Vollständige Version anzeigen : NASDAQ fällt auf 3000!? Ich denke ja!
doubleclick
11.10.2000, 12:13
<FONT face="Arial">Text</FONT f>
Hallo Trader und Investoren,
ich hoffe das Ihr dieser Tage noch gut schlafen könnt. Ich kenne bereits manch einen der dies nicht mehr kann.
Nun, wie jeder in diesem Board wohl weiß sind inzwischen tief gefallen aber ich bin mir fast sicher das wir auf die 3000 fallen!!!
Warum, weil ich denke das wir noch einen Final Selloff brauchen und wir diesen bislang noch nicht hatten.
Auch sieht die Technische Analyse z.zt. mehr als negative aus und es waren zu viele Bullisch das es nach den Yahoo zahlen bergauf geht.
Ich möchte hier nicht alle gründe aufzählen denn ich würde mich freuen wenn auch Ihr eure meinung postet.
gruss
doubleclick
Dagobert27
11.10.2000, 13:02
Sieht wirklich nicht gut aus!
Eine Gewinnwarnung nach der anderen, Entlassungen und Verluste ziehen sich wie ein roter Faden durch die Märkte. Die Anleger sind extrem nervös!
Die Umsatzprognosen der Unternehmen werden nicht erreicht und was bleibt, ist eine Abstrafung durch die Anleger.
Die Seifenblase ist geplatzt. Wer ist schuld?
Ich denke dass die sog. Experten und Analytiker die Hauptschuld tragen, weil sie mit Ihren Kurszielen und Finanzanalysen die Anleger dazu trieben, immer mehr Geld in div. Seifenblasen zu pumpen. Was mich interessieren würde, ist auf welcher Basis die sog. Umsätze prognostiziert wurden. Wurden da etwa nicht die steigenden Ölpreise sowie Zinsen, Euro/Dollar berücksichtigt, und dass der Dollarpreis die Exporte aus den USA bremst???
Eine Reihe von Online-Händlern in den USA aus unterschiedlichen Branchen bekommt die immer härtere
Auslese im Internet-Geschäft zu spüren. Der Internet-Möbelhändler Homeportfolio schloss,
7 Monate nach dem Start der Geschäfte, sein E-Commerce-Angebot. Noch am gleichen Tag entließ der
Restaurantführer Food.com rund 100 Mitarbeiter, die Hälfte der Belegschaft. Fast zeitgleich kündigte Deja.com, eine auf Produktrezensionen spezialisierte Web-Site, einem Drittel ihrer Mitarbeiter. iCast hatte kurz zuvor 10% der Belegschaft entlassen. iCast versucht Geld mit dem Online-Vertrieb von Kurzfilmen, Videos und Musik zu verdienen. iCast ist eine Tochter der amerikanischen Finanz-Holding CMGI. Konkurrent Pseudo.com musste komplett schließen. Erst vor wenigen Tagen hatte das Internet-Portal Altavista, ebenfalls Teil der CMGI-Holding, die Streichung eines Viertels der Stellen angekündigt. Schließungen und Entlassungen markieren einen Konzentrationsprozess in der Internet-Branche. Dabei
haben die meisten Web-Firmen das Marktpotenzial des Online-Handels überschätzt. "Der Markt, die Verbraucher und die Hersteller sind einfach noch nicht bereit für den Online-Handel", sagte Rich Morrison, Vertriebsleiter von Homeportfolio, dem Branchendienst "Cnet". Kunden bräuchten längere Gewöhnungszeiten, bis sie teure Produkte online kaufen würden. Erst 2002 seien genügend Kunden mit
dem Medium Internet vertraut und der Sicherheitsstandard ausgereift, um einen Online-Möbelhandel zu einem gewinnbringenden Geschäft zu machen. Die Folge: Kaum eines der virtuellen Einrichtungshäuser arbeitet profitabel. Im August hatte mit Living.com eine Tochtergesellschaft des weltgrößten Cyber-Shops Amazon.com Konkurs angemeldet.
Erneute Gewinnwarnung bei Lucent 21:16:05, 10. Okt 2000
Lucent Technologies warnte seine Investoren zum zweiten Mal seit Juli vor einem schwächeren vierten Quartal. Man werden auch die von den Analysten bereits abgestuften Ziele nicht erreichen können. Gegenwärtig erwarte man eine Gewinn zwischen 17 und 18 Cent je Aktie. Nach der Warnung im Juli
hatten die Investmentbanken ihre Schätzungen bereits von 42 auf 17 Cent je Aktie reduziert. 24 der die Aktie verfolgenden Investmentbanken halten noch immer ein "Buy" oder "Strong Buy"-Rating. Die Aktie bricht im nachbörslichen Handel von $31 auf $25 ein.
Quelle: MAG
Gewinnwarnung bei Silicon Graphics 10:23:41, 10. Okt 2000
Nachbörslich gab das Unternehmen am Montag bekannt, dass die erwarteten Zahlen für das laufende Quartal verfehlt werden werden. Analysten waren von einem Verlust von 14 Cent je Aktie ausgegangen. Nach dieser Meldung soll der Verlust jedoch doppelt so hoch sein, bei 28 Cent je Aktie. Das Papier wurde im amerikanischen, nachbörslichen Handel nach der Meldung vom Handel ausgesetzt, lag zu diesem
Zeitpunkt jedoch leicht im Plus.
Gewinnwarnung: Intel bricht nachbörslich ein 23:05:21, 21. Sep 2000
Nach Börsenschluss in New York gab der weltgrößte Chiphersteller eine Gewinnwarnung aus. Die Gewinne für das dritte Quartal werden hinter den Erwartungen der Analysten zurückbleiben. Im nachbörslichen Handel über "Island" brach der Kurs der Aktie um in der Spitze bis zu 19% ein. Analysten erwarten heftige Auswirkungen auf andere Titel der Branche, sowie den gesamten Technologiesektor.
Der Auftakt des Handels morgen, sowie die ersten Indexnotierungen vom Nasdaq Composite werden mit nervöser Spannung erwartet.
Williams-Sonoma mit Gewinnwarnung 10:08:09, 10. Okt 2000
Der US-Küchen- und Möbelhersteller warnte am Montagabend, dass man die erwarteten Ziel für das dritte Quartal dieses Jahres wohl nicht werde erreichen können. Zusätzlich wurde bekannt, dass CFO John Tate. am 01.November zurücktreten werde. Im ersten Quartal hatten die Gewinne noch bei 16 Cent
je Aktie gelegen. Analysten hatten für das laufende 18 Cent erwartet. Das Unternehmen erwartet jedoch lediglich 4 bis 6 Cent Gewinn. Der Kurs brach daraufhin um 30% ein.
Umsatzwarnung bei Dell 09:11:54, 5. Okt 2000
Der Computerhersteller gab nach Börsenschluss eine Warnung für den Umsatz im dritten und vierten Quartal heraus. Die Gewinne im dritten Quartal sollen erreicht werden, im vierten Quartal könne man dies
jedoch nicht schaffen. Analysten waren bislang von einem Gewinn von 25 Cent/Aktie im dritten und 27 Cent/Aktie im vierten Quartal ausgegangen. Dies zeigt jedoch eine scharfe Verlangsamung des Wachstums bei dem Konzern, der 1998 um 48% und 1999 um 38% seinen Umsatz steigern konnte. Für dieses Jahr könnte das Umsatzwachstum auf lediglich 27% zusammenschrumpfen.
------------------
Love & Light
Dagobert27
doubleclick
11.10.2000, 16:01
Hallo,
wie ich heute morgen bereits geschrieben geht es jetzt richtung 3000. Mal sehen ob die halten.
gruss
doubleclick
doubleclick
11.10.2000, 17:11
hallo
ich denke das waren die Tiefstände.
gruss
doubleclick
doubleclick
13.10.2000, 11:42
moin,moin
ich bin mir sicher das wir heute den Jahres Tiefstand an der Nasdaq sehen 2950!!!
gruss
doubelclick
Gordon Gecko
15.04.2001, 20:34
hi,
ich habe mal diesen alten thread hochgeholt. Was waren die Zeichen, die diesen "Crash" oder wie man es nennen will einläuteten. Wir sollten uns jetzt schon ein paar alte Beiträge raussuchen, die die Börsensitation damals ganz gut beschreiben, um daraus zu lernen.
Dagobert hat hier ganz gut beschrieben.
Habt ihr noch bessere Threads gefunden?
Voltaire
16.04.2001, 06:43
1.9.00 mit einem hanging man!
Voltaire
16.04.2001, 06:46
ergab sich als zweites Kerzenbild bei einem Doppeltop welches sich innerhalb von zwei Monaten ausgebildet hatte.
Voltaire
16.04.2001, 06:54
chart dazu, hat anscheinend voerher nicht funktioniert!
Voltaire
16.04.2001, 07:09
zustellen.
Voltaire
16.04.2001, 07:23
kann man sehr gut erkennen wie dieser Trendindikator funktioniert.
Die erste schwarze Ellipse markiert den 1.9.00 / hanging man als der Abwärtstrend begann.
Beim Kreuzen von +D1/-D1 befand sich der ADX am Tiefpunkt um dann zu steigen, während der +D1 weiter fiel.
Prinzipiell gilt, daß ein Trend vorherrscht, sobald der ADX steigt und die 20-iger Linie nach oben schneidet. Am +D1 kann man erkennen welcher Art dieser Trend ist. Fällt der ADX kann keine Aussage getroffen werden.
Bei der zweiten roten Ellipse befindet sich der ADX im Hoch während der +D1 sich im Tief befindet. Steigt letzterer wieder und schneidet den -D1 nach oben, ändert sich wieder die Trendrichtung.
Die beiden Indikatoren dienen lediglich dazu charttechnisch die Gesamtlage des Marktes, eines Indizes, oder eines einzelnen Wertes zu beurteilen. Fließt Geld in den Markt oder fließt es ab?
Um Kaufentscheidungen zu treffen sollte man dann auf andere Indikatoren zurückgreifen. Jedoch mit der Gewißheit, daß ein Trend vorherrscht!