PDA

Vollständige Version anzeigen : Unsere Kolumnen-Section

Gordon Gecko
07.10.2002, 17:47
Auf Anregung insbesondere von Dawnracer und Swingie werden wir in den kommenden Wochen unsere Kolumnen-Section auf Vordermann bringen.

1. Schritt war, dass wir auf 2 Kolumnenschreiber (Mader, Gehrt) verzichten. >> HAbe ich mittlerweile rausgelöscht.

2. Schritt: Wir versuchen neue, gute Kolumnenschreiber zu gewinnen.

3. Schritt: Wir werden eine Member-Bewertung einbauen, d.h. es soll möglich sein, dass ihr die Kolumnen bewertet, sodass im Endeffekt wirklich nur die besten Kolumnenschreiber übrig bleiben.

Als ersten neuen Kolumnenschreiber geht heute Michael Kelnberger, mit einer wöchentlichen Kolumne, an den Start:

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft heuerte Michael Kelnberger als Redakteur bei Börse-Aktuell an. Die Strategie, Wachstumswerte zu kaufen und liegen zu lassen, war in der Zeit des Börsenbooms sicher nicht falsch. Auch während der Zeit bei Bernd Förtschs Börsenmedien AG war die Aktienwelt noch in Ordnung. Mittlerweile ist der 30-Jährige als Geschäftsführer der accentus Vermögensberatung selbständig. Buy and hold ist für ihn ein Relikt aus vergangenen Glanzzeiten der Aktienmärkte: „Nur durch aktives Handeln kann man als Investor auch in schlechten Börsenzeiten bestehen!“ Die logische Konsequenz: Michael Kelnberger gibt seit einiger Zeit den börsentäglich erscheinenden Tradingbrief TRADE & WIN heraus.

indextrader
07.10.2002, 18:00
Auf Anregung insbesondere von Dawnracer und Swingie

wer ist Dawnracer ..... heisst der nicht downracer.....der alte rennfahrer :lol

Dawnrazor
07.10.2002, 18:21
Dawnracer

:hmpf:

Swingie
07.10.2002, 18:35
2. Schritt: Wir versuchen neue, gute Kolumnenschreiber zu gewinnen.

Vielleicht wäre es gut, diesbezüglich mal die Wünsche bzw. das Anforderungsprofil an den/die Kolumnenschreiber von Seiten der Community zusammenzustellen?!

Gordon Gecko
07.10.2002, 18:41
Ich schlage folgendes Vorgehen vor:

Ihr macht Vorschläge, wen ihr gerne hättet, ausserdem fragen wir welche, denen wir es zutrauen. Dann bekommt jeder seine Chance und durch die Selektion bleiben nur die besten übrig.

Ein Anforderungsprofil zu definieren finde ich irgendwie zu abstrakt und theoretisch.

Also, wo sind Eure Vorschläge?

Gruss

Dawnrazor
09.10.2002, 15:15
Die für unser Trading maßgebliche Trendeinschätzung ist bearish, bei gleichzeitiger Umkehrmöglichkeit.

Ich glaube, auf diese Uralt-Kolumne können wir auch verzichten.

jetzgehtslos
09.10.2002, 15:24
Hi Don,

was soll der arme auch schreiben. Wenn er sich komplett für short ausspricht und wir drehen doch, ist er der Arsch.

Die Analysten wissen doch auch nix! Ihnen gehts nicht besser als uns selbst! *g*

Ciao
jgl

Swingie
20.10.2002, 19:41
3. Schritt: Wir werden eine Member-Bewertung einbauen

Ist dieser Schritt gecancelt, oder folgt er lediglich zeitversetzt?

rpg
20.10.2002, 19:51
Hi !
Ich wäre ebenso dafür , die Kolumnen um eine weitere Rubrik " die besten Sprüche " von ebendort zu bereichern .
@Dawns oben angeführtes Beispiel ist ja mittlerweile legendär :D :lol
Ich bin felsenfest davon überzeugt , stöbert man ein bisserl darin , und bezieht die neuen Kolumnen die noch kommen werden mit ein , ergibt sich somit eine unnachgiebig sprudelnde Quelle an neuem Material :D
Grüße ;)

Swingie
20.10.2002, 20:08
Ich bin felsenfest davon überzeugt , stöbert man ein bisserl darin , und bezieht die neuen Kolumnen die noch kommen werden mit ein , ergibt sich somit eine unnachgiebig sprudelnde Quelle an neuem Material

Diesen Bedarf befriedigt doch bereits unser Opi (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?threadid=12331&perpage=10&pagenumber=1)!
Für die AB-Kolumnen wollen wir doch Qualität, oder? :confused:

LordLangzahn
20.10.2002, 20:12
ich schlage den im Forum schon mal vorgestellten Autor Todd Harrison vor, dann muss ich auch nicht mehr den Disclaimer wegclicken

Dawnrazor
18.12.2002, 11:42
Wann wird denn mal wieder ausgesiebt? Der eine oder andere Schreiberling fällt ja schon durch konsistent niedrige Bewertungen auf...

Auge
18.12.2002, 17:52
Qualität gibts nur wenn man selbst schreibt :rolleyes:

mz412
19.08.2003, 17:29
Also, die Daniel Göllner-Kolumne mußte ich heute erstmal lesen.
Die Einleitung auf der AB.com-Titelseite fand ich zu einladend! :lol

Dawnrazor
19.08.2003, 17:53
http://www.enterlong.com/a/images/performanceDAX.jpg

Die Regel ist ganz einfach wenn der Markt Heute innerhalb der Range des gestrigen Tages eröffnet und er nach oben durch das High von Gestern oder nach unten durch das Low von Gestern stößt dann geht man für ca 1/5 der Average Daily Range mit.

[...]wir reiten für 20 Punkte mit. Stop sind 10 Punkt. Aus fertig.

Ich weiss leider nicht, welche Annahmen zu Gebühren und Slippage dem Test zugrunde liegen. Aber wenn man mit Stops ausserhalb der gestrigen Tagesrange einsteigt, sollte man alleine schon für den Einstieg 2-3 Punkte Slippage einkalkulieren. Für den Ausstieg per Stop an einer nicht charttechnisch signifikanten Stelle noch einmal einen halben Punkt. Gebühren machen über IB noch einmal 0.16 Punkte aus. Bei einem durchschnittlichen Gewinn von 3,3 Punkten pro Trade bleibt da nicht mehr viel übrig, falls Slippage und Gebühren nicht schon berücksichtigt wurde. Bei einer Kursspanne über drei Jahre von unter 4000 bis über 8000 mit festen Punktwerten für Stops und Kursziele zu arbeiten, mag auch nicht unbedingt die sinnvollste Vorgehensweise sein. Die Angabe "Return on Account" ist natürlich auch Quatsch, da man neben dem maximalen Verlust auch noch die Margin auf dem Konto haben muss, und 1999 die Margin-Anforderungen wohl noch ein wenig höher als heute gewesen sein dürften.

Aber der Herr Gollner ist ja ein Profi, der OPM handelt, und wird sicher ganz genau wissen, was er da tut.

plasir
19.08.2003, 20:29
:hmpf:

Peterling
20.08.2003, 04:17
@plasir
?
Worauf bezieht sich der :hmpf: ?

Gordon Shamway
22.08.2003, 18:19
Wäre es möglich, die Kolumnen -wenn sie denn schon unbedingt sein müssen- auf die untere Hälfte der Startseite zu platzieren? :confused:

Gordon Gecko
22.08.2003, 18:30
Hi Gordon,

nur wenn die Kolumnen so gut platziert sind wie momentan, kann ich auch gute Kolumnenschreiber finden.

Sinn soll ja sein, dass ihr fleissig bewertet und wir dann nach und nach die schlechten aussortieren.

Gebt mir doch bitte mal noch 2-3 Monate.
Die Nanotechkolumnen scheinen ja schonmal ganz gut anzukommen.

Gruss Frank

Gordon Shamway
22.08.2003, 18:46
Nimm die Kommentare von Folker Hellmeyer (Bremer Landesbank) rein und die tägliche Lagemeldung von Wagner (Deutsche Bank), dann kannste auf den Rest gut verzichten. ;)

Gordon Gecko
22.08.2003, 19:04
Genau, ihr könnt mir dadurch helfen, dass ihr mir Vorschläge macht, wen ihr gut findet.

An Uwe Wagner bin ich dran, Hellmeyer kenne ich nicht.
Woher kennst du ihn?

Gruss Gecko

Gordon Shamway
22.08.2003, 20:59
Folker Hellmeyer ist öfters bei n-tv und hat auch einen wöchentlichen Auftritt beim ndr, den man sich auf der Internetseite der Bremer Landesbank (click) (http://www.bremerlandesbank.de/privatkunden/beratung/marktberichte/marktberichte.cfm) mit Mediaplayer anschauen kann. :o

Beispiel (http://www.ntvcnn.de/3097301.html)

Swingie
22.08.2003, 21:01
http://www.smiliegenerator.de/s18/smilies-34859.png

Gordon Shamway
22.08.2003, 21:04
Jau Swingie, das wär natürlich auch geil. :eek:
Aber den können wir uns auf diesem Board aus finanziellen Gründen wohl eher nicht leisten. ;)

mz412
22.08.2003, 21:11
Wieso denn Uwe Wagner? :confused:
Der verteilt doch seine charttechnisch/fundamentale Tagesvorschau schon jeden Morgen überall im Netz.

Ich finde man sollte neuen Schreibern eine Plattform bieten.
Die üblichen Verdächtigen, stehen mit ihrem Geschreibsel
doch schon auf allen bekannten Webseiten.

the mind
05.09.2003, 19:20
3. Schritt: Wir werden eine Member-Bewertung einbauen, d.h. es soll möglich sein, dass ihr die Kolumnen bewertet, sodass im Endeffekt wirklich nur die besten Kolumnenschreiber übrig bleiben.

das war eine gute idee :) - dass aber nur ein bruchteil der user daran partizipieren (durchschnittlich vielleicht 5) finde ich ehrlich gesagt ein bisschen arm! :rolleyes:

tomylee
05.09.2003, 19:37
also ich habe einige bewertet :D
das ding ist halt das man sie eigentlich erst wochen später bewerten kann wenn man gesehen hat ob es so kommt und dann denkt man nich mehr dran
sinnvoll wären vielleicht 2 bewertungsstufen, eine wenn sie raus kommt und eine nach wochen :)

tomylee
05.09.2003, 19:39
Ursprünglich geschrieben von Gordon Gecko
Genau, ihr könnt mir dadurch helfen, dass ihr mir Vorschläge macht, wen ihr gut findet.

An Uwe Wagner bin ich dran, Hellmeyer kenne ich nicht.
Woher kennst du ihn?

Gruss Gecko

Oni-ischka :D

plasir
05.09.2003, 20:41
das ding ist halt das man sie eigentlich erst wochen später bewerten kann wenn man gesehen hat ob es so kommt und dann denkt man nich mehr dran
sinnvoll wären vielleicht 2 bewertungsstufen, eine wenn sie raus kommt und eine nach wochen

Ich glaub nicht, daß das was bringt, es liegt eher an der mangelnden Bereitschaft überhaupt zu voten, da viele doch "klickfaul" sind.
Nimm zB meine derzeitige DAX-Analyse auf der Startseite.
Wurde am Dienstag erstellt mit Empfehlung bei "Kurs x" zu shorten.
Nun: Dienstag,Mittwoch,Donnerstag alle extrem bullish, alle träumten von etlichen neuen Jahreshochs.
Da kam meine Analyse nicht an, im Gegenteil, einer stimmte wohl sogar mit 1/2 Punkten. Ich weiß jetzt nicht, wie es dem einem geht.... :D ....denn Analyse war gut und evtl. hätte er nach dem heutigen Handelsverlauf mit 5 Punkten gestimmt. :D
http://www.aktienboard.com/portal/modules.php?name=News&file=article&sid=294&s=
Jetzt merkt man es an der Klickzahl, jetzt paßt sie "ins Bild"...jetzt wird mehr gelesen und es trudelte noch eine Bewertung rein.
Glaube aber kaum, daß wieder einige sich dazu "erbarmen" mal zu voten. Obwohl es den Verfassern gut tun würde, denn es ist ihr Brot/ihre Anerkennung.
Auch wenn wenn man mal daneben liegt, sie opfern verdammt viel Zeit dafür (mich eingeschlossen) und wenn dann nur so ein Pünktchen rüberkommt....dann fargt man sich manchmal wieso man das macht. Dann trösten mich aber wieder die Klickzahlen.
Und die sind für mich entscheidend. Wenn man schlecht ist, dann gibt es wenig Klicks, wenn man gut ist, sind es regelmäßig viele Hits. Die Bewertung/Notenverrgabe paßt nur bedingt ins Bild.
Ich wär ja sogar eher dafür sie komplett abzuschaffen.

tomylee
05.09.2003, 20:58
die abstimmbereitschaft in diesem board ist wirklich schlecht
ich lese z.B. nicht alle kolumnen, weil ich einfach keine lust habe mir tausend seiten durchzulesen und bei den meisten schon nach der überschrift keinen bock mehr habe :rolleyes: desweiteren mag ich nicht soviel geschwollenes gelaber......

deine lese ich aber immer wieder gerne, da auch bilders bei sind :D ;) und du sollst auch weiter machen weil sie wirklich gut sind
bekennenderweise habe ich deine dax analyse mit 3 bewertet (meist sonst 5) weil ich sie einfach zu bearish fand im gesamt ton und es meiner meinung nicht wiklich anlass gibt und ich gerade auch in solchen situationen nicht dafür sein kann das jemand in irgendeine richtung absolut sicher ist und das kam leider bei dir so rüber
vielleicht hast du recht aber ich würde sie auch dann genauso bewerten.......so ist halt nun mal meine einstellung dazu :)

sodenn, werde weiter lesen und auf öftere analysen deinerseits warten :)

tomylee
05.09.2003, 21:01
ich frage mich gerade warum man bei deinen analysen zweimal abstimmen kann :eek:

plasir
05.09.2003, 21:37
die abstimmbereitschaft in diesem board ist wirklich schlecht
Nicht nur in diesem Board, sondern ganz allgemein schlecht.Das ist woanders
auch nicht besser.

ich lese z.B. nicht alle kolumnen, weil ich einfach keine lust habe mir
tausend seiten durchzulesen und bei den meisten schon nach der überschrift
keinen bock mehr habe desweiteren mag ich nicht soviel geschwollenes gelaber...
Das ist Ansichtssache. Die Kolumnen hier sind ja eigentlich nicht allzulang.
Bzgl. geschwollenes Gelaber...tja, jeder hat seinen eigenen Stil, es wird sich bei
den Hits niederschlagen. Ist manchmal auch nicht leicht, den richtigen Ton zu treffen,
da man auch wenig Feedback bekommt.

deine lese ich aber immer wieder gerne, da auch bilders bei sind und du sollst
auch weiter machen weil sie wirklich gut sind
Danke !

bekennenderweise habe ich deine dax analyse mit 3 bewertet (meist sonst 5) weil
ich sie einfach zu bearish fand im gesamt ton und es meiner meinung nicht wiklich
anlass gibt
Erstmal ein fettes Danke (!) für das "Outing" und freu mich über das Feedback.
Genau das ist es tomylee: "zu bearish fand". Ich habe an der Analyse Dienstag satte
2 Stunden gesessen. Wo ich sie veröffentlicht habe und die Kurse nurnoch stiegen und
auf N-TV man nur noch hörte neue Rekorde, Bullen-Markt. Was meinst du wie ich mich gefühlt
habe ? Beschissen ! Und nur noch dran gedacht, was ich für einen Mist verbockt habe.
Aber es war kein Mist....die Rechnung ging auf. Das geht mir mittlerweile in den letzten
3-4 Monaten so: Analyse posten - Indizes schlagen eine andere Richtung ein....schwitzen...
grüberln....Gewissensbisse.....und am Ende stimmte es dann doch !
Bei der Dax-Analyse lag ich mit dem Top ungefähr 20 Punkte daneben, aber nach der Ralley
und den bullishen Stimmen & hohen Umsätzen ist es (fast) wie ein Volltreffer.
Dein Satz "zu bearish fand" spiegelt wieder, was für eine Marktauffassung du hattest und
was die Medien (?) wiedergaben. Da passte die Analyse nicht ins Bild => also wurde sie
mittelmäßig bewertet. Aber wenn du dir die Analyse jetzt nochmal GENAU durchliest, dein
Voting würde bestimmt anders ausfallen, oder ?!!

und ich gerade auch in solchen situationen nicht dafür sein kann das
jemand in irgendeine richtung absolut sicher ist und das kam leider bei dir so rüber
Das ist das Feedback, was ich mir Wünsche, denn nur so kann ich die Analysen textlich
besser gestalten bzw. auf Wünsche eingehen.Mehr davon !
Einem reinen Charti würde es eigentlich ausreichen, wenn ich nur die Chartbilder reinstellen
würde. Da aber auch andere mitlesen (die Masse), muß Text mit Aussichten&Einschätzungen rein.
Und da liegt ein weiteres Problem:
meine Chartmarken haben Bestand und Aussagekraft ! Aber Hellseher bin ich auch nicht.
Wenn ich nun zB sage, dort ist ein Widerstand, dort geht es runter und der Widerstand wird wegen
News&gute Nachrichten gebrochen, dann weiß ein Charti, daß er eine andere Position eingehen
muß. Einer, der sich nur auf den Text&Aussage bezieht, wird einen Fehltrade eingehen und es mir
anlasten und mich schlecht bewerten. Allerdings => würde frühzeitig ein Update von der Analyse
rauskommen, könnte man darauf hinweisen. Nun, ich bin nicht 24h online, kann dies leider nicht.
Es ist aber nicht meine Intention ständig Analysen upzudaten und anzupassen, sondern klare
SwingTrade Empfehlungen zu geben, wobei der Leser selbständig die Chartmarken interpretieren soll
und selbständig darauf (bei einem anderen Marktgeschehen) REAGIEREN soll.

vielleicht hast du recht aber ich würde sie auch dann genauso bewerten.......so
ist halt nun mal meine einstellung dazu
Wieso ? Lies dir mal die Analyse nochmal genau durch (+Chartmarken). Dann nimm N-TV und
andere Analysten die nur noch bullish sind. Und dann nimm den heutigen Verlust mit 1,2%.
Wer hatte Recht ??
Und als kleine draufgabe: schau mal in mein Musterdepot (in dem Beitrag unten der "Depot"-Button),
denn ich habe mir (zufällig) diese Woche mal die Mühe gemacht und bin im Musterdepot Trades
speziell für die DAX-Analyse eingegangen.
One Trade for DayTrading and one Trade for SwingTrading. Das macht=> 2x => ca. 24% Performance.
Allein auf/wegen der Dax-Analyse also Performance von 48% !

sodenn, werde weiter lesen und auf öftere analysen deinerseits warten
Danke und bitte auch ruhig Feedback, damit ich sie textlich verbessern kann und evtl. Wünsche/
Anregungen umsetzen kann. Gebt Feedback !

Summarisch seh ich das Problem einfach darin, daß man auch ein biserl lernen muß, die Analysen
richtig lesen zu können (kein Vorwurf oder sonstwas gegen dich !!!!).
Man muß wissen, daß zB ein gebrochener Widerstand eine andere TradePosition eröffnet.
Der Leser darf dann nicht auf den Text/Aussage der Analyse schimpfen, sondern sich das Chartbild
angucken und entsprechend handeln/reagieren. Denn ob der Kurs nun hoch oder runter geht, es
kommt auf die ChartMarke an !

plasir
05.09.2003, 21:39
ich frage mich gerade warum man bei deinen analysen zweimal abstimmen kann
Ich habs ausprobiert....jo, geht ! :D :dunce:
Klasse, dann kann man ja noch nachträglich abstimmen. Auch nicht schlecht ! :)

Hängt mit der SOftware zusammen....ist eine andere als diese Boardsoftware hier (wo man nur einmal abstimmen kann).

plasir
05.09.2003, 21:41
...hab mir meinen Text oben nochmal durchgelesen....bevor man auf falsche Gedanken kommt: ich mach auch Fehler (und nicht zu knapp) und lieg mit Analysen auch daneben ! :) ;)

Swingie
05.09.2003, 21:51
Bewertet Ihr eine Kolumne im Nachhinein danach, ob sie definitiv richtig lag? :eek:

Für mich ist eine Kolumne gut, wenn sie sauber formuliert ist, zutreffende Fakten verwendet und im Falle rein technischer Natur mögliche Szenarien (von mir aus auch mit Wertung) aufzeigt und mir damit Arbeit abnimmt. Bei einem Guru, der mir sagt: "Morgen passiert xy, alles andere ist Schwachsinn" ist zwangsläufig die Fehlerquote zu hoch. Ich möchte Kolumnen, keine Prophezeiungen :rolleyes:

plasir
05.09.2003, 22:15
"Morgen passiert xy, alles andere ist Schwachsinn" ist zwangsläufig die Fehlerquote zu hoch.

http://www.aktienboard.com/vb/images/icons/icon14.gif

bullish-0815
05.09.2003, 22:44
Ursprünglich geschrieben von mz412
Wieso denn Uwe Wagner? :confused:
Der verteilt doch seine charttechnisch/fundamentale Tagesvorschau schon jeden Morgen überall im Netz.

Ich finde man sollte neuen Schreibern eine Plattform bieten.
Die üblichen Verdächtigen, stehen mit ihrem Geschreibsel
doch schon auf allen bekannten Webseiten.

Ich stimme mz mal zu, neue töne sind auch mal nicht schlecht

dito tomylee mit den überlangen nicht auf den Punkt kommenden Artikeln, da breche ich dann auch ab bzw lese diese gar nicht

Bewerten tu ich die schon ab und an mal, vor allem in Punkto Nanotechnologie

tomylee
06.09.2003, 00:22
sagen wir mal so plasir, ich brauche mir die momentan nicht durchlesen weil noch nicht entschieden ist ob es weiter hoch geht oder nicht
zum anderen kommt es mir nicht darauf an das du auf den punkt die wende sagst, weiß selber das das schwer ist. für mich ist wichtig das mir eine chartanalyse alle wichtigen marken zeigt und dann die wahrscheinlichkeiten warum es in die richtungen gehen kann
wenn jemand kommt und sagt es geht runter so basta weil dies das jenes ist dann ist das ein block für mich. börse ist eine wahrscheinlichkeit von vielen einflüssen und es ist meiner meinung nach unmöglich da den absoluten weg zu finden und da wirst du auch zustimmen :)

Dein Satz "zu bearish fand" spiegelt wieder, was für eine Marktauffassung du hattest und
was die Medien (?) wiedergaben.

ein klares no. war eigentlich die ganze zeit neutral. habe keinen zugestimmt der nur für down war und bei up genauso :) und ich warte immer noch ;)

...hab mir meinen Text oben nochmal durchgelesen....bevor man auf falsche Gedanken kommt: ich mach auch Fehler (und nicht zu knapp) und lieg mit Analysen auch daneben !

das erwarte ich auch nicht, weil es nicht geht. ich erwarte von dir als guten chat-techniken-kenner zu erfahren wo die wichtigen merkmale liegen :)

sumasumaro: weiter so :) und "nichts ist unmöglich" ;) :cool:

Für mich ist eine Kolumne gut, wenn sie sauber formuliert ist, zutreffende Fakten verwendet und im Falle rein technischer Natur mögliche Szenarien (von mir aus auch mit Wertung) aufzeigt und mir damit Arbeit abnimmt. Bei einem Guru, der mir sagt: "Morgen passiert xy, alles andere ist Schwachsinn" ist zwangsläufig die Fehlerquote zu hoch. Ich möchte Kolumnen, keine Prophezeiungen

:) zustimmung swingie, auf ganzen linie
...nur, die gefahr ist denke ich auch das jemand super berichte schreibt, man sie gut bewertet und am ende er doch immer falsch liegt. aber er bleibt als schreiber.......und das ist denke ich zu vermeiden um ein seriöses board zu sein und zu bleiben :)

genau o bullish :)

tomylee
06.09.2003, 00:43
bullish z.B. der momentane, kanal beschritten blabla
soooooo lang, wenn ich das sehe hab ich keinen bock mehr :rolleyes:

plasir
07.09.2003, 18:50
zum anderen kommt es mir nicht darauf an das du auf den punkt die wende sagst, weiß selber das das schwer ist. für mich ist wichtig das mir eine chartanalyse alle wichtigen marken zeigt und dann die wahrscheinlichkeiten warum es in die richtungen gehen kann

Jepp, genauso sollte es gelesen werden :) :)

Gordon Gecko
17.09.2003, 21:22
@tomylee & bullish,

ich sehe das ähnlich, wir sollten schon auch unbekannteren mal eine Plattform bieten und wenn sie eben schlecht bewertet werden, dann trennen wir uns wieder von Ihnen.

Ich wäre dabei jedoch wirklich auf Eure Unterstützung angewiesen. Habt ihr Ideen, wer als Kolumnenschreiber interessant sein könnte?

Gruss Gecko