PDA

Vollständige Version anzeigen : Firmenportrait: Trading House GUM

Howie
03.07.2000, 19:53
Habe wieder ein, wie ich meine, ausführliches Firmenportrait bei EMR ausgegraben:

Trading House GUM

Erfolgreiche Rückkehr nach der Russlandkrise

Die russische Wirtschaft brummt wieder. Die Zeiten, in denen Arbeitnehmer monatelang auf ihre Löhne verzichten mussten, und der Konsum davon merklich gebremst wurde, sind vorbei.
Noch Ende des Jahres '98 lebte Russlands Bevölkerung im "Notstand". Doch schon jetzt ist eine eindeutige Steigerung der Kauflust in der russischen Bevölkerung zu vermerken. Sehr stark von dieser neuen Richtung profitieren werden die Konsumtitel an der Moskauer Börse.

Besonders hart traf die Russlandkrise das Trading House GUM, dessen Gründung im Jahre 1886 erfolgte. Das traditionelle Kaufhaus mit Sitz auf dem Roten Platz in Moskau war schon immer als "Harrods" Russlands bekannt. Doch gerade die "gehobene" Produktauswahl wurde GUM während der Krise zum Verhängnis. Markenprodukte von Chanel, Yves Rocher oder auch Produkte großer Sportartikelhersteller wie Puma und Adidas waren für den Russen ganz einfach unerschwinglich geworden.

Nachdem das Kaufhaus unter jahrelanger Führung der russischen Regierung als Aushängeschild gedient hatte und 1991 privatisiert wurde, konnte man in den Jahren der Finanzkrise diese Funktion keineswegs wiedererkennen.
Jetzt allerdings, nach zwei Jahren der Regeneration, glänzt das Kaufhaus wieder als Laufsteg der neureichen, jungen Russen.
Insgesamt konnte man 1998 zusammen mit 15 weiteren Geschäftsstellen in ganz Russland, einen Umsatz von 1.47Mrd. RR (51.32Mio. US$) erzielen. 1999 betrug der Umsatz 2.1Mrd. RR (79Mio US$), was einer Steigerung von 42% entspricht. Der Gewinn nach Steuern stieg um 168% von 192Mio RR auf 515Mio RR. 75% der Umsätze wurden auf dem Roten Platz generiert.

Doch Vyacheslav Vechkanov, Vorstand GUMs, hat trotz des wieder fast normalisierten Zustandes seines Unternehmens weiterhin Großes vor. Unter der Adresse www.guminternet.com, (http://www.guminternet.com,) dem ersten rein russischen Marktplatz im Internet, soll schon bald ein großer Teil der Geschäfte GUMs abgewickelt werden. Obwohl Neueinsteiger auf diesem Marktbereich schon jetzt beinahe chancenlos sind, ist das Management sehr zuversichtlich.
Das zweite wichtige Ziel ist die geplante Zusammenfassung der 15 Lebensmittelgeschäfte GUMs zu der Handelskette "Verenitsa".
Ziel dieser Aktion ist es, die einzelnen Geschäfte populärer zu machen und somit ein erweitertes Geschäftsgebiet zu erlangen. Wie schon erwähnt, werden bis jetzt noch dreiviertel der Umsätze im Kaufhaus GUM erzielt.
Dritter Punkt der Zukunftsplanung ist die Durchführung einer Kapitalerhöhung. Sobald sich die Marktlage etwas erholt hat, sollen 12Mio neue Aktien ausgegeben werden. Plaziert werden sollen diese an der "New York Stock Exchange".

Fazit

GUM ist mit einer Marktkapitalisierung von 109.5Mio Euro ganz sicher nicht teuer bewertet (KGV 5). Dennoch sollte der Anleger hier lieber zurückhaltend sein. Die Internetpläne klingen positiv, ob der Plan des Managements allerdings wirklich aufgehen wird ist sehr unklar. Die Produkte des Online-Shops sind zu teuer, als dass ein Durchschnittsbürger hier seine Einkäufe erledigen würde.
Zu groß ist im Moment auch noch die Fixierung des Geschäftes auf die Filiale auf dem Roten Platz.
Interessant ist die Aktie allemal, allerdings sollte man sehr genau beobachten, in wieweit das Management um Vyacheslav Vechkanov die Dezentralisierung GUMs fortschreiten lässt.
Vorerst sollte höchstens der sehr spekulative Anleger ein Investment in GUM wagen, um die, sich vielleicht schon bald wieder entspannte, Marktlage in Russland für einen kurzen Auftrieb zu nutzen.

Wichtige Daten

Kurs am 1.7.2000: 3.65 Euro
Aktienzahl: 30.000.000
Marktkapitalisierung am 1.7.2000: 109.5Mio Euro
Börsenkürzel: WKN: 901611

Quelle: em-research.de

Dieser Wert gehört meines Erachtens bei den Konsumwerten Russlands absolut zum Muss; der jetzige Kurs bietet gute Einstiegsmöglichkeiten -

Höre ich Meinungen am Board?

Gruß
Howie :smokin:

Intruder
13.07.2000, 15:26
Nachmittags mit Sonne

Hallo Howie,
hier eine Meinung Ja !!
Habe ja mit Rußland nicht ganz soviel am Hut,
aber meine Favoriten sind:
GUM
Vimpel
Gazprom
Lukoil

was hälst du von Matev - Ungarn ? Ist ja wohl die DT mit drin.
so long

Ohren steif halten und drei mal Gas geben

------------------

Howie
13.07.2000, 17:59
Ja moin Intruder!

Du hier im Russland-Forum??? Freut mich natürlich... - vielleicht wirst Du ja noch ein, na sagen wir Russland-Sympatisant. Spätestens, wenn dort die Post ab geht, gell?

Zu Deinen Favoriten: Teilen würde ich Deine Meinung, was GUM und LUKoil angeht. Nicht ganz so überzeugend finde ich die anderen beiden Werte. Gazprom ist m. E. noch am meisten belastet durch das alte komunistische Russland und anstelle von Vimpel würde ich persönlich Rostelecom oder auch Uralsvyazinform deutlich vorziehen.

Zu Deinem Ungarn-Wert:
Sicherlich meinst Du Matav NA (WKN 891 945), oder?
Ich bin mir nicht sicher, wie groß das Engagement der DT in dem Unternehmen ist, aber das es eines gab, ist sicher...
Die Aktie ist kein Schnäppchen mehr, aber der Kurs sicherlich gerechtfertigt, wenn man die Phantasie in dieser Branche betrachtet...
Tut mir Leid, das ich noch nicht mehr sagen kann, aber bisher habe ich mich mit dem Wert noch nicht so sehr befasst -

Hast Du den Wert auf Deiner Watchlist?

So long

------------------
Moderator im Russland-Forum

Intruder
13.07.2000, 18:21
Abends und Wolken

Hallo Howie,

Na ja Rußland weht doch als Fahne auf meiner
Hompage. Also GUM wäre ein Wert und natürlich meine ich Matav. Ansonsten ist ja bei SC NM im Augenblick die Hölle los, also
da machts echt keinen Spaß mehr. Schreibe dort auch kein Stück mehr.
so long

------------------

Howie
13.07.2000, 19:14
Hi Intruder,

ja zu SC no Coment, nur soviel, nackte Bildchen bekomme ich woanders bessere, und das Niveau am NM-Board war noch nie so schlimm/schlecht...
- besuche auch nur noch Dich im Asien-Board, und das auch zugegeben immer seltener...

Ansonsten, was hast Du denn zu Matav für Info's?

Ach ja, Deine Homepage-Adresse könnste eigentlich mal posten...

So long

------------------

sued05
13.07.2000, 22:56
Nachtens der Mond scheint

Hallo Howie,

SC lassen wir. Ich halte aber Asien durch.
Meine Hompage siehst du bei mir unter Profile
habe ich reingestellt. Mein Portal ist fertig
und steht seit heute im Internet. Dazu schicke ich dir eine Nachricht.
so long

------------------

Intruder
13.07.2000, 22:59
Hallo Howie,
sorry, gleiche Spiel wieder, sued05 war am
Rechner und ich habe nicht aufgepasst.
also die Nachricht war von mir.
so long

------------------

Howie
14.07.2000, 10:42
Hi Intruder/Sued05,

habe ich gesehen, Deine Signatur verrät Dich jetzt. Auf die Mail warte ich noch, habe gestern Problems mit meinen DFÜ-Treibern gehabt, ich denke aber, das ich das Problem jetzt im Griff habe, hoffentlich!!!

Deine Hompage habe ich gestern schon besucht, macht bisher einen guten Eindruck, ich hoffe Du ergänzt zur russischen und australischen Flagge auch noch ein paar Werte...

See and read you at SC Asienboard and I hope here, also!

So long

------------------

Howie
04.09.2000, 18:29
Moin moin!

GUM Announces First Half Results

MOSCOW, Sep 4, 2000 -- (Concise Consumer) The board of directors at GUM has reported a robust set of results for the first half of 2000.

Prepared under Russian Accounting Standards, the figures show rising retail turnover, which resulted in a sales increase in ruble terms of 18%. Gross margins remained steady, albeit healthy enough. A reduction in operating margin, to 21% from 25% during the first half of 1999, is attributed to an increase in selling and distribution expenses over the period.

However, reduction in non-operating expenses meant that the net margin reached 21.5%, in line with the previous year (21.7%) and a good net margin for a retailer.

Quelle:
Russia-Today

So long

------------------

Howie
22.10.2000, 17:40
Moin moin!

GUM spekulativ kaufen

Dem äußerst spekulativ ausgerichteten Investor empfiehlt derzeit das Anlegermagazin Focus Money die Aktien von GUM (WKN 901611).

Die russische Kaufhauskette GUM könnte bald einen Großaktionär bekommen. Analysten würden zwar von hervorragenden Aussichten für den Konsumsektor in Russland und vor allem in Moskau ausgehen.

Jedoch würden sie der GUM-Aktie auf Grund des schwachen Managements die kalte Schulter zeigen. Doch nun sollten einige Interessenten Übernahmepläne schmieden. So könnte der Eigner des Londoner Kaufhauses Harrod's, Mohamed al-Fayed, eine Beteiligung eingehen. Auch die französische Kaufhauskette Lafayette solle an GUM mit seinem Prestigeobjekt am Roten Platz Interesse haben.

Käme eine Beteiligung eines westlichen Konzerns zu Stande, dürfte sich das Management schlagartig verbessern, was Gewinne und Aktienkurs nach oben bringen sollte.

Quelle: Focus Money

So long

------------------

Howie
17.06.2001, 13:40
Moin!

GUM mit Zahlen für`s 1. Quartal

Das Moskauer Traditionskaufhaus GUM hat das Ergebnis für das 1. Quartal 2001 bekanntgegeben.
Die Umsätze stiegen gegenüber dem 1. Quartal 2000 um 10,6 % auf 19,4 Mio. US$. Der Netto-Gewinn sank hingegen um 6,7% auf 3 Mio. US$.

Die Bewertung dieser Zahlen wird höchst unterschiedlich gesehen.

Während die Analysten von Troika sich enttäuscht über die Zahlen äusserten, sah die Alpha-Bank GUM absolut im Rahmen ihrer Erwartungen.
Sie erwarten immerhin einen Jahresumsatz von 87 Mio. US$ und empfehlen zum Kauf.
Die Troika-Analysten mahnen hingegen zur Vorsicht, und unterstreichen, das die Zuwachsrate GUM´s unterhalb der Inflationsrate liege. Die Empfehlung hier lautet Verkauf.

Quelle: MBB

Die Herausgeber des MBB zeigen sich konservativ, und stufen den Wert als Halteposition ein.

So long

Howie
02.08.2001, 20:52
Moin!

"Der Aktionär" empfiehlt in seiner neustes Ausgabe GUM zum Kauf -
Die Analysten sehen das KZ um fast 100% über dem Besprechungskurs, und halten noch in diesem Jahr 7 € für realistisch.

GUM: Spekulativ Kaufen (Der Aktionär)

Die Experten des Anlegermagazins "Der Aktionär" halten die Aktie des berühmtesten russischen Kaufhauses GUM für interessant. Zwar sei ein Engagement in russische Titel generell mit einem hohen Risiko verbunden, aufgrund der Unterbewertung sowie der erwarteten Gewinnexplosion durch die Privatisierung des Grund und Bodens werde jedoch mit erheblichen Kursanstiegen gerechnet.

Das direkt am roten Platz in Moskau liegende Einkaufszentrum zähle täglich mehr als 300.000 Kunden. Dabei profitiere das Kaufhaus von den zahlreichen kaufkräftigen ausländischen Kunden welche durch die große Zahl an europäischen und amerikanischen Unternehmen in und um die Hauptstadt ansässig geworden sind.

Das GUM verfüge zudem in ganz Moskau über eine Vielzahl von ungemein wertvollen Grundbesitzen, welche sich durch das neue Bodenrecht als immense Einkommensquelle erweisen könnten. Mit einer Marktkapitalisierung von 109,50 Euro sei der Titel deutlich unterbewertet.

Quelle: aktien-research.de

Auch wenn mir bisher die Empfehlungen des Aktionärs als guter Kontraindikator dienten, halte ich GUM ebenfalls für aussichtsreich.
Phantasie könnte bei dem Titel in der Tat durch das neue Bodenrecht aufkommen.
GUM hat in der Hauptstadt einen beträchtlichen Immobilienbesitz.

So long

Howie
24.02.2002, 12:35
Moin!

Der Aufsichtsrat von GUM hat eine Dividende von 4,8 US-Cent pro Aktie beschlossen.
Diese muß allerdings noch von der Hauptversammlung am 27.04. genehmigt werden. Als Ex-Dividenden-Tag wurde der 11. März festgelgt.

Quelle: mbb

So long

Ronin
06.05.2002, 22:09
Die Analysten von "Der Ostinvestor" empfehlen die Aktien von GUM (WKN 901611) spekulativ zu kaufen.

GUM, das Moskauer Kaufhaus, habe einen aggressiven Expansionsplan veröffentlicht. Der Umsatz solle in diesem Jahr um 38% auf 108 Mio. USD gesteigert werden, das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) solle um denselben Prozentsatz wachsen. GUM wolle 7,5 Mio. USD in seine Verkaufs- und zum Teil vermieteten Gewerbeflächen im Haupthaus am Roten Platz investieren und die Kette "Stylish City" (Stilny Gorod) bis 2005 auf 8-10 Filialen vergrößern.

GUM sei mit einem 2001er KGV von 6,8 und einem geschätzten 2002er KGV von 6,5 günstig bewertet. Wenn GUM nicht nur die Immobilien, sondern auch den zugehörigen Grund und Boden erworben habe, dann sei auch die aktuelle Marktkapitalisierung von nicht einmal 100 Mio. USD mehr als preiswert. Noch aber sei es nicht so weit, und angesichts des mauen Cash Flows, den GUM mit seinem Geschäft mache, würden Zweifel bleiben, ob GUM dieses ehrgeizige Programm überhaupt finanzieren könne.

Die Analysten von "Der Ostinvestor" empfehlen die Aktie von GUM spekulativ zu kaufen, vorsichtige Anleger sollten hingegen abwarten.

Ronin

Goldfisch
27.11.2002, 09:03
JSC “Trade House “GUM” net profit increased 18.4% to RUR 294.1 mln for 9 months 2002

According to the quarterly report for 3Q02, the JSC “Trade House “GUM” sales revenue for 9m02 increased by 48.6% to RUR 1 925.6 mln or 164.3% towards 9m01. Profits on sales rose 11.6% to RUR 359,8 mln. For Jan-Sept 2002 the company gained pre-tax profit of RUR 393.3 mln versus RUR 372.1 mln for 9m01. Profits tax and other compulsory payments for 9m02 amounted to RUR 99.2 mln, 19.8% less than year to date. Net profit rose 18.4% to RUR 294.1 mln. Accounts receivable for 9m02 increased by 82.3% from RUR 144.7 mln to RUR 263.8 mln. Accounts payable for 9m02 also rose 15.8% to RUR 374.5 mln.

27.11.2002
SKRIN "Issuer"

@Goldfisch : wurde mit den vorhandenen Thread zusammengeführt zwecks Übersichtlichkeit

Howie
29.04.2004, 16:29
Moin!

http://www.kreml.net/images/upload/71/de/gum.jpg

Der Aufsichtsrat des Kaufhauses GUM hat sich für den Rückkauf von bis zu 6 Mio. eigener Aktien ausgesprochen. Dies würde 10% des Grundkapitals entsprechen.

Während die Aufsichtsratsmitglieder diese Entscheidung als Wahrung der Interessen der Minderheitsaktionäre sehen wollen, welche unter der niedrigen Liquidität der GUM-Aktien und den nicht vorhandenen Dividendenzahlungen leiden, gehen Analysten eher davon aus, daß damit der neue Hauptaktionäre Bosco seinen Anteil weiter ausbauen will und es demnächst gar zu einem Delisting von GUM kommen könnte.

Das Kaufhaus GUM erzielte im Jahre 2003 bei einem Umsatz von 3 Mrd. RUR (ca. 100 Mio. USD) einen Gewinn 301,7 Mio. RUR (ca. 10 Mo. USD). Im Vorjahr betrug der Nettogewinn noch 410 Mio. RUR (ca. 13 Mio. USD).

Der Gewinn von 300 Mio. RUR soll zum Rückkauf der Aktien verwendet werden. Dafür werden keine Dividenden ausgezahlt.

Die Höhe des Rückkaufpreises wird von einem unabhängigen Bewerter bestimmt werden und auf der nächsten Aufsichtsratssitzung, welche bis zum 1. Juni stattfinden wird, abgesegnet werden. Was mit den zurückgekauften Aktien geschehen soll, wurde nicht bekannt.

Uneinig sind sich die Analysten über die Höhe des Free Floats bei GUM. Während einige von max. 10% ausgehen, glauben andere an bis zu 40%.

Quelle: kreml.net

So long

Hasi
24.06.2004, 16:47
24/06/2004 Aktienrückkauf bei GUM
http://www.kreml.net/images/upload/71/de/gum.jpg
Die Hauptversammlung des Kaufhauses GUM hat den Rückkauf von 10% eigener Aktien beschlossen. Der Preis dafür beträgt 49,16 RUR pro Aktie (1,69 USD), was auch dem aktuellen ADR-Kurs von 2,80 EUR entspricht.

Analysten schätzen, das der momentane Free Float bei GUM nur noch 10% beträgt und raten daher zur Annahme des Angebotes. Damit dürften Spekulationen, der neue Hauptaktionär bei GUM, die Bosco Group, werde ein attraktives Übernahmeangebot für die Anteile der Minderheitsaktionäre machen, der Vergangenheit angehören.

http://www.kreml.net/news/news/full/index.khtml?blockID=5615

finanzjongleur
10.08.2005, 00:12
jetzt kommt leben in die Bude, und keiner redet mehr ueber GUM

http://de.ichart.yahoo.com/z?s=GUM.F&t=1y&q=b&l=on&z=m&a=v&p=s

plasir
11.09.2005, 00:56
Hallo !

Unser neues Mitglied nomade hatte eine Frage zu GUM:
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=1267943#post1267943
Ist allerdings im falschem Thread gelandet.

Wie sieht GUM aktuell aus ?

Gruss,
plasir