Vollständige Version anzeigen : Außerbörslicher Fill
Nevergiveup
19.11.2002, 13:44
Ich habe heute gepfuscht. Und zwar ist mir Folgendes passiert:
Ich habe vorhin, kurz von 13 Uhr (also außerhalb der Nasdaq-Öffnungszeit) folgende Order abgegeben:
Buy 500 XING LIMIT 4.63
Das Limit habe ich 20% über dem gestrigen Tageshoch angegeben, da ich den Wert auch bei einem Gap-Up haben wollte.
Passiert ist folgendes: Einige Minuten nach Abgabe der Order merkte ich, daß ich einen Fill bekommen habe.
Mir war überhaupt nicht klar, daß ich bei IB automatisch am außerbörslichen Geschäft teilnehme. Bisher habe ich immer Stop-Limit-Orders benutzt, oder während der offenen Börse getradet. Die Stop-Limit Order hätte so ausgesehen:
Buy 500 XING STOP-Election-Price@3.89 Stop-Limit-Price@4.63
Oder könnte ich da (wenn außerbörslich 3.89 überschritten werden) auch einen außerbörslichen Fill bekommen?
Wie würdet Ihr denn einen solchen Einstieg durchführen?
Grüße
nevergiveup!
Mit Stop-orders nimmst Du nur am regulären Handel teil, auch wenn Du sie außerbörslich aktivierst.
Mit einer Limit-Order wie in Deinem Fall wirst Du jedoch sofort geroutet. Es erfolgt keine Abfrage wie zB bei Datek, die Dich nochmals um Bestätigung bittet.
Du hast jetzt also definitiv jemandem den Tag versuesst :rolleyes:
Dawnrazor
19.11.2002, 14:00
Wie würdet Ihr denn einen solchen Einstieg durchführen?
BUY LMT 4.63 SUPERSOES
Nevergiveup
19.11.2002, 14:11
Swingie und Downrazor,
danke für die kompetenten und blitzschnellen Antworten!
@Downrazor: Also, wenn ich über SUPERSOES trade, dann nehme ich nur am Börsenhandel und nicht am außerbörslichen Handel teil. Richtig?
Grüße
nevergiveup :eek:
PS: Wo habt Ihr Euer diesbezügliches Wissen denn her? Hoffentlich doch nicht wie ich aus eigenen Fehlern gelent?!
Dawnrazor
19.11.2002, 14:23
@Downrazor: :hmpf: ;)
Also, wenn ich über SUPERSOES trade, dann nehme ich nur am Börsenhandel und nicht am außerbörslichen Handel teil. Richtig?
Kann man so sagen.
PS: Wo habt Ihr Euer diesbezügliches Wissen denn her? Hoffentlich doch nicht wie ich aus eigenen Fehlern gelent?!
Die verschiedenen Orderrouten sind in jedem guten US-Aktien-Daytrading-Buch und auf allerlei Websites ausführlich erklärt.
...und wie mit dem nachbörslichen Handel verfahren wird ist Sache Deines Brokers. IB warnt eben nicht!
So wie es aussieht hattest Du aber Glück und wurdest nicht mit dem Limit-preis ausgeführt, richtig?!
Nevergiveup
19.11.2002, 14:55
@Downrazor
Welches Buch und welche Website hältst Du denn für am besten?
@Swingie
Nein, ich hatte kein Glück. Kaufpreis der Limitpreis mit 4.63. Das Glück ist bekanntlich mit dem Tüchtigen, und hier war ich ja wohl nicht gerade tüchtig.
Grüße
nevergiveup
the mind
19.11.2002, 14:59
infos zum order-routing gibts *hier* (http://www.hardrightedge.com/work/orderrouting.htm)! ;)
Dawnrazor
19.11.2002, 15:04
@Downrazor:
:hmpf: :hmpf: :hmpf: :hmpf: :hmpf: :hmpf: :hmpf: :hmpf: :hmpf: :hmpf:
Welches Buch und welche Website hältst Du denn für am besten?
Das fragst Du besser jemanden, der hauptsächlich US-Aktien handelt.
Nevergiveup
19.11.2002, 15:04
Danke für den Link!
Puh, das ist ja nicht so direkt unkomplex. Ich habe bisher immer pauschal über "SMART" getradet. Aber hier muß ich wohl doch noch ein bisschen dazulernen.
Grüße
nevergiveup
the mind
19.11.2002, 15:18
paul weller würde jetzt singen "don´t let me down!" :lol ;)
Nevergiveup
19.11.2002, 15:29
@Da wnrazor
So, jetzt habe ich es auch gedschähgd. Nicht jeder ist ein Frühaufsteher.
nevergiveup!
Nevergiveup
19.11.2002, 15:39
@Dawnrazor
Der Abstand zwischen dem a und dem w war keine Absicht.
Nicht mehr böse sein!
Nevergeveup
Dawnrazor
19.11.2002, 15:50
Nicht mehr böse sein!
Du hast mich doch noch gar nicht erlebt, wenn ich böse war. ;)
WonkoTheSane
04.12.2002, 16:35
Hi,
direkt nachn Supersoes routen geht so leider nicht. Supersoes führt kein Orderbuch, deshalb wird Deine Order wohl abgelehnt werden.
Also Stop oder Stop-Limit benutzen, das sind die einzigen Arten, wo IB zwischen Haupt- und Vor-/Nachhandel unterscheidet. Aber wer weiß, wie lange noch ;), wenn Du Dich dran gewöhnt hast, isses bestimmt wieder anders :D.
Gruß
Wonko
Dawnrazor
04.12.2002, 16:50
direkt nachn Supersoes routen geht so leider nicht. Supersoes führt kein Orderbuch, deshalb wird Deine Order wohl abgelehnt werden.
Das kann natürlich sein...ich hatte angenommen, daß IB die Order bis zur Eröffnung zurückhalten und dann nach Supersoes routen würde.
Änderung ist schon längst passiert:
TWS Configure ---> Order ---> Stop Trigger Method
( gaaanz unten ... )
böser wolf
05.12.2002, 11:42
@wonko:
Also Stop oder Stop-Limit benutzen, das sind die einzigen Arten, wo IB zwischen Haupt- und Vor-/Nachhandel unterscheidet.
so langsam glaube ich das allerdings nicht mehr! :angry:
ich maile mir gerade mit dem ib- support hin und her wg. einem fall von letztem freitag:
ich hatte bei allen meinen longposition üblicherweise eine gtc- stoporder drin. am freitag, als nur verkürzt gehandelt wurde (ib- bulletin: "Dear Traders: The following is a schedule of reported closing times for US exchanges adn ECN's. 1300 NYSE, NASDAQ, All US Options Exchanges ..." ) gab es bei dieser position (TTWO) kurz nach handelsschluss extreme schwankungen, wie sie sonst nur im ausserbörslichen handel vorkommen: vom close @ 29.xx$ fiel der kurs für kurze zeit auf unter 20$, mein stop wurde bei 19.95$ gefillt, und zwar um 13:01:52 - also nachbörslich... :angry: :angry: :angry:
seit wann werden stino- stoploss- orders (good til cancel) NACHBÖRSLICH (und durch die verkürzte handelszeit war der fill nachbörslich) ausgeführt?¿?
auf meine anfrage bekam ich nach 2-maligem nachfragen mittlerweile folgende antwort:
Dear Trader,
The trade stands. Although floor exchanges closed early most stock continued to
trade until 5:00 PM EDT on the ECN's. Your order happened to execute on BRUT at
13:01:52 .
Regards,
Luke
IB Customer Service
hat schon mal jemand ein ähnliches problem gehabt?
falls ich weitere wichtige details zur order vergessen habe, hier eine "baugleiche" stoplossorder:
http://people.freenet.de/chefseehund/stoporder.jpg
gru&thx,
bw
:angry:
WonkoTheSane
05.12.2002, 13:17
Ursprünglich geschrieben von böser wolf
@wonko:
seit wann werden stino- stoploss- orders (good til cancel) NACHBÖRSLICH (und durch die verkürzte handelszeit war der fill nachbörslich) ausgeführt?¿?
:angry:
Hi bw,
und herzliches Beileid für die besch***ene Ausführung. Ich könnte wetten, daß es da einen Bug bei IB gab, so daß deren Systeme übersehen haben, daß die Handelszeiten verkürzt waren.
Natürlich werden die das a) nicht zugeben und b) hat man ja diesen ca. 157-seitigen Disclaimer unterschrieben.. :(
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, fast keine physischen Stops mehr zu haben, weil ich regelmäßig ausgenommen worden bin damit - auch während des Haupthandels. Nach >5 Verkäufen am Tagestief in den letzten 6 Monaten hatte ich die Schnauze voll. Meine Tests haben ergeben, daß sich das zusätzliche Risiko eines Exits am nächsten Tag lohnt.
<Schwafel on>
Witzigerweise überlege ich mittlerweile, so zu traden, daß ich genau solche Orders, wie Dein Stop (oder meine früheren) einer war, abfische. Gemäß meiner Tests ist das extrem profitabel. Zum Beispiel gestern in AZO (Kauf bei 73.70) oder APPX oder INTL. Also nicht böse sein, wenn in Zukunft ich hin und wieder die Gegenseite solcher Scheißtrades bin ;). *duck*
</Schwafel off>
Gruß
Wonko
Ich denke mal, da hat sich jemand eine profitable Strategie zurechtgelegt. Das funktioniert wahrscheinlich an allen Tagen mit verkürzten Handelszeiten. An solchen Tagen besser DAY statt GTC setzen, dann sollte das Problem nicht auftreten.