PDA

Vollständige Version anzeigen : Trading Patterns nach Cooper,Raschke,Connors

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

SwingMan
16.07.2003, 17:26
Wie war das mit den drei Musketiere: Einer für alle und alle für einen.

Wenn drei Programmierer für d'Artajugger kämpfen, muß doch etwas herauskommen!

Leprechaun
16.07.2003, 17:34
:lol

SwingMan
18.07.2003, 09:34
@all
Letzte gespeicherte Version: 3.07.18
- Korrektur beim Zeichnen der letzten Bar, für Aktualisierungen zwischen 0:00 und 9:00 Uhr (danke für den Hinweis).
- Anzeigen der Pivotwerte.
Bemerkung für Pivotwerte:
Wenn keine Intraday Kurse vorhanden sind, wird als Referenzkurs der Close des Tages genommen, die Pivotwerte gelten für den nächsten Tag.
Wenn Intraday Kurse vorhanden sind, kann man einstellen ob der Referenzkurs der Close von gestern oder der Open von heute (empfehlenswert) berücksichtigt wird.

SwingMan
18.07.2003, 12:46
Was sagen uns die Analysten:
Gestern habe ich zwei Analysen gelesen, man braucht nur mit der Münze zu werfen und schon hat man als Anleger die richtige Empfehlung:

SAP AG: buy

17. Juli 2003, 16:52
Auch nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen der SAP AG stufen die Analysten der US-Versicherung Prudential die Aktien unverändert mit "buy" ein. So wird das Zahlwerk als solide, aber unspektakulär bezeichnet. Der Lizenzumsatz ist zwar stärker gefallen als zuvor erwartet, jedoch ist dies auch auf das schwache Marktumfeld zurückzuführen. Zudem hatte das Unternehmen bei der Umsatzentwicklung besser abgeschnitten als die Konkurrenz. Das SAP-Management hatte zugleich die Prognose für die operative Marge leicht angehoben. Damit bleibt SAP für die Experten die erste Wahl unter den Unternehmen für Anwendungssoftware.
--------------------------

SAP AG: underperformer
LRP
17. Juli 2003, 13:07
Auch nach der Vorlage der Zahlen zum zweiten Quartal stufen die Analysten der Landesbank Rheinland-Pfalz die Aktien des Softwareunternehmens SAP nur mit "underperformer" ein. Sie bezeichnen das Zahlenwerk als enttäuschend, wobei insbesondere die ausgewiesenen Lizenzumsätze mit einem deutlichen Rückgang schlechter ausgefallen sind als erwartet. Dagegen konnte das operative Ergebnis aufgrund von niedrigeren operativen Kosten leicht über den Erwartungen liegen. Allerdings waren die Kostensenkungen zum großen Teil auf die geringeren Marketingaufwendungen zurückzuführen. Die Experten sehen das Kursziel für die SAP-Aktie unverändert bei 100 Euro.

Was sagt uns Bullchart:
Ersichtlicher Seitwärtstrend, Swing Signal von einer kurzen Long Periode auf Short:

Fixi
18.07.2003, 19:52
Hallo SwingMan :)

Die Indikatoren bei Bullchart sind alle negativ. GD4 hat GD9 nach unten durchbrochen. Der kurz-/mittelfristige MACD ist ebenfalls negativ. Ich denke eine Shortposition wäre gegeben, obwohl das Swing-Signal bereits 2 Tage alt ist. Nicht zu verachten ist das Gap, welches gestern gebildet wurde.

Was sagt uns Bullchart:
Ersichtlicher Seitwärtstrend, Swing Signal von einer kurzen Long Periode auf Short: [/B]

SwingMan
21.07.2003, 10:11
Kopieren von Kursdaten im Clipboard

Das Kopieren/Einfügen in den Tabellen funktioniert nicht immer,
das Problem ist bekannt und man kann leider nichts tun.
Die Komponente die man für die Tabellen benutzt, ist nicht zuverlässig in dieser Hinsicht.

Alternative Lösungen:
1.) - Die Kursdaten stehen als ASCII Dateien mit Semikolon als Trennzeichen zur Verfügung,
und können eingelesen werden.

2.) - Wenn man in eine Tabelle mit der rechten Maustaste doppelklickt,
erscheint die Tabelle im Edit Modus.
Man kann dann über das Menü "File/Write" die Daten in Excel Format exportieren und weiter bearbeiten.

SwingMan
22.07.2003, 09:48
Pivot-Punkte: Unterstützung und Wiederstand

Für die klassische Anwendung der Pivotpunkte kann man eine allgemeine Beschreibung bei TI finden:
http://www.technical-investor.de/wsn/printartikel.asp?WAID=1516&wid=1817&selfid=1902

In BullChart werden die Unterstützung- und Wiederstandslinien mit Hilfe der Volatilität der True Bar Ranges berechnet.
Als Pivotwert kann man das Close vom Vortag oder empfehlenswerter, das Open von heute nehmen.

SwingMan
23.07.2003, 12:32
Über die Point&Figure Chart

- Wenn in einem Chart wie bei MLP z.B., manche Kästchen auf der rechten Seite nicht sichtbar sind, muß man nur mit der gedrückten rechten Maustaste das Chart in die gewünschte Richtung verschieben.
- Die Signale (grüne und rote Dreiecke) entsprechen der klassischen P&F Theorie.
(siehe Erich Florek, Technical-Investor usw.)
Oder mit www.Google.de im Internet suchen (P&F oder Point&Figure)
Eine gute Adresse: http://www.incrediblecharts.com/technical/PnF_chart_patterns.htm
- In BullChart, gegenüber anderen Programme, kann man die P&F Signale auch im Hauptchart sehen.
- Zuverlässig sind sie schon, viele Investmentfirmen arbeiten erfolgreich mit P&F.
- Die Striche in den Kästchen sind die Monate, und entsprechen visuell den Stunden.

Fixi
23.07.2003, 18:59
Hallo SwingMan :) ,

kannst noch mal näher auf die Striche in den Kästchen eingehen? Ich habe das nicht verstanden bzw. kann ich das nicht nachvollziehen. Oder kann man das irgendwo nachlesen? :rolleyes:

Toll wäre es, wenn Du ein Scanmodul einbauen würdest, um nach einem Trendwechsel in Point&Figure zu suchen. Da muss man sich nicht so lang durchklicken. ;) Ist das möglich?

Besten Dank! :cool: ;)

Die Striche in den Kästchen sind die Monate, und entsprechen visuell den Stunden.

roling
24.07.2003, 20:39
Hallo Erdenmensch,
die Eigenart der P&F charts ist, auf eine Zeitschiene zu verzichten. Um aber nicht im zeitlosen Raum zu agieren, wird in den herkömmlichen Charts das erste Kästchen, das sich in einem Monat bildet, mit der entsprechenden Monatsziffer gekennzeichnet. Bei Bullchart wird jedes Kästchen gekennzeichnet und zwar mit der Angabe des Monats in dem es entstanden ist entsprechend der Uhrzeit, die durch den kleinen Strich markiert ist, wobei der Umriss des Kästchens das Ziffernblatt darstellt.
Ich hoffe, die Frage, auch im Sinne von swingman, beantwortet zu haben.
Grüße

SwingMan
24.07.2003, 23:06
@roling

Herzlichen Glückwunsch daß du hinter dem Trick gekommen bist!

Man muß noch für erdenmensch zufügen, daß die Monate in den grünen Säulen von unten nach oben und in den roten Säulen von oben nach unten zu lesen sind.

Hier das P&F Chart für den sehr gut getimten SAP Trade von erdenmensch:

franklin
25.07.2003, 14:58
@swingman,

schon einige Zeit nichts mehr voneinander gehört! Trotzdem bin ich mit deinem Programm noch intensiv dabei!

So versuche ich Kombinationen, die in Trend und Seitwärts gut funktionieren. Vorallem interessiert es mich, mit dem Swingtrading nicht gerade in einen Umschwung zu investieren. Sonst ist man schneller auf der falschen Seite, als man denkt.

Für meine Tests wäre es gut, wenn Stochastik, RSI und RMI untereinander dargestellt werden könnten! Leider muss man bisher zwischen RSI und RMI wechseln. Vielleicht könntest du den RMI noch beim ADX im Rollbalken unterbringen. Dann wären alle drei Indikatoren gleichzeitig darstellbar.

Wenn ich meine Test gemacht habe, werde ich euch mitteilen, ob meine Vermutungen auch zum Erfolg führen!

Gruß
franklin

SwingMan
25.07.2003, 15:19
Hallo franklin,

Schön wieder von dir was zu hören!

Ich habe mir zu seiner Zeit Gedanken gemacht, ob in jeden Abschnitt alle Indikatoren zur Verfügung stehen sollen, oder soll ich Gruppierungen machen. Wie es aussieht, habe ich die falsche Gruppierung RSI/RMI gemacht!

Ich werde versuchen jetzt am Wochenende den allgemeinen Fall zu berücksichtigen.
Ich hatte vor auch den Bressert einzubauen. Soll ich?

franklin
25.07.2003, 16:05
@swingman,

der Bressert wäre sicher noch interessant. Vielleicht funktioniert er besser als die Stochastik? Aber! Deine Stochastik ist wirklich gut!!!

Ich habe mit dem RSI gearbeitet. Dabei nehme ich den RSI 3 Close Differenzen. Ähnlich wie im Buch von Raschke. Aber ich versuche immer mit dem Trend zu gehen beim Swingtrading. Und da suche ich noch nach einer Möglichkeit, frühzeitig zu erkennen, ob nun ein Trend noch läuft, oder ob dieser sich gegen mich wenden könnte. Der RMI könnte da helfen. Man muss dabei immer die schlechten Bewegungen der Vergangenheit ansehen. Z. B. im Jahr 2000. Nur so sieht man, ob das auch was bringt. Orientiert man sich nur an den guten Trends, fundktioniert sowieso recht viel!

Wie gesagt, das Zusammenspiel von RSI 3 und Stochastik ist schon super. Dabei muss ich sagen, dass man eindeutig unterschiede in der Qualität von Programmen sieht. So habe ich auch Market Maker. Die Stochastik dort ist auch nicht annähernd so gut! Gleiches für den RSI, der dort nur mit Close zu berechnen ist.

Für die Trendwechsel habe ich bisher die Bullish % und die P&F Indikatoren allgemein benutzt. Die wesentlich Wechsel können damit gut angezeigt werden. So ging man im März 03 nicht mehr auf short, da diese Indikatoren long anzeigten.

Übrigens, wir haben doch mal über eine Indikator gesprochen, der das Volumen einbezieht. Hast du damit noch Erfahrungen, wie dieser in Trendwechseln oder Seitwärtstrends funktioniert?

Gruß
franklin

SwingMan
25.07.2003, 16:14
@franklin

Den Volumenindikator habe ich zufällig vorige Tage mir noch einmal angeguckt. Mal sehen ob ich die Zeit habe ihn zu übernehmen.
Bisher gibt es sowieso keinen Volumen-Indikator in BullChart,
dann soll man wenigstens mit dem besten anfangen!

Eigentlich kann man alle Indikatoren (Stochastik, RSI, RMI usw.) mit Volumen versehen, und jemand soll dann einen kleinen Vergleich machen wann und ob das etwas bringt.

franklin
25.07.2003, 16:21
@swingman,

mit deinem RSI und der Stochastik kann man ziemlich gut die wesentlichen Dips oder Peaks genau erwischen. Dann kann man zum nächsten Tag einfach zur Eröffnung einsteigen. Solange der Trend OK ist, ist man auf der sicheren Seite. Aber im Moment kommt wieder so eine Situation, wo sich das ganze drehen kann. Bzw. wo ein Seitwärtsmarkt kommen könnte. Dann sind die Indikatoren gerade zum Einstieg bereit und der Markt läuft in die andere Richtung weiter, und die GD´s drehen dann natürlich zu spät.

Also irgendwie muss man das filtern. Denn nur im Nachhinein sieht man alle ganz klar!

Gruß
franklin

SwingMan
07.08.2003, 11:53
@all
Neue gespeicherte Version: 3.08.07

Zwei interessante Neuerungen sthen jetzt zur Verfügung:

- Die Indikatoren (Stochastic, RSI, RMI) können jetzt mit den dazugehörigen Volumen berechnet werden.
Die Verläufe und die Signale sehen schon anders aus als die Originale, jeder kann feststellen ob das Einbeziehen der Volumen vorteilhaft ist oder nicht.

- Die "Swing Stopp Loss Linie" kann man jetzt bezogen auf dem Close Kurs oder auf dem kurzfristigen GD zeichnen. Die Umschaltung für Long/Short Trades wird anhand der Durchkreuzung der HiLo Treppenlinie mit dem kurzfristigen GD gemacht.
Eigentlich müsste man für jede Strategie (Patterns, P&F, Swing) die Stopp Loss Linie entsprechend anpassen, das wird zu einem späteren Zeitpunkt gemacht wenn etwas mehr Erfahrung gesammelt wird.

balue
08.08.2003, 17:03
@SwingMan
Vielen Dank für die schnelle Antwort, die Installation hat jetzt geklappt, ich habe das Kästchen "direkt ausführen" angecklickt, da hats Funktioniert.
Mit den vielen Indikatoren kämpfe ich noch einen erbitterlichen Kampf, es ist mitlerweilen sehr viel und ich kann das nicht so richtig einordnen. SCH zeigt heute im Swing ein Kaufsignal abel im Momentun liegt SCH an letzter Stelle ADX ist wohl noch start negativ aber Stch gibt eventuell schon Signal ebenso RSI.
Was meinst du dazu
Grüsse von balue

SwingMan
08.08.2003, 17:19
- ADX 14 liegt über 20, wieso negativ?
Auf jeden Fall, ist Schering keine lahme Ente.
Wie die letzten Nachrichten aussehen, könnte man noch ein paar Tage abwarten.

- Kannst einige Spielchen mit dem Stochastik, RSI, RMI und Volumen machen.

- Die Swing Stop Loss Linie (SSLL) für den Short Trade wurde heute durchkreuzt, die Chancen für ein Trendwechsel steigen.

- Ein Swing Signal (grüne/rote Dreiecke) ist nur der Hinweis daß ein erster Swing Pattern sich gebildet hat, und der Trend mit 70/30 Chancen in dieser Richtung für eine Weile fortgesetzt werden kann.
Als Bestätigung muß noch die GD3 die pinkfarbige HiLo Treppenlinie überschreiten. Es sieht auch ziemlich knapp aus.

- Die Candle Power ist positiv.

- Der lange obere Schatten der heutigen Candle ist lang, Zeichen daß es Bemühungen gab den Kurs nach oben zu bringen. Vermutlich wird dieser Versuch am Montag wiederholt, vermutlich schon beim Open.

SwingMan
08.08.2003, 17:42
Das einzige was nicht so ganz stimmt ist der P&F Chart, wo man eine Weile auf einem Long Signal warten müsste...

SwingMan
08.08.2003, 17:42
leer...

SwingMan
08.08.2003, 17:45
@all

Wer die letzte Version downgeladen hat, soll bitte auch die Bullchart.zip downloaden und die exe-Datei überschreiben.
Ich habe eine kleine Korrektur bei der Berechnung der Swing Stop Loss Linie gemacht, jetzt sieht sie etwas besser aus.

balue
08.08.2003, 17:58
@SwingMan
ja ADX ist gösser 30 somit bestätigt der ADX den Trand.Aber die rote Linie ist über der Grünen, bedeutet das nicht der Trend ist short?

SwingMan
08.08.2003, 18:07
- Der Trend ist Short ab dem 16-ten Juli.
Irgendwann ist es Schluß mit ihm!

- ADX soll man nicht als Trendindikator nehmen, sondern mehr als Maßstab für die Power die in einer Aktie steckt sich nach oben oder nach unten zu bewegen.

- Die Stochastik mit Volumen bringt auch einen schönen Long Signal.

SwingMan
09.08.2003, 10:37
Swing Philosophie (3)

Ich habe inzwischen die Pivotberechnung für das Intradaytrading erweitert, weil die (H+L+C)/3 mir zu einfach erschien.
Folgende Techniken und Überlegungen fließen jetzt rein:
- MESA (Maximal Entropie Spectral Analysis von John Elers)
- Fourier Polynomaproximationen
- Gann Universal Vibration
- Aus der Quantenmechanik, die Schrödingergleichung mit der zweiten Ableitung der Wahrscheinlichkeitsamplituden, wo die Plancksche Konstante mit einer dynamischen Energie*Zeit Konstante ersetzt wird.

Die Erklärung warum alle diese Geschichten im Daytrading optimal funktionieren, ist daß der Börsentag ein geschlossenes System bildet.
In diesem Fall ist die Entropy (Information) immer begrenzt, weil an einem Tag immer einen Anfangs- und einen Endkurs gibt, was für EOD Kurse nicht der Fall ist.
Die Entropy ist sehr klein am Anfang und entwickelt sich dynamisch im Laufe des Tages.

##########
Was man allgemein macht ist die Pivots nach dem Pin-Bal Prinzip anzuwenden (Wendepunkte, Abprallen usw.)
Der Markt weiß aber nichts von unseren Berechnungen, und er befindet sich eigentlich in einem ständigen Vibrationsmodus.
Wenn man sich tagsüber zwischen dem Open und Close auf dem Kursverlauf richtig einstellen kann, nimmt man die Bewegungen mit und man erlebt keine Prognose-Enttäuschungen.

###########
- Um den "richtigen" Kursverlauf zu verfolgen gibt es die sogenannte Henker Methode:
(Harun-Al-Rashid, der Kalif von Bagdad, hat einem Gefangenen der in den nächsten fünf Tagen aufgehängt werden sollte versprochen, daß wenn er an dem für ihn bestimmten Todestag dem Wächter sagen kann daß "das" der Tag ist, wird er begnadigt.
Nach einer kurzen Überlegung, sagt der Gefangene: danke Kalif für deinen Urteil, du muß mich heute begnadigen.
Nach einer kurzen Überlegung, sagte der Kalif: du hast Recht, du bist heute frei.
Was die beiden festgestellt haben: wenn der Gefangene am letzten Tag noch lebt, dann ist der fünfte Tag der Todestag, damit entfällt dieser Tag.
Dasselbe passiert am vierten Tag: wenn der Gefangene noch lebt, kann nur dieser der Todestag sein, weil der fünfte Tag nicht sein kann, usw., usw.)

- Am Ende eines Börsentages kann man zwischen Open und Close eine Linie ziehen und mit ein bisschen Mathematik eine wunderbare Aproximation (Fitting) mit Spektralen Analyse, Fourier usw. machen.
- Eine Stunde vor dem Börsenschluß, kann man dasselbe machen, usw., usw..
Die maximale Wahrscheinlichkeit zu jedem Zeitpunkt ist, daß der Closekurs des Tages mit dem aktuellen Closekurs übereinstimmt, mit dazugehörigen Volatilitätsabweichungen (Konfidenzintervale).

Jetzt, im Sinne des Gefangenen, müßte man gar nicht traden, weil der Gewinn zu 100% gesichert ist!

Weil man doch etwas Geld verdienen möchte, muß man den ersten Trade machen, dann den zweiten usw., bis zum Tagesende.
Zu jedem Zeitpunkt muß man schon berechnen wo der Kurs sich befindet und wo er sich befinden sollte.
Weil daß aber auch nach einer Art Prognose klingt, braucht man eine neutrale Auswertungsmethode, und das wäre im Bereich der Marktschwingungen zu finden.

Gann hat niemandem erzählt um was es in seiner Universalen Vibration geht, ich versuche nur dahinter zu kommen, und einige Ideen aus der Quantenmechanik sind sehr hilfreich.

Die Teste sind noch am Anfang.

Swingie
09.08.2003, 11:56
Sagt Dir der "Fractalindicator" etwas? Es soll sich um einen richtungsneutralen Trendindikator handeln!

SwingMan
09.08.2003, 13:39
@Swingie

Vermutlich geht es um die „Polarized Fractal Efficiency" (PFE)

Beschreibung in Erich Floreks „Neue Trading Dimensionen" Seite 207.
PFE ist auch eins der wenigen Indikatoren die Florek selbst benutzt!

Zitat:

Der „Polarized Fractal Efficiency"-Indikator wurde von Hans Hannula 1994 im Januar-Heft de US-Magazins „Technical Analysis of Stocks & Commodities" vorgestellt. Als erfahrener Trader mit Ingenieurausbildung entwickelte er mit dem PFE einen Ansatz, bei dem die Gesetze der „Fraktalen Geometrie" und die Erkenntnisse der Chaos-Theorie einfliessen konnten. Der PFE stellt die Frage, ob eine Marktbewebung geradlinig verläuft, was sehr „effizient" ist, oder in Wellen.

Berücksichtigt werden:
A=(Close-Close(1))^2
B=(Close-Close(i-1)^2

Es werden wie bei dem RSI separat die steigenden und fallenden Kurse berücksichtigt.

Stärken:
- Trendphasen werden durch den Aufenthalt des PFE in seinen Extremzonen vorbildlich angezeigt.
- Die Verlaufmuster eines Trendwechsels und die jeweilige Trendindikation zeigen sich sehr geglättet, aber dennoch schnell genug, was zur Beruhigung besonders nervöser Börsianer und Analysten beitragen kann.
Schwächen:
- In Seitwärtsphasen der Märkte taucht der PFE zu schnell in die Extrembereiche ein, was zu Fehlinterpretationen und Fehlsignalen führen kann.
Tipps:
- Sie können den PFE als „Trailing Stop" verwenden. Halten Sie Ihre Gewinnposition so lange, wie der PFE im entsprechenden Extrembereich verharrt.

olf
09.08.2003, 14:00
Ursprünglich geschrieben von SwingMan
- Die Indikatoren (Stochastic, RSI, RMI) können jetzt mit den dazugehörigen Volumen berechnet werden.

Könntest Du mal kurz beschreiben, wie Du das Volumen mit einbeziehst?

TIA, Olf

SwingMan
09.08.2003, 16:46
@olf

Eigentlich ganz plump: wo z.B. ursprünglich ein Close in die Formel kommt, multipliziert man mit Volume.

Vermutlich wäre besser die Volume-Ausreißer zu justieren (z.B. maximal 5 x min.Volume der letzten 20 Tage), damit sie nicht zu stark die Verhälnisse beinflussen.

Zar
09.08.2003, 17:29
Hallo Swingman :D ,

also ich habe gute Erfahrungen (allerdings auschliesslich beim Dax Indikator ) mit den Pivots und mit dem Volumen gemacht (also das Zusammenspiel dieser beiden) . Überhaupt sind die Pivots in der Regel gut funktionierend und das Verhalten an den jeweiligen "R" oder "S" Punkten deuten schon früh an wie es um den jeweiligen Trend bestellt ist . z. B. sind die P-Punkte die über- oder unterschritten werde auch gute Unterst. oder Wiederst. danach in der Regel. Alles relativ, klar aber ich mach da weiter und beachte stetts intraday die jeweiligen Pivots und versuche es weiter auszubauen in dem ich z. B. die jeweiligen Pivots mit der Tradingrange Intraday vergleiche um zu sehen welche Punkte berührt/überschritten werden und wie oft diese eben halten und das über längere Zeit und Zeitframes usw. .
Ansonsten zu Deinem Tread und der Arbeit hier :tup:

SwingMan
09.08.2003, 19:16
@Zar

Danke für deinen Beitrag.

Ich bin nur am Anfang mit den Pivot-Auswertungen, weil ich tagsüber nicht traden kann und wollte auch keine Zeit investieren. Jetzt habe ich einige Strategieteste gemacht, mal sehen was herauskommt.
Ich warte auf das WL3, mit Möglichkeiten eine Strategie bei IB automatisch zu traden.

Mit den Pivots ist so einen Sache. Wenn nacheinander mal kleine, mal große Bars alternieren, kann ich mir nicht vorstellen in welchem Zusammenhang die berechneten Werte mit der Entwicklung im Laufe des Tages stehen...

Aus diesem Grund werden in Programm die Pivotwerte über die Bar Range Volatilität einheitlich berechnet. Mit diesem neutralen Maßstab kann ich besser die Kursbewegungen innerhalb des Tages verfolgen.

Wie benutzt du die Zeitframes?
-Es gibt einige Artikel darüber die ich gelesen habe, und was ich kenne ist täglich den Verlauf der Intradaypivots zu verfolgen und zu analysieren.

Wie benutzt du die Pivotlinien?
- Es gibt die Möglichkeit sie als R oder S zu betrachten, und dann befindet man sich in der Nähe der Prognosestrategien, was ich als wenig versprechend sehe.
- Die zweite Möglichkeit ist sie als "Energielevels" zu betrachten und entsprechend zu agieren. Hier sehe ich zur Zeit mehr Möglichkeiten etwas daraus zu machen.

Jemand hat mir einmal mitgeteilt daß er mit den BC Pivots nichts anfangen kann, und für ihn die Intervale gegenüber der klassischen Pivotrechnung sowieso zu klein sind.

Aber gerade hier liegt die Lösung!
Wenn man diese Intervale die der natürlichen Bar Range Volatilität entsprechen benutz, kann man sehr wohl etwas damit anfangen.

Zar
09.08.2003, 21:19
@ Swingman :)

Freut mich...... ;)

also, ich habe die Überlegung eigentlich weiter betrireben mit den Pivots und zwar im Zusammenhang mit den Fibos. Fibos sind für mich wirklich unentbehrlich geworden. Die Überlegung basiert zunächst darauf das viele Banken und Programanwender also automatische Anwendung durch Programe wohl so ziemlich alle eben die Pivots und weitergehend auch Fibos nutzen. Mich interessieren eh zunächst mal die 1-, 5- und 15 Min. Bewegungen und ich versuche die kleinen Bewegungen zu nutzen Intraday. Was liegt da näher als neben Wiederst. und Unterst. die sich charttechnisch ergeben auch eben sich der Pivots zu bedienen und auch der Fibos. Das alles ist unausgereift und am Anfang aber ich denke das es eine gute Möglichkeit ist. Ergänzend dazu versuche ich die BB Bänder und MACD zu integrieren für Erkennung der Extreme . Mom. und Stoch. in der 3/5 Einstellung sind dann letztlich für die Feinjustierung also denn Einstieg nutzbar. Möchte Dir mal eine Seite ausm Internet reinkopieren die mich beschäftigt und immer mehr auch fasziniert

http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/tmw-forum.pl?ST=2296&CP=14

was hier beschrieben wird ist für mich absolut faszinierend und schlüssig. So in etwa stelle ich mir auch am Ende mein selbst erarbeitetes Ergebniss vor wobei es ein ganzes Stück weit weg ist.

Eine Frage hätte ich nochmal :
Gibt es eine Chartsoftware die auch auf Grundlage der der 1-,3-,5 Min. , auch Pivots berchnet und im Realpuschverfahren visualisiert und das auch noch nicht nur als Punkte wie bei TI , sondern als Linien (farbig :) ) tja und wenn ich schon "Wünsch Dir was!" durchspiele auch noch die Fibos errechnet in allen Zeitframes und eben auch ständig aktualisiert und auch hier als Liniencharts ?
Noch ein Anhang was mich mit auf die Idee brachte unter folgendem Link :
http://www.steward-spencer.com/de/produkte/handelssysteme/pivot_regeln.htm
Ja und zu guter letzt und sollte es mit dem Traden erfolgreich verlaufen werde ich eh zu IB wechseln , klar ! Da würde mich interessieren was Du hier von hälst ?

http://www.top-boersenlinks.de/index.htm?chartsoftware/scalpen_einleitung.htm~main

Das alles ist nun mehr als eine " höffliche Bitte " zu verstehen und ich bin mir vollkommen bewusst das es ein wenig viel ist. Von daher sieh das als unverbindliche Anfrage an und nur wenn und falls Du antworten magst. Ich halte es sicher nicht für selbstverständlich was ich Dich hier frage bzw. das Du nun selbstverständlich antwortest , O. K. ? Also keine Antwort wäre auch nicht schlimm aber es wäre schon super.....

SwingMan
09.08.2003, 22:43
Hallo Zar,

ich antworte gerne wenn ich das machen kann...

- Ich werde mir etwas näher den Beitrag aus terminmarktwelt angucken.
- Ich glaube nicht daß die automatischen Handelsprogramme der Banken mit Fibonacci Zahlen arbeiten. Die Fibonacci Retracements berechnet man manuell, indem man sich Tiefs und Hochs auswählt und dann die Levels, Winkel oder Spiralen zeichnet. So etwas zu automatisieren wäre schwierig und unpräzise.
- Wenn es so ist, dann hat man als "Gegner" nur die Berufstrader die selber am Bildschirm sich diese Linien zeichnen.
Ich versuche so weit wie möglich in Richtung Automatisierung zu gehen, weil ich keine Zeit, kein Talent und keine Lust habe die Fibo Retracements zu zeichnen.
Eigentlich habe ich hier etwas entdeckt, es ist aber etwas komplizierter zu berechnen.
Wenn du die auch viel benutzte Pivot Spirale kennst, habe ich nach demselben Algorithmus die Levels berechnet. Die klassische Berechnung ist ein Wert als Zentrum zu nehmen und dann im Uhrzeigersinn, spiralförmig einen bestimmten Anteilswert dazu zu addieren.
Wenn man aber dasselbe mit natürlichen Logarithmen der Kurswerte macht, und die Spirale mit den Potenzen 1,2,... berechnet, kann man mit einer ziemlich großen Präzision die Kurslevels ermitteln. Auf jeden Fall besser als mit was anderes!
- Die Frage mit der Pivotberechnung "auf Grundlage der der 1-,3-,5 Min." verstehe ich nicht so ganz. Die Pivots sollte man pro Tag berechnen. Ich galube nicht daß eine Pivotberechnung im 5 Minuten Rhytmus etwas bringen kann. Es wäre auch zu anstrengend so zu traden.

- Als Programm für was du fragst kommt vielleicht der FibonacciTrader von Robert Krausz in Frage.
Die 15 Lektionen kann man von mir downloaden, es ist eine sehr,sehr,sehr interessante Lektüre:
www.boersentrendonline.de/fibonaccitrader.zip

- Sonst muß man selber in Metastock oder Wealth-Lab programmieren. Mit WL3 kommt in der nächsten Zeit die Version wo man auch das Trading bei IB automatisieren kann.

Hier noch einige Links, die vermutlich mit Fibonacci und Pivots zu tun haben:
Fibonacci
http://www.fibonaccitrader.com
http://www.fibonaccisecrets.com/winningtrades
http://www.tradersnotebook.com/supres.html

http://www.performancetrading.it/AT/pp/ppIndex.htm

http://www.e-minidaytrader.com/tradingtn.html

http://www.customtradingsolutions.com/cts-studies/pp/how_to_trade.htm
http://www.customtradingsolutions.com/cts-studies/manuals/cqg/CTS%20Studies%20User%20Manual%20-%20Pivot%20Points.pdf

http://www.stockbrokerfirms.com/

Pivotwerte:
http://www.derivatecheck.de/tools/default.asp?sub=2&pagetype=2&IID=6

<http://www.patterntrapper.com/coursetitlept/testimny.shtml>

<http://www.patterntrapper.com/>

<http://info.yellow-solution.com/rts/index.htm>

olf
10.08.2003, 10:53
Vermutlich wäre besser die Volume-Ausreißer zu justieren (z.B. maximal 5 x min.Volume der letzten 20 Tage), damit sie nicht zu stark die Verhälnisse beinflussen.

Danke für die schnelle Antwort. Du könntest es mal damit versuchen, zuerst einen 2-5-Tage-MA über das Volumen zu legen und es dann zu verwenden.

CU, Olf

Swingie
10.08.2003, 10:56
Der PFE müsste/dürfte es sein, fraktale Geometrie und Chaos-Theorie sind jedenfalls passende Schlagworte.

Berücksichtigt werden:
A=(Close-Close(1))^2
B=(Close-Close(i-1)^2

Kannst Du mir das nochmal näher erläutern? Ist das der komplette Aufbau?

SwingMan
10.08.2003, 11:32
@olf (#328)

Gerade um die einzelnen Volumenauswirkungen zu berücksichtigen, würde ich kein MA anwenden...

SwingMan
10.08.2003, 11:40
@Swingie
PFE Oszillator Chart

SwingMan
10.08.2003, 11:47
Hier ist die Formel, mehr steht es im Buch auch nicht.

olf
10.08.2003, 12:00
Hi,

was das Volumen betrifft, das muss ich mal ausprobieren.

Bei der Formel für den PFE bin ich mir nicht so 100%ig sicher, ob sie stimmt. Ich habe sie mal so gut es ging implementiert und bekomme zwar ein Ergebnis, das vom Bereich und von dem Verlauf her der Grafik beim Florek sehr nahe kommt; allerdings sind die charakteristischen Ansiteige bei mir weit weniger steil :rolleyes:

Leider habe ich keinen Vergleich für den PFE. Es kann auch sein, dass ich mich bei der Implementierung vertan habe; allerdings ist vielleicht auch die Formel falsch (oder es liegt an der Beechnung des EMA?!?) :confused:

CU, Olf

Swingie
10.08.2003, 12:15
Thx SwingMan :)

Habe jetzt auch die Formel für ESignal gefunden und werde einmal ein bißchen experimentieren!

olf
10.08.2003, 12:26
@Swingie

Kannst Du die Formel mal posten?

TIA, Olf

Swingie
10.08.2003, 12:33
function preMain()
{
setStudyTitle("Polarized Fractal Efficiency");
setCursorLabelName("EMA", 0);
setCursorLabelName("BUYZONE", 1);
setCursorLabelName("SELLZONE", 2);
setDefaultBarFgColor(Color.aqua, 0);
setDefaultBarFgColor(Color.blue, 1);
setDefaultBarFgColor(Color.red, 2);
}
var First = true;
var EMA = 0.0;

var EMA_1 = 0.0;
function main()
{
var PFE = 0.0;
var C2C = 0.0;
var Counter = 0;
var FracEff = 0.0;
var Close = getValue("Close", 0, -10);
PFE = Math.sqrt(Math.pow((Close[0] - Close[9]),2) + 100);
for (Counter = 1; Counter < 10; Counter++)
{
C2C += Math.sqrt(Math.pow((Close[Counter - 1] - Close[Counter]), 2) + 1);
}
if ((Close[0] - Close[9]) > 0) FracEff = Math.round((PFE / C2C) * 100);
else FracEff = Math.round(-(PFE / C2C) * 100);
if (First)
{
EMA = FracEff;
First = false;
}
else EMA = Math.round(FracEff * 0.333 + EMA_1 * (1 - 0.333));
if (getBarState() == BARSTATE_NEWBAR) EMA_1 = EMA;
return new Array(EMA, 50, -50);
}

SwingMan
10.08.2003, 12:52
Hier ein Link für die Metastock Implementierung + Chart

http://trader.online.pl/MSZ/e-w-Polarized_Fractal_Efficiency.html

Swingie
10.08.2003, 12:57
Allerdings lassen sich bei der ESignal-Formel keine Parameter verändern. Vom Entdecker war dies aber wohl auch nicht vorgesehen!
Woher Florek die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten bezieht weiss ich nicht.

olf
10.08.2003, 14:20
Danke für die Formeln. Ich werde sie in den nächsten Tagen mal mit meiner Implementierung vergleichen.

TNX, Olf

einzelheinz
10.08.2003, 16:30
recht lange schreibt der Florek ja nicht über den "Polarized
Fractal Efficiency"-Indikator -- dafür, dass du sagst, es sei einer
der wenigen, die er selbst benutzt (hat er das mal irgendwo
veröffentlicht, welche er benutzt?!) Hast du den PFE mal
backgetestet?

gruss, eh

SwingMan
10.08.2003, 17:40
@einzelheinz

Ich habe einmal Herrn Florek in Frankfurt besucht, und ich habe mir aufgeschrieben was er damals auf dem Bildschirm hatte (Trade Station): Alligator, PFE, RMI(Relative Momentum), DSB(Bressert).

- Ich habe die Indikatorten nicht ausgewertet, aber für Herrn Florek haben einige Programmierer die Teste gemacht.
Soll ich sagen daß er auch die Mondzyklen benutzt/auswertet...?

Zar
10.08.2003, 18:26
@ Swing Man
Muchas Gracias :D

Also mit den Mondzyklen und Sonnenflecken sowie der Umdrehungsdauer der Erde um die Sonne etc. muss ich sagen das es nachdem ichs zuerst belächelte immer mehr zu der Überzeugung komme das es was auf sich hat damit. Gerade Gan der unzweifelhaft wie kaum ein anderer Erfolg hatte an der Börse hat sich eben genau dieser Daten bedient und der Erfolg gibt ihm recht.

einzelheinz
10.08.2003, 18:31
Soll ich sagen daß er auch die Mondzyklen benutzt/auswertet...?

ich find das auch interessant. wie hat das konkret ausgesehen?

"Alligator" kenn ich überhaupt nicht. Ein Oszillator?

Über Gann schreibt er auch in seinem Buch sehr positiv. Ich hab
letztens mal einen technischen Analysten (angestellt bei Fa.
Bloomberg) aus Amiland getroffen, der meinte, er habe noch NIE
jemanden getroffen, der mit Gann Geld verdient habe. Mit EW
dagegen schon... na ja. so sprüche gibt'S natürlich immer...

schönen heißen Sonntag,

eh

Zar
10.08.2003, 19:09
@ einzelheinz

Das
http://www.webtrading.com/gannarticle1.htm

Gan Geld verdient hat steht ausser Frage . Hier ein Ausschnitt aus den damaligen Zeitschriften wo er sich den Zweiflern stellte :

Yes, we have made a great deal of money. Gann has taken half-million dollars out of the market in the past few years. I once saw him take $130, and in less than one month run it up to over $12,000. Gann can compound money faster than any man I have ever met."

weiterhin heisst es und das ist auch notariel beglaubigt und wurde auch katalogisiert und genaustens überliefert:

During the month of October, 1909, in twenty-five market days, W D Gann made, in the presence of our representative, two hundred and eighty-six transactions in various stocks, on both the long and short side of the market. Two hundred and sixty-four of these transactions resulted in profits ; twenty-two in losses.

The capital with which he operated was doubled ten times, so that at the end of the month he had one thousand percent of his original margin.

Das sind Tatsachen und überprüfbar. Hält also jeder Prüfung stand da real pasiert und sein sagenhater Reichtum (über 50 Mio. $) sowie Lehrgänge die damals den Preis von einem Einfamilienhaus hatten (1 Woche) sprechen auch für sich.

Es gibt einige bedauerlichen Hürden, leider :
Es gibt kaum bzw. wenig auf deutsch zu Gann (setzt also exsellente Englischkenntnisse voraus) sowie das die Materie echt heavy ist. Es ist das absolut mathematisch (setzt math. Begabung voraus bzw. erleichtert es ungemein) ausgearbeitete bzw. darauf basierendde System. Also mir ist eh egal was Analysten sagen so langsam aber sicher und wenn eben überlieferte Erfolge in dieser Grössenordnung vorgewiesen werden können dann macht mich das neugierig und spornt an selber rauszufinden oder zumindest es zu versuchen, was hinter dem Erfolg oder der Geschichte ist. Auch mit EW habe ich keine Zweifel das es richtig verstanden und angewandt , ein sehr starkes Instrument ist (heiligen Grall gibts eh nicht , klar) das auch wirklich funktioniert und viele damit eben Geld verdienen und nicht seit gestern . Wenn alle es meinen das es nicht so ist so will ichs selbst rausfinden und zu einem Urteil kommen , das halte ich für unverzichtbar in jeder Hinsicht um Erfolg an der Börse zu ermöglichen überhaupt und lass die Leute reden was sie wollen nur was ich selbst weiß und gelesen, erprobt etc. hab, nur dem vertraue ich und was Analysten schreiben bedarf grundsätzlich der mehr als gesunden Skepsis bis hin zu Ablehnung zu 100 % oder jedenfalls Bereitschaft es zu hinterfragen . Die Arbeit sollte man sich schon machen auch wenns noch so schwer ist sonst....
Übrigens erfreut sich Gann wieder zunehmender Belibtheit wie kaum ein anderer der Großen ;) .

olf
10.08.2003, 19:37
@zar

Es ist wohl schon so, dass Gann mit seinem Zeug Geld verdient. Da er aber mit dem Konzept an sich Geld verdient hat, hatte er es nicht nötig, durch deren Publikation auch noch Geld zu verdienen.

Ich denke, dass an seinen Techniken schon einiges dran ist; sie aber nicht seinem eigentlichen Konzept entsprechen.

Ich weiss nicht, ob er Angst hatte, dass ihm jemand die Techniken wegschnappt; oder er die Leute nur ver****en wollte, aber in jedem Fall sind die Gann-Techniken nur die halbe Wahrheit. :D

Und ausser Gann kenne ich niemanden, der damit wirklich Geld verdient hätte. :)

@einzelheinz

Ich haeb eben den PFE so in etwa auf die Reihe bekommen. Was hättest Du denn gerne backgetestet?

(dafür sollten wir aber vielleicht einen anderen Thread aufmachen)

Der Alligator ist ein weiterer Indikator (drei Linien?), bei dem der Autor - wei auch beim PFE - behauptet, dass darin Ansätze aus der Chaostheorie enthalten sind.

Ich habe sogar glaube ich irgendwo die Formel dazu rumfliegen; allerdings war ich noch nie motiviert genug, um ihn zu implementieren, da ich das Konzept nicht so ganz kapiere (wenig Dokumentation dazu im Netz).

CU, Olf

olf
10.08.2003, 20:12
@einzelheinz

FYI:
http://www.aktienboard.de/vb/showthread.php?threadid=66023

SwingMan
10.08.2003, 20:45
@all

Sucht nicht im Wasser, sondern in das BullChart Programm, dort steht der kleine Alligator versteckt...
Für den großen müsste man noch einiges programmieren.

Es ist kein Indikator sondern drei verschobene GDs.

Literatur:
Bill Williams, "New Trading Dimensions"
Link: www.profitunity.com
Man kann das "Investor's Dream" Programm downloaden.

olf
10.08.2003, 20:59
Hi,

d.h. der Alligator sind lediglich der 13,8,5er-MAs und dann ein paar mehr oder weniger verständliche Berechnungen?

So ganz hatte ich die Formeln nicht verstanden :eek: :confused: :

http://trader.online.pl/MSZ/e-w-Alligator_Indicators.html

Aber selbst wenn ich jetzt weiss, wie ich die drei MA's berechne - was tue ich dann damit?

CU, Olf

SwingMan
10.08.2003, 21:11
@olf
Die drei GDs agieren wie der Maul des Alligators, man soll nie Entrys in deren Bereich machen, sonst wird man von den Börsenkrokodilen gefressen.

Interessant sind noch die AO und insbesondere AC Indikatoren, man muß nur überprüfen ob die Signale bei TraderOnline richtig sind.
Wenn dir Spaß machen würde alles zu testen, kannst das Buch von mir haben.

olf
10.08.2003, 21:52
Interessant sind noch die AO und insbesondere AC Indikatoren, man muß nur überprüfen ob die Signale bei TraderOnline richtig sind.
Wenn dir Spaß machen würde alles zu testen, kannst das Buch von mir haben.

Danke für das Angebot, aber ich habe momentan noch einiges, was ich hier am aufarbeiten bin, aber wenn ich mal durch die Candles und die verschiedenen Street Smarts-Strategien durch bin, komme ich vielleicht darauf zurück :)

Aber prinzipiell finde ich ein MA-System immer interessant. Der Chaos Gator ist einfach nur die Differenz zwischen zwei GDs und entspricht somit einem einfachen Oszillator. Über den Oszillator kann man dann ähnlich dem Stochastik einen MA legen und ähnliche Signale erhalten.

Das System finde ich eigentlich so weit ganz sinnvoll und man kann es auch gut testen. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Was nett an der Geschichte ist, ist die Tatsache, dass es ein relativ konsistentes System ist.

Handelt man das System entsprechend einem Xover der MAs, wenn dieser durch den Oszillator bestätigt wird? Oder sind die Regeln anders?

CU, Olf

SwingMan
10.08.2003, 22:27
@olf

Es werden keine Xover der MAs benutzt.
Sonst gibt es fünf Entry Regel (Trading Dimensions).

Tatsächlich, ist das ganze Regelwerk ein konsistentes System, was wichtig ist wenn man Auswertungen macht.

olf
10.08.2003, 22:39
Lassen sich die Regeln kurz beschreiben oder kommt man nicht drum herum, das Buch zu lesen?

Wenn die fünf Regeln einfach sind, dann könntest Du sie vielleicht kurz posten?

TIA, Olf

SwingMan
10.08.2003, 22:59
@olf

Leider muß man alles zunächst lesen, eine Beschreibung hier zu machen wäre zu aufwendig, weil man auch verschiedene Bilder zeichnen müsste.

SwingMan
10.08.2003, 23:05
@zar

Wie ich dir (fast) versprochen habe, gibt es jetzt die ersten Ergebnisse meines automatischen Intraday Handelssystems GUVMEEL (Gann Universal Vibration with Minimal Entropy for Energie Levels).

Jetzt werde ich die Bugs die zu diesem Ergebnis geführt haben suchen müssen.

DAX 2003, 5 Min.

einzelheinz
11.08.2003, 01:31
danke für die infos!

olf, hm. genau das sollte ich mir überlegen, was genau ich
backgetestet haben will. ich hab keine erfahrung mit backtesten,
weil mir kein system zur verfügung steht, mit dem ich sowas
machen könnte. ich denke mal, testen ob es

- als trendfilter taugt
- evtl. profitable handelssignale generiert? z.b.
- wenn's aus/in den extremzonen ab-/eintaucht
- wenn's die mittellinie schneidet?

nur: genauer formulieren kann ich das nicht.

nochmal zu Gann:
klar, diese Person hat eine wichtige Funktion in der heutigen
Traderwelt: als Mythos. Ein sagenumwobener Trader, der
nachgewiesenermaßen eine Menge Kohle mit seiner Kunst
gemacht hat. Aber seine Methoden verschleierte, was jedem
schleierhaft ist, warum.

was uns zu einer grundsätzlichen frage führt: warum sollte jmd. --
hat er ein vernünftiges, gewinne abwerfendes system gefunden -
- seine ergebnisse veröffentlichen, alles aufdecken? ausser
Swingman glaub ich täte das kaum einer. Insofern versteh ich
Gann schon...

olf, du hast schon ne menge backgetestet; offensichtlich hast du
noch keine profitable konstellation gefunden? und zar, du
ebenso?! ich glaube manchmal, es ist einfach zuviel - selbst wenn
man auf der spur von was profitablem (könnte auch was KISS-
mäßiges sein) wäre, könnte es doch sein, dass man es nicht sähe
bzw. übersieht - weil da eben noch so viel anderer sch*** ist,
den man im web finden und suchen kann. Gann, Chaostheorie,
Elliott Wellen, Neuronale Netze, Indikatoren, GDs, Mondphasen,
Candlesticks, Pivots, Fibos.... und was nicht alles. Selbst der
Florek gibt eigentlich keine ordentliche Antwort auf die Frage, na
und, bitte, was mach ich jetzt eigentlich mit all dem Zeuch? mir
kommt Swingman's Programm auch ein bischen so vor: da ist ne
menge drin, aber so richtig hat man keinen plan, wie das alles
anzuwenden ist.

na ja, soviel philosophisches am abend bzw. in der nacht.

gruss, eh

p.s.: @swing, und das ist bitte nicht als kritik zu verstehen! ich
finde deine Arbeit super! nur muss man damit lernen umzugehen.

Hittfeld
11.08.2003, 09:37
Hi Swingman!

Als Bewunderer Deines Programms habe ich lediglich ein Haar in der ach so guten Suppe gefunden:

Ich krieg Dein tolles Programm nicht zum laufen. Fehlermeldung (schon ab Startscreen, danach mit unterschiedlichen werten)

6284,87 is not a valid floating point!

ein späterer Wert ist 3328,91

Was kann ich tun?? Win98 SE.

Danke im Voraus

Hittfeld

SwingMan
11.08.2003, 09:53
@Hittfeld

Wenn dir das Programm gefällt, ohne ihn gestartet zu haben, ist schon ein Gütesiegel!

- Es kann sein daß bei dir die Komma-Einstellung auf englisch steht. Ich hätte das automatisch abfangen müssen, war aber zu Faul noch eine Zeile einzufügen.
- Die Angezeigten Werte gehören dem DAX.
Wenn es anders nicht geht, kannst versuchen mit einem Texteditor die Kommas mit Punkte zu ersetzen, zunächst für die DAX Datei und dann für die anderen.
- Teil mir bitte dann mit ob das eine oder das andere die Ursache war. Ich könnte dann versuchen in Programm die Anpassungen zu machen.

- Was die Fehlermeldung betrifft, habe ich so meine Zweifel mit den letzten Windows Versionen. In schlimmsten Fall kann man in einer neuen Partition ein "normales" Windows'98 (meine Entwicklungsumgebung) oder "2000" (läuft im Büro) installieren.

olf
11.08.2003, 11:06
@einzelheinz

Ich finde die Diskussion eingentlich sehr interessant; nur will ich jetzt SwingMan's Thread nicht mit lauter OT-Kram zuschreiben.

Ich mache mal einen neuen Thread auf:

http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?threadid=66813

CU, Olf

einzelheinz
11.08.2003, 11:35
Wenn dir das Programm gefällt, ohne ihn gestartet zu haben, ist schon ein Gütesiegel!

LOOOOOL & pöng :D :D :D

@olf, geht klar, gute idee.

Hittfeld
12.08.2003, 09:09
>Wenn dir das Programm gefällt, ohne ihn gestartet zu haben, ist schon ein Gütesiegel!<

Hi SwingMan!

Die Kunst der Exegese ist ja heute nicht mehr weit verbreitet, meist liest man aus einem Text heraus, was man hinein gedacht hat: ich bekam das Teil nicht zum Laufen, hatte es aber auf einem Leihrechner gesehen & bewundert -und dort war es lauffähig.

Nach der geänderten Ländereinstellung läuft es, aber andere leider nicht. Was empfiehlt sich?? 2. User anlegen??

Gruss (und Dank)

Hittfeld

SwingMan
12.08.2003, 10:09
@Hittfeld

Ds verstehe ich nicht so ganz: wenn für DAX die Berechnung funktioniert, sollen auch die anderen funktionieren!

Hittfeld
12.08.2003, 16:56
Hi SwingMan!

Ich nutze diverse US und AUS Programme, die sich teilweise bei der Datenbankpflege dumm anstellen, wenn Dezimalltrennzeichen vertauscht ist.

Mfg

Hittfeld

SwingMan
12.08.2003, 16:59
@Hittfeld

Jetzt habe ich verstanden um was es geht. Ich glaubte daß innerhalb des Programms, mal richtig, mal falsch war.

Mal sehen wie ich die Kommas alternativ (englisch/deutsch) einlesen kann.

SwingMan
14.08.2003, 15:02
Seitwärtstrend fast überall...

kater09
15.08.2003, 15:37
@ SchwingDeinDingman

Ist die Tabelle im Bullchart-Tool entstanden?

Wenn ja, wie?

Kater

SwingMan
15.08.2003, 15:43
@Kater09

Noch nicht, es kommt voraussichtlich jetzt am Wochenende im Programm.

Die Tabelle kann ich noch ändern.
Wenn du Vorschläge hast oder der Aufbau nicht hilfreich ist, insbesondere der untere Abschnitt, teile mir bitte mit.

kater09
16.08.2003, 15:35
@ Schwingdeindingman

Ehrlich gesagt, finde ich, dass die Tabelle ein gutes Fact u. Worksheet ist.

Wann kommt die neue Version?

Kater :eek:

SwingMan
17.08.2003, 15:45
@ all
Gespeicherte Version: 3.08.17

- Rechts unten gibt es jetzt eine Check Box mit welcher man den "tertiären Swingtrend nach Gann" anzeigen kann.
Die Identifikation der Piks wird somit erleichtert und insbesondere in Seitwärtstrends sehr hilfreich für die Ermittlung der Breakout Levels.

Das Handelssystem "Swing Trend" ist jetzt aktiviert (siehe die Tabelle im oberen Thread).
- Es wurde eine einfache automatische Swing Trend Ermittlung eingebaut.
Ein Trendwechsel erfolgt wenn die gekreiselte Linie (GD3 der HL2C z.B.) die HiLo Treppenlinie durchkreuzt.

- Es werden auch die Breakout Levels der letzten 40 Tage (ca. 2 Monate) ermittelt.

- Wichtig für Testzwecke ist, daß beim Ändern des Datums (links oben) die Swing Trend Auswertung neu gemacht wird.
Man kann z.B. checken wie die Signale am 5.Juni.03 waren usw.

- Die Swing Trend Signale (grüne und rote Dreiecke) wurden bei der Ermittlung der Signale noch nicht berücksichtigt, um zunächst die vorhandenen zu überprüfen.

Bestimmt gibt es noch Unstimmigkeiten bei den Signalen, wenn etwas nicht stimmt bitte mir das kurz mitzuteilen.

interspeed
17.08.2003, 15:54
Hi SwingMan,

klasse Programm! Besteht die Chance, dass weitere Kurslisten hinzugefügt werden?

SwingMan
17.08.2003, 17:56
@interspeed

Die zusätzlichen Kurslisten werde ich in der nächsten Zeit einbauen.

kater09
17.08.2003, 20:05
@ schwing
Schön wäre noch, wenn das Swingtrend-Sheet zum Ausdrucken ginge.
Ansonsten Super-Tool.
Kater

SwingMan
17.08.2003, 21:44
@kater09 & all

Kurzanleitung für die Handhabung der Tabellen

- Beim Doppelklicken mit der rechten Maustaste in die Tabellen, kann man sie editieren!

- Die Funktionalität ist sehr ähnlich mit Excel, man kann Ausdrucken, Formatieren usw.

- Bevor man Ausdruckt, gibt es auch ein Preview der Seite daß man benutzen kann.
Obwohl der Anzeigebereich begrenzt ist, habe ich festgestellt daß auch unsichtbare Zellen angezeigt/ausgedruckt werden.
Den Ausdruck soll man aus diesem Grund auf die erste Seite begrenzen.

- Unter dem Menüpunkt File/Write... kann man die Tabellen in Excelformat speichern und weiter in Excel bearbeiten, wenn es gewünscht wird.

Piroska
17.08.2003, 21:52
hallo swingman!
irgendwo in diesem board hast du geschrieben, dass die schrödingergleichung und mathematische elemente der quantenphysik auch bei der berechnung von charts eingebaut werden.
für einen nichtmathematikstudierten überhaupt nicht nachvollziehbar.hast du verständliche infos darüber?

SwingMan
17.08.2003, 22:58
@Piroska

Es geht mehr um die Idee der Energielevels, als um eine handfeste Umsetzung mathematischer Formel.
(ich habe auch nicht Mathematik studiert).

- Ich zitiere über Gann:

"One of the important observations he made in his study of science ha called "Law of Vibration". Gann claimed that this scientific law was an essential feature of all living things and thet it governed the movement of all physical bodies, including planetary bodies. Humans, animals, insects and planets all shared this common feature of the Law of Vibration.

What exactly this "Law of Vibration" was, Gann never made clear. His writings make frequent reference to it and he always claimed that he could make huge profits in the stock and commodity markets by applying it to his chart-reading technique, but he never gave specific guidlines for its application."

- Ein Autor, Clif Droke, schrieb:

"It is my view that the Law of Vibration is a method for isolating chart congestion zones and measuring the upside or downside objective of the priceline once it has broken out of that zone. Apparently, Gann saw in these consolidations, or congestion zones (i.e., lateral trading chanels), not merely zigzags on a chart but something far deeper in meaning. When prices behave in this manner, Gann saw them as resting from their previous movement and building up energy for their next big move. Gann even had a way of measuring the size of the anticipated move. By substracting the extreme low of the trading range in which the consolidation occured from the extreme high end ofthe range, then multiplying that number by 3 and 5 (300%-500%) Gann was able to forecast approximately how high (or how low) prices would move once they broke out of the zone of consolidation."

Es wird nicht die Richtung sondern die Amplitude der Kursbewegungen geschätzt.

- Es gibt die Möglichkeit mit Bullchart 5 Min. Kursdaten nach diesem Prinzip zu traden, leider hat sich herausgestellt daß die Tradingfrequenz zu hoch ist um diese Strategie in die Praxis umsetzen zu können. In Rahmen der verfügbarer Zeit, werde ich diese Methode eventuell weiter testen. Wichtig ist daß man auch ohne jegliche Indikatoren und Oszillatoren ein konsistentes Handelssystem (Entry, Exit) aufbauen kann.

- Für EOD Daten kann man gerade in der letzten Zeit die Seitwärtsbewegungen für kurzfristige Trades (2-3 Tage) benutzen.
Wenn die Kurse sich innerhalb der ermittelten Breakout Levels bewegen, kann man z.B. im oberen Bereich Short und im unteren Bereich Long traden.
Dafür soll man unbedingt auch die Bollinger Bands berücksichtigen.
Der Stochastik und RSI z.B., mit kurzen Perioden, können auch hilfreich sein.

- Wenn der Breakout Bereich von einem Close unter- oder überschritten wurde, benutzt man das Swing Trading weiter.

Fixi
18.08.2003, 01:39
Hallo Swingman,

bei der neuen Version sieht die Bollinger Band Width auf einmal ganz anders aus. Die grüne Linie hält sich nun meist in den Extrembereichen auf. Das war vorher anders. Kannst mir bitte weiterhelfen?!

Außerdem vermisse ich die Swing.ini. Was ist damit passiert?

SwingMan
18.08.2003, 09:42
@erdenmensch

Danke für den Hinweis. Ich habe mich auch vorige Tage gefragt wo die Kurve verschwunden ist!
Es wurde die Skalierung geändert und habe nicht mehr auf die Auswirkungen geachtet. Es wird korrigiert.

Die Swing.ini sollte immer im Hauptordner sein, wenn nicht wird neu generiert.

franklin
18.08.2003, 10:28
@swingman,

hallo Programmierer!

wie vor einiger Zeit geschrieben, bin ich in deinem Programm mit Stochastik und RSI einem sehr guten Swingtrading auf der Spur.

Zusammen mit dem 10/20er GD´s für die Trendrichtung funktioniert dies im Trend jedes mal! Nun brauchen wir noch eine Möglichkeit, um so früh wie möglich Seitwärtsphasen und Umkehren zu erkennen! Denn dann funktionieren bekanntlich GD´s nicht mehr!

Hast du da eine Idee?

Gruß
franklin

SwingMan
18.08.2003, 11:29
@franklin

Ideen habe ich viele, kann sie aber nicht auf die Reihe bringen...

Wenn du mein post #374 gelesen hast und nicht gleich vergessen, drin steckt ein großer Teil der Problemlösung.

- Solange die Kurse keinen (Swing)Trend haben, befinden sie sich in einer Seitwärtsphase.
- Wie soll man "so früh wie möglich" diese Phasen erkennen? Ganz einfach, wenn es keinen Trend gibt, fängt vermutlich eine Seitwärtsphase an.
- Wann kann eine Seitwärtsphase anfangen? Wenn der Swingtrend sich nicht entwickeln kann.

Alles klar hoffentlich, und jeder kann auf dieser Basis sein Handelssystem aufbauen.

Wenn es nicht so klar ist, versuche ich jetzt das Swing Trading Handelssystem zu formulieren.

Phase 1. Swing Trading

Long Trading
1. Es werden zwei Entry Signale berücksichtigt:
- GD3 überkreuzt die lila HiLo (High/Low) Treppenlinie.
- Es gibt ein Swing Signal (grüner Dreieck, oder die Fortsetzung der entsprechenden olivefarbigen Linie.
2. Als Entry Kurs nimmt man den Close Kurs der Kerze bei welcher die Bedingungen vom Punkt 1 erfüllt sind.
3. Der Einstieg erfolgt am nächsten Tag.
4. Stop Limits setzen (es geht um die Limits die die Orders bei IB z.B. begleiten)
- In den ersten Tagen soll man die HiLo Linie nehmen
- Wenn HiLo das Low und den Entry Kurs erreichen, werden diese Kurse als Limits berücksichtigt
- Wenn die Swing Stop Linie den Einstiegskurs überschreitet, wird diese Linie als Stop Linie berücksichtigt.
5. Ausstieg aus der Position
- Wenn das Stop Limit erreicht wurde (Exit on Market). Wird automatisch gemacht
- Wenn GD3 die HiLo Linie nach unten durchkreuzt (Exit on Close). Muß man abends machen.

Die zweite Bedingung ist entscheidend für die neue Trendrichtung. Es wird nach denselben Regeln versucht ein Swing Trade in die Gegenrichtung zu machen.

Die Signalermittlung bei Punkt 1., kann man auch mit den 10/20 GD's, P&F, Indikatoren usw. machen. Ich habe nur festgestellt daß die Swing Signale in den meisten Fällen 2-3 Tage früher kommen.

Phase 2. Breakout Trading
Wenn der Ausstieg aus der Position mit Verlust abgeschlossen wurde, insbesondere bei dem ersten Trade in Gegenrichtung, wird vom Swing Trading auf Breakout Trading umgeschaltet.

Der Verlust signalisiert daß das Swing Trading nicht funktioniert hat, und daß der Kurs eine Weile "Energie" sammeln wird um sich für eine Richtung entscheiden zu können.

Es wird jetzt umgeschaltet, indem man das Swing Trading ruhen lässt.
Man kann mit dem Trading bis zum Durchkreuzen der Breakoutlevels abwarten, oder mit anderen Methoden kurzfristig (2-3 Tage) traden.
Hier können Indikatoren mit kurzfristigen Periodeneinstellungen und die Bollinger Bänder hilfreich sein.

- Wenn ein Breakout Level von einem Close Kurs über-/unterschritten wird, wird das Swing Trading wieder aufgenommen.

franklin
18.08.2003, 12:15
@swingman,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe mir das angesehen. Mit den von mir benutzten Indikatoren (Stoch. u. RSI in deinem Programm) kommen die Signale noch vor den von dir definierten!

Gefiltert habe ich das ganze bisher eben mit 10/20er GD´s. Und natürlich für die Bestätigung der GD Richtung die P&F Indikatoren!

Interessant wäre ein Bullish % auf den DAX. Allerdings nicht mit High and Low, sondern mit Close, mit Daily Kursen und als Linienchart dargestellt. Auf diesen Linienchart einen 10er GD. Habe diese Idee von Stockcharts.com. Funktioniert für die Trendrichtung sehr gut und auch als Warnung, nicht mehr in den Trend der GD´s einzusteigen.

Nur darum geht es noch! In wie weit man dem Trend der GD´s noch trauen kann. Wenn dieser läuft, dann kann ich mit deinen Indikatoren die Hochs und Tiefs kaufen, ohne auf einen Ausbruch warten zu müssen! Ich glaube, dass es das Wert ist, verfolgt zu werden.

Was denkst du? Ich hoffe, dass ich das Problem etwas darstellen konnte. Ich werde euch das im Detail mitteilen. Aber man sollte nicht über ungelegte Eier zu viel Hoffnung schüren. Ich hoffe, dass wir das noch auf die Reihe kriegen!

Gruß
franklin

franklin
18.08.2003, 12:20
@swingman,

nur um das nochmal deutlich zu machen. Wenn die Einstiegsbedingung der Indikatoren erfüllt ist, dann kann ich mich am Schlusskurs des Setup Tages orientieren und am nächsten Tag einsteigen.

Ich muss nicht, wie beim normalen Swingtrading, auf irgendeinen Ausbruch warten! Ich glaube, dass ich zu 80-90% die Tops oder Bottoms im GD-Trend erwische! Problematisch ist eben nur, wie lange man den GD-Trend trauen kann.

Ideal wäre auch, wenn man bei einem beginngenden Seitwärtstrend eben solange aus dem Markt bleiben kann, da kein neues Setup, bis diese Seitwärtsrange erkennbar ist. Dann Break abwarten bzw. Rangetrading!

Nochmal Gruß
franklin

SwingMan
18.08.2003, 12:22
@franklin

Jetzt am Wochenende, als ich die Auswertung der Swing Signale eingebaut habe, habe ich schon an dich gedacht. Nach derselben Schema kann man jetzt auch die P&F Signale in einer Übersichtstabelle darstellen.

Die Bullisch % und die anderen Indikatoren könnte man dann auch einbeziehen.

SwingMan
18.08.2003, 12:31
--------------------------------
Problematisch ist eben nur, wie lange man den GD-Trend trauen kann
--------------------------------

Um das so einfach wie möglich feststellen zu können, habe ich die Lösung mit Erfüllen/Versagen der Swing Signale getestet.
Ob es in dieser Form bleibt, weiß ich nicht, man muß noch alles backtesten.

Auf jeden Fall, wenn du mit der neuen Version an beliebigen Tagen den Stand der Trades zurückverfolgst, sieht nicht schlecht aus.
Ich hatte noch keine Zeit alles zu checken, werde in den nächsten Tagen machen müssen.

franklin
18.08.2003, 12:46
@swingman,

ja, sonst habe ich momentan auch keine bessere Lösung! Wenn ich ein Einstiegssignal erhalte und es handelt sich um ein Fehlsignal, dann muss ich zunächst davon ausgehen, dass sich der Trend dreht.

Ist das nächste Signal ebenfalls falsch, so müsste irgendwo ein Seitwärtstrend vorliegen. Mit Moneymanagement dürfte es gut laufen. Zumal die Trendsignale bisher absolut Top sind!

Hast du schon mal probiert, wie deine Trenddefinition auf dem Wochenchart funktioniert? 3er GD und Hilo auf Wochenchart als Trendfilter für den Swingtrade auf dem Tageschart?

Gruß
franklin

SwingMan
18.08.2003, 12:57
@franklin
Wenn ich ein Einstiegssignal erhalte und es handelt sich um ein Fehlsignal, dann muss ich zunächst davon ausgehen, dass sich der Trend dreht

Davon gehe ich aus.
Der "kleine Unterschied" liegt in die Source der Signale. Wenn ich meine Swingsignale berücksichtige, kann man keine Parametereinstellungen und keine Optimierungen machen.
Es sind nur die nackten Candles die vor den Augen tanzen...
Die GD's und die Indikatoren verhüllen manches.

- Auch über die Übertragung der Techniken auf dem nächsten Timelevel habe ich jetzt am Wochenende (in den Programmierpausen) nachgedacht.
Grundsätzlich gibt es kein Problem alles auch in Wochencharts zu machen.

Wichtiger scheint mir aber, so wie der FibonacciTrader auch macht, in den Tagescharts die Wochenlinien zu übernehmen.
Ich glaube das meinst du auch.

SwingMan
18.08.2003, 13:39
@franklin (#383)

Viele andere machen sich auch Gedanken über die Seitwärtsphase:
http://www.aktienboard.com/bullish/showthread.php?postid=734197#post734197

Ich bleibe zur Zeit bei der Überzeugung, nach einem fehlerhaften Swing Trade, die Breakout Levels zu beobachten, und nur nach der Überkreuzung weiter zu machen.
Das verschafft für eine Weile auch Ruhe im Trading, weil einige Aktien automatisch in die Warteliste landen.

franklin
18.08.2003, 13:53
@swingman,

mal noch ne dumme Frage, da ich zur Zeit so fasziniert von den Indikatoren bin.

Wie sind deine Breakout Levels im Chart gekennzeichnet? Ebenfalls die Hilo Linien?

Zum Wochenchart:
Müsste man sehen, ob es besser ist, den Wochenchart zu sehen und dort den 3er WochenGD mit Hilo Linien. Oder den Tages3erGD mit Wochen Hilo im Tageschart. Wie gesagt, muss man sich ansehen. Vielleicht ist es klug mal beides reinzunehmen und das Bessere zu belassen! Der Markt kann das für einen entscheiden!

Gruß
franklin

SwingMan
18.08.2003, 13:59
@franklin

Die Breakouts werden zur Zeit nur ermittelt und in die Swing Trading Tabelle eingetragen. Sie werden in der nächsten Zeit auch gezeichnet.

Es gibt aber einige Probleme:
- wie weit zurück geht man im Chart um die Picks zu berücksichtigen
- wann ist der Abstand der Levels signifikant, wenn z.B. in die Vergangenheit mehrere Levels treppenförmig liegen: ab 10%, ab 20%?

franklin
18.08.2003, 14:13
@swingman,

diese Frage stellt man sich in der TA generell, wenn es darum geht, die Verläßlichkeit von Unterstützung und Widerstand zu bestimmen. Dabei überlegt man, ob zu diesen Niveaus noch Schieflagen der Anleger bestehen. Aber gültige Aussagen habe ich auch noch nicht finden können.

Sollte man sich an den Hochs und Tiefs der beiden Fehlsignale orientieren, die einem das Swingtrading zunächst vermießt haben?

Gruß
franklin

SwingMan
18.08.2003, 14:30
@franklin

Nicht an den unmittelbaren Hoch/Tief, das wäre zu riskant glaube ich.

Ich ermittle ganz brav die oberen und unteren Picks die in den letzten 30-40 Tagen stattgefunden haben.

Am Anfang hat man ein mulmiges Gefühl daß man auf dieser Weise "Einstiegsgelegenheiten" verpasst.
Im Gegenteil, man vermeidet viele falsche Signale die nach einem GD System z.B. zustande gekommen wären!

Man muß eigentlich eine Weile mit diesen Breakout Levels arbeiten um zu verinnerlichen wie die Kurse Energie aufbauen, um dann die Levels zu durchbrechen.
Am besten sieht man das im Intradaybereich, wo es eigentlich ganz anders funktioniert.
Ich habe nur versucht im EOD Bereich die Energie Level Idee zu umsetzen.

Die Breakout Levels und Handelssysteme sind bekannt, keine Frage, wichtig ist nur daß man sie richtig einordnet.
Sie sind keine Ausnahmen für Trendfolgesysteme und auch keine selbständige Systeme.

Alles muß harmonisch verlaufen, aus der Trendphase übergeht man in der "Atempause" um dann in einer weiteren Trendphase zu gehen.

SwingMan
18.08.2003, 14:58
Gerade habe ich ein Angebot bekommen, vermutlich werde ich in der nächsten Zeit "wegen Reichtum" das Swing Trading aufgeben...
Hi George,

I would like to share with you some of the questions VantagePoint has helped traders answer:

* When should I enter the market?
* When should I get out?
* Where do I set my stops to protect my profits?

To be a profitable trader, you need the right information at the right time.
This is where VantagePoint comes in. It gives you the insight to help you execute profitable trades more often because of it’s up to 80% accuracy.
VantagePoint’s indicators show you predicted highs, lows and moving averages in your choice of three formats.

See for yourself at http://www.profittaker.com/charts

You’ll see exactly how VantagePoint alerts you to trend changes before they occur. You’ll no longer be surprised when the market takes a sudden dive – or when it takes off like a rocket. With VantagePoint, you’ll know in advance. It predicts just what the market will do for the next 2 to 4 days, with up to 80% accuracy.

franklin
18.08.2003, 15:09
@swingman,

super, dem Erfolg steht somit nichts mehr im Wege.

Sobald die Software eingetroffen ist, kannst du deinem Arbeitgeber die Kündigung überreichen.

Frage: Warum bist du noch nicht darauf gekommen?

Die Beispielcharts auf deren Site sind alle schön im Trend. Wäre man da dem 10er GD allein gefolgt, hätte man genauso verdient!

Gruß
franklin

SwingMan
18.08.2003, 15:15
@franklin

Frage: Warum bist du noch nicht darauf gekommen?
Doch, den Trick kenne ich.

Die Trefferquote von 80% bezieht sich auf dem blauen GD, der in 80% der Fälle die Candles durchkreuzt!

SwingMan
19.08.2003, 09:48
@all

In den nächsten Tagen werden einige Bugs der letzten Version behoben.
Ein Update für die Version 3.08.17 kann man schon jetzt downloaden:

http://www.boersentrendonline.de/BullChart.zip

- Rechts unten gibt es eine neue Check Box mit welcher man die Breakout Levels sichtbar machen kann.

Ich glaube aber daß bis morgen eine Änderung gemacht wird und bitte um entsprechende Kritik:

1. Die Levels werden als Hoch/Tiefs der letzten 30 Tage berechnet, mit der Bedingung daß ein Hoch z.B. links und rechts zwei niedriegere Hochs haben muß.
2. Die Auswertung wird ab der letzten Bar gemacht.
Ich glaube aber daß der letzte Bar weggelassen werden muß, damit man die Lage dieser Bar bezogen auf dem bisherigen Kursverlauf feststellt, und die Breakouts identifiziert!

franklin
19.08.2003, 09:49
@swingman,

habe gerade eine e-mail bekommen mit einem vielleicht interessanten Anhang!

Es geht um das Momentum und wie man damit Kauf- und Verkaufslevels ermitteln kann, bzw. feststellen kann, ob z. B. der Dax noch weiter fallen oder steigen kann.

Vielleicht kann man das verwenden, um festzustellen, ob ein Trend, 10/20er GD, wahrscheinlich intakt bleibt oder nicht. Das ganze funktioniert aufgrund historischer Levels des Momentums.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen! Würde uns allen vielleicht helfen!

Problem: ich habe leider deine e-mail irgendwo abgelegt, und finde sie nicht mehr. Kannst du mir deine e-mail zuleiten. Dann schicke ich dir die pdf Dateien sofort!

Gruß
franklin

SwingMan
20.08.2003, 01:23
@all

Wie im Post #393 angekündigt, wurden einige Bugs behoben und man kann jetzt die Update [Version 3.08.20] downloaden:
www.boersentrendonline.de/BullChart.zip

- Die Ermittlung der Breakout Levels wurde korrigiert

- Im mittleren Indikatoren Chart wurde die Skalierung der historischen Volatilität korrigiert (grüne Kurve, Verhältnis hist. Vola 100/6 Tage).
(Hinweis von erdenmensch, danke).
Weil diese Kurve nur bedingt nützlich ist, kann man sie in den Charteinstellungen ausschalten.

- Es wird auch der Bollinger Oszillator %b gezeichnet (rote Kurve, Lage des Close innerhalb der Bollinger Bands).

Ein nettes kurzfristiges Trading kann man in Seitwärtsphasen wie folgt machen:
- Wenn %b über 80% liegt, setzt man ein Entry Short unter dem Low der Bar. Wenn das Entry aufgeht, behält man die Position für maximal 3 Tage.
- Umgekehrt, wenn %b unter 20% liegt, tradet man für drei Tage Long.

kater09
20.08.2003, 07:44
@ Schwing
Whats the story behind the indicator called "austin (candle) powers"????
:eek: :confused: :rolleyes:
Kater

SwingMan
20.08.2003, 09:54
@all
Wichtiger Hinweis zur neuen Version 3.8.20
Gerade habe ich festgestellt daß die Kursaktualisierung nach dem Buttonklick nicht funktioniert.
Ich wollte die Abfrage ob aktualisiert werden soll ausschalten, und habe wahrscheinlich etwas übersehen.

- Als Hilfe kann man mit der alten Version die Kursaktualisierung machen und dann die Version 3.8.20 starten.

- Noch einmal der Hinweis, beim Überspielen von neuen Versionen zunächst eine Kopie der alten BullChart.exe Datei unter einem anderen Namen zu machen, und dann die neue Version überspielen/kopieren.

Manchmal vergesse ich was ich auf die Schnelle eingebaut habe gleich zu überprüfen.

SwingMan
20.08.2003, 10:57
@kater09 (#396)

Auf Seite 7 habe ich einige Erklärungen gegeben:

Die Candle Power berechnet die prozentuallen Verhältnisse der Hochs,Tiefs,Closes und Opens der letzten zwei Bars.
Es wird dann der GD 20 berechnet und eine 5 Tage Trigger Linie. Gezeichnet werden die zwei Kurven und die Differenz als Histogramm.
Wenn man wie bei der MACD Histogramm die Divergenzen mit dem Aktienkurs vergleicht, kann man z.B. Trend-Unstimmigkeiten feststellen.
Was ich aber verfolge ist die Lage der Balken. Weil sie im Swing-Trading Bereich einzusetzen sind, sollte man z.B. nicht Long einsteigen wenn der CP Balken sich im negativen Bereich befindet.
Die Balken zeigen auch die Schwäche einer Candle, obwohl z.B. ein neuer Hoch oder Tief gebildet wurde.
Wenn man sie aufmerksam verfolgt, wird jeder von uns seine eigenen Schlüsse ziehen und eventuell im Board veröffentlichen!
Auf jeden Fall sind sie sehr ernsthafte Warnungen wenn man gegen ihrer plus/minus Ausrichtung tradet.
Obwohl sie mit dem GD3 (die Linie mit den kreisförmigen Marker) nichts zu tun haben, man kann eine sehr große Übereinstimmung der kurzfristigen Trendrichtungen (Swings) feststellen.

Fixi
20.08.2003, 12:15
Hallo SwingMan :) ,

leider ist das Update fehlerhaft. Beim Installieren kommt die Fehlermeldung: File not found.

Gibts heute noch ein überarbeitetes Update? Wäre schön! ;)

Noch einmal der Hinweis, beim Überspielen von neuen Versionen zunächst eine Kopie der alten BullChart.exe Datei unter einem anderen Namen zu machen, und dann die neue Version überspielen/kopieren.

Manchmal vergesse ich was ich auf die Schnelle eingebaut habe gleich zu überprüfen.

Joram
20.08.2003, 12:35
@erdenmensch
versuch noch mal die entzippte File in den Ordner mit Programm BullChart reinzukopieren. Du wirst gefragt, ob die Datei BullChart.exe ersetzt werden sollte. NAch bestätigung ist die Update durchgeführt. Das ist alles. Bei mir klappt es.
Grüße
Joram

Fixi
20.08.2003, 13:20
Alles klar, so gehts, danke! :)
Aber nachdem ich, wie von SwingMan angesprochen, die Daten mit der alten Version aktualisiert habe und nun das Update starte, sind bei mir die Daten nicht aktuell sondern stehen beim 15. August??!

franklin
20.08.2003, 17:01
@swingman,

habe auch das Problem, dass nach dem entzippen der 15. für die Kurse angezeigt wird. Die Kursaktualisierung funktioniert nicht.

Habe auch Bullzip ein zweites mal entzippt, das Problem besteht weiter. Woran könnte das liegen?

Gruß
franklin

SwingMan
20.08.2003, 17:07
@franklin, @erdenmensch

Es gibt vermutlich eine Abfrage im Programm die ich übersehen habe.

Kannst auch versuchen die Datei Swing.ini zu editieren, und den Eintrag EndDatum zurück zu setzen, auf 15.08.2003 z.B.:

------------------------------------
[History]
EndDatum=20.08.2003
------------------------------------

- Mit der alten Version klappt die Aktualisierung auch nicht?

franklin
20.08.2003, 18:05
@swingman,

leider keine Chance. Auch mit deinem Hinweis nicht!

Kann es sein, dass es an yahoo liegt? Und Morgen geht alles wieder?

Muss ich das Datum in swing.ini wieder ändern, wie es vorher war?

Gruß
franklin

SwingMan
20.08.2003, 19:29
@franklin, @erdenmensch

Fehlerursache gefunden.

Bitte neu downloaden:
www.boersentrendonline.de/BullChart.zip

SwingMan
21.08.2003, 01:12
@all

Neue Version gespeichert: 3.08.21

What you see is what you trade

Es wurden zusätzliche Tabellenspalten für die Auswertung des Swing Tradings angehängt:

Ergebnis des letzten Trades, Ergebnis aller Trades, Anzahl Gesamttrades, Gesamt Gewinne, Gesamt Verluste, Anzahl Gewinntrades, Anzahl Verlusttrades.

Bevor man die grobe Handelsstrategie überhaupt verfeinert, bitte ich um Analyse und Kritik der vorhandenen Ergebnisse, weil ich mit der Multiplikation bekannterweise auf Kriegsfuß stehe.

SwingMan
21.08.2003, 12:28
@all

Bei der Auswertung der Dax Ergebnisse in die Tabelle wurde eine Formel falsch geschrieben.

Bitte folgendes machen:

1)- Die Datei "SwingTrading.txt" im Anhang downloaden und im Hauptordner des Programms kopieren.

2)- Die Datei "SwingTrading.vts" löschen

3)- Die neue Datei "SwingTrading.txt" in "SwingTrading.vts" umbenennen.

Erklärung dieser Schritte:
Für Anhänge im Board gibt es bestimmte zugelassene Endungen (.txt z.B.)
Die Tabelle hat die Endung .vts und man muß diese Schritte machen

franklin
21.08.2003, 12:46
@swingman,

danke, download funktioniert wieder!

swingtrading.vts erledigt!

Gruß
franklin

franklin
21.08.2003, 19:32
@swingman,

der eingezeichnete Breakout Level sieht interessant aus. Vielleicht ist der für das Setup als Bestätigung für den bestehenden Trend geeignet. Habe da so eine Idee.

Frage: Kann man auch die historischen Breakout Level einzeichnen. Dann könnte ich meine Idee schnell überprüfen. Interessant wäre z. B. der Level um den 01.04.03. An diesem Tag war mein Kauf-Setup perfekt.

Gruß
franklin

SwingMan
21.08.2003, 20:47
@franklin & @all

Wenn das Swing Handelssystem aktiv ist, kann man links oben das Datum ändern (Datumsbox oder Pfeile).

Alle Berechnungen und die Breakouts werden dann mit diesem Datum als Enddatum berechnet.

Das wurde gemacht gerade um frühere Marktsituationen auswerten zu können.

(Das Zeichnen fehlt tatsächlich, kommt gleich)

SwingMan
21.08.2003, 21:31
@all

- Die Anpassung für Breakout Levels wurde gemacht, hoffentlich ist das was gewünscht wurde.

- Die Berechnung der Prozentwerte für "Last Trade%" wurde korrigiert.

Bitte BullChart.zip (in der Signatur) downloaden.

SwingMan
22.08.2003, 00:01
@all

Ein neues Update kann man downloaden.

- Die Breakout Levels werden jetzt auch bei der Chartverschiebung (Pfeilen auf der rechten Seite) gezeichnet.

- Die Stop Loss Treppenlinie (GD3 +- Bar Range*Faktor) wurde an dem Verlauf der HiLo (Hoch/Tiefs) Treppenlinie angepasst.

Fixi
22.08.2003, 04:11
Hallo Swingman :)

alles wieder in Ordnung. Besten Dank! Ich bin sehr zufrieden mit Deinem Programm was ich von IB nicht behaupten kann, weil die Eigenhandel betreiben. Ich weiss das aus sehr sicherer Quelle und ich würde mich deshalb nie im Leben dort anmelden, obwohl die Gebühren recht günstig erscheinen. Aber das ist halt nicht alles. Was nützt es denn, wenn die mechanischen Handelssysteme gegen einen laufen?! Da nützt auch die beste Software nichts. :cool: :D

the mind
22.08.2003, 04:58
hi erdenmensch :)

was ich von IB nicht behaupten kann, weil die Eigenhandel betreiben.

also das verstehe ich jetzt nicht! :D IB ist, soweit ich die letzten stastistiken in erinnerung habe, nur ein ganz kleiner fisch im haifischbecken program-trading! ;) zudem, was hat IBs eigenhandel mit deinem trading und deinen möglichkeiten bei IB zu tun? :confused:

Ich weiss das aus sehr sicherer Quelle

es gibt dazu sogar offizielle statistiken (http://www.nyse.com/pdfs/pt082103.pdf) :behh: ;) - das program-trading an der nyse ist (in % des gehandelten aktienvolumens) seit 1999 von ~20% bis auf ~40% in 2003 (http://www.nyse.com/marketinfo/ProgramTrading.html) angestiegen! kannst du dir vorstellen, dass jede dritte aktie im sp500 nicht von menschenhand gehandelt wird? :cool:

............ich werde jetzt mal ins bett gehen :o, da ich wieder mal zu lange vor der TradeStation gesessen habe und versucht habe mechanische handelssysteme zu entwickeln! :D ;)

SwingMan
22.08.2003, 09:44
@erdenmensch

Ich habe in Frankfurt bei einem IB-Seminar vorige Woche teilgenommen, wo man manche neue Sachen erfahren konnte.
IB ist zur Zeit einer der besten Broker weltweit und ist für Seriösität, Zuverlässigkeit der Systeme, Ausführungsgeschwindigkeit usw. unter den ersten Brokerfirmen der Welt eingestufft.

Sie haben als erste z.B. die Palmtops für Floortrader eingeführt, als man noch nicht genau wusste ob das erlaubt ist.
Firmenchef ist ein Ungar, vermutlich aus derselben Sorte wie Georg Soros.

IB besteht seit ca. 20 Jahren und war ursprünglich eine Brokerfirma mit eigener Handelsniederlassungen, unter anderen auch in Frankfurt.
Als eine der ersten Brokerfirmen haben sie das elektronische Trading stark entwickelt.

Die uns zur Verfügung gestellten Systeme wurden/werden in erster Linie für das eigene Trading laufend gepflegt und verbessert.
Der Mann der den Vortrag hielt war früher bie Consors und sagte daß gerade hier der große Vorteil für uns liegt.
Bei Consors z.B. ist das Tradingsystem für Kunden entwickelt und entsprechend gepflegt.
Wenn aber, ein System auch intern benutzt wird, dann dauert die Lösung eines Problems nur Stunden statt Tage!

Man wundert sich manchmal was für hilfreiche Orderkonstruktionen bei IB gemacht werden können, oder manche US Bestimmungen im Optionshandel umgagen werden können.
Ohne eine eigene Handelsfirma wäre das nicht möglich!

Aus denselben Grund kann man bei IB die DAX Aktien Short verkaufen, weil sie von IB gekauft werden, sonst mit wem macht man das Geschäft? Und das läuft eben mechanisch!

Fixi
22.08.2003, 10:10
@ The Mind,

also von Statistiken halte ich grundsätzlich nicht viel, denn man kann diese auslegen wie man will.

Das Handelssystem ist bei IB so programmiert, dass es die gesetzten Stopps der Anleger bei IB kontrolliert und dann per Wahrscheinlichkeitsrechnung festlegt, in wie weit die Stopps rentabel abgezockt werden können. :D Es tummeln sich, was den Eigenhandel betrifft, den ich übrigens nicht seriös finde, mehr als genug Broker am Markt. Ab November möchte ich mit Future-Handel anfangen und da lege ich großen Wert auf einen zuverlässigen Broker ohne Eigenhandel.

@SwingMan,
Die Systeme fallen regelmäßig aus und der Service ist auch nicht besonders. Wenn man bei Problemen die Hotline anruft, kommt man immer öfters nicht durch, weil sie überlastet ist.

franklin
22.08.2003, 10:13
@swingman,

super sind die Breakout Levels! Danke!

Leider habe ich nun wieder das Problem mit dem Datendownload. Wie die letzten Tage, lässt sich die Kursaktualisierung nicht fahren!

Habe die .zip versucht und auch das ganze Programm neu geladen. Ergebnis ist das gleiche. Wird wohl das gleiche Problem sein, wie beim letzten Mal!

Gruß
franklin

SwingMan
22.08.2003, 10:20
@franklin

Ich habe heute auch Aktualisiert, kein Problem gehabt.
Nur für den Dax gibt es keine Kursdaten für gestern, das passiert manchmal. Irgendwann am Nachmittag wird der Kurs vorhanden sein oder auch nicht.

franklin
22.08.2003, 10:37
@swingman,

danke für die Info!

Wie üblich, wenn´s irgendwo juckt, rufe ich gleich nach dem Doktor, anstatt mich selbst zu kratzen!!!

Gruß
franklin

Joram
22.08.2003, 11:21
@erendmensch,

ich habe ein account bei IB seit 6 Monaten. Inzwischen ist mir nur EIN MAL passiert, dass TWS ausgefallen ist. Lebe ich in einem anderen Land? Übrigens, wenn Du mal eine seriouse Alternative zu IB kennst, dann teile sie uns mit. Ich bin kein treuer customer, ich kann wechseln, wenn es sich lohnt. Nur bis jetzt habe ich keinen so preiswerten und zuverläßigen Broker für Intraday Geschäfte mit Futures gesehen. Aber meine Augen sind schon alt und schlecht sehen und mein Gehirn ist verkalkt, daher nehme ich nicht alles wahr. Für Deine tips bezüglich einer Alternative zu IB wäre ich natürlich dankbar.

Grüße
Joram

SwingMan
22.08.2003, 11:41
Auch das Ziel des BullChart Programms ist so mechanisch wie erforderlich zu traden.

Hier ein Snapshoot der Chartsignale so wie ich sie benutze.
Man kann alles sehen, und wenn man die Signale richtig interpretiert, ist man so weit.

Fixi
22.08.2003, 14:12
@joram,

jo, die Alternative wäre refco.com. Zwar kostet ein Turnaround-Trade 15 €, jedoch hat man einen deutschen Support der 1. Klasse. Man bekommt gute Tipps. Man kann jederzeit anrufen wenns brennt und kommt auch durch. Auch die Margin liegt nur bei glaub 50 %. Ein Daxfuture ist ab einer Kontoeinlage von 5.000 € handelbar. Das muss man mal mit anderen vergleichen.

@swingman

*ggg* also wenn man mit so viel auf einmal arbeit, dreht man ja durch :D . Also ich denke weniger und dafür gezielter ist mehr.

SwingMan
22.08.2003, 14:24
@erdenmensch

Es ist reine Trainingssache die Signale zu sehen.

Ich habe einmal im Fernsehen einen Mann gesehen der die Eigenschaft hatte Mengen von Objekten auf einmal zu zählen.

Man hat z.B. auf einer Tafel viele Kreise gezeichnet.
Der Mann guckte anschliessend einige Sekunden die Tafel und sagte ganz genau wie viele Kreise gezeichnet wurden.

Dasselbe machte er auch mit Fischen in einem Großaquarium: er guckte nur einige Sekunden und konnte gleich sagen wie viele Fische drin sind.
Die Arbeit hatten dann die Schiedsrichter, die Fische der Reihe nah zu fangen und zu zählen!

Jetzt geht es mit dem Programm ungefähr in dieser Richtung: es kommen nur noch einige zusätzliche Linien im Chart, und dann muß man trainieren sie auseinander zu halten...

SwingMan
22.08.2003, 15:20
@franklin

Beim Überfliegen der Breakout Levels habe ich festgestellt daß sie nur dem ersten Ordnungsgrad entsprechen (höchster Hoch / tiefster Tief) innerhalb von 30 Tagen.

Wo bleiben aber die Breakouts Levels vom Ordnungsgrad zwei z.B.?

Denk mal bitte nach ob dir das weiter helfen kann, ich werde sie einbauen, irgendwie scheint mir das es zu wenige Linien auf dem Chart gibt (#421)...

@Joram

Könnte man vielleicht die BO Levels ähnlich wie die Pivots traden?

mz412
22.08.2003, 15:33
Ursprünglich geschrieben von erdenmensch
jo, die Alternative wäre resco.com. Zwar kostet ein Turnaround-Trade 15 €, jedoch hat man einen deutschen Support der 1. Klasse. Man bekommt gute Tipps. Man kann jederzeit anrufen wenns brennt und kommt auch durch. Auch die Margin liegt nur bei glaub 50 %. Ein Daxfuture ist ab einer Kontoeinlage von 5.000 € handelbar. Das muss man mal mit anderen vergleichen.

RT 15€ wäre mir viel zu teuer!
Bei 10 Trades tgl., wären das 3.000€/Monat Gebühren (bei IB 800€!!)
Ich trade für mich und nicht für den Broker.

Und wenn du den FDAX mit 5k auf dem Konto handeln willst, viel Spaß beim Nachschießen. :rolleyes:

SwingMan
22.08.2003, 15:43
@all Breakout Anwender

Ein Riesenfehler ist mir unterlaufen (siehe Bild im #421)!
Gut daß noch niemand das bemerkt hat!

Bei der Ermittlung der Breakout Levels muß man den tertiären Gann Swing Trend berücksichtigen, und nicht nur die blosen Hochs und Tiefs.

In diesem Fall entspricht das untere Level dem 22.Juli und nicht dem 11.Juli wie gezeichnet!

Fixi
22.08.2003, 16:57
@mz412,

wie gesagt, das mehr betriftt den erstklassigen Service für alle Fragen und Probleme und keine Ausfälle. Resco ist einer der größten Clearer in America und das heißt schon was. Bei 10 Trades täglich wären es sogar 4.500€ wenn Du richtig rechnest.

Was meinst mit dem letzten Satz, das hab ich nicht verstanden?

@swingman
so weit bin ich noch nicht. was es alles so gibt?! kennst den spruch: schuster bleib bei deinen leisten? mir langen wenige indikatoren und ich bin damit erfolgreich. Letztendlich zählt doch nur, was unterm Strich rauskommt und ob man erfolgreich tradet - stimmts?! :cool: :)

Ursprünglich geschrieben von mz412
RT 15€ wäre mir viel zu teuer!
Bei 10 Trades tgl., wären das 3.000€/Monat Gebühren (bei IB 800€!!)
Ich trade für mich und nicht für den Broker.

Und wenn du den FDAX mit 5k auf dem Konto handeln willst, viel Spaß beim Nachschießen. :rolleyes:

balue
22.08.2003, 17:59
@erdenmensch
mit IB kann ich dich beruhigen. Ich bin schon lange bei IB und habe die letzten 3 Monate ziemlich jeden Börsentag die TWS ganztägig laufen um die Charts für Sierrachart mitzuschreiben. Da habe ich nur einmal einen kurzen Kursausfall bemerkt. Die Kurse waren für 1 bis 2 Minuten weg, kamen dann aber ohne mein dazutun wieder.
Grüsse von balue

franklin
22.08.2003, 20:27
@swingman,

also heute, 22.08., kriege ich überhaupt keine Daten! Seit dem letzten Update stehen alle Daten auf dem 20.! Keine Ahnung warum. So ich fahre dann in Urlaub. Vielleicht läufts ab 30. wieder.

Die weiteren Breakout Levels kannst du mal mit reinnehmen. Vielleicht so, dass jeder auswählen kann, ob er alle oder nur die der 1. Ebene sehen will.

Also bis bald, und hoffentlich tut sich im Markt nichts, sonst ärgere ich mich, dass ich in Urlaub bin!

Aber nach Astro soll es erst zum Ende dieses Monats bzw. Anfang September nach unten konsolidieren. Also nicht zu früh in Shorts gehen!

Gruß
franklin

Fixi
23.08.2003, 12:42
Hallo zusammen,

Ich stand mit Interaktivebrokers im Mailkontakt und dabei habe ich nachfolgende Informationen erhalten:

Interactivebrokers hat eine spezielles System der Orderausführung. Dieses System ermöglicht die günstigen Gebühren. Aber Vorsicht ist geboten:

Wenn eine Order eingegeben wird, wird von Interactivebrokers versucht, die Order intern (im eingenen System sprich Eigenhandel) auszuführen, sodass für Interactivebrokers eigentlich keine Kosten entstehen.

Dies ist eigentlich für den User nicht schlecht, da er dadurch Kosten spart.

Der Haken bei der Sache ist, dass Stop- und Marketorders im System durch Limitorders simultiert werden. D.h. die Limit-Order wird beim Überschreiten des Stop-Order-Preises knapp unter diesem Preis gemacht und wird bei Nichtausführung nachgezogen.
Bei Fast-Market kann das ein Riesenverlust bedeuten.

Wenn dieser Fall ab und zu vorkommt, "verschluckt" er die kleinen Preisvorteile im Vergleich zu anderen Brokern.

Diese Erfahrung bezieht sich auf Futures-Märkte. Es kann beim Handel mit Aktien und anderem Unterschiede geben.

WICHTIG: Auf jeden Fall vor Erstellung eines Depots alle Vereinbarungen genau durchlesen und zunächst ein Paar "vorsichtige Trades" machen, um sich vorzusehen.

MEIN TIPP FÜR FUTURES-TRADER:
http://www.5perside.com/
Ich finde dies ist ein guter Online-Broker, der ebenfalls wenig Gebühren berechnet (5$ per side).
Auf jeden Fall anschauen!

SwingMan
23.08.2003, 18:25
@ all

Neue Vorversion der Wochenendversion gespeichert: 3.8.24

- Vier neue Spalten in die Swing Trend Tabelle, für die separate Auswertung der Trades die im Plus oder im Minus abgeschlossen haben

- In den Indikatorencharts Stochastic und ADX, werden die Trendwechsel durch farbige Balken gekennzeichnet:
ADX:
steigender Indikator = grün, fallender Indikator = rot
Stochastic:
Durchkreuzen von unten nach oben ( %K>%D), wenn %D<40 = grün
Durchkreuzen von oben nach unten ( %K<%D), wenn %D>60 = rot
Die überhitzten Bereiche mit %K>80 oder %K<20 werden durch hellere Farben gekennzeichnet

- Diese Kennzeichnung ist nützlich, um besser die Signale auf dem Bildschirm verfolgen zu können.

Tradingstrategien zu testen:
- Trend-Strategien wenn ADX steigt (grün)
- Flat- oder Rebound-Strategien wenn ADX fällt (rot)

Beispiel für Ergebnisse mit und ohne ADX Filter:
- Ohne ADX Filter, gibt es für BASF am 14.08.03 ein Long Entry, Stand 6,07%
- Mit ADX Filter, gibt es für BASF am 18.08.03 ein Long Entry, Stand 1,81%

Mit dem ADX Filter sinkt, wie erwartet, der durchschnittliche Gesamtgewinn, aber auch die Anzahl der Trades, so daß die Ergebnisse pro Trade vergleichbar sind.

SwingMan
24.08.2003, 17:26
@ all

Update der Wochenendversion: 3.8.24

- In die Swing Trend Tabelle werden die Kürzel der Aktien eingetragen, für welche ein Exit, ein Signal oder ein Entry (Long oder Short) vorhanden sind.
- Es wird der Breakout Level 2 gezeichnet, um besser den letzten Ausbruch auswerten zu können.

Rechts befinden sich die Checkboxen für das Ein-/Ausschalten der Breakout Levels und des ADX Filters.

Die Regeln für die Ermittlung eines Breakout Tops:
- Der High des Bars muß höher als die Highs der Bars links und rechts (H0>H(-1), H0>H(+1))
- Der High muß die Bedingungen eines tertiären Gann Swing Hochs erfüllen (H0>H(-1), L0>=L(-1); für Outside Bar: H0-O(-1) >= O0-L(-1))

--------------------------------------------------------
Bitte zunächst die Install_Bullchart.exe und dann die BullChart.zip Datei downladen.

Mitgezippt wurde auch eine neue SwingTrading.vts Datei.

SwingMan
25.08.2003, 21:59
@all

Neue gespeicherte Version: 3.8.25

Es wurden zusätzliche Indexe aufgenommen: Nemax, Eurostoxx 50, Dow Jones, S&P 500, NASDAQ, FTSE.

- Wenn es Unstimmigkeiten gibt, bitte um eine kurze Nachricht.
Ich habe noch nicht getestet wie die Kursaktualisierung funktioniert.

Fixi
26.08.2003, 00:01
Hallo SwingMan, :)

also mit der Aufnahme der Indizes ist wirklich Klasse. Kannst vielleicht anstatt dem Nemax den TecDax einbauen?

Beim Kursupdate bekommt man nicht den 25.08.03 angezeigt. Was kann man da tun?

SwingMan
26.08.2003, 09:43
@erdenmensch

Den TecDax werde ich einfügen.

Mit der Aktualisierung, wie geschrieben, kann ich auch nur ab heute Erfahrung machen.

balue
26.08.2003, 10:36
Hallo SwingManm,
ich habe ein Problem mit der Anzeige, vielleicht kanst du mir da einen Tip geben. Ich habe 2 Monitore nebeneinander und schalte die Anzeige bei BullChart gerne auf untereinander. Dann habe ich oben den Chart und díe Candels und unten Stoch, Rsi und adx den Rest. Allerding sehe ich dann die rechte Tabelle mit den Dax Kürzeln und den Handelssignalen nicht. Kann ich auch nicht durch ziehen bekommen, sind keine Seitenlinien aktiv. Wenn ich dann wieder alles sehen will schalte ich die Monitore wieder nebeneinander mache einen download von deiner Seite und alles ist wieder im Lot.
Das funktioniert jetzt nicht mehr. Ich kann bei keiner Monitoreinstellung mehr die Tabelle sehen. Sicherlich gibt es da eine INIT Einstellung die ich einfach nur löschen muss?
Viele Grüsse von balue

SwingMan
26.08.2003, 10:52
@balue
Ich habe nicht ganz verstanden was nicht funktioniert.
Hast irgendwan die Tabelle verkleinert und jetzt erscheint sie nicht mehr?
Auf jeden Fall, kannst in die Swing.ini Datei einige Einstellungen überprüfen.
So sieht es bei mir aus:

[Intraday]
PanelUnten=253
ChartHistUnten=101
PanelUDAXWidth=557
PanelUChartWidth=554

[ChartHistory]
frmTop=86
frmLeft=113

[EinstSwingTrading]
frmTop=105
frmLeft=282
frmHigh=470
frmWidth=580

Wenn irgendwo eine Null steht, dann kann man ändern.

Als Notlösung, kannst die Swing.ini Datei umbenennen und das Programm neustarten. Kannst dann die Einstellungen die du vorher hattest überprüfen, und eventuell die zwei Dateien vergleichen.

balue
26.08.2003, 11:14
@SwingMan
Dank für die schnelle Hilfe, fehler erkannt, die Bildschirmauflösung wird beim Umschalten der Monitore automatisch vom System geändert. Nebeneinander Breite statt 1024 auf 2048. Im INI File steht dann als Chartwide natürlich eine grosse Zahl Z.B 1285. Wenn ich dann die Monitoreinstellung ändere muss ich die Breite im INI auf < 1024 ändern.
Gruss balue

balue
26.08.2003, 12:10
@SwinMan,
zu
- In die Swing Trend Tabelle werden die Kürzel der Aktien eingetragen, für welche ein Exit, ein Signal oder ein Entry (Long oder Short) vorhanden sind.
Bei mir steht da ein ziemliches Durcheinander
SCH in der Zeile G,V/Trades mit Gew. Trds vom 200,0%
SIE in der Zeile Spesen
TKAG Ergebn. u.s.w
Gruss balue

SwingMan
26.08.2003, 13:32
@balue

Du mußt unbedingt die neue Install_Bullchart.exe Datei starten.

Es gibt eine neue SwingTrading.vts (Datum 25.08.03 / 21:46) und eine Dax_30.txt Datei.
Ohne der neuen .vts Datei kommt die Tabelle tatsächlich durcheinander.

Ich hatte keine Zeit die Tabelle per Programm anzupassen, es wird in den nächsten Tagen passieren.

SwingMan
27.08.2003, 15:30
Flat Strategie (1)

Mit BullChart kann man in trendlosen Phasen eine Flat Trading Strategie benutzen:

1. Feststellung der trendlosen Phase
- Die Steigung des ADX Indikators ist negativ => rote Balken

2. Feststellung der Traderichtung
- Die Traderichtung entspricht den Stochastic Signalbalken: grün=Long, rot=Short

Kurze Bemerkung: in Trendphasen (ADX Balken sind grün, soll man die Stochastic Signale ignorieren)

3. Bedingungen für das Entry Signal
- Candle Power in der Traderichtung (hellblauen Balken=Long; pinkfarbigen Balken=Short)
- Stochastic soll sich nicht im überhitzten Bereich befinden (hellfarbige Balken)
- Die Candlekörper müssen mit der Traderichtung übereinstimmen (grünfarbig wenn Long, rotfarbig wenn Short)

4. Entry Order
- Close des Signal-Bars, am nächsten Tag

5. Stopp Limits
- 0,5% unter das Tief des Entry-Bars für Long
- 0,5% über das Hoch des Entry-Bars für Short

6. Haltedauer im Gewinn
- maximal 3 Tage
- erreichen eines Kursziels in Höhe des Bar Ranges

SwingMan
28.08.2003, 01:24
@all

Letzte gespeicherte Version: 3.8.28

- Es wurde der TecDAX in die Tabelle aufgenommen

- Neue Zwischenspalte in die Auswertung des Swing Trends: Ergebnis pro Trade in % für jeden Wertpapier

- Für die Breakout Levels wird jetzt auch der Level 3 gezeichnet

- Unter dem Menüpunkt Einstellungen/Chart, kann man zwischen der Candle Power und ECO umschalten.

- ECO = Ergodic Candlestick Oscillator
Die Berechnung ist nach William Blau "Momentum,Direction, and Divergence"
Die Darstellung ist nach Robert Krausz
(siehe Lessons in www.fibonaccitrader.com oder downloaden: www.boersentrendonline.de/fibonaccitrader.zip)

Joram
28.08.2003, 09:28
"Die Darstellung ist nach Robert Krausz
(siehe Lessons in www.fibonaccitrader.com")

Für ganz eilige:

Issue 11 und 12: "THE ECO HISTOGRAM" Part I und II

:)

Joram

SwingMan
28.08.2003, 10:02
Was die Darstellung betrifft, man muß sie noch verbessern, so wie es jetzt aussieht kann man nicht zu viel anfangen.

Sehr wichtig sind die Flip Points, und sie sind kaum erkennbar.

Fixi
28.08.2003, 11:56
Hallo SwingMan,

nachdem ich die neue Version installierte, bemerkte ich, dass die Linie im ADX fehlt. Vielleicht liegt der Fehler auch bei mir. Kannst mir bitte helfen?

SwingMan
28.08.2003, 12:02
@erdenmensch

Die Linie(n) sind alle da. Kann nicht wissen was für ein "Fehler" machen konntest, es ist kaum möglich.

Ich habe gerade festgestellt daß die Bollinger Band Width in diesem Chart falsch gezeichnet wird, sonst nichts.

balue
28.08.2003, 12:29
@SwingMan
Ich kämpfe seit 2 Tagen mit dem Swing Trend Handelssystem. Ich möchte mein Trading mehr auf Swings verlagern. In deinem Superprogramm steckt soviel drinn, ich hoffe das ich einiges davon verstehen lerne um es für meine Handelstrategie zu benutzen.
Kannst du mir z.B. mal kurz was zu SIE sagen.
Da gibt es einen Entry Short in der Tabelle. Müsste der nicht bei Signal Short unter der Tabelle aufgeführt werden?
ADX ist noch grün, Momentum-Bilder sind noch im oberen Bereich,
candel Power ist noch blau.
In deiner Beschreibung steht ja, die Swing Signale kommen einige Tage früher. Was läuft da gerade bei SIE?
Hoffentlich nerve ich dich nicht zu sehr mit meinen Fragen
Gruss balue

SwingMan
28.08.2003, 13:03
@balue

- Kämpfe balue, kämpfe, kämpfe balue, kämpfe ....

- Auf jeden Fall, die Verlagerung auf Swing wird etwas positives bringen.

- Im Programm steckt viel, es wird noch mehr stecken, so daß man in jeder Entwicklungsphase etwas neues im persönlichen Trading benutzen kann.
Wer sich nicht schrittweise einarbeitet, hat Pech gehabt.
(Übrigens, trainierst du, alle 15 Linien im Hauptchart außeinander zu halten? erdenmensch hat aufgegeben)

Es steckt die Absicht drin, daß wenn alles zu kompliziert ist, hört man auf mich mit Fragen zu nerven...

#######################################
Bei Siemens fehlen mir einige Daten um dir weiter helfen zu können.
- Welchen Wert hast du bei der HiLo Treppenlinie?
Bei mir z.B. gibt es:
Anzahl HiLo Bars = 3
Minimaler Abstand = 1,5%
Switch Kurs = HL2C
Berechnung= EMA

- Bei der Candle Power habe ich die Einstellung auf Differenz der GD's und nicht auf Einzelwerte.
In diesem Fall ist die Kerze nicht blau.

Empfehlenswert ist mit dieser Einstellung zu arbeiten.
(ehrlich gesagt, muß ich jetzt im Programm gucken was mit "Einzelwerte" anzufangen ist.

- Mit diesen Einstellungen bekomme ich ein Short Signal am 27.Aug und auch heute 28.Aug (rot), ausführung morgen.
(Die Entry Signale sind blau).

Der Flip Point am 26.Aug in der ECO Chart zeigt Kursschwäche und den möglichen Anfang eines Downtrends.

Man soll die Signale/Ergebnisse mit und ohne ADX Filter vergleichen. Es scheint sehr nützlich zu sein.

- Teste bitte auch mit meinen Einstellungen und sag mir Bescheid ob sich etwas geändert hat.

SwingMan
28.08.2003, 13:09
@balue

Sorry, ich glaube jetzt zu wissen was du gefragt hast!

In die untere Zeile, wo die Namen aufgelistet sind, fehlt der Name von Siemens!

ERKLÄRUNG:
=========
Die Anzeige wird nicht gemacht, weil rechts kein Platz mehr gibt!

Lösung:
Doppelklick mit der rechten Maustaste, die Tabelle kann man editieren, exportieren usw., wie im Excel.
Wenn du in die entsprechende Zelle (Short Liste) gehst, werden alle Namen angezeigt.

Ich muß die Tabelle ändern, obwohl die Auswertungen auch nützlich sind.

SwingMan
28.08.2003, 14:16
@balue
@all

Ich habe die Tabelle vorläufug geändert, damit man alle Signale sehen kann.

Bitte die Datei "SwingTrading.txt" downloaden und dann in "SwingTrading.vts" umbenennen.

Die alte Datei .vts noch behalten (kopieren).

Man sieht jetzt nur die erste Zeile der Auswertungen, weil die Tabelle keinen dynamischen Aufbau hat.

Wer die Zeilen doch sehen möchte, kann die Tabelle entsprechend editieren:
- Doppelcklick rechte Maustaste
- Menüpunkt Format/Sheet/Properties
- Reiter View
- Sheet Limits: "$A$1:$V$54"

balue
28.08.2003, 17:12
@SwingMan,
mit der Swingtrading tabelle hats geklappt, alles sichtbar.
Das war der eine Teil meinerFrage, der andere bezog sich auf SIE short.
Habe deine Einstellungen genommen und siehe da, es hat sich gedreht:
Gestern SIE Short Entry jetzt SIE Long Entry was mir viel besser gefällt.
Gestern die Canle violett heute Blau und bis +50 hoch. Der Flip point ist auch wieder auferstanden jetzt bei +10.
Wenn ich mir die ganzen Einstellungen anschaue geht es mir wie einem Konzertpianisten der alle Werke von Mozart aufführungsreif einstudieren möchte aber nicht weiss ob er überhaupt solange lebt.
Gruss von balue

SwingMan
28.08.2003, 17:31
@balue

Irgend etwas stimmt nicht so ganz.

- Bei mir gibt es weiter ein Short Signal bei Siemens.
- Die CP ist blau, ist aber nach unten gezeichnet. Blau bedeutet nur daß der GD3 eine positive Steigung hat.

balue
28.08.2003, 17:34
@SwingMan
muss da noch schnell was richtigstellen. Hatte dummerweise doch wieder Candle Powr auf Einzelwerte. Bei Diff sieht die Candlepower anders aus aber der Entry bleibt Signal Long.
Mit oder ohne ADX ändert am Einstieg nichts.
Grü