PDA

Vollständige Version anzeigen : Volkswirtschaftliche Literatur

Harry
14.06.2001, 11:15
Kennt jemand gute (möglichst deutschsprachige) Literatur, die volkswirtschaftliche Zusammenhänge vor allem betreffend die Kapitalmärkte gut erklärt ?

Besonders interessieren mich
- Währungen / Zinsen
- Einfluß volkswirtschaftlicher Daten (Arbeitslosenrate, Einkaufsmanagerindex, ...)
- Einfluß des volkswirtschaftlichen Umfelds auf verschiedene Branchen

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Harry

Gordon Gecko
14.06.2001, 11:22
Tja, bezüglich Zinsen, da gibt es ja drei verschiedene Einstellungen. Die Klassiker, die Monetaristen und Keynes. Du brauchst also ein Buch, welches alle drei Meinungen etwas ins Licht rückt.

In der Uni haben wir zu diesem Thema zum Dornbusch/Fischer Macroeconomics gegriffen, ist allerdings Englisch. Ich glaube jedoch in deutsch ist es mittlerweile auch zu haben.

Einfluss auf Arbeitslosenquote ist auch gut erklärt. Allerdings relativ mathematisch.

Also, kein leichtes Buch, aber verschafft einen guten Überblick.

Gruß Gecko

Harry
14.06.2001, 11:26
@Gordon Gecko

Dankeschön !

Genau das ist allerdings mein Problem - auch wir hatten beim Jus-Studium VWL - die diesbez Literatur ist allerdings eben sehr theoretisch und mathematisch - schwere Kost eben.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem auf Kapitalmärkte bezogenen Buch, das möglichst breit alle volkswirtschaftlichen Fragestellungen anspricht.

Harry

snahas
14.06.2001, 11:40
also ich zhalte das Buch : Makroökonomik von Mankiw für extrem gut und verständlich, wenn man sich volkswirtschaftlich bilden will.

Wer kein Akademiker ist, kann sich diese Bücher einmal holen:

The Hedge Fund Edge von Mark Boucher

The Research Driven Investor von Hayes.

Die beiden letzten gehen neben der Analyse von makroökonomischen Daten auch auf Aktienauswahl und Markttechnik ein.

DeltaComet
24.11.2006, 18:13
@ snahas

weil du den research driven investor genannt hast.
taugt das buch auch was in bezug auf sentimentanalyse?

frage, weil t.hayes bei net davis arbeitet.
das buch von net davis selbst(antizyklisch investieren) ist meiner meinung nach das geld nicht wert.
bin aber zur zeit auf der suche nach brauchbaren indikatoren um die marktstimmung zu messen, muß aber leider sagen, das in dieser richtung nicht viel brauchbares an literatur zu finden ist.

G€rry
24.11.2006, 18:21
Hi,

gestern hatten wir in Köln Ausfall im Kabel TV. Also früh ins Bett und mal geschaut, was denn im Nachttisch für eine Lektüre rumliegt:

Milton Friedmann: "Kapitalismus und Freiheit"

Diese Buch des kürzlich verstorbenen Nobelpreisträger ist zum Verständnis volkswirtschaftlicher Zusammenhänge und vor allem des Monetarismus sehr zu empfehlen.

Amatör
02.12.2006, 06:07
ich musste über dieses Thema in der 13. Klasse eine 10-seitige Arbeit schreiben. Gibt grob einen Überblick über den Konjunkturzyklus sowie die Unterschiede zwischen Monetarismus und Fiskalismus. Ein paar Konjunkturindikatoren sind auch beschrieben. Sehr ausführlich ist es leider nicht, 10 Seiten inkl. Anhang war die Obergrenze. Aber vielleicht bringt es dir ja was, um mal einen kleinen Einstieg in das Thema zu bekommen.

http://files.to/get/288957/3987/Konjunktur.doc