Vollständige Version anzeigen : Alternativer Broker
Hallo,
ich werde ab nächsten Monat ESTX Futures über IB traden. Ich habe einige fragen zur Sicherheit:
1. Wie oft kommt es vor, dass ein Handel über die TWS aus technischen Gründen nicht möglich ist. (ich habe einen T-Online DSL Anschluss).
2. Wenn ein Systemausfall vorliegt, und Ihr telefonisch Eure Position glattstellen müsst, wie lange dauert es ab wählen der IB Telefonnr. bis zur Orderausführung?
3. Wie sieht die IB Erreichbarkeit in hektischen Börsenphasen aus, wenn Ihr telefonisch glattstellen müßt?
4. Würdet Ihr mir aus Sicherheitsgründen empfehlen, ein Konto bei einem alternativen Broker einzurichten um im Ernstfall dort die Position glattzustellen? Wenn ja, welchen Broker könnt Ihr mir empfehlen?
Ich freue mich schon jetzt auf Eure Antworten
Gruss
Micel
indextrader
20.01.2003, 07:02
hei Micel :D
1. Wie oft kommt es vor, dass ein Handel über die TWS aus technischen Gründen nicht möglich ist. (ich habe einen T-Online DSL Anschluss).
ichbin nun 15 monate bei IB wobei ich tage mit 50 trades habe und kann nur sagen so gut wie gar nicht. technische störungen sind sehr sehr selten und wenn die TWS mal ausfällt ist sie in wenigen sekunden wieder online. der schweizer server (eurokonten) scheint etwas stabiler als der US server (dollar konten) wobei man auch da in letzter zeit kaum noch von störungen hört.
2. Wenn ein Systemausfall vorliegt, und Ihr telefonisch Eure Position glattstellen müsst, wie lange dauert es ab wählen der IB Telefonnr. bis zur Orderausführung?
musste ich in den 15 monaten noch nicht einmal. bei technischen problemen hatte ich innerhalb kürzester zeit in der schweiz den passenden ansprechpartner.
3. Wie sieht die IB Erreichbarkeit in hektischen Börsenphasen aus, wenn Ihr telefonisch glattstellen müßt?
siehe 2.
4. Würdet Ihr mir aus Sicherheitsgründen empfehlen, ein Konto bei einem alternativen Broker einzurichten um im Ernstfall dort die Position glattzustellen? Wenn ja, welchen Broker könnt Ihr mir empfehlen?
du kannst keine position bei einem anderen broker glattstellen. du kannst deine position dort lediglich hedgen.
welches sicherheitsempfinden du hast wird dein handeln beeinflussen. da kannst du keinen rat von jemanden anders erhalten da dieser nur rein subjektiv sein kann. da ich noch nicht ein schwerwiegendes problem bei IB hatte würde ich deine frage mit nein beantworten. bei einem zusätzlichen konto welches rein aus sicherheitsgründen existieren soll müsstest du um die passenden gegenpositionen eingehen zu können den selben betrag nochmals zur verfügung und ständig bereit gestellt haben was aus meiner sicht absoluter schwachsinn wäre.
IT :D
No Mon - No Fun
20.01.2003, 14:44
Wie indextrader schon geschrieben hat, sind die Opportunitätskosten für das permanente Vorhalten einer weiteren Margin auf Dauer viel höher als ein allfälliger, ohnehin sehr selten zu erwartender und in der Höhe begrenzter Verlust durch einen Verbindungsabbruch zu IB.
Dazu kommt, dass man, wenn man keine Verbindung zu IB hat (weder per TWS noch telefonisch), häufig gar nicht weiß, welche Positionen man denn nun genau offen hat (ist die Order noch gefillt worden, bevor der Kurs gedreht hat? Ganz oder teilweise? Ist mein Cancel noch rechtzeitig gewesen oder ist meine Order noch aktiv? etc.). Und wenn ich meine Position nicht kenne, was will ich da hedgen?
Auch braucht man seit der Einführung der Attached Conditional Stop Order wesentlich weniger Angst vor solchen Verbindungsabbrüchen zu haben. Wenn man Opening Orders grundsätzlich immer mit einem Attached Conditional Protective Stop aufgibt, ist man doch ziemlich auf der sicheren Seite, was die maximale Höhe des Verlusts betrifft.
Für Hardcore-Security Freaks gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Pro Account gerade mal die minimale Margin für einen Kontrakt vorhalten. Wenn die Position ins Minus läuft, wird man vom Margin-Überwachungssystem automatisch "ausgestoppt" ... (funktioniert allerdings wegen der Minimum-Accountgröße nicht richtig mit nur einem Kontrakt bei den sehr "billigen" Kontrakten wie NMAX50 etc.).