PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu einem Detail der Fund-Allokation zwischen Equities & Commodities Subaccounts

No Mon - No Fun
05.01.2003, 18:14
indextrader macht auf dem IB-Board immer so nett Werbung für den IB-Support hier auf AB.com. Also gut, here we go ... :turn:

Ausgangslage: Ich habe über USD 25K EMV (im Equity-Subaccount). Der Account ist ein Daytrading-Account ("PDT tagged").
Nun möchte ich im gleichen Konto eine Futures-Position eröffnen. Durch den zur Futures-Margin-Abdeckung nötigen Cash-Transfer in das Commodities-Subaccount würde meine EMV unter USD 25K fallen.

Fragen:

1. Wenn meine aktuelle Margin-Auslastung über 2:1 liegt - verweigert das System den Transfer (und damit die Eröffnung der Futures-Position) oder erlaubt das System den Transfer trotzdem (was zum Verlust meiner 4:1-Margin und der Zwangsliquidation von Equity-Positionen führen würde)?

2. Wenn die Transaktion durchgeht (bei Margin-Auslastung von höchstens 2:1 also auf jeden Fall) - auf welchen Wert wird mein Daytrade-Zähler gesetzt? Drei? Null? Oder ist das abhängig von der effektiven Zahl meiner Daytrades heute? Oder in den letzten fünf Tagen (die das System nachträglich zurückrechnet)?

3. Wann wird der Transfer in den Commodities-Subaccount ausgeführt - bei der Übermittlung der Futures-Order oder bei deren Fill?

4. Kann ich den (Rück-)Transfer von im Commodities-Subaccount nicht (mehr) benötigten Funds ins Equity-Subaccount auch vor dem nächsten Daily Reset irgendwie auslösen?

5. Gelten diese Regeln auch unverändert, wenn es sich bei der zu eröffnenden Futures-Position um einen Single Stock Future handelt?

Man könnte das Alles mal ausprobieren, das wäre aber sehr aufwendig und kompliziert (und unter Umständen auch ganz schön teuer!). Da ich in einem bisher nur für US-Stocks und -Options genutzten Account eventuell parallel auch Single Stock Futures handeln möchte, versuche ich abzuklären, welche unerwarteten Konsequenzen das allenfalls haben könnte ...

Danke
No Mon - No Fun

indextrader
05.01.2003, 19:55
indextrader macht auf dem IB-Board immer so nett Werbung für den IB-Support hier auf AB.com

No Mon - No Fun :) nett werbung hört sich gut an aber ich denke die echte werbung machen diejenigen die das ab.-Board dort im IB-Board gelobt haben :D und denen gilt mein dank

naja deine frage betrifft ein recht komplexes nicht alltägliches gebilde
aber ich hoffe doch das wir hier in deiner fragestellung weiter kommen :rolleyes: :)

indextrader
06.01.2003, 06:53
No Mon - No Fun :)

wieso hast du irgendwelche unterkonten und kein ganz normales uni-account?
ausserdem verstehe ich die problematik nicht ganz :confused:
die margins für die einzelnen futs stehen doch fest. dementsprechend kannst du nur die positionen eröffnen für die das noch freie kapital auf deinem konto reicht. wenn du mit dem eröffnen der fut-position unter die 25k rutschst sollte doch dein account zähler (den es in meinem account nicht gibt) auf 3 stehen da du doch erst mit unterschreiten der 25k in die entsprechende beschränkung fällst :confused:

da ich nur futs in allen möglichen varianten trade kann ich die von dir beschriebenen probs nicht ganz nachvollziehen.
hoffentlich können das andere hier :rolleyes:

indextrader
06.01.2003, 14:33
wo sind hier die spezialisten wilder konstrukte :D

No Mon - No Fun
06.01.2003, 15:08
indextrader,

danke schon mal, dass Du dir die Mühe gemacht hast, über meine Fragen nachzudenken.

Im Gegensatz zu deiner Vermutung, dass ich hier nur von einem Sonderfall rede, der kaum jemanden betrifft ("wilde Konstrukte" :D ), sind von diesen Fragen alle Trader betroffen, die im gleichen Account Equities und Futures handeln wollen. Ich wundere mich eher über mich selbst, dass mir diese Problematik nicht schon früher aufgefallen ist.

Zuerst ein paar Klarstellungen:

Ich spreche hier natürlich von einem ganz normalen Uni-Account (andere gibt es meines Wissens auch gar nicht mehr). Jedes Uni-Account besteht für die "rechnerische Geldverteilung" ganz automatisch (das ist kein "wildes Konstrukt" von mir) aus zwei Sub-Accounts, einem für Equities und einem für Commodities (das sieht man auch an den Account Statements, die aus diesem Grund so kompliziert aufgebaut sind). Cash ist immer und zu jedem Zeitpunkt einem und nur einem der beiden Bereiche zugeordnet.

Normalerweise ist das ganze Cash im Equities-Teil (hat vor allem auch mit der SIPC-Protection zu tun). Wenn Du im gleichen Uni-Account nun eine Futures-Position eröffnen willst, wird die dafür nötige Margin in Cash aus dem Equities-Bereich des Uni-Accounts herausgenommen und in den Commodities-Bereich transferiert. Dieses Geld steht damit natürlich nicht mehr als Margin für Equities zur Verfügung. Margin für Futures kann nur mit Cash geleistet werden, nicht mit Aktien. Umgekehrt kann auch die Margin für Equities natürlich nicht mit Geld geleistet werden, das schon als Margin für Futures gebraucht wird.

Geld, das einmal für eine Futures-Margin gebraucht wurde und deshalb im Commodities-Teil des Uni-Accounts gelandet ist, bleibt für den Rest des Tages dort (genau so wie auch allfällige Gewinne aus Futures-Transaktionen) und steht daher an diesem Tag für Equities nicht mehr zur Verfügung. Jede Nacht wird das nicht als Margin für allfällig ovenight gehaltene Futures benötigte Cash wieder in den Equities-Bereich zurück transferiert.

Das Ganze wird vielleicht klarer, wenn wir versuchen, die Fragen einzeln zu klären:

Konkretes Beispiel (ganz normales Uni-Account, alle Beträge in USD):

Cash: 25.000.
Damit gekauft: Aktien: 100.000
Wert derzeit: 100.000
Maintenance Margin also 25.000, EMV 25.000 => kein Problem

Jetzt will ich eine Futures-Position eröffnen und benötige dafür 1.000 als Margin. Diese 1.000 werden also aus dem Equities-Bereich abgezogen und in den Commodities-Bereich transferiert.

Cash neu: 24.000
Aktienwert derzeit: 100.000
Maintenance Margin also immer noch 25.000, EMV nur noch 24.000 ==> PROBLEM!

Frage:

Verweigert das IB-System in diesem Fall den Transfer des Cashs (und damit die Eröffnung der Futures-Position) oder erlaubt das System den Transfer und liquidiert beim nächsten (minütlichen) Maintenance Margin Check die ersten Aktien?

indextrader
06.01.2003, 15:34
No Mon - No Fun ich hoffe du hast mir die wilden Konstrukte nicht krumm genommen war nur ein spässel :D
sollte doch absolut nichts besonderes sein und von vielen anderen häufig praktiziert werden die sowohl aktien als auch futs traden was ich nicht mache :rolleyes:
allerdings das problem ist das du die margin bis aufs letzte ausreizt was sehr warscheinlich kaum jemand getestet haben wird und wenn dann eher unfreiwillig ;)
da das account in 2 bereiche unterteilt ist und du beim fut ja die initial margin hast ( :confused: ) somit also bis zur maint. margin luft ist wird es natürlich an der maint. margin für die aktien scheitern und dort wird sich das system bedienen, wenn es denn zwischen diesen beiden bereichen in der margin unterscheidet wie ich es aus deinem posting verstanden habe.
wenn du Cash: 25.000 als maint. margin für die aktien benötigst dürfte das system dich die fut pos nicht eröffnen lassen.

aber das entsteht einzig aus meinen überlegungen. wie gesagt trade ich nur futs und eine unterteilung der konten ist mir bis jetzt noch nicht bewusst geworden

IT :D

indextrader
08.01.2003, 11:29
dürftiges ergebnis was wir bis jetzt erreicht haben :eek: