Vollständige Version anzeigen : Neuer Braucht Rat
HenryMorgan
21.12.2002, 13:13
Hallo Ihr Lieben,
habe einige Fragen:
Gibt es bei IB außerbörslichen Handel?
Kann ich Optionscheine (Wavecalls DB) handeln auch direkt über dem Emi (gibt es bei IB auch eine Art Cats-OS)?
Was kostet ein Trade mit OS (Calls/Puts)?
Gibt es einen Einlagesicherungsfonds?
Kann man bei IB auch über das Parkett handeln?
Gibt es eine deutsch-sprachige Niederlassung von IB?
Gibt es Tan/Pin-System oder einfach nur einmal anmelden und los geht es?
Verfügt IB über eigene Handelssoftware (hier würde mich aber keine Browser-basierte Software interessieren, also kein Browser-Java-Müll......
Was muß ich bei der Anmeldung beachten, wohin die Anmeldeforumalien wegschicken?
Wie sind Eure Erfahrungen mit IB?
Für ein paar Antworten wäre ich Euch dankbar...
Lieber Gruß
Euer Henry
Parketthandel: Nein
Deutsch: Ja (Schweiz)
PIN: Passwort (Buchstaben/Ziffern)
TAN: Nein
Software: (a) Starten über Browser, oder (b) Direkt Starten (nach einmaligem Download)
Erfahrungen: siehe Aktienboard.com
:japan:
indextrader
21.12.2002, 15:11
hei HenryMorgan :)
grundsätzlich bekommst du bei IB nur das angeboten was über elektronische börsen gehandelt wird also keinen paketthandel. somit deutschland nur XETRA :D
ja aber nicht für deutsche börsen, us stocks z.b
Kann ich Optionscheine (Wavecalls DB) handeln auch direkt über dem Emi (gibt es bei IB auch eine Art Cats-OS )
kannst du überhaupt nicht handeln da keine elektronische börse
Gibt es eine deutsch-sprachige Niederlassung von IB?
schweiz
Gibt es einen Einlagesicherungsfonds?
SIPC protection (http://www.interactivebrokers.com/html/companyInfo/account_protection.html)
Gibt es Tan/Pin-System oder einfach nur einmal anmelden und los geht es?
anmelden und ab gehts
Verfügt IB über eigene Handelssoftware
jepp browser und stand alone
Anmeldung (http://www.interactivebrokers.de/html/retailAccount/steps.html) findest du alles hier
Wie sind Eure Erfahrungen mit IB?
findest du unmengen an postings hier im board.
ich trade seit 12 monaten hauptberuflich über IB. kurz gesagt. sehr preiswert, enorm stabil, leichtes handling, blitzschnelle ausführung. da ich vermute das du bist jetzt bei einem dt. onlinbroker bist wirst du dir nicht annähernd vorstellen können wie geil IB ist. da sind die klassichen broker absoluter müll. lediglich für OS und zertis benötigst du diese noch.
auf viele fragen zu IB findest du hier sehr schnell antworten (http://aktienboard.com/vb/showthread.php?s=&threadid=50631)
so und nun viel spass :D
Donizetti
21.12.2002, 15:19
Die TWS setzt in jedem Fall den bösen SUN Java "Müll" voraus.
Hallo & Willkommen, Henry :)
Sind ja eigentlich keine Fragen mehr offen, deshalb nur zwei kleine Anmerkungen:
ja aber nicht für deutsche börsen, us stocks z.b
Ich glaube IT hat Dich missverstanden. Ich gehe einmal davon aus, dass Du damit den Handel a la Schnigge, L&S bzw. Optionsscheinhandel meintest?!
Nein, soetwas gibt es nicht.
...der aber bei mir und vielen anderen problemlos seine Dienste tut.
Gruss
Swingie
HenryMorgan
21.12.2002, 16:36
Hallo Ihr Lieben!
danke für die schnellen Antworten!
@swingie
Da hast Du mich schon richtig verstanden... ;)
mit außerbörslich meinte ich schon L&S (kannst vergessen diese Brüder sind einzige Abzocker, bei NM- und auch NM-50-Titeln fürchterliche Taxen), Schnigge (gute Taxen, sind leider weg vom Fenster), Cats-OS (saugut, und superschnell auch beim OS-Sekundenhandel direkt über den Emi)
Was heißt aber TWS? User indextrader hat irgendetwas von standalone erwähnt, also ich vermute eine Trading-Software die man auch ohne Browser nutzen kann, oder? Bin/war bis jetzt bei Fimatex, doch die werden die Preise um bis zu 45% (!!!) erhöhen (Parketthandel), meiner Ansicht war Fimatex bis jetzt der einzige "annehmbare" deutsche Broker, deren GTS-System ist in der Tat sehr schnell, stabil und Xetra-/Cats-OS-Orderausführungen werden in sekundenschnelle ausgeführt.
Kann man bei IB wirklich keine OS handeln, auch nicht an der Eurex? Ich handle nämlich SEHR VIEL mit Wavecalls/Puts der DB???????? Falls dies echt nicht möglich ist, dann ist das
natürlich ein fettes Manko.... :(
Da hast Du mich schon richtig verstanden...
Puh, Schwein gehabt ;)
Die TWS oder auch TraderWorkStation ist die Tradingapplikation von IB. Du kannst sie entweder browserintegriert oder in einer stand-alone Version nutzen.
Die TWS ist aus mehreren Gründen wirklich klasse. Zum Einen wird sie ohne viel Aufhebens ständig um nützliche Features erweitert. Zum anderen verfügt sie über eine offene Schnittstelle, über die Du Excel, SierraCharts und viele eigens erstellte Programme mit Realtimedaten versorgen bzw. daran anbinden kannst. Die Ausführungsgeschwindigkeit würde ich dabei als scalping-geeignet einstufen.
Der Haken sind eigentlich nur Scheinchen und Zertis.
Du musst selbst entscheiden, ob äußerst günstige Preise und eine gute Tradingsoftware für den Aktienhandel ein Grund sein können, eventuell Dein Geld zu splitten.
HenryMorgan
21.12.2002, 17:18
@swingie
In punkto OS-Handel habe ich
auf der HP irgendetwas von der Eurex gelesen...????
Günstigste Gebührenstruktur
Hohe Effizienz und ein grosses Handelsvolumen ermöglichen niedrigste Gebühren
Deutsche Märkte
Xetra :
0.1% des Orderwertes (min. € 4, max. € 29)
Eurex : € 2 / Kontrakt ...... :confused:
Meinen die damit Future-Handel oder was?
Kennst Du vielleicht einen anderen Broker in D vergleichbar mit IB, einzige Bedingung: Aktienxetrahandel + OS-Scheine???
indextrader
21.12.2002, 17:40
HenryMorgan :)
auf der HP irgendetwas von der Eurex gelesen...????
eurex ist was anderes als euwax. an der eurex handelst du optionen und futures. die kannst du natürlich bei IB handeln. deutsche optionen sind aber mit irren spreads behaftet. damit kennen sich aber andere hier im board besser aus als ich wobei kaum privatanleger deutsche optionen handeln (soweit ich das hier im board sehe) wenn dann us optionen wo wohl auch die spreads viel geringer sind.
die gebühren von IB sind unschlagbar. nur eben sind optionen und futures sowieso was ganz ganz anderes als optionsscheine.
Eurex : € 2 / Kontrakt ......Meinen die damit Future-Handel oder was?
das sind futures genau :D
Kennst Du vielleicht einen anderen Broker in D vergleichbar mit IB, einzige Bedingung: Aktienxetrahandel + OS-Scheine???
ích trade selber recht häufig unter swingaspekten OS aber über einen anderen broker. im daytrading trade ich futures über IB. ich selber suche schon lange alternativ-broker fürs OS trading aber mit IB vergleichbar ist keiner auch nur annähernd der OS anbietet wenn doch her damit sowas suche ich auch.
IT :D
Meinen die damit Future-Handel oder was?
Ich wusste nicht, dass Dich auch Futures bzw. Optionen interessieren. Diese kannst Du selbstverständlich an den wichtigsten Märkten (Eurex, Globex, HongKong) über die TWS und mit nur einem Konto (Universalaccount für Aktien und Futures/Optionen) handeln.
Genauere Fragen beantworten Dir IT und/oder Dawnrazor bestimmt gerne!
Das scheitert am Aspekt "vergleichbar mit IB". Bei den klassischen Discountbrokern erhälst Du entweder eine recht müde, browserbasierte Tradingoberfläche oder Du zahlst bei Spezialanbietern volumenabhängige und höhere Gebühren.
Eine Alternative wäre eventuell CortalConsors über den ActiveTrader. Erfahrungen habe ich damit jedoch keine!
Was ist das Problem mit Sun Java JRE ?
Funktioniert mit WinPC, LinuxPC und Mac.
Inzwischen hat sogar Microsoft kapituliert ... :D
Donizetti
21.12.2002, 18:50
Wie kommst Du denn darauf, ich hätte ein Problem damit? Von mir stammt die Formulierung "Müll" nämlich nicht. Dies war ein Zitat, erkennbar an den "". ;)
Also schön locker bleiben.
PS: Bei NN (=benutze ich) oder Mozilla gibt es nur Java von Sun.
Ich habe Deinen Kommentar auch nicht als Zitat bzw. Ironie aufgefasst. Was wolltest Du denn damit ausdrücken?
Übrigens denke ich Mr.Wong ist durchaus locker geblieben. Er hat doch nur gefragt :confused:
HenryMorgan
21.12.2002, 19:24
Hallo Ihr Lieben! :)
Also Futures möchte ich nicht handeln, was für mich wichtig ist der Handel mit OS-Scheinen, und da scheint IB der falsche Partner zu sein, leider... Weiß einer, wann der Handel mit OS IB aufnhemen wird, ist da was überhaupt im Busch?
Und übrigens
Seid Ihr alle bei IB oder habt Ihr auch wonaders einen Account?
LG Euer
Henry
Donizetti
21.12.2002, 20:02
Ursprünglich geschrieben von Swingie
Ich habe Deinen Kommentar auch nicht als Zitat bzw. Ironie aufgefasst. Was wolltest Du denn damit ausdrücken?
Vielleicht das Gegenteil (bezogen auf Müll und böse). :confused: :lol
Dann hätte aber böse auch noch in "" gehört :behh:;)
sterntaler
21.12.2002, 21:15
Und übrigens
Seid Ihr alle bei IB (...) ?
... na da musste ich ein bisschen schmunzeln; die Tatsache, dass in diesem Board schon mal der Eindruck einer eingeschworenen IB-community entstehen kann, hat wohl ihren guten Grund :) ...
Nein lieber Henry, noch ist es nicht ganz so weit.
Ich z.B. suche auch immer noch einen zusätzlichen (dann vielleicht hauptsächlichen ?!?) günstigen direct-access-broker und kann mir gut vorstellen, mal bei IB zu landen (= Gruppenzwang!:lol ;)), bin aber z.Z. noch bei der DAB Bank, wg. des OS-Direkthandels. Jeder OnlineBroker hat ja "seine" Partner-Emittenten, mit denen man im Direkthandel etwas günstiger davonkommt, als bei Produkten anderer Häuser.
Für die DAB ist das z.Zt. für OS: Sal.Oppenheim; Direkthandel mit der CoBa sei für Ende des Jahres geplant (angeblich! Bin gespannt, wie lange das noch dauert :hmpf:). DAB ist aber sonst im OS-Handel eine der teuersten!
Kennst Du schon diese tolle Übersicht? -->
http://aktienboard.com/vb/showthread.php?threadid=49510&perpage=10&pagenumber=1
HenryMorgan
21.12.2002, 21:49
Hey Danke...
super Aufstellung, leider kann man die meisten deutschen "Steinzeit"-Broker von DAB bis W:O in die Tonne kloppen, viel zu teuer und zu langsam,.....da arbeitest Du noch für die Bank und die gewinnen immer, bei 0 Risiko....... deren Handelssoftware ist meist Browserbasiert und verlangt vor jedem Trade (!!!) Eingabe von Tan/PIN im Sekundehandel ganz besonders OS-Handel völlig unbrauchbar!!!
Hierbei brauche ich Speed und nur Speed. Oder noch besser, einige verlangen sogar Limitgebühren...pro Änderung 2-2.50€, dann frage ich mich, sind die wahnsinnig, ich ändere bei vielen Shares oftmals das Limit am Tag 20 Mal, da bezahlst Du Dich doof und dämlich.....wer Limitgebühren verlangt bekommt von mir eine Rotekarte!
Was nützt mir dann das kostenlose Depo/Kontoführung, wenn Du pro Trade bei den meisten Brokern weit über 10€ zahlen muß, und die muß man
auch erst erwirtschaften, bzw. aus der eigenen Gewinnrange für den Broker abdrücken also zusammen 20€. 20€ hört sich nach wenig Geld , aber das sind 40 DEM für 2 Trades (An- und Verkauf)!!
Ich denke, hier geht IB mit 4€ pro Trade mit gutem Beispiel voran, Hut ab vor den Jungs und Mädels!
Deutsche Broker laufen rückwärts statt vorwärts:
Gebühren rauf statt Gebühren runter im Lauf der letzten 2 Jahre ! :eek:
Bei IB lief das in etwa so:
7,80 € ---> 4,00 € (Eurex, pro RT)
... und ganz ähnlich für US Markt.
terminus
21.12.2002, 22:23
Da hätte ich auch mal ein paar Fragen zu IB:
war heute auf der HP. Dort ist zu lesen, das pro Trade 4 € kosten (Aktien in Deutschland), wie ist das für österreichische Aktien (ATX) :confused: :confused:
Darüber konnte ich nichts finden.
Sind das die einzigen Gebühren (bei mir gibt es Gebühr für die Auftragserteilung + Gebühr für die Ausführung). Konnte ich auch nicht wirklich rauslesen.
Wie siehts aus für User aus dem Ausland? Bei anderen Brookern ist dies ja auch nicht so einfach (z. B. Comdirect). Ist hier eine Depoteröffnung problemlos möglich :confused:
Das wars auch schon :)
mfg
T.
hoellenfuerst
21.12.2002, 22:29
Ist hier eine Depoteröffnung problemlos möglich
jepp und nochmals jepp
du zahlst zusätzlich 13 teuro fürs konto, die aber auf die tradergebühren angerechnet werden. wenn du also 2 trades im monat machts zahlste nichts. :)
limitänderung kostet nischt :D
ach ja
atx ist noch nicht möglich :rolleyes:
LordLangzahn
21.12.2002, 22:33
dem kann ich größtenteils nur beipflichten, als ich neulich JRE 1.3.1_04 installiert habe, hat bei jedem Öffnen eines Applet der Compi neugestartet.
Eine zeitlang hatte ich eine Version bei der das Applet nur auf gut Glück funktioniert hat und sonst immer irgendwelche "java runtime error" aufgetreten sind.
naja, zufrieden bin ich nur mit Version 1.3.1_03 aber wahrscheinlich liegt es nur am bösen MS Betriebssystem :D
Donizetti
21.12.2002, 22:41
Ursprünglich geschrieben von Swingie
Dann hätte aber böse auch noch in "" gehört
Nee, denn böse war ja von mir und kein Zitat. :behh: :lol
TraderOne
22.12.2002, 02:28
@Hoelle,
du zahlst zusätzlich 13 teuro fürs konto
Für was?
T1
;)
indextrader
22.12.2002, 12:56
hei henry :)
leider kann man die meisten deutschen "Steinzeit"-Broker von DAB bis W:O in die Tonne kloppen, viel zu teuer und zu langsam
das mag schon sein nur existieren solche aufstellungen damit sich jeder sein eigenes bild machen kann. und jeder stellt andere ansprüche an den broker hat andere vorstellungen.
Steinzeit"-Broker von DAB
ich trade meine OS und Zertis z.b über die DAB wünschte mir auch einen broker der ähnlich ist wie IB für mich bei den futs nur sowas scheint es in dem bereich noch nicht zu geben :rolleyes:
also muss ich wohl oder übel den broker nehmen der mir persönlich am besten entspricht und das ist bis jetzt die DAB :D
folgende vorteile hat sie für mich persönlich.
1. sehr stabiles system
2. als elite trader keine orderänderungs oder -löschungsgebühren
3. keine tans nötig
4. vollelektronische post
5. kein refkonto nötig
da ich bis jetzt noch keine mich überzeugenden argumente gefunden habe die mich zu einem wechsel veranlassen konnten obwohl ich schon lange nach was besserem suche bin ich immer noch dort.
da ich je nach monat ab 500 trades aufwärts (monatlich inklusive der futs natürlich) habe würde ich mich ohne weiteres zu den erfahrenen tradern zählen ;)
trotzallem muss jeder für sich entscheiden was steinzeit ist und was nicht und die DAB würde ich trotz ihrer hohen gebühren nicht zu steinzeit zählen. ich fand mal die s-broker ganz interessant aber nach genauerem hinschauen sind das für mich hinterweltler (wenn sich seit dem nicht geändert hat)
dort gibt es keine elektronische post
die zwingen einen zu einem ref konto
sie arbeiten noch mit tan`s:behh:
so stellt eben jeder andere ansprüche
IT :D
TraderOne
22.12.2002, 13:07
Ich habe auch mein Zweitdepot neben IB bei der DAB. Prinzipiell eigentlich ganz okay, wenn da nicht dieses perverse, abartige Java Applet wäre, das mich regelmässig kickt und für 5 Minuten aussperrt. :angry:
Für mich der gewaltigste Pferdefuss an der DAB und sie kriegen es seit Jahren nicht auf die Reihe das zu fixen.
Ansonsten habe ich bei denen nix zu meckern.
T1
;)
indextrader
22.12.2002, 13:35
das mich regelmässig kickt und für 5 Minuten aussperrt
sorry aber dies probs habe ich nicht. du wirst wohl wenn du etwa 10-15 min nichts im konto tust automatisch gesperrt das stimmt. ansonsten hatte ich es früher mal wenn ich die WKN eingegeben habe und enter drückte das sich das teil aufhängt. nach einem anruf im helpdesk bekam ich den tipp nicht die enter sondern die tab-taste zu drücken wenn ich ins nächste eingabe feld will und seit dem klappt es reibungslos und ich habe keine aufhänger mehr :D :behh:
terminus
22.12.2002, 13:37
Also ganz schlau werde ich aus den Angaben auf der IB - Homepage nicht:
Also:
Jetzt mal sämtliche (mögliche) Kosten die anfallen können:
Kontoführung:
€13/Monat (@hölli - oder habe ich das falsch verstanden :confused: )
Kosten pro Trade:
Deutschland: 0,1% vom Aktienwert (min: 4 - max: 29)
US: 0,01$ /Aktie unter 500 Stk (min: $1) bzw. 0,005$ /Aktie über 500 Stk
Depotkosten : :confused: :confused: kommt hier noch etwas hinzu?
So, da mich vorrangig nur diese beiden interessieren lasse ich die anderen einmal weg.
Soweit ich das verstanden habe, werden jedoch von den 13 Euro noch meine Tradingkosten abgezogen, gelle :rolleyes:
Deutschland
Würde ich jetzt aus dem NM50 Aktien im Wert von 500 Euro ins Depot legen, hätte ich Spesen von €4 (--> Minimum).
Das selbe würde passieren wenn ich diese Aktie wieder verkaufen würde (ausgenommen eines sehr unrealistischen Kursanstieges :D )
US:
Angenommen eine Aktie hat einen Wert von 10 Euro und auch hier beträgt der Gesamtwert 500 Euro dann hätte ich Spesen von jeweils (Kauf/Verkauf) $1.
Hier müssen doch noch zusätzliche Gebühren kommen (die ich aber nirgendwo finden konnte).
Ich hoffe hier kann mir jemand einigermaßen behilflich sein.
Ansonsten hört sich das ja ganz gut an (im Vergleich zu meinem 20 Teuro Brooker :eek: :rolleyes: :D )
Danke im Voraus
T.
indextrader
22.12.2002, 14:15
hei terminus :)
Depotkosten : kommt hier noch etwas hinzu?
nein
Soweit ich das verstanden habe, werden jedoch von den 13 Euro noch meine Tradingkosten abgezogen, gelle
siehe @höllenfürst
was lediglich noch hinzukommt sind die rt-daten gebühren
marktdaten (http://www.interactivebrokers.de/html/retailAccount/other_fees.html)
gesamtgebührenliste (http://www.interactivebrokers.de/html/retailAccount/fees_main.html)
that`s it und natürlich meine provision ;)
hoellenfuerst
22.12.2002, 14:33
dem oben gesagten ist nichts hinzu zu fügen ;)
ich bin noch bei der dab und der codi. bei der codi mache ich längere trades.
die dab werde ich zum jahreswechsel kündigen, da sich das teil mit abstand als am unstabilsten entwickelt hat, und ich nicht in optis oder zertis mache, und dies nach 3 monaten irgendwie immer noch nich blicke :rolleyes: .
terminus
22.12.2002, 14:37
Die Gesamtgebührenliste habe ich mir schon angesehen - dachte mir aber das hier noch irgendwelche zusätzlichen Gebühren dazukommen - konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass vorallem die US Aktien um soviel billiger zu ordern sind als bei meinem Brooker (Mindestgebühr 30 Euro :eek: :pukey: + "Auftragserteilungsgebühr 5 Euro)
Ich habe mir auch die RT - Daten angesehen, da ich diese aber eigentlich (noch) nicht benötige, sind eigentlich nur die angefürten 3 Euro zu bezahlen, stimmt oder?
Wo ist der Unterschied:
Xetra € 8
Xetra Market Depth € 12
Was mir ausserdem noch aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Kontentypen. Unterscheiden sich diese auch im Preis? Oder muß ich zum Handeln von Futures (was zur Zeit für mich nicht aktuell ist) zusätzlich ein 2. Konto eröffnen :confused:
Für mich kommt eigentlich nur das Stock Margin - Konto in Frage (long, short möglich).
so den...
mfg
T.
hoellenfuerst
22.12.2002, 14:44
Xetra € 8 Xetra Market Depth € 12
xetra 8 bedeutet du siehst immer nur das aktuelle bid und ask
market depth bedeutet, daß du das orderbuch einsehen kannst, also die jeweils 10 gegenüberliegenden bid und asks
Ich pfusche IT mal ins Handwerk ;)
Wo ist der Unterschied:
Xetra € 8
Xetra Market Depth € 12
Der Unterschied liegt darin, dass Du für 8€ nur das beste Kauf- und Verkaufsangebot mit Size angezeigt bekommst (best bid/best ask) und für 12€ zusätzlich die Markttiefe, also auch die nächsten vier tieferen Gebote und höheren Gesuche.
Oder muß ich zum Handeln von Futures (was zur Zeit für mich nicht aktuell ist) zusätzlich ein 2. Konto eröffnen
Nein! Ich bin mir nicht sicher, ob es die verschiedenen Konten überhaupt noch gibt. In jedem Fall kannst Du mit einem "Universal account" von einem Depot aus Aktien, Futures und Options handeln.
Gruss
Swingie
also die jeweils 10 gegenüberliegenden bid und asks
Soweit ich weiss hat IB nur eine 5er Markttiefe :confused:
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege!
terminus
22.12.2002, 14:56
Nein! Ich bin mir nicht sicher, ob es die verschiedenen Konten überhaupt noch gibt. In jedem Fall kannst Du mit einem "Universal account" von einem Depot aus Aktien, Futures und Options handeln.
und für dieses Konto fallen Spesen von €13 pro Monat an.
Konnte ich nähmlich nicht finden auf der HP :eye-pop: .
Tja dann will ich mich vorerst mal bedanken. Leider kann ich meine ach so tollen ATX - Aktien bei IB nicht handeln :rolleyes:
schau ma amol :D
mfg
T. :dunce:
hoellenfuerst
22.12.2002, 15:05
ich benutze zur zeit die tradermatrix für die markttiefe, da ich eh nur deutsche werte trade, und ich somit zwei unabhängige kurslieferanten habe :D
ich dachte 10 wäre einheitlich :rolleyes:
Es gibt wohl keine einheitliche Lösung, sondern ist eher eine Preisfrage. Ich meine es gibt auch eine Handelssoftware die sogar Best20 darstellt.
hoellenfuerst
22.12.2002, 15:18
thxs ;)
ja hört das lernen denn nie auf :rolleyes: :D
indextrader
22.12.2002, 15:26
Ich pfusche IT mal ins Handwerk
swingie du sack ;) ich bin froh für jeden der mithilft :)
Soweit ich weiss hat IB nur eine 5er Markttiefe
so ist es, 5 bids und asks werden bei markttiefe angezeigt und maximal 3 verschiedene produkte gleichzeitig
Ich bin mir nicht sicher, ob es die verschiedenen Konten überhaupt noch gibt
nein gibt es nicht es gibt nur noch das universalaccount also alles ist handelbar ob du willst oder nicht.
nur noch ein konto:behh:
ja hört das lernen denn nie auf
hoffentlich nicht :D
TraderOne
22.12.2002, 16:04
Nee, Leute, was denn für 13 € Gebühren??? Hoelle, du Schlingel sollst doch keine Gerüchte in die Welt setzen ... :eek: :D
Also zum Mitschreiben:
ES GIBT KEINE 13€ GEBÜHREN BEIM IB-KONTO
Bezahlt wird lediglich der Realtime Datenfeed und sonst nix. So einfach ist das. Und die Gebühren betragen:
z.B.
a) US-Börsen -> 10$/Monat
b) Xetra -> 8 €/Monat
c) Eurex Futures -> 8 €/Monat
Alle Angaben Level 1 OHNE Marktiefe
Betragen die Transaktionskosten mehr als 30$ so wird für diesen entsprechenden Monat Punkt a) erlassen.
Je nachdem was man traden möchte aboniert man dafür eben den Datenfeed, sonst nix traden dieses Marktes.
That's it im Groben.
Gruss,
T1
;)
terminus
22.12.2002, 16:07
Hoelle, du Schlingel
ui :eek: ;) :lol
terminus
22.12.2002, 16:11
d. h. konkret: wenn ich xetra trade brauche ich zumindest das Abo zu 8 Euro - ansonsten kann ich gar nicht handeln :rolleyes:
Falls ich dann mehr als 30 Euro im Monat (ver-) trade, fallen diese 8 weg. Selbiges bei anderen Börsen....
ich glaube jetzt hab ich es "gerafft" :D
mfg
T.
TraderOne
22.12.2002, 16:15
@Terminus,
Fast ... leider erlässt IB nur die Gebühren für die US-Börsen in Höhe von 10 US$ wenn die Transaktionskosten 30$ erreichen.
Xetra bleibt davon unberührt.
Verzinst ist das Konto übrigens auch noch.
T1
:)
Du kannst aber seit neuestem auch jeglichen Markt traden ohne die entsprechenden Daten abonniert zu haben. Das bietet sich aber nur an, wenn Du eine andere Datenquelle hast, denn Du erhälst wirklich keine Daten von IB, nicht einmal neartime.
Eine Gebühr von 13€ kenne ich auch nicht, aber eine inactivity fee von 3€. Diese wird wohl am Monatsersten fällig, wenn Du im vorangegangenen Monat nicht mindestens 3€ (also weniger als ein Dax-trade) an Gebühren entrichtet hast.
Donizetti
22.12.2002, 16:31
Ursprünglich geschrieben von TraderOne
Verzinst ist das Konto übrigens auch noch.
FALSCH!
Nur das € bzw $ 10000 übersteigende Guthaben wird verzinst.
TraderOne
22.12.2002, 20:33
Und? Ist das keine Verzinsung? :lol
T1
terminus
27.12.2002, 21:45
Also, habe mich jetzt doch entschlossen IB zu probieren. Werde aber mein jetztiges Depot noch weiterlaufen lassen.
Jetzt meine Frage zur Anmeldung - es heisst doch man soll sich über AB anmelden da dies dem Board zugute kommen würde :rolleyes:
Wo genau :confused: Einfach auf den Werbelink rechts oben oder... :confused: :confused:
Danke im vorraus!!
mfg
T.
indextrader
27.12.2002, 22:03
terminus über den link oben rechts völlig korrekt :D
und besten dank :)
terminus
27.12.2002, 23:06
post#33
Oder muß ich zum Handeln von Futures (was zur Zeit für mich nicht aktuell ist) zusätzlich ein 2. Konto eröffnen
Also die IB - HP finde ich noch immer nicht sehr übersichtlich :rolleyes:
Folgendes zu obigem Post:
Es gibt sie doch (zumindest in der Anmeldung) - habe auch unten den Ausschnitt angehängt den man bei der Anmeldung zu sehen bekommt.
Jetzt meine Frage :rolleyes: : Da ich zur Zeit (wahrscheinlich langfristig) nur Aktien traden werde, kann ich doch ein Stock Cash oder Margin Konto eröffnen.
Bei Bedarf könnte ich immer noch auf ein anderes "umrüsten".
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen diesen Konten??
Kostenunterschiede gibt es ja keine, da weder für Konto noch für Depot Kosten anfallen (oder hab ich da jetzt etwas vergessen??)
Kann mir hierzu irgendjemand Auskunft geben??
I kenn mi nix aus :dunce: :confused:
mfg
T.
...wenn du cash anklickst, kannst du keine USD-Aktien oder ind USD gehandelte Futures traden, wenn dein Konto auf Euro läuft... ;)
terminus
27.12.2002, 23:34
ja das hab ich gelesen, aber sonst??
ich nehme mal eiskalt wie ich bin :D stocks margin...
Wenn es mir anders einfällt werde ich wohl nachträglich noch irgendwie wechseln können - hoffe ich.
Ausserdem frage ich mich wo der Unterschied zwischen margin und cash ist - da klicke ich doch immer auf margin wenn es preislich oder wie auch immer für mich nicht nachteilig ist, oder?
terminus
28.12.2002, 01:20
muß man eigentlich eine Mindestdepotgröße haben um bei IB traden zu können :confused: :confused:
mfg
T.
indextrader
28.12.2002, 11:13
also soweit ich weiss gibt es nur noch das universal konto :confused:
falls es nicht so ist wird terminus uns das ja bald sagen können :D
hier findest du die minimaleinlagen (http://www.interactivebrokers.de/html/retailAccount/minDeposit.html)
ansonsten gilt als mindestgrösse natürlich die jeweilige marginanforderung :)
terminus
28.12.2002, 11:16
Danke - genau das habe ich die letzten 2 Stunden gesucht :rolleyes:
ich werde es euch sagen :D
welche Marginanforderung??? --> ich konnte hier nix genaues finden!
Ich habe heute schon den halben " Interactive-Brokers-Help-Section -Thread" durch :(
terminus
28.12.2002, 11:22
ui - marginanforderung:
wenn ich €2500 aufs Konto lade kann ich nicht öfter als 3x in 5 Tagen eine Aktie kaufen und verkaufen - hast du das gemeint?
Wie schon oben gesagt...i kenn mi nix aus :dunce:
indextrader
28.12.2002, 11:37
marginanforderung = sicherheitsleistung
du bezahlst bei IB nicht den vollen gegenwert von dem was du kaufst sondern musst nur eine sicherheit hinterlegen.
bei aktien 50% glaube ich. wichtig ist die margin eher bei futures da die einzelnen futs je nach ihrer grösse unterschiedliche geldbeträge als sicherheit verlangen und wenn du diese nicht auf dem konto hast kannst du sie nicht handeln.
ja auf der IB seite sind so viele infos da findet man nicht alles auf anhieb
hier die einzelnen margin anforderungen (http://www.interactivebrokers.com/cgi-pub/margin_amer.pl)
wie gesagt bei futures ist diese besonders wichtig
terminus
28.12.2002, 11:47
ok - das sollte kein Problem darstellen.
Dankeschön
Nächste Frage (ich kann schon sehr lästig sein... :rolleyes: )
W8 - Formulare:
W-8BEN
CERTIFICATE OF FOREIGN STATUS OF BENEFICIAL OWNER FORM
UNITED STATES TAX WITHOLDING
W-8IMY
CERTIFICATE OF FOREIGN INTERMEDIARY, FOREIGN FLOW-THROUGH ENTITY, OR CERTAIN U.S. BRANCHES FOR UNITED STATES TAX WITHHOLDING.
W-8EXP
CERTIFICATE OF FOREIGN GOVERNMENT OR OTHER FOREIGN ORGANIZATION FOR UNITED STATES TAX WITHHOLDING
W-8ECI
CERTIFICATE OF FOREIGN Person's Claim for Exemption From Withholding on Income Effectively Connected With the Conduct of a Trade or Business in the United States
muß ich hier alle 4 Formulare ausfüllen :confused:
w-8ben
und immer agree anklicken
sieht alles kompliziert aus ,isses aber nicht :D
terminus
02.01.2003, 19:51
da hätt ich doch gleich noch eine Frage - Customer Agreement
Gibts die auch in deutsch - habe mir die 50 Seiten ausgedruckt, ist mir aber doch zu anstrengend :rolleyes:
Ich fand auf der deutschen Seite zwar ein Custer Agreement - aber das war nicht das selbe Formular.
Ausserdem ist angedruckt, dass ich diese beiden Formulare nicht unterschreiben muss um ein Konto zu eröffnen, was sagt ihr dazu?
mfg
T.
indextrader
02.01.2003, 20:26
terminus da meine anmeldung nun schon mehr als ein jahr zurück liegt und in der zwischenzeit gerade was die anmeldung betrifft einige änderungen stattgefunden haben kenne ich mich mit den formularen nicht mehr so aus.
wird sich doch bestimmt jemand finden der antworten auf deine fragen hat :D
terminus
02.01.2003, 20:27
ja - das wäre gut.
Aber eigentlich wird mir eh nichts anderes übrigbleiben als zu unterzeichnen :rolleyes:
so is... :D
machs mal so wie ich dir geraten habe unterzeichne
und es wird wunderbar :D
im handumdrehen hast du ein ibkonto wie wir auch
zu den gleichen konditionen und kannst an einem tag wie heute
ordentlich geld verdienen.
nachtrag:
falls du ein doku nicht unterzeichnet hast ,vom dem ib aber der
meinung ist das du es unterzeichnen solltest sei gewiß das du
von ib eine entsprechende aufforderung bekommst oder deine
anmeldung nicht completed ist.
terminus
10.01.2003, 13:41
Wieviel Spesen werden im Schnitt verrechnet beim Überweisen von einem deutschen (österreichischen) Konto auf das IB Konto?
mfg
t.
charli2000
10.01.2003, 14:13
von Deutschland aus ist es ne normale Überweisung zur Citibank Frankfurt, bei mir sind keine Gebühren angefallen :D
Mit Österreich hab ich keine Ahnung :dunce:
toptrader
11.01.2003, 21:19
Ursprünglich geschrieben von terminus
Wieviel Spesen werden im Schnitt verrechnet beim Überweisen von einem deutschen (österreichischen) Konto auf das IB Konto?
mfg
t.
Hi terminus !
Wenn Du von Österreich aus per Telebanking überweist fallen
keine Spesen an.
Viel Erfolg mit Deinem Konto vom toptrader ! :dunce:
terminus
12.01.2003, 16:23
danke!
toptrader
12.01.2003, 17:08
Bei den OS versuchs mal mit www.brokerjet.at ! :dunce:
Viel Erfolg !
terminus
16.01.2003, 06:51
guten morgen!
so - endlich ist sie da, die IB - Mail :D
wollte gerade einsteigen - hab mir TWS installiert - jedoch nixi!
Es springt immer ein kleines Fenster auf und wieder zu und ich kann nix lesen weil zu schnell.
Brauch aber meine Kontonummer zum überweisen. Seh ich diese sonst noch irgentwo ausser in der TWS?
mfg
t.
hoellenfuerst
16.01.2003, 06:52
kto-nummer?
indextrader
16.01.2003, 06:53
terminus :D
warte bitte bis 7 uhr und versuche es dann nochmals.
von 5.54 uhr bis 6.54 uhr kommst du nicht in die TWS da sie dann täglich für eine stunde geschlossen ist ;)
das kleine fenster will dir nur sagen die TWS versucht sich einzuloggen :D
terminus
16.01.2003, 06:55
achso - wollen wohl mein Teuros nicht :D
@hölli
ja IB - Kontonummer zum überweisen.... hier steht´s (http://www.interactivebrokers.de/html/retailAccount/send_univ.htm)
indextrader
16.01.2003, 06:56
so jetzt muss es klappen :D
terminus
16.01.2003, 07:01
is die Kontonummer die selbe wie die Accountnummer - bei der Accountnummer steht an erster Stelle ein U. Im der Hilfe zur Überweisung steht ein S???
Ist das eine fortlaufende Nummer und deswegen einfach bei mir bei U... und ich kann diese Nummer eintragen?
hmmm
indextrader
16.01.2003, 07:04
die Kontonummer beginnt mit *U* nur wofür benötigst du sie jetzt?
hast du mal versucht ob du jetzt reinkommst?
terminus
16.01.2003, 07:04
für die Überweisung :rolleyes:
indextrader
16.01.2003, 07:05
ahhhhhhh.........hast noch gar kein geld drauf :eek: ;)
terminus
16.01.2003, 07:18
erst gestern das Mail erhalten... :rolleyes:
Kein S für ein U vormachen lassen !
S = Stock Account
U = Universal Account
terminus
16.01.2003, 12:30
ahh - verstehe - hoffe das klappt jetzt alles und es geht bald los :rolleyes: ;)
1000feuer
16.01.2003, 12:35
Hallo zusammen
spiele auch mit dem Gedanken bei IB ein Konto zu eröffnen. Habe noch einige Fragen, die ihr vielleicht beantworten könnt.
Ich möchte folgende Märkte handeln: Xetra, Nasdaq sowie die E-Minis von Nasdaq und S&P.
Welche Realtimedaten brauche ich von IB um diese vernünftig handeln zu können und wie teuer sind sie jeweils?
Wie hoch sind die Marginanforderung um einen E-Mini Nasdaq bzw. S&P-Kontrakt zu handeln?
Was hat es mit der ominösen Daytrading-Regel von 3 Trades in 5 Tagen (oder so ähnlich) auf sich?
Danke im voraus
1000feuer
indextrader
16.01.2003, 16:38
hei 1000feuer :)
sorry hab deine frage doch glatt übersehen.....*schäm*
die eizelnen marginanforderungen von IB findest du hier (http://www.interactivebrokers.com/cgi-pub/margin_amer.pl)
die kosten für realtimedaten hier (http://www.interactivebrokers.com/html/retailAccount/other_fees.html)
wobei ab $30 comissions pro monat die us-daten kostenlos sind.
Was hat es mit der ominösen Daytrading-Regel von 3 Trades in 5 Tagen (oder so ähnlich) auf sich?
gilt nur für aktien die du an den us-märkten kaufst wenn dein konto unter 25k liegt. dann kannst du nur 3 daytrades innerhalb 5 tagen machen. für deutsche aktien gilt das nicht. wenn dein konto über 25k ist auch nicht
gruss IT :D
1000feuer
16.01.2003, 17:15
@Indextrader vielen Dank für Deine Mühe
Auf meinen speziellen Fall möchte ich noch nochmal kurz auf die Punkte eingehen, wie ich es verstanden habe:
Leider bin ich unter 25k:-) Die 3-Trades-Regel gilt nur für US-Aktien, aber nicht für US-Futures!
An monatlichen Zusatzkosten hätte ich beim Handeln von Nasdaq, Xetra und US-Futures lediglich 8 bzw 12 Euro für Xetra (wenn man von über 30$ Commission ausgeht sowie dass man sich die Nasdaq-Kurse kostenlos über Scottrader zieht).
Sollte hier irgendwo ein Denkfehler sein oder in der Praxis unrealistisch sein, bitte nochmal kurz melden.
thx
1000feuer
indextrader
16.01.2003, 17:19
Die 3-Trades-Regel gilt nur für US-Aktien, aber nicht für US-Futures! völlig richtig
An monatlichen Zusatzkosten hätte ich beim Handeln von Nasdaq, Xetra und US-Futures lediglich 8 bzw 12 Euro für Xetra wenn über $30 commis yepp :D
thecandle
23.01.2003, 23:17
Hallo,
Bei IB kennen sie keine .doc Dokumente. Mit welchen files kann man seine Unterlagen per Mail verschicken? :(
Michael_W
24.01.2003, 16:58
Mit Unterlagen meinst du eine Kopie deines Personalausweises o.ä. zur Bestätigung von Wohnort, Geburtstag etc.? Die habe ich im jpeg-Format per e-Mail geschickt. Noch am selben Tag war dieser Punkt "complete".
Oder meinst du sonstige Kontounterlagen? Die habe ich zumindest vor einigen Wochen noch alle online abwickeln können...
Gruß,
Michael
Ihr seit echt klasse, hat mir sehr gut weitergeholfen
:D
Cu Oko
thecandle
26.01.2003, 23:42
Danke!
Mit den Unterlagen meine ich den Personalausweis.
Habe es mit "jpg" versendet und es hat funktioniert. :D
terminus
28.01.2003, 00:36
tach!
mir ist aufgfallen, dass bei einigen Aktien auch nach Börsenschluß Bewegungen am Kurs festzustellen sind.
Handelt es sich hierbei um nachbörslichen Handel und wie wirkt sich das auf den Kurs aus? Kann ich davon ausgehen, dass wenn eine Aktie nachbörslich um 20% steigt, sie auch am nächsten Tag einen höher Anfangskurs aufweisen wird?
Kann ich auch nachbörslich handeln?
mfg
t.
Also, wenn ich mal darauf hinweisen darf, was habt ihr als alternative?
Vllt. JavaScript, oder ActiveX, nene lass mal, das Sicherheitssystem von denen...da kann ich auch gleich meine Daten Posten, Java ist wenigstens sicher...