PDA

Vollständige Version anzeigen : Daily Account Statement zu ungenau!

Artie
19.12.2002, 09:40
Hallo all,

es hört sich etwas komisch an,
aber vielleicht hat schon jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht.

Gestern habe ich zum ersten mal JPY - Futures an der Globex gehandelt!
Diese werden mit "schönen" 0,008310 also 6 Nachkommastellen gehandelt. :D

Nun habe ich heute in meinen eingetroffenen Account Statement geschaut und siehe da,
alle Trades stehen drin, nur eben als 0,0083 :eek:
zwar mit der richtigen Summe aber eben nicht nachvollziehbar, da um die zwei entscheidenden Stellen gekürzt! :(

Hat von euch schonmal jemand Yen gehandelt?

Danke und Gruss
artie

P.S.: Und was passiert eigentlich, wenn ich von Ib.de eine Mail an den Support schreibe, landet der in USA oder in der Schweiz?

Dawnrazor
19.12.2002, 09:49
Hat von euch schonmal jemand Yen gehandelt?

Ja, und der Gewinn/Verlust wird in der Summenzeile, die ich für meine Steuerberechnung benutze, auch korrekt ausgewiesen, insofern habe ich kein Problem damit.

Artie
19.12.2002, 10:26
Hi,

das die Summen stimmen, ist ja (hoffentlich) richtig,

nur kann ich eben auch nichtmehr die Trades nachvollziehen,
da ich ausser den daily statements keine Aufzeichnungen habe.

Heisst wohl ich sollte jeden Tag die Trade Executions exportieren
(oder kennt jemand sich mit dem Auto Export richtig aus?)

@dawnrazor
hast Du Ib-Tax im Einsatz?
Wie sieht es da mit der Listung von den Trades aus?

gruss
artie

Dawnrazor
19.12.2002, 10:44
@dawnrazor
hast Du Ib-Tax im Einsatz?

Nein. Für 2001 habe ich die Monats-Auszüge einfach mit StarOffice eingelesen und selbst die Gewinne/Verluste für jeden Monat berechnet, das hat mich inklusive der erstmaligen Erstellung der Tabellen ein paar Stunden für die Trades eines ganzen Jahres gekostet, und ich kann mir auch absolut sicher sein, daß die Zahlen stimmen, weil ich jeden Schritt bei der Berechnung nachvollziehen kann.

Für 2002 werde ich wahrscheinlich nur noch die monatlichen Salden für die einzelnen Unterkonten (Aktien Deutschland, Aktien USA, Futures Deutschland, Futures USA) übernehmen, und es würde mich schon sehr wundern, wenn das dann mehr als ein oder allerhöchstens zwei Stunden Arbeit wären. Wenn ich da an meine ganzen Papier-Auszüge anderer Broker für die 2000er-Steuer denke... :rolleyes:

Dawnrazor
28.12.2002, 11:18
Für 2002 werde ich wahrscheinlich nur noch die monatlichen Salden für die einzelnen Unterkonten (Aktien Deutschland, Aktien USA, Futures Deutschland, Futures USA) übernehmen, und es würde mich schon sehr wundern, wenn das dann mehr als ein oder allerhöchstens zwei Stunden Arbeit wären.

Den Auszug vom Dezember habe ich zwar noch nicht, aber mit Januar bis November 2002 bin ich fertig, und insgesamt hat mich das (für einen Stocks-Account, zu dem dann noch ein Futures-Account kam, der dann schließlich in einen Universal-Account umgewandelt wurde) inklusive leichter Anpassung der Tabellen (aufgrund der Anwendung des Halbeinkünfteverfahrens auch auf deutsche Aktien) gerade mal eine halbe Stunde gekostet. :)