Vollständige Version anzeigen : Helpthread zu ib-Tax Ergebnis- und Steuersoftware
Hallo zusammen,
hiermit gebe ich den Startschuss zum Helpthread zur Ergebnis- und Steuersoftware "ib-Tax" (siehe auch www.ib-tax.de).
Hier können Fragen zum Produkt gestellt oder Anregungen und Wünsche vorgebracht werden. Sollte mal etwas beim Einlesen von InteractiveBrokers-Emails nicht funktionieren, kann man hier schnelle Hilfe bekommen. Auch wie die Ergebnisse in die Steuererklärung übertragen werden, kann hier besprochen werden.
Also, auf einen guten Start,
Morgan
mein problem hängt zwar nur indirekt mit ib-tax zusammen, aber vielleicht weiß jemand rat.
ich kann keine nachrichten aus outlook express (win xp pro) exportieren. beim versuch erhalte ich die fehlermeldung:
bei der mapi-initialisierung ist ein fehler aufgetreten.
Hallo,
ich benutze zwar Outlook und kein Express, aber das muss dort genauso gehen:
Mail öffnen, auf Datei gehen, dort Speichern unter und dann als .txt-Datei (z.B. Jan.txt, Feb.txt,... ) in den extra dafür angelegten Ordner speichern.
Grüsse
MOrgan :)
@morgan
sauber, das funzt :D
habe mich mit ib-tax zwar noch nicht eingehend auseinandergesetzt, macht auf den ersten blick aber einen guten eindruck.
na das freut zu hören!
Habe mittlerweile auch noch eine Anfrage wg. Futures bekommen:
Derzeit können lediglich Aktien eingelesen werden, Futures lassen sich aufgrund der anderen Darstellungsweise noch nicht importieren. Daran arbeiten wir jedoch.
Gruss,
Morgan
Aber schön, daß man dran arbeitet. Tool ist hoffentlich für alle Börsenplätze(also auch Xetra) nutzbar.
tradejunky
22.10.2002, 22:54
hallo,
die software nimmt einem sehr viel arbeit ab. ich trade jedoch neben futures und aktien auch sehr viel mit optionen.
wird da ein ausbau geplant?
ansonsten super sache, mich grauts schon wieder vor der nächsten steuererklärung. bisher mußte ich alle trades per hand eingeben und mit €/$ von hand umrechnen. und dass bei futures lol. also, legt euch ins zeug und ich hol mir die software, wenn alle produkte eingelesen werden können :)
frage, werden die us-$ fees auch in € umgerechnet und dann extra nach geschäft sortiert?
das ist wichtig, da optionen und futures ja anders besteuert werden als aktien. also müssen die unterschiedlichen geschäfte getrennt dargestellt werden. die fees aus future/options trades können ja zu 100% als kosten dem gewinn gegengerechnet werden. die fees aus axien nur zu 50% den zu 50% zu versteuernden gewinnen. muss ja die software nicht automatisch können. nur sollte man es getrennt darstellen und auch so ausdrucken können.
Der Ansatz ist ok, aber die von dir genannte Pukte sind unverzichtbar.
Statistische Aufarbeitung dereinzelnne Aktien nach Symbol wäre auch nett.
Gordon Gecko
22.10.2002, 23:51
Hi
tardejunky:
optionen, wird da ein ausbau geplant?
Meinst du Optionsscheine (die funktionieren bereits) oder tatsächlich Optionen?
werden die us-$ fees auch in € umgerechnet und dann extra nach geschäft sortiert?
Ja klar.
da optionen und futures ja anders besteuert werden als aktien
stimmt. Das werden wir in Zukunft (wenn Futures integriert sind) getrennt aufführen.
------------
freut mich, dass ihr so mitarbeitet. Keine Angst, wir werden dies alles zeitnah bewerkstelligen. Für spätere updates haben wir auch schon einige gute Ideen, dazu später mehr.
Wenn ihr noch Vorschläge habt, welche Daten ihr gerne filtern würdet (es muss ja nicht immer der Steuer wegen sein, sondern ganz einfach um einen Überblick zu gewinnen), dann immer her damit.
Gruss Gecko
Für diejenigen, die noch nicht getestet haben: zum Demodownload (http://www.ib-tax.de)
Ursprünglich geschrieben von FMP
Für Statiskistiker wäre eine Performancekurve nett
Ja, auf jedenfall sollten noch einige Berechnungen/Statistiken/Charts mit rein!
Hier (http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?postid=467844#post467844) (mein letztes Posting) gibt evtl. ein paar Anregungen....
tradejunky
23.10.2002, 17:44
@ gordon,
ich meine schon richtige optionen der eurex, cboe,ise,phlx etc.
keine ösen
ibtaxboss
24.10.2002, 13:18
Hallo Leute,
ich zeichne mich für die Umsetzung der Idee zu ib-tax zum bisherigen (und künftigen) Programm verantwortlich.
Kurz: ich bin der Programmierer.
Mangels ausreichend Material in Bezug auf Future- und Optionenauszügen, wäre es super, wenn ich von Euch hier Material bekommen könnte.
Das ganze natürlich anonym. Anstelle des üblichen Kopfes, der beim Speichern als Text herauskommt, einfach folgenden verwenden:
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Von : help@interactivebrokers.com <help@interactivebrokers.com>
An : mail@domain.de <mail@domain.de>
Datum : Samstag, 7. September 2002, 19:56
Betreff: Monthly Activity Report for 200208 INTERACTIVE BROKERS LLC, Two Pickwick Plaza, Greenwich, CT 06830
Dateien: <keine>
--====----====----====----====----====----====----====----====----====----===--
Monthly Account Statement for AUG-2002 generated, 07-SEP-2002 03:21 NYT
Customer: XXXXX XXXXXXX
Address: Strasse 1, Musterstadt, 222222, Germany
Email: mail@domain.de
Acct ID: XXXXX User name: XXXXXXXX Type: FUTONLY Currency: USD
Ab Type: in der letzten Zeile muß natürlich das Original herhalten, da hier die Auseinanderklabüsterung anfängt, um was es ich genau handelt.
Ich schau mal, ob wir auf die Homepage eine Seite einbauen können, in der dann einfach ab Type: der Original-Auszug von euch per Copy&Paste eingefügt werden kann, und dann zu mir kommt.
Wäre für eure Mithilfe dankbar.
Weiterhin: Wenn ihr Ideen für eine Erweiterung (Performancestatistik wurde mehrmals angedeutet) habt: Immer her mit den Ideen (wenn's geht konkret und sogar mit Formeln o.ä.).
Machbar ist fast alles !!!
Evtl könnte man die Aktien auch danach vorsortieren, ob sie voll oder per Halbeinkünfteverfahren besteuert werden müssen.
Gordon Gecko
29.10.2002, 00:13
Stimmt, eine Performancekurve wäre sicherlich gut. So hat man direkt den Überblick, wie man zur Zeit gerade liegt. Ich habe diesen Überblick eigentlich immer nur einmal im Jahr. Auf diese Weise wäre das Tool auch das ganze Jahr über nutzbar.
Wäre das zu machen, ibtaxboss?
Aber zuerst natürlich die Futures!
Gruss Gecko
ibtaxboss
29.10.2002, 12:51
Wie bereits angedeutet: Machbar ist (fast) alles.
Wenn ich ehrlich bin muß ich zugeben, das ich hauptsächlich Programmierer, weniger (mangels finanziellen Mitteln) der Börsenfreak bin. Deshalb hier meine vielleicht etwas blöde lautende Frage:
Wie stellt ihr euch eine Performancekurve vor ? Welche Daten fließen ein usw? Einfach nur ein Chart, der aufzeigt an welchem Tag wieviel Gewinn erwirtschaftet wurde ist ja wahrscheinlich etwas mager ?!
Die Futures sehen gut aus. Denke, da können wir in Kürze was zum downloaden rein stellen. Sind nur noch ein paar Kleinigkeiten.
indextrader
29.10.2002, 13:46
great :D
Gordon Gecko
29.10.2002, 17:29
ok, ich habe mir mal Gedanken dazu gemacht. Wenn wir wirklich eine vergleichbare Performance-Messzahl errechnen wollen, ist das nicht ganz einfach. Wir müssen auf Kapitalbindung achten.
Die Berechnung liefe wohl so:
Ertrag USD = Summe über alle Trades (Verkaufssumme USD - Kaufsumme USD)
(wobei alle offenen Positionen so behandelt werden, als würden sie am Berechnungstag zu dem einzugebenden aktuellen Kurs verkauft.)
Gebühren = Kaufspesen USD + Verkaufsspesen USD
Performance aufs Jahr gerechnet = [(Ertrag USD - Gebühren)/Summe aller Anlagebeträge]*365/x
wobei x = angibt, der wievielte Tag des JAhres gerade ist.
------------------
bitte mal überprüfen.
------------------
Desweiteren, finde ich auch einen Chart, der angibt wieviel Gewinn/Verlust an welchem Tag erwirtschaftet wurde nicht uninteressant.
Gruss Gecko
ibtaxboss
29.10.2002, 19:01
ist schon mal ein guter ansatz.
wo ich das problem dabei sehe ist, das die kurse der offenen positionen manuell eingegeben werden müssen.
von einem kontoauszug, den ich hier habe, sind das 7 stück.
aber vielleicht fällt mir da ja etwas ein .....
sol wirklich der faktor 365 genommen werden, oder doch eher die anzahl der tage, an denen getradet wurde? die errechnete kennzahl würde vielleicht den einen oder anderen mehr frustrieren?!
So genau wollen wir es doch ga rnicht.
Die Geldüberweisung bei IB ist nämliche ein permanenter graus. Da kam schon einiges zurück. Würde darüber gerne mehr Kontrolle haben.
ibtaxboss
30.10.2002, 18:00
wie sehen denn solche angaben auf dem monatsauszug aus?
von denen, die ich bisher hier habe, ist keine geldüberweisung ersichtlich - wird also vom programm dann auch nicht registriert.
kannst du mir mal einen auszug zumailen (die anderen zeilen können ruhig gelöscht werden. nur drinnen lassen ab type: hinter deinem account (oben wo dann dahinter steht, ob es sich um aktien, futures oder sonstwas handelt und dann die zeilen mit den geldtransaktionen (beträge können auch umgeändert werden), nur damit ich sehe, wie die zeile aufgebaut ist und sie dann im programm auswerten kann)).
dash riprock
30.10.2002, 18:03
bin nich bei IB, hab auch nix mit bracket-trader zu tun, hab dies aber vorhin auf ET gefunden:
Have you ever experienced the following?
1. Pushed the buy button when you want to sell or pushed the sell button when you want to buy.
2. Typed in the wrong price when entering an order.
3. Have the trade move past your stop before you finish placing the order.
4. Hesitate in placing a stop order and have your trade move against you.
5. Try to sell at the peak, but the price already moved back down by the time you finished placing your order.
Why not manage your trade automatically?
Finally, the solution to managing your InteractiveBroker's trades automatically has arrived. And it's free.
Introducing BracketTrader, the easiest and fastest way to manage your IB trades.
BracketTrader is a powerful API (application programming interface) to control IB's TraderWorkstation. Exit orders are automatically sent the moment a trade entry is filled. The exit is sent as a pair of OCA (one cancels all) orders, with one on the profit side, and one on the stoploss side. That's why it's called the BracketTrader. The program just duplicates what you do manually to manage your trades but does it faster and error-free. BracketTrader eliminates human "mechanical" errors in your trading.
Happy Trading,
http://www.bracket-trader.com
tradejunky
30.10.2002, 19:57
CASH TRANSACTIONS ------------------------------------------------------------------------------------
Securities
Entry Date Effective Date Description Amount
----------- -------------- ----------------------------------------- ------------
06-AUG-2002 07-AUG-2002 CASH RECEIPTS / ELECTRONIC FUNDS TRANSFER EUR 12345.00
============
EUR Total: 12345.00
der rest ist ja alles gleich, auszahlung hab ich noch nicht getätigt, kann damit nicht dienen
PS: kommt ihr mit den optionen weiter?
tradejunky
30.10.2002, 19:59
funzt net, ich mails morgan...seine privatmail habe ich. dort ist darstellung besser
ich denke wir sollten mit einem Equity-Chart anfangen eine Depotentwicklung nach Monaten fände ich auch noch spannend. Natürlich müsste man um Ein/Auszahlungen bereinigen...
@tradejunky: Danke, habe dir gerade geantwortet
Hi,
kann mir noch jemand der ein Account mit mehereren Währungen hält einen Auszug zur Verfügung stellen? Gerne an spindler@aktienboard.com und ohne sensible Daten!
Thanks,
Morgan
Spitzenprogramm!
Kann ich jedem nur empfehlen, besonders zu dem Preis.
Einziges Manko ist im Moment noch, daß die Ausübung
von Optionen noch nicht funkt.
Gruß
Volkmar
tradejunky
10.11.2002, 00:22
@ ibtax-team,
bekommt ihr es mit den optionen und futures hin?
wie sieht es mit den neuen ssf's aus?
würde mir dann nämlich eine option auf eure software sichern , die mir mehrere tage arbeit erspart :D
@morgan, hast du auszug mit mehreren währungen? hab jetzt erst deinen beitrag vom 1.11. registriert
Gordon Gecko
10.11.2002, 18:18
Auszug wäre weiterhin hilfreich.
zum Rest kann Morgan mehr sagen, aber ich denke Futures stehen kurz vor der Vollendung.
Gruss Gecko
ok, ich denke, dass wir morgen die erste Version mit Futures freigeben werden.
@Tradejunky: An Optionen arbeiten wir auch seit einigen Tagen, wäre aber klasse wenn ich noch einen aktuellen Auszug bekommen kann. Im Oktober hat sich der Aufbau der meisten Auszüge geändert, sodass wir die neue Struktur ins Programm einarbeiten müssen. Danke,
Morgan
Ok, das lange ersehnte Update ist da:
Futures sind nun einlesbar!
Optionen werden auch eingelesen, allerdings kann es hier noch zu Problemen kommen, wenn jemand aussergewöhnliche Dinger dreht.
Wer sich die neue Vollversion downloaded hat diese Features mit dabei.
Ein Schritt weiter sind wir schon mit der Version die im Update gezogen werden kann: Hier haben wir die ersten statistischen Auswertungen für Aktiendepots mit integriert.
ok, bin gespannt, wie ihrs findet. :D Schauts euch mal an, für Feedback und Wünsche sind wir immer dankbar.
Grüsse,
Morgan
indextrader
14.11.2002, 22:56
ok sollte ich es wagen :confused:
tradejunky
14.11.2002, 23:01
ich brenne schon :D
tradejunky
14.11.2002, 23:09
morgan, funzen futures , optionen sowie statistik nicht in der demo?
"Optionen werden auch eingelesen, allerdings kann es hier noch zu Problemen kommen, wenn jemand aussergewöhnliche Dinger dreht"
--> damit meinst du sicher die ausübungen ;) kann man ja per hand ausbuchen
denkt ihr noch an die ssf ab nächsten auszug?
TraderOne
14.11.2002, 23:21
IT, trau dich, es ist ziemlich cool ... :scool:
TraderOne
14.11.2002, 23:22
@tradejunky, lies die Auszüge neu ein & vergiss nicht den Button 'Statistik berechnen' zu betätigen ... ;)
tradejunky
14.11.2002, 23:29
hab software nochmal gestartet, nu wurde alles eingelesen.
aber den button für statistik finde ich nicht. bei den screens auf der ib-tax page sehe ich ihn auf anhieb.
egal, sieht alles gut aus...werde nun ordern
schonmal vielen dank an das tax-team für eure arbeit
nachtrag: die rechnung kam ja schnell, bekomme ich ne quittung für die steuer ;) :)
Gordon Gecko
15.11.2002, 00:08
Hi,
ich habe hier schon die ersten Fragen:
Und zwar werden, da man entweder selbst das Konto konvertiert hat, oder IB sogar automatich (z.B. von S Account zu U Account) Positionsschliessungen nicht richtig erkannt. Ausserdem kann es zu Problemen bei der Statistik führen.
Was ist also zu machen bei Kontokonvertierung im gescreenten Zeitraum:
1. Auf das Hammersymbol klicken (Einstellungen)
2. Auf Account klicken
3. bisherige Kontonummer und neue Kontonummer eingeben
4. Neuen Account speichern klicken.
Jetzt sollte alles funktionieren.
Im Monat der Konvertierung wurden 2 Monthly Statements verschickt. Ihr müsst beide einlesen.
Gruss Gecko
Nochmal: Performance-Charts findet ihr nicht in der Vollversion, sondern lediglich im Update, da sie nur bei Aktien funktionieren und von daher noch etwas fortentwickelt werden müssen. Aber jeder der es testen möchte, kann dies auch tun, wenn er das update runterlädt und in den ib-tax Ordner entpackt.
@tj: ja du hast recht: bei den aussergewöhnlichen Dingern hatte ich u.a. deinen Auszug im Hinterkopf. Und ja, an die SSF denke ich noch. Da müssen wir mal gucken wo und wie wir die unterbringen. Zählen wohl ganz normal zu den Futs.
tradejunky
15.11.2002, 00:23
so, jetzt funzt alles
super :D
"Zählen wohl ganz normal zu den Futs."
-- > yo
noch ne frage/hinweis:
kann man die abzüge (marketdata, zinsen etc.) irgendwo in ner liste extra darstellen? das problem ist wie immer die steuerliche behandlung. zb gibts ja seit dem 13. die cancelfee bei optionsorders. die muß ja wieder den optionsgeschäften zugeordnet werden, welche zu 100% besteuert werden...
ibtaxboss
15.11.2002, 09:18
Kann man freilich - das sind so die kleinen Feinheiten, die jetzt kommen.
Wenn du mir mal (ich glaube dein Auszug war dieses Megateil?!) kurz (als pm) mitteilst, welche Position wo und wie aufgelistet werden muß - kein Problem (hoffe ich).
Das Einladen über den Umweg TXT-Dateien via Mail könnte man doch sicher eleganter lösen wie bei den Programmen Quicken&Money.
ibtaxboss
15.11.2002, 14:47
Die Frage müßte etwas präzisiert werden !?
Prinzipiell ist es kein Problem, mehrere Accounts in ib-tax einzulesen. Die Zusammenfassung allerdings ist dann immer die Endsumme aller Accounts.
Käufe eines Accounts erwarten auch den Verkauf mit dem gleichen Account.
Für die kurze Übresicht kannst du z.B. folgendermaßen vorgehen:
Kontoauszüge jedes Accounts in einem eigenen Verzeichnis speichern, dann in ib-tax jedesmla Datenbank leeren, nächstes Verzeichnis auswählen und neu einlesen.
Oder für die "faulen":
Wieder in verschiedenen Verzeichnissen speichern, ib-tax mehrmals installieren (halt jeweils andere Pfadangaben verwenden) und dann jedes Programm für einen anderen Account benutzen
Vielleicht zusätzlich noch eine Installation, die wieder alle Accounts einliest (für die Performancestatistik intressant)
Kann man eigentlich irgendwie Einzelergebnisse aufrufen oder werden in einem Ordner befindliche Dateien immer nur komplett angezeigt?
Habe den Monthly Report von dem Account Loggin kopiert und als Textdatei abgespeichert(mir wie anderen ist die ein oder andere Mail verloren gegangen). Beim Einlesen leider Fehlermeldung.
Cash-Transfer wird auch nicht angezeigt bisher.
(will nicht grundsätzlich meckern, weil die Software entwickelt sich wirklich flott weiter)
TraderOne
16.11.2002, 08:23
Ohne Worte ... ;)
Klick mich, ich bin eine Anleitung zum Speichern des Reports (http://home.t-online.de/home/TraderOne/Support/Report.avi)
T1
:)
Sofern das nicht ein Scherz ist. Was nehm ich da für ein Programm?
Gordon Gecko
16.11.2002, 15:19
Hi FMP, wenn dir Monthly Statements fehlen, so kannst du die im Nachhinein bei ib über den Kontozugriff neu ziehen. Nur wenn alle Statements drin sind werden sinnvolle Ergebnisse errechnet.
an T1: also bei mir läuft das auch nicht.
An alle: Nutzt den Sonntag
Morgen ist Sonntag, also genug Zeit, ib-Tax mal durchzutesten. Spielt es Euch mal auf und macht Belastungstests. Wir brauchen mehr Feedback. Habt ihr schon die Performance-Charts im Update (v 1.63) erstellt? Funktioniert alles?
Ausserdem ganz wichtig: Ideen her! Für weiter Masszahlen. Alles ist möglich. Wir könnten auch das Traderverhalten untersuchen.
>> wir wollen doch nicht haben, dass es dem Programmierer (ibtaxboss) langweilig wird ;)
ran an den Speck: ib-Tax (http://www.ib-Tax.de)
Gruss Gecko
@swingie:
Alle Auszüge, die in dem ausgewählten Ordner sind, werden eingelesen. Wenn du Einzelbetrachtungen machen willst, kannst du bis jetzt nur die Dateien in einen anderen Ordner verschieben. Aber das ist eine gute Idee für das nächste Update: dass man auch den betrachteten Zeitraum auswählen kann!
@fmp: auf Ib.de unter Kontozugriff, dann einloggen und unter Statements&Downloads findest du deine Statements für die vergangenen 22 Monate. Auf View Statement und dann mittels kopieren und einfügen in einen Editor ballern. Zugegeben, auch hier ist noch Vereinfachungspotiential. Wenns noch Probleme gibt, kannst du mir auch gerne eine Mail schicken...
@all: wie Gecko sagte: wir brauchen Ideen für interessante Auswertungen!
Gruss,
MOrgan
TraderOne
16.11.2002, 17:37
@FMP,
Sofern das nicht ein Scherz ist. Was nehm ich da für ein Programm?
Ich bitte dich, das war kein Scherz. Leider habe ich einen seltenen Codec benutzt. Versuch es nochmal. Wenn es wieder nicht geht, gib nochmal Bescheid.
Klick mich (http://home.t-online.de/home/TraderOne/Support/Flash/Report.html)
Gruss,
T1
Gordon Gecko
19.11.2002, 17:16
Gut gemacht TraderOne.
Dies ist also die Interaktive Vorstellung, wie man die Monthly Account Statements direkt von der IB-Seite aus speichert.
Dürfen wir dies direkt in die FAQs auf www.ib-tax.de stellen?
1. www.interactivebrokers.de
2. Kontozugriff
3. Statements & Downloads
4. runterscrollen. Man kann die monthly statements der letzten 22 Monate abrufen. Also kein Problem!
Läuft denn sonst alles rund bei Euch?
Gruss Gecko
Nevergiveup
19.11.2002, 17:33
Da meine Mail an spindler@aktienboard.com als unzustellbar zurückkam, versuche ich es hier:
Hallo,
ich bekomme in den Log-Infos folgende Meldungen
c:\ibstatements\20020123.txt
Datei ungültig
c:\ibstatements\20020124.txt
Datei ungültig
Mein email-Programm ist übrigens ak-Mail 3.11 [ger]
Viele Grüße
nevergiveup
Hallo nevergiveup,
meine Mail müsste schon funktionieren. Ich habe gerade nochmal getestet: läuft.
Die Fehlermeldung könnte zum Beispiel erscheinen wenn es sich um Tagesauszüge handelt. Hast du ein reines Aktienaccount? Wenn dein Mailprogramm (das ein oder ander macht sowas) die Leerzeichen schluckt, dann müsstest du dir die Dateien neu ziehen. Schau einfach mal in eine der gespeicheten txt-Dateien, ob die Tabellen verschoben sind oder ob alle Summen gerade untereinander und die Spalten ok sind, dann siehst dus schon.
Hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten gerne auch nochmal die Mail probieren.
Grüsse,
Morgan
TraderOne
19.11.2002, 23:47
@Gordon,
Dies ist also die Interaktive Vorstellung, wie man die Monthly Account Statements direkt von der IB-Seite aus speichert. Dürfen wir dies direkt in die FAQs auf www.ib-tax.de stellen?
Natürlich
Gruss,
T1
Hallo
Soll das Programm auch mit allen andern nicht € oder $ notierten Werten in Zukunft zusammen Arbeiten können z.b. Schweitzer Werte?
Ansonsten Klasse Programm
jo
Hi JoWi,
ja, ob es in der aktuellen Version schon integriert ist, kann ich nicht sagen, aber in der kommenden werden alle sieben Währungen erkannt werden, die IB zulässt. Die Unrechnung erfolgt dann zwar noch nicht nach den tagesaktuellen Referenzkursen wie beim USD, aber mit dem IB-Umrechungskurs.
Grüsse,
Morgan
Hi
Prima sollte für die Schweiz und auch reichen :)
Grüße
Jo
ibtaxboss
21.11.2002, 08:27
es gibt natürlich auch die möglichkeit, bei den anderen devisen tagesaktuell umzurechnen: wenn ihr intrenetadressen habt, auf denen die aktuellen (besser historischen) umrechnungskurse (also z.B. usd oder hkd in chf usw.) aufgelistet sind, dann her damit. ich schau mal, was ich machen kann ....
Hier (http://www.oanda.com/convert/fxhistory) kannst Du sogar - zu historischen Kursen - Kwacha in Lek umrechnen ;)
Hallo,
ich benutz seit kurzem ib-tax. Funktioniert soweit auch alles ganz gut, einziges Manko: Ich kann absolut nicht den Button "Statistik berechnen" finden. Habe mittlerweile schon mehrmals die datenbank geleert und die Monthly Statements neu einlesen lassen. Alles jedoch ohne Erfolg! Ich kann den Button absolut nicht finden. Was mache ich falsch? Wie komme ich zur Statistik?
Gruß canetti
TraderOne
23.11.2002, 10:57
Hi Canetti,
welche Version hast du installiert?
T1
hi canetti,
ansich ist das Statistiktool noch nicht vom Programmierer freigegeben, daher ist es noch nicht in der regulären Downloadversion integriert sondern nur im Update. Wenn du dir das Update nicht extra ziehen willst, kannst du mir auch ein Mail schicken, und ich lasse dir die Datei zukommen.
grüsse,
Morgan
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin begeistert ;-)
Jetzt läuft es. Ich habe das Update gesaugt und die entsprechenden Dateien ausgetauscht. Und siehe da, auf einmal finde ich auch die Statistik - super.
Schönes Wochenende
Gruß Canetti
Gordon Gecko
25.11.2002, 15:50
wenn du Verbesserungsvorschläge zur Statistik hast, oder Ideen, was man noch berechnen sollte, dann bitte her damit.
Gruss Gecko
ich habe die daten von jan bis aug 02 eingelesen, allerdings werden mir etliche offene positionen angezeigt, die schon lange geschlossen wurden. wie kann ich das beheben?
Hallo mr.B,
wenn es sich um Positionen handelt, die schon vor Januar bestanden haben, kann man in der Transaktionssicht manuell die zugehörigen Positionsöffnungen eingeben.
Ansonsten werden die Positionen nicht richtig zugeordnet, wenn Sie aus 2 oder mehr verschiedenen Konten eingelesen haben (der Fall bei Kontoumstellung auf Universal). Dazu kann man unter Einstellungen (Hammersymbol) die neue Kontonummer einpflegen. Ich hoffe, damit ist das Problem behoben... :)
Hilft alles nicht, dann stehe ich natürlich auch per mail zur Verfügung (spindler@aktienboard.com)
Beste Grüsse,
Morgan
tradejunky
27.11.2002, 15:23
ich habe auch einen haufen offene positionen, diese sind aber nur optionen, ich denke mal, dies wird beim nächsten update behoben sein?
weiterhin habe ich offene positionen in wcom aktien, da sie nach kauf in wcoeq umbenannt wurden und deren trades also nicht als close mehr eingelesen wurden. hab das glaub ich schonmal angeregt oder gefragt: man kann ja die accountumstellung einegebn, so dass alles berücksichtigt wird. ist diese funktion auch für aktien etc geplant, wo zb sysmbol umgestellt wurde? ist alles zwar nur minimaler aufwand die sache per hand zu machen, aber ihr und wir wollen doch sicher eine perfekte software :)
alles andere hab ich ja glaub ich ib-tax boss per pm mitgeteilt, zb dass die ganzen internen buchungen garnicht mehr berücksichtigt werden --> gemeint sind p&l buchungen von zb den futurestrades....
Hallo Gordon!
Ich nehme dich mal beim Wort und sende dir ein paar nützliche Kennzahlen, die für Systemtrader wichtig sind. Für mich persönlich ist es nämlich wichtig meine mit IB ausgeführten Trades mit meinen Simulationen zu vergleichen.
Startkapital
Endkapital
Profit
Profit in %
Exposure in %
RAR
Durchschnittlicher Gewinn/Verlust aller Trades
Durchschnittlicher Gewinn/Verlust in % aller Trades
Durchschnittlich gehaltene Tage aller Trades
Prozentzahl Gewinntrades
Gesamter erwirtschafteter Profit durch Gewinntrades
Durchschnittlicher Profit der Gewinntrades
Durchschnittlicher Profit in % der Gewinntrades
Durchschnittlich gehaltene Tage der Gewinntrades
Längste Serie an Gewinntrades
Prozentzahl Verlusttrades
Gesamter erwirtschafteter Verlust durch Verlustrades
Durchschnittlicher Verlust der Verlusttrades
Durchschnittlicher Verlust in % der Verlusttrades
Durchschnittlich gehaltene Tage der Verlusttrades
Längste Serie an Verlusttrades
MaxDrawDown in %
MaxDrawDown
MaxDrawDown-Datum
Recovery-Factor
Profit-Factor
PayoffRatio
StandardError
RRR
SharpRatio
Weiterhin wäre für mich noch denkbar:
Profitverteilungskurve
UnderWaterEquity (Drawdown)
Bars Since Last Equity High
Diese ganzen Kennwerte habe ich aus WL übernommen. Ich denke mal, dass die TradeStation-User ungefähr die gleichen Kennzahlen verwenden.
Hi,
habe schon die Antworten durchsucht aber nix gefunden. Ich habe den monthly report eingelesen, keine Fehler aber ich sehe keine Datensatz.
Im Log steht:
C:\temp\Monthly Activity Report for 200210 INTERACTIVE BROKERS LLC Two Pickwick Plaza Greenwich CT 06830.txt
Ich denke das heißt er hat nichts an der Datei auszusetzen???
Kann mir jemand sagen was es sein könnte?
Habe die Version v1.63a und ausschließlich futuretrades (YM) in der Abrechnung.
Danke
Hi FutBee,
manchmal liegt das am Emailprogramm: wenn dieses die Leerzeichen aus der Mail kürzt, dann kann die Software den Auszug nicht mehr einlesen. Ansonsten kannst du mir das Ding gerne mal zuschicken (ohne Kopf) und ich lese es mal bei mir ein und schau worans liegen kann.
Hast du schon einen anderen Auszug probiert?
Grüsse,
Morgan
Hallo,
gefällt mir sehr gut, was ich bisher von dem Programm gesehen habe, alle Achtung. :)
Was mir aber anscheinend nochnicht berücksichtigt ist, sind Umtauschoperationen...
Ich war mal US$ im Minus und habe somit welche gekauft,
Im IB - Auszug steht dann folgendes
CURRENCY TRADES
Trade Date ** Description Qty Price Principal Comm
----------- -- ------------- ------------ -------- ------------ --------
11-SEP-2002 USD.EUR 187.00 USD 1.0250 -191.68 EUR -3.25
============ ========
EUR Total: -191.68 -3.25
und im Log-File findet sich
F:\temp\ibconto\s2_sep02.txt
!! => keinen Umrechnungskurs gefunden: GBP-20020904
!! => unvollständige Datenzeile: ()B;S41814;STKNOPT;20020911; USD.EUR ;187.00 USD 1.0250 -191.68 EUR -3.25;USD
weiterhin weiss ich nicht, wo/welche Zeilen da Probleme machen:
F:\temp\ibconto\s_oct02.txt
!! => ungültiger Kurs in Zeile: A;U64911;UNIVERSAL;20021001;SECURITIE;ES ACCOUNT STATUS;
!! => ungültiger Kurs in Zeile: A;U64911;UNIVERSAL;20021001;COMMODIT;TY ACCOUNT STATUS;USD
gibts eigentlich schon was neues zu anderen Währungen (siehe kein Umrechnungskurs...)
danke für eure Hilfe,
ciao
artie :cool:
ibtaxboss
05.12.2002, 22:39
hallo artie,
das mit dem ungültigen kurs müßte ab dem nächsten update behoben sein!
was die umrechnungskurse angeht - da gibt's auch was neues.
falls nach dem update mit dem auszug immer noch probleme auftreten, bräuchte ich diesen dann einmal - aber dazu dann, wenn es soweit ist.
Gordon Gecko
06.12.2002, 10:13
Pünktlich zu Nikolaus gibt es die neuste Version!
Version 1.64:
- Liste mit den Cash-Transactions eingebaut,
- Dividenden und Zinsen werden eingelesen,
- neue Menüstruktur,
- Ergebnisseite wurde integriert,
- Statistkseite ist jetzt standardmässig.
unter http://www.ib-tax.de
und ihr müsst noch nicht einmal singen ;)
Gruss Gecko
Ich nehme mal an, die drei entpackten Dateien müssen nur ins Stammverzeichnis kopiert werden?!
tradejunky
06.12.2002, 10:21
und was gibts dann zu weihnachten? :)
indextrader
06.12.2002, 10:22
und ihr müsst noch nicht einmal singen :eek:
dürfen wir denn unsere nüsse knacken lassen :)
tradejunky
06.12.2002, 10:23
@ it, kannst sie dir auch abbeißen wenn du dran kommst ;) :D
indextrader
06.12.2002, 10:25
:lol:lol:lol
tradejunky
06.12.2002, 10:25
swingi, funzt mit entpacken in stammverzeichnis..bestehende dateien ersetzen lassen
Gordon Gecko
06.12.2002, 10:26
Ja genau, wenn ihr updaten wollt, einfach die zip downloaden und dann ins ib-tax verzeichnis entpacken. Im zip sind 3 Dateien, die drei alten müssen überschrieben werden.
Für die, die noch keine alte Version haben. Die Vollversion ist jetzt auch auf dem neusten Stand.
@it: :awg:
tradejunky
06.12.2002, 10:50
@ ib-tax team,
mit dem update seid ihr einen großen schritt weiter gekommen. so wie es aktuell ist, kann ich es schon für die steuer verwenden (optionen funzen ja nun :) )
aufgefallene probs: bei kosten für datenfeed hab ich über 8k ?
statistik: total equity ist zu hoch. mir wurde negative us-$ beträge scheinbar zur pos. €-equity addiert.
cash-transaktions: werden die richtig berechnet nach debit und credit-interest, da nirgendwo ein "-" vor den zahlen steht. die sollzinsen wurden scheinbar auf die habenzinsen gerechnet ohne berücksichtigung vorzeichen
optionen: bei mir wurden unter ergebnis bei optionen (waren) trades angezeigt, hab solche geschäfte jedoch nicht abgeschlossen.
mehr ist mir auf den ersten blick nicht aufgefallen...wirklich top sache :-)
vor allem statistik, macht ihr bei optionen auch noch son G/V-feld?
Wenn ich anstatt der Mail-reports die Statemanets monthly im Internet "Kontoführung" in den IE lade und dann als Textdatei abspeichere, werden sie von dem "Hammer" nicht eingelesen?
Wo könnte der Fehler liegen?
@fmp: hab jetzt in dem anderen Thread geantwortet, denke dass der InternetExplorer keine passenden txt-dateien generiert.
@tradejunky: das muss ich mit unserem ibtaxboss besprechen. werde mich melden...
Grüsse,
morgan
TraderOne
07.12.2002, 15:05
@FMP,
bei mir geht das Abspeichern im IE 6 als Textdatei und anschliesendem Einlesen in ib-tax völlig reibungslos.
Du schreibst das der Hammer es nicht einliest. Ich habe dir hier einen kleinen Flash Film bereitgelegt auf dem du siehst wie ich vom Verzeichnis G:\Files\Privat\Money\IB\2002\ ins Verzeichnis G:\Files\Privat\Money\IB\2002\Test\ wechsele. Anschliessend einfach auf das Icon Taschenlampe zum Einlesen und es sollte problemlos funktionieren.
Falls nicht lass mal hören an welcher Stelle es scheitert.
Flash Anleitung (http://home.t-online.de/home/TraderOne/Support/Flash/Verzeichnis.html)
Gruss,
T1
Die neuen Features der Version 1.64 sind auch ganz flott.
Weiter so. Habt ihr Carsten L. mal gefragt, ob IB das mal offiziell vertreiben will. So ein Programm hat weder Consors noch der Rest zu bieten.
Und IB ist auf dem Vormarsch, keine Frage.
tradejunky
08.12.2002, 18:14
und vor allem absprechen, dass ib die form der auszüge beibehält. nicht das irgendwann die ganze arbeit für die katz war :confused:
tradejunky
08.12.2002, 18:26
ib-tax boss hat mich auf was hingewiesen. wichtig ist nach dem update, dass ihr die daten löscht und neu einlest. --> also, für die zukunft merken ;)
das habe ich nun getan und die von mir angegebenen probs wie zb falsche datenfeed kosten und zinsen sind damit behoben :)
die restlichen offenen positionen beruhen entweder auf symbolumstellung bzw leerverkäufe mit wertlos verfallenen optionen...die kann man ja dann manuell glattstellen.
und zu den warenoptionen hat ibtax auch dax-optionen gezählt. somit ist das auch geklärt :)
hätte also demnach erstmal nix mehr zu beanstanden :D
ibtaxboss
08.12.2002, 21:57
Hallo Leute,
ja, das hatten wir vergessen mitzuteilen:
Da jede Menge mehr nun aus den Auszügen herausgeholt wird, ist es nötig diese neu einzulesen (also Datenbank leeren, dann neu einlesen).
Werde versuchen, beim nächsten Update daran zu denken, dies mit zu erwähnen, sofern es erforderlich ist.
tradejunky
08.12.2002, 23:32
mal noch was, ist es möglich, für futures die gleiche transaktionsübersicht (geschlossene positionen) wie für aktien/optionen zu erstellen? diese listen täte ich nämlich meiner steuererklärung beifügen.
werden bei eurexoptionen (zb auf dax und gbl) die fees nicht mit eingelesen?
ibtaxboss
08.12.2002, 23:58
hallo tradejunky,
hab dir gerade 'ne pm geschickt.
Wegen den Fee's: normal müßten die aufgelistet sein.
Falls sie jedoch falsch zugeordnet wurden, kannst du das prüfen und ändern unter
- Datei
- Datenfeed
In der Liste dann den Feed anklicken (linke Maustaste) und ändern per Menü, das mit der rechten Maustaste aufgerufen wird.
Hi,
ich hatte vorige Woche eine PM geschickt wegen dem Problem mit dem Datenimport, hast bisher nicht geantwortet.
Hast Du die Mail überhaupt bekommen???
Gruss
ja klar und auch beantwortet (an eine Adresse bei web.de). Hatte dir eine neue dll geschickt.
Hast du das Update schon gezogen? Damit sollte das Problem auch behoben sein. Ich habe den Auszug nochmal getestet, sollte funktionieren.
Grüsse,
Morgan
TraderOne
10.12.2002, 12:26
@Wasgeht,
Es klappt nicht nur, es funktioniert sogar ... ;)
Was genau bedeutet deine Frage?
T1
besten Dank für die DLL, es scheint jetzt zu funktionieren, zumindest hab ich jetzt ne Menge Trades angezeigt.
Jetzt wollte ich den September importieren, der hat noch das alte Format, da steht nur "Lese Kontoauszüge" und im Log bleibt er bei der Sep.txt stehen, muß da irgendwas angepaßt werden?
Der Account war damals noch kein Universal Account!
Danke
Prima Tool, das Ihr da entwickelt habt. Allerdings habe ich jetzt gerade ein Problem hier.
Wenn ich den Dezember-Auszug einlesen will, werden zwar anschließend die Cash-Transaktionen angezeigt, nicht aber die Trades. Woran kann das liegen?
Ich habe schon:
- die neueste Version herunter geladen
- die Datenbank geleert und dann die Auszüge wieder importiert
- die Devisenkurse auf den neuesten Stand gebracht
IG :)
ibtaxboss
07.01.2003, 00:06
Hallo,
schau mal in deinen Auszug und prüfe, ob im Gegensatz zu den vorherigen bei den Trades irgend welche Veränderungen vorhanden sind.
Falls ja, bitte mitteilen.
Ja, die gibt es tatsächlich einen Unterschied. Und zwar wurde im Dezember-Auszug die Spaltenreihenfolge vertauscht.
November:
Trade Date ** Symbol Description Exch Qty Price Principal Comm
Dezember:
Trade Time Symbol Description Exch Qty Price Principal Comm ***
Diese Spalte mit den Sternchen ist jetzt nicht mehr an zweiter Person, sondern ganz nach hinten gerutscht. Könnte es daran liegen?
IG
ibtaxboss
07.01.2003, 00:32
Scheint, das ib langsam die Auszüge vereinheitlicht.
Es steht dann wahtrscheinlich in der Datenzeile dann auch nicht mehr z.B.
10-DEZ-2002
sondern
02-12-10
?!!
Werde mich drum kümmern (updatemäßig)
Hallo,
und wieder neue Statements(formate) bei IB, die Arbeit für Euch scheint nicht weniger zu werden :rolleyes:
Das kam eben per Mail:
New Statements
Towards the end of January 2003, IB will be launching a new statement system with the following enhancements:
° An annual statement for the year 2002 listing all transactions will be made available in html format on our website under account login.
° Quicken and Money downloads will be available for all account types and transactions including futures.
° Monthly and daily statements will no longer be emailed by default. All statements will be available on our website under account login and will be kept posted for three years. An email notification will be sent whenever a new statement is made available on the website. Those customers wishing to get html statements through email will have the opportunity to opt in.
° Easy to read HTML web statements will provide an account summary translated into the base currency.
° 1099s with commissions subtracted from sales proceeds will be made available through the "Statements and Downloads" page of the "Account Management" section of our website. An email notification will be sent when available. If you are not notified of 1099 statement availability, IB is not required by the IRS to prepare one (e.g. non-US resident customers). IB does not offer tax advice, and recommends that all customers consult with a tax expert for all tax related matters.
We will provide notification as the above is made available.
ok, bitte unter www.ib-tax.de das Update ziehen. Darin enthalten ist auch eine Anpassung auf die Dezemberauszüge.
Wer die neue Devisendatei noch nicht hat, kann diese ja gleich mit erschlagen :)
Grüsse,
morgan
Hallo
Nachdem ich IB-TAX installiert habe und eingelesen wurde.
Zwei Fragen ?
Wie stelle ich auf ein SFr.-Konto ein ?
Wie kann ich ein zweites Konto einrichten und bearbeiten ?
(hab schon das Programm ein zweites mal installiert dann haut er alles aus dem ersten raus)
Hallo Morgen und IbTax Boss
Ich glaub das war ein großer schritt nach vorne ich leibe euch. Und im laufe der Woche gibt’s dann auch wen die Kritik aber alles erst mal super.
Johannes
@ Morgan
Kann meine Frage oben betreffs Währung mit der Demoversion zusammenhängen denn ich sehe gerade dass ich kein Datenfeed habe.
@Johannes: Danke.
@flu: habe ich das richtig verstanden: du fürhst dein Konto in CHF? Also Base Currency ist CHF? Ich dachte als Base wäre nur Euro oder Dollar möglich, oder hat sich das geändert?
meherere Programme:
ist leider nicht möglich. Aber auch nicht unbedingt nötig wie ich denke. Wenn deine Auszüge nicht zu gross sind, sind diese recht schnell eingelesen, sodass du einfach mehrere Ordner anlegst, in welchen die unterschiedlichen Konten geführt werden.
Grüsse,
Morgan
@ Morgan
Das mit zwei Ordnern geht anscheinend.
Universalkonten in Sfr. gibt es schon lange. Dürfe eigentlich kein Problem sein oder wurde dies bis jetzt nicht gefragt.
Nachdem ich die Registratur habe werde ich mich noch mal melden.
Und sonst waren die 19 EUR eben für die Katz.
@flu:
nein, tut mir leid, nach einem Konto in Schweizer Franken wurde bisher noch nicht gefragt. Wenn du willst kannst du mal testen obs trotzdem geht und mir ansonsten einen Auszug zukommen lassen und wir werden dann mal sehen, wie Aufwendig eine Anpassung ist. Sollte das alles nix werden, dann erstatten wir dir dein Geld zurück.
Grüsse,
Morgan
ibtaxboss
10.01.2003, 19:42
@flu
hast du nur Schweizer Franken oder auch andere Devisen in deinen Auszügen?
Wahrscheinlich kann ich da ein bißchen tricksen !!
@ Hallo zusammen
Nur Sfr. 2 Konten
Dachte ich mir doch, dass da was zu tricksen ist !
Sehe ich das richtig wenn ich annehme du meinst es wird einfach mit EUR betittelt sind aber aufgrund des hinterlegten Kurses Sfr.
Dann währe nur noch die Frage woher die Sfr. Kurse ? Müsste die DB eigentlich auch liefern oder ?
ibtaxboss
10.01.2003, 22:31
@flu
Also, wenn ich es richtig sehe, hast du Konten über SFR, die eigentlich so, wie sie im Auszug sind übernommen werden könnten, allerdings mit Euro angezeigt werden (da keine Umrechnungskurse vorhanden und ib-tax erst mal 1:1 umrechnet) und in der log stehen wahrscheinlich jede Menge Fehler wegen fehlender Devisenkurse.
Im nächsten Update gibt es da eine Lösung. In 1.64d ist zwar der erste Ansatz eingebaut, allerdings gerade diese Sparte noch nicht freigeschalten (da 1. noch nicht ganz fertig und 2. noch nicht durchgetestet).
Wenn du allerdings dein Konto lieber in Euro sehen willst - da gibt es bald auch etwas .....
@ IB-TaxBoss
Danke für die promte Reaktion.
Ich harre mit Spannung der Dinge die da kommen. Konto in EUR anschauen brauche ich nicht ich brauch das Konte nur in Sfr.
Gruss flu
redsnapper
12.01.2003, 21:11
Hallo!
Klingt sehr interessant Euer Programm, auch wenn ich den Namen (IB-tax) nicht verstehe. Mein Wörterbuch sagt, das "tax" Steuer heißt, und was hat das mit traden zu tun???
Also, ich bräuchte sowas, was Aurel beschreibt, und wenn es das nicht gibt, ich versuche gerade die verxten statements in Excel einzulesen, damit ich damit was anstellen kann. Kann IB-tax das?
Kann ich auch daily statements einlesen? Weil, nächsten Monat kann ja schon Krieg sein, und ich brauch das für den Tag.
Also, daily statements in Excel lesen wär schon super!!!
Wenn das dann noch die Verluste, Kontostand, Zahl der trades, Summe der Gebühren,... und so Zeug in schönen charts zeigt, umso besser!!!
Ich glaube an eine große, internationale Zukunft für Euch!
Wenn Ihr das hinkriegt.
Haut rein,
redsnapper
@ Ibtaxboss
Beim nochmaligen durchlesen merke ich es könnte ein Missverständniss entstehen:
Nochmal klar: Meine beiden Konten werden von IB in Sfr. geführt.
Handeln tue ich seit längerem ausschliesslich in USD.
Hexer013
12.01.2003, 22:03
hallo,
habe ib-tax zum ersten mal und noch in der demo-version im gebrauch.
beim einlesen der monthly reports gibt es jedoch ein problem:
!! => ungültiger Kurs in Zeile: A;Uxxxxx;UNIVERSAL;20020801;Ending Securities Cash Balance EUR xxxxx;86.32 EUR;
!! => ungültiger Kurs in Zeile: A;Uxxxxx;UNIVERSAL;20020801;Ending Commodity Cash Balance EUR;0.00 EUR;
!! => ungültiger Kurs in Zeile: A;Uxxxxx;UNIVERSAL;20020801;Total Securities Equity EUR xxxxx;86.32 EUR;
!! => ungültiger Kurs in Zeile: A;Uxxxxx;UNIVERSAL;20020801;Total Commodity Equity EUR;0.00 EUR;
dieses problem gibt es bei jedem monat
was kann ich tun ?
ansonsten ein sehr hilfreiches tool - sofern ich es bis jetzt beurteilen kann
Hi Redsnapper,
Ziel der Software ist schon das, was du angesprochen hast. Tax daher, da man eine Jahresübersicht für seine Steuererklärung braucht, und das das primäre Ziel der Software war.
Tagesauszüge können derzeit leider keine eingelesen werden. Aber wer weiss was ibtaxboss noch für schöne Sachen für uns im Petto hat :D
Grüsse,
Morgan
ibtrader
12.01.2003, 22:18
@Hexer013
wegen der Meldungen keine Panik. Diese Zeilen werden im Programm nicht benötigt. Ist nur ein Hinweis, das nicht alles eingelesen werden konnte, da nich dekodiert.
ib-tax errechnet, wenn nötig, die eigenen Werte aus.
Lediglic die Zeilen über den Gesamtbeständen sind wichtig, und die klappen ja.
Hi Hexer,
soweit ich weiss gibts mit der Meldung keine grossen Probleme. ibtaxboss, siehst du das genauso?
grüsse,
Morgan
ibtrader
12.01.2003, 22:23
@flu
sieht dann schon etwas anders aus. Wir kriegen hier z.Zt. ja nur die Umrechnungskurse USD in EUR.
Problem ist dann bei dir USD in SFR.
Wie sieht es denn eigentlich bei euch steuermäßig aus? Nutzt dir die Steuerpage etwas?
Wie hättest du (und wenn es noch mehr "betroffene" gibt: ihr) denn gern:
1. Tagesaktuell in die jeweilige (Landes-)Währung umrechnen (dann brauchen wir aber irgendwoher die tagesaktuellen Umrechnungskurse!) oder
2. Die Angaben in ib-tax einfach in der Trading-Währung (also USD) zu belassen - dabb darf man allerdings keine 2 Währungen traden oder
3. Wie gehabt in EUR umzurechnen
ibtrader
12.01.2003, 22:26
@Morgan
hab schon geantwortet - keine Probleme.
Aber: Eure Uhr geht eine gute Stunde nach!!
(Sieh mal auf die Zeit, die angezeigt wird und auf die Uhr!)
@ ibtaxboss
Der Wunsch wäre wie du sagst Tageskurse Sfr.
Sollte das zu aufwendig sein könnte ich mich auch mit der Kontoführung in USD abfinden. Es müsste dann die Möglichkeit geben vor einem Abschluss oder einer Auswertung einen vorher definierten Kurs Sfr.-USD zu verändern.
Die steuerliche Seite
Hab gerade mit meinem Steuermesch gesprochen und der sagt folgendes:
Wir brauchen separat: Dividenden + Habenzinsen da diese versteuert werden.
Ausserdem brauchen wir Brokerspesen separat. Das war es denn auch schon.
ibtaxboss
14.01.2003, 11:13
@flu
na dann gibt es ja mal wieder endlich was zu tun ....
Mighty Cologne
16.01.2003, 14:30
Tach!
Habe mir die Demo Version geladen, die täglichen Statements (Mails) als .txt abgelegt und bekomme auch angezeigt, daß das Programm sie eingelesen hat. Aber ich bekomme keine Auswertung. Das Programm bleibt leer. Was mache ich falsch?
Gehandelt habe ich DAX Future und Allianz.
Ansonsten ist der Ansatz genial!
Mighty Cologne
Ursprünglich geschrieben von Mighty Cologne
Tach!
Habe mir die Demo Version geladen, die täglichen Statements (Mails) als .txt abgelegt und bekomme auch angezeigt, daß das Programm sie eingelesen hat. ......
Es können nur Monthly Statements eingelesen werden (oder funktioniert es mittlerweile schon mit daily mails, imho nein)!!?
ibtaxboss
16.01.2003, 14:57
Heart hat recht - noch keine Daily-Statements möglich. Wenn, dann kommt es natürlich offiziell ins Board!
Mighty Cologne
16.01.2003, 15:01
Das erklärt natürlich alles!
Trotzdem Danke!
Grüsse
Mighty Cologne
ok, es scheint als hätten wir die Sache mit den Währungen in den Griff bekommen. (Update folgt wohl morgen)
Nun steht erstmal eine Verbesserung im Futuresbereich an, von der ich leider noch nicht weiss, wie aufwändig sie ist. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Grüsse,
Morgan
Ok, díe Vollversion ist nun auf dem neuesten Stand der Dinge...
Wer noch mit der Version 1.64c arbeitet sollte sich das Update ziehen, oder eben die Vollversion drüberinstallieren. Das scheint auch problemlos zu funktionieren. (habs grad getestet :) )
Viele Grüsse,
Uli
Hexer013
23.01.2003, 12:27
hallo,
meine auszüge werden nicht eingelesen.
habe meine monatsauszüge von outlook mit speichern unter als txt.dateien gespeichert. dann in ib-tax den ordner eingegeben.
es sieht für mich so aus, als ob nur der 1.auszug eingelesen wird.
wo kann das problem sein?
gruß
@ Morgan
1.64d letzte Aenderung 07.01.2002 kann ja wohl nicht richtig sein? oder ?
@Hexer: Welche Version hast du denn? Welcher Accounttype und was ist die Basiswährung?
@flu: nein, kann nicht sein. fixed ;)
Hexer013
23.01.2003, 16:17
@morgan
version 1,64d
universal account
EUR
sieht so aus als ob nur der 1. monatsreport eingelesen wurde
log-meldungen:
!! => ungültiger Kurs in Zeile: A;UXXXX;UNIVERSAL;20020801;Ending Securities Cash Balance EUR XXXXX;86.32 EUR;
v.a. die zahl hat ein ";" dazwischen. das scheint ein prob zu sein.
dieselbe fehlermeldung habe ich jeden monat
gruß
ibtaxboss
23.01.2003, 16:32
@Hexer
Wenn das das ganze Log ist, dann mußt du die Daten ins falsche Verzeichnis kopiert haben.
Es müßte (eigentlich) irgend eine zusätzliche Meldung für die anderen Files kommen:
Datei bereits geladen
Ungültiges Format
oder sonst was.
Zu dem Fehler in deiner Log:
Einfach ignorieren - das wird diese Zeile sowieso, da ich sie im Programm (derzeit) noch nicht brauche. Aber (fast) alles, was eingelesen, aber nicht bekannt ist (wie in deinem Fall, weil ich es einfach ignoriere) kommt mit so einer Meldung - damit ich dann bei Neuerungen nicht erst den ganzen Auszug durchwühlen muß, sondern gleich die Positionen habe, die neu oder geändert sind.
Hexer013
23.01.2003, 16:47
alles was das log hergibt:
mehrmals:
!! Fehler bei Statistik !!
kein Kurs für Position STARTING CASH BALANCE - Nehme Originalwert !!
für jeden monat außer den 1.:
!! => ungültiger Kurs in Zeile: A;UXXXXX;UNIVERSAL;20020801;ACCOUN;NT STATUS IN BASE;
und das was ich oben schon gepostet hatte
ibtaxboss
23.01.2003, 17:28
@Hexer
Sehr seltsam ...
Prüf mal über die Einstellungen, ob der Pfad zu den Auszügen der gleiche ist, wie der in den du die Auszüge exportiert hast.
Falls ja, geh über den Explorer in dieses Verzeichnis und schau die mal die Dateinamen genau an.
Enden diese mit .TXT oder anders?
Haben sie vielleicht im Dateinamen noch igend einen Punkt (z.B. Auszug vom 31.12.txt) ?
Hexer013
23.01.2003, 17:48
pfad stimmt
dateinamen auch ok
unter transaktionen sehe ich nur werte des 1. monats zu dem es auch im log keine fehlermeldungen zur starting cash balance gibt.
es scheint also damit zu tun zu haben
Hexer013
23.01.2003, 22:49
das programm läuft jetzt und ich finde es auf den 1.blick sehr gut
aber gleich die nächste frage:
ich habe in den offenen positionen noch optionen stehen, die längst verfallen sind. wie lässt sich das ändern ?
außerdem werden gebühren für options-trades nicht erfaßt
gruß
1.Die Statistik sollte eine Einzelaktienaufstellung beeinhalten. Am besten sogar mit graphischer Gestaltungsmöglichkeit
2.Futures bitte korrekt steuerlich erfassen
3. Was für Quicken/Money-User möglich ist(automatische Aktualisierung), sollte auch für IB-Tax möglich sein.
4. Update auch durch die Daily-Auszüge
5. Vielleicht kann man auch den Depotbestadn zu den im Kontoauszug ausgewiesenen Kursen bewerten.
Vielleicht etwas viel für einmal, aber die Entwicklung geht ja bei euch flott voran.
Weiterhin alles Gute
@ Morgan oder ibtaxboss
Wo finde ich nun die neuste Version ?
Derzeit ist nur die Vollinstallation auf dem allerneuesten Stand. (Version 1.64g) Ich werde mal sehen, ob wir noch das Update erneuern können.
Bei allen mit Basiswährung Dollar/Euro besteht keine Updatenotwendigkeit.
Grüsse, Morgan
@ Morgan
Das heisst wenn ich die Demoversion jetzt runterlade habe ich die neue Version ?
ja, genau.
installieren halt noch :D
Hi!
Und noch etwas: Täglicher Download&Einlesen über die IB-Homepage wär doch eine feine Sache?
Grüße
Hallo,
wo ist denn die IB-Tax Hompage hin? Irgendwie erscheint da immer "The domain "www.ib-tax.de" is not available". Merkwürdig!? :rolleyes:
*IG*
hallo IG,
das hat mich heute auch überrascht. Die Domain wird gerade umgezogen, und das heisst, dass sie jetzt vorübergehend nicht konnektiert ist. Dioxin will das morgen regeln.
Grüsse,
Morgan
Danke für die Info, Morgan! :)
Gordon Gecko
02.02.2003, 15:10
Es geht jetzt übrigens wieder,
Gruss Gecko
@ Morgan
Hilf mir auf die Sprünge ! Hab die 1.64g nun drauf.
Klappt alles jedoch in EURO. Finde auch keine Möglichkeit in Sfr. zu wechseln. Bin ich blind ?
Gordon Gecko
06.02.2003, 00:27
Morgan scheint es überlesen zu haben. Einfach den Thread wieder hoch holen, wenn er durchrutscht.
An alle:
Ab 1. März wird die Software anstatt 19 Euro 29 Euro kosten. Bis dahin also noch eindecken. Schliesslich ist auch bald die Steuer fällig.
Gruss Gecko
sorry - obwohl ich bei unserem ib-taxboss nachgefragt habe, weiss ich nicht wirklich mehr. Es geht, ist aber nicht wirklich einfach. Von daher weiss ich nicht ob ich dir/anderen CHF-Basis-Nutzern das Programm empfehlen kann. Ich werd mich nochmal mit ihm kurzschliessen.
gruss,
Morgan
ibtaxboss
07.02.2003, 21:38
vom prinzip ist es relativ einfach (zumindest in der standardversion).
wichtige Frage zuerst:
Welche Landeseinstellung hast du in der Systemsteuerung?
Nächste wichtige Frage:
Wird auf deinem Auszug der Umrechnungskurs zum Schweizer Franken aufgeführt? (steht ziemlich unten im Auszug)
@ itaxbosss
Richtig im Auszug auf der untersten Zahlenreihe:
Symbol Description Base Curr Rate
---------- ------------------------------ ---------- ----------
USD United States Dollar CHF 0.7239
Im Windows XP, Regions+Sprachoptionen:
Deutsch (Schweiz)
Währung: SFr.
Standort: Schweiz
Morgan: man dankt
WonkoTheSane
08.02.2003, 13:56
Hi Supporter ;),
ich habe hier die Version 1.64g und bekomme keine Daten über Optionstrades angezeigt. Die Releasenotes der 1.64d(!) sagen aber, es wäre dies und das an den Optionstrades gefixt worden, also gingen sie da wohl schon mal.
Was ist da los?
Ich sehe in den Einstellungen eine checkbox für Optionstrades, die ist aber grau und nicht wählbar..
Gruß
Wonko
ibtaxboss
08.02.2003, 15:54
Hi Flu,
hatte vorhin schon mal die Antwort geschrieben, aber irgendwie kann mein IE heute wohl nicht so recht - sie ist weg ?!??
Also nochmal:
Wie ich feststellen mußte hat XP gegenüber den anderen Windowsversionen mal wieder etwas drinnen, wodurch die "Halbautomatik" von ib-tax nicht greift (dann hättest du zumindet eine Meldung bekommen).
Also mußt du per Fuß zum Ziel kommen.
Folgende Einstellungen sind vorzunehmen:
1
Öffne mit dem Explorer die wbs.ini im ib-tax-Verzeichnis per Doppelklick. Suche die Zeile
[Einstellungen]
füge darunter eine neue Zeile ein:
Language=41
Datei speichern und Datei beenden -> erster Schritt geschafft
2
Erzeuge eine neue Textdatei (z.B. mit Notepad). Folgende Zeilen (und auch nur diese) eingeben:
**** Schweiz ****
ib-Tax
CHF
Datei speichern als language.041
Vorsicht: Notepad hängt da manchmal noch gerne ein .txt dran. Falls das bei dir der Fall ist, im Explorer dann umbenennen. Datei muß language.041 heißen!
Das müßte es eigentlich gewesen sein. Durch den ersten Schritt haben wir ib-tax veranlaßt, das er nicht die Standard (Euro) Einstellungen nehmen soll. Im 2. Schritt haben wir ihm die Vorlage gegeben, welches seine Landeswährung ist.
ib übermittelt ja den Devisenkurs, der von ib-tax auch registriert (sprich: gespeichert) wird. Nachteil ist allerdings, das die tagesgenaue Umrechnung fehlt, da ib ja nur einen Kurs pro Monat übermittelt - aber damit könnte man, galube ich, leben.
Falls nicht: In kürze kommt ein kleines Zusatztool (alerdings kostenpflichtig) von mir, mit dem man wieder tagesaktuelle Kurse laden und speichern kann (vielleicht auch interessant für alle, die ihr Ergebnis in Bermudian Dollar, Kroatischen Kuna oder sonstwie sehen wollen).
Wenn es soweit ist (Programm steht schon, es fehlt nur die "Gebrauchsanweisung"), schreib ich es einfach noch mal rein
@ ibtaxboss
Nach Datenbank leeren und einlesen........
Felermeldung an Schirm:
Exception EAecessViolation cm32UT4.DLL bei 0002A7D
Zugriffsverletzung bei Adresse 29102A7D in Modul`cm 32UT4.Dll`lesen von Adresse 2D59495F
Im Protokoll im LogInfo:
Can not find language-file for Messages: C:\Programme\comventure\ib-tax\LNG_MSG.041
Can not find language-file for Errors: C:\Programme\comventure\ib-tax\LNG_ERR.041
Can not find language-file for Menues: C:\Programme\comventure\ib-tax\LNG_MN.041
zuvor gemacht Eintrag in WBS.ini
[Einstellungen]
Language=41
HideTransfers=1
eMailExportDir=C:\programme\EasyCash&Tax\U58297\
OrigBuy=1
TradeFutures=1
TradeAktien=1
TradeOptionen=0
OP kummuliert=1
EaA man=0
StatsGrid Height=283
[Accounts]
U31983=U58297
Datei Language.041 im (C:\Programme\Comventure\ib-tax) dort wo auch die .exe ist.
Gruss Ulf
ibtaxboss
11.02.2003, 17:20
@flu,
die Log-Datei kannst du ignorieren, die meldet nur, das die landesspezifischen Daten fehlen - dafür nimmt es dann die Standard-Sprache.
Was mich allerdings irritiert, ist die Schutzverletzung.
Kommt diese bei einem weiteren Programmaufruf (ib-tax beenden, dann neu starten) auch, oder nur einmalig?
Welche XP-Vresion hast du (Home oder Prof)
Ist das ServicePack 1 installiert?
ibtaxboss
11.02.2003, 18:00
@Wonko
Da es bei den Optionen noch leichte Unstimmigkeiten gibt, sind sie erstmal disabled.
Wenn du die wbs.ini editierst (Doppelklick im Explorer) kannst du unter
[Einstellungen]
die Zeile
TradeOptionen=1
einfügen. Dann siehst du etwas mehr!
@ ibtaxboss
Windows Prof (kein Servicepack)
Schutzverletzung kommt nach Datenbank leeren und anschliessend einlesen.
ibtaxboss
11.02.2003, 21:58
@flu
Hab's selbst unter XP Pro + SP1 versucht:
Kein Problem.
Nochmal die andere Frage: Kommt die Schutzverletzung immer wieder oder nur nach der erwähnten Funktion?
Ist nämlich etwas seltsam, da diese DLL nur für die Druckausgabe eingesetzt ist!
@ ibtaxboss
Sorry es ist nicht Prof. sondern "Windows Home Edition 2002"
Die Schutzverletzung kommt immer wieder nach dem Versuch einzulesen.
Habe versucht ohne den Eintrag in der WBS.ini = das selbe
Habe deinstalliert und neu installiert (ohne den Eintrag). = immer die selbe Schutzverletzung.
WonkoTheSane
12.02.2003, 09:10
Ursprünglich geschrieben von ibtaxboss
@Wonko
[Einstellungen]
die Zeile
TradeOptionen=1
einfügen. Dann siehst du etwas mehr!
Danke!
Ich habe auch noch ein paar Einlese-Fehler (So Dinger, wo ib-tax einige Zeilen nicht versteht oder als unvollständig ansieht), soll ich die hier posten oder lieber per PM?
Gruß
Wonko
ibtaxboss
12.02.2003, 11:51
@Wonko
am besten per PM !
ibtaxboss
12.02.2003, 12:00
@Flu
lösche mal im Unterverzeichnis depot alles mit Ausnahme der ib-dev*.* - Dateien (oder die auch und dann nochmal das Devisenupdate laden und anschließend ib-tax starten.
ibtaxboss
12.02.2003, 12:04
Die meisten Deinstaller (auch der von ib-tax) können Daten und Verzeichnisse, die nicht während der Installation angelegt wurden (Konfigurationen, Datenbanken) auch nicht deinstallieren.
Deswegen unbedingt nach der Deinstallation per Software auch über den Explorer nachprüfen und ggf. den Rest (alles im bei der Installation angegebenen Verzeichnis) löschen.
Fehler in Datenbank oder der ini würden ansonsten erhalten bleiben!
@ ibtaxboss
Alles löschen und sogar Eintrag aus der Registrierung entfernen + Neuinstallation haben nichts genützt.
Jetzt läuft das Ding wieder nachdem ich nochmals Deinstalliert und alles gelöscht habe. Neuinstallation in einem anderen Verzeichniss. Jedoch die CHF-Kurse werden nicht genommen.
ibtaxboss
13.02.2003, 22:59
@flu
so über die ferne kommen wir wahrscheinlich nicht weiter. Hab dir mal eine pm geschrieben.
@support
1.
warum wird bei der währungsumrechnung in der liste "geschlossene positionen" und "transaktionen" mit unterschiedlicher genauigkeit gerechnet? wenn ich das richtig gesehen habe führt die rundung der kursumrechnung in der "transaktionen" liste zu wertdifferenzen gegenüber der "geschlossene positionen" liste.
2.
ist es machbar bei der steuerlichen gewinnermittlung die anschaffungskosten und veräußerungserlöse exclusiv der transaktionskosten zu erfassen, um den spekulationsgewinn ohne transaktionskosten zu erfassen, und diese dann getrennt auszuweisen.
mfg Milin
Boersenfuc
22.02.2003, 22:02
Was ist das und wie schließ ich Sie ??
Bitte Hilfe
ibtaxboss
22.02.2003, 22:23
@Milin
1.
Es handelt sich hierbei um die berühmte 3. Stelle nach dem Komma. In der einen Liste wird, nachdem alles drinnen plaziert ist, die angezeigten Kurse (mit 2 Nachkommastellen) aufaddiert. Im anderen Fall ist es so, das direkt beim Einlesen die Summen aufaddiert werden. Hier ergibt sich dann als Gewinn oder Verlust mein ein mindstens 3 stelliger Nachkommawert, der dann beim Endergebnis schon etwas ausmachen kann.
Bin aber drüber, da noch etwas herumzubasteln (selbst in Excel muß man Tricks anwenden um 2 aufaddierte Multiplikationsergebnisse (jeweils mit 2 Nachkommastellen) korrekt zu darzustellen)
2.
Laut meiner Information vom Finanzamt soll es so, wie es ist sein.
Welcher Grund steckt dahinter, das anders zu machen ?
BrokerMaster II
22.02.2003, 23:01
Welcher Grund steckt dahinter, das anders zu machen ?
wenn man den gesetzestext nimmt, dann ist es
veräußerungspreis (excl. gebühren)
- anschaffungskosten(incl. gebühren)
- gebühren für verkauf
= gewinn/verlust
da das endergebnis aber das selbe ist, dürfte das keinen unterschied machen.
@support
zu 1.
ok
zu 2.
für die steuer ist das schon so richtig. für meine private auswertung wäre es informativer, wenn die posten nicht verrechnet werden, oder sieht man das sonst noch irgendwo im programm. auch wäre für mich interessant, welcher anteil des gewinns/verlustes jeweils aus der preisveränderung des wertpapiers und welcher aus währungsveränderungen stammt.
3.
es wäre auch nicht schlecht, wenn auswertungen nicht nur in euro, sondern wenn das konto zb. in usd geführt wird, auch in anderen währungen darzustellen.
4.
wie buche ich bestände ein, die ich vor einem jahreswechsel erworben habe und wie schliesse ich transaktionen die ich länger als ein jahr gehalten habe, bei der steuerlichen gewinnermittlung aus.
mfg Milin
5.
werden trades die partiell auf- und abgebaut und dabei nur teilsweise steuerpflichtig sind entsprechend der gesetztlichen vorschriften berechnet.
mfg Milin
@BMII: Du hast recht, dass das ansich nichts ausmachen sollte, allerdings wird, wenn du einen Verlust machst, dieser zu hoch angegeben, denn Werbungskosten darfst du ja normalerweise nicht mit ins nächste Jahr nehmen. Die Berechnung wurde mir von mehreren Steuerleuten als korrekt abgesegnet, von daher bin ich nun etwas irritiert.
@milin:
zu 4. Einzeltransaktionen ansehen und auf das weisse Blatt klicken zum Einfügen von Trades.
Wenn Sie länger als ein Jahr gehalten werden, erscheinen die Gewinne nicht in der Steuerübersicht.
zu 5. Wenn du fifo meinst, dann ja.
gruss,
Morgan
@ boersenfuc (sorry übersehen):
offene sind die Positionen, die in der eingelesenen Periode nicht geöffent aber nicht geschlossen oder geschlossen aber nicht geöffnet wurden. Im Klartext wenn du den Februar einliest, und dort deine Microsoft verkaufst die du im Januar angeschafft hast, weiss das Programm nicht, welche Transaktion fehlt und gibt dir in dieser Liste alle Positionen an die noch offen sind. (Natürlich auch den Bestand den du gerade im Depot hälst)
gruss,
Morgan
zu 5. Wenn du fifo meinst, dann ja.
fifo in bezug auf die stücke, um zu klären, welche steuerfrei sind und welche nicht, aber erfolgt die bestimmung der anschaffungskosten der steupflichtigen als durchschnittswert aus mehreren teilpositionen, wenn ich die position nur teilweise liquidiere?
mfg Milin
ibtaxboss
25.02.2003, 11:45
@milin
ja - es wird anteilig gerechnet: Spesen geteilt durch Openanzahl*Closeanzahl
ibtaxboss
25.02.2003, 12:25
Hab ich noch vergessen: Natürlich werden auch die Anschaffungskosten entsprechend heruntergerechnet !
um meine fragestellung nochmal zu verdeutlichen ein kleines beispiel,
tag x kauf 1000 zu 20,00
tag x kauf 1000 zu 25,00
tag x verkauf 500 zu 30,00
tag x + 370 Tage verkauf 1500 zu 30,00
rechnung von ib-tax:
steuerlicher gewinn = 500x30-500x20 = 5000,00
steuerfreier gewinn = 1500x30-500x20-1000x25 = 10000,00
gesamtgewinn = 15000,00
steuerrichtig müsste es doch aber glaube ich so sein:
steuerlicher gewinn = 500x30-500x((1000x20+1000x25)/2000) = 3750,00
steuerfreier gewinn = 1500x30-1500x((1000x20+1000x25)/2000) = 11250,00
gesamtgewinn = 15000,00
mfg Milin
ibtaxboss
25.02.2003, 14:59
@milin
soweit ich informiert bin, ist die rechenweise ib-tax die richtigere, da hier nach dem fifo-system berechnet wird. im 2. beispiel geht, werden die käufe und verkäufe erst kummuliert.
auch in meinem beispiel verlassen die stücke nach dem fifo-prinzip das depot, dies dient doch aber nur der bestimmung ob versteuert wird oder nicht. wenn versteuert wird erfogt die bestimmung der anschaffungskosten nach durchschnittswerten (siehe BFH 24.11.1993 XR 49/90, BStBl 1994 II S.591 (http://www.bfh.simons-moll.de/bfh_1994/XX940591.HTM) ).
siehe auch hier
http://www.jurtaxis.de/dienste/prd/praktiker/demo/daten/stb/A9712085.doc
oder hier
http://www.urbs.de/archiv/geld/change.htm?geld122.htm
demnach würde doch ib-tax den steuerlichen gewinn falsch ermitteln?
mfg Milin
@BMII: ich muss mich korrigieren: Es macht wohl doch keinen Untereschied, da ja auch die Werbungskosten mit in den Verlust eingehen.
@Milin: Danke für deine Recherche. Ich habe mir die Seiten durchgelesen - sie basieren alle auf dem BFHUrteil von 93. Ich will mich auch mal noch auf die Suche machen, dazu gibts bestimmt auch was Neueres.
Hallo
Könnt ihr einbauen das Transaktionen auch aufsteigend nach Datum angezeigt werden können.
Grüsse
Jo
Hallo,
wir sind derzeit dabei die Speicherung der Transaktionen auf Datenbank-Format umzustellen. Wenn das soweit ist, dann ist die Selektion (auch nach anderen Kriterien) kein Problem mehr.
Grüsse,
Morgan
hi,
so langsam bekommen wir das nächste update zusammen. Ein estes Beta habe ich gerade auf den Server geladen. Für Interessierte: http://www.ib-tax.de/downloads/beta/update.zip
Ich würde mich freuen wenn wir etwas Feedback bekommen können, denn ich finde die Verbesserungen wirklich klasse. Insbesondere für Leute mit Futureshandel ist es genial. Aktien werden nun auch endlich etwas übersichtlicher.
Grüsse,
MOrgan
Sehe nämlich keien Veränderung..?
ibtrader
21.03.2003, 14:44
die besten änderungen sind doch die, die man nicht gleich sieht - oder !?!
wenn man genau hinguckt, sind die reiter in der hauptübersicht nicht mehr mit offene transaktionen, geschlossenen transaktionen usw. belegt, sondern mit futures, aktien und optionen, darin dann jeweils am unteren rand geschlossen und offen - sollte der eindeutigkeit und übersichtlichkeit dienen
weiterhin sind die tradearten (longs und shorts) jetzt farblich gekennzeichnet (shorts glaube ich rot, die anderen grün) (zumindest die ersten paar spalten wie account, kürzel und name)
und ganz wichtig: bei Futures werden geschlossene Positionen gebildet!
Ist das bei dir nicht so?
@ fmp: hast du die Unterschiede bemerkt?
Es könnte sein, dass das Einlesen von grossen Auszügen recht lange dauert, wenn also jemand weiss, dass er warhscheinlich in die Kategorie " grosse Auszüge" fällt, sollte er dem Programm entsprechend Zeit geben. Wie wir die Geschwindigkeit erhöhen können, wissen wir noch nicht so recht, überlegen aber schon in diese Richtung.
Grüsse,
MOrgan
habe mal die neue betaversion runtergeladen aber es bestehen bei mir weiterhin massive probleme mit optionen. da werden mir optionen als offen angezeigt, die bereits geschlossen wurden und verfallene optionen werden sowieso immer als offen angezeigt. kann man da was machen?
es wurden große änderungen gerade hinsichtlich der future-seite angekündigt allerdings finde ich die realität etrwas enttäuschend. was soll man mit der tabelle geschlossener futures-trades anfangen? da fehlen die kauf- und verkaufskurse. ohne die ist das ganze ja wohl witzlos.
wie wäre es zumindest als ergänzung mit einer transaktionstabelle wie es sie bei aktien/optionen bereits gibt?
danke dir, dass du dir die Sache mal angesehen hast. Es sollte wohl kein Problem sein die Kaufkurse noch einzublenden, schliesslich sind sie ja vorhanden. Wie wichtig ist dir die genaue Zeit?
die zeit brauche ich nicht aber die kurse sind wichtig. wie siehts mit dem optionsproblem aus (s.o.)?
verfallene Optionen: Leider taucht die Info nicht im Auszug auf.Deswegen ist es schwierig, da zu automatisieren. Was sicher möglich ist, wäre die manuelle Ausbuchung zu erleichtern. Aber dazu sollte wohl eher unser ib-taxboss was sagen...
ibtaxboss
27.03.2003, 13:01
Bin schon drüber.
Andere Frage nur zum reinen Verständnis:
Wofür sind die KAUFKURSE in der Ansicht relevant?
Welche Art der Performancekontrolle bzw. auch steuerliche Behandlung willst du ohne Kurse sonst vornehmen?
Übrigens:
Die tägliche Veränderung des Kontostandes/Depotwertes ist bei IB völlig aussagefrei, da z.B. Depotwerte immer anhand des häufig nicht gehandelten Schlußkurses(Ask) bewertet werden.
Warum läßt sich das nichht anlog zu der Aktiengegenüberstellung machen?
Die neuen Eurex-Fees , die IB belastet werden, sofern man mehr als 3 Orders ohne Ausführung beim Future macht, werden scheinbar auch noch nicht erfaßt
WonkoTheSane
28.03.2003, 10:20
Ursprünglich geschrieben von FMP
Die neuen Eurex-Fees , die IB belastet werden, sofern man mehr als 3 Orders ohne Ausführung beim Future macht, werden scheinbar auch noch nicht erfaßt
Die Fees werden IB übrigens nicht belastet. Das ist nur eine zusätzlich entdeckte Profitquelle für IB - die Eurex belastet das erst in weit extremeren Situationen..
Wonko
wie wäre es bzgl. verfallener optionen mit folgendem feature:
bei allen optionen deren verfallstermin in der vergangenheit liegt und für die kein gegengeschäft vorhanden ist, wird einfach die offene postion geschlossen. dabei wird unterstellt, dass diese option wertlos verfallen ist, d.h. gegengeschäft mit kurs 0.
ist sowas machbar?
außerdem gibt es nicht nur probleme mit verfallenen optionen, sondern auch bei eurex-optionen, die geschlossen wurden. tauchen teilweise trotzdem in der liste "offene positionen" auf.
hinsichtlich der frage wofür die transaktionskurse nötig sind, hat fmp ja bereits geantwortet. die frage kann ja wohl nicht ernst gemeint sein....
ibtaxboss
29.03.2003, 23:18
Nun wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt, bin ich Futuremäßig absoluter Laie und somit auf Input angewiesen.
Da ib-tax ja vorrangig für die Ermittlung der Gewinne und Verluste ausgelegt ist/war, war m.E. auch nur dieser wichtig. Und der wird ja bei den Futurebuchungen ausgewiesen und vom Programm berücksichtigt.
Rein Programmmäßig wird doch der eigentliche Kurs gar nicht benötigt - oder liege ich da jetzt wieder falsch?
Bitte um Rückmeldung - es soll ja schließllich alles klappen!
Wegen der angesprochenen neuen Gebühren: kann mir da jemand einen entsprechenden Auszug bzw. Teil davon zumailen (oder PM)?
Wichtig ist für mich vor allem der Bereich, in dem die Buchung auftritt (Der Bereich beginnt immer da, wo die letzte Zeile in Großbuchstaben stand wie z.B.:
MISCELLANEOUS FEES
oder
FUTURES POSITIONS
darunter kommt meistens so eine Art Überschrift, dann die einzelnen Buchungen
Bräuchte da zumindest den Abschnitt, in dem die Gebühren drinne stecken.
die ermittlung von gewinnen/verlusten soll ja kein selbstzweck sein. wenn ich lediglich feststellen will wieviel ich an tag x gewonnen/verloren haben, dann würde es ja reichen mir im tagesstatement die summe der ergebnisse der einzeltransaktionen anzusehen. darum geht es aber nicht. einerseits will ich die transaktionen so aufbereiten, dass man sie dem finanzbeamten vorlegen kann. außerdem will ich eine auswertung der einzelnen trades vornehmen. sowohl für den ersten wie auch für den zweiten punkt ist die kenntnis der transaktionskurse nötig. ansonsten ist das programm VÖLLIG WERTLOS! es geht hier doch nicht um akademische spielereien, sondern um einen nutzen für den anwender. und in bezug auf die futures-transaktionen liegt der nutzen in der aktuellen version exakt bei NULL. da im statement die transaktionskurse vorhanden sind, sollte es doch nicht so schwierig sein, diese in ib-tax zu importieren.
ibtaxboss
31.03.2003, 17:58
@Mr B
Wie schon mal gesagt - machbar ist (fast) alles. Hab die Transaktionskurse auch schon drinnen!!
Wollte halt Feedback haben, da ich, wie gesagt in der Richtung keine Ahnung habe. Und wenn ich was entwickle, möchte ich schon in etwa Bescheid wissen (nicht wie die Jungs bei Microsoft), was der Anwender will, wofür er es braucht und was man noch draus machen kann.
Stellt sich mir natürlich gerade diesbezüglich die Frage:
Von der reinen Anzeige in der Liste hast du ja auch nicht unbedingt so viel. Was könnte noch eingebaut werden um zu sagen: "Jup - das isses!" ?
So als Nichtwissender würde ich mir jetzt z.B. vorstellen:
Eine Aufstellung für jeden Tag, was ist gehandelt worden zu welchem Preis, wie war die Tages/Wochen/Monatsperformace und dann vielleicht noch ein Chart dazu, der das auch für die Optik ein bißchen aufbereitet.
Wie erwähnt: Wenn ich weiß, was (und wofür) was gebraucht wird, bin ich für alles offen !!
ich sehe schon wir sind auf dem richtigen weg.
was m.e. sinnvoll wäre, ist einerseits die steuerliche seite. d.h. alle transaktionen gebucht nach fifo (zusätzlich evtl. eine reine transaktionstabelle ähnlich wie bei aktien/optionen falls jemand eine andere berechnungsmethode verwenden will.)
ansonsten treffen deine vorgeschlagenen analysemöglichkeiten schon recht genau meine vorstellungen.
ibtaxboss
31.03.2003, 20:01
na dann kann's ja vorangehen.
übrigens: in meiner aktuellen beta habe ich bereits eine future-transaktionsliste drinnen!
andere frage an Mr B. und die allgemeinheit:
Habe mir überlegt, die Zusatzfunktionen wie in meinem letzten Beitrag angedacht (und die die noch kommen werden), aus dem Hauptprogramm rauszunehmen und eine eigenständige exe zu erzeugen. steigert zum einen die performance, zum anderen geht es etwas flotter, da nicht erst alle listen zusammengerechnet werden müssen und spart resourcen.
Oder findet ihr es besser, wenn alles unter einem dach (also in einem programm) wäre?
von der handhabung wäre alles unter einem dach natürlich angenehmer. aber wenn die performance darunter leidet, dann eher nicht. die geschwindigkeit hat sich schon gebessert war aber zeitweise sehr lahm. kurslisten einlesen dauert ja weiterhin recht lang.
ibtaxboss
01.04.2003, 16:59
Ich hab da noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, dann mache ich mich über die tiefergehenden Sachen her.
Das mit dem Einlesen geht leider nicht flotter - bin schon parallel am herumfriemeln.
gibt es hinsichtlich der verfallenen optionen hoffnung auf erfassung durch ib-tax?
ibtaxboss
03.04.2003, 19:28
@MrB
Man soll die Hoffnung nie aufgeben !
Meine ersten Versuche kannst du (voraussichtlich) ab morgen begutachten.
Habe mich dazu entschlossen, auf meiner eigenen Homepage kontinuierlich die aktuellste Entwicklungsversion (also die, die bei mir soweit ist, das so ziemlich alle Funktionen, die neu drinnen sind auch funktionieren (ob richtig oder falsch ist nicht garantiert) und natürlich nicht abstürzt) bereitszustellen, da ich von etlichen Leuten darum gebeten wurde.
Bei Interesse kann ich dir den Link durchgeben.
es besteht absolut interesse.
ibtaxboss
04.04.2003, 22:43
Die erst beta ist auf der Seite.
Würde mich freuen, wenn der eine oder andere ein wenig mit testet und mir dann seine Meinung oder Anregung hier im Board mitteilt.
Wichtiger Hinweis: Die auf meiner Seite befindliche Version ist noch keine offiziell freigegebene, sondern eine im Test befindliche - deswegen wird sie auch unter ib-tax.de noch nicht zur Verfügung gestellt.
Meine Page ist zu erreichen unter
http://www.wbstrader.de/ibtax
Ach ja: Werde auch, wenn ich wieder drüberstolpere, den Bereich der "inoffiziellen" und undokumentierten Funktionen dort erweitern.
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit IB-tax. Beim Einlesen eines Auszugs erhalte ich im Log immer folgende Fehlermeldung.
!! => unvollständige Datenzeile: (D;U49323;STKNOPT;20030301;LTR;LTR(540424108) DIVIDEND .15 USD PER SHARE;0.000;-15.00;USD)
!! => unvollständige Datenzeile: (D;U49323;STKNOPT;20030301;SPG;SPG(828806109) DIVIDEND .6 USD PER SHARE;0.000;-120.00;USD)
Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit es funktioniert?
Danke,
IG
ibtaxboss
05.04.2003, 19:12
@IG
Entwedre hast du eine ältere Version von ib-tax installiert (welche hast du?)
oder diese Zeilen werden vom Programm noch nicht berücksichtigt, da bisher auf den Testauszügen noch nicht vorgekommen.
Im letzteren Fall bräuchte ich mal einen entsprechenden Auszug - das können wir dann über eine PM abklären, was ich genau brauche.
Hi taxboss,
ich hatte es mit der letzten Version probiert. Vielleicht liegt's eher an der zweiten Möglichkeit. Sag' mir, was ich Dir zumailen soll.
IG
ibtaxboss
05.04.2003, 19:48
@IG
Am liebsten wäre mir der gesamte Auszug, zur Not geht aber auch der obere Teil, wo deine Accountnummer und die Art des Kontos drinnen steht (Accountnummer und sonstige sensitive Daten kannst du aus-x'en) sowie der Abschhnitt (incl der großgeschriebenen Abschnittsüberschrift) in der die monierten Datenzeilen drinnen stehen.
Mail bitte an hotline@wbsticker.de
ibtaxboss
06.04.2003, 01:03
@IG
Hab's dir zugemailt - geht jetzt. Die Dividenden werden auf der Ergebnisseite angezeigt.
Wer gleiches Problem hat: Habe die Version als Beta auf www.wbstrader.de/ibtax eingestellt.
Super! Vielen Dank! Hätte aber auch noch bis morgen Zeit gehabt! :)
IG
die sache mit den verfallenen optionen funktioniert weiterhin nicht richtig. bei mir stehen weiterhin einige januar optionen unter offenen positionen sowie alle februar optionen. bei eurex optionen sind auch noch ein paar im letzten jahr verfallene zu finden.
bei den futures sind ja jetzt erfreulicherweise die transaktionskurse vorhanden. zur not kann ich mir ja jetzt mit excel selber was basteln. in der aktuellen form finde ich die darstellung bei ib-tax nicht gerade optimal.
idealerweise würde die tabelle (meiner meinung nach) so aussehen:
bis "open" wie sie jetzt ist. dann: "trade". "spesen" ."close". "anzahl". "trade". "spesen". "ergebnis".
das ergebnis ergibt sich aus der differenz der transaktionskurse, mulitpliziert mit dem wert je einheit (z.b. beim fdax 25 euro) abzüglich der spesen. zusammenführung der käufe/verkäufe nach dem fifo-prinzip.
ibtaxboss
06.04.2003, 22:14
@Mr. B
Hast du die Auszüge noch einmal einlesen lassen? Liegt wahrscheinlich daran.
Wenn's trotzdem nicht klappt, bräuchte ich doch 1-2 Auszüge, in dem diese drinnen sind.
Sensitive Daten können ausge-x't werden, Endzusammenstellung unten im Auszug ebenfalls.
Mail dann an hotline@wbsticker.de
ibtaxboss
07.04.2003, 23:19
@Mr. B
Hier sind mal 2 Zeilen Originaltext aus einem Auszug, den ich einlese. Daraus ist nicht direkt ersichtlich, wie hoch der Wert der Einheit ist. Mit 3 Rechenschritten komme ich zwar drauf, denke aber das ist doch ziemlich umständlich, da ja beim Open und beim Kauf bereits der Gewinn ausgelesen wird ...
02-12-02 13:18:44 DAX DEC02 DTB -1 3448.0000 3371.5000 1912.50 -2.00 O
02-12-02 13:21:23 DAX DEC02 DTB 1 3455.0000 3371.5000 -2087.50 -2.00 C
Ach ja - wegen der Spaltenposition: laßt euch überraschen (bin drüber, die Spalten frei positionieren zu lassen! - irgendwann wird dann auch kommen, einzelne Spalten auszublenden. Aber das ist erst mal hinten angestellt - erst sollen mal alle Auszugsarten problemlos eingelesen und auch verarbeitet werden)
ibtaxboss
07.04.2003, 23:22
wollte natürlich schreiben:
... beim open und beim close bereits der gewinn ausgelesen wird ... (da er ja im auszug steht)
das problem ist: der gewinn/verlust wird im statement nicht korrekt angezeigt. jede einzelne transaktion wird mit den settlementpreis abgerechnet. insgesamt ergibt sich dadurch natürlich der korrekte gesamtgewinn/verlust aber für den einzelnen trade ist der ausgewiesene gewinn/verlust falsch. die realen transaktionen lassen sich zwar aus den daten meist sowieso nicht ohne weiteres rekonstruieren aber etwas mehr realitätsnähe wäre mir (und evtl. dem finanzbeamten) doch lieber.
das mit dem ausbuchen der verfallenen optionen klappt ja inzwischen beinahe perfekt. einziger kleiner bug. die märz optionen wurden auch schon als verfallen gebucht obwohl der märz-auszug noch gar nicht eingelesen war....
ibtaxboss
09.04.2003, 12:20
@Mr. B
Da ib-tax nichts davon weiß, stellt er sie erstmal als verfallen hin.
Sobald der März-Auszug eingelesen ist, sind sie dann auch entsprechend verbucht.
WonkoTheSane
09.04.2003, 14:39
..das hilft aber nicht wirklich viel, wenn ich am Jahresende noch offene Optionspositionen habe, aber meine Steuererklärung schon machen will, oder?
Der Verfall ist relativ leicht zu erfassen: Der dritte Freitag des Fällitkeitsmonats. Geht da noch was? ;)
Gruß
Wonko
ibtaxboss
09.04.2003, 22:34
Hi Wonko,
ohne dir (oder jemand anderem) nahetreten zu wollen:
bist du wirklich so scharf drauf, in der Silvesternacht deine komplette Steuererklärung zu machen, oder zumindest am Neujahrstag mit Kater?
Soweit ich hier Auszüge vorliegen habe, sind die immer so ziemlich am 1-2 Werktag des Folgemonats generiert und werden, so denke ich mal, auch gleich verschickt.
Da du im Finanzamt bis nach der 1. Januarwoche eh niemanden erreichst (oder nur frustrierte Beamte, die keinen Urlaub gekriegt haben), meine ich: spann mal aus!
Aber nichts desto trotz: Es ist machbar! (auch auf die Gefahr hin, das du dann im Januar einen Auszug bekommst, in dem doch noch eine Abrechnung erfolgt ist oder du den Verkauf verschwitzt hast oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt und du 2 Tage später deine ganze Steuererklärung noch mal machen darfst!)
heutiges Update
Hallo zusammen,
hatte bisher die Vers. 1.64g und keine Probleme.
Ich habe heute mir das Update auf 1.66 darüber installiert, Datenbank geleert ...
Die Dateien werden dann auch eingelesen und "keine Fehler
protokolliert" und dann erscheint die Meldung "Berechne Trades
/ Lese Transaktionen".
Nur es passiert nichts, die Meldung wird wohl morgen noch da
stehen. Habe das ganze jetzt zweimal wiederholt - immer
das gleiche Ergebnis.
Die selben Dateien werden auf einem anderen Rechner
(Demo der alten Version) sofort ohne Probleme eingelesen.
Die Kurslisten sind auf beiden Rechnern aktuell.
Wie kann ich ggfls. die alte Version wieder herstellen?
Bitte um Hilfe!!!
ibtaxboss
11.04.2003, 23:23
@Crissi,
lade dir von meiner Homepage http://www.wbstrader.de/ibtax die aktuelle Entwicklungsversion runter - damit müßte es gehen.
aktienmanager
12.04.2003, 19:10
habe soeben die neueste Entwicklungsversion von der Homepage "websticker" Vers. 1.66 g runtergeladen und über die vorhandene Version entzippt.
Angezeigt wird die Version 166(c) Sowie der Hinweis "berechne Trades" :(
aktienmanager
12.04.2003, 19:31
Hallo, habe wieder die alte Version installiert.
Beim einlesen der März Daten wird kein Umrechnungskurs
geliefert. Ist die Datei nicht aktualisiert?
ibtaxboss
12.04.2003, 22:14
@aktienmanager
kann es sein, das du irgendwo anders hin installiert hast?
Fakt: Auf meiner Homepage gibt es die 1.66e - Die 1.66g ist die übernächste (habe ich aber noch nicht angefangen).
Wenn du das Programm startest, steht in der Titelzeile 1.66e Betarelease (c) ... Nach deiner Schilderung hast du immer noch die normale Version gestartet. Die ausführbare Datei heißt auch ibtxbeta und kann nicht über den normalen generierten Link gestartet werden (steht aber auch auf der Page).
Zum 2. Problem: Auf meiner Page gibts die aktuelle Entwicklerversion. Devisenkurse nach wie vor bei www.ib-tax.de
Hallo,
1. in der jetzigen Futures-Darstellung egal ob Darstellung nach
Transaktionen oder Glattstellungsübersicht fehlt m.E. die
Info zum Kauf oder Verkauf des Kontraktes.
Diese Info ist im Auszug von IB über +/- Qty enthalten,
bei ib-tax geht sie verloren und ist auch nicht rekonstruierbar.
2. die Sortiermöglichkeit bei den Transaktionen ist toll,
aber beim Datum/Open ist noch ein Bug drin.
Bitte bei Futures auch die Handelswährung gesondert
darstellen und in den Spalten: Wert, Trade, Set, Spesen die
Währungsbezeichnung herausnehmen.
In Excel müssen das Zahlenfelder sein, sonst wird die
Weiterverarbeitung zur Qual.
zu deiner ersten Frage: ob Kauf oder Verkauf wird du