PDA

Vollständige Version anzeigen : Margin für DAX Optionen

gogetit
09.02.2003, 00:30
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie IB die Margin für DAX Optionen berechnet?
Wenn ich DAX Optionen kaufe sinkt der Equity with Margin Value und der Kauf erhöht die Margin Requirements.
Für eine Long Position in Optionen sollte es doch keine Margin geben, da das Risiko ja auf das eingesetzte Kapital begrenzt ist.

Es ist wirklich ärgerlich, wenn meine Optionen um 18:45 bestens verkauft werden, weil dann die Margin verdoppelt wird. :angry:

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

gogetit

rudig
12.02.2003, 10:20
Hallo gogetit,

dass die Margin um 18.45 Uhr für den DAX verdoppelt wird, kann IB nichts dafür.
Die DTB verlangt das so, und IB muss sich danach richten.

Gruß
rudig

gogetit
12.02.2003, 10:27
Hallo rudig,

18:45 Uhr ist ok, IB könnte ja auch den ganzen Tag über die volle (statt der halben) Margin verlangen, aber warum Margin auf eine long Position DAX Puts )oder Calls). Wollen sie mich davor bewahren, dass ich all mein Geld auf einmal verzocke?

Es verwundert mich, dass sich sonst offenbar niemand diese Frage stellt. Bei anderen mir bekannten Brokern (z.bsp Fimatex) gibt es so eine Margin nicht.

Gruß

gogetit

McRip
19.01.2006, 22:14
*nach oben schieb*
das würde mich auch brennend interessieren. Habe ja in einem anderen Fred quasi die selbe Frage gestellt und auch schon mit einem IBler gechattet, bin jedoch immernoch nicht schlauer *grr*
wollte auch gerade puts auf apple kaufen und was sehe ich da nach einem check margin: equity with loan -300000. lol?
wenn ich eine option leerverkaufe leuchtet mir das ganze ja ein, aber bei einem KAUF einer Option... warum gibt es dort margin-Forderungen? Könnte natürlich das Währungsrisiko sein (da Ami-Optionen), aber das fällt sicherlich nicht so stark aus.
Also cortal consors verlangt z.B. meines Wissens nach keine margins für Optionen...

Xenia
19.01.2006, 22:23
Das ist eine Spezial-Idee von IB ...

Ich kenne niemanden, der es versteht.

McRip
19.01.2006, 22:26
hab den IBlern gerade mal ne mail geschickt. Kann ja irgendwie nicht wahr sein ... hoffe, dass ich nicht schon wieder den Broker wechseln muss, hab mich gerade in die TWS eingewöhnt und wollte richtig anfangen und nun kann ich nichtmal einen Bruchteil der Gelder investieren *grrr* (handle hauptsächlich Index/Aktien-Optionen)

nun wird mir auch klar, wieso der IBler im chat immer so ausgewichen ist und eigentlich nur drumherum geschwafelt hat ... und ich dachte schon ich wär zu blöd ihn zu verstehen ;)

Xenia
20.01.2006, 12:38
IB ist nur geeignet für Leute, die sich gern durchbeissen.

;)

Eismann
20.01.2006, 13:09
IB verlangt sogar margin auf warrants :eek: . Warum weiss keiner...

Xenia
20.01.2006, 13:48
... und bei IB stört´s keinen, wenn sich die Kunden darüber beschweren.

;)

McRip
20.01.2006, 17:54
dann war ich wohl die längste Zeit Kunde bei IB...
ist es bei euch auch so, dass ihr gerade keine Optionen für den Dow reinbekommt? Habe den US Securities & Commodities Bundle - Datenfeed aboniert und in der Symbolsuche auf der site von IB bekomme ich Optionen angezeigt, in der TWS jedoch nicht... *grrr* irgendwie gefällt mir IB immer weniger...

McRip
24.01.2006, 22:11
nun ist die Antowort von IB gekommen:

Es ist richtig dass Sie bei einer Long Optionspostion der maximale Verlust die bezahlte Prämie ist. IB verlangt aber trotzdem für Optionen an Europäischen Börsen eine Marginhinterlegung.

Bitte beachten Sie, dass IB das Recht hat trotzdem eine eigene Marginkalkulation durchzuführen. Die Marginkalkulation für Europäische Options Produkte wird von IB als "confidential" behandelt und daher werden keine Informationen an Kunden weitergegeben wie die Europäischen Options Margins bei IB berechnet werden.

Mit freundlichen Gruessen
Heinz
Interactivebrokers Customer Service

na wie hilfreich und informativ ...

BKuerbs
25.01.2006, 09:07
.....

Es ist richtig dass Sie bei einer Long Optionspostion der maximale Verlust die bezahlte Prämie ist. ....

.......

Passt nicht ganz zum Thema, aber man kann sein Konto auch mit einer Longposition in Optionen zerlegen. Das Rezept dazu findet sich in diesem Thread im Elitetraderboard (http://www.elitetrader.com/vb/showthread.php?s=&threadid=51251).

MfG

Bernd Kürbs

Xenia
25.01.2006, 10:16
Man kann sein Konto auch mit einer Longposition in Optionen zerlegen. Oha, das nächste Mal rechtzeitig dem Broker mitteilen, dass man Nicht-Ausübung haben will.

McRip
25.01.2006, 22:36
oder eine Optionsschein-Position richtig glattstellen ... (Opening/Closing-Transaction)

nur wie in die TWS eingeben, also dass die Glattstellung einer z.B. Long-Position mit einer Short Position keine Opening-Transaction sein soll, sondern eine Closing-Transaction?

Xenia
26.01.2006, 09:52
Wenn kein Käufer da ist, dann kannst du nicht verkaufen.

I had 16 Contracts (GOOG) (call options - strike 280) in my IRA account at IB. Last week at 4 PM, Google was still under 280 and was not able to sell the options since the bid was nil. Since GOOG was under 280, I just let the options expire. But since GOOG moved to 280.30 a little later after the close, my options were automatically exercised by the Options clearing authority. I had just a balance of over $800.00 in my account.