PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo an Alle und rpg

Niko
26.06.2001, 00:12
Ich habe an der NASDAQ vor ungefähr 3 Monaten zu handeln begonnen. Habe dies mit meinen gesammelten Erfahrungen aus über 3 Jahren des Handelns in Deutschland (NM und vor allem in Dt. handelbare amerikanische Aktien) versucht - und bin nach anfänglichen Erfolgen, plötzlich (?) von Respekt und dann einer gewissen Ängstlichkeit überrascht worden.

Das hat mich dann einiges an Federn gekostet - bis ich kapiert habe, dass ich erheblichen Lernbedarf habe:
Charttechnik: kurz,- mittelfristig
Indikatoren: mit den meisten bin ich unzufrieden bzw. am ausprobieren, welche Einstellung zu welcher Trendphase passt. Wobei ich glaube, es ist Illusion das etwas "technisch-mathematisches" Hinweise in einem von Gier, Angst und anderen Emotionen beherrschten hochdynamischen System den richtigen Zeitpunkt vorhersagt. Aber gut - zur Orientierung kann sie beitragen.
Meine eigenen psychischen Fettnäpfe:
"Sollte ich nicht die "Welle" erwischt haben,bin ich sofort raus. Hatte zu Beginn zu oft zugewartet- das tue ich jetzt nicht mehr."
Ich kann Dir nur zustimmen - wobei ich sehr am trainieren bin, konsequent einen Stopp nachzuziehen bzw. die Position als trailing mitlaufen zu lassen.
Manchmal geht es nur so schnell, dass eine Entscheidung nicht lange auf sich warten lassen kann. In jedem Fall hab ich schon bevor ich buy oder short klicke im Kopf, wo meine äußerste Verlustbegrenzung liegt. Und ich bin immer noch dabei, mir das ins Hirn zu trainieren - das muss hochautomatisiert ablaufen, finde ich.

Bin in diesem Zusammenhang grad zwei Bücher am studieren:
Florek, Erich (2000): Neue Trading Dimensionen. Finanzbuch Verlag (reiserischer Titel und Untertitel, aber mit vielen Anregungen, und recht kritischen Bemerkungen)

Goldberg, Joachim/ von Nitsch, Rüdiger (2000): Behavioral Finance. Finanzbuch Verlag.

am lesen. Ich kann beide sehr empfehlen.

Auch mache ich mir fast täglich Notizen über Gedanken die ich meim echten oder "so tun als ob" Handeln durch den Kopf gehen. Ich muss mein persönliches Profil und meine "psychodynamischen" Anfälligkeiten und genauso, dass was ich gut mache kennenlernen und aufschreiben.
Ich glaube, an der NASDAQ handeln ist so ähnlich, wie in einem Freestyle Jazz Konzert gut MITzupielen

Ok, ertmal
Gruss
Niko

P.S.:
"Ist es möglich Spekulationsgewinne in den USA mit Verlustverkäufen in Europa gegenzurechnen?"
Nach meinem Kenntnisstand ist das zumindest in Dtl. so.

rpg
26.06.2001, 09:31
Hi Niko!
Zuerst möcht ich mal sagen-dein Satz :
Ich glaube, an der NASDAQ handeln ist so ähnlich, wie in einem Freestyle Jazz Konzert gut MITzupielen
Der ist super und trifft den Nagel auf den Kopf!

Schon verblüffend:eine gewisse Ängstlichkeit und auch Respekt haben sich bei mir ebenso eingeschlichen gehabt.Scheinbar also ein ganz normales "Daytrader-Syndrom".
Mich hätte auch gerne interessiert , über welchen Broker du tradest.Wäre nett , wenn du uns dies mitteilst :)
Ich finde halt es ist immer gut verschiedene Meinungen über welcchen Broker auch immer zu hören.

Gestern hatten wir in Wien ein Aktienboard-Treffen und es wurde wirklich sehr viel übers Trading usw. gesprochen.
Mitglied Harry hat die Story über die 100 Leute erzählt , die eine Münze werfen und die die Zahl hätten, würden übrigbleiben.Dann von den Übriggebliebenen wieder nach dem Wurf die Hälfte mit Zahl usw,.........
bis nur noch deren wenige übrigblieben.
Was ich damit meine-gehört in letzter Instanz nicht auch ein Quentchen Glück dazu?
Nicht sozusagen zu Beginn aber letzten Endes?

Eine kleine Story ( von mir mit null-Aussagekraft!), mit der Anlehnung auf (sehr fragwürdigen Statistiken) von 100 Trader würden deren 2 oder 3 übrig bleiben (oder gar nur einer):

100 Trader und ich:
Ich halte mich rigoros und zu 100 % an die von mir vorher festgelegten Stops-ohne Wenn und Aber!
Das tun aber nicht alle und von ursprünglich 100 Trader bleiben nur noch 80.

Ich bin nicht auf der Suche nach dem täglichen Verdoppler wie manche Träumer sondern trade diszipliniert meine ausgesuchten Werte.Ohne Gier.
Aber es gibt sie wirklich! Diese Trader , die denken in kürzester Zeit ein Vermögen machen zu können.
Nun-und wieder sind es 10 weniger und nur noch 70.

Auch setze ich mir tägliche Maximal-Verluste.Habe ich diese erreicht,höre ich an diesem Tage auf zu traden.
Hand aufs Herz! Wer hat nicht schon mal versucht , nachher erst recht zwanghaft alles wieder reinholen zu müssen.
Und jetzt sind es nur noch 60.

Ich gebe nicht gleich auf! Durchhänger , die jeder mal hat , bringen mich nicht dazu, mit dem Trading aufzuhören.
Aber auch solche gibt es , die wenn es nicht gleich funktioniert das Handtuch werfen.
Und auf einmal bleiben nur noch die Hälfte-also 50 Trader übrig.

Ich bin lernbereit und nötigerweise auch neuen Methoden gegenüber aufgeschlossen.
Und wieviele glauben , das was ich mache ist das Größte ,einzig Wahre usw.? Ich denke einige sind von sich so überzeugt das Richtige zu tun , und würden niemals bereit sein auch andere Methoden zu akzeptieren und zu üben.
Und jetzt sind es nur noch 40.

Dieses Spiel kann ich gedanklich so weiterführen bis wirklich nur noch eine Handvoll übrigbleiben.
Was ich damit eigentlich sagen will:
Es gibt eine Unmenge und enorme Vielzahl an Dingen die ich AKTIV zu meinen Gunsten beeinflussen kann.Und wenn es scheinbar so banale Dinge sind wie Stops,Disziplin usw.
Wenn ich dies alles wirklich konsequent durchziehe und so meine mir gesetzten Möglichkeiten so nütze um negative Ursachen auszuschließen-ich kann mir somit keine Vorwürfe mehr machen.

DANN gehört vielleicht auch letzten Endes die Portion Glück dazu.

So wie du schreibst , gehörst du zu denjenigen die es WIRKLICH schaffen können.
Willkommen jedenfalls auf unserem Board:)
Wäre toll , mehr von Dir zu hören!

Grüße

Niko
26.06.2001, 10:26
Servus jpg

Danke für Deine Aufmunderung - kann sie gut gebrauchen. Denn ich finde, dass der Weg zum "ich kann kleine Gewinne machen" ziemlich steinig ist.

Welcher Broker?
www.systrada.net (dort ist auch ein Bild von der Handelsmaske zu sehen) ist der dt. Ansprechpartner, jeder trade kostet im Moment 15,95$. Habe Direktanbindung an die NASDAQ, es ist also kein Broker zwischengeschaltet. Damit ist es möglich, in Sec.bruchteilen eine Order zu routen oder zu canceln. Die Software ist gut - wobei ich nur einen Vergleich zu webstreet habe und dem dt. Mist ala Consors, comdirekt etc.

Ich bin auch nicht auf der Suche nach dem täglichen Verdoppler. Was ich schon mache, ist, dass ich meine "Lieblinge" (cien, jnpr, jdsu, amzn, yhoo, dell und andere) nach charttechnisch interessanten Punkten abklappere und dann einen Einstiegszeitpunkt versuche zu finden - und zu lernen, dass es oftmals noch einen (deutlich) besseren gibt.

"Es gibt eine Unmenge und enorme Vielzahl an Dingen die ich AKTIV zu meinen Gunsten beeinflussen kann. Und wenn es scheinbar so banale Dinge sind wie Stops, Disziplin usw."
auch eine Portion Glück gehört dazu, klar - nur auf dieses kann ich mich nicht verlassen. Auf Glück hoffen, ist passiv. Das einzige was zählt ist aktives Selbstmanagement und versuchen mit dem Markt zu schwimmen, mich einzufühlen, mitzugehen, meine Intuition verfeinern.
Ich fange in letzter Zeit ganz bewusst an, mit mir laut oder innerlich zu reden, einen Dialog zu führen - vielleicht hilft dieser mir, Widersprüche meines Denkens leichter herauszustellen und ich mich so selber auf Ungereimtheiten aufmerksam machen kann.

So, höre mal auf, mein kleiner Sohn sollte gelüftet werden und ich hab keine Ruhe zum tippen ;-)

Ich rühr mich wieder
Niko

rpg
26.06.2001, 10:55
Hi Niko!
Also bist du auch schon Vater-so wie ich :)
Gratuliere!
Ich meine , Deinem Schreiben ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ich sehe das Ganze ebenso und muss sagen, auch ich rede mit mir manchmal laut bzw. innerlich und versuche mit dem Markt "mitzuschwimmen"
Das Furchtbare (oder liegt vielleicht gerade darin der Reiz ? ):
Man erfährt TÄGLICH Neues und NIEMALS gibt es auch nur irgendeine Garantie auf irgendwas,........................................

Grüße