PDA

Vollständige Version anzeigen : Optionen auf SP500 ETFs

Michael_W
21.01.2003, 21:28
Lassen sich diese "Dinger" bei IB nicht handeln, oder warum scheitere ich daran, die entsprechenden Optionen auf den S&P 500 Tracking Stock mit dem Symbol SPY in meine TWS einzubinden? Bei den QQQs hat das ohne Probleme funktioniert :confused:

Sicher wird sich der professionelle Leser jetzt fragen, ob es überhaupt Sinn macht, jemanden der es nicht mal schafft ein Symbol in der TWS aufzurufen, auf den Optionshandel loszulassen. Nun, das frage ich mich auch :rolleyes:

Gruß,

Michael

Jo.Wi.
21.01.2003, 21:53
schau Dir doch mal den SPX an ist zwar eine Index Option. aber Liquide.
Auf dem SPY gibt es keine Optionen laut Yahoo

Michael_W
22.01.2003, 13:18
danke für die Antwort. Dann habe ich die Infos auf der CBOE.com Startseite etwas fehlinterpretiert, da wird nämlich der akt. Kurs der SPY angegeben, aber offensichtlich werden keine Optionen auf diesen ETF gehandelt, dessen Umsatz immerhin täglich im Mrd.-$ Bereich liegt.
Frage an die User: Gibt es keinen anderen ETF auf den S&P 500, auf den Optionen gelistet sind? Mir wäre halt sehr an einer Equity-Option gelegen, da so das Underlying einfach bei IB handelbar ist.

Gruß,
Michael

Xenia
22.01.2003, 15:54
Underlying: ES (Mini S&P500 Future),
dazu gibt es passende Options on Futures.

Bei der IB TWS auswählen: ´FutOpt´ (nicht: ´Option´)

Turtletrader
22.01.2003, 17:58
Hi michael,

es gibt sowohl Optionen auf den S&P 500 Index (SPX), den großen S&P 500 Future (SP) und den mini S&P 500 Future (ES). Die Buchstaben in Klammern sind das Undelying-Symbol, von dem man dann über die "Request Ticker by Underlying" Funktion entsprechende Optionskontrakte abrufen kann.
Von der Liquidität sind die Indexoptionen besser als die Optionen auf die Futurekontrakte.

Gruß

Turtletrader

Michael_W
24.01.2003, 19:52
...für die Antworten. Ich beobachte jetzt vorerst mal den US-Markt, denn wenn ich mit den Symbolen noch nicht mal klar komme, sollte ich das Handeln vielleicht erstmal lassen :D

Dann erstmal wieder zurück zur Eurex, muss dann halt morgens später aus dem Haus :dunce:

Gruß Michael