PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe die TWS legt meine CPU lahm!!

Mighty Cologne
29.01.2003, 12:53
Ich habe gestern nach 10 Tagen zum ersten Mal wieder meine TWS angeschmissen und zu meinem Erschrecken festgestellt, daß sie meinen gesamten Computer lahm legt. Vorher hat es super funktioniert. Mein System sollte keine Probleme mit der Leistung haben. Die ist im Überfluss vorhanden. Ich arbeite unter Windows XP Professionell. Wer kann mir helfen?

Danke im Voraus

Míghty Cologne

the mind
29.01.2003, 13:07
hi Mighty!

was soll denn "gesamten Computer lahm legt" heissen? :confused: selbst im microsoft-callcenter könnte dir auf diese problembeschreibung niemand eine vernünftige antwort geben! ;)

Mighty Cologne
29.01.2003, 13:15
Hallo mind!

Lahm legen soll heissen, daß sich die Maus nur noch verzögert bewegt! (ca. alle 5 Sekunden) Die Kursaktualisierung der TWS findet auch nur alle 4-5 Sekunden statt und so auch jeder andere Tastenbefehl oder ähnliches.

Also, ziehmlich lahm! :(

Mighty Cologne

Mighty Cologne
29.01.2003, 13:16
Noch eine Ergänzung:
Schaffe ich es dann endlich die TWS zu beenden läuft alles wieder normal!

LordLangzahn
29.01.2003, 13:19
basiert die benannte TWS auf Java? wenn ja welche Version hast du installiert, so wie sich das anhört würde ich sagen das du mit Java 1.4.1 arbeiten musst, das macht bei mir auch beschriebene Zicken

wenn die TWS auch mit 1.3.1 arbeitet würd eich die alte Version deinstallieren und 1.3.1 benutzen

Mighty Cologne
29.01.2003, 13:29
Die TWS basiert auf Java und ich arbeite mit der neuesten Javaversion. Als das Problem auftauchte habe ich erst einmal alle Java Versionen deinstalliert und die 1.4.1 neu installiert.

Mighty Cologne

hoellenfuerst
29.01.2003, 13:48
may be you are using the wrong oparting system? :D

you know the meanig of XP ?

eXplore without Provider :D

Mighty Cologne
29.01.2003, 19:45
Guten Abend zusammen!

Habe mein kleines Problem gelöst in dem ich Java 1.3.1_06 benutze. Das kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Könnte mir mal jemand sagen welcher Pfad unter Eigenschaften, Ziel (rechter Mausklick auf Symbol) bei der TWS steht, wenn man Java 1.4.1_01 verwendet?

Schon mal Danke

Mighty Cologne

TraderOne
29.01.2003, 20:00
Sehr seltsam dein Problem .... :rolleyes:

Da steht immer der individuelle Pfad zu Java (Ordner: Java) und TWS (Ordner JTS) mit Startparametern drin. Hier am Beispiel beides im Ordner Programme auf c:\

C:\Programme\Java\j2re1.4.0_01\bin\javaw.exe -jar C:\PROGRA~1\JTS\jts.jar C:\PROGRA~1\JTS

T1
:cool:

Mighty Cologne
29.01.2003, 20:10
Das dachte ich auch Trader One!

Aber immer wenn ich wie gefordert die alte Java Version deinstalliere und 1.4.0_01 oder 1.4.1_01 installiere bekomme ich wieder das gleiche Problem. Mit der Zielsuche habe ich auch schon versucht per Hand den neuen Pfad einzugeben. Nützt auch nichts. Wahrscheinlich hat der Herr Gates wieder seine kleinen Kobolde zu mir geschickt und morgen ist alles ganz anders. Mit 1.3.1_06 läuft es jedenfalls stabil seit 2 Stunden. :confused:

Werde es morgen nochmal versuchen.

Mighty Cologne

Mighty Cologne
31.01.2003, 23:26
Guten Abend!

Ich habe leider immer noch ein Problem mit dem Zusammenspiel von Java 1.4.1 und der TWS. Mit 1.3.1_06 läuft alles normal. Jede höhere Version verursacht absoluten Stillstand auf meinem PC. D.h. CPU Auslastung fast immer 100% und natürlich nur der Prozess Java.exe bzw. javaw.exe. Mein System ist Windows XP mit Service Pack 1. Auf einem "Trading PC" (P4 2,53 GHz, 1 GB RAM, Adaptec ATA RAID 1200A mit zwei 80 GB Scheiben) mit Appian Ruschmore PCI 64 MB 4 Ports Graphikkarte und 3 TFT Displays.
Bei einem Kollegen auf einem Laptop (1,5 GHz P4m) läuft es einwandfrei unter Windows XP SP1, sowohl mit Sun Java 1.4.1 bzw. 1.3.1

Irgendjemand eine Idee?

Gute Nacht

Mighty Cologne

morningstar
31.01.2003, 23:37
ich würd da gar nicht lang rumfakeln, wenn dei system mit java egal welche version lief und dann auf einmal nicht mehr läuft: daten sichern, platt machen - neu aufsetzten. wenn dein system einen javaschaden abbekommen hat was nicht unüblich ist kannste noch jahre nach dem fehler suchen

gruss

Mighty Cologne
08.02.2003, 15:18
Tach zusammen!

Ich habe leider immer noch das oben beschriebene Problem. Bevor ich das ganze System platt mache würde ich dann doch gerne noch etwas anderes probieren. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee? In einem anderen Thread werden auch Probleme mit Java und der deutschen TWS beschrieben. Kann es denn sein, daß die deutsche Version irgendwelche Macken hat?

Bis dann

Mighty Cologne

gogetit
08.02.2003, 18:17
Meine TWS (deutsch) mit Java 1.4.1_1 verbraucht auch gut 40-90% CPU auf einem 1.5 GHz Rechner unter Windows XP incl. aller Patches, wenn die angezeigte Seite recht viel (etwa 30) Werte enthält. Insbesondere, wenn der US Handel beginnt, wird es schlimm.
Das Aufklappen eines Menues dauert dann mehrere Sekunden
Wenn ich die Konfigurationsfiles (mit meinen Layoput Einstellungen) wegschmeisse geht es wieder fix.
Die Browserbasierte Version verhält sich ähnlich. Frisch installiert ist sie schnell, wenn ich 'meine Werte' einrichte wird es langsam.

Der Rechner ist grad neu installiert. Mit Java 1.3.1._6 habe ich es noch nicht probiert und möchte es auch vermeiden, wenn zukünftig Java 1.3 nicht mehr von IB unterstützt wird.

Falls jemand eine Lösung findet, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar

gogetit

Ca$hmandt
08.02.2003, 18:43
gerade erst registriert und schon ein post! so soll es sein!
herzlich willkommen gogetit! :dunce:
und weiter so! will noch einiges von dir lesen!

TraderOne
08.02.2003, 19:15
Probiert mal bitte folgendes:

Rechtsklick auf die Verknüpfung zur TWS -> Eigenschaften -> Ziel

Fügt dort den Befehl ...

-Dsun.java2d.noddraw=true

... ein, und zwar zwischen ...

C:\Program Files\Java\j2re1.4.0_03\bin\java.exe

und

-jar C:\Program Files\TWS\jts.jar

Die Pfade zu Java bzw. TWS können bei euch auch anders aussehen, Hauptsache ihr setzt es dazwischen in die richtige Position.

Gruß,
T1

TraderOne
08.02.2003, 19:33
Noch ein Wort zur Erklärung: Das ist kein direktes Java Problem sondern ein Bug der sich aus der Kombination Java 1.4.x & aktueller TWS & Grafikkarte (meist NVIDIA) ergibt.

Der vorige Patch schaltet DirectX für die TWS ab, das könnte bereits das Problem lösen.

Falls nicht, macht auf jeden Fall ein Update auf DirectX 9.0 und sorgt dafür das die neuesten Grafikkartentreiber auf dem Rechner sind.

Viel Erfolg & berichtet bitte über das Ergebnis.

T1
;)

cffm
08.02.2003, 20:33
@Mighty Cologne

ich benutze die deutsche tws seit erscheinen ohne probleme

habe für einge stunden mal die englische wieder installiert um

was nachzusehen ,dann wieder zurück.

benutze tws seit 10 monaten ,habe von java1.3 auf 1.4

upgraded völlig ohne probleme, mit xp und nvidia grafikkarte

gogetit
10.02.2003, 08:08
@TraderOne

vielen Dank für die Antwort.
Die neuesten Nvidia Treiber hatte ich bereits, so habe ich am Wochenende DirectX9 installiert und wollte gleich Sonntag Abend die TWS testen und: NICHTS GEHT!

Nach dem Login Screen gehts nicht weiter
TWS neu installiert
Java neu installiert
altes Java installiert ...
Windows neu installiert (nur update) :angry: :confused: :angry:
Java neu installiert
TWS neu installiert :
Es lief einfach nicht. :angry: :confused: :angry:
Inzwischen habe ich den Verdacht, dass der IB Server vielleicht nicht ging.

Nach einer Nacht hin und her Installation lässt sich die TWS um 7:50 Uhr wieder starten, ohne das sich logisch ein Grund benennen lässt, warum es nicht ging.

Die nächsten Tage werde ich mal auf meinem zweiten Rechner nachstellen, ob die Installation von DirectX schuld war (kann ich mir aber auch nicht vorstellen) .

So jetzt warte ich auf den Handelsbeginn und entsprechende Aktivität um festzustellen, ob es jetzt immer noch langsam ist oder nicht.

und jetzt kann ich diesen Beitrag nicht abschicken, weil zuviel smileys drin sind :eek:

Einen erfolgreichen Handelstag!

gogetit

TraderOne
10.02.2003, 09:29
Oje, sieht so aus als hättest du ein bischen zu hektisch gehandelt ... mit der TWS gelingt nur selten ein Login übers Wochenende.

Was war mit der Zeile die DirectX abschaltet? Keine Auswirkung?

T1

gogetit
10.02.2003, 09:34
@T1

TWS Login sollte aber ab Sonntag Abend möglich sein.
Ich habe gerade im "IB Technical Assistance Center" gelesen, dass noch jemand heute Morgen das gleiche Problem wie ich hatte.

Jetzt habe ich Deine Option getestet. Sieht SEHR gut aus. Ich muss nicht mehr mehrere Sekunden warten, bis ein Menü aufklappt.

Vielen Dank!

gogetit

TraderOne
10.02.2003, 09:59
Tja, hast schon recht, IB behauptet das. Aber am Sonntag Abend geht es eben nur manchmal und leider nicht immer ... :rolleyes:

Aber Hauptsache dein Problem ist gelöst! ;) :D

Gruss,
T1

Mighty Cologne
12.02.2003, 12:25
Hallo zusammen!

TraderOne, Du bist der größte!!
Ich war die letzten Tage unterwegs, habe es aber heute morgen gleich ausprobiert. Und es funktioniert fantastisch!

Danke, Danke, Danke!!

Mighty Cologne :D :D :D

TraderOne
12.02.2003, 12:37
So soll es sein .... ;) :D

Danke auch fürs Lob ... :cool:

T1

zaungast0815
31.01.2007, 16:54
Habe jetzt auch IB; muß das Ganze aber (aus verschiedenen Gründen) auf einem sehr alten Rechener laufen lasse. Schon das Aufklappen von Menues dauert mehrere Minuten (!).
-Dsun.java2d.noddraw=true steht schon in der Kommandozeile.

Hat sonst noch jamand eine Idee, wie man Java / die TWS schneller machen kann?

Wieviel RAM braucht man eigentlich mindestens?
Habe auch ohne Erfolg -Xmx64M statt -Xmx256M probiert.

Der AT von Consors, der ja auch JAVA braucht, ist da übrigens 50 mal schneller.
Da passiert doch irgend etwas im Hintergrund.
Oder ist das Absicht, damit mehr schnelle Rechner verkauft werden? ;)

zaungast0815
02.02.2007, 02:48
Alles sehr merkwürdig mit dieser TWS und JAVA. Nachdem RAM-verdoppeln keinen Erfolg brachte habe ich jetzt die TWS noch einmal drüber installiert und siehe da: es läuft auch auf langsamem Rechner so einigermaßen.

Dann gilt es erst einmal viele andere Fragen zu klären wie z.B.

1. ob man kostenpflichtig irgendwelche Kurse abonnieren muß, damit die Meldung
„You are trying to submit an order without having market date for this instrument
IB strongly recommends against this kind of blind trading which may result in erroneos or unexpected executions.
Are you sure you wnt to submit this order?“
Nicht mehr kommt, oder ob man das irgendwo in der TWS einstellen kann (entweder daß die Meldung nicht mehr kommt, oder ob man irgend eine kostenlose Free-MarketData-Versoegung einstellen kann, damit wie beim AT von Consors mal etwas Bewegung auf dem Schirm zu sehen ist;) (D.h. gibt es kostenlose "market data", die man automatisch durchlaufend abfragen kann (wie?)).

2. frage ich mich dann was abends der Status “Orange“ bedeutet (steht nicht in meinem Handbuch; ist die Order dann schon gelöscht bzw. intraday nach 22:00 ausgelaufen?)

3. frage ich mich weiter ob man außer Optionsscheinen auch irgendwelche Knock-Outs oder andere Zertifikate handeln kann(bzw. warum nicht oder wird IB das irgend wann einmal einführen?)

4.Da ich die TWS mit client3.exe in C++ bedienen will frage ich mich, wie ich eine Order, die nicht nach einem Tag gelöscht wird (in der TWS kann ich in der Ordermaske im Reiter “Gültigkeit“ übrigens nur zwischen DAY, was wohl einem Zeitraum von einem Tag entspricht, und GTC, was wohl “Gültigkeit forever“ heißen soll wählen, aber ein Feld für ein Datum wie z.B. “VWAP-Zeit“ bleibt grau unerreichbar) mit der Funktion m_tws.placeOrder2 aufgeben muß, d.h. wo ich das
in m_id,m_action,m_quantity,m_localSymbol,m_secType,m _exchange,m_primaryExchange,m_currency,m_orderType ,m_price,m_auxPrice usw.
angeben kann (oder muß ich etwas mit getGoodAfterTime(),getFaGroup(),getGoodTillDate() usw. veranstalten?

Aber all diese Fragen gehören ja nicht in den Thread hier, doch vielleicht schreibt mich irgend ein interessierter API-C++ - Programmierer per PN an oder schreibt die eine oder andere Antwort oder Meinung dennoch hierhin.