dass die Rezession im Computermarkt, wie sie in Amerika spürbar ist, an China vorübergehen wird.
Der Kurs in Frankfurt zeigt allerdings noch keine Regung. Legend Hldgs notiert in Frankfurt z. Zt. bei 0,83 €.
Mal sehen, ob sich hier noch etwas tut, und als wie glaubwürdig die eigene Einschätzung Legend`s zur Rezession am Computermarkt beurteilt wird...
So long
Moin!
Legend will sich an Handyhersteller beteiligen
Laut "Hong Kong Economic Times" planen der PC-Hersteller Legend und seine abgespaltene Tochterfirma Digital China einen Anteil an China Kejian zu erwerben. China Kejian stellt Handys her und ist bisher auf dem A-Shares Markt in Shenzhen gelistet.
Die Zeitung bezieht sich bei ihrem Bericht auf einen führenden Legend-Manager. Demnach seien sowohl Legend als auch Digital China potentielle Käufer für den 29 %-Anteil, der von der Chinese Academy of Sciences gehalten wird.
Legend schließt heute fast 1 % tiefer bei 5,60 HK-$.
So long
AOL und Legend kooperieren
America Online Inc. (AOL) und die Legend Computer Group wolen zusammen ein Jointventure bilden um FM365.com zu kontrollieren. FM365.com soll eine chinesische AOL werden und hält aktuell Anteile an dem
Internetportal NetEase.com. Experten sehen für beide Seiten große Vorteile durch das Jointventure. (fs)
© Emerging Markets Research, 30.05.01 - 10:33
Yepp!!!
Das ist Musik in meinen Ohren.
Hatte heute keine Zeit für Recherche.
Das bringt neue Phantasie in den Markt um Legend!
Müssen aber auf der anderen Seite jetzt die bisherigen
Werbepartner von AOL in HK und China mit Einbußen aus den
Werbeeinnahmen rechnen? Oder vielleicht mit steigenden Werbeeinnahmen?
Keine Ahnung im Moment!
Wie gestaltet sich der von Legend mit PC´s angebotene
Internet-Zugang in Zukunft?
Ich denke, man muss abwarten, was AOL und Legend sich
da einfallen lassen!
Legend-Aktionäre interessiert an DC-IPO
Die Aktionäre des größten chinesischen Computer-Herstellers
Legend Holdings zeigen sich interessiert an den Aktien des
Tochter-Unternehmens Digital China Holdings. 83% der
Anteilseigner entschieden sich für die Aktienoptionen des
Unternehmens das morgen an die Börse startet.
Weiterhin teilte Legend mit, dass die Führungskräfte Li Qin und
Guo Wei von Ihren Posten bei Legend zurückgetreten sind. Ein
weiteres Vorstandsmitglied, Zeng Maochao, wechselt in den
Aufsichtsrat des Unternehmens. (msp)
© Emerging Markets Research, 31.05.01 - 09:25
Digital China 83-fach überzeichnet
Die Aktien der Tochter des chinesischen Computer-Herstellers
Legend Holdings, Digital China, sind vor dem Börsengang äußerst
begehrt. Das Kontingent von 88,26 Mio. Aktien ist 82,9-fach
überzeichnet worden. Die Ausgabe der Aktien erfolgt am oberen
Ende der Preisspanne bei 3,68 HK$.
Die Erstnotiz erfolgt am morgigen Freitag. (msp)
© Emerging Markets Research, 31.05.01 - 09:10
Für mich persönlich sind das heute Kaufkurse bei 0,81-0,82 Euro
AFC, Legend-Investor;)
16:06 01-JUN-2001
Digital China (0861-HK) closes 8.7 pct above
IPO price today
The newly-listed Digital China Holdings closed at $4.00,
8.7 pct above of IPO price on its first day. The counter
had reached an intra-day high of $4.25.
Turnover was $501.79 million, with 123.19 million shares traded today.
Quelle: e-finet.com
AFC, Legend-Investor;)
Der Legend-Spin-Off Digital China schloss den ersten
Handelstag bei 4,00 HK-$ ab. Das ist ein Plus von 8,7 %
zum Ausgabepreis von 3,68 HK-$. Das Intra-Day-Hoch lag
bei 4,25 HK-$. Der Umsatz lag bei 502 Mill HK-$ bzw. 123
Mill Aktien.
Digital China ist eine Abspaltung des PC-Herstellers Legend.
In diesem Unternehmen hatte Legend seinen Vertrieb von
ausländischen Markencomputern zusammengefasst.
Quelle: aisiainternet.de
AFC, Legend-Investor;)
Das Tochter Unternehmen von Legend Holdings, Digital China
Holdings, ist auf der Suche nach passenden
Übernahme-Kandidaten im Bereich Softwareprogrammierung für
den Telekommunikations- und Finanzsektor. Dies teilte der
Präsident des Unternehmens Guo Wei mit.
Er fügte hinzu das man ein gutes Verhältnis zum
Mutterunternehmen Legend habe, und mit dem Computerriesen
weiterwachsen werde. Er versprach jedoch nicht das Digital China
ähnlich hohe Wachstumsraten wie Legend anstrebt. (msp)
© Emerging Markets Research, 01.06.01 - 09:46
Ich hoffe, es hat niemand etwas dagegen, das bis
auf weiteres auch News zu DCL hier gepostet werden, da Legend-Altaktionäre auch sicher hieran
ein Interesse haben.
AFc, Legend-Investor;)
Mainland media reports said computer maker Legend
(0992-HK) will announce details Tuesday in Beijing
on a new joint venture to be formed with US AOL
group. The two sides are said to be investing US$100
million each for the new entity that Legend would control.
Internet unit FM356.com of Legend will later be injected into the JV.
Quelle: e-finet.com, 02.06.01
Also am Dienstag werden wir Einzelheiten über
das Jointventure zwischen Legend und AOL erfahren.
Man darf gespannt sein.
Ein Investment von 200 Mill. US-Dollar sind ja beileibe kein Pappenstiel.
Dies wird auch auf den Kurs auswirken!
Legend war mit FM365.com nicht immer so engagiert wie jetzt.
AFC, Legend-Investor;)